RNG - Fange oder züchte dir perfekte Pokemon! (Diamant, Perl, Platin)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @ voltek
    Ich weiß nicht genau, wo du eine "Shiny Frame" eingeben willst. Wenn du "Max Shiny Frame" meinst, von der du schon gesprochen hast, das Fenster ist eigentlich nur für Gen5 gedacht und sollte sich bei einem aktuellen Reporter gar nicht mehr im Gen4 Time Finder befinden.


    @ T-Dog
    Falsches Thema. Wenn die DVs stimmen, aber das Wesen nicht, hast du aus irgendeinem Grund die PID-Frame nicht getroffen. N zählt aber nicht als NPCs und auch sonst dürfte nichts die Frame stören. Hast du auch den richtigen Encounter Type genommen? Hast du ein Geschwätz aufgenommen?

  • Zitat

    Wenn ich in Platin noch keinem Wanderpokemon begegnet bin (bin gerade erst mit der TOP4 fertig und habe den Nationaldex noch nicht), muss ich dann trotzdem die Anzahl der noch nicht gefangenen Wanderpokemon (sind ja insgesamt 5, oder?) von der Framezhal abziehen?


    Nur die, von denen die rumlaufen. Wenn du also noch keine freigelassen hast, musst du nix abziehen.

  • Mal eine schnelle Frage: Hab gestern zwei mal den Münzwurf korrekt gehabt. Konnte dan Delay offenbar mit Hilfe des EonTimer treffen. Dann mit den Tagebuch die Seiten 21 Mal aufgerufen, Zielframe war 21 (48 [Frame von RNG] - 1 [Frame von Giratina] - 5 [Wanderpokemon] und das Ergebnis dividiert durch 2).


    Hab beim ersten Mal einen Fehler gemacht, da ich eine Seite, wo ein Pokemon gefangen wurde übersehen hab. Habe dann beim zweiten Mal alles richtig gemacht, trotzdem war das Giratina nicht Shiny...


    Woran kann das liegen? Münzwurf war wie gesagt richtig... Was mir aufgefallen ist, schon bevor ich die Spielwelt betrete (also direkt, nachdem ich weiter gedrüpckt habe), öffnet sich das Tagebucht mit der letzten Seite. Erst nachdem ich start drücke verschwindet es und ich stehe dann vor Giratina in der Höhle der Umkehr.


    Kann es was damit zu tun haben? Oder evtl. der SID? Habe sie via pokecheck herausgefunden. Die SID ist bei mir haber vierstellig. Hätte ich sie deshalb im Format 0XXXX eingeben müssen? Oder spielt das keine Rolle?


    BTW: Nutze den 2DS, könnte es was damit zu tun haben? Hab gerade nicht viel Zeit, werde später detaillierter erklären, wie ich vorgegangen bin.

  • Steht auf der letzten Seite auch, dass du ein Pokemon gefangen hast? Wenn ja, hat sich die Frame dann auch gleich zu Beginn um 2 erhöht.
    Wenn die SID mit einer 0 beginnt, kannst du die auch weglassen, dass ist kein Problem. Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem 2DS, dürfte aber auch kein Problem sein.
    Es hilft übrigens, wenn du bei einem Fehlversuch die getroffene Frame im Hauptfenster bestimmst und dann die Frame-Erhöhung beim nächsten Versuch anpasst.

  • Was mir gerade auffällt: Ist es normal, dass mir 15 Münzwürfe angezeigt werden und nicht 10, wie im startpost steht??


    Nebenbei vorhin wieder Münzwürfe korrekt gehabt und 21 mal eine Seite mit XXX wurde gefangen aufgerufen, Giratina angesprochen, und es war nicht Shiny...
    Hab zur Sicherheit nochmal ID und SID geprüft, ist korrekt. Ich verstehe nicht, wieso das Pokemon dann nicht Shiny ist :thumbdown:

  • Ja, das ist normal.


    Fang es mal, wenn du wieder die richtigen Coin Flips hast, und bestimme seine DVs. Diese werden wohl auch nicht stimmen, denn du hast wahrscheinlich die falsche Frame getroffen. Anhand der DVs kannst du aber herausfinden, welche Frame du stattdessen getroffen hast. Das ist sehr hilfreich, um das Problem zu bestimmen bzw. um es im nächsten Versuch besser zu machen, indem du die Frame entsprechend mehr oder weniger erhöhst.

  • Geheimtipp: Fang dir ein (oder 2, geht noch besser) Plaudagei und bring ihm Geschwätz bei. Dann erhöht das aufrufen des Berichts jedes Mal um 1. Außerdem kannst du anhand der Tonhöhen des Geschwätzes bestimmen, auf welchem Frame du dich befindest.

  • Stimmt der Münzwurf, hast du die richtige Seed getroffen, aber das ist nur der erste Schritt zum Erfolg. Danach musst du halt noch die richtige Frame treffen. Da deine Rechnung richtig erscheint, solltest du eigentlich die richtige haben, aber offenbar ist das nicht der Fall.
    Um die getroffene Frame zu bestimmen, kopierst du deine Seed aus dem Time Finder in das Startfenster des Reporters, stellst du Methode auf Method J, gibst ein Synchro-Wesen an, falls du eins benutzt und klickst dann auf Generate. Jetzt erscheint die Frameliste. Such darin nach den DVs und dem Wesen des Pokemons, das du gefangen hast. Die Frame sollte nicht sehr weit von deiner Zielframe entfernt sein.

  • So, hab nun, nachdem ich eben Coin Flips wieder richtig hatte, den Tip befolgt.
    Kam ein Frame von 123 raus (124 war Ziel Frame). Ansonsten gab es noch 135, 185 und 189 raus.
    123 erscheint mir am wahrscheinlichsten.


    Ich hab 59 mal die entsprechende Seite im Tagebuch aufgerufen, bin von 5 Wanderpokemon ausgegangen. Um auf 123 zukommen, müssten es dann ja 4 Wanderpokemon sein (118 + 4 + 1 (Frame von Giratina)). Aber ich bin mir sicher, dass ich kein Wanderpokemon gefangen habe und die Karte zeigt mir auch 5 blinkende Gesichter an.


    Wie auch immer, ich subtrahiere das nächste mal mit 4. Sollte dieses Mal klappen, oder mache ich 'nen Denkfehler?


    Edit: Extrem geil, hat nun funktioniert, so wie ich es beschrieben habe. Shiny Giratina, na endlich :)
    Mich wunderts nur, weil ich kein einziges Wanderpokemon gefangen habe, bisher.


    Als nächstes kommt Dialga :thumbsup:

  • Die relevante uhrzeit ist dann, wann du das spiel lädst. Hierbei ist aber auch die delay wichtig, dh die seed generierung ist komplett anders als in gen 5 (deine frage hört sich für mich nämlich so an, als ob du damit vertraut seist).


    Die relevante uhrzeit ist dann, wann du das spiel lädst. Hierbei ist aber auch die delay wichtig, dh die seed generierung ist komplett anders als in gen 5 (deine frage hört sich für mich nämlich so an, als ob du damit vertraut seist).


    Und wann zählt das Spiel jetzt am Dsi als gestartet? Beim Anfang des Boots oder nach Abschluss des Boots?