Mangas zu teuer ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Dürfte ich mal wissen, wo du sowas reinliest ? Bei der Leseprobe vom Verlag war die 1.Seite nicht drin. Außerdem war nicht das das große Problem, auch nicht, dass die sich so merkwürdig benommen haben (Homosexuelle benehmen sich in der Regel ganz Normal, so viel ich weiß und naja, hier im Buch sind einige Verhaltensweisen, die nicht grade Alltäglich sind, aber das PRoblem ist auch nicht weiter schlimm), aber lies mal ab ca. S. 152.
    Dann wirst du wohl mein Gejammer verstehen, denn das ist nicht grade gute Unterhaltung.


    MFG: Namenlos

  • Mangas sind schon teuer aber man muss auch mal folgendes bedenken:
    1.Man muss erstmal das ganze Zeichnen (Dauert lange)
    2.Mangas haben meistens teures Papier (Seiten)
    3. Tinte/Stifte man braucht ja erstmal die passende Stifte um so ein Manga zu zeichnen.
    4. Die Übersetzung kostet bestimmt auch etwas.
    Mit diesen Stichpunkten kann es schon zu einen Teuren Preis hinkommen.

  • Mangas sind schon teuer aber man muss auch mal folgendes bedenken:
    1.Man muss erstmal das ganze Zeichnen (Dauert lange)
    2.Mangas haben meistens teures Papier (Seiten)
    3. Tinte/Stifte man braucht ja erstmal die passende Stifte um so ein Manga zu zeichnen.
    4. Die Übersetzung kostet bestimmt auch etwas.
    Mit diesen Stichpunkten kann es schon zu einen Teuren Preis hinkommen.


    Von dem Geld das du hier im Buchladen für einen Manga ausgiebst sieht der Mangaka herzlich wenig, nämlich garnichts. Der Verlag der den Manga hier in Deutschland rausbringt kauft sich die Rechte an dem Manga teuer aus Japan aber mehr Geld kommt dort nicht an. Also haben diese hier auch keinen Einfluss auf den Preis.


    Ich finde es Stimmt das die Mangas hier in Deutschland teurer geworden sind. Als ich angefangen habe Mangas zu lesen kosteten die noch kompakte 5 Euro und jetzt muss ich für manche Mangas teilweise Euro blechen.....

  • Ich finde es Stimmt das die Mangas hier in Deutschland teurer geworden sind. Als ich angefangen habe Mangas zu lesen kosteten die noch kompakte 5 Euro und jetzt muss ich für manche Mangas teilweise Euro blechen.....

    Das finde ich jetzt schon etwas übertrieben. Wenn die Dinger 20€ kosten würden, würde ich dich verstehen, aber meistens kosten Mangas wie Death Note oder Code Geass nicht mehr als 7€, was auch recht wenig ist für ein Büchlein welches vielleicht 150 Seiten hat. Normale Bücher kosten dann schon mehr, wenn man die billige broschierte Version kauft, manchmal schon fast 13€. Das gebundene Buch kostet dann meist schon 5€ mehr. Klar, es gibt Mangas, die mehr kosten, aber die haben dann meistens mehr Seiten, sind etwas größer im Format und haben auch manche Farbseiten, aber wenn man einen normales Taschenbuch holt, sind 7€ nicht viel.

  • Nun, ich komme dann auch in die Diskussion hinein:
    Blackfire:
    1. Naja, viele Zeichnungen schon. Ich frage mich aber, wie lange so ein Zeichner braucht, wenn der schon seit 10 Jahren seine eigene Manga Rehe hat, da er ja auch schon vorher etliche Jahre gezeichnet hat.
    2. Ja, das ist teuer
    3. 60% oder so des Papier's sind weiß. Da gibt es etwas grau (gehe mal davon aus, dass die Farbe günstig ist), etwas schwarz (ist günstig) und das war es auch, also viel Tinte auch wieder nicht.
    4. Das dürfte eig. einen Preisanstieg von aufgerundet 1ct geben. Sagen wir 2, wenn nur 25000 Exemplare des Manga verkauft werden, aber das ist so wenig, dass es kaum eine Rolle spielt.


    @Hakanaku: Es gibt viele gute, günstige Taschenbücher. Die Teile 1-3 von Eragon gibt es für 10 € und da klist man auch deutlich mehr als bei einem Manga. Es stimmt zwar, dass es auch daran liegt, dass man sich eine Seite 30 Sekunden ansieht und dann umblättert, da viel gezeichnet ist und einen Text zu lesen eben länger dauert als sich ein Bild anzuschauen.


    Naja, ich schätze das liegt auch etwas an dieser 'Monopolstellung'. Fast alle Deutschen Manga sind vom Carlsen Verlag. Es kommt selten vor, dass man einen Manga von einem anderen Verlag so in einem Laden sieht, wodurch Carlsen sicher recht viel 'Macht' auf dem Gebiet hat. Die Macht deshalb: Manga die von einem Verlag hergestellt werden, werden nicht noch von einem anderen Verlag gedruckt (wie wenn jetzt Tokyopop und Carlsen beide One Piece drucken würden). Das bedeutet, man ist darauf angewiesen, wenn man diesen Manga haben möchte, denn da ist keine 'richtige' Konkurenz vorhanden. man könnte zwar sagen: "Dann lese ich halt einen anderen Manga", aber greift man in das Reagl, kommt wieder ein Manga des Carlsen Verlag's. Naja, wenn man grade diesen Manga haben möchte, muss man sich auch zufrieden geben, oder wenn man eben einen Manga von einem anderen Verlag kauft, so sind diese auch nicht grade günstiger. Ich schätze, dass ist es, was dazu führt, dass die Preise so hoch sind, denn bei fast allen anderen Sachen würde man zum anderen Händler gehen und das günstiger kriegen, aber da jeder Manga nur von einem Verlag gedruckt wird und es auch nur einen Verlag gibt, der wirklich viele Manga Reihen druckt, können die den Preis dann auch anheben. Naja, oder es liegt eben daran, dass es vielleicht nicht viel mehr Käufer gäbe, wenn die Manga günstiger wären


    MFG: Namenlos

  • Leute, mit Verlaub: Aber die Mangaka verdienen an den duetschen Verkäufen kaum. Vielleicht ein paar Cent pro Band. Aber das meiste streicht sich der deutsche Verlag ein und dann kommt der japanische Rechtinhaber (also bei One Piece wäre es Shueisha) dran.
    In Japan kosten die Manga allgemein nur 2-3€ umgerechnet pro Band. Manchmal auch weniger. Ausnahmen sind die Manga von kleinen Verlagen und Farbige Manga. Die kosten dann so viel wie bei uns. Also umgerechnet zwischen 6 und 10€. Aber bei den kleinen Verlagen sehe ich das auch Problemlos ein, weil die sich ja auch irgendwie überwasser halten müssen. Ebenso natürlich bei HQ Farbdrucken.


    Es ist im allgemeinen leider so, dass uns in Deutschland und Österreich ne vernünftige Gesetzliche Regelung für Preise von Büchern und Printmedien fehlt.
    Bei uns ist alles überteuert. Deswegen bestell ich mir alles auch aus dem Ausland. Selbst wenn ich mal Zoll mit dazuzahlen muss, komm ich billiger weg, als wenn ich mir die deutschen Ausgaben hole. Selbst bei Manga ist es leider mittlerweile so, dass sich die japanischen Ausgaben teilweise eher rechnen, als die deutschen. Bei der Frau Takagi zahle ich für die Japanimporte meist 5-6€. Die deutschen haben ja die Preisbindung an ihre 6,50-7€.

  • Fast alle Deutschen Manga sind vom Carlsen Verlag.

    Es gibt auch genügend von Tokyopop. :3


    Naja, viele Zeichnungen schon. Ich frage mich aber, wie lange so ein Zeichner braucht, wenn der schon seit 10 Jahren seine eigene Manga Rehe hat, da er ja auch schon vorher etliche Jahre gezeichnet hat.

    Der Unterschied ist die sagen wir mal Qualität der Zeichnungen, sie werden also vielleicht Detailreicher oder sonstiges nach einer Zeit sein. Zeit brauchen wird der Mangaka für dasselbe zwar theoretisch weniger, jedoch ist eben die Besserung noch nennenswert und die Tatsache, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr bei "normalem" Tempo schneller sein kann.


    Von dem Geld das du hier im Buchladen für einen Manga ausgiebst sieht der Mangaka herzlich wenig, nämlich garnichts.

    Nicht unbedingt viel vielleicht, das mag stimmen, Garnichts stimmt jedoch nicht, da es, wie Alaiya auch schon schrieb, doch eben etwas ist.


    Ich kann, wenn ich ehrlich bin, weiterhin nicht wirklich verstehen, warum hier so viele über die angeblich unglaublich teuren Manga klagen. Es stimmt zwar schon, dass sie mehr kosten mögen als in anderen Ländern, das wird aber auch seine Gründe haben und ein paar Euro mehr pro Band bringen niemanden um. Mit dem Gehalt eines normalen Bürgers jedenfalls durchaus bezahlbar, mit dem gewöhnlichen Taschengeld eines Kindes ebenfalls, weswegen ich sie auch nicht als wirklich teuer erachte. Zudem sind andere Bücher, auch im gleichen Format und mit den gleichen Papier (vom Preis her) vielleicht, teurer.
    Ob die Manga jedoch zu teuer, als in Ordnung oder billig sind, wird wohl in den Augen jeder Person anders zu sehen sein. Als Fakt würde ich jedoch bei den momentanen Preisen keine Aussage sehen. ;>

  • Der Unterschied ist die sagen wir mal Qualität der Zeichnungen, sie werden also vielleicht Detailreicher oder sonstiges nach einer Zeit sein. Zeit brauchen wird der Mangaka für dasselbe zwar theoretisch weniger, jedoch ist eben die Besserung noch nennenswert und die Tatsache, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr bei "normalem" Tempo schneller sein kann.


    Also von Interviews her weiß ich, dass die meisten Mangaka so zwei-drei Stunden an einer Seite arbeiten. Das gilt vor allem für die Weekly-Magazine Mangaka. Wobei manche auch nur noch eine bis zwei Stunden damit beschäftigt sind, da der Rest von den Assistenten übernommen wird (die übrigens nicht mehr Geld bekommen, wenn der Manga erfolgreich sind, für die sind die Gehälter mehr oder weniger fest gelegt).
    Die Arbeiten nicht mehr, als normale Menschen auch.


    Ich kann, wenn ich ehrlich bin, weiterhin nicht wirklich verstehen, warum hier so viele über die angeblich unglaublich teuren Manga klagen. Es stimmt zwar schon, dass sie mehr kosten mögen als in anderen Ländern, das wird aber auch seine Gründe haben und ein paar Euro mehr pro Band bringen niemanden um. Mit dem Gehalt eines normalen Bürgers jedenfalls durchaus bezahlbar, mit dem gewöhnlichen Taschengeld eines Kindes ebenfalls, weswegen ich sie auch nicht als wirklich teuer erachte. Zudem sind andere Bücher, auch im gleichen Format und mit den gleichen Papier (vom Preis her) vielleicht, teurer.


    Fakt ist, dass in Deutschland alle Printmedien überteuert sind, wie ich schon schrieb. Wobei Preise für Bücher dann immer noch eher berechtigt sind, als für Manga, weil ein normaler Leser hat von einem Manga vielleicht 30 bis 90 Minuten "Unterhaltung", von einem Buch dann doch mindestens ein paar Stunden.
    Das meiste hier verdient der Verlag. Und die verdienen zu viel. Viel zu viel.
    Und ich weiß nicht, aus was für einer Familie du kommst oder was du arbeitest, aber ich und viele andere müssen jeden Cent drei Mal umdrehen. Da sind 7€ für 30 Minuten "Lesespaß" nicht drin.
    Und dann wundern sich die Verläge, dass die Sachen illegal online gelesen werden... *hust*

  • Die Arbeiten nicht mehr, als normale Menschen auch.

    Das hätte ich auch nicht wirklich behauptet, schließlich ist das Zeichnen eine freie Arbeit. Genauso aber muss man bedenken, dass die Arbeit als Künstler, egal ob Zeichner, Maler, Autor oder eben Mangaka, dass man auch erst einmal die Ideen bekommen muss. Es kann sein, dass einige fleißig recherchieren, andere denken stets über den Inhalt ihrer Geschichten nach und bauen diese schon alleine im Kopf zusammen und andere machen sich diese Mühen gar nicht, die zeichnen einfach drauf los und haben Erfolg oder eben keinen. Ob sie dann mehr oder weniger als jemand anders arbeiten, kann man nicht genau sagen. Gerade weil das auch nicht jeder kann - oder es zumindest nicht macht - kann hinter den täglichen zwei Stunden Zeichnen durchaus mehr Arbeit stecken als hinter etwa fünf Stunden Feldarbeit, wenngleich mehr geistlich als körperlich. Kann, muss aber nicht.


    Und ich weiß nicht, aus was für einer Familie du kommst oder was du arbeitest, aber ich und viele andere müssen jeden Cent drei Mal umdrehen. Da sind 7€ für 30 Minuten "Lesespaß" nicht drin.

    Aus einer außergewöhnlich wohlhabenden Familie jedenfalls nicht. Mehr so der Durchschnitt mit allein erziehender Mutter ohne unglaublich großem Einkommen. Wenn man eben mit Geld vernünftig umgehen kann - damit möchte ich Dir übrigens nicht unterstellen, dass Du das nicht kannst, auch wenn es sich so anhört, lol - dann ist das kein Problem, sich mal sieben Euro für 30 Minuten Lesen zu gönnen. Man macht das schließlich nicht jeden Tag, sondern holt sich höchstens drei bis vier Manga im Monat (Wobei ich da nicht weiß, wie es bei anderen aussieht. Bei mir sind es sogar noch weniger, weil eben all das Taschengeld für andere Dinge davongeht xD) und da wird man diese sieben Euro auch verkraften können. Und no offense, aber genügend Leute, die sich über zu teure Dinge beschweren, können sich auch problemlos anderen "Luxus" gönnen, warum also nicht stattdessen hin und wieder mal diesen? ;>

  • Und no offense, aber genügend Leute, die sich über zu teure Dinge beschweren, können sich auch problemlos anderen "Luxus" gönnen, warum also nicht stattdessen hin und wieder mal diesen? ;>


    Weil die Preise nicht gerechtfertigt sind. Deswegen. Preise wofür sollten immer im Verhältnis zum Angebot stehen. Und die Manga werden leider auf billigem Papier gedruckt, bieten eben sehr wenig unterhaltung verhältnismäßig und am meisten zahlt man halt dafür, dass sich irgendwelche Leute in den Chefetagen von Carlsen und Tokyopop ihre ohnehin schon dicken Bäuche noch dicker fressen können und sich noch nen zusätzlichen BMW in die Garage stellen können.
    Selbiges gilt für die Bücher in Deutschland.
    Man könnte was dagegen machen, indem man es eben nicht mehr (in Deutschland) kauft, bis die Leute einsehen, dass sie damit nicht durchkommen. Aber eben so die Einstellung, die du vertrittst, rechtfertigt, dass die oberen Leute in den Verlagen sich nun mindestens 1,50 bis 2€ pro Mangaband in die eigene Tasche streichen.
    Das ironische in Deutschland ist ja dabei übrigens, dass die kleinen Verlage, die wegen kleinerer Auflage höhere Druckkosten haben, oftmals weniger für ihre Manga verlangen, als Tokyopop und Carlsen. Bei denen würde ich ja noch 7€ einsehen. Aber die Manga kosten meist 5 bis 6€. Also gut nen Euro weniger, als bei den großen Verlagen.
    Bei denen kauf ich ja noch gern. Aber ansonsten hole ich dann doch meine Manga und Bücher lieber aus den USA, Frankreich, UK oder Japan. Weil da ist es um ein vielfaches billiger. Und wenn ich aus den USA bezahle, kommt auf Buchsendungen sogar nur selten Zoll drauf. Und wenn man aus dem eigentlichen Herkunftsland die Werke ersteht, sieht meist auch der Autor oder Mangaka mehr von meinem Geld, als wenn ich es hier von einem der überteuerten deutschen Großverläge erstehe. Würden von meinem Geld die Leute etwas sehen, die es verdienen, wäre es ja noch etwas, aber das ist ja nun einmal leider nicht so.
    Und somit gibt es einfach nichts, was die Preise auch nur annährend rechtfertigen kann. Und das ist das Problem: Die Preise sind ungerechtfertigt. Und ungerechtfertigt zahle ich kein Geld. Ungerechtfertigt zahlt niemand Geld, der Geld zu schätzen weiß.
    Und ach so: Du wohnst noch bei Mama. Gut, dass ist ja der Fall, wo man sich nicht ums Essen sorgen muss und darum, dass man morgen noch ein Dach überm Kopf hat. Muss man dummerweise in anderen Fällen schon. Und lass dir eins gesagt sein: Barfög, was man so bekommt als Student, ist leider nicht viel.

  • Nun, ich stimme Alaiya da zu. Tokyopop ist zwar nicht ganz so Erfolgreich wie Carlsen, aber denoch sind die Preise viel zu teuer. Zudem ist es auch sinnvoll auf Japanisch zu lesen (vorausgesetzt, man kann es gut), weil man einen Text nicht perfekt übersetzen kann und er dadurch im Japanischen besser ist. Wie Alaiya sagte, ist das eben bitter, denn die 7€ sind echt viel. Ich würde mal gerne wissen, welche andere Verlage außer Tokyopop und Carlsen Manga drucken, die nicht so fiese Preise verlangen. außerdem soll man ja den Einzelhandel bzw. in diesem Fall kleine Unternehmen unterstützen. Naja, wenn ich eine gute manga Reihe von einem verlag sehe, würde ich mir das auch kaufen.
    Das selbe sieht man bei Videospielen: An einem Tag 'Final Fantasy XIII 2' 49€. Ich hatte nicht genug Geld dabei und kam ein paar Tage wieder. Da war der Preis merkwürdigerweise auf 55€ gestiegen. Naja, dass selbe bei Pokémon Schwarz: Kostete 30€, als ich das Geld mitnahm, waren da keine und erst 2 Monate später oder so sah ich neue Exemplare, welche 40€ kosteten.
    10€ Preisanstieg, obwohl das Spiel älter wurde. Naja, echt merkwürdig.


    Das gleiche bei Manga. Da es ja nicht viele Verlage gibt, bzw. jeder seine Eigenen herstellt und keiner die gleiche Story in seinem Verlag auch anbietet, die ein anderer Verlag anbietet, entsteht keine Konkurenz und daher genehmigen die sich die Preise. Den Luxus können sich viele nunmal nicht Genehmigen.
    MFG: Namenlos

  • (Wow, wie zügig ich antworten kann. *hust*)


    und am meisten zahlt man halt dafür, dass sich irgendwelche Leute in den Chefetagen von Carlsen und Tokyopop ihre ohnehin schon dicken Bäuche noch dicker fressen können und sich noch nen zusätzlichen BMW in die Garage stellen können.

    Wenn sie das wirklich tun, schaufeln sie sich ja nur ein eigenes Grab und das würde mich nur dazu anregen, mit Absicht von den Verlagen zu kaufen. Dann bekommen die Leute zwar mehr Geld als sie verdienen mögen, haben jedoch nichts Positives davon, weil man mit Geld eh nicht wirklich glücklich werden kann und Übergewicht (zu viel Essen) und keine/kaum Bewegung (Auto, "immer nur faul im Büro hocken") keine Geschenke für die Gesundheit sind. ~♥


    Und ach so: Du wohnst noch bei Mama. Gut, dass ist ja der Fall, wo man sich nicht ums Essen sorgen muss und darum, dass man morgen noch ein Dach überm Kopf hat. Muss man dummerweise in anderen Fällen schon. Und lass dir eins gesagt sein: Barfög, was man so bekommt als Student, ist leider nicht viel.

    Das stimmt, ich muss dafür nicht sorgen, besagte 'Mama' muss dadurch jedoch noch immer drei (Oui, "nur" drei) Leute versorgen mit dem, was sie verdient. Und mir sind Leute bekannt, die in eigenen Wohnungen als Studenten mit Bafög leben und die können es sich ebenso problemlos leisten, sich ab und zu mal ein Buch zu besorgen, wenn sie es denn wollen. (Man beachte, dass erwähnte Bekanntschaften sich nicht für Manga zu interessieren scheinen)


    Jedoch möchte ich Dir nicht im Weg stehen, wenn Du der Meinung bist, die Preise seien nicht gerechtfertigt und Du umgehst den Kauf der Manga vom deutschen Tokyopop und Carlsen darum. Dabei muss ich gestehen, dass ich froh bin, dass Du auch einen nachvollziehbaren Grund zu nennen hast, an dem man selbst prinzipiell tatsächlich nichts ändern kann. Wenn jemand nämlich meint, alles wäre zu teuer, er könne sich nichts leisten und kauft sich jedoch jede Woche eine Packung Zigaretten, schaue ich manchmal wirklich dumm drein.
    Demnach also sehe ich die Preise weiterhin nicht als zu teuer an und sollten die "Leute in den Chefetagen" tatsächlich zu viel für sich einnehmen, kann ich ihnen in Gedanken auch nur winkend 'Auf Wiedersehen' zurufen. Wem die Preise nicht gefallen, der kauft sich das alles dann eben im Ausland, schaden kann es ja niemanden.^^


    Naja, dass selbe bei Pokémon Schwarz: Kostete 30€, als ich das Geld mitnahm, waren da keine und erst 2 Monate später oder so sah ich neue Exemplare, welche 40€ kosteten.

    Spiele für bestimmte Konsolen kann es ja auch schlecht von verschiedenen Herstellern geben. Besonders, wenn die Konsole selbst von jenem Hersteller ist. Beim Computer ist das ja schon anders, aber die Spiele kann man dennoch nur von denen kaufen, die sie auch gemacht haben. Wenn Sony und Nintendo für die gleiche Konsole (fast) das gleiche Spiel herausgeben würden, gäbe es auf jeden Fall Kleinkind-Streitereien von wegen "Wir haben die Idee zuerst gehabt, die haben uns nachgemacht!". :rolleyes:
    Was meinst Du eigentlich mit "jeder stellt seine Eigenen her"? Seine eigenen was? Die Manga selbst sind schließlich von den Mangaka. Wenn Du die Übersetzungen und Zensuren (hihi) meinst, dann stimme ich da jedoch zu.~


    /E: @Unter mir: Ich kann mir schon denken, dass es nicht wortwörtlich gemeint war. Jedoch ändert es nichts an der Tatsache, dass das zusätzliche Geld den Leuten mehr schadet als hilft, lol.

  • @Salchicha: 1. Ich glaube, dass mit den fetten Bäuchen war eine Metapher. Die arbeiten evtl. etwas länger, sagen wir 10Std., da die ja eine Firma leiten, aber isgesamt geht es denen gut. Es Bedarf Heutzutage nicht übermäßigen Reichtum, sich zu Tode zu essen. Das machen sehr viele Leute aus der Unterschicht auch.
    2. Ich meine nicht das mit dem: 'Die haben uns das nachgemacht', wie Apple mit Samsung immer Probleme hat, sondern so, dass beide Verlage One Piece drucken. Da gäbe es evtl. kleine Unterschiede, wie z.B. die Größe des Manga, aber da müsste dann Konkurenz entstehen. Naja, dass meine ich mit diesen: Jeder stellt seine eigenen Produkte her. Bei anderen Büchern werden die ja orft auch von 2 verschiedenen Verlagen gedruckt. Bsp.: Bei den Büchern von agatha Christie bietet der eine die für 10€ und der andere für 7€ an. Ich kaufe die inzwischen beim günstigen. Naja, dass ist eben sowas, was bei AMnga auch geschehen sollte und nicht, dass jeder seine eigenen Sachen herstellt.
    3. Naja, zu Videospielen: Das stimmt schon, Sony und Nintendo haben verschiedene Zielgruppen, bzw. wenn die Spiele für deren eigenen Konsolen machen haben, gehen die Ideen weit auseinander. Das einzige (mir bekannte) Spiel, welches von Sony ist und auch 'Nintendo Fans' anspricht, ist Finasl Fantasy, woduch auch diese Zielgruppe zum Kauf der PS3 gelockt wird. Das ist noch keine wirkliche Konkurenz, aber ich schätze, wenn z.B. die WiiU die Sony Kunden ansprechen möchte und Sony noch einige Spiele herstellt, die Nintendo Fans ansprechen, so wird da eine ernste Konkurenz entstehen. Dann sind die auch gezwungen den Preis zu senken, denn wenn z.B. das WiiU Spiel 50€ kostet und eins von Sony im gleichen Bereich 70€, so kauft es kaum einer und der Preis muss auf 50 sinken. Dann will Nintendo wieder die Kommplette Kundschaft und sehkt den Preis auf 45€. Naja, dass sollte so ablaufen. (


    Und da kommt es zu den Manga zurück: Wenn Manga Verlage Produkte, die (fast) gleich sind, so würde das auch Konkurenz geben, wenn z.B. Tokyopop Fairy Tail druckt und Carlsen One Piece, welche sich ja ähnlich sind. Das würde zwar nicht so stark, aber immerhin etwas zur Preissenkung führen, da beide die gleiche Zielgruppe ansprechen.


    (Naja, als kleine Zusatzinformation: Es gibt inzwischen Sonic spiele für die PS3. Merkwürdig, ich dachte immer die Figur gehört Nintendo und kommt nur auf Nintendo spielen vor, aber anscheinend stimmt das nicht so ganz.)


    MFG: Namenlos

  • Es gibt inzwischen Sonic spiele für die PS3. Merkwürdig, ich dachte immer die Figur gehört Nintendo und kommt nur auf Nintendo spielen vor, aber anscheinend stimmt das nicht so ganz.


    Sonic gehört immernoch Sega. :D Und die können ihn über jede Plattform rennen lassen, die ihnen gefällt, nachdem sie selber keine Konsolen mehr herstellen. Hätten sie natürlich davor auch schon gekonnt, aber da hätten sie sich davor gehütet, ganauso, wie es keinen Supermario auf der PS3 gibt.
    Gut, war jetzt nur OT, aber das musste sein, nachdem ich bis jetzt hier eigentlich nur mitgelesen habe.


    Ansonsten, tja Buchpreise in Deutschland halt... Recht hoch, sinken normalerweise nicht und sind überall gleich. Hat natürlich auch wieder den Vorteil, dass man kaufen kann, wo man will. Mir ist es bei den Comics besonders aufgefallen, dass sie regelmässig teurer werden. Wenn man sammelt, kann man wunderbar über einen längeren Zeitraum mitverfolgen, wie es immer weiter nach oben geht. Lustige Begründungen bekommt man manchmal auch serviert (wenn es z.B. eine Leserbriefseite gibt, auf der die Verantwortlichen sich ab und zu dazu melden, aber das wird es bei Mangas eher nicht geben). Am besten hat es mir damals gefallen, als der Papierpreis mal ziemlich hoch war, da wurden überall die Preise erhöht, als er später wieder im Keller war, war natürlich keiner so verrückt, auch den Heftpreis wieder zu senken. Naja, das nervt und man kauft eben nur noch ausgewählte Sachen, weil man sich halt nicht mehr alles leisten kann, manches wird dann auf der Strecke bleiben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich sagte ja zu Anfang des Threads, dass ich die Preissteigerung noch tolerierbar finde, aber ich habe meine Meinung letztens geändert. Vor kurzem kam ja nun Hetalia auf Deutsch raus und ich dachte: "Schauste mal rein". Tjaha, Pustekuchen, als ich den Preis gesehen habe wäre ich beinahe hinten rübergeschlagen: 9,95 € für schludrige Zeichnungen in Comic-Strip-Form, nur weil sie in großem Format gedruckt sind, ja gehts noch?! Für gut gezeichnete und wirklich spannende und fesselnde Manga wie meine Liebligsreihe Pretty Guardian Sailor Moon würde ich das vielleicht mit einem lachenden und einem weinenden Auge noch hinnehmen, aber fast 10 € sind mir für einen Manga in der Qualität von Hetalia dann doch zu viel, deshalb hab ich die Serie dann doch nicht angefangen. Wenn's nur ein Einzelband gewesen wäre, wäre es ja auch noch tolerierbar gewesen, aber davon kommen ja noch mehr!
    Ich verstehe nicht, wie da der hohe Preis zustande kommt... Das ist doch mit vernünftiger Logik nicht zu erklären!

  • @Über mir: Das liegt daran, das es wenige gute Manga gibt. Dann machen die den Preis für diese guten höher, denn was gut ist, da sie denken, dass man bereit ist, dass zu zahlen. Das ist aber echt mega gemein, denn ich glaube, dass es nicht nur daran liegt.
    Ein anderes Gutes Beispiel ist 'Afro Samurai'. 2 Bänder gibt es davon. DAs wirkt recht gut, aber naja, 15€ pro Band. Die Zeichnungen sind Mega hässlig und nur weil es in 3 Farben ist (rot dazu, für Blut) und die Hülle aus Plastik ist, soll man da 30€ insgesamt zahlen. Carlsen setzt darauf, dass die Leute sagen: Ach, nicht so schlimm, dass ist zwar viel zu teuer, aber ich kaufe es mir ja eh nur 2 mal, also ist das doch nicht schlimm. Da bedenke man aber: Da viele Leute eine 'kleine' Summe ungerecht teuren Preis zahlen und sagen, da es nur 2 Mal ist, es nicht schlimm seie, kriegt Carlsen für jede Person 20€ geschenkt (Wenn man sich jetzt beide kauft). Die 20 Verschenkte € sind für die eine Person nicht viel, aber wenn eine Menge Leute eine 'kleine' Summe von 20€ an Carlsen zahlen, so kommt am Ende eine Menge raus und Carlsen lacht sich ins Fäustchen.
    MFG: Namenlos

  • ich finde schon, das sie manchmal zu teuer sind.
    5-6 Euro geht immer noch für so ein kleines Buch, aber ab 6 € wirds schon etwas ungerecht.
    Wobei bei einigen die Preise unterschiedlich sind


    Beispiel Naruto: Früher haben die bände 5 € gekostet, das war ein gerechter preis, weil man wirklich nicht lange (max. ne halbe stunde) brauchte, ehe man ein son manga durch hatte, daher find ich die knapp 6 € schon da zu teuer.
    Beispiel Detektiv Conan: 6 € war noch okay für einen Band, da man da wirklich länger brauchte ehe man die ganzen sprechblasen gelesen hatte, aber 6,50 ist trotzdem zu viel ~.~

  • Ich finde, dass die Preise der Mangas durchaus in Ordnung sind.
    Schließlich steckt ein richtiger Mangaka doppelt so viel Fleiß rein - Er ist ja Autor und Zeichner zugleich.
    Wenn man dann noch die Transportkosten und Mehrwertsteuer betrachtet, wirkt das ganze sogar zu billig. :'D


    Edit:
    Oh man, dass ich hier gleich so angemault werde, hätte ich nicht gedacht. o_ö
    Gut, ich bin schlecht informiert gewesen, aber im Ganzen bleibe ich meiner Meinung treu~

    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." - Sokrates | "Hast du zwei Kekse und isst einen, dann hast du zwei einen Kekse." - Ms Obvious

    Einmal editiert, zuletzt von Nekorin-Sama ()


  • Schließlich steckt ein richtiger Manga doppelt so viel Fleiß rein


    Was ist denn ein nicht richtiger Manga und woran erkennt man, dass weniger Fleiß in einem nicht richtigen Manga drin steckt ?



    Wenn man dann noch die Transportkosten und Mehrwertsteuer betrachtet, wirkt das ganze sogar zu billig. :'D


    Wenn es zu billig wäre, würde das dazu führen, dass Carlsen und Tokyopop keine Manga mehr drucken würden, da sie ja Verlust machen würden. Transport macht (glaube ich auch nicht soviel aus, denn schließlich kosten Bücher überlall in Deutschland gleich viel. Das heißt, die können sich genehmigen, wenn die Druckerei in Berlin ist, es in Köln und München zu selbsen Preis zu verkaufen, obwohl München weiter weg ist und somit teureren Transport haben müsste. Oder die haben halt mehrere Druckereien oder einen Vertrag mit der DHL oder so. Jedoch kann ich dir nicht zustimmen, dass die zu billig sind, denn 7€ sind nicht grade wenig und von vielen der Netto Stundenlohn.
    MFG: Namenlos

  • Schließlich steckt ein richtiger Manga doppelt so viel Fleiß rein - Er ist ja Autor und Zeichner zugleich.


    Erneut: Die Mangaka sehen von dem Geld nichts.
    Außerdem, wenn es danach ginge, dürften Manga wie Naruto und Co gar nichts mehr kosten *hust*


    Wenn man dann noch die Transportkosten und Mehrwertsteuer betrachtet, wirkt das ganze sogar zu billig. :'D


    Der Transport, das sind CENTBETRÄGE. So ein Transport kostet im Bereich von vielleicht 300€ in einem Laster in den hunderte, eher sogar tausende Bücher reinpassen.


    Wenn wir die reinen Kosten von Transport, Papier, Drucken usw berechnen, kommen wir vielleicht so gerade auf 1,50 pro Manga. Wenn überhaupt. Rechnen wir noch die Centbeträge drauf, die Buchhandel, Mangaka und Übersetzer verdienen kommen wir auf vielleicht 2,50. Ist also absolut okay, wenn sie 4€ für so einen Manga nehmen, weil die anderen Leute im Verlag wollen ja auch noch was dran verdienen und irgendwoher müssen dann auch mal neue Rechte kommen.
    Aber sie nehmen weit mehr. Da sind aktuell 3€ die in ein großes, schwarzes Loch verschwinden