Was haltet ihr von Limited/Collector's Editions?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu!


    Da ich per SuFu kein solches Thema gefunden habe, möchte ich gerne mal fragen wie ihr zu Limited/Collector's Editions steht.
    Immer häufiger gibt es zu neuen Videospielen eine Limited Edition, die Figuren, Soundtracks, DVDs, Poster, etc... enthalten. Natürlich sind diese, in den meisten Fällen, um einiges teurer.
    Also möchte ich eure Meinung hören: Kauft ihr euch Limited Editions und findet sie lohnenswert?


    Ich persönlich kaufe mir öfter mal 'ne Limited Edition, das kommt ganz auf den Inhalt und den Preis an. Das liegt bei mir daran, dass ich sowieso Figure, Artbooks und Soundtracks sammle. Außerdem finde ich es schön zu sehen, wie das Spiel entwickelt wurde (Artbooks, Making-Of-DVDs,...). Ich finde aber, eine Limited Edition sollte nicht über das Doppelte der normalen Version kosten, außer es ist etwas ganz Besonderes, wie z.B. 'ne Figur in Lebensgröße, drin. (Um mal zu übertreiben :P)


    Als Beispiel hätte ich da "The Last Story" für die Wii (was ja am Freitag endlich erscheint): Mit der Limited Edition bekommt man den Soundtrack, eine schöne Steelbook-Box und ein Artbook, und das ganze ist nur 15€ teurer als normal, was ich vollkommen in Ordnung finde und mir deshalb auch vorbestellt habe. Wenn das ganze jetzt gleich mal das doppelte gekostet hätte, wäre es mir das auf keinen Fall wert und ich hätte die normale Version gekauf.


    Mich würde interessieren wo bei euch die preisliche Grenze ist, was drin sein muss, wie oft ihr euch sowas kauft, was ihr schon besitzt, und und und. ;)
    Oder wenn ihr nichts von Limited Editions haltet: Warum, was spricht dagegen?


    Gruß, Shinryaku

  • Ich denke Mal, man muss Fan der Serie sein und der Zusatzinhalt muss einen auch interesieren.


    Ich habe nur eine Collektors und zwar die von Super Mario, bzw in meinem Besitz sind das Buch und die CD, die es dazu gab, die Spiele habe ich in der Orginalversion und brauche sie nicht.
    Das ganze hat 30€ gekostet, oft bezahlt man für so Sammlerstücke über 100€, ich weiß nicht ob ich bereit wäre soviel zu zahlen, ich denke ich müsste ein extremer Fan sein und die Bonussachen müssten mir wirklich total gefallen, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht, das muss ich in der Situation entscheiden.
    Es gibt verschiedene Game Boy Modelle im Pokemonformat, aber ein GBA kostet 300€, das ist mir viel zu viel.

  • Heute ist meine Last Story Collector's Edition angekommen und das Ding ist wirklich schick, eine der besten Collector's Editions, die ich besitze.
    Wie aus dem vorherigen Satz hervorgeht, kaufe ich gerne Collector's Editions, habe da auch zahlreiche, u.a. von Final Fantasy XIII, Street Fighter IV, Zelda Spirit Tracks, Heavy Rain etc. Ich finde solche CEs für einen geringen Aufpreis einfach einen tollen Fan-Service. Traurigerweise schwankt die Qualität dieser CEs auch immer. Resident Evil 5 z.B. hatte ne recht spartanische CE in Europa, verglichen mit der US-Version :/ Auch den Trend Collector's Editionen oder Vorbesteller Boni in Form von Download Content bereitzustellen, finde ich etwas arm (z.B. bei Heavy Rain, wo man den Soundtrack zum Herunterladen bekommt, statt in Form einer CD :().
    Im Prinzip sind Collector's Editions meiner Meinung nach Marketing-technisch extrem sinnvoll, da sie dem Kunden einen Grund geben, das Spiel tatsächlich zu kaufen und es sich nicht irgendwo herunterzuladen. Es spricht halt vor allem Sammler an. Zudem ist es ein Anreiz, Spiele sofort zum launch zu kaufen ;)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Eine Interessante Frage von diesen Thema.


    Limited oder Collectors Edition zu kaufe ergibt nur einen Sinn wenn man große Interesse hat für dies oder wenn ein besonderer Gegenstand drinne ist den man nur einzeln kaufen musst viel zahlen muss. Meine letzte Limited Edition war die Zelda Skyward Limited Editon Pack mit einer Wii Motion Plus. Für mich ein guter Grund das zu kaufen weil erstens die Wii Motion Plus Controller viel zu teuer sind wenn man diese einzeln kauft und zweitens weil ich die Zelda Spielereihe möge mit den Dungeon und Rätsel. Einfach gesagt ist eine Limited oder Collectors Edition zu kaufen mehr Sinn ergeben wenn man ein großer Fan ist von dieser Spielereihe. Der Preis sollte auch stimmen schonst wäre es bisschen blöd wenn es doppelt zu teuer ist als der Normalpreis. Es ist gut wenn es 5 bis 20 Euro teurer ist. Manchmal reicht auch das Spiel aus ohne diesen Kram. Aber jeder kann selbst entscheiden wenn er oder sie mehr bezahlen will für sowas.

  • @ Hilikus: Es gab eine Collector's Edition von Spirit Tracks? Was war denn da dabei? Ich selber wusste nur von dem Vorbesteller-Bonus von Amazon, wo man dann noch zwei Figuren gratis dazu bekommen hat, was ich auch bestellt habe.


    Zum Thema: Limited Editions finde ich prinzipiell sehr interessant und verlockend. Es kommt auf jeden Fall darauf an, ob man wirklich so ein großer Fan ist, dass man die jeweiligen Sachgegenstände (oder Online-Downloads) haben möchte oder ob man nur Fan der Spiele selber ist.
    Ich selber hole mir Limited Editions, wenn sie nicht zu teuer sind und der zusätzliche Inhalt in der jeweiligen Box auch lohnenswert ist. Bisher habe ich zwei Limited editions ud zwar einmal die von The Legend of Zelda: Skyward Sword und seit gestern nun auch die von The Last Story. Bei beiden Spielen finde ich die Limited Editions sehr gut. Bei Skyward Sword hat es mich gefreut eine Wiimote Plus zu kriegen, welche eineln fast soviel kostet wie Skyward Sword einzln im Laden und die Musik-CD gefiel mir auch. Bei TLS mag ich das Artbook, den Soundtrack und das Steelbok auch sehr. Bereue es jedenaflls nicht.
    Bei Pandora's Tower bin ich auch schon am Überlegen.
    Jedenfalls können Limited Editions eine richtig gute Sache sein aber der Inhalt sollte angemessen und der Preis nicht zu hoch sein.

  • Ich liebe solche speziellen Versionen (auch bei CDs/DVDs). Wenn sie optisch gut gestaltet sind und interessantes Bonusmateriel entalten, bezahle ich gerne (naja, weiss heisst schon gerne) etwas mehr dafür. Mir gefällt es total gut, wenn man noch ein paar schöne Karten/Bilder oder eine CD dazu bekommt. Das ist dann auch ein Grund für mich, sofort zuzuschlagen und nicht auf mögliche Preissenkungen zu warten. Der Zelda 3DS (gehört ja auch irgendwie dazu) ist meine aktuellste Errungenschaft und ich war froh, dass ich mir nicht vorher schon einen 3DS gekauft habe, weil er wirklich schön ist. Im Laden habe ich ihn auch nur kurz gesehen.



    Auch den Trend Collector's Editionen oder Vorbesteller Boni in Form von Download Content bereitzustellen, finde ich etwas arm (z.B. bei Heavy Rain, wo man den Soundtrack zum Herunterladen bekommt, statt in Form einer CD :().


    Sowas ist für mich auch echt kein Anreiz. Zwar ne nette Zugabe, aber wenn das alles ist, dann reicht mir das nicht. Gerade auf die Extras "zum anfassen" kommt es in dem Fall ja eigentlich an. Downloads können sie zusätzlich machen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @ Hilikus: Es gab eine Collector's Edition von Spirit Tracks? Was war denn da dabei? Ich selber wusste nur von dem Vorbesteller-Bonus von Amazon, wo man dann noch zwei Figuren gratis dazu bekommen hat, was ich auch bestellt habe.


    In Großbritannien gab es bei einer Ladenkette neben der beiden Figuren, die es auch in Deutschland gab noch eine zusätzliche Tin-Box, in der alles untergebracht war. Ziemlich kooles Ding imo.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Wenn sie richtig gemacht ist und ich das Spiel mag, dann klar, ich kauf mir die Special Edition, hab mir z.B. die von FF13-2 importieren lassen und fande sie wirklich gut.


    Steelbooks können sich imo auch als SE Qualifizieren, z.B. die von RE4 ist ziemlich gut.


    Aber das wichtige von solchen SE´s ist natürlich der Inhalt und das Wissen viele Publisher immernoch nicht also zähl ich auf was drin sein sollte bzw. was akzeptabel und was nicht:



    Gut:
    -Kosmetische Gegenstände im Spiel


    -Soundtrack
    -Statue
    -Sammelkarten/Spielkarten
    -Schönes Design
    -Early Beta-Access


    Grenzwertig:
    -T4/5 Set


    -Early Access Waffen in Online Spielen
    -Kostenloses DLC, WENN ES RAUSKOMMT (Mass Effect 3, darum kauf ich dich nicht)
    -Artbook, versteht mich nicht falsch, doch meistens sind Artbooks so armselig gemacht das ich den Kauf einer SE wirklich hinterfrage


    Schlecht:
    -kostenloses DLC, nur für die SE (Mass Effect 3 ... also Bioware das geht zu weit)
    -T6+ Set


    -Vorteile gegenüber normalspielern
    -Walkthrough

  • ich kaufe mir gelegentlich schon limited editions, weil ich sie irgendwie besser finde.
    also, das ist doch ein gutes beispiel:
    "hey, ich hab jetz das neue killzone 3."
    "und ich habe die killzone 3 COLLECTOR'S EDITION"
    klingt irgendwie abgefahren. aber irgendwie auch nicht.
    nein, ich meine, das hört sich besser an und man fühlt sich auch toller, wenn man so eine collector's/limited edition hat.
    keine ahnung, aber ich finds irgendwie besser^^

  • Ich denke man sollte nicht immer bei jeder Limited Edition zugreifen nur weil man von dem Produkt begeistert ist. Manchmal sind die Dinger richtig überteuert und lohnen sich eigentlich kaum um sie zu kaufen. Das Bisschen Extra ist dann für den Preis manchmal nur unnötig.
    Trotzdem gibt es natürlich auch welche die sich lohnen, die nicht extrem viel teuerer sind wie die normale Edition und auch etwas nennenswertes enthalten. Man muss nur immer im Hinterkopf behalten was man denn braucht und haben will und ob sich das für den Preis lohnt... Wenn ich da bei allem ein O.K. für bekomme, kaufe ich mir schonmal so eine Limited Edition und bin danach nicht enttäuscht darüber was ich mir da gekauft habe, sondern bin ich einfach glücklich.

  • Ich kaufe Limited Editions, wenn sie sich lohnen. Hier einige Beispiele:
    -Catherine (Richtig geiles Zeug in der Stray Sheep Version, die 15€ sind es mir sicher wert)
    -Dark Souls (Soundtrack, Artbook, Make of. Und das ganze kostet nichtmal mehr, sondern bleibt bei 50€)
    -One Piece unlimited Cruise SP (ACE-Sammlerfigur für den gleichen Preis =))


    Hingegen richtig verschämte BEispiele sind folgende:
    -TES V: Skyrim (50€ für nen Plastikdrachen? Pff)
    -Sonst fällt mir Spontan nichts ein xD

  • Heutzutage kommt alles in "Limited/Collector´s Edition" raus... sieht für mich nur nach Geldmache aus!
    Und wenn man sich die normale Version kauft, kann man sich eigentlich nur verarscht vorkommen!
    Ich sehe das so:


    Mann erstellt das Spiel und das Zeug drumherum > nehme alles weg und verkaufe es als normal > haue das Zeug wiederdrauf und verlange 50% mehr und es ist dann ach so Special!


    Egal wie Special es ist mit z.B. besseren Outfit, Fanartikel, IngameBonus,... man zahlt am Schluss doch gut drauf nur weil man meint... "Seht her, ich bin ein soo absoluter Fan von diesem Spiel das ich selbst nicht kenne (nur wegen dem Ruf, Fan der Spielereihe) und deswegen kaufe ich mir für viel mehr Geld die Limited Edition und bin viel besser als ihr, die nur die 0815 Version gekauft habt."


    Natürlich hat man einfach denn Drang die "Limited" zu nehmen, das Zeug ist halt zu verführerisch.


    Ist alles nur ein Psychotrick um an die schönen Scheine in euren Geldbeutel dran zu kommen. "Katsching!" 8o


  • Solche "Limited-Editions" oder "Special-Editions" sind die schlimmsten.
    Das einzige was ich im bezug auf diese "Bonis" mache, ist bei Amazon vorbestellen. Da bekommt man halt häufig irgendne kleinigkeit dazu (Bei Kingdoms of Amalur: Reckoning zB eine Wünschelrute, die Reagenzien für Tränke auf der Map zeigt) und zahlt 5-20€ drauf. Aber es gibt eben auch irchtig schöne Limited bzw. Special-Editions. Das beste was einem Spiel mMn beiliegen kann ist ein Soundtrack. Egal ob Xenoblade, Skyrim, Zelda oder Dark Souls. Ich liebe Game-Soundtracks (Wenn sie gut sind ;p) und dafür zahle ich gerne 5€ mehr.
    Oder wenn ich für den Preis von 10-25€ nen Bonus-Controller bekomme (Xenoblade der Rote CCP, TLoZ: SW Der goldene Wiimote im Zelda Stil), dann mache ich das auch (Wenn ich damit etwas anfangen kann... xD)
    Es gibt noch einige kleinigkeiten mehr, die ich kaufe weil es einfach schön aussieht, zB Steelcases (Hätte ich bei LBP2 zB gemacht) oder Bonus Figuren (Monster Hunter, One Piece Unlimited Cruise SP, Pokémon Platin).


    Btw ist meine lieblings Special-Edition die von Monster Hunter Tri. Man zahlt 40€ drauf, hat aber dafür nen CCP, WiiSpeak und ne schöne Box. Und ne Sammlerfigur vom Lagiacrus :D

  • Kann man eigentlich das Vorbestellungszeug zu "Limited/Collector's Editions?" dazuzählen?
    Eigentlich nicht... find ich aber trotzdem gut. Wenn man das Spiel sowieso kaufen will, dann ist das doch wie geschenkt. Und auf Lager ist es dann auch, nicht so wie Zelda für 3DS das ausverkauft war...


    Wenn man im Internet nur langgenug sucht, findet man bestimmt irgendwo Limited Editionen mit dem Zeug nach ner weile bestimmt gebraucht günstiger. :)


    Oder teurer mit Gebrauchsspuren. :dos: Das Schicksal aller wertvoller neuer Sachen. Egal wie sehr man drauf aufpasst und achtet, die Kratzer und Macken finden immer einen weg. >.<

  • Da ich sowieso Konsolen, Spiele und auch Anime Sammler bin finde ich Limited Editions aufjedenfall besser und ziehe sie, wenn die Finanzen stimmen, den normalen Versionen auf jedenfall vor.
    Die Figuren, Poster oder Artbooks die dabei sind finde ich super und sehr interessant.
    My Room sieht sowieso wie ein Museum für Videospiele und Animes aus :D
    Limited Editions oder Collerctor Boxen/Editions stehn bei mir in der Vitrine oder schön aufgebaut irgendwo im Regal.
    Aber ich schätze mal diese Versionen der Games interessieren nur Zocker die entweder auch kleine Sammler sind oder eine bestimmte Spiele Serie einfach super cool finden, den anderen gamern wird die ganz normale Version des Spiels reichen, Hauptsache was zu zocken :D
    :pika::pika::pika:

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Ich kaufe vor allem limitierte Editionen zu Games aus Spielreihen, die ich liebe, also so etwas, wie beispielsweise Xenoblade Chronicles. Relativ selten kaufe ich diese, wenn es ein Game ist, welches frisch auf dem Markt ist, und mit dem ich noch nichts verbinde, d.h. zu Games, die aktuell nur einen Teil haben bzw. alleinstehend sind. Zu hoch ist das Risiko, dass ich am Ende dieses Game doch nicht toll finde, und dementsprechend auch keine Fanedition dazu brauche.


    Verkaufen kann man es am Ende immer noch, ja, doch da würde ich mich teilweise schlecht fühlen, da besondere Editionen trotz Öffnen des Games teilweise hoch im Preis sind, und noch teurer als beim Release, wenn sie limitiert sind und echte Fans keine abbekommen haben. Und unter dem Wert verkaufen, den man auf dem freien Markt bekommt, möchte ich anders auch nicht, weil ich dann vermutlich auch Leute anziehe, die diese Edition für einen höheren Preis weiterverkaufen ... ein echtes Dilemma, jaja! Seitdem bin ich, wie oben beschrieben, auch recht bedacht, wenn ich darüber nachdenke, eine limitierte Edition zu kaufen -- und dementsprechend kaufe ich die, wenn ich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit (s. Spielreihen mit Games eines ähnlichen Konzeptes) dieses Game toll finde.

  • Kommt drauf an, was in der Limited/Collector's/Limited Collector's Edition ist.

    Ich muss sagen die meisten Collector's interessieren mich eigentlich wenig, wenn ich so zurück denke waren die einzigen ( Limited) Collector's die auch Inhalt für außerhalb des Spiels boten, The Legend of Zelda Breath of the Wild und die von Horizon Zero Dawn.


    Ansonsten kaufe ich generell viele Spiele nur nach 100mal überlegen und wenn Sie dann noch guten digitalen Inhalt bieten (ja ich kauf auch gerne Sachen, die nur Fashion beinhalten^^), nehm ich das gerne mit.

  • Ich sag`s mal so: Kann man haben, muss man aber nicht.


    Ich lege nicht unbedingt Wert darauf, mir unbedingt von einem Spiel die Collector's Edition zu kaufen. Denn unabhängig vom Inhalt, finde ich diese oftmals qualitativ halt nicht wirklich herausragend. Vor allem, wenn da Figuren dabei sind, kann es durchaus sehr schwierig werden, da einen gewissen Standard zu haben und man kann dann halt nur hoffen, dass das Aussehen derer sich mit dem Originalen deckt und auch die Farben nicht allzu unglücklich gewählt sind.

    Auch diese sogenannten Artbooks, die auf so ein niedliches Maß von knapp 15cm x 21cm gequetscht werden, sind für mich keine Artbooks. Ein Artbook sollte schon die Maße eines DIN-A4-Blattes haben, also 21,0 cm x 29,7 cm, damit man auch ein Gefühl davon hat ein echtes, hochwertiges Buch in Händen zu halten, das mit Details und tollen Farbillustrationen punkten kann.

    Auch diesen anderen Quatsch, der da teils drin ist, kann ich nicht viel abgewinnen. Was soll ich mit Lithographien anfangen, die nichtmal echte Lithographien sind? Mit Stickern? Mit irgendwelchen anscheinend hochwertigen Metallmünzen? Brauche ich einfach nicht.

    Und was ich überhaupt nicht leiden kann sind digitale Soundtracks! Das ist ein absolutes No-Go. Für mich muss der Soundtrack immer als CD beiliegen.


    Habe mir in meinem ganzen Leben nur zwei Collector's Edition gekauft:


    Bioshock Infinite: Ultimate Songbird Edition (XBox 360)

    Das Spiel besaß ich schon für die PlayStation 3 und habe mir eigentlich passend auch die CE für die 3 kaufen wollen, allerdings gab es diese neu nicht mehr zu kaufen, sondern überteuert nur noch gebraucht. Habe mir dann einfach die 360-Version geholt zu einem guten Preis. Ich wollte die Figur darin gerne haben. Allerdings hat Songbird seine Verpackung nach wie vor niemals verlassen. Ich erfreue mich aber auch so an ihm. Die CE steht auf meinem Spieleschrank und ist mit der schönen Verpackung ein echter Blickfang. Und der Rest von der CE interessiert mich schlicht nicht.


    The Witcher 3: Wild Hunt Collector's Edition (PlayStation 4)

    Die halbe Welt war gehypt auf dieses Spiel. Die CE war überall lange vor Release vergriffen und irgendwann habe ich dann doch noch per Zufall ein Exemplar erhalten können. Das Paket war riesig, der Inhalt ganz nett. Das Artbook ist ein Artbook, der Rest uninteressant. Die Figur steht bei mir im Schrank und lässt sich durch das Glas hindurch auch immer gut betrachten. Ich selbst bin mit ihr nicht wirklich zufrieden und hätte sie mir so, wenn es sie einzeln gegeben hätte, eher nicht gekauft.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich finde das generell nicht schlecht, dass es soetwas wie Collectors Editionen gibt oder das man wenn man etwas mehr Geld für eine limitierte Edition ausgibt dann einige Zusatzinhalte bekommt. Aber die Preis-Leistung muss halt einfach stimmen und das tut es leider oft nicht wirklich. Wie schon angesprochen steigt der Preis für geringere Qualität und soetwas möchte ich auch nicht unbedingt -immer- unterstützen, es sei denn das entsprechende Spiel wäre mir wirklich extrem wichtig.


    Wenn ich mir eine Collection kaufe, dann ist es meistens auch wegen der Figuren oder Statuen, die man ansonsten nicht bekommt. Der Kleinkram darin ist für mich eigentlich schon fast unwichtig weil man vieles auch irgendwie nicht gebrauchen kann oder gebrauchen will, weils einfach ein teurer Spaß ist. Von daher bleibt der Kleinkram dann auch in den entsprechenden Boxen drin. Soundtracks finde ich auch ganz nett, aber diese bleiben bei mir auch meistens unter Verschluss. Wenn ich neben Figuren etwas toll finde dann sind es wirklich gute Artbooks, die auch wirklich groß sind und viele Konzeptzeichnungen mit Kommentaren erhalten. Soetwas finde ich einfach absolut interessant. Diese kleinen, winzigen Popelartbooks (die auch noch alle unterschiedlich groß sind, dass die bei mir total blöd im Regal aussehen) finde ich dagegen nicht wirklich so toll.


    Ansonsten gucke ich auch, dass ich irgendwie günstiger an diese Editonen rankomme; meistens nachträglich auf ebay oder in sonstigen Angeboten. Nur muss man da auch wirklich abwägen, es vorzubestellen, es bei Release zu kaufen oder wie gesagt erst im Nachhinein, weil wenn ein Spiel extrem einschlägt sind die weg und werden im Nachhinein für viereckig Geld verhökert. So gings mir bei TW3, da habe ich das Spiel irgendwie ein Jahr später gespielt und etwas später habe ich mich dazu entschieden die Collectors zu kaufen. Mittlerweile auch teuer genug.

    Bei Cyberpunk 2077 habe ich mir auch direkt die Collectors Edition vorbestellt und diese ist auch noch echt schön (zum Glück). Und da ist das Spiel nicht so gut angekommen und das konnte keiner wissen. XD

  • In der Regel muss ich sagen, gefallen mir gerade eher die digitalen Inhalte als Zusatz, wenn es irgendwelche Extra Pets, Fashion oder sonst was gibt (ja Games mit viel Fashion feiere ich xD).

    Also in der Regel sind es dann digitale Deluxe Editionen oder Ultimate Edition oder wie auch immer man diese gesonderten Auflagen nennt, selten kaufe ich mir Collector oder Limited Edition von Spielen in physischen Zustand, das gab es bis jetzt nur bei Zelda, Pokemon und Horizon Zero Dawn und demnächst auch Forbidden West.


    Was mich am meisten interessiert sind dabei eigentlich wenn es gute Figuren sind und wenn der Soundtrack enthalten ist, wobei ich das mittlerweile auch eher digital mehr mag, in der Regel ist es ja so, dass die CD einmal im Laufwerk landet, damit der Soundtrack auf der Festplatte, MP3 Player what ever ist und dann steht die CD in der Ecke.

    Ebenso interessieren mich halt hauptsächlich Poster (nicht geknickt) und Schlüsselanhänger von Spielen die mir richtig zusagen.

    Da es das oftmals nicht gibt oder es dann Spiele sind die mir nicht zusagen, ist es halt eher eine Seltenheit, dass ich zu so etwas greife, ich bevorzuge dann wie oben schon genannt die Deluxe Editionen, mit digitalen Inhalten, schließe aber einen physischen Kauf einer Collector Edition oder Limited Edition nicht ganz aus, passiert halt wie gesagt bei mir nur ganz selten.