Suspect-Turnier Diskussionstopic (RU)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ihr werdet die einmalige Gelegenheit haben, aktiv an der Entstehung einer neuen Tierlist mitarbeiten zu können. In den nächsten Monaten lanciert das BPL-Komitee eine sogennante Suspectturnier-Serie. Der Anfang macht dabei das Suspect BW UU Turnier. King Impoleon hat hierzu heute Abend die Anmeldung gepostet. Wenn ihr also eure Meinung zu den verschiedenen Tier und Suspects miteinbringen wollt, solltet ihr diese Turnierserie nicht verpassen!



    Was ist ein Suspect-Turnier?


    Das englische Wort "suspect" bedeutet soviel, wie "Verdächtiger". Bei einem Suspectturnier werden also sozusagen gewisse Monster als "verdächtig" eingestuft. Nun, was heisst das? Als "verdächtig" oder eben als "Suspect" werden jene Pokemon eingestuft, die möglicherweise zu stark oder zu schwach für das jeweilige Tier sind, in dem sie sich befinden. Die 5. Generation existiert zwar rein technisch betrachtet schon seit mehr als einem Jahr. Zu Beginn waren die Tiers noch sehr unübersichtlich, da man schlichtweg nicht wusste, welches Pokemon wie gut ist. Je mehr gespielt wurde und je mehr Erfahrung und Informationen (Statistiken, etc) gesammelt wurden, desto besser konnte man die Pokemon in ihre Tiers einteilen. Zu starke Pokemon wurden in ein höheres Tier gesteckt und zu schwache in ein tieferes verschoben. Dieser Prozess dauerte viele Monate und ist bis heute noch nicht vollständig abgeschlossen.
    Ein Mini-Komitee aus BB-Leuten und PF-User hat im letzten Monat darüber diskutiert, welche Pokemon man als Suspects testen lassen könnte.


    RU-Suspects:


    • Evolith
    • Aeropteryx
    • Amoroso
    • Frosdedje
    • Galagladi
    • Kramshef
    • Kryppuk
    • Laschoking
    • Lavados
    • Nachtara
    • Porygon-Z
    • Rabigator
    • Registeel
    • Tangoloss
    • Tohaido
    • Xatu
    • Yanmega
    • Zoroark
    • Zwirrfinst





    Wie läuft ein Suspect-Turnier ab?


    Diese Frage ist schnell beantwortet: Nach jeder abgeschlossenen Turnierphase wird es eine Diskussionsrunde bzw. eine Abstimmung geben, wo ihr eure Meinung einbringen könnt. Je nachdem wie die Abstimmung verläuft, werden in der darauffolgenden Turnierrunde dann jene Pokemon verboten, die von euch als zu stark angesehen werden.


    Wichtig:
    Jeder User darf seine eigene Meinung vertreten und diese so gut wie möglich verkaufen und versuchen, die Userschaft davon zu überzeugen. Schlussendlich entscheidet aber die Mehrheit und nicht die Stimme eines Einzelnen (egal ob Mod, Komiteemitglied oder User. man beachte aber das Forenhelfer von dieser Regel ausgeschlossen sind. muahaha) und das Ergebnis kann nicht angefechtet werden (weder gerichtlich, noch militärisch)



    Was ist unser Ziel?


    Auch die Antwort auf diese Frage ist schnell gegeben: Wir wollen euch, also der Userschaft, die Möglichkeit geben, an unserer neuen Tierlist mitzuarbeiten. Wir haben vor, ein neues UU sowie NU-Tier zu erschaffen. Zudem planen wir, das in DPP beliebte RU wieder zum Leben zu erwecken. Deshalb hoffen wir auf rege Beteiligung. Je mehr Teilnehmer, desto aussagekräftiger werden die Resultate sein.



    Wozu dient dieses Topic?


    In diesem Thema könnt ihr über die Suspects und das Metagame diskutieren. Zudem können hier auch Fragen gestellt werden. Nach jeder Runde werde ich eine Abstimmung in den Startpost einfügen, wo ihr über die Suspects abstimmen könnt.


    Wichtig:
    Jeder User, der sich an der Abstimmung im Startpost beteiligt, muss einen kurzen Kommentar zum jeweiligen Pokemon verfassen, der begründet, warum der User dieses Pokemon als zu stark bzw. als nicht zu stark ansieht. Jeder Vote, der ohne einen Kommentar abgegeben wird, wird nicht in das Endergebnis miteinbezogen.


    Und noch was:
    In diesem Topic wird nicht darüber diskutiert, ob die von uns ausgewählten Suspects berechtigt sind oder nicht. Es werden auch keine weiteren Suspects vorgeschlagen, da das Mini-Komitee sich genug Gedanken darüber gemacht hat.





    In diesem Sinne wünsche ich uns eine gepflegte Diskussion!

  • Ich gebe mal meinen Senf dazu ab, viel Spaß beim Lachen.


    Evolith
    Im RU ist der Evolith meiner Meinung nach kein großes Problem. Es werden eh nur wenige Pokemon damit im RU gespielt, zudem sind diese leicht zu besiegen, wenn man ein kraftvolles Pokemon dabei hat, wie Lavados, Porygon-Z, Glagladi oder ähnliches. Außerdem fällt mir gerade garnichts ein, das mit einem Evolith deutlich besser wird als ohne, evtl. Ferroseed oder so, aber das ist ja egtl. recht leicht runterzukriegen. Was es da sonst noch gibt, weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass es nicht sonderlich gefährlich ist oder gar unbesiegbar.


    Aeropteryx
    Hmmm, das finde ich schonmal nicht wirklich gefährlich, evtl mal hart mit Scarf, damit es ordentlich cleanen kann. Wobei es mit Scarf ein Leckerbissen für Trickroom ist, das in diesem Tier ja recht populär ist. Zum Beispiel Slowking, Stollos oder Perlu. Die bekommen es alle down, kommt drauf an, in welchen Move es gesperrt ist. Wenn es denn ein Taunt (mit Sash?) oder ein Booster ist (spielt man das als Booster? Sry, mir ist es noch nie begegnet), kann es schon etwas mehr reißen, aber auch so wird es von 645690561902561 Sachen GeOHKOt. Es kann zB gegen vieles nicht genug Damage machen, wenn man die falschen Angriffsmoves für Taunt, Agilität, oder so rausschmeißt. Ich will hierzu aber nicht mehr sagen, da ich es in den ~20 Matches nie gesehen hab und es einen miesen Typen, eine gute Speedbase, ausreichende Angriffswerte und einen mittelmäßigen Movepool hat. Ich laber gerade aber zu viel Scheiße, deshalb Cut.


    Amoroso
    Ich finde das Ding recht gut. Ok, der Typ ist relativ mies (finde ich), die SpVert ist nicht die höchste, der SpAng ist ganz nice, wie die Verteidigung. Die Geschwindigkeit ist sehr gut, wie ich finde, da es im Regen sehr schnell ist und sonst sehr langsam. Deshalb kann man es schön in TR-Teams spielen, es kann trotz des nicht optimalen Typen ein paar mal einswitchen und offensiv hat der Typ definitv was. Allerdings ist es auch ohne den TR Fischfutter, wegen der vielen Weaks. Es kann auch nicht sooo toll Spikes oder SRs auslegen, weil es vorher weggepustet wird. Der Movepool ist egtl großartig (Spikes, SR, Toxin, Dunkelnebel, Abschlag, Giftspitzen und Erholung auf der defensiven Seite, offensiv hat es ua. Eisstrahl, Sufer/Scald/Hydropumpe und Erdkräfte). Turbodrehen fände ich noch wünschenswert, aber das ist kein Wunschkonzert.


    Lavados
    Lavados, schon immer umstritten. Extreme SR-Weak, gute Statuswerte, guter Movepool und einen schlechten Typen. Auch dieses Mon ist egtl nur wegen einem schlechten Typen in diesem Tier, es ist nämlich sehr mies, wenn es mit 50% reinkommt. Wenn es dann wieder raus muss, kann man es schon getrost abhaken, wenn man keinen Spinner dabei hat. Durch den hohen KP-Verlust ist es leicht kleinzukriegen, da es kaum Möglichkeiten zum einwechseln in Attacken gibt. Es kann gut sein, dass man mal einen Wechsel falsch predictet, und dann eine schönen Steinhagel reinbekommt. Andere Pokemon verzeihen soetwas, aber das nicht. Lavados braucht einen guten Trainer (haha), der sein ganzes Team darum baut und sich keine Fehler erlaubt. Ich will jetzt garnicht von (anderen?) Scarfern reden, oder Prio-Moves, ich denke, dass sollte egtl auch hier bleiben.


    Porygon-Z
    Das könnte auch mal eine Liga höher spielen. Mit etwas Glück (Download) kann es schonmal durch Teams ohne defensiven Rückhalt oder Counter durchlaufen. Mit einem Scarf revenget es schön und cleant Teamreste klasse weg. Ich finde es nice, ob mit Scarf, Ränkeschmied, Specs oder auch mit Trickbetrug um Stall zu ärgern. Der Typ ist auch OK, keine fetten Weaks, guten Movepool und schöne Werte. Ich werde das hier nochmal fortsetzen, wenn ich es mal in Gen5 getestet habe, lol.


    Laschoking
    Laschoking der König des Bizarroraumrufens. Laschoking ist auch recht nice, es hat guten Bulk, hält mal was aus, kann den TR gut holen, und kann mit einem Leben-Orb ein bisschen Sweepen (wobei ich es meistens sterben lasse, da andere Mons es schöner machen, und nicht sooo leicht gewallt werden). Es ist egtl recht einseitig, hat ein paar miese Weaks (Sucker Punch, Verfolgung, U-Turn, Planzenmoves, und starke CB-STAB-Angriffe), aber die kann man recht leicht absichern. Es hat außerdem gute Synergie mit ein paar TR-Sweepern. Dennoch finde ich es nicht zu stark, sondern gut passend. Sucker Punch ist für mich übrigens die schlimmste Weak, da Kramshef oder Shardrago es sehr leicht bekommen, und es oft sterben muss, um den TR zu bringen.



    Ansonsten könnt ihr auch alles ignorieren, was Mist davon ist. Ich habe das ganze noch nicht oft gespielt und immer nur die gleichen Teams gesehen, lol.
    Ich werde den Rest reineditieren. Und bitte pflückt den Beitrag nicht auseinander und verbessert jeden Satz, ich weiß dass das hier bestimmt Bullshit ist, weil ich um 2 Uhr am PC sitze und auf meine Tastatur haue. Aber hier darf jeder posten, der helfen will :3

  • Danke dir, dass du die Diskussion eröffnet hast.


    Und bitte pflückt den Beitrag nicht auseinander und verbessert jeden Satz


    Ich werd's jetzt trotzdem tun. ;) Aber das ist nicht persönlich gemeint, sondern bietet mir eine gute Gelegenheit, ein paar allgemeine Dinge zu den Monstern loszuwerden.


    Der Typ ist auch OK, keine fetten Weaks


    Porygon-Zs Typ ist nicht der beste. Offensiv gibt es sicher bessere. Denn der Typ Normal bietet einfach zu wenig Resistenzen und so wird es für GonZ schwierig, in irgendeinen Move sicher reinzukommen. Zudem werden Kampfpokemon im RU-Tier omnipräsent sein. (Kapoera, Galagladi, Toxiquak, etc..)


    Ich will jetzt garnicht von (anderen?) Scarfern reden, oder Prio-Moves,


    Lavados hat einen extrem guten Bulk. Deshab wird es auch nicht von jedem Scarfer oder jedem Prio-Move OHKOet. Einzig Wasserdüse macht dem Vogel etwas zu schaffen. Aber Lavados Typ bietet auch einige geniale Resistenzen. Zum Beispiel eine Kampf, Feuer und Käferresistenz und eine Boden-Immunität.


    Deshalb kann man es schön in TR-Teams spielen, es kann trotz des nicht optimalen Typen ein paar mal einswitchen und offensiv hat der Typ definitv was.


    Im TR gibt es effektivere Monster als Amoroso. Denn es hat nur einen offensiven Boostmove und das ist Hausbruch. Aber genau dieser macht Amoroso auch zu einer nicht zu unterschätzenden Gefahr. Ein +2 Amoroso kann schon mal ordentlich reinhauen.


    (spielt man das als Booster? Sry, mir ist es noch nie begegnet),


    Ja man kann Aeropteryx mit Klauenwetzer spielen. Allerdings findet das Viech kaum eine Möglichkeit zum Setup aufgrund seiner miesen Stayingpower.


    Außerdem fällt mir gerade garnichts ein, das mit einem Evolith deutlich besser wird als ohne


    Sichlor wird mit dem Evolith deutlich besser, da es so nur noch schwer von einer Attacke downzukriegen ist und sich mit Schwerttanz boosten kan. Dasselbe gilt für Zwirrklop, Skorgla und weitere defensive Monster.

  • Ich krieg das nicht weg :( sorry :S


    Ich arbeite mich einfach mal die Liste runter, darf ich doch, oder?



    Evolith
    Der Evolith ist recht beliebt, soweit ich das bis jetzt bemerkt habe, da Vorentwicklungen von Pokémon wie Tentantel und Skorgro mit dem Evolith viel mehr Bulk haben. Allerdings ist er nicht sonderlich gefährlich, da die meisten von diesen Pokémon eine Vierfachweak haben, oder zumindest viele, die benutzt werden.
    --> Jep, darf mMn benutzt werden.


    Aeropteryx
    Wenn man mal Steinchen liegen hat, dazu noch ein Steelix im Team, hat das eigentich nichts mehr zu melden. Stark zwar, vor allem mit Wahlitem, aber dennoch eher minder gefährlich, da es ohne Wahlitem (mMn) relativ schwach ist und mit leicht predictet werden kann.
    --> Jep


    Amoroso
    Amoroso ist mies. Guter Typ zum Einswitchen, auch noch eine gute Defensive, außerdem Auslegewaren. Dann auch noch der SpezialAngriff, der nicht von schlechten Eltern ist, der einige seine Counter hart treffen kann. Ich finde das im RU eindeutig zu overpowered, trotz der Vierfachpflanzen- und der Kampfschwäche, da das Teil mit der Defensive auch mal den ein oder anderen Kampfmove wegesteckt, solange er nicht von den wirklich powervollen Viechern kommt...
    --> NoGo, sollte mMn nicht benutzt werden. x)


    Frosdedje
    Miese Offensive, miese Defensive, hohe Init. Hab' noch nie verstanden, warum das jemand gespielt hat. :P Jo, kann Stacheln auslegen und TW spammen, vielleicht auch mit Abgangsbund ganz nice, aber als Supporter find ich das Teil fürchterlich, weil es einfach keine einzige gescheide Attacke stehen kann. Der Typ ist vielleicht ein bisschen mies, das war's aber auch schon.
    --> Jep


    Galagladi
    Ein großartiges Pokémon. Hoher Angriffswert, außerdem noch ziemlich coolen Bulk, zumindest auf spezieller Seite, der es leider mehr Attacken überleben lässt, als es sollte :D . Der einzige Minuspunkt: es ist lahm. Zu lahm. Mit Wahlschal kann man das wieder, ich sag mal, "vom Feld predicten", ohne wird es von viel überholt.
    --> Jep


    Kramshef
    Hat Power. Hat STABs, die zu stark sind. Ist aber wieder recht lahm. Außerdem wird das von Steelix und Registeel hart gewallt. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.
    --> Keine Ahnung. :)


    Kryppuk
    Kryppuk mag einen klasse Typen haben, der keine Schwächen mit sich bringt, mit dem er aber trotzdem spinblocken kann und die Fähigkeit Erzwinger macht ihn zu einem der besten Staller. Nur leider fehlt ihm die Recovery. Leidteiler ist... naja... unzuverlässig, wenn ihr versteht, was ich meine, also, der Gegner kann das leicht predicten und einfach ein geschwächtes Mon reinholen. Erholung ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da man dann halt auf die Random-Attacken-Mache, namentlich Schlafrede, angewiesen ist.
    --> Jep


    Laschoking
    Gute Defensive, super SpezialAngriff, zwar lahm, aber im TR tödlich. Wie natürlich viele lahme Mons... Was ich damit sagen will, ist, dass es viel einstecken und viel austeilen kann. Aber auf physischer Seite steht es dann doch nicht allzu viel und Toxin kann ihm auch schnell den Gar aus machen... Auch gegen Viecher wie Altaria ist das relativ aufgeschmissen, solange kein IB im Set ist.
    --> Jep


    Lavados
    Ich finde, das Teil ist definitiv zu stark. Ich sage das nicht gerne, weil es ja grade der "Moltres Cup" ist, aber es ist einfach so. Die meisten Sets lassen sich ja noch mit Milotic bzw. Altaria wallen, die es dann wegrbüllen. Und dann macht Moltres seine Tarnsteineschwäche zu schaffen, da es immerhin 50% frisst (verdient). Aber wenn es in den Move Tarnsteine grade reinwechselt, also so, dass es eben nicht getroffen wird, kann es schon einiges an Schaden anrichten, bevor das erstmal gebändigt ist... Dazu kommt halt der unglaubliche Bulk, und die hohe Initiative. Scarfed Steinkanten kriegen den down. Oder Wasserdüsen. Aber sonst echt nicht viel. :s
    --> Nope


    Nachtara
    Der härteste Staller auf spezieller Seite, den ich je gesehen habe. Das 252hp/252spdef-Set nimmt von einem Scheun LifeOrb-Voltula mit Käfergebrumm (BugBuzz) noch nicht mal 50%. Und dann kommt halt das behinderte Schutzschild+Wunschtraum gestalle. Dafür ist es halt auf physischer Seite zu schwach. Überlebt keinen Kampfmove. Keinen einzigen, solange er physisch ist. :P
    --> Geiteilter Meinung... ich sag einfach mal "Jep"


    Porygon-Z
    Too Hard for You. Wenn Download richtig kommt, und die Agility klappt, geht das durch (fast) alle angeschlagenen Teams, weil das auch einfach Moves hat, die alles abräumen (IB, TB). Hinzu kommt allerdings die Kampfweak, die wichtig ist, da ich finde, dass sie GonZ das Recht gibt, im RU zu bleiben.
    --> Jep


    Rabigator
    Scarfed und mit Hochmut ist das im Endgame schon hart. Hinzu kommt die (relativ) gute Init und die hohe Attack. Allerdings hat es sehr viele Schwächen, sehr viele davon treten im UU häufig auf (Kampf, Pflanze, Wasser). Der Bulk hält sich in Grenzen, sagen wir's mal so. ;) Wenn das Teil nicht scarfed ist, wird es von viel überholt, und wenn eben doch, kann man predicten. Nur im Endgame halt oft nicht mehr, weil das einfach alles auseinandernimmt... So wie fast jeder Scarfer, also passt das schon. :D
    --> Jep


    Registeel
    Registeel ist ein Staller, den ich in höchsten Tönen lobe, weil es Seine legen, TW spammen und stallen kann wie die Pest. Das einzige Problem ist auch hier wieder: Keine Recovery. Aber dank Registeels unglaublichem Bulk fällt das oft weniger ins Gewicht. Der Monotyp Stahl bietet seine Vor- wie auch Nachteile. Außerdem ist es oft anfällig gegen SubBooster, außer man predictet gut mit Geowurf+TW bzw. Toxic.
    --> Nope


    Tangoloss
    Tangoloss hab' ich bis jetzt schon ein paar mal gesehen, weil es einfach viel aushält und viel austeilt. Man kann das sowohl defensiv als auch offensiv spielen (trotz schlechten Speeds). Hier kann ich keine gescheide Meinung abgeben... Halt Feuerschwäche, die gravierend ist, aber Wasser- und Pflanzenresi, die auch wieder gut sind...
    --> Keine Ahnung. :)


    Tohaido
    Zu stark. Die Gründe? Fähigkeit. Ganz einfach. In der ersten Runde kommt es gegen ein Pokémon rein, das gegen es nix machen kann. Der Gegner switcht, Tohaido greift an. Der Gegner hat 'nen Scarfer dastehen, der selbst nach dem Boost schneller ist als Tohaido. Tohaido: Schutzschild. GROOOAAAR. Mixed ist das Set noch viel tödlicher, weil das dann von noch viel weniger gewallt werden kann, sobald die Sets aber nur speziell oder physisch sind, lässt sich's aushalten.
    --> NOPE


    Xatu
    Halt ein mieser Kandidat, da er eigentlich gar nicht selbst stallt, sondern das den Gegner für sich machen lässt. Außerdem lassen ihn Light Screen und Reflect - die er gegen jeden Staller seiner Wahl ohne Probleme rausbekommt unglaubich bulky werden. Und mit Wunschtraum/Ruheort kann er auch noch stallen und mit Wunschtraum/Toxin das Team supporten. Sehe keinen Grund, das Teil überhaupt spielen zu dürfen, in irgendeinem Mode. x)
    --> Nope


    Yanmega
    Das kann man halt nicht wirklich mit Tohaido verlgeichen. Anderer Typ, der eine vierfach Steinchenschwäche mit sich bringt. Nur speziell spielbar. Zwar kann es (so wie F****** Tohaido) verdammt schnell werden, aber man kann das trotzdem sehr leicht mit einem einzigen Steel wallen.
    --> Jep


    Zoroark
    Das einzige Pokémon mit Zwirrfinst in dieser Liste, dem ich noch nicht begegnet bin. Da muss ich passen. :)
    --> Keine Ahnung :)


    Zwirrfinst
    Siehe oben. :)
    --> Same wie dadrüber :)



    Ich entschuldige mich für meine wahrscheinlich arg (zu) kurzen Statements, aber ich habe auch so 45 Minuten gebraucht. Das reicht mir eigentlich, sorry. :s

  • Evolith
    Der Evolith ist recht beliebt, soweit ich das bis jetzt bemerkt habe, da Vorentwicklungen von Pokémon wie Tentantel und Skorgro mit dem Evolith viel mehr Bulk haben. Allerdings ist er nicht sonderlich gefährlich, da die meisten von diesen Pokémon eine Vierfachweak haben, oder zumindest viele, die benutzt werden.
    --> Jep, darf mMn benutzt werden.


    Kryppuk
    Kryppuk mag einen klasse Typen haben, der keine Schwächen mit sich bringt, mit dem er aber trotzdem spinblocken kann und die Fähigkeit Erzwinger macht ihn zu einem der besten Staller. Nur leider fehlt ihm die Recovery. Leidteiler ist... naja... unzuverlässig, wenn ihr versteht, was ich meine, also, der Gegner kann das leicht predicten und einfach ein geschwächtes Mon reinholen. Erholung ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da man dann halt auf die Random-Attacken-Mache, namentlich Schlafrede, angewiesen ist.
    --> Jep


    Laschoking
    Gute Defensive, super SpezialAngriff, zwar lahm, aber im TR tödlich. Wie natürlich viele lahme Mons... Was ich damit sagen will, ist, dass es viel einstecken und viel austeilen kann. Aber auf physischer Seite steht es dann doch nicht allzu viel und Toxin kann ihm auch schnell den Gar aus machen... Auch gegen Viecher wie Altaria ist das relativ aufgeschmissen, solange kein IB im Set ist.
    --> Jep


    Lavados
    Ich finde, das Teil ist definitiv zu stark. Ich sage das nicht gerne, weil es ja grade der "Moltres Cup" ist, aber es ist einfach so. Die meisten Sets lassen sich ja noch mit Milotic bzw. Altaria wallen, die es dann wegrbüllen. Und dann macht Moltres seine Tarnsteineschwäche zu schaffen, da es immerhin 50% frisst (verdient). Aber wenn es in den Move Tarnsteine grade reinwechselt, also so, dass es eben nicht getroffen wird, kann es schon einiges an Schaden anrichten, bevor das erstmal gebändigt ist... Dazu kommt halt der unglaubliche Bulk, und die hohe Initiative. Scarfed Steinkanten kriegen den down. Oder Wasserdüsen. Aber sonst echt nicht viel. :s
    --> Nope


    Warum muss Registeel denn gebannt werden, wenn du viele Pokémon, gegen die es doch eigentlich nicht viel kann, nicht bannst? Dann müsste es doch relativ viele Konter haben, oder nicht? [Frage aus reiner Interesse, ich hab kA von dem Modus]

  • Zitat

    Amoroso
    Amoroso ist mies. Guter Typ zum Einswitchen, auch noch eine gute Defensive, außerdem Auslegewaren. Dann auch noch der SpezialAngriff, der nicht von schlechten Eltern ist, der einige seine Counter hart treffen kann. Ich finde das im RU eindeutig zu overpowered, trotz der Vierfachpflanzen- und der Kampfschwäche, da das Teil mit der Defensive auch mal den ein oder anderen Kampfmove wegesteckt, solange er nicht von den wirklich powervollen Viechern kommt...
    --> NoGo, sollte mMn nicht benutzt werden. x)


    Amoroso ist wirklich nicht overpowerded.Es hat viel zu viele Schwächen: Elektro in form von voltwechsel, Kampf ableithieb, kraftrerve Pflanze oder Blättersturn oder erdbebebn. Viel zu viele fatale schwächen.

  • Nach zwei mal Hausbruch bekommst du das wirklich nurnoch mit einem Tempohieb oder ähnlichem klein. Wenn du nichts hast, dagegen, dann kannst du meistens sogar nach einem Hausbruch gg sagen. Trotzdem hab ich kein Problem damit, wenn es im RU landet, weil kaum jemand so dumm ist und es zwei mal boosten lässt, außer er bekommt dadurch KOs durch Tempohieb/Sucker Punch etc. Und ein Sash kann auch tödlich sein.

  • Ein kleiner Vorschlag meinerseits: Wie wärs wenn man im Startpost noch eine kleine Beschreibung zu jedem Pokemon hinzufügt. Bisher gehts zwar noch, aber bei manchen Votes hatte ich das Gefühl, dass manche Leute keine Ahnung vom Potential mancher Pokemon haben.


    RU-Suspect-Checkliste


    • Evolith: manche Pokemon werden zu verdammt starken Walls. Bsp: Skorgla Max HP/Def kriegt 92.21 - 108.98% von einem Wahlband-Meditalis mit Eishieb (das hat 657 Atk), defensives Swamper macht 67.06 - 80.23% mit Eistrahl und 50.9% - 61.1% mit Surfer. Wenn man also ein bisschen mehr in SDef investiert kann man fast alles wallen. Dafür fehlen dann Überreste und offensiv. Die meisten NFEs, wie zB Ferroseed haben allerdings so schlechte Stats, dass sie auch mit Evolith nicht übermäßig viel einstecken können oder sind bereits UU (Chaneira, Porygon2, Zwirrklopp).


    • Aeropteryx: Es hat 379 Atk und 319 Init ohne Wesen und dazu noch einen relativ guten Movepool. Dafür hat es eine Tarnsteinschwäche, kann nichts einstecken und hat außerdem eine Fähigkeit, die Akt/SAtk halbiert sobald die KP unter 50% fallen. Erstschlagattacken und starke physische Walls machen ihm also Probleme.


    • Amoroso: Kann Tarnsteine, Stacheln und Giftspitzen auslegen, hat relativ gute defensive Werte, einen brauchbaren Spezialangriff, Wassertempo und Hausbruch. Allerdings ist keiner seiner Werte überragend und eine Viefachschwäche gegen Pflanze und normale Schwächen gegen Elektrob, Boden und kampf sind nicht gerade hilfreich.


    • Frosdedje: Es ist eines der Zuverlässigsten Pokemon um Stacheln rauszubringen, kann gegnerische mit Verhöhner verhindern, mit 350 Speed und Abganngsbund meistens noch ein Pokemon mitnehmen und kann als Spinblocker in offensiven Teams verwendet werden. Viel mehr kanns ohne Hagel allerdings auch nicht.


    • Galagladi: Hat mit Protzer und Schwerttanz zwei gute Boostmöglichkeiten und dazu noch einen soliden Movepool mit Nahkampf/Ableithieb/Eishieb/Laubklinge/Zen-Kopstoß/Steinkante/Delegator/Verhöhner/Schattenstoß etc.


    • Kramshef: Guter Angriff, dafür relativ langsam. Seine Fähigkeit erhöht den ANgriff nach jedem KO um eine Stufe. Alternativ kann man es als Wallbreaker mit Hitzewelle und Insomnia als Fähigkeit spielen (Hitzewelle+Moxie ist illegal).


    • Kryppuk: Gute defensive Werte und keine Schwäche. Dafür wenige KP, schlechte offensive Werte und keine gescheite Recovery.


    • Laschoking: Gute HP/SDef, Tagedieb als Recovery und brauchbarer Spezialangriff. Wird entweder als spezielle Wall, als Booster mit Gedankengut oder als Trickroom-Sweeper gespielt. Es kann auch selbst Trickroom rausbringen.


    • Lavados: Gute Stats, guter Movepool und eine 4-fach Schwäche gegen Tarnsteine. Mehr muss man dazu gleub ich nicht sagen.


    • Nachtara: Gute Defensivwerte, kann das Team mit Wunschtraum und Toxin supporten und sich mit Fluch selbst boosten.


    • Porygon-Z : Starker Spezialangriff und ein guter Movepool, dafür ist es langsam und kann nicht viel einstecken.


    • Rabigator: Seine Fähigkeit erhöht den Angriff nach jedem KO um eine Stufe. Mit Knirscher/Erdbeben/Steinkante hat es gut Coverage, aber es wird wegen seinem nicht übermäßig hohen Speed meistens mit Wahlschal gespielt.


    • Registeel: Gute Wall, kann mit Tarnsteinen und Toxin/Donnerwelle supporten und sich mit Fluch selbst boosten.


    • Tangoloss: Gute physische Wall mit brauchbarem Angriff und Schlafpuder+Egelsamen als Support


    • Tohaido: Temposchub erhöht die Initiative nach jeder Runde um eine Stufe, und es kann sowohl physisch als auch speziell gut austeilen (Kaskade/Surfer/Eisstrahl/Erdbeben/Knirscher/Kraftreserve) und mit Schutzschild hat es mindestens einen Boost sicher.


    • Xatu: Xatus Fähigkeit "reflektiert" alle Attacken, die es nicht direkt Angreifen. Tarnsteine/Stachler/Brüller/Schlafpuder/Toxin usw wirken also gegen das eigene Team.


    • Yanmega: Guter spezieller Sweeper mit maximal 364 SAtk und 4-fach Tarnsteinschwäche. Als Fähigkeiten hat es Temposchub (wie Tohaido) und Aufwertung (bei Verwendung einer ineffektiven Attacke verdoppelt sich die Stärke dieser Attacke). Ein mäßiges Yanmega mit Wahlglas kann mit Käfergebrumm eigentlich fast alles 2HKOen. Selbst die 2 stärksten speziellen Walls im RU (SDef-Mampfaxo mit Evolith und Regice) bekommen ungefähr 30% Schaden. Dafür ist dieses Yanmega relativ langsam und verliert schnell gegen Tarnsteine.


    • Zoroark: Keine Ahnung


    • Zwirrfinst: Guter Spinblocker, kann Gegner verbrennen und Trickroom bringen, sonst aber eigentlich fast nur dumm rumstehen.


    Falls das übernommen wird wäre noch einmal Korrekturlesen und ein Kommentar zu Zoroark nötig. Voten tu ich erst, wenn ich mehr Ahnung hab.

  • Evolith: Geht, wobei Skorgla extrem schlimm ist, siehe die obigen Berechnungen. Atm sehe ich aber keinen Grund, den Evolith im Allgemeinen zu bannen. Wirklich, am ehesten Skorgla an sich.


    Amoroso: Meh, Hausbruch kann nerven, da sogar defensives Clefable danach von Hydropumpe OHKOt wird. (Mit Mäßigem Wesen sicherer OHKO, ohne immerhin mit etwas weniger als 10% vorherigem Schaden. Natürlich mit Leben-Orb.) De Facto gibt es, so wie ich das sehe, vier Pokemon, die nicht OHKOt werden: Registeel, Laschoking, Regice und Evolith-Mampfaxo, wobei letztere so gut wie nie gespielt werden laut meiner Erfahrung; die ersten zwei stehen auch auf der Suspect-Liste, will heißen: Wenn die beiden gehen, kommt Amoroso mit, weil der physische Bulk so hoch ist, dass man einen sicheren OHKO nur mit einem Tempohieb von einem Kapoera mit vollem Angriff, mit Techniker und Leben-Orb erreichen kann. Hat man also sowas nicht, dann kann das Vieh mal eben 2 Viecher mitnehmen, vielleicht sogar 3. Sehr heftig, mMn.


    Kryppuk: Bah, das Vieh fuckt einfach so ab!!! (Entschuldigt meine Ausdrucksweise, ist aber so.) RestTalk + CM + Finsteraura = Instant Win. Lasst uns ehrlich sein: Die stärksten physischen Angreifer des Tiers sind Kampf-Viecher, und die können mit ihren STABs schonmal nichts ausrichten. Andere Viecher, die physisch sehr hart zuschlagen können, haben meist andere Schwächen, weshalb sie nicht gut bestehen: Rihornior/Rizeros haben minimalen speziellen Bulk, Aeropteryx hat gar keinen Bulk, und andere starke physische Angreifer wollen mit partout nicht einfallen... man möge mich verbessern, aber auch wegen Erzwinger suckt das, weil das sowas wie Feuersturm von Moltres einfach mit der Zeit ausstallt.


    Laschoking: Im Moment fast der einzige sichere Konter für Lavados, verliert aber gegen den SubRooster. Ist eig. nicht allzu schlimm, wenn ihr mich fragt; habe ich auch noch nicht sooo oft gesehen. Es kann nerven, muss es aber nicht.


    Lavados: Alter Verwalter. o,ô Bulky, Power, Sub, Roost, Pressure, starke Attacken... hat halt, wie gesagt, nur zwei Konter im RU: Mampfaxo und Laschoking, wobei ersteres sehr selten gespielt wird und beide gegen Toxin und Luftschnitt empfindlich sind. Kann außerdem gegen relativ viele Viecher upsetten... kP, tendiere zu Bann, sry.


    Porygon-Z: Power, aber entsprechend unbulky. Auch noch relativ langsam... im Moment kein Bann.


    Rabigator: Kann halt im LG nerven, aber daran kann man nichts ändern... im Moment würde ich nicht bannen.


    Registeel: Meh, das Vieh kann richtig abfucken, ist aber auch ein wichtiger defensiver Rückhalt gegen allerhand Zeugs und kann sogar zum Set-Up missbraucht werden. Im Moment handlebar, solange man ein starkes Kampf-/Feuer-Vieh hat.


    Tangoloss: Speziell unbulky, kann aber ziemlich nerven... hier bin ich noch unentschlossen.


    Tohaido: Noch nicht gesehen.


    Xatu: Kann extrem nerven, ist aber eig. ohne Screens handlebar wegen der Weaks... kA. Mag auch daran liegen, dass ich mein Zwirrfinst unorthodox spiele. :P


    Zoroark: Nervig, aber kP atm, da noch nicht gesehen...


    Zwirrfinst: Hehe, das kann den Gegner gut nerven, ich spreche aus Erfahrung! :D Hat aber keine gute Recovery, und die Resistenzen halten sich auch in Grenzen... kP. Eher nicht.


    Ist halt alles meine subjektive Meinung; mag sein, dass einige Sachen nicht ganz so stimmen, aber naja.

  • Amoroso: Meh, Hausbruch kann nerven, da sogar defensives Clefable danach von Hydropumpe OHKOt wird. (Mit Mäßigem Wesen sicherer OHKO, ohne immerhin mit etwas weniger als 10% vorherigem Schaden. Natürlich mit Leben-Orb.) De Facto gibt es, so wie ich das sehe, vier Pokemon, die nicht OHKOt werden: Registeel, Laschoking, Regice und Evolith-Mampfaxo, wobei letztere so gut wie nie gespielt werden laut meiner Erfahrung; die ersten zwei stehen auch auf der Suspect-Liste, will heißen: Wenn die beiden gehen, kommt Amoroso mit, weil der physische Bulk so hoch ist, dass man einen sicheren OHKO nur mit einem Tempohieb von einem Kapoera mit vollem Angriff, mit Techniker und Leben-Orb erreichen kann. Hat man also sowas nicht, dann kann das Vieh mal eben 2 Viecher mitnehmen, vielleicht sogar 3. Sehr heftig, mMn.


    Ferroseed countert's auch. Ansonsten muss ich sagen, dass das Viech mich jetzt nicht vor grössere Probleme gestellt hat.


    Zitat

    Kryppuk: Bah, das Vieh fuckt einfach so ab!!! (Entschuldigt meine Ausdrucksweise, ist aber so.) RestTalk + CM + Finsteraura = Instant Win. Lasst uns ehrlich sein: Die stärksten physischen Angreifer des Tiers sind Kampf-Viecher, und die können mit ihren STABs schonmal nichts ausrichten. Andere Viecher, die physisch sehr hart zuschlagen können, haben meist andere Schwächen, weshalb sie nicht gut bestehen: Rihornior/Rizeros haben minimalen speziellen Bulk, Aeropteryx hat gar keinen Bulk, und andere starke physische Angreifer wollen mit partout nicht einfallen... man möge mich verbessern, aber auch wegen Erzwinger suckt das, weil das sowas wie Feuersturm von Moltres einfach mit der Zeit ausstallt.


    Alle Rest CMer oder CMer mit Recovery gewinnen gegen RestCM Kryppuk, sofern sie keine Unlichtschwäche haben. So zum Beispiel CM Clefable. Dann gewinnen auch alle Unlicht-Viecher dagegen. SD Absol, Cacturne, Zoroark und andere. Dann gibts noch sowas wie Mandibuzz, welches das Kryppuk toxen und dann taunten/whirlwinden kann.


    Zitat

    Lavados: Alter Verwalter. o,ô Bulky, Power, Sub, Roost, Pressure, starke Attacken... hat halt, wie gesagt, nur zwei Konter im RU: Mampfaxo und Laschoking, wobei ersteres sehr selten gespielt wird und beide gegen Toxin und Luftschnitt empfindlich sind. Kann außerdem gegen relativ viele Viecher upsetten... kP, tendiere zu Bann, sry.


    Das Monster find ich sogar noch weniger overpowert als Omastar. Grosser Nachteil ist halt, dass es kein Boostmove hat. Fire Blast 2OHKOet weder Clefable noch Umbreon. CM Entei kann dagegen upsetten usw. Von der 4fach Tarnsteinschwäche brauchen wir ja gar nicht erst reden.


    Ich werde mich noch im Detail zu den einzelnen Suspects äussern, kann aber schon so viel sagen, dass ich bisher einzig und allein Xatu und evt. Porygon-Z als zu gut sehe.

  • Ich glaube, Chansey ist gar net im RU, deshalb finde ich diese ganzen speziellen Viecher ja so OP.


    Dass SD Absol gewinnt, verstehe ich ja, aber der Rest not rly... Zoroark wird halt meist speziell gespielt, und dann kann es immer weniger ausrichten. Der NPer verliert halt einen guten Teil seiner KP. Und sollte Schlafrede durch WoW ersetzt werden oder so, dann können die ganzen Viecher noch weniger.


    Hands down, wie viele Leute spielen CM Entei? :rolleyes:
    Und gegen die SR-Weak gibt's genanntes Xatu und Rapid Spin, was in ausreichender Zahl vorhanden ist.
    e: Ich bezweifle nicht, dass CM Entei gut ist; im Gegenteil, ich bin Entei-Fan. Allerdings spielen das halt nicht viele.
    Ansonsten habe ich halt zumindest mit meinem Team die Erfahrung, dass Kryppuk sehr nervig sein kann.

  • Ich meinte Clefable. Und das Argument "Mandibuzz spielt nicht jeder, und X spielt nicht jeder und Y sowieso nicht" zieht nicht. Mandibuzz ist ein solides RU-Pokemon, welches auch noch andere Viecher ausser CM Kryppuk checkt und kontert. Man muss halt für jede Threat was einbauen. Und dann kommt man halt an manchen Viechern nicht vorbei. Für manche Monster muss man sich halt (etwas exotischere) Counter suchen. Man kann nicht einfach nur immer die Top6 Viecher spielen. Denn so ein Team würde unzählige Weaks aufweisen Das ist ja der Reiz am Teambauen.


    Zitat

    Hands down, wie viele Leute spielen CM Entei?


    Da musste ich echt gerade lachen. Ich habe das Teil gespielt und nahezu jedes Team ohne Blastoise mit Roar und ein paar wenigen anderen Viechern hat eine Weak gegen Sub CM Entei. Das Teil ist wirklich gut.

  • Zitat

    RU-Suspects:




    • Evolith

    Ich finde nicht, dass man dieses Item bannen sollte; die gefährlichsten Evolith-Träger (namentlich Zwirklopp und Chaneira) sind ja bereits im UU und auch im RU sind z.T nur Tangela, Skorgla und Magneton wirklich omnipräsent. Dazu ist ein 50% Boost auch nicht unaufhaltsam, mir z.B kam bis jetzt nur Skorgla im RU vor und den kann man mit seinen zahlreichen Schwächen trozdem schnell ausschalten. Also bin ich ganz klar auf jeden Fall gegen einen Evolith Ban, weil es sich einfach nicht lohnen würde.


    • Aeropteryx

    Dieses Pokemon besitzt zwar einen guten Angriffswert und eine gute Initiative, jedoch ist Aeropterix sehr fragil und hat eine unglaublich schlechte Fähigkeit abgekriegt. In Verbindung mit seinen schlechten Verteidigungswerten ist es also keine Kunst, die Fähigkeit auszulösen. Wenn Aeropterix dann nur noch >50% hat, ist es eigentlich schon "zerstört". Allerdings kann es auch mit Akrobatik + Flugjuwel und anderen starken Attacken wie Steinkante oder Erdbeben hart zuschlagen, was aber durch etliche Prio-Moves wie Patronenhieb oder schnelleren Gegnern (Speed Base 110 ist nicht unüberholbar) verhindert werden kann, weswegen ich ganz klar dafür bin, Aeropterix im RU-Tier zu behalten.


    • Amoroso

    Dieses Pokemon ist eine Kanone; hat es einmal mit Hausbruch geboostet, kann es mit Eisstrahl Hydropumpe etc. riesigen Schaden - vorallem mit einem Lebenorb - an Gegnerischen teams machen. Es hat gegen fast alle RU-Pokemon eine starke Attacke; defensive Pokemon wie Tangollos kann es mit Eisstrahl schwer schaden, Skorgla ebenfalls mit Eisstrahl und gegen Porygon-Z o.Ä hat es Hydropumpe. Natürlich muss es erstmal zum boosten kommen, was aber dank seiner sehr guten Verteidigungs-Basis kein Problem sein dürfte. Ganz klar, Amoroso sollte ins UU!


    • Frosdedje

    Ich weiß jetzt nicht, wieso dieses Pokemon ein Suspect ist, ganz ehrlich. Meiner Meinung nach kann Frosdedje nur in hagelteams wirklich was ausrichten. Allerdings hat es mit Donnerwelle, Stachler, Abgangsbund o.Ä gute Supporter-Attacken, weswegen es in vielen Teams sicherlich eine Bereicherung ist. Leider kann es fast nie auf seine Fähigkeit zurückgreifen, da diese das Instant-Wetter Hagelsturm fordert, welches im RU, sowie im UU, sowieso gebannt ist. Meiner Meinung nach kann es also im RU bleiben.


    • Galagladi

    Galagladi ist wieder ein Spezialfall. Ein großer Vorteil an Galagladi ist seine außerordentlich gute Speziaverteidigungs-Basis, die ihm erlaubt, auch mal ein paar Angriffe dieser Art wegzustecken. Dies kann ihm auch helfen, sich mit den Boost-Attacken Schwerttanz oder Protzer seine Werte zu erhöhen. Dazu hat es mit Schattenstoß einen Prio Move, welcher auch von Vorteil ist. Dazu hat es mit STAB wie Nahkampf, Ableithieb oder Psychoklingen sehr starke Angriffsmöglichkeiten, weswegen es für mich auf jedenfall in den UU-Tier gehört.


    • Kramshef

    Kramshef hat mit Schwerttanz eine gute Möglichkeit, seinen Angriff stark zu erhöhen. Mit Sturzflug und Tiefschlag hat es zudem noch tolle STABs, mit dehnen es hart zuschlagen kann. Mit Hochmut hat es nochmal eine tolle Möglichkeit, seinen Angriff pro besiegtem Gegner nochmal extra zu erhöhen, um noch ein egrößere Gefahr für den Gegner zu werden. Leider ist seine Initiative ziemlich schlecht, weswegen es von vielen Pokemon überholt und oft, durch die schlechten Defensivwerte, besiegt wird. Deswegen würde ich zu RU tendiren, obwohl ich mir da nur zu 60% sicher bin, da ein +2 Kramshef selbst mit Tiefschlag viele Gegner besiegen kann.


    • Kryppuk

    Krypuk habe ich noch nie gespielt und noch nie gesehen, allerdings kann ich sagen, dass es dank seiner guten Defensivwerte mal den ein oder anderen Angriff gut wegstecken kann und es mit Irrlicht, Leidteiler etc. tolle Supportermoves auf seiner Seite hat. Durch die Tatsache, dass es durch seinen Typ keine Schwächen besitzt, macht es noch schwerer, Kryppuk wirklich schnell und ohne große Verluste zu besiegen. Leider ist die Kraftpunkte-Basis mit 50 viel zu schlecht für einen Staller und ich würde - mit zusätzlichem Miteinbezug der andere genannten Gründen - eher zum RU tendieren.


    • Laschoking

    Laschoking ist eigentlich nur im TR wirklich zu gebrauchen und hat einen nicht allzu hohen Angriffswert. Durch die relativ hohe Spezialverteidigung kann es einige spezielle Angriffe wegstecken und mit einem Lebenorb ist es ebenbfalls recht stark. Trozdme brauch es für die komplette Auslebung seines Potentials einfach den TR, den es halt nicht immer rausbringen kann. Weiterhin istb es mir shcon oft im Kampf begegnet und ich brauche meistens nur Pokemon wie Tangollos und bin mit Laschoking ziemlich leicht fertig geworden. Da ich finde, dass es nicht wirklich eine große Bedrohung ist, kann es auch ein RU bleiben, meiner Meinung nach.


    • Lavados

    Lavados ist auch wieder so ein Wackelkandidat. Zwar hat es eine tolle Spezialangriffs-Basis, allerdings macht ihm die vierfache Tarnsteine-Schwäche schwer zu schaffen und lebt ohne einen Spinner nicht lange. Dafür hat es allerdings einen ziemlich starken Spezialangriff und eine annehmbare Initiative, wobei ich trozdme mal behaupten würde, dass Lavados im RU doch besser ausfgehoben ist.


    • Nachtara

    Habe ich noch nicht gesehen, ich finde aber, dass z.B das Supporter-Set recht effektiv ist und das ganze Team, in Verbindung mit den soliden Verteidigungswerten und der Kraftpunkte, recht gut supporten kann. Trozdem hat es starke Counter (zum Beispiel Hitmonlee oder Hitmonchan) im RU Tier und kann sich deswegne nicht perfekt durchsetzen, weswegen ich finde, dass es im RU bleiben kann.


    • Porygon-Z

    Porygon-Z ist ein sehr gefährliches Pokemon, welches, in Verbindung mit seinem tollen Spezialangriff und der annehmbaren Initiative, schnell mal ganze Teams sweepen kann. Mit Tripletten hat es einen super Angriff, der den Gegner zudem noch paralysieren, verbrennen oder vergiften kann. Mit Ränkeschmied hat es einen tollen Boostmove, womit es seinen Spezialangriff noch weiter erhöhen kann. Mit einem wahlgals oder Wahlschal ausgestattet, kann es auch mal ganz schnell durch Gegnerische Teams rennen, weswegen ich es in das UU-Tier verschieben würde.


    • Rabigator

    Rabigator hat mit Hochmut eine tolle offensive Fähigkeit, welche sich gut mit einem Wahlschal oder Ähnlichem kombinieren lässt. Allerdings habe ich es noch nicht oft gesehen. Dank seiner mittelmäßigen Verteidigungswerte kann es auch mal den einen oder anderen Angriff wegstecken, worauf ich micht allerdings nicht verlassen würde. Meiner Meinung nach ist es ganz klar ein Kandidat fürs RU.


    • Registeel

    Registeel ist ein tolles Pokemon; ich persönliche spiele es immer mit Fluch, Maronbeere und Erholung, weswegen es mir garantiert ist, wenigstens einmal meine KP zu regenerieren, wenn sie zu knapp werden, ohne dann schlafen zu müssen. Seine Verteidigungswerte sind toll, weswegen es einige Angriffe einstecken kann, ohne draufzugehen. Mit Fluch kann es seinen mittelmäßigen Angriff weiter erhöhen, um später eine große Gefahr für den Gegner zu werden. Meiner Meinung nach gehört Registeel ins UU!


    • Tangoloss

    Tangollos hat ebenfalls eine tolle Verteidigung, weswegen es auf dieser Seite viel einstecken kann. Wenn ich es spiele, hält es aber leider wenig auf der speziellen Seite aus, weswegen ich Egelsamen nur selten benutzen kann. Trozdem kann das Egelsamen + Delegator-Set von Tangollos gefährlich werden und mit Blattgeisel und Gigasauger hat es zudem noch tolle STABs. Meiner Meinung nach ist Tangollos auf jeden Fall ein Kandidat für das Underused-Tier, obwohl es im RU recht viele Counter hat (Entei, Lavados, Schwallbos etc.)


    • Tohaido

    Ich weiß nicht, was manche an Tohaido so toll finden; klar hat es mit Temposchub eine tolle Fähigkeit erhalten, jedoch sind die Defensivwerte mit einer Basis von 40 mehr als mager ausgefallen, weswegen es fast keinen Angriff überlebt. Da es vergleichsweise wenig besiegen kann (So mein Eindruck) kann es Meiner Meinung nach im RU-Tier bleiben, da es da sowieso genug zu Kämpfen hat (Kapoera, Kicklee etc.)


    • Xatu

    Xatu ist der geborene Supporter! Mit Magiespiegel kann es alles zurückwerfen - auch zum Beispiel Auslegware wie Tarnsteine; dazu kann es mit Attacken wie Wunschtraum oder Donnerwelle selbst das eigene Team supporten, was durch die tolle neue Fähigkeit noch verbessert wird. Da es auf jeden Fall eine Bereicherung für jedes Team ist, würde ich es in das UU-Tier verschieben.


    • Yanmega

    Habe ich bis jetzt nur einmal gesehen. Kontert eigentlich wichtige Staller, wie Tangollos, kann aber auch Pokemon wie Tohaido effektiv kontern. Mit einem Lebenorb und Hypnose z.B habe ich es früher immer gespielt; da es ziemlich gut funtkioniert hat und es viel im RU Tier effektiv kontern kann, kann es meiner Meinung nach in das UU-Tier.


    • Zoroark

    Habe ich bis jetzt noch nicht gesehen; doch soviel steht fest, durch die Teamvorschau-Funktion ist Zoroarks tolle Fähigkeit ziemlich eingeschränkt und dank der schlechten Defensivwerte wird es zu schnell besiegt. Zwar hat es mit Ränkeschmied und Schwerttanz gute Möglichkeiten, zu boosten, trozdem würde ich es atm im RU-Tier lassen.


    • Zwirrfinst

    Zwirrfinst hat tolle Defensivwerte und kann einen guten Supporter abgeben. Zudem kann es gut im TR gespielt werdne, was für die Vielfältigkeit dieses Pokemon spricht. Mit Attacken wie Irrlicht o.ä kann es phyische Sweeper verkrüppeln und mit Leidteiler hat es eine gute Recovery. Trozdem hat es im RU genug "zu tun" und ich würde es vorerst im RU-Tier lassen.


    Das war mein erster Eindruck des Metagames.

  • Da mir noch nicht viele der Suspects begegnet sind, sag ich erstmal nur zu ein paar Pokemon etwas:

    • Entei:
      SubCM ist wirklich eine üble Sache, leider helfen selbst so Sachen wie Laschoking und Turtok nur begrenzt weiter. Meiner Meinung nach ein Fall für das UU.
    • Registeel:
      Klar ist Registeel eine tolle universal-Wall, die man kaum 2HitKOen kann, aber grade das macht es für das RU so wertvoll: Auf der einen Seite checkt es recht zuverlässig hochgefährliche Sweeper wie Tohaido, Yanmega oder Porygon-Z. Auf der anderen Seite fehlt ohm aber die Sofortheilungsmöglichkeit und die PHazing-Option. Dadurch kann man es entweder durch konstanten Beschuss mit neutralen STABs besiegen oder direkt zum STalk-Booster seiner Wahl Wechseln. Meiner Meinung nach sollte es schon deshalb im RU bleiben, weil das Metagame ohne es viel zu offensivlastig würde (allein schon wegen Xatu, welches Stall sehr schwer macht).
    • Yanmega und Lavados:
      Da beide ähnlich sind, erwähne ich sie mal in einem Atemzug: Sie haben beide eine vierfacht Tarnsteineschwäche, keine gute möglichkeit, ihre Statuswerte zu Boosten (von Temposchub, der Yanmegas schlechtere Satuswerte ausgleicht, einmal abgesehen) und besitzen aufgrund ihres mittelmäßigen Movepools beide Solide Konter (Registeel und Laschoking wären hier als Beispiele zu nennen). Deshalb bin ich eher dafür, beide im RU zu lassen.
    • Tohaido:
      Da es keine Tarnsteineschwäche hat und zudem über einen besseren Movepool als Yanmega verfügt (und über die Option, gemischt gespielt zu werden), würde ich das schon eher in Richtung UU sehen (vorerst aber noch eine Enthaltung).
    • Xatu:
      Es verhindert Stall durch seine Fähigkeit sehr gut und kann zudem entweder mit Screens supporten oder selbst mit Gedankengut offensiv tätig werden, allerings gibt es mit Nachtara, Kryppuk und Rabigator gute Möglichkeiten, es zu Revengen oder gar (via Verfolgung) sofort aus dem Verkehr zu ziehen. Aus dieseem Grunde sollte es auch im RU bleiben.
  • Hier mal ganz kurz und knapp begründet meine bisherigen Zwischenstände (zu viel ums ausführlich zu machen, daher bestimmt auch die wenige Beteiligung):


    Evolith
    Ich würd den Evolith erstmal stehen lassen. So gefährlich bzw. defensiv machts die Vieher irgendwie doch nicht, als das man sie nicht umspielen könnte (Chaneira ausgenommen). Nicht Bannen.
    Aeropteryx
    Das Vieh ist für mich ein Beispiel wie man ein Vieh künstlich kaputt machen kann! Tolle offensivwerte, dafür eine Drecks Charakteristik und blöde Def-Werte. Von dem her ist das viel zu fragil (+ Srock-Schwäche), als dass das Teil seinen guten Atk behält.
    Amoroso
    Hausbruch strong! Ansonsten hab ich das eigentlich nur defensiv gespielt, auch im UU. Find ich sogar defensiv wirklich effektiv, also UU.
    Frosdedje
    Solides Leadpokemon mit gutem Support, anders wirds fast nicht gespielt. Reicht fürs RU.
    Galagladi
    Nicht gesehen, aber als Theorymon mit gutem Movepool und guten Werten eher UU als RU.
    Kramshef
    Starker Suckerpunch und gute Chara, trotz dem Speed . Eher UU.
    Kryppuk
    Enthaltung.
    Laschoking
    ist mir glaube ich auch noch nicht begegnet.
    Lavados
    Lavados ist zweifelsohne ein gutes Pokemon im RU. SubRoost finde ich beständig, hat aber seine Pappenheimerkonter. Top RU.
    Nachtara
    RU. Supportet ganz gut, aber mehr ist nicht drin und so überragend verändert hat sich das Teil seit Generationen nicht.
    Porygon-Z
    Das Agilityset ist toll und reißt Lücken in den Gegner, der SAtk ist toll und Triplette auch. Das hat bei mir sogar im UU-Suspect stark gepunktet, von dem her UU.
    Rabigator
    Auch ein tolles Pokemon, ich find das sowohl mit Wahlschal als auch mit Wahlband gut, ebenso Bedroher oder Moxie. Ist ein gutes RU, aber nicht übermäßig stark.
    Registeel
    Enthaltung
    Tangoloss
    Enthaltung
    Tohaido
    RU weil nicht zu stark. Das hat seine Konter und ist viel zu fragil, Priorität ist genügend vorhanden.
    Xatu
    RU. Das wirft zwar die ganzen Statussachen zurück, aber das wars auch.
    Yanmega
    Enthaltung, tendenziell aber RU.
    Zoroark
    Überrascht, aber nicht zu stark.
    Zwirrfinst
    Enthaltung


    Selbst für diese Ein-Satz-Kommentare hab ich jetzt 45 Minuten gebraucht zomg

    ohne RNG! | Meine Turnierstatistik: klick!
    Seafunks / 3268 3037 5148 / Schwarz2 (für sämtliche Turnierkämpfe)
    Seafunks / 0906 0484 4571 /Weiß
    Online-Zeiten: Mo-Do: 16:30-19:00, Fr: 15:00-19:00, Sa+So ganztägig bis 19:00. WiFI-Battles möglichst nur von Fr-So.

  • Evolith: Derzeit habe ich nicht das Gefühl, dass das Metagame in irgendeiner Wiese zu stalllastig wird oder dass die sowieso schon weniger benutzten Pokémon durch Pre-Evos verdrängt werden. Kann erlaubt werden.
    Aeropteryx: Noch nicht gesehen, Enthaltung.
    Amoroso: Komischerweise auch noch kaum gesehen und wenn, dann war es nicht wirklich zu stark. Wahrscheinlich deshalb, weil es in dem offensiven Metagame sowieso kaum möglichkeiten zum Setup hat. Enthaltung.
    Frosdedje: Nervt zwar wegen Spikes und so, ist aber ohne Hail imo nicht zu stark. RU.
    Galagladi: Relativ stark, wird aber von den ganzen fliegenden Pokémon eigentlich problemlos gewallt. RU
    Kramshef: Hat eigentlich nur ein gutes Set und die Auswahl der Attacken ist eigentlich ziemlich leicht vorherzusehen. Mal abgesehen davon bekommt es 25%-Tarnsteine-Schaden. Sollte für das RU nicht zu stark sein.
    Kryppuk: Noch nicht gesehen, Enthaltung.
    Laschoking: Guter Konter gegen Lavados und an sich nicht all zu schwer zu besiegen, auch wenn es defensiv ziemlich stark ist. RU.
    Lavados: Sehr stark, hat aber eine Tarnsteinschwäche und durch Laschoking einen zuverlässigen Konter. Vorläufig noch RU.
    Nachtara: Noch nicht gesehen, Enthaltung.
    Porygon-Z: Wird von Registeel ohne Probleme aufgehalten oder notfalls revenget. Ziemliche Schwäche gegenüber jeder Art von Hazards. RU.
    Rabigator: Gut gegen Xatu und sonst nicht zu stark. RU.
    Registeel: Bringt dem Metagame die Möglichkeit einer wenigstens etwas defensiveren Spielweise. RU.
    Tangoloss: Noch nicht gesehen, Enthaltung.
    Tohaido: Eigentlich ein ziemlicher Grenzfall, wobei das ohne Boostattacken auch von so einigem geblockt werden kann. Zu offensive Teams haben natürlich ein Problem damit. Vorläufig noch RU.
    Xatu: Enorm wichtig, wenn man die Flugpokémon weiterhin spielen möchte. Eventuell zu stark, da es die Antwort gegen eigentlich jedes defensive Pokémon ist. Allerdings muss man auch sehen, dass es durch seine Pursuit-Schwäche ein Problem hat und nicht immer in jeden Hazard-Bringer reinkommen kann. Vorläufig noch RU.
    Yanmega: Imo nicht zu stark, hat gegen mich aber auch noch niemand richtig ausgespielt. Enthaltung.
    Zoroark: Noch nicht gesehen, Enthaltung.
    Zwirrfinst: Noch nicht gesehen, Enthaltung.

  • Ich sag jetzt erstmal nur was zu denen, denen ich auch begegnet bin:


    Evolith: Ich hab kein Pokemon angetroffen, dass dadurch zu stark wird, weder bin ich sonderlich vielen Stallteams begegnet; RU.
    Galagladi: Gibt zml viele fliegende Viecher die effektive STABs dagegen haben, ansonsten kann das auch einfach von starken neutralen physischen Attacken besiegt werden; RU.
    Kramshef: Das Moxie-Set wird von so gut wie allen Gesteins- und Stahlviecher gekontert, aber mit Kraftkoloss wird das nen unglaublich guter Lure für die und kann seine eigenen Konter kontern, trotzdem erstmal Enthaltung.
    Laschoking: Checkt einige Kämpfer und spez. Sachen und ist selber mit Status schnell kleinzukriegen; RU.
    Lavados: Wenn man nicht grade 252 HP/252+ SDef Laschoking spielt (und selbst das kriegt Probleme mit ner Lage Stacheln auf dem Feld) , gibt es keine sicheren Konter. Tarnsteine sind für mich kein Argument in einem Tier mit Xatu und Registeel als häufigsten Tarnsteineausleger; UU.
    Porygon-Z: Sicher kann da nur Registeel einwechseln, dafür hälts sogut wie nichts aus; Enthaltung.
    Registeel: Solider Tarnsteinbringer, checkt viel spez Zeug und lässt sich durch die ganzen Kämpfer relativ einfach beseitigen; RU.
    Xatu: Verhindert das, das Tier zu stallig wird, wird aber nebenbei selber nicht allzu schwer besiegt; RU.
    Yanmega: Registeel handelt das eigtl solide, aber das Spec-Set wird selbst für das mit dem richtigen Move gefährlich; Enthaltung.

  • Evolith:
    Hab ich ein paar Mal auf verschiedenen Pokemon gesehen, allerdings kam mir keines zu stark vor. Imo nicht bannen und höchstens einzelne Pokemon ins UU hochstufen, falls sie als zu stark erscheinen, wobei ich auch da jetzt keines wüsste.


    Amoroso:
    Erst einmal gesehen und da wurde es ohne etwas getan zu haben geopfert, weshalb ich auch nicht wirklich was dazu sagen kann. Vorerst Enthaltung.


    Galagladi:
    Ein solides Mon, aber ich kam bisher eigentlich immer gut damit zurecht. Meiner Meinung nach passt das im RU schon.


    Laschoking:
    Starke spezielle Wall, die auch eine gewisse offensive Präsenz hat. Erst einmal gesehen, kam mir zwar schon recht stark war, hat aber natürlich auch seine Schwachpunkte, z.B. TSpikes/Toxic, stärkere physische Attacken und die vielen Schwächen...
    Daher tendiere ich eher zu RU.


    Lavados:
    Sicherlich einer der gefährlichsten Angreifer, dazu noch recht bulky. Ohne Tarnsteine auf dem Feld extrem gefährlich, mit Tarnsteinen wiederum kann es überhaupt nicht einwechseln und ist sehr kurzlebig. Sichere Switch-Ins gibt es kaum, da offensive Sets fast alles mindestens 2HKOen, während defensive Pokemon wie Laschoking Probleme mit SubRoost-Sets bekommen. Seine mittelmäßige Init nagt auch noch an seinen offensiven Qualitäten, dennoch zählt es ohne Zweifel zu den besten Pokemon. Hier bin ich noch recht unentschlossen...


    Nachtara:
    Ein guter Supporter mit enorm viel Bulk. Das war's aber auch schon, offensiv kann es überhaupt nichts und Verhöhner schaltet es völlig aus. Kann mMn im RU bleiben, da seine Schwächen ohnehin recht häufig im RU sind, v.a. Kampf.


    Porygon-Z:
    Ebenfalls ein sehr starker Angreifer, allerdings hat es kaum gute Switch-In-Möglichkeiten aufgrund fehlender Resistenzen und ist weder besonders bulky noch besonders schnell. Schon gefährlich, aber auch nicht überragend. Ich tendiere hier aber auch eher zum RU.


    Rabigator:
    Das kann ganz schön unangenehm werden im Lategame mit Moxie-geboosteten Attacken vom Scarfer, aber zu stark ist es deshalb mMn nicht. RU.


    Registeel:
    Kann in vieles einwechseln, und auch recht gut supporten. Es gibt aber genug Monster, die das problemlos besiegen und evtl. sogar zum Setup benutzen können. Daher auch hier RU.


    Tohaido:
    Ein Mal gesehen, aber reißen konnte es da nichts. Hat keinen Boostmove, wird von fast jedem Angriff besiegt und ist extrem Prioanfällig, fand ich daher nicht zu stark und sehe es als passend im RU.


    Xatu:
    Ich fand das ziemlich stark, kann Tarnsteine verhindern (was wiederum für andere, sehr gefährliche Pokemon wie Moltres und Yanmega entscheidend sein kann) und mit den Screens und Ruheort verhindern, dass es schnell besiegt wird. Reflektor kann auch seine Verfolgungsschwäche zumindest abmildern und gleichzeitig das Team supporten. Dennoch ist es natürlich nicht übermäßig bulky, aber hier tendiere ich eher zum UU.


    Yanmega:
    Ähnlich wie Lavados, nur dass es das Speedproblem mit Temposchub beheben kann, während es auch mit Specs-Tinted Lens so gut wie alles 2HKOen kann. Ist schon ziemlich stark, auch hier tendiere ich zum UU.


    Den Rest hab ich noch nicht gesehen.

  • Imo Smogon-RU übernehmen, weil immer nur stundenlang diskutiert wird und letzten Endes einzelne User (nicht demokratisch) oder Voiting (nicht effizient) darüber entscheiden, was wir in Zukunft spielen und das meist auch nur minimal von Smogon abweicht. Mir fehlt mittlerweile einfach die Motivation, in Tierlistdiskussionen zu argumentieren, weil man eh nur teilweise angehört wird und die meisten die Posts gar nicht zu lesen scheinen. Das ist meine bescheidene Meinung zu dem Thema und ich glaube nicht, dass wir eine bessere Tierlist zusammenstellen als Smogon, daher bin ich für alles -> UU, was im Smogon UU ist und für alles -> RU, was in Smogon RU ist.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Als Ergänzung zu obigen Post:

    • Evolith:
      Das einzige, was ich damit häufiger gesehen habe, war Skorgla und auch das kam mir jetzt nicht übermäßig stark vor. Im Zweifelsfall sollte man da einzelne Pokemon bannen.
    • Aeropteryx:
      Tarnsteineschwäche und schlechte Fähigkeit zerstören dieses Pokemon leider vollständig, so dass man es eigentlich im RU lassen kann.
    • Amoroso:
      Selbst wenn man es zum Set-Up kommen lässt gibt es noch genügend gute Erstschlagattacken, mit denen man es stoppen kann (Tempohieb lässt grüßen) und der Supporter ist halt nur ein durchschnittliches RU-Mon.
    • Frosdedje:
      Hab ich noch nicht gesehen, deshalb vorerst Enthaltung.
    • Galagladi:
      Hab ich noch nicht gesehen, deshalb vorerst Enthaltung.
    • Kramshef:
      Durch seinen Vielfäligen Movepool hat es kaum sichere Konter und kann dank der hohen KP sogar gegen einige Gegner sichere Delegatoren aufstellen. Mit Tiefschlag wird zudem seine niedrige Initiative recht gut überbrückt, so dass es meiner Meinung nach ins UU gehört.
    • Kryppuk:
      Hab ich noch nicht gesehen, deshalb vorerst Enthaltung.
    • Laschoking:
      Eine unverzichtbare Universalwall, die viele spezielle Angreifer kontert, dafür aber gut durch Toxin und die vielen Schwächen aus dem Weg geräumt werden kann und deshalb im RU bleiben kann.
    • Lavados:
      Hier möchte ich mein vorangegangenes Urteil revidieren, da es einfach zu vielseitig ist (defesive Sets kommen dank Toxin sogar an Laschoking vorbei); deshalb sollte es eher ins UU.
    • Nachtara:
      Ähnlich wie Laschoking kann es vieles Spezielles wallen, aber auch hier gibt es eine starke Toxinanfälligkeit und die zur genüge vorhandenen spielbaren Kampfpokemon erledigen den Rest --> RU.
    • Porygon-Z:
      Hab ich noch nicht gesehen, deshalb vorerst Enthaltung.
    • Rabigator:
      Sorgt mit Verfolgung dafür, dass Xatu und Co. nicht zu stark werden, kann aber im Gegenzug auch nicht zu viel, da es von genügend vielem überholt wird.
    • Registeel:
      Siehe vorheriger Post.
    • Tangoloss:
      Hab ich noch nicht gesehen, deshalb vorerst Enthaltung.
    • Tohaido:
      Siehe vorheriger Post.
    • Xatu:
      Siehe vorheriger Post.
    • Yanmega:
      Hab ich noch nicht gesehen, deshalb vorerst Enthaltung / siehe vorheriger Post.
    • Zoroark:
      Hab ich noch nicht gesehen, deshalb vorerst Enthaltung.
    • Zwirrfinst:
      Hab ich noch nicht gesehen, deshalb vorerst Enthaltung.


    Michilele:
    Meiner Meinung nach muss (und kann) eine Tierlist garnicht "perfekt" oder besser als eine andere sein, da ihre Gestaltung immer etwas sehr subjektives ist. Aus diesem Grund finde ich auch, dass wir (zumal es ja schon genug kompetente Posts gibt) durchaus unsere eigene Liste erstellen können (zumal ein Einwand zu einer so späten Zeit etwas "beleidigt" rüberkommt).