Symvolara

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Allgemeines

    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Symvolara
    Englisch: Sigilyph
    Japanisch: Shinpora [tab=Typ] Typ:
    Schwächen: (x2)
    Resistenzen: (x0,25) (x0,5)
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 25 % [tab=Fähigkeiten] Wunderhaut: Status-Attacken die Symvolara als Ziel bestimmen, haben eine 50% Chance das diese daneben gehen.
    Aufwertung Attacken, die sonst nur ½ Wirksamkeit haben, haben durch diese Fähigkeit normale Wirksamkeit und Attacken die sonst ¼ Wirksamkeit haben, haben durch diese Fähigkeit ½ Wirksamkeit.
    Magieschild Das Pokemon wird nur von direkten Attacken getroffen. (Wetter, Statusveränderungen, Leben-Orb usw. zeigen keine Wirkung)[tab=Statuswerte] Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 72 / 258 / 348
    Angriff: 58 /152 / 215
    Verteidigung: 80 / 196 / 259
    Spezial-Angriff: 103 / 242 / 305
    Spezial-Verteidgung: 80 / 196 / 259
    Initiative: 97 / 230 / 293 [/tabmenu]


    Symvolara, der etwas seltsam aussehende Kondor, bekam durch Erscheinen von Schwarz und Weiss sein Debüt. Doch auch wenn er seltsam aussieht, hat der Vogel nicht zu unterschätzenden Fähigkeiten. Zuerst einmal der Spezialangriff, der mit 103 Basepunkten der höchste ist. Somit erreicht es einen Wert von 305, was im Mittelmaß liegt. In Sachen Geschwindigkeit mangelt es Symvolara auch nicht, denn mit 97 Basepunkten kommt es auf einen Wert von 293 ohne Wesen. Dadurch überholt es viele wichtige Pokemon im UU. Die beiden Defensivwerte sind mit 80 Basepunkten durchschnitt und ermöglichen einen soliden Bulk. Der Angriff ist mit 58 Punkten unbrauchbar.


    Symvolara hat leider einen eher schlechten Typ erwischt. Denn mit Psycho/Flug hat es 5 sehr häufige Schwächen: Eis, Gestein, Elektro, Unlicht und Geist. Doch auch positives bringt der Typ mit sich. Zum einen die Bodenimmunität die einen problemlosen Tausch in Bodenattacken wie Erdbeben oder Erdkräfte ermöglicht. Diese sieht man in der Form von Mamutel, Digdri, Nidoking, Nidoqueen und Donphan gespielt. Die doppelte Kampfresistenz bietet einen sicheren Switch in die häufig von Kobalium, Skaraborn Kapoera und Galagladi benutzen Kampfattacken, wie Nahkampf, Tempohieb, Turmkick und Sanctorklinge. Durch die Pflanzenresistenz kann man Symvolara ohne Probleme in Gigasauger, Schocksamen oder Blättersturm, die häufig von Roserade, Rotom-Rasenmäher und Shaymin benutzt werden, wechseln. Auch die Psychoresistenz ist sehr nützlich, denn dadurch kann man sicher in Psychokinsese, Psychoklinge oder Psychoschock wechseln, die häufig von Pokemon wie Simsala, Meditalis, Galagladi und Fletiamo benutzt werde.
    Zurück zu den Schwächen: Eis sieht man in Form von Eisstrahl, Eishieb, Eisspeer, Blizzard und Eissplitter, die häufig von Rexblisar, Donphan, Frosdedje, Azumaril und anderen Wasser Pokemon gespielt werden. Gesteinsattacken sieht man häufig durch Steinkante oder Steinhagel, von denen häufige Benutzer Aerodactyl, Donphan, Digdri und Libelldra sind. Die Elektroschwäche ist besonders nervig. Denn Donnerblitz, Ladungstoß, Voltwechsel und Donner sind ziemlich häufig verwendete Attacken. Pokemon wie Zapdos, Raikou, Rotom, und Blitza stellen so eine große Gefahr für Symvolara da. Aber auch vor Geistattacken sollte sich Symvolara hüten. Spukball oder Finsterfaust zum Beispiel, die häufig in Form von Zwirrfinst, Traunmagil, und Frosdedje zu sehen können Symvolara in große Gefahren bringen. Zuletzt die etwas seltenere Unlichtschwäche. Knirscher, Finsteraura, Nachthieb und Tiefschlag sind häufig benutze Unlichtattacken die Symvolara hart treffen. Desshalb sollte es sich vor Pokemon wie Snibunna, Tohaido, Rabigator, Caesurio und Kramshef besonders in Acht nehmen.


    Nun der Grund warum Syvolara so beliebt ist. Die Fähigkeiten! man sieht sofort das Symvolara 3 sehr gute Fähigkeiten bekommen hat, wodurch man eine Menge verschiedener Sets spielen kann. Durch Wunderhaut z.b. wird man seltener von Attacken wie Donnerwelle, Irrlicht oder auch Verhöhner getroffen. Dies ist sehr nützlich um zum Beispiel in Ruhe boosten und dann hart zuzuschlagen. Leider ist diese Fähigkeit noch nicht veröffentlicht worden und somit für uns nicht benutzbar.
    Auch Aufwertung ist nützlich für Symvolara. Denn dadurch kann es mit nicht effektiven Attacken normalen Schaden verursachen. Besonders nützlich wenn der Gegner denkt das er Pokemon in Symvolaras Attacken wechelt die nicht sehr effektiv gegenüber ihn sind, jedoch dann Schaden kriegen als wäre dies normal effektiv.
    Nun zu einer der besten Fähigkeiten im Metagame: Magieschild. Durch Magieschild bekommt Symvolara keinen Schaden durch Tarnsteine, Verbrenung oder Vergiftung, Wetter wie Hagel oder Sandsturm und Rückstoß von Leben-Orb. Dadurch kann man Symvolara ohne Probleme in Tarnsteine wechseln ohne 25 % Schaden zu kassieren, oder einen Leben-Orb zu spielen ohne Angst vor dem Rückstoß zu haben. Auch vor Toxin und Irrlicht muss sich Symvolara so nicht mehr fürchten. Somit hat Symvolara 3 hervorragende Fähigkeiten, die für einen großen Spielraum sorgen.


    Auch der Movepool ist absolut perfekt für Symvolara. Es hat die Möglichkeit auf eine Vielzahl von defensiven und auch ofensiven Attacken zurückzugreifen. Defensiv bieten sich Lichtschild und Reflektor, Wirbelwind, Donnerwelle Toxin, Ruheort, Kosmik Kraft und Psybann. Also man sieht das Symvolara als Staller hervorragend geignet ist. Vorallem mit der Fähigkeit Magieschild, wodurch man keinen Schaden von Toxin oder ähnlichen erhält. Aber auch offensiv bieten sich einige Möglichkeiten für Symvolara. Mit Gedankengut, Psychokinese, Luftschnitt, Rückenwind, Bizarroraum, Eisstrahl und auch Spukball. Es bieten sich also auch hervoragende Spielmöglichkeit im Offensiven an. Vorallem in Verbindung mit Leben-Orb und Magieschild, da es keinen Rückstoß dadurch erleidet. Alles im allen hat Symvolara im Offensiven und im Defensiven eine große Anzahl an Attacken, die viele Sets zulassen.

    Movesets


    Defensiv-Symvolara


    Symvolara @ Heiß-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 16 Def / 240 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Kosmik Kraft
    - Ruheort
    - Psybann
    - Kraftvorrat


    Das Standard-Set für Symvolara. Durch die Kombination einer anständigen Defensive und der ausgezeichneten Geschwindigkeit kann man Symvolara perfekt als defensives Pokemon spielen. Mit dem Heiß-Orb wird man zwar verbrannt, aber erleidet keinen Schaden durch die Verbrennung, da Magieschild dieses verhindert. In Verbindung mit Psybann kann man so die gegnerischen Pokemon verbennen, bevor diese überhaupt angreifen können. Ziemlich nützlich gegen viele der phsysichen Pokemon im UU. Kosmik Kraft ist dafür da, die beiden defensiven Werte zu erhöhen um damit fast keinen Schaden mehr zu bekommen. Ruheort als Recover-Move, der bei so einem schnellen Pokemon auch öffters mal nützlich sein kann. Kraftvorrat ist dafür da das man zum einem nicht durch Verhöhner gefangen wird, und das mann man nach einem +6/+6 boost, den Gegner enormen Schaden anrichten kann. Symvolara kann ein echtes Nerviges Monster sein, wenn es erstmal die beiden Defensivwerte auf Maximum gebracht hat. Meist ist es dann nur noch durch einen Crit oder ähnlichen zu stoppen. Als Alternative kann man anstatt Heiß-Orb auch Toxic-Orb verwenden, um etwas mehr zu stallen und den Gegner noch mehr zu nerven. Auch Wirbelwind kann man hier spielen, um nervige Booster die Symvolara gefährlich werden können wegzuwirbeln. Durch die 240 Geschwindigkeits-Evs überholt es ein Piondragi mit maximaler Geschwindigkeit, um es dann zu verbennen. Die restlichen EVs wurden in die Kraftpunkte und Verteidigung gesteckt, um mehr auszuhalten.


    Offensiv-Symvolara


    Symvolara @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 Spd / 252 SAtk / 4 Def
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Gedankengut
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Ruheort
    - Kraftreserve [Kampf] / Luftschnitt


    Das eher offensivere Set für Symvolara. Hierbei soll Symvolara die Aufgabe eines Sweepers übernehmen, was es ziemlich gut beherscht. Denn mit Gedankengut besitzt es einen hervorragenden Boost-Move. In Verbindung mit der hohen Geschwindigkeit kann man so vieles überholen und besiegen. Psychokinese oder auch Psychoschock wird hier als starker STAB verwendet, der vieles hart treffen kann. Ruheort diehnt als Recover-Move und ist wie gesagt Flicht auf Symvolara. Nun kann man sich entscheiden ob man lieber Stahl-Pokemon wie Caesurio hart treffen möchte oder lieber einen zweiten STAB benutzen möchte. Die EVs werden hier auf maximale Schlagkraft verteilt. Zudem wird die Geschwindigkeit ebenfals maximiert um möglichst viel zu überholen. Als Item wird hier der Leben-Orb verwendet, um noch mehr Schaden zu verursachen. Hier einige Cals. von Symvolara nach einem Gedankengut-Boost:



    VGC-Symvolara


    Symvolara @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 36 KP / 252 Def / 220 SAtk
    Mässiges Wesen (+SAtk, -Atk)
    - Rückenwind
    - Schutzschild
    - Psychokinese
    - Eisstrahl / Luftschnitt


    Auch im VGC Metagame ist Symvolara durchaus spielbar. Denn mit den Attacken Rückenwind und Bizarroraum hat es zwei sehr gute Attacken, wodurch besonders Rückenwind in Verbindung mit der guten Initative praktisch ist. Durch Symvolaras Typ haben Bodenattacken wie Erdbeben keine Wirkung und wird desshalb meist neben Rabigator oder Demeteros gespielt. Psychokinese als starker STAB, was viele Pokemon wie Terrakion hart trifft und besiegt. Dann hat man die Wahl zwischen Eisstrahl, das gegen die Djins, die Hydra und gegen das Krokodil gut ist oder Luftschnitt, das gegen Viridium, Elfun und Irokeks besonders effektiv ist. Auf den letzen Slot spielt man Schutzschild, da dies im Doppelkampf meist pflicht ist. Die EVs wurden so verteilt das man mit Eistrahl Voltolos und Boreos mit einem Schlag besiegen kann, und Akrobatik mit Flugjuwel von Aeropteryx übersteht. Symvolara übernimmt hier die Rolle des Unterstützers, das mit Rückenwind das Team schneller werden lässt. Meist sollte auch im Team ein Pokemon gespielt werden, was gegnerische Pokemon auschaltet, die Symvolara gefährlich werden könnten.


    Countersection


    Welche Pokemon kontern Symvolara?


    Wie oben erwähnt ist Symvolara's Typ nicht grade vorteilhaft. Dadurch gibt es eine Vielzahl an Pokemon die Symvolara gefärlich werden können. Pokemon mit Wahschal oder Wahlglas und sehr effektiven Attacken können Symvolara zum Beispiel schnell besiegen. Auch durch Trickbetrug kann man Symvolara meist sicher ausschalten.

    Pokemon die Symvolara checken/kontern...


    Kryppuk | [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/499.png] | [pokemon='big'] Caesurio[/pokemon] | Zobiris | Hundemon


    Folgende Pokemon stehen dafür, dass sie Symvolara ohne große Probleme sicher Checken bzw. Kontern.
    Kryppuk ist wohl der beste Konter für Symvolara, da durch die Typkombination Unlicht/Geist keine Schwächen entstehen. So bekommt es zum Beispiel keinen Schaden von Symvolara's Krafvorat oder Psychokinese. Jedoch ist nur das Gedankengut-Set ein wirklicher Konter, da andere Sets meist ausgestallt werden.

    Kryppuk @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SDef
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Gedankengut
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Finsteraura


    Auch Hundemon ist ein sicherer Konter für Symvolara, da es nicht durch Psybann verbrannt werden kann, und sonst auch nicht von Symvolaras Attacken schwer getroffen werden kann. Im Gegenzug kann dies dann mit Ränkenschmied den Spezial-Angriff stark erhöhen und so schnell Symvolara besiegen.

    Hundemon @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 SAtk / 4 Def / 252 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    -Ränkenschmied
    -Flammenwurf
    -Finsteraura
    -Verhöhner / Kraftreserve [Pflanze]


    Rotom-H ist auch ein solider Konter, da Es wie Hundemon nicht verbrannt werden kann, und im Gegenzug Symvolara mit Trickbetrug zu verkrüppeln kann.

    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/499.png] @ Wahlschal / Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Spd / 252 SAtk / 4 SDef
    Mässiges Wesen (+SAtk, -Atk) / Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Hitzekoller
    - Trickbetrug
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel / Kraftreserve [Pflanze]


    Caesurio ist ein solider Check gegen Symvolara, da es keinen Schaden durch Psychokinese / Kraftvorat bekommt. Jedoch kann es durch Psybann verbrannt werden, was Ceasurio meist vollkommen nutzlos macht. Hiergegen hillft meistens ein Delegator wodurch man im Anschluss ungehindert mit Schwerttanz seinen Angriff erhöhen kann.

    Caesurio @ Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Schwerttanz
    - Delegator
    - Eisenschädel / Nachthieb
    - Tiefschlag


    Zobiris kann dank seiner Fähigkeit Symvolara mit Verhöhner verhöhnen, bevor es mit Psybann Zobiris verbrennen kann. Und da Psycho-Attacken auf Zobiris keine Wirkung haben, kann es dieses in Ruhe besiegen. Als Alternative könnte man auch mit Trickbetrug wählen, um Symvolara zu verkrüppeln.

    Zobiris @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 Sdef / 252 KP / 4 Def
    Kühnes Wesen (+SDef, -Atk)
    - Irrlicht
    - Verhöhner
    - Genesung
    - Nachtnebel


    Pokemon die von Symvolara gekontert/gecheckt werden...


    Durch Symvolaras hervorragende Staller-Qualitäten gibst es viel was Symvolara kontern bzw. checken kann. Unter anderem eine Vielzahl von Physischen Sweepern, die durch Psybann verbrennt und Kampfunfähig gemacht werden. Aber auch Spezielle Sweeper können meist wenig gegen Symvolara ausrichten, da sie durch Kosmik-Kraft oder Gedankengut in Verbindung mit Ruheort ausgestallt werden. Wenns es hart auf hart kommt kann Symvolara auch defensive Pokemon ausstallen und besiegen. Jedoch ist es nicht Symvolaras Aufgabe Pokemon zu kontern bzw. zu checken, sondern eher Druck auf das Team des Gegners auszuüben und ihn zu nerven. Hier jedoch einige Pokemon die Symvolara sicher ausschalten kann:


    Donphan | Kapoera | Galagladi | Roserade | Nidoking | Nidoqueen


    Fazit


    Alles in allen kann man ruhig sagen das Symvolara ein wahres Monster ist. Es zeugt von unglaublichen Staller Qualitäten, aber auch die eines Sweepers würdigen Fähigkeiten. Wenn Symvolara die richtige Unterstützung vom Team bekommt und es zum boosten kommt, ist es meist nicht mehr aufhaltbar. Zudem hat dieses Pokemon einen größeren Coolheitsfaktor als der von einem Rasentraktor. Also wenn ihr ein vernünftiges Team bauen wollt, baut Symvolara mit ein. Symvolara ist zudem auch im Over-Used-Bereich spielbar, braucht aber wie gesagt die richtige Unterstützung vom Team.