Marvel Comics - Von den größten Helden unserer Zeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Marvel – Von den größten Helden unserer Zeit.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/51139b-1330533067.jpg]


    „Manchmal muss man rennen, bevor man laufen kann" – Tony Stark / Iron Man


    Da es hier im Forum doch recht viele User gibt, die die Marvel Comics gut finden bzw lesen, dachte ich mir, dass ein Diskussionthread doch ganz nett dafür wäre. :)


    [tabmenu][tab=Geschichte]
    Marvel Comics ging aus dem um 1930 gegründeten Verlag Timely Publications hervor. Aus dieser Zeit stammen noch heute bekannte Werke wie zum Beispiel Captain America oder Human Torch.
    Nach dem zweitem Weltkrieg brachte Timely Publications bzw Timely/Atlas dann vermehrt auch Romantik, Monster und Science Fiction Comics heraus.
    Nach dem Abschwung des Comichypes um 1950, gelang es Timely/Atlas dann doch noch auf den Zug aufzuspringen und wiederbelebte viele ihrer alten großen Helden. Darunter auch The Fantastic Four (Die Fantastischen Vier).
    Da es wieder „in“ war, Superheldencomics zu produzieren, wurden viele der Monstercomics in Superheldencomics umfunktioniert. Die größten Titel aus der Zeit werden wohl Tales of Suspense (mit Iron Man und Captain America) und Tales of Astonish (mit Wasp, The Hulk, Giant Man uvm.) Aber auch viele andere bekannte Titel wie The Amazing Spider-Man (ja, der gehört zu Marvel!), The Avengers (Die Rächer) und die ersten X-Men Hefte stammen aus dieser Zeit.
    Ende 1970 wurde die X-Men Serie zum Markenzeichen Marvels, doch trotz des Hypes bis zum Ende der Neunziger schrieb Marvel bis zur Jahrtausendwende immer mehr Verluste. Doch das legte sich dann auch wieder.
    Seit 2009 gehört Marvel Comics Entertainment übrigens zu Disney und viele der Comics sind mittlerweile auch verfilmt worden bzw werden noch Filme folgen. In diesem Jahr kommt eine Verfilmung zu The Avengers und The Amazing Spider-Man in die Kinos.


    [tab=Comics]
    Die Liste der Comics die bei Marvel erschienen sind, ist ziemlich lang, deswegen hier eine kleine Liste mit den größten Comics vorstellen möchte, um die Übersicht zu wahren. Die sind:
    The Amazing Spider Man
    X-Men
    Iron Man
    Thor
    Hulk
    Captain America
    The Fantastic Four

    und Ghost Rider
    ...Um nur einige zu nennen. Daneben gibt es noch unzählige Crossover, wie zum Beispiel The Avengers und viele der Helden haben gleich mehrere Reihen für sich bekommen, allen voran Wolverine(X-Men). Neben den Filmen und Fernsehserien gibt es auch noch viele Spiele und Bücher bzw Graphic Novels. Auch gibt es in Amerika eine Reihe von Themenparks über die Marvelhelden.
    Was an dieser Stelle auch nicht vergessen werden darf, sind die offiziellen Parodien ihrer Serien, die Marvel in der Achtzigern heraus brachte, leider aber dann nicht mehr erschienen.
    Ich denke das reicht dann auch an Informationen, falls sich jemand mehr wünscht, kann ich ja editieren. ;)
    [tab=Marvel Comics in Deutschland]Seit 1995 erscheinen alle Marvel Comics nicht bei Marvel selbst, sondern bei Panini. Es gibt unter der Panini Veröffentlichung die Hefte und die dazugehörigen Alben und Tradepaperbacks. Übrigens ist der Publisher der Comics von der Ersterscheinung 1966 bis zum jetzigen Zeitpunkt Elf Mal gewechselt. Marvel UK (also der britische Marvel-Ableger) war auch dabei, aber nur für ein Jahr.
    Fast alle Filme (bis auf die ersten Captain America Filme und die, die es auch nicht in Amerika in die Kinos geschafft haben) sind hier auch übersetzt worden.[/tabmenu]


    Wie findet Ihr Marvel?
    Sammelt Ihr die Comics und wenn ja welche?
    Wer ist Euer Lieblingsmarvelheld bzw Comic?
    Wie findet Ihr Marvel im Vergleich zu anderen Comicverlägen wie DC Comic?

  • Comics Whoooooo!
    Glückwunsch, sie haben einen Nerd!
    Ich finde Marvel ist ein toller Verlag, der mit viel Humor glänzt.
    Ich sammle Deadpool-Comics, weil sie voller Humor sind^^
    Mein Lieblingsheld ist natürlich Deadpool, alein schon der Zombieschädel der Fanpost beantwortet *love it*
    Ausserdem sind seine Comics voller Sarkasmus und er nimmt jeden anderen Helden in keinster Weise ernst.
    Ausserdem mag ich seine unkonvensionelle Art, seine Fernsehsucht und natürlich seine persönliche Vielschichtigkeit(Im wahrsten sinne des Wortes) Oo
    Sonst sind mir kaum Superhelden sympathisch.
    Im Vergleich zu DC finde ich Marvel einfacher gehalten und lustiger ausserdem, macht Marvel bessere Filme. Nur eins finde ich an DC besser: BATMAAAAAAAN!!!!!!!!!
    *herunterkomm*
    Also, Grüsse von eurem Batman/Deadpool-Fanboy Ashgesicht

  • Wollte mich hier eigentlich so lange schon einmal dazu äußern :D


    Wie findet Ihr Marvel?


    Super :D Ich liebe Marvel. Unter den Verlagen mit Superhelden mit Abstand mein Liebling. Einfach weil die Helden so super sympathisch sind :) Generell gefällt mir einfach, dass die Charaktere sehr vielfältig sind und es praktisch für jeden Charaktere gibt, die einem sympathisch sind und zusagen. Außerdem mag ich auch immer wieder, wie politische oder gesellschaftliche Themen mit eingebracht werden und natürlich sind oftmals auch die alternativen Timelines sehr interessant (Exiles! :D) Generell machen die Comics eigentlich immer sehr viel Spaß.
    Das einzige, was ich teilweise sehr nervig sind, sind die Storylines, die an sich zwar cool sind, aber kaum zu verstehen sind, wenn man nur eine oder zwei Reihen sammelt. Scheiße musste ich mich bei Civil War durchwurschteln, bis ich durchgeblickt habe. Weil dann lebt ein Charakter in einem Kapitel noch und ist im nächsten tot und man sitzt da: Ööööh, ja, schön. HOW DID THAT HAPPEN?!
    Aber generell mag ich Marvel.
    Und natürlich Stan Lee. Stan Lee ist einfach Awesome. Ich mag den Mann einfach. Er ist selbst so ein Nerd. Man muss ja nicht immer mit allem, was er sagt, übereinstimmen, aber generell ist er cool. Er hat erst in der letzten Folge von "How it should have ended" einen Cameoauftritt gemacht. Einfach nur klasse. EXELSIOR!



    Sammelt Ihr die Comics und wenn ja welche?


    Ja, ich sammele welche. Generell X-Men und Iron Man. Manchmal auch X-Factor. Bei X-Men halt generell die Sachen, wo meine Favoriten in größeren Rollen vorkommen (wer meine Favoriten sind, dazu kann ich später was sagen). Ansonsten hab ich auch einige Sammelbände von den Exiles und den Runaways hier herumstehen, zwei Bände Avengers (den ersten Civil War und den ersten Fear itself) und hier und da dann noch einzelne Comics, die ich mir für Zugfahrten angeschafft habe ;) Naja, aber eigentlich gar nicht so viel, weil die Preise sind durchaus teuer, auch wenn ich mir wesentlich lieber einen Marvelsammelband kaufe, als einen Manga, weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach besser ist und auch die Druck- und Papierqualität Welten voneinander entfernt liegen.



    Wer ist Euer Lieblingsmarvelheld bzw Comic?


    Also auf einen Charakter kann ich mich so gesehen schwer reduzieren. Aber sagen wir es doch einfach mal so. Ich mag...
    X23: Sicher mit eine meiner Liebsten Figuren bei Marvel. Wenn ich mich für eine Figur entscheiden müsste wahrscheinlich DIE liebste. Sie ist wie Logan, nur mit mehr Awesomeness und vor allem weitaus mehr Sexappeal ;) Ich finde sie so hübsch und ja... Der Charakter gefällt mir einfach unglaublich gut. Und sie tut mir oftmals so leid...
    Logan: Er ist einfach ein Badass, was will man dazu mehr sagen? Ernsthaft... Mir fällt nichts ein xD
    Tony Stark: Er ist an sich kein Held in dem Sinne. Nicht wirklich. Beinahe schon mehr ein Antiheld. Er tut sich bei vielen Dingen so schwer. Aber genau das gefällt mir so an ihm. Gerade auch, als er dann versucht sich zu ändern, den richtigen Weg zu finden und alles. Man denkt sich so oft "was ein Arsch", aber am Ende macht er halt doch das richtige.
    Pixie: Noch ein X-Men xD" UNd ernsthaft. Bei ihr ist die beste Begründung, die mir einfällt: "SIE IST SOOOOOOO SÜß!" Sie ist einfach niedlich und ich mag auch ihre Art. "Sorry, keine Fragen. Ich bin nur das Taxi!"
    Rogue: Ja, sie mochte ich auch schon immer. Ihre ganze recht dramatische Lebensgeschichte fand ich halt... Dramatisch und wie sie eben auch oft zwischen den verschiedenen Seiten hin und hergerissen war und einfach versucht hat wirklich einen Platz für sich zu finden.
    Gambit: Wird mich Rogue in einem Atemzug genannt. Ich fand es immer schon so romantisch, wie er praktisch alles für sie getan hat. Und hab mich später auch für die beiden gefreut, als es langsam mal wohin ging, nachdem Xavier... Naja, diejenigen, die die Comics lesen, wissen, was ich meine ;)
    Ansonsten mag ich auch Pepper/Rescue gerne, Nightcrawler (meine meisten Favoriten sind halt X-Men), Sunfire in Exilesversion, Morph in Exilesversion... Und die Kids von den Runaways finde ich auch durchweg sympathisch :P



    Wie findet Ihr Marvel im Vergleich zu anderen Comicverlägen wie DC Comic?


    Ernsthaft: Ich fand DC immer schon dämlich. Super Men und Bat Man sind einfach nur zwei Uber-Stues und... Ach, mich kotzt es immer wieder an. Auch wie sie einfach falsche Moral propagieren, gerade mit Batman (oder zumindest ist es mir da öfter mal aufgefallen). Ich meine Batman ist kein Held und - wie es eine Freundin so schön ausdrückte - bei Marvel hätte ihn schon längt jemand von X-Factor umgelegt, weil er mehr schaden anrichtet, als dass er helfen tut.
    Dazu kommt DCs wirre "Non-Timeline"... Die kotzt mich auch an.
    Außerdem gefällt mir Marvels Umgang mit Themen wie Homosexualität besser. Dazu hatte ich ja schon woanders etwas geschrieben.
    Allerdings muss ich sagen, dass mir die Dark Horse Helden, also gerade Hellboy und Co, auch sehr gut gefallen :D

  • Wie findet Ihr Marvel?
    Jep ich mag Marvel :)
    Auf jedenfall kann ich sagen, dass ich schon seit dem ich klein war gerne Spider-Man und Hulk im Fernseh geschaut hab.
    Aber Marvel hab ich erst richtig angefangen zu mögen (vorher fand ich sie auch schon ganz gut, bloss jetzt mag ich sie halt noch mehr ^^).
    Jedenfalls haben es mir besonders die Spider-Man und Iron Man Filme angetan (wobei ich mir die beiden Teile erst dieses Jahr angeschaut hab).
    Ach ja und The Avengers natürlich :D
    Aber wegen diesen Film werd ich sicherlich noch Thor,Captian America und Hulk irgendwann nachholen.


    Sammelt Ihr die Comics und wenn ja welche?
    Um ehrlich zu sein bis jetzt noch nicht.
    Ich hab mir bis jetzt immer nur die Filme angeschaut .
    Jedoch hab ich noch vor Comics zu kaufen und hab auch erstmal ein Blick auf die Deadpool Comics geworfen,
    aber die Preise sind ja auch nicht von schlechten Eltern...Naja das wird noch. ^^


    Wer ist Euer Lieblingsmarvelheld bzw Comic?
    Zu einer meiner Lieblingen gehört auf jedenfall Deadpool. :)
    Ich kannte ihn erstmal bloss von aussehen her und obwohl ich nicht viel von überschüssigen rot halte fand ich sein Azug ganz schon badass
    und dachte auch erstmal das er so wäre, aber als ich seine Hyper Combo in Marvel VS Capcom 3:Fate of two Worlds und sein ganzes
    auftreten erlebt ist er für mich einfach mal episch geworden. x)
    Ich glaube er war aber auch wegen irgendwas total wahnsinnig geworden.
    Naja ich lieb den ,,Merc with a mouth'' einfach mal, der ist einfach ma ein toller Anti-Held :D
    Es soll angeblich auch ein Film zu Deadpool rauskommen.Naja ich hoffe mal einfach mal auf einen Film.
    Dann hocke ich jetzt schon im Kino. ^^
    Spider-Man/Peter Parker ist mir auch ganz sympathisch.
    Ich denke mal es ist einfach mal die ganze Geschichte, die ich so toll finde, wie er zu Spider-Man wurde.
    Ok diese Geschichte mag ich bei jedem Helden, aber in Spider-Man mag ich diese am meisten.
    Seit dem ich Tony Stark/Iron Man erlebt hab frag ich mich warum ich die Filme nicht früher angeschaut hab.
    Er ist einfach mal genial. Ok er kann wie oft genug zielich egozentisch, eigenwillig, selbstverliebt usw. ,aber
    er hat schon oft genug gezeigt, dass er auch ein Held sein kann. ^^
    Und dann noch Bruce Banner ^^
    Naja ich weiß erst seit den Avengers wie er so ist, da ich ihn vorher nur als den unglaublichen (whoa :0) Hulk wahrgenommen hab, als ich früher die Serie geguckt hab.
    Also vom Film her würde ich sagen, dass mir sein Charakter sehr gefällt und die Last die er durch den ''Großen'' trägt...Da kann er einem schon leid tun.
    Jedenfalls ist er mir ziemlich sympathisch.


    Wie findet Ihr Marvel im Vergleich zu anderen Comicverlägen wie DC Comic?
    Im Marvel Universum gibt es einfach mehr Charaktere, die mir bekannt sind und die ich mehr mag, als die in den DC-Comics.
    Die einzigen DC Charakteren die ich kenne sind Super Man (der ist mir aber zu sehr ein 08/15 Held) Bat Man (mein Favorit unter den DC-Helden), Catwoman (im Film stimmt nicht mal ihr Name, aber in Batman Arkham City mag ich sie),The Flash und Green Latern (die kenn ich nur vom Namen her).
    Den einzigen, den ich aus dem DC Universum weiterverfolge ist Batman. ^^

  • Seit dem letzten Post ist viel passiert. :) Zum Beispiel hat Marvel bewiesen, dass sie in gewisser Hinsicht doch so ähnlich sind wie DC. ^^" Auch wenn sich erst alle über die ''New 52'' beschwert haben, ist mit ''Marvel NOW!'' im Kern das gleiche passiert. Und damit haben sich auch die Helden, und die Comics die ich lese verändert, ob zum Guten oder zum Schlechten sei dahingestellt.


    Mein Geschwisterchen hat ja immer total gerne Deadpool gelesen, und weil ich mitreden wollte, hab ich mehr oder weniger freiwillig auch immer reingekuckt. Und vor Marvel NOW! hatte ich damit auch kein Problem. Er war ein Söldner mit einer großen Klappe, aber im Grunde hat er nie jemanden umgebracht, sein Humor war manchmal etwas krude, aber so meta, wie ich es gern mag. Die Macher hatten es geschafft, diese feine, perfekte Gradwanderung zu machen zwischen schwarzhumorig und deprimierend. Das ist seit Marvel NOW! (boah, das ''NOW!'' immer so groß zu schreiben, irritiert mich, ich lass das jetzt) nicht mehr der Fall. Der Comic war allgemein ernster, der Humor ging zugunsten der Gewalt zurück, das konnte ich noch verkraften, aber als er angefangen hat, regelmäßig Leute umzubringen, war das nicht mehr okay für mich. Natürlich, es ist schon logisch, dass ein Söldner Leute umbringt, aber vorher hat er das nicht gemacht, die Version von Deadpool, mit der ich mich anfreunden konnte, war anders drauf, und die neue Version, ein Deadpool der traurig ist, unschuldige (!) Menschen tötet und auch noch kaum noch Humor hat, deprimiert mich viel zu sehr, als dass ich das noch lesen könnte. Den zweiten dritten Sammelband hab ich einfach heulend zur Seite gelegt, so verstörend traurig war der...
    Das soll nicht heißen, dass ich irgendwelchen Deadpools ihren Helden schlecht machen will, mein Geschwisterchen liest die Comics auch weiterhin noch, aber da das hier ein Thema ist, wo man über die Comics reden kann, wollte ich die Gelegenheit nutzen und erklären, warum ich persönlich nichts mehr mit ihm anfangen kann.



    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn2.gstatic…vz4F-XxIfm_sCD5mh1k_DxnbQ]Nun aber zu etwas positivem: Genau andersrum verhält es sich nämlich lustigerweise mit dem Helden Spider-Man! :grin: Das war noch so ein Comic, den ich vor Marvel Now aus Geschwisterliebe mitgelesen habe, und ich muss sagen, dass ich Spider-Man als Charakter immer irgendwie unsympathisch fand. Er sah immer gut aus, hatte Superkräfte, stets eine den gesellschaftlichen Schönheitsidealen entsprechende Freundin (oder zumindest eine solche Frau, die sich zu ihm hingezogen fühlte), war ein Genie, aber hat es einerseits trotzdem hinbekommen, ständig rumzuheulen wie blöd es ihm ging, dass er nie Super-Job und Beziehung unter einen Hut bringen konnte. Und dann musste er das ganze auch noch ablassen, indem er die Mitglieder seiner Schurken-Galerie nicht einfach nur besiegte, sondern sich immer noch über sie lustig machte, bzw. sie sogar demütigte. Da ist es doch kein Wunder, wenn sie ihn total hassen! Mobbing ist nicht okay! Und der denkt, er benutzt seine Kraft verantwortungsvoll. Und dann kam sie, die geschichtsträchtige finale Ausgabe des Amazing Spider-Man. Sein im Sterben liegender Erzrivale Dr. Octopus hat einen letzten Trick im Ärmel: Mithilfe einer Maschine tauscht er seinen Körper mit dem jugendlichen Körper Spider-Mans. Jedenfalls war das der Plan, es entbrennt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn Peter Parker gibt auch im zu Grunde gehenden Körper nicht auf, und versucht, seinen Körper wieder zurückzubekommen. Er scheitert knapp, kann allerdings eine letzte Heldentat vollbringen: Dadurch, dass er Dr. Octopus all seine Erinnerungen in den gestohlenen Körper lädt, wird dieser fest davon überzeugt, dass er jetzt als neuer, besserer Spider-Man die Verantwortung hat, New York zu beschützen. Diese Entwicklung wurde von der Fangemeinde sehr heftig aufgenommen, es gab sogar Morddrohungen gegen den Schreiber Dan Slott!
    Das muss man sich erst mal vorstellen, da gibt es Leute, die jemandem, einem lebenden, fühlenden Menschen den Tod wünschen, weil ihnen sein Comic nicht gefällt! Immer wenn ich so was höre, schäme ich mich ein wenig dafür, ein Nerd zu sein. ^^"
    Aber zurück zum Kern: Dieser unter Tränen geleistete Schwur von Dr. Octopus, dass er den neuen Körper nutzen und der größte Held aller Zeiten werden und alle beschützen wollte, das hat mich sehr gerührt, das fand ich einfach toll, und mit so jemandem, der viele Fehler gemacht hat und dennoch weiterhin versucht, das richtige zu tun, konnte ich mich gut identifizieren. Vor allem fand ich das halt wesentlich besser als Peter 'Wie kann ich meine Feinde heute demüten' Parker. Also war ich neugierig, und als der erste Band rauskam, hab ich ihn mir auch geholt, und war sofort begeistert! Der neue, superior Spider-Man, wie er genannt wird, rettet viel mehr Menschen als der alte Spidey, hat es nicht nötig, sich über seine Gegner lustig zu machen und findet trotzdem Zeit, mit seiner kleinwüchsigen Nachhilfelehrerin eine super-süße Beziehung anzufangen! x3 (Falls sich jemand fragt, warum er Nachhilfe braucht: Als böses Genie weiß er wesentlich mehr über Physik als in der offiziellen Wissenschaftswelt bekannt ist, und er braucht Hilfe um rauszufinden, welche Antworten, die nicht zwingen wahr sein müssen, seine Professoren hören wollen! xD). Jedenfalls bin ich hellauf begeistert und verfolge die Abenteuer des neuen Spider-Man mit großer Begeisterung!


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic…EFzbrxX2YGf3-VmGpT62BMkTe] So, jetzt hatten wir einen Marvel-Helden aus meiner Vergangenheit und einen aus der Gegenwart, zum Schluss will ich noch was zu einem Comic sagen, der bald herauskommen wird, und auf den ich mich sehr freue! Es geht um Loki, den Agent of Asgard! Seit Thors Adoptivbruder in den Filmen von Tom Hiddleston verkörpert wurde, hat sich seine Anhängerschar wohl nochmal massiv vergrößert, auf jeden Fall kriegt er jetzt einen eigenen längerlaufenden Comic spendiert! Jetzt muss ich ehrlich sagen, dass ich Loki in den Filmen (das einzige, woraus ich den Charakter bisher kannte) zwar immer amüsant gefunden hab, aber nicht so umwerfend, dass ich plötzlich das Verlangen hätte, Comics von ihm zu lesen. Aber, es gibt Dinge, die mich spontan davon überzeugen können, ihm wenigstens eine Chance zu geben: Zum Beispiel, wenn der Hauptcharakter bisexuell und scheinbar auch noch bigender sein soll!
    Ich will nicht lügen, ab dem Zeitpunkt wo ich das gehört habe, stand für mich fest, dass ich den Comic wenigstens anlesen musste, hihi! Und dafür werde ich mich nichtmal rechtfertigen, ist einfach so! :heart:

  • Wie man jetzt hören durfte, wird 616 (das Main Marvel Universum) und 1610 (Ultimate Universum) scheinbar eingestellt und zusammengelegt.
    Mit dem nächsten Secret Wars (diesmal mit Leuten aus dem ganzen Multiversum) werden scheinbar diverse Dimensionen verschmolzen, somit machtes mehr oder weniger Sinn und gerüchte über eine einstellung von 616 und 1610 oder reboot machen ja schon länger die Runde.


    Was mich dabei interessieren würde wäre, wie das abläuft, gibt es jetzt 2x Peter Parker und co.?


    Naja mit Spiderverse sieht man zumindest das auch zich Spidermans zusammen funktioniert

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards