RPG: The Game!
„Willkommen zum großartigsten Spiel der Welt!“
Denn darum geht es in diesem bzw. meinem RPG. Das ist wohl das spontanste RPG, das es hier gibt, denn es ist mir einfach eingefallen, keine Geschichte, kein Spiel, kein Buch, es war da und hatte alles inklusive. Deshalb hoffe ich auf ebenfalls spontane Interessenten und wünsche ein GG.
P.S: Es könnte sein, dass mich dazu ein Spiel inspiriert hat, aber keine Ahnung wie es heißt.
Handlung:
Im Grunde geht es um ein Gewinnspiel bei einer lokalen Zeitung (The Yorker Time). Jugendliche dürfen sich dabei um einen der begehrten Plätze als Erstspieler für ein neues Spiel bewerben. Im ganzen Umkreis von New York schreiben Jugendliche an die eben erwähnte Zeitung. Die Gewinner nehmen dann ihren Platz als Tester für das neue Spiel: "The Game" ein. Dieses Spiel unterscheidet sich gewaltig von bisherigen und die Teilnehmer erkennen bald die Gefahr in der sie stecken.
Wo unsere Charaktere dann sein sollten:
Also das wirkliche RolePlay würde mit dem Eintreffen der Gewinner bei der Firma Globebaster und deren dortige Einweihung in das Spiel beginnen. Das ist ja schließlich auch der Anfang der Storyline. Die Gruppe findet sich erst im Spiel zusammen, das die einzelnen Gamer natürlich am Anfang Gegner sein sollten ist klar.
Ziel des RPGs:
Das Ziel ist, das Spiel einfach abzuschließen, ob es gewonnen werden will, ein Highscore aufgestellt, oder es nur Freude am Spiel sein soll ist euren Charakter freigestellt. Es zählt nur lange genug drinnen zu bleiben und das Spiel nicht verlieren. Das detaillierte Ziel würde den Storyausgang verraten, also kann ich euch das nicht sagen.
Charakter und Organisationen:
Die Player:
Normale Menschen. Die Gewinner des Preisausschreibens und Erstspieler des Spiels. Es sind natürlich Hunderte von ihnen dabei, da die Anzahl der Plätze nie erwähnt wurde. Sie kämpfen mit bestimmten „Physiks“ und „Bugs“. (Näheres dazu im Kampfsystem) Sie sind der Kern des Spiels und sollten möglichst schnell die vielen Level bestehen um zu gewinnen. Was genau passiert wenn man gewinnt ist ungewiss. Sie treffen dabei auf hilfreiche Guidos und die G.H.O.S.T., so wie zahlreiche Hindernisse um an ihr Ziel zu gelangen. Sie haben alle nur ein Leben und verlieren sie es, ist das Spiel verloren.
Die Guidos und die G.H.O.S.T.:
- Die Guidos, eine menschenähnliche Rasse, die immer in rote Umhängen gehüllt ist und schwarze Flügel auf dem Rücken hat, hilfreiche Tipps geben und verborgene Türen öffnen, sowie immer an die Mission erinnern.
- Das krasse Gegenteil davon ist eine Organisation namens Ghost. Sie besteht aus besonderen Wesen und den sogenannten Rulern. Diese Wesen mit komplett menschlichem Aussehen sind es, die den Playern ihr Leben schwer machen und ihnen allerhand Fallen und Hindernisse in den Weg stellen. Sie haben im Gegensatz zu den Playern drei Leben und sind mit so mancher starker Fähigkeit ausgerüstet. Sie dürfen allerdings niemals einen Player direkt töten, außer sie werden von ihm zu einem Kampf herausgefordert. Damit nicht doch ein Wesen einen Regelbruch begeht, gibt es die Ruler. Sie regeln die Regeln. Bei Verstoß wird man sofort eliminiert, was aber selten vorkommt, da es nur drei Regeln im Allgemeinen gibt. Außerdem setzten die Ruler die Level fest.
Die Firma Globebaster:
Ein weltweites Unternehmen und tätig in verschiedenen Märkten. Besonders im Bereich der Unterhaltungs-Elektronik sind sie weit fortgeschritten. Sie haben "The Game" entwickelt und programmiert, sowie das Zeitungsinserat aufgegeben. Sie sind berühmt für ihre Spiele und kooperieren mit Giganten wie Nintendo und Sony. Ihr Präsident heißt Shugiro Himota .
Mister Rooster:
Er erscheint oft im Spiel und klärt ab und zu die Player auf, die Entwickler wissen aber nichts davon, somit ist klar, dass ihn irgendein Mensch hineingeschmuggelt hat. Seine wahre Funktion ist nicht klar.
Kampfsystem:
Physiks:
Beim Einstieg in die virtuelle Welt, kann ein Gegenstand, an dem man sehr hängt mitgenommen werden. Dieser Gegenstand kann automatisch nach dem Eintritt eine besondere Kraft ausüben. Um diese Kraft zu kontrollieren muss man einen Player Bug dabei haben, ansonsten läuft die Kraft amok. Da die Kräfte des Gegenstandes, sowie das Ding selbst werden als Physiks bezeichnet. Die Kräfte hängen mit deiner eigenen Kraft zusammen, weshalb das amoklaufen eines Physiks tödlich sein kann.
Um es mal so auszudrücken: Ein Physiks spiegelt die Seele wieder, also deine eigenen Kräfte und deinen Geist d.h. dein Physik ist genauso stark wie du. Der Einsatz kann durch Berührung des Gegenstands oder durch berühren des Player Bug folgen. Meistens passt die Fähigkeit des Gegenstandes auch zu ihm. So muss die Kraft auch nachvollziehbar sein.
Beispiel: Ich nehme dafür das Physiks meines Charakters her. Mein Chara hat ein Medaillon an dem er sehr hängt, er nimmt es also mit ins Spiel. Dort kann er mit Hilfe des Player Bugs und einem Griff zum Medaillon z.B. Player oder andere Sachen orten, auf die er sich konzentriert. Wenn er nun im Kampf kurz vorm Tod steht wird auch das Physiks kaum mehr funktionieren, wenn er aber frisch und fröhlich ist hat das Physiks seinen höhe Punkt an Leistung. Ebenfalls funktioniert es nicht, wenn er den Player Bug verliert. Dann würde sein Bug seine eigenen Kräfte verbrauchen und unkontrolliert in der Gegend rum „scanen“.
Beispiel Nummer 2: Wenn ein NCP, nicht selbst kämpfen kann, aber stark vom Geiste ist kann auch sein Physiks das für ihn übernehmen. Angenommen sie hätte ihren kleinen Schlüsselanhänger, ein kleines grünes Metallmännchen mit genommen. So könnte sie diesen lenken und mit ihm Tritte und Schläge ausführen lassen, oder ihn zu einem Schild verformen. Es gibt also viele möglichkeiten dies bezüglich.
Bugs:
Bugs sind die Waffen der Player und der G.H.O.S.T. Sie sind heiß begehrt und brandgefährlich. Mit ihnen lassen sich die Schwächen der Physiks ausgleichen und Gegner wirksam bezwingen. Aber erstmals zum Aussehen. Bugs sind nichts anderes als Anstecknadeln, auch "Pins" genannt. Es sind kleine metallene Plättchen, mit Plastik überzogen, die eine bestimmte Farbe und Muster darauf haben. Hinten ist eine Sicherheitsnadel, mit der man sie an alles Mögliche anheften kann. Man kann sie überall im Spiel finden und sie können sogar verbessert werden. Bugs haben ursprünglich drei Stufen, wobei die zweite und dritte nur durch Verbesserung erreicht werden kann. Sie können verschiedenste Angriffe ausführen, Beschwörungen von Waves oder Ähnlichem herbeiführen und unglaubliche Fähigkeiten entfachen(durch Wände gehen).
Natürlich hat alles seinen Preis und einfach willenlos jeden verfügbaren Bug einzusetzen bringt rein gar nichts, da:
- Die Bugs aufgeladen werden müssen und deshalb eine maximale Anzahl an Angriffen haben, bevor sie leer sind.
- Die Benutzung selbst Kräfte raubend ist, beim Gebrauchen eines Stufe eins Bug spürst du nur, wie du ein wenig müde wirst, aber einen Stufe drei Bug mit voller Ladung abzuschießen, bringt dich auch mal ins frühe Grab.
Bugs werden ebenfalls in bestimmte Kategorien eingeteilt, aber da diese nur für die Anmeldung wichtig sind hab ich sie in einen Spoiler gepackt!
Die Kategorien sind:
-
Power Bug: Steigert deine eignen Werte oder die deines Physiks, auch statusbedingte Veränderungen fallen darunter.Außerdem steigert es nur deine Fähigkeiten und kann nicht neue hervorbringen.Bsp: Ein Bug der die körperliche Kraft steigert oder dich zehnmal so hoch we zuvor springen lässt. Auch Bugs die dich selber in Brand stecken( natürlich ohne dir zu schaden), die den Gegner paralysieren, dich Unsichtbar machen und noch mehr fallen unter diese Kategorie.
-
Ladungs Bug: Bugs, die nur mit voller Ladung angreifen können und meistens extrem stark sind. Wie oben gesagt müssen sich Bugs aufladen und haben mehre Angriffe frei bis sie aufgebraucht sind.Diese Gattung hat nur einen Angriff frei, aber ist deswegen auch stärker als Bugs mit normaler Angriffszahl. Bsp:(Namen sind ausgedacht) Ein Getto Bug ist voll aufgeladen und braucht 5 Benutzungen bis er wieder leer ist. Ein Ladestoß Bug hingegen ist voll aufgeladen und schickt seine Energie mit einer einzigen Benützung raus.
-
Flare Bug: Bugs, die eine eigene Serie haben und somit miteinander einsetzbar sind, dadurch können Kombinationen entstehen.Beispiel: Angenommen es gibt drei Blasen- Bugs, Blasengewinn, Blasenverarbeitung, Blaseneinsatzt. Diese sind von der selben "Marke" nämlich Blasen. Sie sich sollten auch vom Designe her ähnlich sein. Das heißt dann, dass die Bugs zusammen eingesetzt eine stärkere Attacke abgeben, eine Serienattacke nennen wir sie mal.
-
Elementar Bug: Ein Bug mit elementaren Kräften, weit verbreitet, aber nicht so stark.Also direkt gesagt: Alles was mit den Elementen Feuer, Wind, Wasser, Erde, Eis und Blitz zu tun hat kommt unter diese Kategorie.Beispiel: Ein Blitz der vom Himmel schießt, ausgelöst durch einen "Thunderbug"(den namen hab ich mir nur ausgedacht).
- Unbelivable Bug: Der unglaubliche Bug verleiht dir oder deinem Physiks Superkräfte, wie Schweben, Gedanken lesen, Hitzeresistenz und vieles mehr.
-
Co-Co Bug: Ein Bug der Wirkung auf den Gegner hat und nicht auf dich, wird meistens geworfen. Sachen die bisher unmöglich waren nehmen Gestalt an. Er wäre nicht unbelivable wenn er nicht genau das mit dir machen würde. Bsp: Ein Cronos Bug kann die Zeit anhalten, ein Gummy Bug kann dich wie Ruffy aus One-Piece zum Gummimenschen werden lassen. Er verleiht dir Schnelligkeit die mit einem Power Bug nicht möglich ist, kann dir helfen ganze Autos mit dem leinen Finger zu heben und Gegenstände mit Telekinese zu bewegen.
-
Item Bug: Der Item Bug, kann alle möglichen Dinge herauf beschwören, vom Essen bis zur Pistole und über einen Eimer Wasser. Sie verhalten sich wie Ladungs Bugs im Bezug auf die Einsatzwirkung. Werden sie einmal eingesetzt musst du wieder warten bis sie aufgeladen sind um das Ding erneut zu rufen. Bsp: Mit dem "Frost Bug" lässt du eine schön warme Winterjacke für kalte Levels entstehen aber musst warten bis es aufgeladen ist um eine zweite für deinen Freund zu besorgen. Ganz hart gesehen kannst du auch einen Flammenwerfer beschwören, was möglich wäre. Es gibt allerdings eine einzige Regel und zwar muss es ein Ding bzw. kein lebendes Wesen sein.
- Bounce Bug: Der Beschwörungs-Anstecker, er kann Waves, Player, Wesen von Ghost und sogar Guidos beschwören, die einem dann für eine gewisse Zeit dienen. Es ist die einzige Bugart, die am Anfang nicht von den RPGlern erhalten werden kann.
Einzelne Bugs:
Player Bug:
Einzigartiger Bug, der die Physiks aktiviert, aber gleichzeitig vom Ruler geortet werden kann.Der Physiks-Gegnstand geht automatisch, aber um ihn zu kontrollieren und zu eigen zu machen braucht man diesen Bug.
Key Bug:
Der Bug, der nur Guidos und dem Ruler zusteht, er kann Fallen entschärfen und Türen öffnen.(Die auch diese aufgestellt haben.)Er kann niemals in Hände von Playern kommen.
Price Bug:
Damit kann man zahlen, sozusagen die Währung. Es gibt sie in 100/200/500/1000/2000/5000 Ausgabe und sie haben einen ähnlichen Kurs wie der Yen.
Connections und Fusion:
In manchen Level wird ein Mitstreiter gefordert und auch so ist es oft nicht schlecht einen Partner für eine Aufgabe zu beantragen. Um mit jemand eine Partnerschaft einzugehen, wird eine Connection hergestellt. Eigentlich müssen nur beide Mitglieder sich einig sein und mit dem Player Bug in der Linken, die rechte Hand schütteln. Seelisch erfordert es schon ein bisschen mehr. Sobald sie verbunden sind, können die zwei Gedanken austauschen statt reden und fühlen den Schmerz des Anderen. Das heißt, sobald der eine Game Over geht, tut es ihm sein Partner gleich. Da man dies aber verhindern will, kann man eine Connection, wenn beide einverstanden sind, lösen.
Was Gutes hat es außerdem noch. Durch eine vorübergehende Partnerschaft können einzelne Bugs eine Fusion durchleben und somit doppelt so mächtig werden. Dabei werden einfach zwei Bugs verbunden, ein Stärkerer entsteht. Die beiden ursprünglichen Bugs aber verschwinden dabei. Und übrig bleibt ein Einzelner. Dieser kann nur zu zweit aktiviert werden. Wird die Connection gelöst, hängen die Spieler zwar nicht mehr aneinander, aber der gemeinsam kreierte Bug bleibt weiter bestehen. Um den Verlust des eigenen Bugs gerecht zu werden, wird meistens ein etwas schwächerer Bug „verliehen“, der den Platz des Fusions Bug einnimmt, bis die zwei Spieler wieder zusammen finden. Eine Fusion kann allerdings, nach einiger Zeit (ich vermute zwei Level, wenn ich richtig mit meinen Zeitplanungen für die Level liege, ansonsten 4 Wochen in unserer Zeit) wieder aufgelöst werden, also habt keine Angst davor euch zu verbinden.
Dazu ein Zitat aus dem Spiel, dessen Name mir nicht einfällt: „Trust your Partner is the only way to survive!“
Wie man „The Game“ spielt:
Zum Anfang des Spiel bekommt man verschiedenen Fragen gestellt, also bisher nichts besonderes.
Dann wird erstmals die Spielführung erklärt und die Bugs sowie die Physiks gezeigt.
Den Spielern wird dann ein Player Bug gegeben um die Physiks einsetzten zu können.
Kurz darauf wird dem Player schwarz vor den Augen und er wacht wieder in der so genannten „Lobby“ auf.
Das Ziel ist, die anfallenden Levels vor den anderen zu bestehen und dadurch weiter zu gelangen. Dabei muss man sich vor der G.H.O.S.T. in acht nehmen und auf alles vorbereitet sein.
Die Levels sind im ständigen Wandel und können von einem Kampf bis zu einem Rennen noch viele andere Aufgaben sein. Auch die Umgebung verändert sich und es wird mit jedem Level schwerer.
Die Levels:
Es wird verschiedenste Arten von Aufgaben geben, mit denen uns die Level konfrontieren.
Mal wird es ein einfacher Kampf, mal ein spannendes Match. Es gibt aber viel mehr, es werden öfters Rennen auftauchen die mit Hindernissen bestückt sind. Auch jede Menge Rätsellevel werden uns begegnen, das eine Mal bricht man aus einem Gefängnis aus, das andere Mal ist es ein Quiz. Vielleicht gilt es etwas Besonderes im Level zu finden, ein altmodisches Jump and Run zu spielen oder einfach den Hauptpreis beim Tennisturnier abzustauben.
Die Level unterscheiden sich immer wieder und ändern auch ihr Aussehen, damit ist viel Abwechslung geboten. Ob man jetzt im Sumpf kämpft oder vor der Lava eines ausbrechenden Vulkans flieht ist dem Zufall überlassen.
Die Levels werden durch Portale betreten und verlassen und somit kann ohne das Erreichen des Portals bzw. ohne Schlüssel die Aufgabe nicht erfüllt werden.
Es gelten auch immer wieder besondere Regeln, wie eine Partnerstage, auf der man unbedingt eine Connection braucht, oder ein Player to Player Death-Match.
Es ist insgesamt von jedem Genre etwas vertreten, dadurch steigt der Spaßfaktor ungemein.
Die eigentlichen Gegner:
Wie in jedem guten Game gibt es auch hier Massen an Gegnern, die einem das Leben nehmen wollen.
Diese Gegner nennen sich die Waves. Sie sehen wie gewöhnliche Tiere in Gigantenform, wie ein mystisches Wesen oder wie ein grässliches Monster aus. Aber insgesamt wären sie ja ganz zahm. Dies merkt man vor allem daran, dass sie sehr selten im freien Umfeld erscheinen ohne das Ghost seine Hand im Spiel hat. Seltsamerweise können Ruler und die Wesen sie einfach aus dem Nichts beschwören und uns damit attackieren. Aber nicht nur sie können das, denn es gibt „Bugs“(Im Kampfsystem) die es den Playern ebenfalls erlauben diese Tierchen herbei zu rufen. Doch man muss erst mal an so einen kommen.
Bekannte Waves—Rassen:
S-Wave= Standart, meistens ein übergroßes Kleintier
P-Wave= Port, große Tiere noch größer(Löwe z.B.)
G-Wave= Gigantisch, ebenso die Tiere und es kommen schon gelegentlich Monstergattungen vor.
SP-Wave= Spezial, haben Fähigkeiten die normale Waves sicher nicht haben(z.B.Schweben). Es sind auch Monster dabei.
Z-Wave= reine Monster Waves, die bisher gefährlichsten…
???-Wave= es gibt noch weitaus gefährlichere als die bisherigen
Die Welt des RPGs:
Die Welt spielt genau genommen in unserer normalen Welt, in New York um genau zu sein.
Da aber die meiste Zeit nur in der virtuellen Welt des „The Game“ gespielt wird und sich dort die Level und Orte ständig ändern, gibt es keine Welt im eigentlichen Sinne.
Einziger fester Punkt im Spiel ist „Die Lobby“. Dies ist eine Nachbildung der Insel Manhattan und somit eine weite Fläche, die sehr oft besucht werden wird. Sie ist der einzige Teil des Spieles, in der keine Levels existieren und es keine freien Waves gibt. Die G.H.O.S.T. ist aber ebenfalls dort. Die Spieler werden ein Wohnheim haben, um sich dort die Zeit zu vertreiben.
Eine kleine Sache die ich noch erwähnen werde: Es gibt zu jedem Level ein Portal das in der Lobby zuerst gefunden werden muss. Diese werden aber gewöhnlich am Anfang ausgerufen.
Organisatorisches:
Also, ich würde an der Spielerzahl gerne 8-10 Leute aufnehmen, wenn die Interessenten steigen, steigen auch die Teilnehmer.
Und als kleiner Aufruf am Ende: Ich suche dringend nach einem Partner(richtig! Nicht Co-Leiter) der mit mir gleichberechtigt das RPG leitet. Das kommt daher, dass ich vielleicht das Potenzial zum guten Leiter hätte, aber es nicht wirklich bin. Und da ein Co-Leiter nicht reichen würde hätte ich gerne einen Partner der ebenso viel ins RPG stecken kann wie ich bzw. die Story mit-ausarbeitet.
Später wenn die Teilnehmerzahl tatsächlich in die Höhe schießt würde ich auch einen Co-Leiter annehmen.
So und nun viel Spaß mit dem Vorschlag!(und traut euch zu fragen…)