Hat das Trainieren und Kämpfen mit Pokémon einen Nutzen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich versuche mal wieder nach Monaten einen Thread zum Thema zu erstellen. Die Frage klärt sich ja schon durch den Titel von sich alleine. Hat das Trainieren und Kämpfen von und mit Pokémon eigentlich einen lukrativen Nutzen für Ash und die anderen Trainer im Animé. Richtige Gedanken machte ich zu diesem Thema erst, als ich gesehen habe, dass so gut wie jeder Arenaleiter in Schwarz und Weiss neben seiner Tätigkeit als Arenaleiter auch einen echten Job hat, der ihr oder ihm Geld einbringt. Aleo ist z.B. Museumsdirektorin, Benny und seine Brüder führen ihr eigenes Café, Artie ist Künstler, Turner der Chef seines eigenen Konzerns, Geraldine ist Frachtpilotin und Kamilla Model.


    So wie ich das sehe, bringt das Pokémon kämpfen und die Liga ja nicht wirklich Geld in die Kasse. Ist ja nicht wie beim Boxen, wo man dann einen Titel hat und gesponsert wird. Was haben Ash und die anderen Trainer eigentlich davon, wenn sie nun mit den Pocket Monstern auf Reise gehen. Wundert mich, dass die Wirtschaft bei denen noch nicht zusammengebrochen ist. Jeder geht auf Reisen, jeder zweite schein ein Trainer zu sein, keiner scheint wirklich zur Schul gehen und überall schein alles Gratis zu sein. (oh, selbst verständlich nur für die Guten).


    Die Sache mit den Pokémon trainieren und kämpfen ist wirklich mehr eine Art Hobby. Pokémon erforschen oder ihre Energie und Kraft für Arbeitstätigkeiten zu nutzen ist was anderes. Bin mal gespannt, was Ash und Co. nach ihrer langen Reise anstellen sollen. Mal abgesehen davon hat er ja keine anderen Ziele mehr. Wie steht ihr zu der Sache.

  • Soweit ich alles mitverfolgt habe, bekommen die Trainer im Poke Center das Essen insklusive Übernachtung umsonst, weil sie von der Pokemon Liga sponsoriert werden. Außerdem bekommen ja Gym Leader auch noch Geld und führen ihr Hobby noch weiter aus. Dazu kommt noch, das die Kinder nur bis 9 Jahren Schule haben und aber mit 3 Jahren schon ran.Die Grundschulausbildung geht bis 8 Jahren und die Trainer Lizenz mit 9 und ab 10 darf man dan Reisen(im Original 12;wird dann alles auch 2 Jahre weitergeführt) Die normalen Leute arbeiten ja auch und bekommen, falls sie Trainer sind auch etwas Geld im Monat, auch die kleinen.

  • Soweit ich alles mitverfolgt habe, bekommen die Trainer im Poke Center das Essen insklusive Übernachtung umsonst, weil sie von der Pokemon Liga sponsoriert werden. Außerdem bekommen ja Gym Leader auch noch Geld und führen ihr Hobby noch weiter aus. Dazu kommt noch, das die Kinder nur bis 9 Jahren Schule haben und aber mit 3 Jahren schon ran.Die Grundschulausbildung geht bis 8 Jahren und die Trainer Lizenz mit 9 und ab 10 darf man dan Reisen(im Original 12;wird dann alles auch 2 Jahre weitergeführt) Die normalen Leute arbeiten ja auch und bekommen, falls sie Trainer sind auch etwas Geld im Monat, auch die kleinen.


    Nicht ganz. Mit 10 gehen sie auf reisen. Also sie machen die ersten vier Klassen, wie es ausgeht und eben am 1.4. nach ihrem 10ten Geburtstag gehen sie auf reisen. Jedenfalls gilt dies für Kanto und wahrscheinlich auch Johto. Man kann natürlich drüber diskutieren, wie es in den anderen Regionen aussieht, denn vor allem Einall scheint sich da ja etwas abzukapseln, da die Kinder hier normal erst später auf Reise gehen.


    Was das Topic ansonsten angeht, frage ich mich ernsthaft, Rettan: Liest du meine Postings. Ich bin darauf an sich schon mehrfach eingegangen.


    a) Nicht alle Kinder gehen auf Reise, es wird dazu niemand gezwungen. Manche besuchen auch weiterführende Schulen. Das sind nur die "Langweiler" denen man sich nicht widmet. Aber man weiß, dass sie existieren.
    b) Viele, wenn nicht sogar die meisten, machen nach ihrer ersten Liga schluss und besuchen dann die weiterführenden Schulen. Wobei es hier auch spezielle Trainerschulen natürlich gibt. Wenn diese von der Liga anerkannt sind, darf man nach Absolvierung so einer Schule an der Liga teilnehmen OHNE die Orden gemacht zu haben. Diese Schulen kosten allerdings ein hübsches Sümmchen - das sei dazu gesagt.
    c) Die Liga ist sehr wichtig für die Wirtschaft. Man denke daran, dass Leute dafür zahlen sowohl die Ligakämpfe, als auch teilweise in den Arenen zuzusehen. Dazu gibt es noch eine Menge Merchandise begleitend dazu. Die machen also eine Menge einnahmen dadurch.


    Das macht alles so durchaus Sinn. Für die Kinder spielt natürlich Geld nicht die große Rolle, weil ihnen ihre reisen gesponsort werden. Aber wenn ma nsich fragt warum das passiert, so muss man halt eben nur darüber nachdenken, was durch die Liga für einnahmen reinkommen.

  • Eigentlich ja schon . Wenn das Pokemon schon das Ziel hat , das Stärkste zu werden und man das als Trainer auch möchte , und man das dann anschließend auch noch schafft , dann ist das ein Nutzen . Man könnte auch die Liga machen , weil manch ein Pokemon hat ja auch das Ziel . Oder alle Bänder gewinnen , das ist auch zu Nutzen ^^

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon & Menschen hinzugefügt.
  • Also wie man jetzt in den letzten beiden oder sogar schon in XY gesehen hat, werden die Pokémon auf für Tätigkeiten genutzt und helfen ganz normal als Hilfe aus. Da hätten wir jetzt als Beispiel Maho und ihr Frubberl/Frubaila/Fruyal, das im Restaurant von Maho bedient und eine Aushilfskraft in der Küche ist. Oder auch die Machomei, die immer als Umzugshelfer dienen, Pantimos bei Ash, dass den Aufpasser spielt. So gesehen ist es ein Geben und Nehmen, die Freundschaft bzw. das Trainieren geht einher. Natürlich jetzt nicht bei Ash und co., die vor allem trainieren, um Kämpfe zu bestreiten und stärker zu werden, sondern wirklich bei vielen Berufsfeldern einfach mit dabei sind und dann, wie der Trainer auch, den Beruf nachgehen. Oder anderes Beispiel wäre das Flugtaxi aus Galar, bei dem Kramor das Taxi bewegt. Das Training dahingehend findet statt, damit es eben längere Wege zurücklegen kann und dabei die Menschen nicht verliert oder so. Alles hat seinen Sinn, wir trainieren uns ja auch tagtäglich mit anderen Sachen, damit wir sie erlernen und besser machen :D

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Haben das Pokémon-Trainieren und -Kämpfen auch einen Nutzen?“ zu „Hat das Trainieren und Kämpfen mit Pokémon einen Nutzen?“ geändert.