BisaCast #11 Pokémon Design

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zur Kritikecke des BisaCast#11.
    Nochmal zur Erinnerung, in diesem PodCast ging es um Pokémon Design.
    Wir erklären euch wie das Design von Pokémon funktioniert.




    Schreibt euch hier die Seele vom Leib. Sagt uns was euch an dem 11ten BisaCast gestört hat, was ihr verbessern würdet oder was euch total gut gefallen hat.
    Oder habt ihr gar eine abstrakte Idee zu dem Cast? Auch diese Idee könnt ihr hier reinstellen.

    Mit dabei haben wir diesmal 3 ganz besondere Gäste:

    - Robin, der per Voicemail teilnahm
    - Karnimarc vom Retrocast
    - und natürlich ihr, mit fünf von euren Pokémon, die wir für euch erklärt haben!


    Wir freuen uns auf jede Anregung um den Cast noch besser zu Gestalten. Getreu unserem Motto "Von Fans für Fans".
    Liebe Grüße von Maria, Cassy, Nille, Basti und Jan.

  • Also erstmal seid ihr mir ziemlich symphatisch, auch wenn das der erste Cast ist, den ich ganz gesehen habe. Das mit der Desoxyribonucleinsäure fand ich gut. ;D Auch bei der Mamolidasache gebe ich euch Recht - fands bescheuert, dass es Liebiskus so ähnlich sieht... Euer Voicemailer war auch genial, hat mich an nen Kumpel von mir (Tom heißt er aber) erinnert... Er hat zwar etwas schnell gesprochen und sich ab und zu verhaspelt, war mir aber ebenso symphatisch und im Grunde teile ich seine Meinung. Und das schnelle Sprechen hebt den humorösen Faktor seines "Auftrittes" nochmal.
    Trotzdem gibt es so kleine Mängel... Bei denen ich mir denke, man hätte sich vielleicht ein bisschen besser zurechtlegen sollen, was man sagen möchte. Ich weiß, das ist nicht immer leicht, denn man will schließlich nicht ablesen und es soll auch locker und ungezwungen klingen, aber bei manchen Sachen frage ich mich dann wirklich, obs nicht hätte besser gehen können. Sind aber nur Kleinigkeiten.


    - als ihr von den verschiedenen Generationen und ihren Eigenheiten im Design der Pokémon redet - das Mädchen (verzeiht, ich bin noch Einsteigerin^^) sprach davon, dass in der ersten Generation nur 2, maximal 3 "Farben" möglich wären; ich kleinkarierte Perfektionistin dachte mir in dem Moment: "Es gab doch nur Schwarz-Weiß-Grau, das sind doch keine Farben!" xD
    - Sinngemäßes Zitat: "Und in Generation 4 auf dem DS wurde es dann noch detailreicher - ich meine, schaut euch mal Dialga an. DER hat schon ganz schön viel..." Ich weiß nicht.... Von den Machern eines Pokémoncasts darf ich doch wohl erwarten, dass sie die Artikelregeln für Pokémon beherrschen? Die Zeiten der 6-jährigen kleinen Kindchen, die von "Der Glurak ist cool" reden, sollten doch wohl vorbei sein, oder? Sowas enttäuscht mich immer wieder. Und meiner Meinung nach KANN man sich nicht versprechen, wenn es sich so eingespielt hat. Ich finde "der" vor Pokémon grausam. Spricht für mich von mangelnder Kompetenz. Oder informiert mich, wenn es eine Reform gab, laut welcher die Legis jetzt maskulin definiert werden. xD
    - "Leblose Dinge wie Pflanzen" - das muss ich nicht erläutern, oder? ;D Ja, ich gehe jetzt auf viele Minifehler ein, aber das sind Sachen, wo ich mir auch dachte, man könnte nachdenken, bevor man spricht.
    - Doch noch Kritik zum Voicemailer. In seiner Rage ist er zwar irgendwie mit seiner Sprechweise amüsant, trotzdessen nervt es, dass er fast alle Pokémon aufzählt und nur sagt "sinnlos, dafür hätte man was anderes erfinden können" oder "ein weiteres nutzloses Pokémon, wer braucht das?"... Aber Argumente bringt er nicht. Rexblisar und Vorstufe zum Beispiel sind Tannenpokémon, die schneebedeckt sind, was die Typenkombo rechtfertigt. Auch wenn man die Geni 4 nicht mag und seinem Hass freien Lauf lässt... Aber diese stupide Aufzählung ohne handfeste Begründung ist wirklich niveaulos, wenn man sich mehr als 5 Minuten davon anhört. Schade eigentlich, da die Stimme eher nach einer erwachsenen oder zumindest fast erwachsenen Person klingt... Da hätte ich was Handfesteres erwartet. Könnt ihr aber natürlich nichts für, von wem ihr Voicemails erhaltet. (Pfannkuchengesicht war trotzdem zum Lachen^^)
    - Das Mädel hat bei Meistagrif Pokémons gesagt...? Oder hab ich mich verhört? Ich weiß, Kleinzeugs. Aber vielleicht solltet ihr sie noch etwas erziehen. ^^
    - Der Maracamba, schon wieder! Vielleicht wieder wegen "Der Kaktus", aber es klingt trotzdem sch***.^^
    - zu Luxtra - ihr habt euch zusammengewürfelt, dass Luxtra aus Lux und Strahl besteht. Ich dachte aber irgendwie bei dem "tra" mehr an "Transformator"... Ich schlags mal schnell nach. Aber eure "Definition" erscheint mir dann doch zu weit hergeholt. Na ja gut, auf Pokémonexperte.de steht es so, wie ihr es sagtet. Vielleicht auch durch die Übernahme der englischen Bedeutung. Klingt trotzdem für mich sehr komisch. Vielleicht aus der Not heraus, eine Bedeutung zu finden? Ich finde die mit TraFo besser und passender.
    - Langsam frage ich mich, wie lange der Cast noch geht xD Aber ich wusste nicht, wo ich mich darüber informieren kann... Ich grüße Rocketgirl mal auch, ich kenne sie aus dem BB und finde es lustig, dass ihr Karpador für sie erklärt. Ich dachte, es wäre ne halbe Stunde, jetzt schon ne dreiviertel Stunde... Wie lange geht das noch? Nicht, dass es langweilig wäre, ganz und gar nicht, aber es ist schon so spät.


    Atropaia wird bei euch sein??? Ich schau den nächsten Cast. So geschafft, aber jetzt muss ich schlafen. :D Danke für euren tollen Cast!


    EDIT: Ich fand es am Anfang zwar irgendwie "fehlerhafter", dafür aber spannender. Zum Schluss flaute die Spannung ab. Mag aber vielleicht auch an der Uhrzeit oder eurem Stargast liegen. Obwohl er wirklich sehr interessante Ansätze gebracht hat, war das etwas langwierig. Also am Anfang wars fetziger und zum Ende hin etwas zäh...^^

  • was labert ihr in dem cast für einen quatsch? es ist so viel einfach nur sachlich falsch, unglaublich.


    "knallige farben und nicht abgerundete ecken = böses pokemon"? ist pikachu jetzt die ausgeburt des bösen oder was? bezüglich der farben ist eher das gegenteil der fall (bestes beispiel: DER GESAMTE UNLICHT-TYP, im originalen assoziiert mit "dreckigem" kämpfen und mit der farbe SCHWARZ), das mit den ecken hingegen wird von vielen leuten als ein generations-basierendes problem betrachtet und nicht als etwas, das was über das typing aussagt. es gibt da einfach so viele gegenbeispiele, dass es eigentlich unmöglich ist, hier zu verallgemeinern.


    damhirplex basiert namentlich sicher auf dem damhirsch, designmäßig fällt aber jedem da wohl eher ein rentier ein als ein damhirsch. aber is bloß ne kleinigkeit.


    zu deoxys: die initiativ-form ist die einzige form mit ecken? ...angriffs-form?! und stellt die normal-form nicht eher nen doppelhelix dar als die anderen formen?


    dass die pokemon-designs mit dem technischen fähigkeiten des gameboys zusammenhängen bezweifle ich mal. sprites werden NACH concept arts erstellt, wäre jedenfalls komisch wenn nicht lol. und für die concept arts ist es vollkommen egal, wie detailliert der gameboy die pokemon darstellen kann. hab zuerst gedacht, dass ihr das auch nur als spekulation verkauft, klang aber dann stark nach "fakten", und das isses nunmal nicht. schade.


    in der 2. gen wurde der unlicht-typ eingeführt, diese also einzig und allein mit "lieben" pokemon zu assoziieren ist quatsch (wobei es aufgrund der babies nicht falsch ist, aber ihr erwähnt unlicht ja garnicht). stahl übrigens auch.


    3. und 4. gen is auch ziemlich spekulativ. in der 1. und 2. gen wurden haufenweise pokemon zum thema "gegenstände" eingeführt (magnetilo, voltobal, der gesamte stahl-typ, ...). die starter aus gen4 als beispiele zu nennen, dass sich diese gen auf tiere konzentriert, wenn dasselbe zweifelsfrei auch in gen3 und größentels in gen2 und 1 der fall war, macht halt nicht sinn. gen3 wird zum beispiel eher von vielen mit wasserpokemon assoziiert (neue wasser-VM, viel wasser in der welt, etc.), das hätte da mehr sinn gemacht.


    ich finds schade, dass ihr hier auch nicht auf den ziemlich relevanten nostalgie-effekt eingegangen seid. leute, die seit generation 1 dabei sind, finden diese logischerweise meistens am ansprechendsten und so weiter. es gibt halt keine wirklichen fakten bei den designs und viel ist subjektiv, genauso wenig gibt es eine generation der gegenstands-pokemon, etc.


    die voicemail war halt highlight des casts. so viel nerdrage, herrlich. :D wobei ich hier wieder nicht verstehe, wieso ihr nicht einen fan und einen gegner der gen eingeladen habt, so ne diskussion zu den generationen machen. das wäre besser gewesen als so ne einseitige voicemail, aber plus für das einbinden von leuten, auch wenns in dem fall eher ein "so bad its good"-fall war (wofür ihr ja nichts könnt).


    öhm ja, im rest des casts waren wieder ein paar dinge, die recht komisch waren (mew eine maus?), ansonsten war es ok. schön, dass ihr auf die community eingegangen seid, wobei ich unter dem eindruck steh, dass ihr bei der auswahl nicht von der mehrheit, sondern einfach nur posts von der ersten seite im thread, ausgegangen seid und meinungen miteinbezogen habt. es war halt nur wieder ziemlich gescriptet - ich mein, ich hätt mir da mehr entertaiment und weniger faktenauflistung gewünscht (wenn ich nur wissen will, woher karpador kommt, guck ich auf pokewiki).


    achja, grottig war noch der trollface-part. wo zur hölle seht ihr da ein trollface in karpador und wieso erwähnt ihr irgendwelche memes, deren bedeutung ihr offensichtlich nicht einmal kennt, in eurem cast in einem kontext, der nicht einmal wirklich sinn macht.


    zusammenfassend:


    -do your research. bei dem design-kram war viel einfach nur mist. eigentlich kann man bei solchen themen nicht viel mit fakten reden, sondern sollte eher eine diskussion im cast initiieren. internet-kultur-referenzen ohne ihre bedeutung zu kennen solltet ihr euch auch sparen - entweder passend oder, noch besser, ganz weglassen, wobei zweiteres eher meine meinung zum thema "memes" in solchen kontexten ist ist.
    -der community-part war ok, wobei es mir, wie erwähnt, nicht demokratisch vorkam.
    -macht bei solchen themen diskussionen mit den gastmods. so wie ihr es hattet ist es schon ein ganz cooler start, aber gerade bei dem thema kann man viel diskutieren und das fehlte mir bei eurem cast.


    bei eurem cast fehlt, IMO, immer noch eine wirkliche zielgruppe. wen wollt ihr mit eurem cast ansprechen? ich weis euch dazu mal auf den CFC hin: der ist klar an die community des BB gerichtet, insbesondere den chat, und funktioniert in diesem kontext. auch als nicht-chatter merkt man schnell, was die zielgruppe ist. ich weiß aber nach all diesen casts bei euch immer noch nicht, für wen ihr das macht. eurer definition nach sind eure zielgruppe die "fans", aber wie definiert ihr diese zielgruppe?


    die jüngere generation auf bisafans? als kind hätten mich themen wie "transportmittel in der pokemonwelt" zum beispiel absolut null interessiert, oder auch eine detaillierte beschreibung aller kampfzonen ever (dinge wie die ganze mythologie hinter pokemon zum beispiel schon, was ihr ja auch hattet (und ich bisher nicht gehört hab weshalb ich den cast nicht beurteilen kann)). für sowas fehlt kindern die aufmerksamkeitsspanne. ich als kind hätte in eurem cast erwartet, dass ihr gewissermaßen "mythbusting" betreibt, also kontroverse themen für das typische pokemonkind klärt. keine ahnung wie die schulhofmafia heutzutage aufgebaut ist, aber damals gingen zum beispiel immer gerüchte rum, wie man irgendwelche mystischen pokemon bekommt, niemand wusste was ein shiny ist, etc... mir ist schon klar, dass ihr sowas nicht speziell machen könnt, aber zum beispiel beim thema pokebälle würde ich es für sinnvoll halten, wenn ihr dann auch auf sowas eingeht wie die typischen fangmythen wie "B und hoch macht pokebälle zu meisterbällen" und sowas damit ich auf dem schulhof damit angeben kann dass mir der bisacast total coole skills gegeben hat wie man pokemon fängt und ich daher weiß, dass das nicht geht. sowas macht ihr aber halt nicht wirklich: ihr listet fakten auf so als würdet ihr sie ablesen, was mich als kind null interessiert hätte, oder, noch schlimmer, haut noch mehr gerüchte raus wie in diesem cast jetzt. eure entertaiment-teile im cast wirken hingegen einfach nur... schlecht. bei eurem letzten cast hätte mir da die story und spannung gefehlt (wie schon da erwähnt, wieso habt ihr das nicht als fluchtstory gestaltet oder sowas). da könnt ich meine halbe stunde eher damit verbringen pokemon zu gucken oder sowas und lern dabei wahrscheinlich sogar mehr über das spiel. um es mal simpler zu formulieren: für mich als kind wärt ihr wahrscheinlich nicht so schlecht wie für mich jetzt als jungen erwachsenen, aber stattdessen einfach nur unglaublich langweilig.


    die "nerds", ergo cpler, spriter, etc., also leute, die spezifische hobbies im pokemon-kontext haben? die sind eher an diskussionen und leuten interessiert, die von ihren themen ahnung haben, das fehlt euch halt. ihr hattet jetzt einen "stargast", in dem sinne (ich kenn den retrocast nicht, aber kann nicht beurteilen wie bekannt er sonst ist), aber irgendwie fehlte hier trotzdem die diskussion, vor allem bei so einem thema. dafür lädt man sich ja unter anderem solche gäste ein.


    die bisafans-community? siehe voheriger absatz, da müsst ihr schon auf solche themen eingehen. unter einem community-bezogenen cast versteh ich sowas, wie es der CFC gemacht hat (die haben über das thema "user des jahres" geredet, was heftige kontroversen im chat ausgelöst hat). jemanden einladen, den man auf bisafans kennt, ist da schonmal ein guter anfang, aber ihr müsst da auch ein thema so angehen, dass es diskussionsstoff bietet. bei einem thema wie pokemon-designs, das nicht aktuell ist, sondern eher generell immer über dem franchise hängt und überall diskutiert wird, funktioniert das halt nicht, indem jemand bloß seine meinung zu dem thema sagt.


    welche zielgruppen gibt es noch? ich wüsste jetzt keine. für einen community-nahen cast fehlte immer noch die dynamik, wohingegen ein cast, der nur infos rausgibt, zu zeiten von pokewiki, etc. das clientel fehlt und man sich dann auch schon gewissermaßen direkt an die junge community wenden sollte und themen diskutieren, die genau diese interessieren.


    zum nächsten cast: diskutiert bitte nicht die formeln oder listet alle typen von bällen. sowas guckt man wirklich auf wikis nach. ich mein, angenommen ihr müsst wählen zwischen jemanden, der sowas abliest oder einer übersichtlichen internetseite mit bildern usw., woher würdet ihr diese fakten nehmen? bezüglich der fangmechanik hoff ich mal, dass euer cast nicht so geplant ist:



    EDIT: auf request:


    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/1294/proofqbe.png]

  • Okay, dann darf ich mich jetzt erstmal wieder für diese Menge Kritik bedanken. Dankeschön^^


    Also, Scaro, erstmal Hi, ich bin "das Mädel", darfst mich aber auch gerne Maria nennen ;) . Mit der der, die, das und Pokémon... Tjaja. Natürlich weiß ich das Pokémon nur Dinge sind, aber sie haben nunmal meistens ein Geschlecht und bei Dialga, zum Beispiel, finde ich, dass es einfach nur extrem Maskulin aussieht. Und da muss ich dann einfach mal "Er" sagen, da ich "Es" in diesem Kontext auch einfach etwas abwertend empfinde. Okay, jetzt darfst du uns steinigen xD *duck*
    Ach ja und Pokémons... das war schon immer ein schlimmer Fehler von mir. Ich versuche gerade es mir abzugewöhnen, aber da ist es mir wohl wieder einmal rausgerutscht. Wird noch eine Weile dauern, bis ich das weg habe.
    Jedenfalls hier nochmal vielen Dank für die Kritik und nomalerweise sind unsere Casts auch nicht sooo lang, aber durch gleich drei Gäste hat es sich einfach gezogen.
    LG BisasamEndivie


    Und du Pikatrainer...^^ Du wirst nicht müde uns zu kritisieren, nicht wahr? Finde ich um ehrlich zu sein gut, so können wir uns wenigstens verbessern. Aber EINMAL muss ich jetzt auch zurück schleudern: Wie kannst du uns wegen Kleinigkeiten kritisieren und dabei selbst noch nicht einmal die einfachsten Grundregeln der deutschen Grammatik, wie etwa Groß- und Kleinschreibung benutzen? Etwas paradox, nicht wahr?
    So, genug davon.
    Eins muss ich gleich noch sagen (einfach weil ich das auf meinem Liebling nicht sitzen lassen kann): Mew bassiert tatsächlich auf einer Maus, wie man in den allerersten Sprites noch erkennt.
    Desweiteren finde ich es klasse, dass du so viel Fachwissen hast. Hättest du nicht einmal Lust das im Cast einzubringen? Ein lebendes Lexikon wäre doch mal was^^ oder du könntest die Skripts korrektur lesen, dann kommen gar nicht mehr so viele Fehler hinein. Denn so gesehen ist es schon ein bisschen beschämend für uns, da andscheinend so viel falsch ist. Wir können auch nicht mehr machen als unsere Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammen zu tragen. Und ein Cast soll ja auch informieren, dass da manchmal dann halt pure Fakten vorkommen ist halt leider so... Hast du eine Idee für ein Konzept, wie man das verhindern könnte? Du scheinst da ja recht viele Vorstellungen zu haben und da du dich immernoch um so umfangreiche Kommentare bemühst scheint dir an unserem Cast auch ehrlich etwas zu liegen. Also, vielleicht können wir dich dann demnächst ja zu Rate ziehen?
    Liebe Grüße,
    Maria

  • Ich möchte jetzt gar nicht so viel schreiben und schließe mich der Kritiken meiner Vorgänger größtenteils an. Was mich aber explizit stört, ist zum einen das Gehabe von Jan, der sich als den supercoolen Alleswisser hinstellt (sorry, normalerweise werde ich nicht persönlich, aber das wollte ich mal gesagt haben), und damit auch die Arbeit der anderen Moderatoren zu sehr in den Hintergrund rückt. Schon wie er die Pokémonfavoriten der anderen beurteilt (z.B. Nilles Glurak) kommt mir vor, als ob er ein Richter ohne Jurastudium wäre. Witzig ist das jedenfalls nicht.


    Dann noch eine andere Sache, die bis jetzt noch nicht angesprochen wurde: Quellenangaben fehlen bei euch beinahe vollkommen. Ich gehe davon aus, dass ihr nicht selbst auf all die Designanalysen gekommen seid, sondern zumindest 99 % (wenn nicht mehr) von anderen Seiten übernommen habt. Und wenn ich von anderen Seiten spreche, meine ich hauptsächlich das PokéWiki, dessen Herkunftsabschnitte sich oft vollkommen mit euren Angaben decken. Das wäre ja auch gar nicht schlimm, wenn ihr das Wiki als Quelle angeben würdet, aber so ist das einfach nur unprofessionell und unfair dem PokéWiki gegenüber - das im Übrigen auch nicht immer Recht mit seinen Designanalysen hat, viele davon sind Vermutungen (was ich auch gerne zugebe, weil das Wiki - scheinbar im Gegensatz zu Jan - nicht perfekt ist). Daher ist es umso auffälliger, was eure Quelle war, da im Internet durchaus unterschiedliche Analysen zu den Pokémonnamen existieren.


    Natürlich gab es auch wieder Gutes am Cast wie z.B. den Voicemailer (schönes Mikro und deutliche Stimme, toll) sowie die Einbindung der Community. Vielleicht nehme ich mir morgen die Zeit und verfasse noch eine ausführlichere Kritik, aber auf die oben genannten zwei Dinge wollte ich unbedingt aufmerksam machen.

  • Huhu Bertel^^
    Also zu Jans "Gehabe", wie du es so schön ausdrückst, kann und will ich mich nicht äußern, da ich generell nicht mit Dritten so über die Teamkollegen rede.


    Ich kann verstehen, dass du dich jetzt gerade über die fehlenden Quellenangaben ereiferst, ist in deiner Position nur logisch. Das ist von uns auch nicht böse gemeint, für die Recherchen ist immer der Schreibende verantwortlich, und bisher wurde an Quellenangaben einfach noch nicht gedacht. Das ist aber auf alle Fälle ein guter Vorschlag, den ich bei nächster Gelegenheit weitergeben werde.


    Das Lob freut mich jetzt natürlich sehr, es ist wirklich schön zu sehen, dass die Community-Wochen gut ankommen!
    LG,
    Maria

  • Finde ich um ehrlich zu sein gut, so können wir uns wenigstens verbessern.


    freut mich zu hören, wirkte bisher vom rest eures teams leider nicht so.


    Aber EINMAL muss ich jetzt auch zurück schleudern: Wie kannst du uns wegen Kleinigkeiten kritisieren und dabei selbst noch nicht einmal die einfachsten Grundregeln der deutschen Grammatik, wie etwa Groß- und Kleinschreibung benutzen? Etwas paradox, nicht wahr?


    korinthenkackenzeit: groß- und kleinschreibung fällt unter die rechtschreibung und nicht grammatik.
    abgesehen davon, siehe zeit des posts - bin zu faul dafür. :D


    Eins muss ich gleich noch sagen (einfach weil ich das auf meinem Liebling nicht sitzen lassen kann): Mew bassiert tatsächlich auf einer Maus, wie man in den allerersten Sprites noch erkennt.


    wie gesagt, es kam mir nur komisch vor, auch weil ich mal gehört hab, es basiere auf ner katze. daher auch nur die kurze erwähnung, haltet euch bezüglich von fehlern eher an die anderen punkte am anfang von meinem post, das war viel heftiger.


    Desweiteren finde ich es klasse, dass du so viel Fachwissen hast. Hättest du nicht einmal Lust das im Cast einzubringen? Ein lebendes Lexikon wäre doch mal was^^


    das problem ist halt, dass das eigentlich kein fachwissen ist.


    ich hab die spiele als kind casual gespielt und weiß von damals noch, dass sowas wie unlicht in gen2 kam, es concept art von den pokemon in den manuals gab, etc... das mit deoxys sieht man ja einfach, wenn man sich die bilder anguckt (und wo du bei der speed forme ein doppelhelix siehst frag ich mich halt auch, ich denk aber mal das is nen scriptfehler). damhirplex sieht man in fanart eigentlich immer als rentier. die design-diskussionen erwähnen zwar manchmal, dass in späteren generationen mehr gegenstands-basierte bzw technisch aussehende pokemon kommen die unkreativ sind, da gibt es aber nunmal auch haufenweise gegenbeispiele und sowas ist kein fakt. ganz ehrlich, ich hab seit der 3. generation kein pokemonspiel mehr gekauft und weiß diese dinge halt trotzdem, da dürftet ihr eigentlich keinen extra editor für benötigen da jeder von euch, als moderatoren eines pokemoncasts, zumindest soviel basiswissen haben sollte, zu wisssen, wie ein bestimmtes pokemon aussieht.


    wenn man sich informiert, sollte man solche dinge, meiner meinung nach, halt wirklich richtig hinbekommen, vor allem sowas wie deoxys - so wie ihr das beschrieben habt, wirkte es so, als hätte niemand von euch jemals ein deoxys gesehen lol. hat jemand bei euch den job eines scriptwriters, also schreibt der für den rest die stichpunkte auf, etc.? falls ja, würde ich der person nach diesem cast mal richtig in den arsch treten, das wirkte recht fix hingeschludert und nicht nochmal auf fehler hin überprüft.


    für so einen cast, in dem man themen nennt, für die man nicht nur pure informationen benötigt, sollte man meiner meinung nach einfach ein paar diskussionsthemen, neben umfragen und sowas, durchgehen, und sehen, welche argumente es für die entsprechenden generationen gibt. so findet man meinungen, die sich wiederholen und kann diese mit "fakten", wie auf pokewiki, abgleichen.


    wie gesagt: wenn ihr fachwissen wollt, dann guckt einfach im forum. es gibt hier so viele leute mit ahnung zu bestimmten themen (CP, spriting, anime, ...). wenn ihr nicht wisst, wie ihr an diese leute rankommt, fragt die moderation, die leitet euch sicher an passende leute weiter. ich bin halt eher so ein community-fachmann hier, von daher kann ich euch nicht wirklich dienen. ;)


    Und ein Cast soll ja auch informieren, dass da manchmal dann halt pure Fakten vorkommen ist halt leider so... Hast du eine Idee für ein Konzept, wie man das verhindern könnte? Du scheinst da ja recht viele Vorstellungen zu haben und da du dich immernoch um so umfangreiche Kommentare bemühst scheint dir an unserem Cast auch ehrlich etwas zu liegen.


    wie gesagt, meiner meinung nach habt ihr keine wirkliche zielgruppe mit eurem cast und wirkt einfach oft nur so wie drei gelangweilte jugendliche, die pokewiki runterlesen.


    wenn ihr mehr auf die community zugehen wollt, dann ladet euch user mit fachwissen aus dem forum zu entsprechenden themen ein. bei sowas allgemeinem wie pokemon-design könnt ihr halt moderatoren von der plauderecke oder so dazuholen, also leute, die bestimmt ne meinung dazu haben. allerdings solltet ihr dann auch wirklich einen cast machen, der als communitycast gesehen werden kann, also auch diskussionsstoff bietet und nicht nur fakten liefert. klar sind fakten wichtig um hörern das basiswissen zu gewissen themen zu vermitteln, aber für superdetaillierte beschreibungen von dingen gibt es halt andere angebote (pokewiki, etc.).


    wenn ihr mehr auf kindercast machen wollt, dann solltet ihr euer konzept auch etwas von fakten abwenden und ein bisschen auf mythbusting setzen, wie im letzten post schon erwähnt. vielleicht auch die letzte pokemonfolge kurz reviewen und sowas - dinge, die jüngere zuhörer halt interessieren. und jüngere zuhörer interessiert die genaue mechanik hinter pokemon meistens nicht.


    das ist halt alles nur meine meinung, wieviel ihr davon umsetzt ist natürlich immer noch eure entscheidung und vielleicht sehen es ja andere leute hier anders. für mich fehlt eurem cast im moment aber einfach eine klare ausrichtung...

  • Huhu Bertel^^
    Also zu Jans "Gehabe", wie du es so schön ausdrückst, kann und will ich mich nicht äußern, da ich generell nicht mit Dritten so über die Teamkollegen rede.


    Ich kann verstehen, dass du dich jetzt gerade über die fehlenden Quellenangaben ereiferst, ist in deiner Position nur logisch. Das ist von uns auch nicht böse gemeint, für die Recherchen ist immer der Schreibende verantwortlich, und bisher wurde an Quellenangaben einfach noch nicht gedacht. Das ist aber auf alle Fälle ein guter Vorschlag, den ich bei nächster Gelegenheit weitergeben werde.


    Das Lob freut mich jetzt natürlich sehr, es ist wirklich schön zu sehen, dass die Community-Wochen gut ankommen!
    LG,
    Maria

    Mich freut es, dass du auf die Kritiken hier antwortest, das zeigt, dass zumindest du dich damit beschäftigst. Ich verstehe auch, wenn du dich nicht zu Kollegen äußern möchtest; gerade deswegen wäre es interessant, wenn Jan einmal persönlich hierzu etwas sagen würde.

  • Okay, Pikatrainer.
    Ich habe dich jetzt ernsthaft gebeten uns Hilfe zu leisten, da du ja der Meinung bist, du könntest uns verbessern. Da du lediglich die Kritikpunkte aus diesem und älteren Casts wiederholt hast, ohne wirklich hilfreiche Tipps zu geben (den Scripter in den Allerwertesten treten ist für mich keine Lösung und die Community schauen wir uns ja eh an, wie man diesmal auch gemerkt haben sollte), muss ich jetzt einfach annehmen, dass dir an ener tatsächlichen Verbesserung des Casts doch nicht sehr viel liegt.
    Den Cast zu einem kompletten Kindercast umbasteln können wir nicht, das sollte klar sein und ein anderes Konzept hast du wohl auch nicht für uns. Schade. Ich wiederhole noch einmal, wir freuen uns über Kritik, allerdings nützt uns eine solche Masse davon wenig ohne sinnvolle und umsetzbare Lösungsvorschläge. Von daher würde ich dich einfach bitten, dass, wenn du den nächsten Cast kritisierst, diese bitte mit nennst, denn sonst haben wir einfach keinen Nutzen davon und schön anzusehen ist sie dann weder für uns, noch für andere.
    By the way, was mich nun wirklich mal interessiert: Was magst du denn eigentlich am Cast? Irgendetwas muss das ja sein, sonst würdest du ihn nicht hören (nehme ich jetzt einfach mal an...).
    Liebe Grüße,
    Maria

  • Okay, Pikatrainer.
    Ich habe dich jetzt ernsthaft gebeten uns Hilfe zu leisten, da du ja der Meinung bist, du könntest uns verbessern. Da du lediglich die Kritikpunkte aus diesem und älteren Casts wiederholt hast, ohne wirklich hilfreiche Tipps zu geben (den Scripter in den Allerwertesten treten ist für mich keine Lösung und die Community schauen wir uns ja eh an, wie man diesmal auch gemerkt haben sollte), muss ich jetzt einfach annehmen, dass dir an ener tatsächlichen Verbesserung des Casts doch nicht sehr viel liegt.
    Den Cast zu einem kompletten Kindercast umbasteln können wir nicht, das sollte klar sein und ein anderes Konzept hast du wohl auch nicht für uns. Schade. Ich wiederhole noch einmal, wir freuen uns über Kritik, allerdings nützt uns eine solche Masse davon wenig ohne sinnvolle und umsetzbare Lösungsvorschläge. Von daher würde ich dich einfach bitten, dass, wenn du den nächsten Cast kritisierst, diese bitte mit nennst, denn sonst haben wir einfach keinen Nutzen davon und schön anzusehen ist sie dann weder für uns, noch für andere.
    By the way, was mich nun wirklich mal interessiert: Was magst du denn eigentlich am Cast? Irgendetwas muss das ja sein, sonst würdest du ihn nicht hören (nehme ich jetzt einfach mal an...).
    Liebe Grüße,
    Maria

    Wenn ich mich nicht täusche, hat Pikatrainer glaube ich schonmal wirklich versucht Lösungs- und Verbesserungsvorschläge zu bringen und ich glaube er versucht es auch stets mit jeder Kritik...aber ich glaube das Topic wo er mal am deutlichsten versucht hat Konzepte oder lösungsvorschläge genauer zu äußern, wurde ja nach einem Tag schon gelöscht (Sry, wenn ich mich da jetzt täusche)...


    Ansonsten kam ja auch der Vorschlag von ihm, euch der Community zu nähern und darum bemüht ihr euch ja jetzt, 'ne? Also werft ihm bitte nicht vor, keine Verbesserungsvorschläge einzubringen. Ansonsten ist er halt aber auch nicht dafür da, wie es keine von uns ist, euch quasi ein komplett ausgeschmücktes Konzept vorzulegen, nachdem ihr dann ggf. arbeiten könnt, denn es ist eigentlich zu erwarten, dass sich die Verantwortlichen einer Sache ggf. auch selbst versuchen über geäußerte Kritik sich Gedanken zu machen und erstmal versuchen eigenständig Verbesserungsmöglichkeiten sich auszudenken und umzusetzen. Falls das nicht gelingt, kann man dann konkretere Angaben verlangen...und imo meine ich, dass Pikatrainer euch nicht nur stumpfsinnige Kritik hinschmeißt, sondern den ei ndoer anderen Vorschalg einbringt, wo er erwartet, dass ihr nach Möglichkeiten sucht sie eventuell umzusetzen.


    Und wenn ich mich nicht täusche, hat er ja unter anderem auch gesagt, dass er sich für keine gute Person hält, die sich in den Cast so offiziell mit einbringen kann, da er zwar die eignetlich jedermann bekannt seienden Basics kennt, aber es für viele Themen hier im Forum dann doch eher andere Leute gibt, die sich mit gewissen Themen gut genug auskennen...


    Ich habe mir dieses Mal erstmalig auch euren Cast angehört und muss ehrlich sagen, dass ich die erste halbe Stunde noch ganz erträglich fand, aber spätestens nach 45 Minuten dachte ich mir echt - ähnlich wie Scaro - "Omg, wann hört der Cast denn endlich auf?", denn er war für mich dann hart ausgedrückt schon teilweise eine Folter und das meine ich jetzt nicht sonderlich böse, aber es ist normal dass bei so einer Länge ohne jegliche spannende Elemente man irwann sich stark zwingen muss nicht weg zu klicken...was bedeutet das? Ich werdes mal versuche näher zu bringen...


    Der Cast war einfach viel zu lang und er war trotz der Specialguests viel zu monoton. Klar war es Thema des Casts das Aussehen der Pokémon zu beleuchten bzw. das Design...aber war es wirklich nötig nach dem selben Schema bestimmt um die 15 Pokémon zu beschreiben? Hätten das vllt. maximal 6 nicht auch ausgereicht? Das wäre weniger monoton, weniger langweilig gewesen und hätte so einiges an Minuten gekostet, bei denen der Zuhörer ggf. hätte einschlafen können. Also die Länge und die vielen Widerholungen bzw. somit der Aufbau des Casts ist nicht so gelungen.


    Was ich allerdings gut fand ist, dass ihr dieses Mal versucht habt die Community einzubinden, behaltet das auf alle Fälle bei. Das ihr einen Specialguest hattet fand ich auch gut udn das ihr so eine VoiceMail mit eingebracht habt und auch gesagt habt, dass man euch gerne weiter solche schicken sollte, fand ich auch rly gut...Wirklich ein guter Schritt in die richtige Richtung.


    Auch fand ich es gut, dass ihr mit so einem Überlick begonnen habt, der durchaus faktisch war, aber durchaus berechtigt, denn man muss ja erstmal versuchen einen faktischen Einblick zu bringen...Dann hätte es wiegesagt gereicht, wenn ihr vllt. die ausgesuchte Pokémon der Community beleuchtet und der Rest des Casts hätte, wie es gen Ende (wo man aber eben ggf. schon viel zu unaufmerksam war, da der mittlere Part halt viel zu breit getreten war) mit dem Specialguest irwo so der Fall war, eher auf einer Diskussionsrunde vllt. basieren sollen, dass ihr eben genau wie der VoiceMailer mehr eigene Meinungen mit einbringt, über die Meinungen diskutiert etc., damit eben eine gewisse Spontanität entsteht, einige Auflockerung, einiges was interessanter sein könnte, wo auch ein wenig mehr Emotionalität dadurch herüber kommt, was durch ein fast ausschließlich faktisch aufgebautes periodisches Schema nicht entstehen kann.
    Diesbezüglich würde ich ecu halso auch raten, weniger zu scripten vorher, sondern euch nur so einen roten Leitfaden aufzuschreiben damit ihr nicht irwas wichtiges vergesst und dann einfach mehr Spontanität zeigt. Ihr sollt wiegesagt nicht auf Fakten verzichten, nur mehr Spontanität, mehr Lockerheit, mehr "Eigenleistung" in den Cast einbringen und ihn ggf. besser, anschaulicher strukturieren.
    Bezüglich Lockerheit und Spontanität würde ich euch deswegen empfehlen, eventuell mal den CastFormCast von Yoshi und SolaR anzuhören, der zwar soweit nach einem anderen Konzept und wohl für eine andere Zielgruppe arbeiten als ihr, der aber eben irwo auch ein Vorzeigecast für die Spontanität, die Lockerheit irwo ist, da sie sich einiges eben erst vllt. 5-10 Minuten vor dem Cast zurechtlegen (so einen Leitfaden, oder Digne die sie nicht vergessen wollen zu sagen) und dann ggf. improvisieren...IHr müsst das nicht so krass machen wie der CFC, aber ein wenig davon könntet ihr euch schon abschneiden...
    (Abgesehen davon, sagen die Lehrer in der Schule doch auch immer bzw. merkt man es meiner Meinung nach ,dass ein Vortrag viel angenehmer, teils auch besser wird, je freier man spricht...)


    Die, wie nennt man das denn jetzt, die Castmoderatoren fidne ich eigentlich soweit nicht schlecht, besodners Nille erschien mir in dem Cast recht sympathisch und der macht das soweit auch wirklich gut. Maria muss mMn noch etwas an ihrer - so kommts jedenfalls rüber, sry wenns nicht so ist - Aufregung arbeiten, wobei sie das wenigstens auch authentisch herüberkommen lässt. Auch hab ihr beide, also Nille und du, eine angenehmer Lautsärke bzw. seid ihr beide wenigstens lautstärketechnisch auf einem Niveau, während Jan bestimmt doppelt bis dreifach so laut ist, was dann doch ein wenig stört, dass sollte dringend angepasst werden, da Jan sonst noch mehr im Vordergrund steht, als er sich manchmal ohnehin schon versucht in den Vordergrund zu drängen, womit ich auch beim letzten der 3, die ich dauerhaft hören durfte wäre. Ich finde es gut, dass Jan ab und an versucht, die Stimmung etwas aufzulockern, allerdings wirken selbst die Auflockerungsversuche wie vorher geplant, wie halb abgelesen. Ansonsten stört es auch, dass er der einzige ist, der mMn immer Mal wieder den anderen das Wort abschneidet, was eben dadurch, dass er lauter ist noch verstärkt wird.
    Also stimme ich einigen anderen zu, dass es Mal ganz interessant wäre - und das soll jetzt nicht bösartig gegenüber Jan sein - wenn du, Maria, und Nille mal einen Cast wenigstens vollkommen alleine machen würdet...Vllt. gehts schief, vllt. aber auch nicht...Es wäre vergleichsweise nur mal recht interessant.


    Ansonsten kann ich Kyon (Pikatrainer) zustimmen, dass eure Zielgruppe vom Cast noch nicht 100%-ig erkennbar ist. Ihr habt dasselbe Motto wie Bisafans und damit verbunden wie also auch das Bisaboard: "Von Fans für Fans", wobei ihr allerdings mMn Null Bezug zu Bisafans oder dem Bisaboard habt oder nehmt. Gut, wiegesagt geht ihr mit dem Einbeziehen der Community einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung, imo, allerdigns wirde oder wurde mir das im Cast noch zu wenig spürbar...Ihr wirkt wie ein einzelnes Projekt, was nur vom Motto und vom Namen einen Bezug auf Bisafans hat, aber sonst habt ihr nicht viel damit gemein, imo.
    Und so ist finde ich auch eure Themenwahl etwas merkwürdig. Klar ihr seid ein Cast thematisch über Pokémon, aber so einige Themen die ihr behandelt, könnte man mit anderen Themen vllt. in einen Cast verbinden, aber doch nicht srsly einen Überlängecast zu gewissen Themen machen? Und wenn ihr das schon macht, dann müsst ihr ihn wiegesagt verscuhen freier, spannender und besser zu strukturieren.


    Ansonsten finde ichs serh lobenswert, dass ihr Cass als Supermodertorin für den nächsten Cast eingeladen habt, das ist auch ein wirklich guter Schritt. Allerdings würde ich ggf. auch irwann mal überlegen, ob ihr euren Themenkreis nciht noch erweitern wollt, sodass irh nicht wirkt wie das Hörbuch von Pokéwiki, sondern euren Cast etwas mehr auf Bisafans oder dem Bisaboard mit bezieht.
    Ich weiß ja jetzt nicht welche Themen so interessant sein könnten, aber was mir so spontan einfallen würde, wäre die Geschichte von Bisafans oder für die Community interessanter, die Geschichte des Bisaboards, wo man auch 1-2 Specialguests einladen könnte (genug "Oldies" gibts hier ja) und ggf. sogar eine angeregte Diskussion auch auf Interviewbasis führen könnte.
    Oder vllt. ein Interview mit dem Besitzer der Seite arrangieren. Oder man könnte einen Cast über das strategische Spielen machen, wie haben hier einen riesigen Bereichskomplex dazu und eine Menge kompetenter Leute, die dazu viel erzählen könnten. Auch der Fanworkbereich ist etwas sehr interessantes, besonders pokémonbezogen da natürlich der Fanedi-/Mapping-Bereich und der Spriting-Bereich. Und und und...
    Be creative.


    Logisch wurde vllt. einiges diesbezüglich auch schon im Bisacast 1.0 thematisiert, aber der ist ja auch schon eine ganze lange Weile her...Und ihr müssts ja auch nicht machen, war jetzt nur ein Vorschlag...Wenn ihr eh ein strikt anderes Konzept fahren wollt bzw. habt und vllt. auch eine andere Zielgruppe, dann gibt da sicher andere Möglichkeiten. Pikatrainer hat da ja unter anderem auch angesprochen, dass es zu einigen eurer Themen ja sogenannte Mythen gibt, die man sich so als kleines Kind immer erzählt und daran geglaubt hat, die im Grund genommen aber non-existent sind (wie er beispielsweise nannte, dass das Drücken einer bestimmten tastenkombination, dass Fangen von Mons erleichter, bla...)...


    Joar.


    LG Rexy

  • Ich habe dich jetzt ernsthaft gebeten uns Hilfe zu leisten, da du ja der Meinung bist, du könntest uns verbessern. Da du lediglich die Kritikpunkte aus diesem und älteren Casts wiederholt hast, ohne wirklich hilfreiche Tipps zu geben (den Scripter in den Allerwertesten treten ist für mich keine Lösung und die Community schauen wir uns ja eh an, wie man diesmal auch gemerkt haben sollte), muss ich jetzt einfach annehmen, dass dir an ener tatsächlichen Verbesserung des Casts doch nicht sehr viel liegt.


    Ich weiß nicht, was "ladet leute aus der community ein", "diskutiert kontroverse themen anstatt faktenauflistungen zu machen" und "haltet euch weniger an ein script" für dich sind, wenn nicht Verbesserungsvorschläge. Beim letzten Cast hab ich euch auch konkret gesagt, wie man das Thema hätte besser behandeln können (Flucht anstatt 30 Minuten Knasttalk). Und, ganz ehrlich, wie willst du die Arbeit eines schlechten Recherche-Teams verbessern, wenn nicht indem du ihnen in den Allerwertesten trittst und ihnen klarmachst, ihre Arbeit vernünftig zu machen, oder mehr Leute für sowas einstellst?


    Dass ihr die Community an sich miteinbezogen habt, hab ich doch auch gelobt. Nur würde ich es eher begrüßen, wenn ihr dann Leute einladet, die man eher kennt (Cass ist da ja schonmal ein guter Anfang) und auch Themen wählt, über die diese Leute dann diskutieren können und bei der die Community deren Meinung auch interessiert. Und die Meinung von Cass zum Thema "Pokebälle" ist nunmal nicht wirklich interessant. Was ich euch noch sagen könnte und was ihr eher machen könntet ist, meiner Meinung nach, Leute bei solchen Faktencasts dann als vollständige Gastmoderatoren zu haben (und den Cast dann entsprechend etwas mehr zu improvisieren) und nicht nur zu interviewen, wie beim letzten Cast. Mir wärs aber lieber, wenn ihr solchen Themen einfach keinen ganzen Cast widmet.


    Was wären für dich denn Verbesserungsvorschläge, wenn nicht sowas?


    Den Cast zu einem kompletten Kindercast umbasteln können wir nicht, das sollte klar sein und ein anderes Konzept hast du wohl auch nicht für uns. Schade.


    Ähm, doch, nämlich ein Cast, der sich mehr auf die Community bezieht, CP und sowas diskutiert, etc. - hab ich auch glaub ich bisher in jedem Post so gesagt lol. Im Moment habt ihr aber ein Konzept ohne wirkliche Zielgruppe.


    Ihr könntet auch News zu Pokemon diskutieren oder Themen, die zu News passen, zum Beispiel die offizielle Veröffentlichung von Keldeo. Dinge, die halt nicht durchgelutscht sind und die man eher auf Pokewiki nachsieht.


    By the way, was mich nun wirklich mal interessiert: Was magst du denn eigentlich am Cast? Irgendetwas muss das ja sein, sonst würdest du ihn nicht hören (nehme ich jetzt einfach mal an...).


    Ich hab mir euren Cast zum ersten Mal nach eurem Forumpost hier angehört und dann meine Meinung dazu geschrieben. Die folgenden Casts hab ich mir angehört, um zu hören, ob ihr die Vorschläge hier auch umsetzt und in der Hoffnung, euch positiv kritisieren zu können. (Im Falle von Cast 7 und 10 halt auch, da 7 in Sachen Qualität angeblich besser war als 9 und ich bei 10 sehen wollte, ob 9 vielleicht einfach nur ein Totalausfall bei euch war).


    Im Moment gefällt mir euer Cast ganz ehrlich nicht, du, Nille und Sebastian sind als Moderatoren ok, Jan ist mir extrem unsympathisch geworden. Das wars aber halt, sorry.

  • Hallo erstmal.


    Der Inhalt der Spoiler sind spontane Gedankengänge, die ich während des Hörens des Casts niedergeschrieben habe. Schaut's euch einfach mal an. Am besten bevor ihr die darauf folgende Kritik lest. Kann stellenweise ein wenig sehr direkt sein, aber die eigentliche, konstruktive Kritik kommt eh erst nach dem Spoiler.


    Kommen wir zum konstruktiven Teil. Ich halte mich hier mal etwas Knapp, weil es sich weitgehend mit meinen Vorrednern, insbesondere Kyon, überschneidet.
    Recherchiert besser. Ich weiß ohne Vorbereitung mehr über Pokemon als ihr es mit Planung und Ablesen zu dritt tut. Und ich bin nicht gerade dafür bekannt, in den pokemonbezogenen Bereichen aktiv zu sein oder einer der größten Fans des Franchise zu sein, lol. Dazu gibt's genug andres Zeug, dass ich besser finde. Aber ich schweife ab. Man merkt, dass ihr sehr oberflächlich recherchiert und euch scheinbar mit dem erstbesten Ergebnis zufrieden stellt. Des weiteren ist dieses Thema ziemlich schleppend gewesen. Die ersten 15 Minuten habt ihr einfach nur über Offensichtliches geredet(und dabei sogar Falschinformationen vermittelt). 15 Minuten sind ein Drittel dessen, was ich vom Cast gehört habe. Das ist 'n bisschen viel, wenn ihr mich fragt. Einleitung schön und gut, aber den Part hättet ihr echt auf 5 Minuten kürzen können. Der zweite Part war, für meinen Geschmack, viel zu sehr nach Skript abgearbeitet. Wenn ihr anfangt subjektive Meinungen zu liefern, müsst ihr zeitgleich auch dynamischer im Verlauf des Cast sein. Sinnlos Meinungen herunter zu rattern ist erstens uninteressant und regt zweitens Leute, die nicht eurer Meinung sind, nur unnötig auf. Hier haben die Begründungen gefehlt. Maria war die einzige, deren Meinungen ich nachvollziehen konnte. Nicht weil sie mit meinen übereinstimmen(das tun sie teilweise überhaupt nicht, lol), sondern weil sie wenigstens versucht hat eben selbige Meinung zu begründen. Ich konnte ihre Gedankengänge nachvollziehen, mich in sie hineinversetzen. Das hat das ganze sehr viel menschlicher gemacht. Jan hingegen kam wie eine Maschine herüber, die einen fest einprogrammierten Standpunkt hat und diesen auf Teufel komm raus, unabhäbhängig vom Kontext herunter rattert uns alles, was nicht der eigenen Meinung entspricht, als wertlos deklariert.


    Allgemein habe ich jedem von euch Dreien etwas mitzuteilen. Ladies first und so. Jan: Kleiner Scherz.
    Maria kommt natürlich zuerst dran:
    Du scheinst in Grundzügen zu verstehen, wie so ein Cast gestaltet werden sollte. Du versuchst Meinungen zu begründen, vertrittst deinen Standpunkt und gehst auch auf die der anderen ein. Du bringst persönliche Anekdoten mit ein, die einem das Gefühl vermitteln, dass du sowohl gedanklich als auch Emototional bei der Sache bist. Für meinen Geschmack bist du aber etwas zu passiv. Du lässt den beiden Herren oftmals den Vortritt, trittst in den Hintergrund und gibst zu schnell nach, wenn Uneinigkeit über ein Thema herrscht. Das ist viel verschwendetes Potential. Und Potential hast du von allen Drei Beteiligten am Meisten.


    Meine Kritik an Jan fällt weniger positiv aus.
    Wie schon oftmals angesprochen wurde, drängst du dich arg in den Mittelpunkt. Das ist, im Grunde, nicht immer schlecht. Jemand muss die Leitung übernehmen. Aber das funktioniert nicht, wenn der Gesprächsleiter weder Ahnung von der Thematik hat, noch in der Lage ist, das Rampenlicht auch mal abzutreten. Ich hatte das Gefühl, dass der Cast für dich eine Plattform zur Selbstprofilierung ist. Du bist von dir überzeugt. Auch das ist nicht zwangsläufig schlecht. Aber dieses Selbstbewusstsein blendet dich und behindert dich darin, auch mal andere Standpunkte anzuerkennen. Außerdem wirkt die ganze Masche, die du mit deinen schlechten Witzen, deinem selbstgerechten Verhalten und dem scheinbar mangelnden Interesse(anders kann ich deine schlichtweg nicht existente Ansammlung an Fachwissen nicht nennen) für mich ziemlich aufgesetzt. Ich glaube nicht wirklich, dass du die Sorte Mensch bist, als die du dich im Cast zu verkaufen versuchst. Da stecken einfach keine Emotionen drin. Und wenn doch, dann kommen sie nicht bei mir als Zuhörer an. Wenn du doch die Sorte Mensch bist, als die du dich im Cast verkaufst, tun mir die Leute leid, die mit dir zusammen arbeiten müssen. Ich würde das nicht können.


    Zu guter letzt Nille.
    Ich weiß nicht wirklich, was ich über dich sagen soll. ich kann einfach nicht viel sagen. Du bist viel zu passiv, noch passiver als Maria. Man bekommt nur wenig von dir mit und du wirkst auf mich auch nicht wirklich Selbstbewusst. Selbstbewusstsein braucht man aber für einen Podcast. Aber daran lässt sich, denke ich, arbeiten. Du hast durchaus potential. Wenn du mal etwas mehr ausschweifst, bist du durchaus humorvoll. Wenn du dich ein wenig mehr an Maria orientieren und deine Meinungen mehr begründen würdest, fändest du auch zu mehr Selbstbewusstsein. Insbesondere dann, wenn du merkst, dass deine Meinung gewertschätzt und anerkannt wird.


    Um nochmal auf das Allgemeine zurück zu kommen. Thema Recherche habe ich ja schon angesprochen und verdeutlicht. Ihr solltet definitiv dynamischer werden. Ihr seid ein Community-bezogener Cast. Solche Casts Leben von Diskussionen, Meinungsaustausch und News. Den allseits bekannten old stuff aufzugreifen und stocksteif herunter zu rattern bringt weder euch noch eure Zuhörer weiter. Werdet euch klar, wer genau eure Zielgruppe ist. Je allgemeiner ihr diese gestaltet, desto mehr Arbeit müsst ihr in Recherche und Vorbereitung stecken. Zeitgleich dürft ihr euch aber auch weniger auf ein Skript verlassen. Ladet Leute ein, die der Community bekannt sind. Cass(Atropaia), Colonel Red(Sasu), Impergator, Colonel Cat. Das sind bekannte Personen in der Community, Und, abgesehen von Cass, beschäftigen sie sich alle mit CP. Imp sogar obendrein noch mit dem TCG. Ansonsten vielleicht auch mal User, die einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Community haben.


    Apropos Community. Das ist ein gutes Thema. Ich habe mich schon damals, als der neue Cast bekannt gegeben wurde, gewundert, dass keiner von euch einen Forenaccount hat. Ihr seid nicht Communitynahe, weil ihr die Community, für die ihr den Cast gestaltet, überhaupt nicht kennt. Ihr wisst nicht, wer die wichtigen User der einzelnen Themenbereiche sind. Ihr wisst nicht, welche Leute populär sind und auch mal über die Perspektive des Pokemon-Fans hinaus Einsichten, Blickwinkel und Diskussionstoff bieten können. Versucht eure Community näher kennen zu lernen und zu erkennen, welcher Teil des BB eure Zielgruppe sein soll. Ganz einfaches Geschäftssystem. Lernt den Bedarf des Kunden kennen und erfüllt ihn mit eurem Produkt. Ihr seid im Moment noch in der Findungsphase. Je länger ihr darin verharrt, desto beständiger wird es den Cast schädigen. Es würde auch nicht schaden, wenn ihr einen weniger bekannten, aber aktiven user einmal einladet. Einfach, um die Dynamik des Casts zu fördern und euch mit den Leuten auseinander zu setzen. Wer weiß? Vielleicht entdeckt ihr sogar die ein oder andere Perle unter den Unmengen an Usern, die den Augen der Community bisher noch verborgen blieb.


    Zum Abschluss möchte ich euch einen Tipp mit auf den Weg geben: Macht einfach mal einen Livecast, bei dem ihr mit den Usern interagiert. Vielleicht über livestream.com oder so. Müsste man schauen. Jedenfalls irgendwo, wo ihr einen integrierten Chat habt. Geht auf das ein, was die User im Chat schreiben, lernt dynamisch zu werden und macht einfach mal einen eben solchen Cast OHNE Skript. Recherchiert, aber arbeitet kein Skript aus. Versucht frei heraus durch die Sendung zu leiten. Selbst wenns eine totale Katastrophe werden sollte, werdet ihr daraus dennoch lernen können. Wer weiß? Vielleicht läuft das ja sogar ganz gut?


    MfG Jezryk

  • Rii-Chan, was deinen genannten Aspekt zum letzten BisaCast angeht, teile ich deine Meinung ganz und gar nicht...
    Ich meine, obwohl mir die Casttruppe im Großen und Ganzen sehr symphatisch ist und ich in Zukunft öfter mal reinhören möchte, hat mich der Aufbau des Pokémondesigns absolut nicht überrascht.
    Grundaussage - Pokémon werden Tieren, Pflanzen oder Gegenständen nachempfunden, an denen dann noch bestimmte Details/Anatomiepunkte/Farben verändert werden, um sie etwas fremder wirken zu lassen... Dazu kommt, dass sie meistens niedlich aussehen und im Laufe der Entwicklungen immer größer, detailreicher und meist auch gefährlicher oder stärker (oder eben beides^^) werden. Mal ehrlich - was ist hieran neu oder besonders überraschend? Ich für meinen Teil wurde nur in meinem bisherigen, unspektakulären (und leicht zu erwerbendem) Wissen bestätigt.


    Also den Punkt, dass es dich "erstaunt" hat, kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich fands eben sehr vorhersehbar, es wurde nicht wirklich was Neues gesagt.

  • Zur ersten Voicemail:
    Ganz ehrlich. Wer war dieser Typ der sich da ewig über die 4. Generation aufgeregt?
    Was ist an Staraptor nicht bedrohlich sondern süß, lol? Noktuska hat auch so eine große Ähnlichkeit mit Rexblisar. Und Eis Pflanze macht auch gar keinen Sinn, natürlich nicht. :ugly:
    Was hat der Junge gegen Palkia? Nur weil es etwas rosa ist? Wow, das ist ja so schlimm, vor allem weil es noch nie rosane Legis gab. *hust* MEW *hust* Und Gastrodon, das arme Viech hat so schlimme Farben, haha. :D
    Kramshefs "nukelblau" Töne sind vielleicht eher so und ziemlich dunkel, was perfekt zu so einem Pokémon passt. Snibunna ist auch sehr unnötig, vor allem weil es in den Herzen von jedem zweiten Spieler einen Platz als cooles Killer Pokémon eingenommen hat, loool. Rihornior ist ja auch sehr doof, sieht ja scheiße aus und so, lol. Ich finde Rihornior ziemlich gut sogar, ich weiß nicht was er sich dabei gedacht hat. Togekiss (Togekiss), Magbrant (Magbrant) und Elevoltek (Elevoltek) haben wirklich keine Merkmale die darauf hinweisen, dass sie zu ihren Vorentwicklungen gehören lol.


    Zum Cast an sich:
    Besonders lustig fand ich die Erklärung zu Deoxys, hat mir wirklich sehr gefallen.
    Auch Damhiplex habt ihr sinnvoll erklärt, macht weiter so. c:


    Liebe Grüße,
    Chess