Acta!!(Am Ende einfach interpretiert!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was haltest du von ACTA? 34

    1. OMG! Wie dumm kann man nur sein...Das dümmste Gesetz womöglich (29) 85%
    2. Echt Dumm wirklich, aber was sollen wir jetzt tun? (4) 12%
    3. Ich weiß nicht...ich kenn mich da nicht so aus (1) 3%
    4. Klasse Idee mit dem ACTA! (0) 0%

    ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement) ist ein Übereinkommen, dass die Fälschung von Produkten und den Missbrauch von bekannten Marken verhindern und die internationalen Copyright-Gesetze harmonisieren soll. Allerdings wurde geistiges Eigentum in ACTA nicht definiert, sodass man auch das unlizenzierte / unentgeltliche Teilen einer Idee kriminalisiert werden kann - auf das Internet, respektive Foren sowie soziale Netzwerke und generell Plattformen zum Meinungsaustausch hätte dies große Auswirkungen.


    Um möglichen Verletzungen von Marken- oder Urheberrechten auf die Spur kommen zu können sieht ACTA außerdem eine strenge Überwachung des Internets und der Kommunikation über das Internet vor. Internet-Provider müssen alle ein- und ausgehenden Datenpakete öffnen und kontrollieren, sollte bei einem Benutzer öfters urheberrechtlich geschütztes Material entdeckt werden, kann der Internetzugang blockiert und der Nutzer verklagt werden. Außerdem werde die Information über den Verstoß automatisch an den Rechteinhaber weitergeleitet, der ebenfalls rechtliche Schritte einleiten kann.


    Da viele neu geschaffene Werke Ideen aus bereits existierenden, urheberrechtlich geschützten, übernehmen/abwandeln stellt ACTA auch Künstler vor ein Problem - selbst, wenn es um "verwaiste Werke" geht (die in Amerika nach Ablauf einer gewissen Zeit automatisch in die Public Domain übergehen) deren Inhaber schwer ausfindig gemacht werden können. Hohe Strafen und drastisch erhöhtes kriminelles Risiko würden in vielen Bereichen einer Weiterentwicklung der Kunst und der Nutzung des kulturellen Erbes entgegen stehen.


    ACTA würde auch das Umgehen von etwaigen Blockaden - beispielsweise über die Nutzung eines Proxy zur Vortäuschung einer anderen geographischen Region um im eigenen Land gesperrte Inhalte sehen zu können - unter Strafe stellen.


    Außerdem würde es ACTA der Industrie ermöglichen, alle als geschützt angesehenen Informationen aus dem Netz zu verbannen (und die Bereitsteller der unlizenzierten Informationen strafrechtlich zu verfolgen). Neben tatsächlichen Urheberrechtsverletzungen wie dem illegalen Hochladen von Filmen, Musik und anderem könnte dies auch kritische Blogs bzw. Beiträge auf Facebook, Twitter und Co. betreffen und es der Industrie ermöglichen unliebsame Beiträge und Meinungen - sowie die Personen, die sie geäußert haben - mundtot zu machen.

    Wie geht es mit ACTA weiter?


    Die EU und 22 Mitgliedsstaaten, haben das Abkommen bereits unterzeichnet. Das EU-Parlament muss dem Abkommen noch zustimmen. Zur Abstimmung wird es nach jüngsten Informationen voraussichtlich nicht vor Juni kommen. Das EU-Parlament kann den Text des Abkommens jedoch nicht verändern, sondern nur “Ja” oder “Nein” sagen, wie es in einem diese Woche auf den Seiten des EU-Parlaments veröffentlichten Text heißt. Das Parlament kann auch - wie es etwa von den Grünen und Liberalen im EU-Parlament gefordert wird - noch den Europäischen Gerichtshof anrufen, damit er die Vereinbarkeit von ACTA mit dem EU-Recht prüft. Ein solches Vorgehen würde das Abkommen um Jahre verzögern.


    Stimmt das Parlament dem Pakt zu, kann der EU-Rat ACTA für alle EU-Staaten zu bindendem Recht machen. Stimmt das EU-Parlament gegen das Abkommen, ist es gestorben und könnte allenfalls neu verhandelt werden.


    Auch die nationalen Parlamente müssen ACTA noch zustimmen. Die Folgen einer Ablehnung des Abkommens in nationalen Parlamenten sind unter Experten umstritten.


    Was kann ich gegen ACTA tun?


    Zahlreiche europäische Bürgerrechtsorganisationen rufen dazu auf in Online-Netzwerken Aufmerksamkeit für das Abkommen zu schaffen und an EU-Abgeordnete zu appellieren, gegen ACTA zu stimmen. Dazu hat die Digitale Gesellschaft auch eine detaillierte Anleitung samt Links zu Kontaktdaten von Abgeordneten, die in den zuständigen Ausschüssen sitzen, veröffentlicht. Eine Petition, die an alle Mitglieder des EU-Parlaments übergeben wird, kann auf Avaaz.org unterzeichnet werden.

    Für Personen die nichts verstanden haben:
    Eines der Ziele von ACTA ist es zum Beispiel euren Internet Service Provider (das ist das Unternehmen, wo ihr wegen Internet immer Geld hin überweist) dazu zu verpflichten, alles was ihr im Internet so tut genauestens zu überwachen. Und euch auch gleich zu bestrafen. Zum Beispiel urheberrechtsgeschützes Material widerrechtlich besorgt. Dann ist das Internet weg. Zack!

  • Ich finde es einfach dumm.


    Wer hat den einen Vorteil davon?Außerdem würde Youtube und so ja auch gar nicht mehr gehen.Wenn man draufgeht,will ein bischen Musik anhöhren...Oder du suchst einen Render fürs GFXen...oder Spirits zu Spriten...ES GEHT NICHT!!! ALLES VERBOTEN!! Toll oder? Ich bin BEGEISTERT!!!! -_-
    Auch müssen dann so viele Foren gelöscht werden.Und was wird aus Bisafans? Muss es dann auch weg? Bestimmt,und das nur wegen ACTA.Das ist so Unfair.Das dürfen sie nicht machen.Das können sie nicht machen.Das fürt doch nur zu Aufständen wie man sieht.Wie kommt man den bloß auf diese Idee?


    LG XXme

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • Ich finde es einfach dumm.


    Wer hat den einen Vorteil davon?Außerdem würde Youtube und so ja auch gar nicht mehr gehen.Wenn man draufgeht,will ein bischen Musik anhöhren...Oder du suchst einen Render fürs GFXen...oder Spirits zu Spriten...ES GEHT NICHT!!! ALLES VERBOTEN!! Toll oder? Ich bin BEGEISTERT!!!! -_-
    Auch müssen dann so viele Foren gelöscht werden.Und was wird aus Bisafans? Muss es dann auch weg? Bestimmt,und das nur wegen ACTA.Das ist so Unfair.Das dürfen sie nicht machen.Das können sie nicht machen.Das fürt doch nur zu Aufständen wie man sieht.Wie kommt man den bloß auf diese Idee?


    LG XXme


    Das weiß noch keiner um ehrlich zu sein, aber Anonymus und LulzSec erklären ACTA den Krieg! ;D

  • Leute ich weise nur gerne nochmals darauf hin, es ist der anfang vom Untergang der Meinungs-, Bildungs-, Presse-, Rede- und Informationsfreiheit und warscheins noch einiger Freiheiten mehr die im GG stehen, und für die ein Totalitäres Terrorregime in Deutschland besiegt werden musste und wofür viele unschuldige ihr Leben lassen mussten!
    Dieses ACTA ist ein toller Rückschritt in die Zeiten von Adolf, Josef und Mao bzw. in einigen Ländern gibt es eine derartige Bevormundung ja heutzutage noch z.B. China, Nordkorea oder auch teilweise in Russland!


    btw. ich schreib fast das gleiche wie hier: SOPA, PIPA und ACTA - Die neuen Gleichschaltungs-Gesetze?

  • Ich finde ACTA einfach nur sinnlos und unnötig. Wenn ACTA durchkommt, werden Seiten wie Youtube, Facebook,... untergehen!
    Die Verschärfung von Urheberechten ist auch total übertrieben!
    Außerdem dürfen Let`s Player keine Videos von urheberechtlich geschützen Spielen mehr hochladen ( es sei denn, die haben eine Lizenz oder so)


    Fazit:
    ACTA bringt keine Vorteile für die Gesellschaft, zerstört das Internet und ist wie gesagt UNNÖTIG.
    Das braucht einfach keiner :)

  • Die Menschen werden sich der Freiheit erst bewusst wenn sie, sie verloren haben! Manchmal muss man eben um seine Freiheit kämpfen. Wer sich nur auf der Freiheit ausruht der läuft auch Gefahr sie zu verlieren. Und unserer Freiheit sollte auch ein freies Internet gehören. Ich verstehe vollkommen das man die Raupkopie Probleme usw. im Internet bekämpfen will! Aber so wird das nicht gehen. Am Ende macht man vielleicht alles sogar noch schlimmer, weil man sich den Zorn der "Raubkopierer Community" auf sich gezogen hat. Die erlichen Kunden sind dann wieder die angearschten und die "Verbrecher" machen so weiter wie immer! Man sagt es gibt 3 Gründe warum man etwas Raubkopiert: 1). Man will es nicht bezahlen, 2). Man kann es nicht bezahlen (zu wenig Geld) und 3). Es wird einem schwer gemacht es zu kaufen. Punkt 3) kann man verbessern. Es wird immer Raubkopierer geben solange bis nichts mehr etwas kostet (man also nix mehr raubkopieren kann). Man sollte also schauen das man soviele wie möglich dazu kriegt ehrliche Kunden zu sein (was die meisten ja auch sind.) und sonst sollen sie halt ne Internationale Internet Polizei machen die sich dann im Internet nach irgendwelchen Abstrusen Seiten suchen und die dann vom Netz nehmen Betreiber usw. bestrafen. Man löst das Problem doch nicht indem man alle bestraft! Das Problem ist glaub ich das viele der Leute die sich ACTA ausgedacht haben so null aber auch gar keine Ahnung vom Internet haben und es eher für ein Verbrecher Netzwerk halten als ein Ort der Information, Kultur und Sozialität. Wenn etwas Weltkulturerbe werden sollte dann unser freies Internet: Ein echtes Weltwunder der Moderne!

  • Naja,ich kann zwar verstehen,was sie erreichen wollen,doch brauchen die nicht auch das Internet? Denn die wollen ja auf illegales achten,was sie ja schon machen,und diese Überwachung sollte besser werden.Denke ich. Oder ist das NICHT so? Bitte klärt mich mal auf,denn ich hab genug gesehen was für schreckliche Sachen die über Acta sagen,deshalb denke ich das ist nichts Gutes.Auf klären,bitte! Btw: Ich finde ja auch das sie schrecklich sind,denn die kostbaren [BEZAHLTEN Foren,lol] Foren werden alle verschwinden,mit den Kostbaren bemühten wunderschönen Posts.Außerdem,wie soll man die Trailer von den neuen Spielen veröffentlichen? Wie soll man sich über neue Spiele aufklären? Nicht jeder Mensch guckt gerne Fernsehen,wie z.B ich,ich hasse das Fernsehen! Das Internet ist mir viel lieber!

    NIEDER MIT ACTA!


    Lg...



    Misa

  • ich glaube, die EU und die 22 staaten waren auf drogen, als sie das unterzeichnet haben. was zur hölle soll das?
    das bringt doch eigentlich gar nichts, nur schaden der bevölkerung und den musikern.
    wer aber nicht weiß, was ACTA genau ist, hier ist noch ein deutsch-gedubbtes video, wo es ausführlich erklärt wird, wie alles abläuft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    könnte zum starterpost hinzugefügt werden.

  • ich glaube, die EU und die 22 staaten waren auf drogen, als sie das unterzeichnet haben. was zur hölle soll das?
    das bringt doch eigentlich gar nichts, nur schaden der bevölkerung und den musikern.
    wer aber nicht weiß, was ACTA genau ist, hier ist noch ein deutsch-gedubbtes video, wo es ausführlich erklärt wird, wie alles abläuft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    könnte zum starterpost hinzugefügt werden.



    Dazu muss ich nun 2 Artikel dazu posten, die nun recht wichtig evtl sind:


    ACTA: Deutschland verweigert Unterzeichnung (chip.de)
    ACTA: EU zieht Notbremse, verweist an EuGH (chip.de)


    Was aus meiner sicht dann heissen könnte, dass es gute aussichten hat, dass das Abkommen evtl durch die vielen Demonstrationen doch nicht durchkommt.

  • Ziemlich bitter. Ich habe mir erst vor kurzem einen Laptop für 800€ gekauft und bald wird er fast nutzlos sein. Naja, ich werde mir wohl ein paar mehr Videospiele kaufen aber so viele kann man ich auch nicht spielen, da Videospiele nach einiger Zeit langweilig werden und ich noch Spiele auf der Ps3 spielen möchte. Naja, ich habe vor anzufangen zu Skaten, einen Kampfsport lernen und öfters ins Fitness Center zu gehen, aber ich glaube dennoch das da einige Zeit der langweilie bleibt. Früher hat man viele Aktivitäten außerhalb vom Haus gemacht, aber das ist ja aufgrund von z.B. Infrastruktur nicht mehr ganz so wie früher, weshalb man die Freizeit eben mit Internet belegt. Es werden aber nicht wieder so viele Möglichkeiten der Freizeitaktivitäten kommen und selbst wenn möchten viele das sicherlich nicht mehr. Ich frage mich auch, wie z.B. Rollstuhlfahrer Kinder ihre Zeit verbringen werden, denn für sie sind viele Sportliche Aktivitäten sehr schwer zu erlernen. Einige Leute haben sich sicherlich schon Pläne gamcht was sie in den nächsten Monaten im Internet so tun wollen, was wiederrum nicht mehr lange von nutzen sein wird. Ich frage mich auch, warum man nicht etwas wie simfy für TV Serien und Filme erfindet, denn das wäre eigentlich interessant und würde die Problematik der Internet Piraterie wohl mindern.
    Naja, vielleicht wird ACTA ja doch nicht unterschrieben.
    Ich werde dann in Zukunft wohl nur noch Sachen für die Schule nachgucken und Kleinigkeiten im Internet machen, wenn es doch unterschrieben wird.
    Naja, wir in Deutschland würden ja noch halbwegs gut davon kommen denn andere Menschen würden nach einsetzen von ACTA ihre Medikamente nicht mehr bekommen und das ist ziemlich bitter.
    MFG: namenl0s

  • Naja selbst kritischere Journalisten sehen diese Massenhysterie eher negativ. Außerdem muss man berücksichtigen das dieses Anonymus-Video sich auf die 1. Version von ACTA bezieht. Diese Version ist mittlerweile mehrmals überarbeitet worden, manche Informationen aus diesem Video sind auch einfach nur erfunden/bzw. stark übertrieben.


    Doch ich möchte festhalten, auch wenn das vielleicht so klang, ich bin auf keinen Fall für ACTA. Es ist trotz allem ein nicht mehr zeitgemäßer Versuch die Medienfreiheit massiv einzuschränken. Neue Modelle, bzw. Flatrates oder durch Werbung finanzierte Modelle würden den Zeitgeschmack eher treffen. Das ganze wirkt wie ein verzweifeltes Festklammern an alten Medienstandarts (z.B. Kopierschutz) der im Endeffekt nur den Konzernen Vorteile verschafft. Außerdem hat die Umsetzung dieses Modells hinter den Rücken der Bevölkerunbg sicher dazu beigetragen das Misstrauen zu schüren.


    Im Endeffekt will ich mich nicht dagegen aussprechen gegen ACTA auf die Straße zu gehen, doch wäre eine genauere Information bezüglich solch brisanten Themen auch angebracht.