Pattern-Battle #02

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zum Vote des zweiten Pattern-Battles der Saison!


    Eine zufriedenstellende Anzahl an Abgaben hat mich erreicht, nun liegt es an euch, den Gewinner zu küren.


    Regeln

    • Eure Votes müssen begründet sein!
    • Man votet nach diesem Punktesystem: 3 Punkte für den besten Sprite, 2 für den zweitbesten und 1 Punkt für den Drittbesten.
    • Weitere Regeln findet ihr hier.


    [tabmenu]
    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=Aufgabenstellung]

    Verleiht einem der folgenden Pokemon ein "düsteres" oder böses Aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonexperte.de/fanwork/sprites/sprites-bw/normal/front/m/334.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonexperte.de/fanwork/sprites/sprites-bw/normal/front/m/380.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonexperte.de/fanwork/sprites/sprites-bw/normal/front/m/022.png]
    Altaria - Latias - Ibitak


    Dabei dürft ihr die Outlines allerdings nicht überschreiten! Ob ihr im New- oder Old-School Style pattert, ist euch überlassen.
    Verwendet bitte nur die vorgegebenen Sprites.


    [subtab=Abgaben]
    1) [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/3341zkwliafruc.png]
    2) [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/t5irtc.png]
    3) [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/o6e6ww.jpg]
    4) [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/dm3b4g_th.png]
    5) [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/11lquio.png]
    6) [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120205/ytxxeaot.png]
    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=Aufgabenstellung]

    Bidifas mag es nicht, dass es oft als "dumm" abgestempelt wird - es will sich von Grundauf verändern!
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonexperte.de/fanwork/sprites/sprites-bw/normal/front/m/400.png]
    Bidifas


    Bepattert Bidifas im Free-Style.
    Euch sind - außer den Outlines ;) - keine Grenzen gesetzt.


    [subtab=Abgaben]
    1) [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/4001f0bc8thiy5.png]
    2) [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/10dtavd.png]
    3) [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/11l0cj5.jpg]
    4) [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/3343rzs_th.png]
    5) [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2cp2681.png]
    6) [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120205/6yt8qbhd.png][/tabmenu]
    Ihr habt bis Sonntag, den 12. Februar, 23:59 Uhr Zeit, zu voten.
    Ich wünsche allen viel Spaß und vor allen Dingen viel Glück! ;)

  • [tabmenu][tab=Aufgabe 1][subtab=Punkte]
    3 Punkte: 6
    2 Punkte: 4
    1 Punkt: 5
    [subtab=Begründungen]

    • 6: Der Sprite erinnert mich sehr an das Latias vom Retro-Pattern und ich glaube auch, dass das von dem selben User stammt. Auch, wenn ich es nicht unbedingt immer gut finde, wenn man die gleiche Technik solange benutzt, bis es langweilig wird (x:), so sticht der Sprite doch aus den anderen Abgaben heraus.Besonders die Coloration finde ich gut gelungen; abgesehen von der Tatsache, dass der Sprite in meinen Augen am kreativsten ist.
    • 4: Erinnert mich irgendwie an Jing&Yang o: Auch hier finde ich die Idee ziemlich gut, auch, wenn ich mir vielleicht noch ein paar mehr schwarze Linien in dem weiß und mehr weiße in dem Schwarz gewünscht hätte. Sehr gut gelungen finde ich auch den Effekt der leicht zerstörten Flügel; die Umsetzung gefällt mir, wie die Idee, sehr gut.
    • 5: Nicht so ganz überzeugen konnte mich dieser Sprite. Auch, wenn das Latias eigentlich nur dunkel coloriert wurde (?), so finde ich, dass es der Aufgabenstellung gerecht wird und einen Punkt von mir schon verdient hat :3


    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=Punkte]
    3 Punkte: 3
    2 Punkte: 6
    1 Punkt: 5
    [subtab=Begründungen]

    • 3: Lol, beste Idee :( Mir fällt erst jetzt auf, dass es versucht so nerdig auszusehen, damit es eben nicht mehr dumm ist, haha. Ich glaube so sehr hat sich in der Runde niemand an die Aufgabenstellung gehalten. Auch von der Technik her ist der Sprite natürlich toll umgesetzt worden, weshalb ich hier guten Gewissens 6 Punktevergeben kann und darf <:
    • 6: Hm, auch, wenn ich das, wie die meisten Sprites auch, etwas an der Aufgabenstellung vorbeigerutscht finde, so sieht der Sprite doch ziemlich cool aus. Ich bin ja auch immer ein Fan von gepatterten Sprites, deren Outlines man komplett ausnutzt und genau das ist hier gemacht worden. Ich finde es sehr schön, dass die Form von Bidifas voll ausgenutzt wurde. Natürlich ist der Sprite auch technisch wirklich sehr ausgereift und weckt mit den Lila-Tönen einen tollen Eindruck :3
    • 5: Juhu, Garfield :3 Irgendwie erinnert mich der Sprite etwas an Nummer 6; jedoch muss ich sagen, dass mir Nummer 6 von der Technik her leider etwas besser gefällt. Nichtsdestotrotz finde ich die mit Garfield wirklich toll; auch, wenn der etwas dunkel geraten ist.

    [/tabmenu]

  • Machen wir es kurz.


    [tabmenu][tab=Aufgabe 1][subtab=Punkte]3 Punkte @ 6
    2 Punkte @ 3
    1 Punkt @ 5[subtab=Grund]
    Nummer 1 finde ich nicht so gut, weil es eigentlich nur dunkel gefärbt wurde und kein Detail oder irgendeine Besonderheit in Idee oder Umsetzung aufweist. - kein Vote
    Nummer 2 ist noch düsterer und sieht mit dem Hellen auf dem Körper merkwürdig aus. Man erkennt trotzdem was es darstellen soll also ist es im Gegensatz zum Rest okay, trotzdem spricht es mich nicht an oder sieht besonders aus. - kein Vote
    Nummer 3 finde ich nur schwer zu erkennen und sieht eckig und seltsam aus. Es steckt eine Idee dahinter und es wurde auf Gruseligkeit geachtet, aber die Umsetzung ist nicht gut. - 2 Punkte
    Nummer 4 finde ich nicht düster und ist nur mäßig geshadet, sodass es viel zu flach wirkt. Falls da eine Idee hinter steckt sehe ich sie nicht. - kein Vote
    Nummer 5 hat ein sehr schönes Shading und gute Farben. Idee gibt es nicht udn daher nur 1 Punkt
    Nummer 6 sieht ganz gut aus mit den Lumpen oder was das ist. Schattiert wurde auch schön schlicht. Ich finde es auch düster genug um der Aufgabestellung gerecht zu werden. Ich finde es ist die klare Nummer 1 - 3 Punkte[tab=Aufgabe 2][subtab=Punkte]3 Punkte @ 5
    2 Punkte @ 6
    1 Punkt @ 2
    KP @ 3[subtab=Grund]Nummer 1 ist so ein typisches Beispiel für nicht nutzen des Platzes. Hintergründe im Pattern kommen bei mir nie gut an. Da kann man viel bessere Dinge reinpattern als ein Pokémon mit Hintergrund. - kein Vote
    Nummer 2 hat ein gutes Shading, aber ich sehe da nur ein Bidifas im Anzug. Ob das eine bestimmte Person sein soll weiß ich nicht bzw ich kenne sie nicht. Trotzdem gebe ich wegen dem guten Shading einen Punkt
    Nummer 3 ist im Prinzip auch nur ein Pokémon auf Hintergrund, aber es ist von der Umsetzung her herausragend und Bidifas ist sogar schlau. Darum gebe ich hierfür den KP
    Nummer 4 finde ich gut, aber nur weil ich das Teil, das da drauf ist so gerne mag. Die Umsetzung ist leider nicht so tolle von wegen Shading und es ist im Prinzip auch nur etwas auf einem Hintergrund. - kein Vote
    Nummer 5 ist außergewöhnlich schattiert und so ein Shading kann manchmal aufwändiger sein als alles andere. Daher vergebe ich diesem Sprite 3 Punkte, auch wenn manche Unförmlichkeiten auftauchen.
    Nummer 6 ist vom Shading und von den Outlines her total mein Fall und ich hätte hierfür gerne 3 Punkte vergeben, aber 5 finde ich persönlich einen Tick besser. Das heißt aber wirklich nicht, dass 6 schlecht ist. Es ist ein wirklich genialer Sprite. 2 Punkte sind ja auch was.[/tabmenu]

  • Da ich vor Sonntag nicht wieder daheim sein werde, schreib ich einfach heute noch den Vote hier :).


    [tabmenu]
    [tab= Aufgabe 1]
    3 Punkte: Nummer 6
    >In meinen Augen wird der Sprite der Aufgabe wunderbar gerecht, und auch die Idee ist kreativ. Farben sind super, nur gefällt mir hie und da mal das Shading nicht so ganz ^^, dennoch hebt sich die Abgabe von den anderen ab.


    2 Punkte: Nummer 3
    >Hier mangelt es zwar ein wenig an der Umsetzung, aber die Idee ist imo richtig klasse. Man hätte durch besseres Shading, welches hier auch ein wenig zu weich ist für meinen Geschmack mehr rausholen können :).


    1 Punkt: Nummer 4
    >Nun, ich nehme an, dass der Sprite an einen Hollow angelehnt sein soll~ :3 Also erstmal: Das Loch ist falsch xD das Schwarze hätte links, nicht rechts sein müssen, aber das ist halb so wild~ das Chessboard shading ist imo ein wenig übertrieben, sodass die Flügel immernoch irgendwie flach aussehen und nur wenige Tiefen haben. Trotzdem reichts für den letzten Punkt :)



    [tab=Aufgabe 2]
    3 Punkte: Nummer 6
    > Finde ich superklasse, die Grinsekatze :D. Super ist es auch, dass hier das komplette Pokemon genutzt wurde und sowohl die Technik als auch das Shading mag ich hier wirklich ^^. Deshalb gebe ich hier gerne auch 3 Punkte :)


    2 Punkte: Nummer 3
    > Ich finde, dass der Sprite hier noch am besten die Aufgabenstellung trifft, und auch die Umsetzung ist wirklich gut.


    1 Punkt: Nummer 5
    > Lol, jetzt ist Bidifas nicht mehr dumm, sondern faul :D
    Das Shading überzeugt mich hier voll und ganz, allerdings tauchen ab und an mal Unförmigkeiten auf, zB. der Arm & Schwanzansatz :x


    [/tabmenu]


    Ich konnte mich bei Aufgabe 2 echt schwer entscheiden, warum kann man nicht mehreren die gleiche Punktzahl geben xD~?



    Lasagne~! :O

  • Aufgabe 1


    3 Punkte an Nr. 6 || Erinnert mich iwie sehr an ein Lapras des letzten RPBs, ist bei dieser Aufgabe aber imo trotzdem einer der kreativsten & der am besten umgesetzte Sprite. Die Farben sind gut gewählt und man erkennt auch hut, dass es sich letztendlich um ein Stofftier handeln soll. Einzig das Shading sagt mir persönlich nicht ganz so zu. Finde, dass es an den Wolken dadurch ein wenig pixelig aussieht und teilweise wären etwas stärkere Kontraste vllt. auch noch ganz gut gewesen. Aber nichtsdestotrotz verdiente 3 Punkte.


    2 Punkte an Nr. 3 || Finde ich persönlich bei der Aufgabe eig. am kreativsten, nur an der Umsetzung mangelt es hier und dort noch etwas. Allgemein sind die Schatten ein wenig zu hell, wodurch er etwas platt wirkt. Außerdem erinnert mich das auf dem Boden imo sehr an Pommes mit Ketchup. :'D Aber finde die Idee mit dem Totenkopf und Augen, wie gesagt, kreativ und 2 Punkte hat er deshalb ajF noch verdient.


    1 Punkte an Nr. 4 || Gefällt mir von den Übrigen am besten. Vorallem diese zerurpft aussehenden Flügel gefallen mir. Finde persönlich nur wieder die Schatten + Ols ein wenig hell. Speziell am weißen Teil wirkt er allg. noch ein wenig platt.



    Aufgabe 2


    3 Punkte an Nr. 3 || Imo einfach die beste Idee der Aufgabe. Find's vorallem interessant, dass das selbe Pokémon, welches bepattern werden sollte, draufgepattert wurde. Wirkt auf der ersten Blick zwar vllt. etwas verwirrend, da die Ols hier und da teilweise miteinander 'verschmelzen' [lol], aber spätestens wenn man ranzoomt sieht's echt gut aus. Und Nummer 6 gefällt mir zwar von der Umsetzung besser, aber hier hat sich dann nunmal die bessere Idee durchgesetzt.


    2 Punkte an Nr. 6 || Wie bereits erwähnt finde ich, dass dieser hier von der Umsetzung der beste der Aufgabe ist. Allerdings hat sich Nr. 3 dann wegen der Idee doch durchgesetzt. Zwar ist das Shading hier wirklich sehr schön und weiterhin fällt positiv auf, dass der ganze Platz ausgenutzt wurde, allerdings finde ich Grinsekatze-Pattern auch nicht mehr soo kreativ, da es davon auch schon einige gibt. Aber sonst hab' ich da nichts zu meckern, vorallem das Gesicht fidne ich sehr hübsch gelungen. (:


    1 Punkte an Nr. 5 || Beim dritten Platz hab' ich erst ein wenig zwischen Nr. 1 und 5 geschwankt, mich dann aber letztendlich doch für 5 entschieden, da ich Idee und das Shading hier dann doch gelungener finde. Ist auf jeden Fall sehr süß da 'n Garfiled draufzupattern und er wurde auch ehrlich gut getroffen. Find's allerdings etwas schade, dass nicht der ganze Platz genutzt wurde und er wirkt teilweise auch noch ein wenig unförmig, wie z.B. am Kopf und den Armen [bei welchen ich die innere Linie btw. auch nicht direkt am Kopf angesetzt hätte].


    KP an Nr. 3

  • So, ich werd auch mal voten, wenn ich schon an fast keinem Bewerb wegen Faulheit teilnehme :__:


    Vorab: Bei der ersten Aufgabe weis ich gar nicht, wen ich nach vorne raten soll, weil mich alle nicht so vollends begeistern können... jeder Sprite hat so seine gewissen Mängel, ich probiere mal kurz zu erläutern, was mir aufgefallen ist, und dazu eben die Punktevergabe:


    Nr 1:
    Farbwahl ist an sich ok, aber das Shading mag mir gar nicht gefallen, es wirkt sehr platt... bzw, man erkennt es kaum... das liegt an den fehlenden Kontrasten, wenn man mehr Kontrast nimmt, dann sieht man auch das Shading deutlicher... wobei, das ist schon der nächste Punkt bei dem Sprite: Das CB-Shading ist nicht gut an der Körperform orientiert, zu geradlinig. Insgesamt bietet mir der Sprite zu wenig, man hätte mehr machen können, als nur umfärben (+ geringfügige Änderungen)...


    Nr 2:
    Mit den Kontrasten am Körper gilt hier dasselbe... und Inferno-Shading ist imo nicht gut... in dem Fall passt es sogar so halbwegs, aber technisch haut der mich auch nicht um :/


    Nr 3:
    Sry, aber dieses "In die Form quetschen" find ich echt grausam... (Allgemein, nicht nur hier)... Abgesehen von den zu hellen Outlines ist auch hier wieder Inferno-Shading, nur mit dem Unterschied, dass es hier imo gar nicht passt... Kann dem Sprite nichts abgewinnen iwie, sry, man merkt trotzdem, dass eine gewisse Arbeit dahinter steckt ;/


    Nr 4:
    Ich trau mich nicht sagen, beste Umsetzung, aber die Idee mit den zerissenen Flügeln is ja schon mal ein bisschen ansprechender als der Rest... es scheint auch ein Konzept zu haben^^
    Aber der CB-Wahn ... ned optimal... CB dient imo als Übergang zwischen 2 Shadingfarben (welche auch hier zu weich gewählt wurden...) und nicht als eigene Farbstufe, denn, wenn man das so wollte, würde man sich einfach eine Farbe zwischen den 2 anderen Farben mischen... Outlines auch zu hell... ja...


    Nr 5:
    Auch hier das Shading viel zu weich... falls ihr das nicht wisst, man nimmt dadurch die ganze Plastizität aus den Sprites... das sind dann nur mehr Farbverläufe, keine Schatten mehr... Abgesehen davon, ist hier auch die Licht-Schatten-Setzung an sich ein Rätsel, sieht interessant aus, aber nicht richtig :/
    Farbwahl allerdings ganz nett, und auch die Outlines sind im Rahmen.


    Nr 6:
    Ich sag nur: Inferno, CB-Chaos, ABER... großes Plus ist die Idee dahinter, weil der Sprite, als ein Ganzer einfach ein nettes Konzept beinhaltet, was ich bei so gut wie keinem anderen Sprite hier sehe... über die technische Umsetzung lässt sich hier aber noch sehr streiten...


    Punkteverteilung:
    3 P -> Nr 6
    2 P -> Nr 2
    1 P -> Nr 4


    Zur Aufgabe 2:
    Allgemein um Längen kreativer als die Sprites der ersten Aufgabe.^^ (Ist auch zum Voten angenehmer :) )


    Zu den Abgaben:


    Nr 1:
    Ich hab schon mal bei Aufgabe 1 erwähnt, dass ich dieses in die Form pressen schlecht finde, und hier sieht man das ebenso weniger optimale Gegenteil... alles was zu viel von der ursprünglichen Form ist, wird mit einem random HG gefüllt... Nein, sry, das mag ich gar nicht, zu dem ist das CB wieder nicht so ganz ideal gesetzt... Alles in allem ganz nett, aber mir persönlich gefällts ned...


    Nr 2:
    Is ja mal ein Anfang :)
    Gefällt mir wesentlich besser, als alles, was ich in dem Vote bisher so rezensiert hab^^
    Auch wenn das Shading für meinen Geschmack auch hier zu weich ist, hat es sonst keine Mängel, und eine gute Idee, die dahinter steckt!


    Nr 3:
    Ähm.. ja, Idee gut, aber Umsetzung... echt schwer zu erkennen, was was ist... und wieder diese Form Quetscherei.. ned mein Stil, aber gut, ist nicht schlecht...


    Nr 4:
    Idee: Lustig^^, aber ich sag nur random HG... und das Shading ist auch ned der Hammer...


    Nr 5:
    Endlich... endlich sehe ich hier mal ein brauchbares Shading :D
    Großer Pluspunkt ^.^
    Aber das mit der Form usw, hab ich glaub ich schon oft genug erläutert...


    Nr 6:
    Simply the best :)
    Gutes Shading, nette Idee, Farbwahl so richtig ugly xD, aber stimmig... verdient den besten Platz hier^^


    Punktevergabe:
    3 P -> Nr 6
    2 P -> Nr 2
    1 P -> Nr 5


    So, hoffe es ist alles verständlich, Beschwerden, usw zu dem Vote gehen per PN an mich :D

  • So, da es hier insgesamt "nur" 12 Sprites zu bewerten gibt, werde ich wohl auch zu allen etwas sagen. Und ich vote erstmal hier, anstatt beim Collab, damit erstmal jeder Battle 6 Votes hat.


    Aufgabe 1


    3 Punkte: Nr.6
    2 Punkte: Nr.2
    1 Punkt: Nr.4
    KP: Nr.3



    Aufgabe 2

    3 Punkte:
    Nr.6
    2 Punkte: Nr.5
    1 Punkt: Nr.2
    KP: Nr.3



    LG Rexy

  • Aufgabe 1
    3 Punkte: #6
    Schon wieder so eine Plüschtier-Newcolor? Dennoch hat man hier einfach keine andere Wahl als diesen Sprite auf Platz 1 zu setzen, denn weder Qualitativ noch was den Gesamteindruck angeht kann einer der restlichen Sprites mithalten. Dieses Kuscheltier-Altaria sieht aus als würde es direkt vom Friedhof kommen - sehr gelungen!
    2 Punkte: #2
    Interessantes Shading, wirklich. Ich bin mir gar nicht sicher ob das bewusst so forciert wurde, denn insbesonders der Stil der Gewitterwolke scheint ein ganz anderer als beim Rest des Sprites. Doch am Ende des Tages zählt das Gesamtbild und das ist gut - diesen schön-schaurigen Blick finde ich ganz besonders toll!
    1 Punkt: #3
    Etwas konfus, aber diese Totenkopf-Idee ist wirklich cool! Doch leider wirkt der Sprite sehr "verwackelt", weshalb es nur für den 3. Platz in meinem Votum reicht.


    Aufgabe 2
    3 Punkte: #6
    Gut das Grinsekatzen-Motiv ist auch kein ganz neues, aber es wurde hier einfach gut umgesetzt! Dieser Stil mit den etwas unruhigen Lines ist unverkennbar, doch obwohl ich immer noch nicht der größte Fan davon bin gefällt er mir hier schon deutlich besser als bei manch anderem Sprite.
    Farbwahl und Shading suchen hier ihresgleichen - erfolglos: Dieser Sprite ist bei diesem Wettbewerb imo einsame Spitze.

    2 Punkte + Kreativpunkt: #3
    Wow: Ich liebe diese Pattern-Idee, doch leider habe ich den Sprite gefühlte hundert Male ansehen müssen und diesen Tisch mit Laptop, Mauspad usw. erst beim Vergrößern als solchen erkannt. Die Idee ist klasse, aber man hätte sie einfach noch mehr hervorheben müssen - durch Farbkontraste, ein deutlicheres Shading usw... So reicht es leider nur für den 2. Platz.
    1 Punkt: #2
    Gelungenes Anzug-Pattern auch wenn das Shading mir etwas zu weich ist und nicht so toll an die Körperformen angepasst wurde. Aber diese Maske verstehe ich nicht... :-(((

  • Platz 3 geht an Nummer 2 von Arkani sowie an Nummer 5 von Plaudagei mit je 11 Punkten!


    Platz 2 konnte sich die Nummer 3 mit insgesamt 21 Punkten von SolaR schnappen!


    Und Platz 1 mit ganzen 39 Punkten hat sich die Nummer 6 von FReSH ergattern können!


    Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, den nächsten Pattern-Battle leitet somit FReSH.