Umgehen mit Kritik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Moderatoren des BisaBoards, insbesondere dieses Bereiches.


    Ich möchte mich beschweren, deshalb poste ich es hier. Pikatrainer hat hier ja schon einiges gesagt, was verbesserungswürdig ist. Von daher sollte man seinem Post sehr viel Beachtung schenken.


    Nun zu meiner eigentlichen Beschwerde bzw. zu meiner Kritik:

    • Ich finde es teilweise etwas seltsam, wie hier mit Kritik umgegangen wird. Kritik, die sich entweder in Form von Fragen oder aber in Form non direkter Kritik zeigt. Es scheint mir so, als würden die Moderatoren "Andersdenkende", also Personen, die eine andere Meinung als die Moderatoren vertreten, quasi ruhig zu stellen. Ich drücke mich bewusst so vorsichtig aus, weil ich erstens meine, dass man das sachlich angehen muss, und weil solch ein Kritikpunkt sicherlich subjektiv ist.
      Es scheint nicht erwünscht sein, Moderatoren oder deren Arbeit (besser gesagt) direkt zu kritisieren, obwohl doch gerade durch diese Kritik erst eine Verbesserung erfolgen kann.


    Um meine wage Behauptung zu unterstützen, habe ich mal zwei Themen herausgesucht:


    inkompetente Chatmoderatoren
    Ja, ich weiß, dass dieses Thema heute ziemlich für Aufsehen gesorgt hat. Deshalb passt es auch so gut. Denn hier hat sich ein User über die Arbeit eines Chatmoderatoren beschwert, da er sich unfair behandelt fühlte. Sicherlich hat er diese Beschwerde auch auf einem niedrigen Niveau begonnen, aber davon sollten wir absehen. Stattdessen viel mehr auf den Kernpunkt: Denn der User meinte, man könne doch den Chat-Log in das Thema kopieren. So könnten beide Parteien ihre Thesen durch Textstellen eindeutig beweisen. Dies wurde nicht gemacht, stattdessen wurde das Thema geschlossen mit folgender Begründung:

    Zitat

    Bevor hier weiter spekuliert wird, schließe ich das ganze Mal.


    Diese Begründung erscheint mir wie eine Ausrede. Es würde nicht weiter spekuliert werden, wenn der zuständige Moderator einfach den Chat-Log gepostet hätte Es kann für mich als objektiven Zuschauer nur eine Möglichkeit geben, warum dies nicht getan wurde: Der Moderator wollte seinen Fehler nicht öffentlich machen. Eine gewagte These, sicherlich, aber mir fällt kein anderer Grund ein, den Chat-Log nicht zu posten - obwohl mehrere User darum bitteten.
    Damit wären wir beim ersten Punkt: Kritikthemen werden geschlossen, bevor sie ausdiskutiert sind.


    Fragen zum UDJ und MDJ


    ~23.01.2012

    Zitat


    Und wer entscheidet bitte nun darüber, ob eine Begründung anständig ist oder nicht?
    Ich habe nunmal per random.org gewählt, es steht nirgends, dass es nicht legitim sei und wenn ihr meine Begründung ausschließt, postet bitte eine Stadardbegründung in den Startpost oder lasst sie ganz weg, diese Wettbewerbe sind und bleiben de facto Beliebtheitswettbewerbe, da könnt ihr hier nach außen hin behaupten, tun und löschen was ihr wollt und noch so bescheuerte Begründungen fordern, letzendlich geht es den wenigsten um tatsächliche Kompetenz.
    Ansonsten, löscht bitte auch all' die "Begründungen" vonwegen "ist nett", "ist kompetent", etc.
    Denn dies ist keine Begründung sondern eine unbegründete Behauptung.


    ~24.01.2012

    Zitat

    Wie schön, dass man mich bewusst ignoriert.^^


    ~26.01.2012

    Zitat

    Könntet ihr dann mal bitte auf mein Anliegen eingehen oder seid ihr nicht fähig dazu darauf einzugehen? ._.


    Diese Zitate sind ein Verlauf im Topic "Fragen zum UDJ und MDJ". Es wird ein User bewusst ignoriert, da seine Fragestellung offensichtlich nichts ins Konzept passt. Man versucht, ein Problem totzuschweigen. Das kann auch nicht der Sinn sein. Die Frage war sicherlich provokant gestellt, damit haben die Moderatoren aber noch nicht das Recht, diese Frage zu ignorieren. Selbst wenn man - konkret auf dieses Beispiel bezogen - im Einzelfall entscheiden muss, ob eine Begründung sinnvoll ist oder nicht, dann hätte man auch dies schreiben können. Über solche offensichtlichen Fakten, die auch schon vorher angesprochen wurde (Es wurde ja gesagt, man solle Begründungen wie "aktiv" und "kompetent" nicht gelten lassen.), sollte man sich intern Gedanken gemacht haben.
    Hier kämen wir zum zweiten Punkt: Kritiken und Beschwerden werden bewusst ignoriert. User können ihre eigene Meinung nicht preisgeben.


    _____________________
    Abschließend sei noch gesagt, dass ich hiermit niemanden persönlich angreifen möchte. Mein Anliegen ist es einzig und allein, das BisaBoard zu verbessern. Dabei setze ich zwar an einem heiklen, aber sehr wichtigen Punkt an. Außerdem bitte ich darum, dieses Thema nicht gleich zu schließen - dem Ansehen der Moderation würde das ohnehin nur schaden. Lasst dieses Thema offen für Diskussionen, vielleicht bin ich auch der einzige, der das so sieht.


    Mit freundlichen Grüßen,
    weinschnecke

  • Hallo,


    lieben Dank für diesen Beitrag. Er ist wirklich in Hinsicht zu der Anregung wegen dem Feedback-Bereich nützlich und ergänzt auch wunderbar den Punkt der Notwendigkeit einer Umgestaltung.


    Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, wie ich die beiden Beispiele nachvollziehbar erläutern soll, um weder irgendetwas zu rechtfertigen, aber auch gleichzeitig die Beweggründe verständlich zu machen. Ob das nun funktioniert hat, könnt ihr mir dann sagen, da dieses Thema natürlich für weitere Meinungen offen bleibt.


    Zuerst einmal zu deinem Beispiel mit dem Chat. Das Problem ist, es hat schon seine Gründe, warum nur Administration und globale Moderatoren Zugang zum Chatprotokoll haben- es ist nicht sonderlich erwünscht, dass Chatlogs öffentlich gezeigt werden und man vermeidet dies, wenn es geht. In diesem Fall ist es einfach so, dass 3 User Blödsinn gemacht haben, daraufhin verbal ermahnt wurden, woraufhin zwei davon den Mund hielten, aber der Dritte weitermachte. Logische Konsequenz ist eine Sanktion. Eigentlich Alltag im Chat, da man sich wohl vorstellen kann, dass dort schnell mal aus kleinen Bemerkungen mehr werden kann. Eine "live"-Situation eben.
    Wenn dann bei solchen simplen Beschwerden User versuchen mitzumischen, die kaum bis gar nicht im Chat aktiv sind (und vor allem zu gegebenen Zeitpunkt nicht da waren) verselbstständigt sich gerne eine Diskussion, da man sich auf Punkten festfährt, die mit der ursprünglichen Situation nichts zu tun hatten und mit denen der Chatbetreuer nichts anfangen kann, da es fern vom Chatalltag ist. Und konstruktive kritik muss an Beispielen und Verbesserungsvorschlägen gebunden sein, nicht an Theorien. Das ist der Grund warum es mit der Begründung der "Spekulation" geschlossen wurde.


    Zum zweiten Punkt: So etwas ist natürlich ärgerlich vor allem für den User, der sich zu Unrecht behandelt fühlt. Hier ist es so, dass man manchmal eine vernünftige Begründung schlecht in Worte fassen kann bzw. nicht genau weiß, wie man es dem User verständlich erklären soll und dann schiebt man seine Antwort auf; und je länger man eine Antwort aufschiebt, desto schwieriger wird es.



    Nichtsdestotrotz hast du natürlich Recht, dass nicht immer ein nachvollziehbarer Umgang mit Kritik herrscht. Manchmal ist es die übergroße Vorsicht, dass eine Diskussion aus den Fugen geraten könnte, manchmal befürchtet man, nicht ausreichend zu antworten und dadurch eine Diskussion zu entfachen und manchmal hat man schlicht und einfach gerade keine Lust sich mit bestimmter Kritik auseinanderzusetzen.
    Ich denke durch das System des Feedbackbereiches hat man es verlernt mit persönlicher Kritik konfrontiert zu werden und damit richtig umzugehen. Weswegen ein Umdenken des Feedback-Bereiches unumgänglich ist.


    Ich möchte jedoch hier betonen, da du so vorsichtig eingeleitet hast, dass man sich nicht davor fürchten sollte zu sagen, was einem nicht passt. Wichtig dabei ist nur, dass man konkret und sachlich bleibt und sehr erwünscht ist es, dass man Verbesserungsvorschläge gibt; sich also auch in die Lage des Moderators hineinversetzt und sagt, wie man diese Situation besser handhaben kann. Einfach deswegen, weil man manchmal trotz konstruktiver Kritik dasteht und sich denkt "Okay, so nicht, aber wie dann?".
    Dadurch kann auch dann der kritisierte Moderator genauer erläutern, warum er nicht wie erwünscht handeln konnte (damit gewährt man dem User mehr Transparenz was die Moderationsarbeit angeht) oder er kann den Vorschlag annehmen und versuchen diesen in Zukunft umzusetzen.


    Also nocheinmal, keine Angst den Mund aufzumachen :3 Das gilt im Übrigen auch für weitere Meinungen. Ich möchte nur bitten auf seinen Ton zu achten, weil Vorwürfe oder Beleidigungen sind Dinge, womit man selten etwas anfangen kann. Außerdem verweise ich nochmal auf den Thread von Pikatrainer, wo es uns sehr genehm wäre, wenn weitere Vorschläge und Anregungen für einen besseren Feedbackbereich kommen würden.
    Selbiges gilt natürlich auch für die Moderation, die sich nicht scheuen sollte mitzureden (vor allem, weil nicht jeder meiner Meinung sein muss).


    .: Atropaia :.

  • Zuerst einmal zu deinem Beispiel mit dem Chat. Das Problem ist, es hat schon seine Gründe, warum nur Administration und globale Moderatoren Zugang zum Chatprotokoll haben- es ist nicht sonderlich erwünscht, dass Chatlogs öffentlich gezeigt werden und man vermeidet dies, wenn es geht. In diesem Fall ist es einfach so, dass 3 User Blödsinn gemacht haben, daraufhin verbal ermahnt wurden, woraufhin zwei davon den Mund hielten, aber der Dritte weitermachte. Logische Konsequenz ist eine Sanktion. Eigentlich Alltag im Chat, da man sich wohl vorstellen kann, dass dort schnell mal aus kleinen Bemerkungen mehr werden kann. Eine "live"-Situation eben.


    Wozu gibt's denn überhaupt den Chatlogzugriff, wenn er nicht genutzt wird? Zudem verstehe ich nicht ganz, warum Chatlogs (gerad dieser) nicht öffentlich gezeigt werden dürfen. Der Chat war doch ebenso öffentlich und ich glaube nicht, dass da nur User drin waren, die an der Situation beteiligt waren, dementsprechend war es auch nix privates. Spricht für mich immer noch nichts dagegen, den Log ins Topic hineinzukopieren um allgemeine Klarheit zu schaffen. Denn ansonsten ist das für Außenstehende und andere, interessante Meinungen auch nicht zugänglich ----> Es wird spekuliert, wie es war.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • weinschnecke...ich weiß zwar nicht, wer du bist oder woher du kommst..aber danke...dafür, dass es dich gibt... :D


    Treffend gesagt - Gute Sache :)


    Ich unterstütze deine Ansicht da total. Ich merke selbst oft, dass sich negative Aspekte schnell im Dunklen verziehen. Totschweigen ist das passende Wort für.

    Wozu gibt's denn überhaupt den Chatlogzugriff, wenn er nicht genutzt wird? Zudem verstehe ich nicht ganz, warum Chatlogs (gerad dieser) nicht öffentlich gezeigt werden dürfen. Der Chat war doch ebenso öffentlich und ich glaube nicht, dass da nur User drin waren, die an der Situation beteiligt waren, dementsprechend war es auch nix privates. Spricht für mich immer noch nichts dagegen, den Log ins Topic hineinzukopieren um allgemeine Klarheit zu schaffen. Denn ansonsten ist das für Außenstehende und andere, interessante Meinungen auch nicht zugänglich ----> Es wird spekuliert, wie es war.

    Da hast du eben Recht. Der Chatlog hat eben eine "Transparenz-Funktion. Sie sind eben sowohl Begründungsmittel der Moderatoren und Admins in ihren Entscheidungen aber auch ein klarer Streitschlichter.


    Wenn also Seite 1 sagt, dass solche Aussagen gefallen sind, dann steht es im Chatlog. Sind sie es nicht, stehen sie nicht drin. Zu logisch, oder?


    Deswegen muss dort eben schnell zur Verfügung stehen, damit die User, sowohl Admin, Mod, User etc., damit arbeiten kann. Der User erkennt vielleicht seinen Fehler. Der Mod kann richtig entscheiden. Und alle sind glücklich!


    Wir wollen ja alle Gerechtigkeit für alle! Ich mag mir sicher sein, dass es mir hier gut geht, wenn ich mich an die Regeln halte. Und so wollen es gewiss (FAST!) alle.


    Der Chatlog sichert mich ab. Niemand kann ankommen und sagen: "...aber du hast das Forum total schlecht gemacht!" (eine noch sehr entspannte Aussage!). Und sie lassen die Spekulationen weg.


    Ich bin zwar sicher, dass die Moderatoren des Forums genug um die Ohren haben, aber wir wollen hier alle in Frieden kommunizieren. Und wenn einer über die Stränge schlägt, soll er dafür seine gerechte Strafe bekommen - so wie alle! Egal ob der User erst seit 10 min online ist oder seit 7 Jahren mitwirkt. Besonders die "Neuen" sollten eben auch gleiche Berechtigungen finden, damit sie sich wohlfühlen und wir alle hier gut harmonieren. Auch ich bin noch recht frisch und ich mag eben gleich wie jeder andere behandelt werden. Und so soll auch sowohl meine Meinung als auch meine Bestrafung Beachtung finden.

  • Wozu gibt's denn überhaupt den Chatlogzugriff, wenn er nicht genutzt wird?

    Der wird natürlich genutzt. Bei schlimmen Vergehen greift die Administration bzw. die globalen Moderatoren darauf zurück. Ich meinte bloß, der Chatlog ist nicht für die Öffentlichkeit gedacht aus diversen Userrechten.
    Und, die Frage ist wirklich ernsthaft gemeint: Warum genau, muss ein völlig Außenstehender das nachvollziehen können? Für mich als Chatbetreuer ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass solche Dinge eine Sache zwischen mir und dem User bleiben und nicht an Dritte weitergereicht werden. Im Notfall an die Moderation, um eine objektivere Meinung zu bekommen, aber doch nicht ans gesamte Forum um... na um was? Um Neugierde zu stillen?


    Ich schau aber mal nach der Stelle und frage gegebenenfalls die Zitierten, wie sie dazu stehen. Aber ehrlich gesagt, finde ich so ein Procedere nicht gut.


    Edit: Nein, der Chatlog hat keine Transparenzfunktion Ö_Ö

  • Und, die Frage ist wirklich ernsthaft gemeint: Warum genau, muss ein völlig Außenstehender das nachvollziehen können? Für mich als Chatbetreuer ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass solche Dinge eine Sache zwischen mir und dem User bleiben und nicht an Dritte weitergereicht werden. Im Notfall an die Moderation, um eine objektivere Meinung zu bekommen, aber doch nicht ans gesamte Forum um... na um was? Um Neugierde zu stillen?

    Der Grund ist simpel: Mir ist klar, dass sich hier so mancher User sehr gut mit einem Moderator versteht. Dies ist keine Unterstellung, aber vielleicht findet er dadurch hinterrücks so manche "Hilfe".


    Der Chatlog bietet jeder Person einen fairen "Prozess". Was dort drinsteht, ist gefestigt. Wenn da drin steht, dass ich sagte, dass ich dieses Forum total asozial finde und so weiter, dann steht es da.


    Zumal es eben dann den Moderatoren div. Freiheiten gibt: Ich könnte ja (Rollenwechsel: Du = User, Ich = Mod) jederzeit sagen (weil mir deine Nase in dem Moment nicht passt):


    "Tut mir Leid, Atropaia aber du hast im Chat gesagt, dass du mehrfach im Chat spamst. Deswegen muss ich dich bannen!"


    ...und weg! Keine Beweise, kein nichts! Die Anderen Mods würden eh nie nachfragen. Aber der Chatlog könnte dir helfen. Und jedem eine faire Chance geben. Das wäre so, als würde eine Polizei Beweise unterschlagen und dich einfach festnehmen - du willst einen fairen Prozess. Den wollen wir alle. Und wenn du ihn eben jemanden vorzeigst, ihn öffentlich setzt und damit jemanden "schuldig" oder "unschuldig" machst, sind alle zufrieden und ruhig. Daran gibt es nichts zu rütteln.


    Wenn du mir also den Chatverlauf der "Diskussion" von vTasker und Konsorten zeigst und ich habe es, schwarz auf weiß (naja eher unpassend) bin ich sofort da und sage, dass ihr vollkommen richtig entschieden habt - da gibt es keine 2 Meinungen. Solange die Mods aber nur pauschal jemanden Schuld und Unschuld zusprecht, so wie ihr lustig seit, wird es hier bald ziemlich viel Ärger geben: Es kann so wie hier sein, dass sich viele beschweren. Oder dass sich User sogar hier löschen, weil sie das nicht mehr wollen. Vielleicht schadet es dem Forum massiv, da es sich rumspricht und schlechte "Publicity" macht. Das wollen wir nicht hoffen, aber so kann es schnell werden (= Erfahrung).

    Edit: Nein, der Chatlog hat keine Transparenzfunktion Ö_Ö

    Naja es ist nicht seine Hauptfunktion - aber es hilft eben auch, Entscheidungen von Seiten der Mods zu verstehen. Zeigst du ihn der Person, sieht sie die Fehler ein. Zeigst du es im Forum, glaubt dir jeder und versteht dein Handeln. Zudem gibt er auch neuen Usern eine faire Chance, weil sonst immer die "Stamm-Mitglieder" die Oberhand haben. Mit deren Bekanntheit und deren Verbindung zu den Mods passiert dort eh nie was.


  • Wozu gibt's denn überhaupt den Chatlogzugriff, wenn er nicht genutzt wird? Zudem verstehe ich nicht ganz, warum Chatlogs (gerad dieser) nicht öffentlich gezeigt werden dürfen. Der Chat war doch ebenso öffentlich und ich glaube nicht, dass da nur User drin waren, die an der Situation beteiligt waren, dementsprechend war es auch nix privates. Spricht für mich immer noch nichts dagegen, den Log ins Topic hineinzukopieren um allgemeine Klarheit zu schaffen. Denn ansonsten ist das für Außenstehende und andere, interessante Meinungen auch nicht zugänglich ----> Es wird spekuliert, wie es war.


    Soweit ich weiß, und ich geh jetzt nur von der Argumentation eines großen Chatanbieters aus (ja, DER Anbieter den hier sicher einige auch noch kennen), werden diese Logs generell nur angefertigt, um sie, im Falle von wirklichen Straftaten, etc., entsprechenden Authoritäten zur Verfügung stellen zu können, ansonsten wäre sowas überhaupt nicht nötig. Entsprechend dürfen diese Logs auch nicht öffentlich gemacht werden, außer natürlich unter Einverständnis aller beteiligten Nutzer. Ist ja auch irgendwo logisch - wenn mal drei, vier User unter sich sind, werden sich wohl die wenigsten beobachtet vorkommen. Ist egal wies wirklich war, es ist halt eine rechtliche Angelegenheit. (Wenn ich mich nicht irre, darf besagter Betreiber nicht einmal auf die Logs zugreifen, außer es geht um so eine Angelegenheit.)


    Natürlich kann ich da jetzt auch total daneben liegen oder diese Rechtslage ist so gesetzt, sodass besagter Chatbetreiber nicht seine Serverrechte für sonstwas ausnutzt und nicht gültig für integrierte Chats. Fakt ist aber, dass jeder Nutzer selbstständig solche Dinge kopieren oder im Optimalfall sogar einen Screenshot produzieren kann.


    Ich kann nicht verleugnen, auch provoziert zu haben und weiß nicht mehr, wies genau ausging (ergo: nach dem Knebel), allerdings hab ich eben im Thread noch sowas von wegen "ich hab nicht geworben" oder "ich hab mein forum nicht erwähnt" gesehen, was Quatsch ist. Der Typ hatte Pinkie Pie direkt gefragt, ob er sich schon in seinem Forum angemeldet hatte. Meine Beleidigung vorher hatte sich übrigens nicht mal auf sein Forum bezogen, sondern auf das, was er zuerst erwähnt hat (Kleinigkeit, aber naja).


    Da die Sache mit Yono bisher ignoriert wurde (lolironie): check ich ganz ehrlich auch nicht, wieso da noch keine "offizielle" (sprich: airwaves/Guinea) Antwort vorliegt...?


    ---


    Und da jeder mein Kritiktopic zum Kritikforum liebt und es so cool ist, weis ich NOCHMAL SUBTIL AUF SEINE EXISTENZ HIN. Oder meine Kritik für den Anime-Bereich im Feedback-Forum, die bisher auch so viel Beachtung userseitens bekam wie der Bereich selbst.
    ---

  • Es tut mir Leid, aber du verstehst die Funktion des Chatlogs falsch. Der Chatlog ist natürlich dazu da, um Situationen nachzuweisen, vor allem, wenn verschiedene Aussagen gegeneinander stehen. Aber nicht für die Öffentlichkeit(!), sondern als erste Instanz nur für beteiligte User und den Chatbetreuer. Wenn es dann nicht funktioniert wird das Chatbetreuerteam mit einbezogen, sollte auch das nicht genug sein, haben wir unsere beiden Administratoren, die uns im Chat immer helfend unter die Arme greifen. Und sollte auch das aus irgendeinem seltsamen Grund nicht ausreichend sein (weil es womöglich große Ausmaße annimmt), dann wird auch das gesamte Moderationsteam befragt.


    Wir können nicht mit Chatlogs rumhantieren, wie wir gerade lustig sind. Wir sollen sie nichtmal anschauen, wenn es nicht absolut nötig ist.


    Also ja, der Chatlog dient als Nachweis, der aber vertraut behandelt wird.


    Nebenbei können wir gerne über den Chatlog und seine Funktionen reden, aber wenn daran Interesse besteht, bitte ein separates Topic eröffnen. Ansonsten hier weiter mit weinschneckes Kritik und ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

  • Soweit ich weiß, und ich geh jetzt nur von der Argumentation eines großen Chatanbieters aus (ja, DER Anbieter den hier sicher einige auch noch kennen), werden diese Logs generell nur angefertigt, um sie, im Falle von wirklichen Straftaten, etc., entsprechenden Authoritäten zur Verfügung stellen zu können, ansonsten wäre sowas überhaupt nicht nötig. Entsprechend dürfen diese Logs auch nicht öffentlich gemacht werden, außer natürlich unter Einverständnis aller beteiligten Nutzer. Ist ja auch irgendwo logisch - wenn mal drei, vier User unter sich sind, werden sich wohl die wenigsten beobachtet vorkommen. Ist egal wies wirklich war, es ist halt eine rechtliche Angelegenheit. (Wenn ich mich nicht irre, darf besagter Betreiber nicht einmal auf die Logs zugreifen, außer es geht um so eine Angelegenheit.)

    ...und genau HIER liegt mein Problem!


    Ich bin ab und zu im Chat online und dort wird so hart und so oft gegen die Regeln verstoßen, dass sie mir der Magen dreht, wenn ich an die "jüngeren" User denke. Da ist eine Wortwahl, die ist unter aller Sau - und glaubt mir, ich hab schon so manche Ausdrucksweise miterleben dürfen!


    Doch ich komme auch am Tag danach online - keine Änderung!


    Regelmäßig wird in solchen Therads darauf hingewiesen. Und bei der Wachsamkeit der Mods muss auch einer von denen mal gewiss sich gefragt haben: "Was ist da los? Wieso soll das im Chat so rau sein?" und gewiss hat so mancher mal nachgesehen!


    Doch - oh warte - wenn ich nun den Chat betreten werde, werde ich die selben Personen wieder einmal sehen können - UNGEÄNDERT!


    Mir ist klar, dass hier sich so manche Freundschaft aufgebaut hat, egal ob User zu Mod, Mod zu Mod oder User zu User. Und das findet irgendwo Wirkung - so meine Ansicht. Sonst wäre mehr Ruhe im Chat. Es tut sich einfach nichts! Und so lange die "Mods" unter sich mit den Daten jonglieren, kann jeder sagen: "Ach unser alter Kumpel ... macht da wieder Probleme - egal ich mag ihn!". Würde ich den Chatverlauf durchgehen, würde ich gewiss genug Material von den besagten Personen finden, um uns alle hier zu bannen, wenn ich es verteilen würde.


    Und solang es hier von "Oben" fest kontrolliert wird, habe ich nun einmal ein Problem damit. Weil meine klaren Aussagen und meist auch noch die Beweise dazu sich einfach verlieren. Ich hab mich oft beschwert und die Personen sind auch jetzt noch im Chat. Und wenn der Chatlog so "effizient" genutzt werden würde, wäre dort schon lange Ruhe...aber wieso tut sich da nichts?


    Und da sehe ich einfach das Problem drin. Ich hab keine Lust mehr, immer "vertröstet" zu werden mit irgendwelchen Ausreden oder sonstwas. Ein Moderator muss unparteiisch sein - egal wie sehr sich alle lieb haben.

    Der Typ hatte Pinkie Pie direkt gefragt, ob er sich schon in seinem Forum angemeldet hatte. Meine Beleidigung vorher hatte sich übrigens nicht mal auf sein Forum bezogen, sondern auf das, was er zuerst erwähnt hat (Kleinigkeit, aber naja).


    Aber du hast beleidigt. Es ist egal, weswegen du es getan hast oder was auch immer du gesagt hast. Wir gehen alle respektvoll miteinander um! Ich kann mit dir entspannt schreiben oder mit Pinkie Pie oder mit Atropaia oder mit Hans-Peter-mir-doch-egal. Schick mir ein Link und ich sehe ihn mir an, sag Hallo und ich sage auch Hallo. Beleidige mich und ich ignoriere dich! So einfach kann das Leben sein.


    Außerdem ganz ehrlich: Du bist seit dem 30. Juni 2008 hier Mitglied und viele kennen dich und du bist wohl gut mit dem Forum vertraut - du hast hier auch eine gewisse "Vorbildsfunktion" - wenn also jemand die Regeln missachtet, weise ihn bitte drauf hin und sag ihn nicht, dass sich alle Mitglieder seines Forums in den Suizid stürzen sollten oder wasauchimmer du gesagt hast. Auch ich mit meinen (nicht einmal) 2-3 Monaten würde Personen, die werben, darauf hinweisen, dass dies nicht geht. Fertig!

  • vTasker wurde nicht wegen Beleidigung gebannt.

    In diesem Fall ist es einfach so, dass 3 User Blödsinn gemacht haben, daraufhin verbal ermahnt wurden, woraufhin zwei davon den Mund hielten, aber der Dritte weitermachte. Logische Konsequenz ist eine Sanktion.


    Und genau das meinte Akatsuki mit Spekulation. Es wird irgendetwas in den Raum geworfen, was so nicht vorgefallen ist und daraus entwickelt sich eine Diskussion, die rein gar nichts mit der wirklichen Situation zu tun hat.


    Ja, die Wortwahl im Chat kann wirklich schlimm werden, aber das wird Abends nun mal nicht völlig verboten und wir anwesenden Chatbetreuer achten darauf, wer sich mit im Raum aufhält, dass heißt ob noch junge User online sind.

  • Aber du hast beleidigt. Es ist egal, weswegen du es getan hast oder was auch immer du gesagt hast. Wir gehen alle respektvoll miteinander um! Ich kann mit dir entspannt schreiben oder mit Pinkie Pie oder mit Atropaia oder mit Hans-Peter-mir-doch-egal. Schick mir ein Link und ich sehe ihn mir an, sag Hallo und ich sage auch Hallo. Beleidige mich und ich ignoriere dich! So einfach kann das Leben sein.


    Außerdem ganz ehrlich: Du bist seit dem 30. Juni 2008 hier Mitglied und viele kennen dich und du bist wohl gut mit dem Forum vertraut - du hast hier auch eine gewisse "Vorbildsfunktion" - wenn also jemand die Regeln missachtet, weise ihn bitte drauf hin und sag ihn nicht, dass sich alle Mitglieder seines Forums in den Suizid stürzen sollten oder wasauchimmer du gesagt hast. Auch ich mit meinen (nicht einmal) 2-3 Monaten würde Personen, die werben, darauf hinweisen, dass dies nicht geht. Fertig!


    Und ich wurde für erwähnte Beleidigung auch sanktioniert. Ob das jetzt richtig oder falsch war, was ich da gemacht habe, steht hier nicht zur Debatte und wäre OT. Die Mods haben aber diesbezüglich richtig gehandelt.

  • Moment, ich hab grad selber Unsinn gelabert, lol.
    vTasker wurde zuerst, weil er halt nicht aufgehört hat geknebelt:
    (14:35:54) Akatsuki hat © vTasker global bis Heute, 14:42 geknebelt.
    Akatsuki wusste aber in diesem Moment nicht Bescheid, dass dieser User schon mehrmals durch Werbung aufgefallen ist, weswegen dann Antropaia, der ihn gestern erst deswegen verwarnt hatte, ihn dann bannte:
    (14:37:05) Antropaia hat © vTasker global bis Donnerstag, 2. Februar 2012, 14:37 gebannt.


    Ich werde hier jetzt nicht ausführen, wie viele Verwarnungen wegen Werbung dieser User schon hat. Es reicht für Außenstehende zu wissen, dass er bereits deswegen vorbestraft war.


    Wäre das damit geklärt? Ansonsten gibt es ein Chatfeedback-Topic.

  • So wollte ich das eigentlich nicht. Ich wollte nicht noch einmal auf die Diskussion um den Chat eingehen und wollte diese erneut anzetteln.
    Ich wollte einfach nur sagen, dass der Umgang mit Kritik verbessert werden muss. Eine Umstrukturierung des Bereiches erscheint mir durchaus sinnvoll. Hier wäre beispielsweise eine Möglichkeit, in einem gepinnten Topic User darum zu bitten, Vorschläge für eine Umstrukturierung zu geben - per PN oder ähnliches. So könnten sich mehr User beteiligen und - da mehr Ideen gesammelt werden - auch bessere Ideen zum Vorschein kommen.
    ________________________
    Das, was Pikatrainer gesagt hat, kann natürlich stimmen und klingt plausibel. Ich möchte jetzt auch gar nicht mehr darauf eingehen. Ich war objektiv und wollte es geklärt haben, weil ich mit dem Umgang nicht zufrieden war. Ich hatte weder Ahnung von vorigen Sanktionen, noch von dem genauen Chatverlauf. Mir ist halt nur aufgefallen, dass der Chat-Log das ziemlich leicht lösen kann - das gegenseitige "als-Lügner-Beschimpfen".


    ________________________
    Ansonsten fällt mir auf - und das in fast allen Topics -, dass ausschließlich ein Moderator sich dazu äußert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Moderatoren - und wir haben nicht wenige - die gleiche Meinung zu dem Thema haben. Eventuell vertreten ja auch einige von ihnen den Standpunkt, dass gut mit Kritik umgegangen wird. Deshalb kann ich mir Atropaias Aufruf eigentlich nur für alle Topics wünschen, dass auch zwischen der Moderation eine Diskussion entsteht.


    Für mich ist die Sache mit einer geplanten Umstrukturierung und mit der Kenntnisnahme, dass man besser mit Kritik umgehen soll, abgehakt.

  • OK, dann äußere ich mich mal mit dem Umgang zu Kritik.
    Dieser Post darf dann nicht gelöscht werden, oder?
    Ich finde, mit Kritik wird hier so schei´*e umgegangen. Rly. .___.
    Ich poste hier alles detaliert, um die Sache mit dem Chat aufzuklären, und dann wird mein langer Post einfach gelöscht. Natürlich.
    Ein paar Moderatoren können ihre Fehler nicht einsehen, können nicht mit Kritik umgehen, sie können keine Kritik vertragen, einfach lächerlich. Das ist meine Meinung über dem Umgang mit Kritik.


    Witzig finde ich allerdings, dass die anderen Posts, die etwas mit dem Chat zu tun haben, hier in diesem Thema nicht gelöscht werden.
    Daran sieht man wieder, wie fair ihr einen behandelt. ;)
    Und abgesehen davon kann man ja wenigstens mein Beitrag verschieben zum Chat-Feedback thema, anstatt es zu löschen.
    Oder man könnte meinen mühsam geschriebenen, langen Beitrag wenigstens sichern und es mir zuschicken.
    Bin ich hier dumm, und poste alles 3 x ? Und dann auch noch einen langen Posts?
    Ihr wollt Kritik / Verbesserungen, löscht sie aber und lässt so ein langen Post nochmal schreiben? Vergisst es. Jetzt gibt es keine Kritik mehr, bleibt einfach so pieeeeep wie ihr seid und verbessert euch nicht.
    Wo bin ich hier eigentlich?

  • Ich habe doch darum gebeten, die Sache mit dem Chat hier nicht aufzurollen, da das gar nicht meine Absicht war. Nächstes Mal muss ich mir meine Beispiele echt besser aussuchen.


    Wie man an deinem Post sieht, kannst du selbst nicht mit Kritik umgehen. Ich bitte dich einfach, bei diesem Thema sachlich zu bleiben und nicht ausfallend zu werden und den Sinn, dem ich dieses Topic eigentlich gegeben habe bzw. es wollte, zu respektieren und ihn nicht zu zerstören. Kritik sollte sachlich geschildert sein und nicht beleidigend.
    _________
    Ich bitte jetzt doch darum, das Thema zu schließen, da es doch eh nur ein zweiter "Chat"-Thread wird. Schade, ich habe auf eine sachliche Diskussion gehofft, leider ist das nicht geschehen.

  • Ich habe die Posts vorher nicht gelöscht, weil das Thema nun mal angesprochen wurde, habe aber gebeten,d ass das ganze jetzt ins Chatfeedback-Topic gepostet wird.
    Den Chatlog habe ich im Übrigen ausreichend studiert und erwähne noch einmal: Du wurdest nicht wegen Beleidigung geknebelt/gebannt. Chatlog+ Hervorhebung habe ich dir per PN geschickt. Warum ich den Chatlog hier nicht veröffentlichen werde, habe ich auch schon erklärt.


    Ich kann ihn dir gerne schicken, das ist kein Problem.


    Und im Übrigen ist deine Kritik beleidigend, nicht konstruktiv und Verbesserungsvorschläge bringst du auch nicht. Wie sollen wir deiner Ansicht nach handeln, wenn ein User nach zwei verbalen Ermahnungen und einer Verwarnung, trotzdem in den Chat kommt und anfängt User auf andere Foren aufmerksam zu machen, obwohl das nicht mal irgendwie zum Kontext gepasst hat. Erst erwähnst du das ShinyGlurak-Forum und forderst zum googeln danach auf, danach fragst du einen abwesenden User warum er sich nicht im Nintendo-Forum angemeldet hat... und das obwohl du erst einen Tag vorher wegen Werbung geflogen bist. Das kann man fast schon als Provokation ansehen.


    Also, was wäre deiner Meinung nach eine angemessene Sanktion gewesen nach 2 Ermahnungen und einer Verwarnung?


  • " Erst erwähnst du das ShinyGlurak-Forum und forderst zum googeln danach auf, "
    Sirius hat mich nach einem Link zu ShinyGlurak gefragt, und ich wollte den Link nicht posten. Deswegen hab' ich das absichtlich so geschrieben. Das war keine Werbung, ein User wollte ein Link zu einer Seite wissen.


    "Danach fragst du einen abwesenden User warum er sich nicht im Nintendo-Forum angemeldet hat..."
    Pinkie Pie hat mir gesagt, dass er / sie sich in einem gewissen Forum anmelden will. Ich habe nur danach gefragt, was nun daraus geworden ist. Werbung habe ich nicht betrieben.


    "Also, was wäre deiner Meinung nach eine angemessene Sanktion gewesen nach 2 Ermahnungen und einer Verwarnung?"


    Ich frage mich immernoch, warum User, die mit Audrücken wie "Bitch" oder "bring dich um" ankommen, keine Bestrafung bekommen haben.

  • " Erst erwähnst du das ShinyGlurak-Forum und forderst zum googeln danach auf, "
    Sirius hat mich nach einem Link zu ShinyGlurak gefragt, und ich wollte den Link nicht posten. Deswegen hab' ich das absichtlich so geschrieben. Das war keine Werbung, ein User wollte ein Link zu einer Seite wissen.


    Per PN Behauptung schon korrigiert. Nach einem Link hatte keiner

    Ich frage mich immernoch, warum User, die mit Audrücken wie "Bitch" oder "bring dich um" ankommen, keine Bestrafung bekommen haben.

    Ebenfalls per PN am Klären, weil beleidigt wurde von allen 3 Seiten und alle 3 wurden zuerst nicht wegen Beleidigung bestraft. Dasselbe gilt für dich, du wurdest für deine ausfallenden Bemerkungen ebenfalls nicht bestraft.
    Und du hast meine Frage nicht beantwortet. Ich kann mit deinem Feedback nichts anfangen, wenn du keine Verbesserungsvorschläge bringst.



    Edit: Auf mehrfachen Wunsch von weinschnecke geschlossen. vTasker wir bleiben dann wohl bei der PN und ich hoffe wir können uns dann einigen. Sollte dir unsere PN- Konversation nicht genug sein, dann bitte im Chatfeedbacktopic öffentlich ansprechen. Deinen gelöschten Beitrag sende ich dir noch zu.