Aufladbare Attacken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hasse nichts mehr als diese Attacken!!!!!!!!! Ich mag die einfach nicht, weil man dann eine Runde lang nichts machen kann. Eigentlich hat keines meiner Pokemon so eine Attacke. Das liegt daran, dass ich diese Attacken nicht mal erlernen lasse.

  • ich mag die Attacken nicht, weil meinst könnte man in zwei Runden mehr Schaden anrichten. Ganz nervig ist es, wenn mans einsetzt sich der Gegner eventuell heilen kann während man selbst hilflos ist.


    Einzige Ausnahme find ich hier ist Solarstrahl, das ich aber nur bei 2 Pokemon bisher wirklich oft verwendet hab: Groudon und Mega-Glurak Y. Beide mit Dürre, weil die Attacke ohne Aufladen echt hilfreich ist, weils stark is und bei Glurak 2/3 der Schwächen ausgleicht.
    Ansonsten verwend ich zwei Arten von Attacken nie: Einerseits eben die die Aufladen müssen und andererseits die wo man zu 100% selbst Effekte spürt (Status oder KP)

  • Ich benutze diese Attacken eigentlich nur, wenn ich einen Weg finde, die Aussetzrunde zu umgehen. Zum Beispiel Solarstrahl in der Sonne oder bei wichtigen Attacken, die ein Spiel verändern können wie Xerneas Geokontrolle gebe ich dem Pokemon ein Energiekraut. Hyperstrahl und Gigastoß machen meiner Meinung nach nur in der ersten Gen und bei Letarking Sinn.

  • Ich finde Hyperstrahl absolut unnötig. Die Attacke ist in meinen Augen nicht stark genug, dass es sich lohnen würde, die Attacke einzusetzen.


    Solarstrahl mag ich am liebsten, da man sie vor allem in Doppelkämpfen oder wenn man bestimmte Pokemon mit Dürre im Team hat, auch ohne zu laden einsetzen kann. Aber ich denke, es ist ein Unterschied, ob man aufladen muss und dann angreifen kann oder ob man angreift und dann auflädt. Bei letzterem hat man ja immer noch den Vorteil, dass man das Pokemon danach direkt auswechseln kann, falls man den Gegner besiegt hat. Deshalb setzte ich die Attacken meistens auch so ein, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich den Gegner damit besiege. Also ist es selten meine erste Attacke ^^ Solche Attacken können natürlich ein strategischer Wendepunkt sein.

  • Um ehrlich zu sein, bin ich echt kein Fan von aufladbaren Attacken. Ich hab bis jetzt meist nur
    schlechte Erfahrungen mit solchen Attacken gehabt, vor allem wenn ich sie selbst einsetze. Bis mein
    Pokemon die Attacke überhaupt ausführen kann, ist es entweder schon längst besiegt oder es lohnt sich
    kaum. Da nutze ich lieber die Runde, wo ich sonst nichts machen kann, lieber, um den Gegner anzugreifen.
    Das Einzige, wo solche Attacken ein was bringen, ist, wenn der Gegner selbst so eine Attacke einsetzt und
    man die Runde ausnutzen kann, wo der Gegner nichts machen kann, um ihn vielleicht zu besiegen oder so gut
    wie möglich Schaden zuzufügen, ohne selber angegriffen zu werden.

  • Also meins sind sie jetzt nicht unbedingt. Im normalen Storyverlauf braucht man sie nicht unbedingt aber im taktischen Kampf kann eigentlich jede Attacke zum Einsatz kommen. Kommt eben immer darauf an was man damit bezwecken will und vorhat. Bin ehrlich gesagt taktisch und startegisch nicht wirklich unterwegs aber sie sind bestimmt auch von nutzen.

  • :thumbup: Tendenziell mag ich solche Attacken aber so etwas wie Himmelsfeger wo der Gegner noch eine Runde lang die Chance hat mich zu besiegen hasse ich da ich nicht ständig Energiekraut herbei zaubern kann, für WI-FI kämpfe aber ist es mit der Combo mir Energiekraut gar nicht mal so übel! Wiederum Hyperstrahl ist sehr praktisch da ich erst Angreife und der Gegner mich dann erst, nach der Attacke, besiegen kann bzw. darf :thumbsup:

    Gift-Safari Omot Kokuna Toxiquak
    schreibt mir ne PN
    Flocke und Blumen Vivilon-Muster bei mir zum tausch gegen andere Vivilon Muster

  • Ich hasse mag diese Attacken einfach nicht. Da ich eh nicht taktisch oder startegisch kämpfe,
    brauche ich solche Attacken ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich hatte zwar damals ein paar meiner
    Pokemon so Attacken wie halt Hyperstahl z.B. beigebracht, im Endeffekt hat es mir aber nichts genützt,
    sondern eher mehr genervt. In meinen Augen vergeudet man da eine Runde, wo man den Gegner hätte angreifen
    können. Kann halt selbst mit solchen aufladbaren Attacken nichts anfangen und sind auch so nicht mein Ding. :/

  • Ich mag diese Attacken ebenfalls nicht, aus dem Grunde, weil man zwar einmal stark angreift, aber dem Gegner in der nächsten Runde "hilflos" ausgeliefert ist. Zudem ist es stark möglich mit 2 normalen Attacken eine größere Wirkung zu erzielen. Die einzige Attacke der Art, die ich verwende ist Solarstrahl bei MGY.
    Die einzige Situation wo mir solch eine Attacke wie beispielsweise Gigastoß nützlich erscheint, ist, wenn der Gegner nur noch ein Pokémon hat und du es möglichst aus dem Weg räumen möchtest, weil du beispielsweise selber dein letztes auf dem Feld hast.

  • "Wie findet ihr aufladbare Attacken ( Solarstrahl, Hyperstrahl, Gigastoß usw. )?"


    Ich halte hiervon nur Solarstrahl für aufladbar, wohingegen Hyperstrahl und Gigastoß sowie ebenfalls Zeitenlärm von Dialga oder Farbeagle ein Aussetzen in der nächsten Runde bedingen.


    Solarstrahl lässt sich in der Sonne ohne Aufladen benutzen, habe ich bei Gen2 für den Gameboy (Pokemon Gold) gelernt. Und wenn etwa Vulnona die Sonne mit seiner VF Dürre gleich selbst rausbringt, kann es damit problemlos Wassermons angreifen und das Ganze ist stärker als jedes Kraftreserve Pflanze.



    Ich fand solche Attacken wie als kleines Kind cool, da sie ziemlich stark waren, dann beschäftigte ich mich mit CP und ich las gefühlt überall, diese Attacken (vor allem Hyperstrahl, Gigastoß) wären schlecht, weil man danach aussetzen muss.


    Mittlerweile denke ich anders: Ich habe diese Attacken trotz Leuten, die davon abraten, in strategischen Battles eingesetzt und bin ihnen aufgrund ihrer Power nicht völlig abgeneigt. Sicherlich, so etwas wie Lohekanonade (ebenfalls mit Aussetzen nach dem entsprechenden Turn verbunden) mag ich noch immer nicht. Aber so etwas wie Hyperstrahl auf dem eigenen Letarking ist wunderbar; vor allem weil der Affe eh jede zweite Runde aussetzen muss und Gegner hier ein physisch-offensives Set erwarten, passt das gut. Wenn Letarking ein Irrlicht abbekommt, juckt das Mon dies bei spezieller Angriffsweise etwa mit Hyperbeam nicht.


    Insgesamt verwende ich solche Attacken eher sparsam, das zweite Mon, wo ich so etwas mag, ist Schlurplek. Dieses lasse ich ebenfalls Hyperstrahl einsetzen (mit Wahlglas, ebenfalls wie Letarking). Ferner spiele ich im Gen7-Wifi-Random-3vs3 im Uber-Tier gerne Dialga mit Tarnsteine, Zeitenlärm, Donnerwelle und Lichtkanone sowie dem Item Eipfelbeere: Selbst wenn meine KP, da der Gegner mich overspeeded, nahe 0 fallen, kann ich ihn einmal dank der Beere überholen (und damit erst Donnerwelle/Tarnsteine rausbringen und danach etwa Zeitenlärm raushauen).


    Ganz generell sind diese Power-Attacken gut, wenn man nur noch ein Mon vom Gegner besiegen muss. Wenn man keine stärkere Attacken-Option hat, kann man so etwas durchaus verwenden. Nur sollte man halt eben einen Attacken-Slot dafür belegen. Blöd ist es wiederum, wenn man durch ein Wahlitem (Wahlband für Gigastoß, Wahlglas für Hyperstrahl) in so einer Attacke gelockt ist und der Gegner ein Geister-Pokemon ist (oder wie Mega-Gengar die Fähigkeit Wegsperre hat) oder er Schutzschild einsetzen kann und man selbst jeweils das eigene Mon nicht auswechseln kann; dann verliert man ziemlich sicher.

  • Wie findet ihr aufladbare Attacken ( Solarstrahl, Hyperstrahl, Gigastoß usw. )?
    Eigentlich nicht so gut, da man sie Aufladen muss und die Runde verschwendet.


    Welche von diesen Attacken findet ihr am besten?
    Eindeutig Solarstrahl. Relativ stark, und mit Dürre keine Aufladezeit.


    Welche Attacke könnt ihr überhaupt nicht leiden?

    Fliegen, die macht nicht einmal richtig Schaden

  • Ich finde diese 2-Runden

    -Attacken eigentlich total schrecklich. Die würd ich mor auch nie freiwillig in ein Moveset holen.

    Für mich geht da einfach eine Runde für verloren, in der ich hätte angreifen können

    mit ner normaleren Attacke.


    Man kann es nun als guten Vorteil sehen eine solche Attacke einzusetzen, weil sie viel Schaden macht, aber die Relation mit dem eigenen eelittenen Schaden ist im Normalfall doch sehr ernüchternd, imo.


    Die meisten 2 Runden Attacken die ich einsetze, sind vor allem in den alten Generationen Fliegen und Schaufler gewesen. Bei beiden Attacken wird zwar auf die eigentliche Attacke vorbereitet, letztlich aber steckt das eigene Mon dabei keinen Schaden ein. ^^

  • Wie findet ihr aufladbare Attacken (Solarstrahl, Hyperstrahl, Gigastoß usw. )?

    Bin kein sooo großer Freund davon. Wenn man improvisieren kann, wie bei Solarstrahl, wenn jemand die Fähigkeit Dürre hat, dann ist das noch aushaltbar. Aber die meisten brauchen halt wirklich ihre zwei Runden. Wenn man Pech hat, wird man in der ersten Runde geonehittet und hat damit ziemlich die Runde verschwendet.


    Welche von diesen Attacken findet ihr am besten?

    Solarstrahl, da ich diese Attacke noch mit am nützlichsten sehe, va kombiniert mit Sonntentag/Dürre oder Ähnlichem.


    Welche Attacke könnt ihr überhaupt nicht leiden?

    Gigastoß, da man davon auch noch einen massiven Rückstoßschaden zusätzlich erleidet.


    Btw finde ich es eigentlich etwas unlogisch, wenn Attacken wie Fliegen und Schaufler 2 Runden brauchen, im Anime "stürzen" sie sich auch gefühlt direkt drauf. Jedoch sind diese und auch Phantomkraft wenigstens noch "nützlicher" da man in der 1. Runde nicht angegriffen wird (gibt natürlich auch Ausnahmen wie bei Schaufler, wenn man Erdbeben einsetzt; ist aber iwo auch logisch, dass man da Schaden kriegt).

  • Solche Attacken sind generell nur nützlich, wenn man weiß, dass der Gegner in der nächsten Runde nicht getroffen werden kann. Das kann der Fall mit Schutzschild, Scanner und co sein, aber eben auch mit Sprungfeder, Schaufler und co. Vor allem im letzten Fall, wenn die eigene Initiative höher ist, kann sie sinnvoll genutzt werden, denn normalerweise sind diese ja stärker als eine einfache Attacke und spart auch noch einen AP.

    Normalerweise nehme ich davon aber keine Attacke in mein Repertoire auf. Höchstens Fliegen, weil es als VM sinnvoll ist(das war früher mal wichtig). Im Gegensatz dazu finde ich Attacken, die einem selbst eine Runde im Anschluss klauen, besser, wie bspw. Hyperstrahl oder Lohekanonade. Letzteres hatte ich tatsächlich bei meinem Glurak in Feuerrot. Auch wenn es eher am Ende eines Kampfes eingesetzt oder die Wechseln-Mechanik damit ausgenutzt wurde.

    Am Liebsten ist mir von den Attacken wohl noch Solarstrahl. Am unwohlsten wird mir bei Klingensturm. Es hat zwar eine hohe Volltrefferquote, allerdings ist die Stärke fast so hoch wie bei Schlitzer(80 im Gegensatz zu 70), was den Angriff nicht so imposant wirken lässt, wie er eigentlich sein könnte.

  • Wie findet ihr aufladbare Attacken ( Solarstrahl, Hyperstrahl, Gigastoß usw. )?
    Ich wa nie ein Fan von diesen Attacken. Liegt vielleicht daran, dass ich zu ungeduldig bin und meinem Gegner so schnell wie möglich Schaden zufügen möchte, oder das meine Pokémon noch vor dem Ausführen K.O. gehen.

    Welche von diesen Attacken findet ihr am besten?

    Eigentlich keine, aber müsste ich mich entscheiden, dann Solarstrahl. Ich mag den Pflanzentypen.


    Welche Attacke könnt ihr überhaupt nicht leiden?

    Kurz und knapp gesagt: Alle. Ich brauche sie nicht unbedingt und kam bis jetzt immer ohne diese Attacken zurecht.

  • Wie findet ihr aufladbare Attacken (Solarstrahl, Hyperstrahl, Gigastoß usw.)?


    Ich finde diese nicht sehr hochwertig oder sinnig, da diese für Kämpfe im normalen Storyverlauf nicht wirklich gewinnbringender sind, als wie wenn man direkt angreift mit einer nicht aufladbaren Attacke und die geg. Pokemon dann auch so besiegt, das einzigste was man davon hat, das man eine Runde verliert bzw. das Spiel dadurch unnötig in die Länge zieht.


    Welche von diesen Attacken findet ihr am besten?

    Da habe ich keinen besonderen Favoriten, da ich diese nicht nutze, Himmelsfeger fand ich da animationstechnisch noch schön.


    Welche Attacke könnt ihr überhaupt nicht leiden?

    Keine Ahnung, da ich diese kaum nutze, habe aber grundsätzlich nie etwas gegen Attacken.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.