Statuswerte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In der 3. Generation waren die Schadensklassen noch in den Typen vertreten. Ich versuche es dir zu erklären.
    Manche Typen, wie Normal und Kampf, sind auf Angriff spezialisiert und andere, wie Psycho und Unlicht, auf Spezial Angriff. Wenn dein Pokémon beispielsweise eine Unlicht-Attacke beherrscht, sollte der Spezial Angriff höher sein als der Angriffswert, damit der Gegner mehr Schaden nimmt, zumal Attacken vom Typ Unlicht spezielle Attacken sind und nicht physische (also sind nicht auf Angriff spezialisiert).
    Außerdem sollte man sich merken: Je höher der eigene Spezial Angriff und je niedriger die gegnerische Spezial Verteidigung, desto höher der Schaden.
    Um es an einem Beispiel zu erklären. Wenn dein Psiana die Attacken Spukball (Typ Geist = physisch) und Psychokinese (Typ Psycho = speziell) und es Psychokinese auf einen Gegner einsetzt, so ist der Schaden höher, als wenn es Spukball einsetzen würde, weil letzteres eine physische Attacke ist und Psiana einen niedrigen Angriffswert hat.
    Mehr findest du hier .^^

  • dazu muss man aber bedenken, dass spiana bei psychokinese so wie so mehr zieht, weil es STAB bekommt. also kann man das nicht vergleichen. außerdem ist psychokinese alleine von den werten der attacke stärker. man müsste surfer und zum beispiel eine normal attacke mit stärke 95 (wie surfer, aber ich habe keine beispielattacke gefunden), wird surfer trotzdem mehr abzeihen, halt wie oben schon gesagt wegen den höheren spezialwerten.

  • @Gallopa


    Wie gesagt, ist es nur ein Beispiel, dass den Unterschied zwischen Angriff und Spezial Angriff erläutern soll. Ich habe mich nur auf die Werte allgemein bezogen und Ev-Verteilung, STAB, etc. nicht dazugenommen.
    Aber ich könnte genauso gut die Attacke Himmelsfeger und Hitzekoller nehemn, welche von einem Ho-oh beherrscht werden können und beises STAB-Attacken wären. In diesem Fall wäre beispielsweise Himmelsfeger stärker, weil es vom Typ Flug ist (somit eine physische Attacke ist) und Ho-oh einen höheren Angriffswert hat als Spezial Angriffswert.