FF-Awards #1: Bester Startpost

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab='FF-Awards #1']

    FF-Awards: Bester Startpost


    Hallo, liebe User!
    Es gibt viele gute und schöne Geschichten in unserem Bereich - einige strotzen voll von farbenprächtigen Beschreibungen, andere überzeugen durch spannungsgeladene Kämpfe und vieles mehr. Das Fanfiction-Komitee hat sich nun dazu entschieden, dass diese Schreibkünste eine Auszeichnung wert sind, und möchte hiermit die FF-Awards ins Leben rufen!


    Wie funktioniert das Ganze?

    • In regelmäßigen Abständen von ca. 2 Monaten wird ein Topic mit einem bestimmten Thema gepostet.
    • Zu diesem Thema hat jeder User 4 Wochen lang die Gelegenheit, eine FF bzw. die Szene einer FF vorzuschlagen, die die Auszeichnung seiner Ansicht nach verdient hat.
    • Anschließend entscheidet eine Jury aus dem FF-Komitee über den Sieger.
    • Ca. eine Woche nach Ende der Kandidatenaufnahme wird der Sieger vom Komitee bekannt gegeben und erhält eine Auszeichnung, die er in seiner FF/seinem KG/G-Topic allen präsentieren darf!


    Das Thema der aktuellen Auszeichnung lautet: Bester Startpost.
    Ihr könnt die Kandidaten für die Auszeichnung bis zum 17.03. 2012 in diesem Topic vorschlagen (erlaubt sind sowohl KG/G als auch FF-Startposts). ca Am 31.03.2012 wird der Sieger bekanntgegeben.




    Viel Spaß wünscht euch


    Das Fanfictionkomitee


    [tab=Teilnehmer]


    [/tabmenu]

  • Nun denn, dann will ich jetzt einfach mal ganz frech den Anfang machen, damit das Komitee nicht um Beteiligung bangen muss.


    Zuerst aber: Ein kleines Lob für diese nette Idee. Diese Awards geben einem noch bessere Möglichkeiten seine Lieblings-FF zu ehren. Und wenn ich dem betroffenen Autor oder der Autorin eine Freude machen kann, freue ich mich immer gleich mit. Nur das Zeitfenster ist vielleicht etwas kurz. Trotzdem ein guter Einfall.


    Zum Thema Startpost habe ich mich für Johto no Densetsu von WoelfinAkira entschieden. Nicht das es ihren Künsten im FF-Bereich noch eines Beweises bedarf, aber einen Startpost mit selbst erstellten Trailern zu schmücken, sticht selbst im Profibereich noch raus. Zudem sind die Bilder und Verzierungen echt gut gewählt und lassen alles wirkich professionell aussehen. Und es war richtig von ihr, dem Startpost in zwei zu teilen und auch dem Prolog einen eigenen Post zu geben. So bleibt trotz der vielen Tabs die Übersicht erhalten und er verliert nicht an Schönheit. Und die Mühe, die sie sich bei den Tabs zu den Göttern und den Regionen noch extra gemcht hat...wow!


    Ich denke mehr muss ich vorerst nicht sagen, auch wenn es nur ein paar wenige Zeilen sind. Immerhin müsst ihr euch selbst davon überzeugen, ob dieser Startpost den Award verdient hat :D

  • Ich würde gerne den Startpost der Fanfiction "des Herzens Seele " von Kräme. vorschlagen. Ich kann irgendwie nicht viel dazu sagen... Er besitzt wunderschöne Bilder und hat eigentlich alles, was ein guter Startpost benötigt. Alle Punkte sind schön ausführlich aufgegriffen und er ist auch sehr übersichtlich. Leider kommt meiner Meinung nach die Warnung nicht ganz so gut hervor, aber dies ist glaube ich jedem Autor selbst überlassen.


  • Hellow o/


    Ich möchte unsere FF-Awards hiermit auch mal einweihen, schliesslich halte ich das ja wirklich für eine gute und coole Idee. Ich habe mich schon lange gefreut, wenns endlich losgeht und jetzt habe ich auch endlich die Möglichkeit einen Startpost würdigen zu lassen, der mir schon lange vorher auffiel.


    Ich muss wirklich gestehen, dass ich auf Startposts ja immer ziemlich achte. Und der Startpost des KG/G Topics wohnzimmer<< von Narime hat es mir wirklich angetan. Nicht nur, dass sie ihn sehr geschickt mit ihrem Fotografietopic verknüpft, sie schafft damit in meinen Augen auch gleich eine ziemlich symphatische Zuhause-Atmosphäre. Ich muss bestimmt nicht gross erwähnen, wie gut es ist, dass sie ihren SP so schön gegliedert und „aufgeräumt“ hat. Es wirkt alles so herrlich übersichtlich, dass man sich sofort zurechtfindet, ohne lange dran rumklicken zu müssen. Auch scheint sie ein Auge fürs Gestalten zu haben, denn auch das finde ich nicht gerade unwichtig, schliesslich ist auch das Aussehen eines Buchdeckels oft entscheidend bei der Auswahl. Ihre Zitate sind in meinen Augen ziemlich cool, alles schön erwähnt und verlinkt, so wie man sich das vorstellt und wünscht.
    Sogar ihre Leser erwähnt sie auf eine ziemlich liebe Art und Weise, sodass man sich gleich vorstellen kann, auch Teil ihrer Werke zu werden und mitzulesen (guter Schachzug, dass muss man ihr lassen, oder?)
    Ich wünsche natürlich allen Teilnehmern viel Glück und bin schon sehr gespannt auf weitere Vorschläge bzw Teilnehmer (:

  • Huhu. ^.^


    Es gibt in unserem Bereich einige gute Autoren und deshalb gibt es auch nicht minder gute Startpost, weil viele viel Zeit an der Planung und Gestaltung eines solchen verwenden. Deshalb muss ich sagen, fiel es mir auch nicht gerade leicht einen Startpost hier zu nominieren, weil es so viele gute gibt.
    Letztendlich musste ich mich aber natürlich für einen entscheiden und da ist mir set fire to the rain von Milanor aufgefallen.


    Aber warum habe ich gerade diesen Startpost ausgewählt?
    Der Startpost ist ein typografisches Kunstwerk! Normalerweise mag ich Startposts, die sich an einem Buch orientieren sehr, aber an diesem hier, kommt man einfach nicht vorbei. Die Möglichkeiten die das Web bietet, wurden in meinen Augen perfekt genutzt. Man siehe sich nur die Farbwahl an, die perfekt mit dem Coverbild harmoniert. Allgemein hat sich Milanor hier besondere Mühe gemacht und sicherlich saß sie sehr lange - beizeiten musst du mir mal sagen, wie lange. ^^ - an diesem Startpost. Sehr gut gefällt mir hier die Schriftart, es dürfte entweder das gute alte Times New Roman oder Georgia sein, die in meinen Augen hier durch die Serifen einen ganz besonderen Flair vermittelt. Bestimmte Wörter hat sie sowohl eingefärbt, als auch kursiv geschrieben, sodass man selbst beim Überfliegen doch einiges an Infos aufnimmt. Alles Dinge die in einem Buch merkwürdig ausgesehen hätten, wurden hier so gut umgesetzt, dass man fast einfach lesen muss. Lange Abschnitte, rafft Milanor gut zusammen, so wurden die - äußerst gelungenen - Steckbriefe der Charaktere in einem Tabmenü untergebracht. Hier ist das "Blättern" zwischen den Vorstellungen sehr einfach gestaltet worden, die Steckbriefe an sich wurden dann aber auch nicht einfach nur heruntergeschrieben, sondern die Anfangsbuchstaben größer dargestellt.
    Was mich hier besonders beeindruckt hat, war die Tatsache, dass trotz der reinen Verwendung von Großbuchstaben bei den Überschriften, es nie schwierig zu lesen ist, im Gegenteil, es gliedert den gesamten Startpost sehr schön.
    Eigentlich mag ich es ja, wenn man sich den Startpost gut in einem Buch vorstellen kann, in diesem Fall geht das allerdings nicht, weil so etwas in einem Buch einfach nicht richtig aussehen würde. Doch gerade dadurch wurden hier einige Gestaltungsmöglichkeiten angewendet, auf die ich selbst noch gar nicht gekommen bin. Eine wahre Inspiration, auch mehr auszuprobieren! ^-^


    Für mich also ein eindeutiger Anwärter auf die begehrte Auszeichnung. ^_^

  • Auch von meiner Seite möchte ich gerne einen Startpost vorschlagen, der mir über die Zeit besonders ins Auge gesprungen ist. Dabei handelt es sich um Espeons Gedichtetopic Creative Moments.


    Auf den ersten Blick merkt man auch gleich, was ihn so besonders unter seinen vielen Konkurrenten macht. Espeon ist keine großen Risiken eingegangen und hat den Startpost mit einem einheitlichen Standarddesign sehr schlicht gehalten. Gerade diese Unkompliziertheit hebt ihn aber auch ebenso stark hervor und das bewundere ich wirklich. Auch die Gestaltung weiß zu überzeugen, indem sie zum einen farblich zum malerischen Header passt und zum anderen dem Gesamteindruck einen besonderen Flair verpasst. Insgesamt zeigt auch die Anordnung und Form der einzelnen Unterpunkte, auf die sie ausführlich eingeht, eine saubere, übersichtliche Ordnung.


    Überzeugt euch am besten selbst davon, ob sie den Award verdient. In meinen Augen handelt es sich jedenfalls um eine würdige Kandidatin.

  • Hach, nachdem Cynda mich so schön dran erinnert hat (ich hatte eh vorgehabt, hier zu posten, bin aber i-wie drin verkommen) werd ich nun endlich auch ma meinen Vorschlag zu Protokoll geben x)
    Ich würde nämlich gern Die Pokémoiden von BlackLatias vorschlagen :D

    Zugegeben, als die Story frisch gestartet war, sah er, zumindest in meiner Erinnerung, nicht ganz so nett aus wie jetzt, doch BlackLatias hat hier quasi eine 180° Wendung an den Tag gelegt. Es mag zwar nicht so viele Möglichkeiten zur Farbgestaltung geben, dennoch besticht dieser Startpost für mich durch seine Struktur, seine Ordnung und durch sein angemessenes Maß an Informationen. Ich persönlich finde es nämlich nicht so toll, vor dem Lesen des Prologes oder des ersten Kapitels von Massen an Erklärungen zu Charakteren oder zur Geschichte an sich entgegen geschleudert zu bekommen. Da vergeht mir schon die Lust, überhaupt weiter zu lesen. Hier jedoch finde ich wurde so viel Information gegeben, wie nötig ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Titelbild und Zitat sind vorhanden, im weiteren Verlauf findet man zwei Tabmenus, in sich noch mit Spoilern versehen, die meiner Meinung nach die kleinen Texte bzw auch Stichworte in sich strukturieren. Alle notwendigen Punkte, die man bei einem Startpost beachten sollte, sind auf jeden Fall vorhanden, man behält eine gute Übersicht über alles und gleichsam wirkt es nicht zu überheblich, bunt, überdimensional oder larifari, sondern besitzt Struktur und ist in einem sehr schönen Maße informativ, sodass die Leselust noch vorhanden ist :>
    Und bevor ich mich zu sehr wiederhole, belasse ich es einfach ma bei meinen Ausführungen x3

    LG

    Schattenseele ~

  • Hey c: Mein persönlicher Favorit wurde zwar leider schon vorgeschlagen, aber ich denke mal nicht, dass es schaden würde, zusätzlich noch eine Fanfiction hier vorzuschlagen. Naja, ich hoffe mal, dass entweder mein oder halt dann Fireflys Vorschlag siegen wird. :D


    Der Startpost, der mir sonst wirklich am positivsten aufgefallen ist, ist der von Eryn und Noxa - ich rede natürlich von Gemeinsam einsam! Neben den allgemein „Vorschriften“ für einen ausführlichen Startpost (Vorwort, Widmung usw...) wurde auch noch die Komplikation zweier Autoren mit Bravour bestanden: Es sind eine Vorstellung beider User, eine geteilte Widmung und sogar zwei separate Prologe (ja, die zähle ich auch zum Startpost) vorhanden. Das Header-Bild passt sich sehr gut der Überschrift und dem Rest des Textes an, passt zum Inhalt und sieht auch einfach gut aus. Auf den ersten Blick scheinen die Posts zwar etwas einfach gehalten, aber genau dieser Aspekt verbessert mMn die Qualität deutlich. Die ersten Buchstaben wurden immer ein wenig hervorgehoben; verschiedene Punkte wie Vorwort, Vorstellung usw. grenzen sich deshalb schön ab. Aber auch ansonsten ist der Startpost wirklich sehr übersichtlich und gut gelungen. Die Schriftarten und auch die Reihenfolge der verschiedenen Punkte wurden sehr gut gewählt, sodass das gesamte wirklich nicht unübersichtlich und chaotisch wirkt. Rechtschreibfehler etc. sind natürlich nicht zu erkennen. Im zweiten Startpost handelt es sich um eine Erklärung der gesamten Welt und die beiden Standart-Verzeichnisse. Die komplett neu generierte Welt (soweit ich weiß) wurde ausführlich, aber trotzdem recht knapp, erklärt. Dazu haben sich die beiden Profi-Autoren um ein Lexikon der verschiedenen Wesen bemüht und sogar selbst Bilder zu ebendiesen gezeichnet. Auch zu diesen sind die Beschreibungen wirklich gut gelungen; man erfährt genau das Wissenswerteste. Als einzig negativen Punkt würde ich die nennen, dass der erste Startpost nicht gerade aktuell ist, was zwar schade, aber nicht ausschlaggebend ist. Trotzdem könnt ihr das ja ändern, wenn ihr das jetzt lest c:


    Nun, das war meine Vorstellung für diesen Award - von dem Rest müsst ihr euch selbst überzeugen können. Ich hoffe, ich mache die gesamte Geschichte nicht noch komplizierter, weil halt beide Autoren im Komitee sind. Sonst kann ich nur sagen, dass die beiden ihren Platz unter den Profis eindeutig verdient haben.
    Grüße ~

  • Huhu. x3
    Ja Cynda ich habe es allen weitererzählt. :B


    Ich würde jetzt auch ganz gerne einen Startpost vorschlagen. Da des Herzens Seele schon vorgeschlagen wurde hole ich eben meinen 2. Favorit heraus. Der Panther von Paya. Der Startpost ist 1. mit allen wichtigen Informationen gefüllt, zum anderen beeindruckt mich vor allem dieses Lsxikon, was sie dazu geschrieben hat. Man merkt schnell dass sie (Pa-)Paya viel Mühe gegeben hat und das sollte einfach geehrt werden.
    Ich bin davon überzeugt das "der Panther" eine gute Platzierung erreichen wird.


    Liebe Grüße,
    Sui.

  • Buona sera. <3


    Da ich mich nun mal gründlich umgesehen hab, und mein absoluter Favorit schon vorgestellt wurde, habe ich mich mal dazu durchgeboxt, noch eine kleine Perle für die Startpost Awards zu nominieren. Die Perle, die ich hier vorstellen möchte, ist die Geschichte Unforgivable Sinner von WoelfinAkira. An diesem Startpost gefällt mir wirklich gut, dass sie viele Texte mit Png's geschrieben hat und dem Text somit einen edlen Ausdruck verschafft und damit gut differenzieren kann, was wozu gehört. Kurz gesagt gefällt mir die bunte Mischung aus Bildern und Texten wirklich gut. Alles ist super schön geordnet, die Überschriften stimmen und alles, was man sich nur vorstellen kann, enthält dieser Startpost - bestens in Szene gesetzt. Für mich ein klarer Favorit, der Startpost muss mit dabei sein.


    Für alle Vorschläge, die noch eingeschickt wurden, noch viel Glück und Erfolg. :)

  • Omg bin ich aufgeregt. x_x
    Mein erster Beitrag im FF Bereich, naja... Wie Chess sagte, hat das Schachbrett es allen erzählt (mir auch *hust*) und ich habe mich auch mal umgeschaut, für eine weiße Dame macht man alles, oder?
    Aufjedenfall war es srsly nicht meine Absicht eine allgemeine FF zu nehmen, ich steh halt eigentlich viel mehr auf Pokis und so.. :B
    Aber trotzdem muss ich ehrlich zugeben, dass es mich wundert, dass Chess' Fanfiction noch nicht nominiert wurde....
    Monster unter meinem Bett - Hiermit schlage ich diese Fanfiction von Chess aka Sui vor. Wie seine Kommentatoren schon sagen, hat der Startpost eine dunkle Aura und so, und ist inhaltich sehr ausgeprägt. Ein weiteres großes Plus wäre dann noch die Gestaltung, das knapp gehaltene schwarz - grau - weiß passt einfach nur wie die Faust aufs Auge zu der Geschichte. Chess hat sich srsly ganz schön Mühe gegeben.


    Also gut, das wars vom inaktiven CPler. :B
    mfg Ubeer

  • Hey c:


    So, dann möchte ich meinen Vorschlag für eine Nominierung auch bekannt geben.
    Diebesgut von Bastet. Auf den ersten Blick ist der Startpost wirklich schön strukturiert und ich finde, dass die einzelne Zitate oder prüche wirklich schön sind. Ich mene, wenn ich sie lese, dann mache ich mir auch gern Gedanken darüber und meiner Meinung nach passen sie auch sehr gut zur Storyidee. Zwar habe ich es noch nicht geschafft, Diebesgut vollständig zu lesen, doch muss ich sagen, dass allein der Startpost mich sehr neugierig gemacht hat. Und wenn man es so betrachtet: Genau das soll ein guter Startpost ja auch machen; allein mit dem Aussehen schon Interesse wecken und das hat Bastet bei mir mir mit diesem Werk geschafft.
    Ich finde zu dem auch erwähnenswert, wie viele Informationen man bekommt, fängt man an zu lesen. Es ist nicht zu viel (da die Geschichte an sich ja schon etwas länger existiert) und so wird man noch neugieriger, als man es vielleicht schon ist. Die Charackterbeschreibungen mitsamt Bild finde ich auch hübsch gestaltet, man merkt ganz einfach, dass es kein 'Wischi-Waschi'-Werk ist. Nein, Bastet hat sich in der Hinsicht viel Mühe gegeben. Und auch so sind alle Punkte, die in einen guten Startpost gehören, drinn und, wie schon erwähnt, ansprechend gestaltet worden. Vergleicht man eben diese Story bzw. den Starpost (wieso gibt es eigetlich kein Synonym für das Wort ._.) mit anderen, dann sticht dieses Werk wirklich ins Auge. Es ist keine 0815-Gestaltung, sondern originell und in einem ganz eigenen Stil gehalten.
    Daher finde ich wirklich, das dieser Startpost eine Nominierug verdient hat.


    ~ Rabenwächterin.

  • Huh ja.
    Nun denn möchte ich auch einen Startpost vorschlagen, bei den ich der Meinung bin, das er es wirklich verdient hat.
    Meiner Meinung ist es Field of Fairytales von Schattenseele, viele kennen sie bestimmt noch unter ~ Emeraude ~


    Joa, Wieso hat das Topic es verdient?
    Es gibt einen klaren schönen Header, der auch zur Umgebung im SP einfach passt, das Zitat scheint auch einen schönen Platz gefunden zu haben - es sieht nicht zugepflastert aus. Zum anderen ist der Startpsot vollständig und ist auch schön gestalten - Fabren fehlen also nicht. Widerum ist es ein Partner-Topic, und dies macht doch schon etwas aus - man sieht wirklich, dass auch BlackLatias dort mitgearbeitet hat, und nicht nur alles unsere liebe Schattenseele. Da es ein Kurzgeschichten-Topic ist, braucht es natürlich auch keine Charakterbeschreibung zu beinhallten, was es dort auch nicht gibt, und desweiteren gibt es auch eine Benachrichtigungsliste, wo leider noch niemand draufsteht. Das Topic ist natürlich auch schon ziemlich "alt" - wenn man es so sagen möchte - was sodem auch den Regeln entspricht. ~


    Ich wünsche sonst allen einen guten Erfolg, und danke an alle, die etwas Vorgeschlagen haben.
    LG
    ~Flo

  • Gut, Nykro hat mich gebeten, auch mal einen Startpost vorzuschlagen. Da ich hier nicht grade sonderlich aktiv bin, hat es etwas gedauert, einen rauszusuchen, aber letzendlich konnte ich mich dann doch entscheiden. ~


    Ich würde gerne den Startpost der Geschichte Fairy Tale of Nobody von Blackdraco vorschlagen. Zwar ist er auf dem ersten Blick nicht gerade auffallend, aber gerade das macht auch seinen Charme aus. Ich bin zwar nicht gerade der größte Fan von Tabmenüs in einem Startpost, hier finde ich das aber einigermaßen gelungen. Der Header ist recht schön und scheint mir auch zu der etwas dunkleren Atmosphere der FF zu passen. Außerdem finde ich den Startpost gut gegliedert und ziemlich übersichtlich. Auch die Farben wurden gut eingesetzt, den Blauton finde ich recht schön und auch nicht zu auffallend. Auch ist es sehr schön, dass Blackdraco die Bilder für die FF selbst erstellt hat, auch wenn das in dem Fall nur indirekt zum Startpost gehört. Auch ist er inhaltlich sehr schön geschrieben und ich kann nur wenige bis gar keine Fehler entdecken. :'D


    ~Illu

  • [tabmenu]
    [Tab=*hüstel*]
    Statt voten (was ich aber auch mal tun wollte) dann sowas; einen Beitrag für die FF-Awards.
    Erst war ich skeptisch über die Idee; doch bei echten Awards wird auch jeweils Vorliegendes zum Gewinner erklärt.


    Ich erhoffe mir vom Komitee (ich weiß, es wird unangebracht erscheinen) möglichst viel Objektivität; auch wenn diese nach Heinrich Kleist nicht möglich sei. Was ich sagen will ist, dass sie, die Komitee-Mitglieder, möglichst unparteiisch bleiben, wenn es schon keine Möglichkeit zum Abstimmen über die SPs gibt.


    So viel dazu zu meinen Träumen und Hoffnungen ...


    [tab= Der Startpost]
    (wie sehr hätte ich für meinen Startpost vorgeschlagen x3 *scherz* XD


    Der Startpost, den ich vorschlagen will, hat die Ehre, eine Geschichte über die Suche nach dem Sinn des Lebens zu starten. Wenn ich nun die Worte "Profi-Bereich" und "Mewtu" nun dazu hier reinwerfe, dann kommt bestimmt bei einigen folgende Geschichte als Ergebnis:



    Der Startpost war für mich immer eine Art von Ansporn gewesen, meinen eigenen demnach zu verbessern. Doch dennoch kann ich nicht an die ausführliche und treffende Wortwahl von der Autorin ankommen.
    Tatsächlich ist ihr Startpost durchaus sehr gut gelungen; es erscheint, als ob sie möglichst genau den Leser über die Hintergründe, Entstehungsgedanken und über die Geschichte selbst informieren will, weswegen für den ersten Punkt es deutlich klug war, einen zweiteiligen Startpost zu erstellen, damit viel mehr Platz vorhanden ist. Denn durch so eine Fülle an Informationen muss man sich zwar erst "durchzwängen", aber es lohnt sich auch, da man selber nochmal ein bisschen Nachhilfe in der griechischen Mythologie bekommt (x3) und auch so einige interessante Gedankengänge zu lesen bekommt.


    Einziger, aber vermutlich kleiner, Kritikpunkt wäre das Ausschweifen bei der Charaktervorstellung; eine ausführlichere Beschreibung von dem Hauptcharakter könnte man durchaus vertragen zu lesen. Aber dafür wird sein wesentlicher Charakterzug, ich zitiere "Eigenbrötlerischer Einzelgänger.", zur Geltung gebracht, so kann man dennoch über diese Kürze hinwegsehen.
    Auch die Form des Startpost springt positiv ins Auge: Hinweg über das kleine Vorwort bishin zur ausführlichen Auflistung der Dinge zum Copyright. Man sieht daher auch deutlich, dass sie durchaus eine sehr reife und verantwortungsvolle Autorin ist und daher stets ihren SP aktuell halten versucht.


    [tab=Ende]
    Ein ungewohnt kurzer Beitrag von mir^^
    Zwar hört sich das nun sehr nach Lobhudelei an, aber Sinn dieses Topics war nunmal schließlich, den für sich besten Startpost zu vorschlagen^^
    Das war nun auch mal mein bescheidener Beeitrag zu diesem Thema; viel Spaß an das Komitee bei der Beratung x3
    Übrigens wurde die Autorin im Vorhinein gefragt, ob sie ihren SP vorgeschlagen bekommen wollte; sie sagte ja x3


    Liebe Grüße @all,

    Lugia~Silvers~Lugia


    [/tabmenu]

  • [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Sou,
    da ich so freundlich darum gebeten wurden, doch auch hier einen kleinen Vorschlag zu hinterlassen, möchte ich das doch gern tun :3
    Erst einmal möchte ich sagen, dass mir die Idee sehr gut gefällt. Und auch schon einige sehr schöne Startis dabei sind - wow. Da können meine, glaube ich, nicht mithalten xD
    Und mein Vorschlag lautet...



    Und warum? Einfach weil:


    Das Erste was man sieht, das Gesicht des Evolis ist, welches einen aus riesigen, unschuldigen Augen anschaut - und was ich noch besser finde, dass ist die Bedeutung dieses Bildes.
    Denn: Cynda-Elda sagte, einmal sie habe wegen diesem Bild angefangen, die Gesichte zu schreiben und genau das, das ist es, was dieses Bild so besonders macht! Fast jeder Startpost hat diesen ersten Blickfang. Aber hat er auch immer eine so tiefe Bedeutung...?
    Hat man nun seinen Anblick vom Angesicht des kleinen Wesens lösen können, wir man durch den restlichen, klar und ordentlich strukturierten Startpost begrüßt. Etwas, was sehr wichtig ist - wie ich finde.
    Außerdem strotzt dieser Post nicht vor Farben, hat eine angenehme Schriftart und -größe und lässt so das Auge bequem seinen Inhalt verfolgen. Ich muss zugeben, es gab schon so einige Varianten von diesem schönen Ding hier, doch kaum eine hat mit so gut gefallen wie diese.


    Was noch dazu kommt, ist die Verteilung der Oberpunkte, die der Startpost zeigt. Was ich auch sehr schön finde, ist die Tatsche, dass das Tab-Menü keine Übergrößen einnimmt, oder gar den ganzen Post darstellt!
    Und dann die Tatsache, dass die Kapitellinks einen eigenen Post haben, macht die ganze Sache um einiges mehr ansehnlicher - auch wenn das nicht unbedingt der Fall hätte sein müssen. Trotzdem. Er ist und bleibt ein Blickfang für sich.


    Hier an dieser Stelle möchte sich sagen, wie schön Cynda-Elda des hinbekommen hat und mit welcher Leidenschaft sie immer wieder versucht ihn zu verbessern.
    Deswegen schlage ich diesen Post vor.


    Einfach, weil er mir das Gefühl gibt, dass man sich in dieser Gesichte zu Hause fühlen wird - so, wie wenn man ein Buch in der Hand hält, und schon allein durch das Cover weiß, dass man das ganze Wochenende nichts anderes mehr tun wird, als den Buchstaben mit den Augen über die Seiten zu folgen.


    Das war's von mir, und ich hoffe, Cynda, dass du mit diesem Vorschlag einverstanden bist. :3
    Du hättest es verdient, wie die vielen anderen auch.

  • Zunächst einmal danke an alle, die einen Vorschlag eingereicht haben. Die Entscheidung fiel dem Komitee nicht allzu leicht, da sehr viele wunderschön und ausführlich gestaltete Startposts zur Auswahl standen. An dieser Stelle ein großes Lob an alle fleißigen Autoren, die sich so viel Mühe mit dem Aushängeschild ihrer Fanfiction gegeben haben.


    Ich freue mich, im Namen des gesamten Komitees nun den Sieger der ersten FF-Awards bekannt zu geben.


    Der Preis geht an:


    "set fire to the rain" von Milanor


    Herzlichen Glückwunsch, Milanor. Obwohl du es ja sicher schon intern mitbekommen hast, möchte ich natürlich noch einmal zusammenfassen, warum sich das Komitee für den Startpost deiner Fanfiction entschieden hat.
    Dieser besticht nicht nur durch seine Ausführlichkeit und die gute Strukturierung, sondern auch durch die ungewöhnlich ansprechende äußere Gestaltung. Es scheint einfach alles perfekt zusammen zu passen.
    Der Header fügt sich wunderbar in das Gesamtbild ein und die einzelnen Überschriften setzen sich gut ab. Die zwischendurch eingefügten, farbigen Buchstaben wirken dezent, nicht zu aufdringlich und lockern den Startpost zusätzlich auf. Auch der Wechsel von links-, und rechtsbündigen Abschnitten sorgt für Abwechslung.
    Durch die doch etwas ungewöhnliche Gestaltung sticht der Startpost positiv aus der Menge heraus und bleibt einem im Gedächtnis.
    Hinzu kommt selbstverständlich die Ausführlichkeit. Die Charakterbeschreibungen lassen keinen Wunsch offen und die Art, wie die einzelnen Punkte verfasst sind macht immer wieder Lust auf mehr.


    Diese herrausragende Leistung wird dir, Milanor, nun von dem Komitee in Form des ersten FF-Awards für den besten Startpost honoriert.

    Herzlichen Glückwunsch!