Vorschläge für Wettbewerbsthemen (alt)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']In diesem Topic könnt ihr eure Ideen für Wettbewerbsthemen vorschlagen. Wichtig ist dabei, dass es sich um relativ leicht umsetzbare Themen handelt, um auch eine gewisse Anzahl an Teilnehmern ansprechen zu können.
    Bitte beachtet jedoch, dass wir nicht jede Idee umsetzen können.


    Schablone:

    Code
    [b]Wettbewerbs-Name:[/b]
    [b]Erklärung der Aufgabenstellung:[/b]
    [b]Sonstiges:[/b]


    Bisher vorgeschlagene Themen:
    • Beschreibungswettbewerb [Vorschlag] - und umgesetzt
    • Aller Anfang ... [Vorschlag] - und umgesetzt
    • Eure Stadt [Vorschlag] - und umgesetzt
    • Pokémon unter sich [Vorschlag] - und umgesetzt
    • Tilesetvorgabe [Vorschlag] - und umgesetzt
    • Region-Wettbewerb [Vorschlag] - und umgesetzt
    • Timecontest [Vorschlag] - und umgesetzt
    • City [Vorschlag] - und umgesetzt
    • Wüste [Vorschlag] - und umgesetzt
    • Umgebung [Vorschlag] - und umgesetzt
    • Map your Pokémon! [Vorschlag] - und umgesetzt
    • Collab [Vorschlag] - und umgesetzt
    • Tief im Urwald [Vorschlag] - und umgesetzt
    • Tief im Inneren [Vorschlag] - und umgesetzt
    • Zu Besuch bei Stalobor und Co. [Vorschlag]
    • Über den Wolken [Vorschlag]
    • Auf geheimer Mission [Vorschlag] - und umgesetzt
    • Deoxys im All [Voschlag]
    • Far Far Away [Vorschlag] - und umgesetzt
    • Menschenauflauf [Vorschlag]
    • Im Laufe der Zeit [Vorschlag]
    • In einem entfernten Land [Vorschlag]
    • Bonjour Kalos! [Vorschlag]
    • Kulturgut [Vorschlag]
    • Auf der Ranch / auf dem Lande [Vorschlag]
    • Ei; Ei, Ei [Vorschlag]
    • Liebesinsel [Vorschlag]
    • Schöner Ausblick [size=8][Vorschlag]
    • Auf den Spuren Robinson Crusoes [size=8][Vorschlag] - und umgesetzt

    • What's your favourite song? [size=8][Vorschlag]
    • Beach Time! [size=8][Vorschlag]
    • Zeitreisen [size=8][Vorschlag]
    • Summer Time [size=8][Vorschlag]
    • Ein Hort des Schreckens [size=8][Vorschlag]


    Wir freuen uns auf eure Vorschläge!


    _______~ die Bereichsmoderation des Mapping-Bereichs

  • Endlich wieder Wettbewerbe in meinem zweiten Lieblingsbereich :D
    Ich hätte auch ein paar Ideen,



    ~ Plaudagei

  • Ich hätte da eine etwas größere Idee.


    Wettbewerbs-Name: Region-Wettbewerb
    Erklärung der Aufgabenstellung: Also, beim Region-Wettbewerb, geht es, wie man schon vermutet, darum, eine Pokémon-Region ganz oder halb nachzubauen. Dabei wird nicht die ganze Region an sich Bewertet, sondern einzelne Abschnitte, z.B. Avenizia und Route 1, wenn die Teilnehmer Teil 1 (Avenizia und Route 1) abgegeben haben, werden Punkte verteilt, dass geht dann immer in solchen abschnitten weiter, bis man das Ziel erreicht hat, am Ende werden dann alle Punkte zusammen gezählt, und der wo am meißten hat, gewinnt (Man kann sich als Preis auch was größeres Ausdenken).
    Sonstiges: Da dieser Wettbewerb schon sehr lange Zeit in Arbeit nimmt, kann man ja trotzdem noch währenddessen Mapping Wettbewerbe ausführen, überschneidet sich zwar, aber das wäre dann besser für die Mapper die sich dafür nicht angeeldet haben, oder an zwei gleichzeitig mit machen wollen.


    Ich weiß, dass der Vorschlag ziemlich groß ist, habe dann auch vollstes Verständniss dafür, wenn es nicht umgesetzt werden kann, aber einen Versuch ist es Wert.

  • Ja, das oben ist tatsächlich sehr schwer umzusetzen, eine ganze Region jedenfalls.
    Vielleicht kann es mal anonyme Collabs geben, in denen vom Wettbewerbsleiter die Kanten festgelegt werden, dass also jeder Stadt/Route/Fluss/whutever selbst machen kann, man aber hinterher alles aneinander legen kann.


    Noch ein Vorschlag:
    Wettbewerbs-Name: Timecontest
    Erklärung der Aufgabenstellung: Eine beliebige Map einer alten Edition wird so nachgemappt, wie sie vor oder in 20-30, vielleicht auch 100 Jahren ausgesehen haben könnte / aussehen könnte.
    Grundelemente müssen natürlich erhalten bleiben :)
    Sonstiges: -


    Wettbewerbs-Name: City
    Erklärung der Aufgabenstellung: Einfach mal eine gigantische Metropolregion erstellen, also eine solche Großstadt wie Tokyo oder Mexico City :o
    Vielleicht mit den maßen 50x50 - 120x120, Wettbewerbspunkte sollten vielleicht... verdoppelt werden? :o
    Sonstiges: -


  • ~ Shaymin

  • Wettbewerbs-Name: Map your Pokémon!
    Erklärung der Aufgabenstellung: Man sucht sich ein Pokémon-Bild aus dem Web und mappt dieses dann nach. Dabei reicht, dass nur der Rand die Form hat und der Rest eine andere Farbe hat. Hier ist ein gutes Beispiel von einem Hydropi!
    Sonstiges: Das Pokémon sollte eine gewisse Form haben. Also sind Pokémon wie Voltobal, Lektrobal oder Ditto verboten!

  • Wie wäre es mit Collab-Arbeiten? Man meldet sich als Paar an, macht in Zusammenarbeit ne Map und versucht die Aufgabe so gut es geht zu bewältigen. Ich fände das jedenfalls ziemlich interessant.
    Muss ich die Schablone ausfüllen oder ist das gut genug erklärt? Ne genaue Aufgabenstellung was man genau mappen soll, ist ja nicht festgelegt.

  • Wettbewerbs-Name: Tief im Urwald
    Erklärung der Aufgabenstellung: Laut Pokedex Eintrag lebt sarzenie tief im Dschungel, also erstellt einen Map auf dem jeder sehen kann wie Sarzenia so lebt. Vergesst also die vielen grünen Pflanzen und Lianen nicht. Vielleicht gibt es ja auch ein Geheimnis dort.
    Sonstiges: Sarzina muss vorkommen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wettbewerbs-Name: Tief im Inneren
    Erklärung der Aufgabenstellung: Wie der Pokeball zum einfangen gehört, so gibt es auch in jedem Spiel ein Höhlensystem, in dem sich der ein oder andere verläuft, das kann nervig sein. Wie wäre es also einmal mit einer Höhle die nicht so undurchsichtig ist. Es geht nicht um irgendeine Höhle, erstellt eine Map von einer Tropfsteinhöhle in deren Mitte ein See liegt, eine Lavahöhle oder eine Eishöhle.
    Wichtig ist bitte kein Durcheinander wie sonst immer.
    Sonstiges: Welche Pokemon leben dort, macht euch Gedanken und setzt die Pokemon in die Höhle.

  • Wettbewerbs-Name: Zu Besuch bei Stahlobor und Co
    Erklärung der Aufgabenstellung: Pokemon wie Stahlobor,Digda und Onix leben unter der Erde, bisher war noch nie einer da. Entwerft einen Map wie es so bei den Pokemon unter Tage aussehen könnte.
    Sonstiges: Vergesst die Pokemon dazu nicht.

  • Wettbewerbs-Name: Über den Wolken
    Erklärung der Aufgabenstellung: Wie wir alle Wissen gibt es auch Pokémon, die über unseren Köpfen leben, aber einen Einblick in deren Welt bekommt man nie so wirklich - Aufgabe ist es hier, den Lebensraum eines dieser Pokémon zu Mappen.
    Sonstiges: Solche Pokémon wären jetzt Rayquaza oder Deoxys, mehr müsste ich noch n wenig überlegen :'D Ob die Aufgabenstellung weiter Eingschränkt wird (welches POkémon oder so) ist dem ersteller des Wettis überlassen, deswegen hab ich das mal recht weitläufig gelassen ^^

  • Wettbewerbs-Name: Auf geheimer Mission
    Erklärung der Aufgabenstellung: Die Welt der Pokémonwelt umfasst nicht nur zahlreiche Rätsel und Abenteuer, sondern bietet für die dort lebenden Menschen auch ein breites Spektrum an Berufen. Einer davon ist der Beruf des Rangers, welcher sich auf Missionen begibt, um Mensch und Pokémon behilflich zu sein. Kreiert eine Map, in der ein oder mehrere Ranger auf ihrer ersten Mission zu sehen sind; weder Uniform noch Partner lassen sich während dieser bei ihm/ihnen vorfinden (Grund: siehe unten), aber die Entschlossenheit, seinen/ihren Traum wahr werden zu lassen.
    Sonstiges: Ranger-Tiles sind für die Charaktere aufgrund der Aufgabenstellung nicht erforderlich, zumal ich bis dato auch keine auffinden konnte. Ansonsten ist bei dieser Aufgabe vor allem das Erzeugen von Spannung gefragt, daher wäre die Verwendung von Emoticons beim Mappen nicht verkehrt, als auch eine gewisse Kreativität und vor allem Tiles, welche nicht nur eine statische Umgebung darstellen, sondern mit denen sich auch eine Szene darstellen lässt.


    Wettbewerbs-Name: Deoxys im All
    Erklärung der Aufgabenstellung: Die Welt der Pokémon ist groß, doch ihr Universum ist größer! Es existieren nur wenige Pokémon von denen man weiß, dass sie aus diesem stammen, eines ist Deoxys. Eure Aufgabe ist es einen Ort außerhalb der "Pokémon-Erde" zu mappen, der Deoxys ein angemessenes Zuhause bietet. Bei dieser Map sind ausschließlich Pokémon-OWs erlaubt, NPCs daher verboten. Achtet jedoch darauf, dass deren Existenz an diesem Ort auch Sinn ergibt.
    Sonstiges: Würde sich vielleicht etwas mit der obigen Idee von Dreamdust schneiden, aber der Unterschied bestünde darin, dass der Himmel noch zur "Erde" gehört.


    Wettbewerbs-Name: Far Far Away
    Erklärung der Aufgabenstellung: In den bisherigen Maps wird vorwiegend die Pokémon-Welt dargestellt, doch wie mag wohl die Welt eines anderen Animes in Pokémon-Tiles aussehen? Mappt einen Ort aus einem frei wählbaren Anime.
    Sonstiges: Man sollte bei dieser Aufgabe vielleicht verlangen, den Ort neben den Credits sowie den Anime anzugeben (idealerweise mit Bild).

  • Um mal frischen Wind hier reinzubringen:


    Wettbewerbs-Name: Menschenauflauf
    Erklärung der Aufgabenstellung: In Kalos kam Illumina City, die größte Stadt der Pokemon-Welt hinzu. Hier leben viele Menschen. Doch wo könnte es noch solche Menschenmengen geben ? - Aufgabe ist es eine Map mit vielen Personen zu erstellen, sei es ein Konzert, eine andere Veranstaltung oder eine große Stadt. Es gibt viele Möglichkeiten, wo es viele Menschen gibt, seid kreativ !
    Sonstiges: man sollte natürlich die Art der Veranstaltung oder was man halt Mappt erkennen, damit man die Versammlung nachvollziehen kann ;)


    Wettbewerbs-Name: Im Laufe der Zeit
    Erklärung der Aufgabenstellung: Vieles verändert sich nach einigen Jahren, doch in der Pokemon-Welt bleibt alles gleich - aber das soll nicht so bleiben! Mappt einen Ort der Pokemon-Welt wie er in Zukunft aussehen könnte. Es müssen (deutliche) Veränderungen erkennbar sein, ein einfaches Remake reicht nicht!
    Sonstiges: Dabei ist aber kein Remake gemeint, sondern eher das Erfinden neuer Details, z.B. Neue Gebäude oder anderes. Ich meine also nicht, z.B. Alabastia in Stil der 5. Generation zu Mappen, sondern eher die Stadt, z.B. Vergrößern, oder sie anders gestalten, also ein Remake mit einigen modernen Erfindungen. Hier geht es weniger um die Map neu zu gestalten, sondern um neue Ideen in die Map setzen.

  • Ich hatte in letzter Zeit ebenfalls ein paar Ideen (und bin froh, dass mir doch noch jemand den Doppelpost erspart hat).


    Wettbewerbs-Name: In einem entfernten Land
    Wettbewerbskategorie: Remap
    Erklärung der Aufgabenstellung: Neben den üblichen Regionen bereiste man in "XD - Der dunkle Sturm" und "Pokémon Colosseum" die außergewöhnliche Orre-Region, welche mit besonderen Städten wie Phenac und Pyritus auf den Spieler wartete. Mappt einen beliebigen Ort aus der Orre-Region! Dabei können Veränderungen in Hinsicht auf die Originalmap angebracht werden, der Ort sollte allerdings noch wiederzuerkennen sein.
    Anmerkungen: Einen bestimmten Ort könnte man angeben.


    Wettbewerbs-Name: Bonjour Kalos!
    Wettbewerbskategorie: Demap
    Erklärung der Aufgabenstellung: Die brandneue Kalos-Region konnte im Oktober zahlreiche Fans ins Staunen versetzen, während die Mapper vor den Grenzen ihrer Dimensionen gestellt wurden. Lassen wir uns davon etwa untermauern? Nein, also mappt als Zeichen des Widerstandes einen Ort der Kalos-Region mit dem Tileset einer älteren Generation! Dabei können Veränderungen in Hinsicht auf die Originalmap angebracht werden, der Ort sollte allerdings noch wiederzuerkennen sein.
    Anmerkungen: Einen bestimmten Ort könnte man angeben.


    Wettbewerbs-Name: Kulturgut
    Wettbewerbskategorie: Themenvorgabe
    Erklärung der Aufgabenstellung: In zahlreichen Generationen tauchten bereits Gebäude auf, in denen man wissenswerte Informationen erhalten hat, sich den Weg zu einem neuen Ort erschließen konnte und/oder die Opfer des Überfalls eines Verbrecherteams wurden. Mappt ein solches öffentliches Gebäude aus den Pokémon-Spielen! Ob ihr ein bestimmtes Ereignis damit verbindet, ist euch überlassen.
    Anmerkungen: Innenraum-Maps vor!

  • Wettbewerbs-Name: Auf der Ranch / auf dem Lande
    Erklärung der Aufgabenstellung:Erstellt eine Map mit den unterschiedlichsten Aufgaben in der Landwirtschaft. Lasst euch von Pokémon beim Anbau von Früchten helfen, züchtet sie,..., lasst eurer Kreativität freien Lauf. Wer Harvest Moon schonmal gespielt hat, weiß was man noch alles mit rein nehmen kann aber ich bitte darum, dass ihr keine Ranch von dort einfach übernehmt.
    Zeigt in eurer Map das Erwachen der Natur auf einem Bauernhof / Ranch mit Pflanzen und Pokémon.
    Sonstiges: Wie gesagt kein Übernhemen einer Ranch aus einem anderem Spiel und ihr dürft nur max. 10 verschiedene Pokémon diese aber in unbegrenzter Anzahl verwenden. Jahreszeit: Frühling bis Sommer.



    Wettbewerbs-Name: Ei; Ei, Ei
    Erklärung der Aufgabenstellung: Im Spiel wird die Pension immer recht klein und nur für bestimmte kleine Pokémon dargestellt. Deshalb ist es eure Aufgabe einmal eine große Pension für andere Pokémon zu erstellen (z.B. eine für Flug-, Meerespokémon usw.). Achtet dabei auf ihren Lebensraum und, dass man ab und an auch ein Junges und ein Pokémonei findet.
    Sonstiges: Verwendet mindestens einen Züchter, mindestens 6 verschiedene Pokémon (Anzahl euch überlassen) und 3 versteckte Pokémon-Eier.

  • Ich habe einen Wettbewerbsvorschlag. Ich kenne mich hier noch nicht so richtig aus und deswegen kann ich nicht sagen ob die Idee umsetzbar ist.


    Wettbewerbs-Name: Liebes-Insel
    Erklärung der Aufgabenstellung: Wie sieht denn ein Ort aus, wo die Liebenden ihre Flitterwochen oder ihre Zeit miteinander verbringen können? Die Mapper müssen einen Ort mappen, der gut geeignet für Liebespaare ist. Es ist egal ob ein Park oder eine Insel. Der Ort sollte möglichst romantisch wirken. Es kann auch ein Gebäude von innen sein oder ein schöner Garten. Da sind keine Grenzen gesetzt.
    Sonstiges: Es muss mindestens ein Liebespaar zusehen sein.


    Die Idee ist zufällig gekommen als ich Schokolade gegessen habe. Ich weiß nicht wieso mich Schokolade an Liebe erinnert, aber was soll's.


    Schöne Grüße.
    ~Morgenstern

  • In der letzten Zeit sind mir einige Ideen bezüglich der Aufgaben in den Mapping-Wettbewerben gekommen. Ich hoffe mal, dass derartiges noch nicht vorkam. ^^


    Wettbewerbs-Name: Auf den Spuren Robinson Crusoes
    Erklärung der Aufgabenstellung: ''Ihr seid mit der MS Anne auf einer Weltreise unterwegs, doch bedauerlicherweise geht ihr während eines schweren Unwetters über Bord. Mit letzter Kraft könnt ihr noch eine kleine Insel erreichen. Aus Überlebensdrang beschließt ihr diese Insel zu erforschen, doch eine Menschenseele begegnet euch nicht.'' -> Eure Aufgabe ist es eine Map zu erstellen, die zeigt wie diese Insel aussieht und was euch im Inneren der Insel erwarten könnte.
    Sonstiges: Seid kreativ! :)


    Wettbewerbs-Name: What's your favourite song?
    Erklärung der Aufgabenstellung: Stellt euren Lieblingssong auf einer Map dar und überlegt dabei, welche Szenerie zu diesem Song passen würde. Dabei solltet ihr beachten, dass das sich das Geschehen auf der Map im Groben mit dem Songtext deckt.
    Sonstiges: Der Name des Songs sollte mit angegeben werden, damit es nicht zu Verwirrungen kommt. ;)


    ~ Schöne Grüße aus Glutexiko o/

  • Name: Zeitreisen


    Aufgabe: Wie sah es früher bei den Pokemon aus, in der Steinzeit oder davor, im Mittelalter oder in der Zukunft. Es sind ja einige Pokemon, die es schon sehr lange geben soll. Wie könnte die ersten Pokemon und Landschaften also ohne Trainer aussehen oder wie sehen sie in 5000 Jahren aus?
    Sontiges: Pokemon vl ein wenig verändern, wenn das geht