inkompetente Chatmoderatoren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, meiner Meinung nach sollte es bessere Chat-moderatoren geben.
    Ich komme im chat, und ich habe Sirius getroffen.
    Ich war mir nicht sicher ob der Sirius der sirius ist, mit dem ich gut befreundet war.
    Also fragte ich ihn, ob er in SG angemeldet ist. (ein anderes Forum)
    Er fragte, was SG ist. Ich wollte keine Werbung machen, und habe absichtlich nicht den Link gepostet, sondern geschrieben "Google ShinyGlurak".
    Anschließend kamen Pinkie Pie und Pikatrainer, und haben mich unter anderem als Bitch beleidigt, gesagt dass alle sich umbringen sollten, die Mitglied in meinem Forum sind.
    Ich allerdings habe kein einziges Wort von meinem Forum gesprochen, ich habe nur einmal kurz über SG gesprochen, wie bereits oben geschrieben.
    Akatsuki war answesend im Chat, er / sie hat die User nicht gekickt.
    Als ich mich währte (ich habe auch keine niveaulosen Wörter benutzt), wurde ich geknebelt / gekickt.


    Obwohl ich nichts gemacht habe..
    Das finde ich ziemlich inkompetent.

  • Hallo vTasker,


    Hauptgrund für deinen Kick aus dem Chat ist die Tatsache, dass du nach meinen Aufforderungen das Streiten zu unterlassen trotzdem weiter provoziert hast; Pikatrainer und Co. waren danach leise und haben sich an die mehrfach aufgestellten Moderationsanweisungen gehalten. Zu dieser Tatsache kommt hinzu, dass du heute, wie schon vor zwei Tagen, wegen Werbung aus dem Chat gebannt wurdest und dich offenbar nicht gebessert hast, weshalb der jetzige Kick etwas länger andauern wird. Halte dich in Zukunft einfach an die Regeln des Forums und die Moderationsanweisungen.



    Aka~

  • Klar. Nachdem du 2 mal ruhe geschrieben hast, wurde ich weiterhin beleidigt.
    Lügen bringt's auch nicht. Im Chat log kann man ja wunderbar nachprüfen, wie sehr sich die braven User an den Anweisungen gehalten haben.
    Nachdem du Ruhe geschrieben hast, haben sie weiter geflamt. Dann hab ich sogar nochmal "Ruhe" geschrieben. ;)

  • Pinkie Pie,
    lol der Chat hat srysly nicht zu viele Räume ._.
    In den guten alten zeiten hatten wir noch viel mehr Räume, ich finde die Änferung eh für den ___.
    Aber Gut.
    Wollt ich mal nur so gesagt haben. Außerdem haben wir ein großes Chatteam, vondaher denke ich musst du dich nicht beschweren ._.
    Sui~

  • Okay, ich will ja nun echt nicht nerven aber Aka hat schon viel zu tun.
    Sie ist S-Mod hat so ziemlich den ganzen Fanwork bereich bekommen und hat dort zu tun, dann muss sie noch im Chat nach dem rechten Sorgen.
    Oft kann man auch nicht genau ausmachen ob das jetzt ernst ist oder nicht und wenn Aka meinte es wäre nicht ernst, dann ist das ihre Sache...
    Ging mir auch mal so, aber das ist halt so... Sie kann nicht in deinen Kopf schauen, oder in Kyons..

    Sui~

  • Ich habe mir den Chatlog noch einmal angesehen und kann mich nur wiederholen. Dass du Pinkie Pie gefragt hast "hast du dich schon [...] angemeldet" hat den ganzen Streit aufflammen lassen und allein das + das von dir oben geschilderte mit dem Shinglurakboard hätte, in Anbetracht der schon vorhanden Verwarnung, bereits für einen Kick gereicht. Dass du danach sowohl meine als auch Antropaias Moderationsanweisungen ignoriert hast, zeugt leidern von keinem Kooperationswillen und wurde sanktioniert.


    Ich bin übrigens keine Lügnerin und verbitte mir solche Vorwürfe.

  • Ich verstehe immernoch nicht, warum Pikatrainer und Pinkie Pie nicht bestraft wurden...

  • Wir werden nicht bestraft, weil wir nichts unrechtes getan haben, wie schon von Aka gesagt,
    hast du mich gefragt ob ich mich in deinem Forum ameldete, und ich brachte dir eine nicht
    gerade freundliche Antwort, weil mich dieser Werbe scheiss nervt, darauf kam dann von dir,
    "Du Opfer, dein Forum ist nicht besser", oder sowas in der Art, und damit hast du den Streit
    begonnen, gebannt wurdest du größtenteils aufgrund deiner nervigen Werberei, für die
    Beleidigungen, hättes du nur einen Knebel von ca 10 Minuten erhalten, da du aber öfters
    schon geworben hast, ist dein Bann gerechtfertigt, und deine Anschuldigungen, mir und Kyon
    gegenüber nicht, da wir dir nur geantwortet haben, und du dann meintest hier groß 'nen Streit
    anzufangen, wir haben dir vlt einige beleidigede Dingen entgegengebracht, aber nur, weil du
    anfingst zu streiten, zu beleidigen und meinst, uns mit deinen nervigen Werbereien zu nerven,
    deshalb,würde ich nicht sagen, die Mods haben inkompetent gehandelt, denn das haben sie nicht,
    ausserdem wie oben schon erwähnt hielten wir uns schnell an Aka's Anweisungen, du hingegen bist
    denen nicht nachgegangen, und hast den Streit weiter geschürt.

  • Erst einmal finde ich, dass Werbung hier überhaupt nichts zu suchen hat. Es nervt schlicht und ergreifend nur. Wenn man sowas in seine Signatur packt, ist das ja okay. Aber das man andere ständig darauf anspricht, ist einfach total nervig, da verstehe ich die anderen, wobei ich sagen muss, dass es nicht besser ist, wenn man den User deswegen »beleidigt« (ich weiß ja nicht, was alles so gesagt wurde). Dann soll man einem Moderator sagen, dass der User ständig Werbung macht, und fertig ist. Es macht keinen Sinn denjenigen deswegen zu beleidigen, da man somit nur einen Streit provoziert.

  • Naja wenn ich das so durchlese muss ich aus der OPTISCHEN Meinung heraus vTasker Recht geben.


    Pikatrainer und Co. waren danach leise und haben sich an die mehrfach aufgestellten Moderationsanweisungen gehalten.[...]

    Wenn man es sich durchliest, entdeckt man das Wort "DANACH" also wurde bestätigt, dass die Wortwahl eben unpassend war.

    Zu dieser Tatsache kommt hinzu, dass du heute, wie schon vor zwei Tagen, wegen Werbung aus dem Chat gebannt wurdest und dich offenbar nicht gebessert hast

    Okay dafür ist eine Strafe notwendig. Aber ich bin gelegentlich im Chat und da wird auch mit Links, Videos etc. gespamt. Auch das kann eine Art "Werbung" sein. Yotube-Links sind auch Werbung, da sie durch das Publizieren mehr Geld bringen.


    Wenn es wirklich so ist, dass er einen "Hinweis" gegeben hat, wie man das "Forum" findet, dann ist das in meinen Augen angebracht. Einen Link sehe ich eher als Werbung als den Verweis. Das ist so, als würde ich sagen: "Ich mach bei einem Forum mit. Link ist in meinem Profil." - der "Interessierte" müsste nun draufgehen und den Link finden. Das macht nicht jeder, der es wirklich will. Und Google hätte ich dann auch nicht Extra dafür geöffnet.


    Zudem ist mir der "Umgangston" im Chat schon öfter aufgefallen. Zumal sich wirklich viele User dort wie Tiere aufführen, was in einem Forum / Chat, dass auch von jüngeren Usern genutzt wird, NICHT geht! Auch nach einiger Beschwerden wurde nur "ermahnt" und wenn ich das so oft sehe, scheint es gewiss nicht zu fruchten. Und nur, weil man länger dabei ist, kann man sowas nicht bringen. Ich werde mir nach 2-3 Jahren hier, die ich sicher gerne machen mag, auch nicht alles rausnehmen. Einmal zu sagen: "Bitte halte dich an die Forums- /Chat-Regeln - keine Werbung!" hätte vollkommen ausgereicht. Nicht gleich angreifen und beleidigen.


    Fazit: Wenn es zu solchen "Auseinandersetzungen" kommt, müssen beide Parteien eine Strafe bekommen. Nur weil sie es nicht "unterbrochen" haben, heißt es nicht, dass es ausreicht. Ich könnt auch einfach in den Chat gehen, jemanden auf das Schlimmste beleidigen und dann nach einem "Lass das!" einfach ruhig sein.


    Besonders da es sich um "ältere" User handelt, also welche, die schon länger im Forum sind und auch bekannt sind, müssen diese als Vorbilder handeln und den "Neuen" klarmachen, dass sie sich bitte an die Regeln halten mögen. Aber Beleidigungen sind ein sehr umständlicher Verweis auf die Regeln...


    Zumal DAS hier nicht geht: "gesagt dass alle sich umbringen sollten, die Mitglied in meinem Forum sind."



    INFO: Ich hab zu diesem Thema NUR meine Meinung auf Sicht ab. Wie genau es ablief und was sich ereignete, weiß ich nicht. Ich bildete meine Meinung nur aus den Aussagen in diesem Thema.

  • Zitat

    Zu dieser Tatsache kommt hinzu, dass du heute, wie schon vor zwei Tagen, wegen Werbung aus dem Chat gebannt wurdest und dich offenbar nicht gebessert hast


    Werbung ist Werbung, das ist der Fakt. Es ist egal, um welche Werbung es sich handelt, sei sie von youtube oder von anderen Foren. Wenn im Chat damit andere genervt werden, ist das nicht okay. Dann soll ein Moderator sagen, dass das nicht in Ordung ist und ermahnen. Wenn der User trotzdem weiter wirbt, sollte dann eine Verwarnung folgen.

  • Wenn man im Chat mal den Link seines Forums postet ist es wie als wenn man den Link zu einem Video postet, das stimmt und ist auch keine Werbung. Wenn man aber dann dazu sagt "Meldet euch an" oder "kommentiert" / "guckt es euch unbedingt an", dann ist es (zumindest für mich) Werbung.


    . Zu dieser Tatsache kommt hinzu, dass du heute, wie schon vor zwei Tagen, wegen Werbung aus dem Chat gebannt wurdest und dich offenbar nicht gebessert hast, weshalb der jetzige Kick etwas länger andauern wird.


    Es ging in diesem Streit aber überhaupt nicht um Werbung. Er hat nicht mit seinem Forum geworben, sondern mir nur den Namen genannt und Pinkie Pie gefragt ob er sich angemeldet hat. Es gab keinen Link und keine Aufforderungen.


    Besonders da es sich um "ältere" User handelt, also welche, die schon länger im Forum sind und auch bekannt sind, müssen diese als Vorbilder handeln und den "Neuen" klarmachen, dass sie sich bitte an die Regeln halten mögen. Aber Beleidigungen sind ein sehr umständlicher Verweis auf die Regeln...


    Ich bin der gleichen Meinung und denke dass das eigentlich für die meisten user auch so ist.


    Übrigens ist das eine Kritik bzw Beschwerde an die Chat-Moderation und kein Angriff. Damit sollte man sachlich umgehen, diese zu Kenntnis nehmen und überdenken. Hier sieht es eher aus als würde die Moderation dies nicht zur Kenntnis nehmen und nur sagen "so wie du es darstellst war es gar nicht, sondern...". Berücksichtigt die Kritik und die Sache ist erledigt.

  • "Es ging in diesem Streit aber überhaupt nicht um Werbung. Er hat nicht mit seinem Forum geworben, sondern mir nur den Namen genannt und Pinkie Pie gefragt ob er sich angemeldet hat. Es gab keinen Link und keine Aufforderungen."
    Genau das ist der Punkt!
    Ich habe nie ein einziges Wort über meine Seite gesprochen..
    Die user kamen einfach an und beleidigten mich & meine Seite.
    Vlt sollte ein Chatmod hier den log posten, damit das jeder nachvollziehen kann.


    Und ich habe Sirius nur gefragt, ob er in SG angemeldet ist.
    SG ist garnicht mal mein Forum -.-

  • Ich würde es dann doch bergüßen, wenn die Leute, die nicht anwesend waren, und somit das ganze,
    nicht beurteilen können, sich daraus halten, ich kann euch versichern, dass die Moderation da kompetent
    gehandelt hat.

    Natürlich dürfen wir uns einmischen. Er hat ein Thema angesprochen, was häufiger vorkommt. Ich habe mehrfach drauf hingewiesen, dass solche "Ausschreitung" kein Einzelfall sind.


    Erst kürzlich haben ebenfalls ältere Personen ein Therad erstellt, wo man Personen wählen konnten, die sie als Schl*mpe darstellen konnte. Dabei fielen auch Personen aus dem Forum unter diesen Bereich samt Fotos! Als ich sie darauf hinwies, dass sowas NICHT geht, wurde ich ermahnt und das Therad wurde von selbst gelöscht (zu diesem Zeitpunkt war kein Mod oder Admin anwesend (bzw. SEHR wenige, vielleicht auch afk). Man versicherte mir nur, dass die Person ebenfalls drauf hingewiesen wird.


    Solches Benehmen ist DAS LETZTE! Es wird immer glimpflich gedreht für die Personen.


    Es wurden harte Beleidigungen gesagt. Und als ich sagte, dass man sowas nicht tun kann, weil es eben feige ist (da es mitten in der Nacht war) und darüber hinaus echt bescheiden, wurde ich, ähnlich wie hier, angesprochen, ich habe mich in sowas nicht einzumischen.


    Aber genau da ist das Problem. Ich könnte mich ja gerne zurück ziehen und einfach ruhig sein, so wie viele es wollen. Das zählt auch für div. andere Personen, die sich sowas nicht bieten lassen würden. Dann läuft es laut dem bekannten Satz etwa so:


    "Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur noch das, was die Dummen wollen."


    Der Satz passt hier sehr frei gesehen rein. Dabei geht es nicht direkt um die Ansicht Klug / Dumm, sondern eher um die Interpretation des Verhaltens.


    Außerdem: Wenn sich die anderen bei solchen Themen nicht einmischen dürfen, geschieht genau das, was ich sagte: Die älteren Mitglieder haben die Menge hinter sich, da sie populärer und bekannter sind. Ergo würde vTasker nun ALLEINE hier gegen die alten Hasen des Forums anstehen, was zur Folge hätte, dass hier keine Ansicht über Recht und/oder Unrecht wäre, sondern die Masse entscheidet. Jeder steht vor allem erst zu seinen Vertrauten und Bekannten. Egal ob vTasker Recht hat oder nicht: Seine Ansicht würde eh keine Unterstützung finden, wenn es privat ist.


    Wer weiß vielleicht sind die Mods mit den "Angeklagten" gut befreundet. Das hätte zur Folge, dass sie den Spieß umdrehen, egal ob Recht oder Unrecht.


    Aber ich schlage vor: Der Verlauf mit dem Gespräch soll hier gepostet werden! Ich will keine Verfälschung oder Bastelei. Ich mag eine offene Meinung daraus bilden, was passierte! Ich will "Beweise"


    Werbung ist Werbung, das ist der Fakt. Es ist egal, um welche Werbung es sich handelt, sei sie von youtube oder von anderen Foren. Wenn im Chat damit andere genervt werden, ist das nicht okay. Dann soll ein Moderator sagen, dass das nicht in Ordung ist und ermahnen. Wenn der User trotzdem weiter wirbt, sollte dann eine Verwarnung folgen.

    Okay - dann sollen auch ab HEUTE alle eine Ermahnung bekommen, die in ihrer Signatur einen bisaboard-externen Link zeigen. Dazu sämtliche Videos von den Channels und auch die Fotos / Videos / Seiten aus dem Chat. Alles ist irgendwo Werbung.

  • Einmischen Tedman, könntest du, wenn du dabei gewesen wärst, und Ahnung hättest was genau abgelaufen ist,
    dem ist allerdings nicht so, zudem stellt vTasker uns als die absoluten bösen hin, die alleinig Schuld am Streit sind,
    ja wir haben die ein oder anderen Sachen gesagt, aber auch nur als Gegenreaktion, auf das, was uns vTasker
    entgegenbrachte, und jetzt hör auf dich hier einzumischen, denn du weißt einfach nicht, was los war.

  • Bevor hier weiter spekuliert wird, schließe ich das ganze Mal. Tatsache ist, dass durch deine Werbung sehr wohl negativ auf dich aufmerksam gemacht wurde und die ganze Situation hat eskalieren lassen. Falls noch Fragen offen stehen können wir die gerne per PN klären; an sonsten hast du das ja auch schon weitergeleitet.