Wettbewerb 05: Klappentextgeschichte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zum 5. Wettbewerb der Wettbewerbssaison 2012. Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Wettbewerbe im Fanfiction-Bereich, in denen ihr euch mit anderen Usern messen könnt. Da dieses ein Wettbewerb unserer Saison ist, erhaltet ihr bei einer guten Platzierung Punkte in der Saisonliste 2012. Die Liste und weitere allgemeine Informationen findet ihr in unserem Informationstopic zur Wettbewerbssaison 2012. Ihr solltet vor Wettbewerbsteilnahme auf jeden Fall einmal in dieses Topic schauen und die Regeln verinnerlichen.


    Nachdem unsere Poeten im letzten Wettbewerbe mit dem Thema Freundschaft sprachlich mit Wörtern gezeichnet haben, kommt nun ein Wettbewerb, in dem wieder einmal eine Kurzgeschichte - oder auch kurze Geschichte - geschrieben werden soll. Dieses Mal wird aber kein Thema vorgegeben, sondern gleich ein ganzer Klappentext zu dem ihr eine Geschichte schreiben sollt. Einen Klappentext findet man auf dem Rückumschlag der meisten Bücher, teilweise auch in den Klappen eines losen Einbandes und er stellt eine inhaltliche Zusammenfassung des Buches dar. Bei diesem Wettbewerb wird der Klappentext vorgegeben und ihr könnt dann eurer Kreativität freien Lauf lassen, ihn als Grundlage für eure Geschichte verwendend.
    Wir haben uns bemüht den Klappentext so allgemein wie möglich zu halten, sodass sowohl Abgaben mit, wie auch ohne Pokémon möglich sind. Hier ist der Text:


    Zitat von Klappentext

    Wir leben in einer Welt, die voll ist von Wundern aller Art. Es gibt die unterschiedlichsten Pflanzen und Lebewesen, die diesen Planeten bevölkern und ihn mit Leben erfüllen. Auch wir Menschen sind Teil dieses großen Ganzen; eingegliedert in einen ewigen Kreislauf. Doch immer, wenn man es am wenigsten erwartet, geschieht das Unvorhersehbare. Wenn sich von einem Tag auf den anderen das Wetter drastisch ändert, die Bäume ihre Blätter verlieren, das Meer wie in Schmerzen ruhelos gegen die Felsen der Küste kracht und die Pflanzen von einem wütenden Wind gepeitscht werden, dann ist es an der Zeit, herauszufinden woran es liegt. Nur wir können diese Aufgabe übernehmen - die Frage ist nur: können wir dieses Ziel überhaupt erreichen?

    erstellt von Cyndaquil; mit letztem Schliff versehen von Akatsuki


    Die Wortgrenze liegt bei 1.500 Wörtern, verbindlich ist hierbei die Anzahl die euch die Webseite woerter-zaehlen.de anzeigt. Das soll Ungereimtheiten durch die Zählung von unterschiedlichen Programmen vermeiden.


    Wie auch im letzten Jahr ist eine Anmeldung in diesem Topic nicht weiter nötig. Schickt eure fertigen Abgaben bis zum 10.03.2012 um 23:59 Uhr per PN an mich, Cyndaquil.
    Erstmalig gibt es nun auch die Möglichkeit eure Texte per EMail abzugeben: Sendet dafür eine Mail mit eurer Abgabe und eurem Usernamen an folgende Adresse: fanfiction@bisaboard.de.


    Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr diese direkt in diesem Topic stellen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen dem Fanfiction-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen, oder Verwirrung zu vermeiden.


    Anzahl der Abgaben: 9

  • Da muss ich gleich mal ein Veto einlegen:
    woerter-zaehlen ist keine besonders freundliche Seite, wenns um das Zählen von Wörtern geht. Bei zusammengesetzten Wörtern wie "Normalpokémon" zählt es zwei statt ein Wort. Und gerade in diesem Forum und/oder bei Fantasy-Texten kommen solcherlei Wortschöpfungen häufiger vor. Es ist ein rein logisches Problem, da es ja, trotz Zusammensetzung, noch immer nur ein einzelnes Wort ist.
    Diese Erfahrung hab ich beim Kampfszenen-Wetti gemacht, in dem mein Text aus genau 1500 Wörtern bestand (laut Word), aber bei woerter-zaehlen dreizehn Wörter zu viel hatte - höchstwahrscheinlich wegen dreizehn zusammengesetzter Wörter.

  • Das die Seite nicht perfekt ist, das wissen wir auch. Aber wir haben intern viel über das Zählen von Wörtern diskutiert, welche Möglichkeiten es gibt und welche die zuverlässigsten Ergebnisse liefern. Letztendlich war das zuverlässigste Tool etwas, was leider nur unter Mac OS X läuft, also nicht für jedermann zugänglich.


    Hier ist eben leider die Seite, dem handelsüblichen Word vorzuziehen, aber einen Standard mussten wir leider setzen. ^^

  • [align=justify][font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']

    Bei zusammengesetzten Wörtern wie "Normalpokémon" zählt es zwei statt ein Wort.

    Korrigiere: "Normalpokémon" wird als zwei Wörter gezählt, weil darin ein Buchstabe mit Akzent vorkommt. "Pokémon" wird ebenso als zwei Wörter gezählt, beispielsweise - mit der Zusammensetzung hat es nichts zu tun. ^^ woerter-zaehlen.de hat auch weitere Schwachstellen, so werden Ziffern beispielsweise auch nicht gezählt. Dennoch ist es weitaus besser als die meisten anderen online-Zähltools, die großteils Probleme mit dem korrekten Zählen bei direkten Reden haben. Und Word hat das Problem, Gedankenstriche als Wörter zu zählen.

  • Kleine Frage: Muss der gesamte Inhalt des Klappentextes "vorkommen"? Oder kann man auch so tun, als wäre es zum Beispiel ein einzelnes (Schlüssel)kapitel aus einem "Ganzen"? Weil der Klappentext ist für 1.500 Wörter echt enorm, find ich. Da könnte man einen ganzen Roman zu verfassen, aber eine Kurzgeschichte? (Und btw, welche Kurzgeschichte hat so einen Klappentext? xD)
    Oder kann man da irgendwie an der Wortbegrenzung rütteln?

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Word zählt Gedankenstriche als Wörter, andere Ausdrücke, die möglicherweise Wörter sind, aber nicht - und das ist das Problem. Deshalb sind oft große Differenzen zwischen der Word-Zählung und diversen Online-Zähltools vorhanden, was teilweise ein Problem ist - wenn nach woerter-zahlen.de die Wortgrenze überschritten ist, nach Word-Zählung allerdings nicht. Andere User, die ein anderes Textverarbeitungsprogramm nutzen, haben dann eine vollkommen andere Zählung von Anfang an. Und damit alle Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen haben, haben wir uns entschieden, die Zählung von woerter-zaehlen als allgemein für die Wettis gültig zu werten.

  • woerter-zeahlen zählt Pokémon also als zwei Wörter, weil es ein Wort mit Akzentbuchstabe ist, von mir aus. Aber das täuscht noch lange nicht darüber hinweg, dass es nur ein einziges Wort ist! o0 Da muss es doch eine intelligentere Lösung geben... Was ist, wenn ich als Autor die Anzahl der Wörter mit é und Verwandschaft mit dem Text angebe, sodass eine eventuelle Überschreitung der 1500-Schranke "übersehen" werden kann? Also wenn Word - wahrheitsgemäß 1500 Wörter anzeigt, der Text zwei é-Wörter enthält, damit also bei woerter-zaehlen 1502 Wörter angezeigt werden. Dann schreib ich dazu "Zwei Wörter mit Buchstaben é", und diese beiden werden dann einfach abgezogen.
    Zudem zählt Word Gedankenstriche nicht als einzelne Wörter, ich weiß nicht, was ihr alle habt .___.

  • Da bei einer Analyse ohnehin eine Anzeige mit 1 mal Zeichen "é" kommt, kann man die Meldungen ohnehin ohne Probleme von den gezählten Worten abziehen. Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, dann kann man natürlich Einspruch einlegen. Besonders die é-Sache wird natürlich beim Nutzen von der Seite berücksichtigt werden, da müsst ihr also keine Angst haben :)

  • Flocon

    Hat das Label Information hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Epik hinzugefügt.