Habt ihr wegen einem Spiel schon mal Tränen in den Augen gehabt/geweint?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eigentlich weine ich nie wegen einem Spiel, aber zuletzt bei Digimon Story Cybersleuth: Hackers Memory, hatte ich doch tatsächlich ein wenig Tränen in den Augen.


    Weil das Ende um Protagonistin Erika Mishima so emotional ist.


    Dann ist die Musik vom Abspann zusätzlich noch wunderschön.

  • Final Fantasy 7 - ich denke mal, die meisten wissen welche Szene ich meine. Ebenso bei FF8 am Ende, als Squall alleine herumläuft um am Ende Rinoa auftaucht. Das war einfach so schön. :x


    Ansonten... Deus Ex - Human Revolution, kurz nach dem Heli-Absturz. Egal wie oft ich es auch probiert habe, ich konnte die Tussi nicht retten. Da war ich schon ganz schön traurig, als Adam dann den Fahrstuhl hochfährt. Und auch beim Nachfolger... entweder man geht in die Bank oder hält die Irren auf. Geht man in die Bank, stirbt die Tochter und man muss mit ansehen, wie der Vater leidet. Geht man zu den Irren, stirbt am Ende Miller. Gott was hab ich geheult. Oder das Intro, als die Mutter des Jungen stirbt... oder... ach eigentlich hab ich das ganze Spiel über geflennt. xD


    Beim Ende von Tales of Berseria musste ich mir auch einige Tränen wegwischen. Und das obwohl ich Zisteria da noch nicht mal kannte und erst danach erfuhr, was mit meinen armen Lieblingen noch so alles passieren würde. Das hat TZoZ nochmal um einiges emotionaler gemacht - zumindest was die Charaktere angeht, die man in ToB genauer kennen lernen durfte. Die reinen ToZ-Charaktere waren mir dagegen egal, weil ich mit denen nie wirklich warm geworden bin. *hust*


    Oooh und bei Horizon war ich auch recht nahe am Wasser gebaut. Nicht mal unbedingt bei Rost, sondern als man so die Schicksale der vor langer Zeit verstorbenen Erfahren hat. Ich meine - es war schon von Anfang an klar, dass es irgendwie kein gutes Ende nehmen würde... aber jeden Geschichtsschnipsel den man so finden konnte... das war alles so dermaßen emotional. Und als man dann rafft, was dieser riesige Krater ist, den man als "scheiß auf Hauptquest, ich kuck mir jeden Stein viermal an!"-Spieler schon lange entdeckt hat, bevor einen die Story hinschickt.


    Verdammt... ich heule zu viel wenn ich zocke. O.ô

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Ich habe bisher noch nie geweint bzw. zeige ich selten Emotionen, aber ein Spiel hat es doch irgendwie geschafft.


    Aber der Abspann und die Melodie setzte dem noch eine Krone auf, genauer gesagt spreche ich hier von Digimon Cybersleuth: Hackers Memory. Wirklich ein emotionales und starkes Ende, wird dort in meinen Augen geboten.

  • Jep, an die Spiele wo ich mich noch gut daran erinnere; sind folgende:


    Tales of Zestiria

    Der Kampf gegen Eizen, als man ihn als Drache bekämpfen muss und ohne spoilern zu wollen, alle die das Spiel gespielt haben, wissen was mit ihm passiert.


    Kena - Bridge of Spirits

    Erst letzte Woche fertig gespielt und war sehr emotional berührt, als Kena Abschied von den Rotts nahm und diese ihre ursprüngliche Form annahmen. Man hing schon sehr an den kleinen Zwergen, da sie einen die ganze Zeit begleitet haben. Ob der Rottgott Kena mal weiterbegleiten wird, weiß man nicht. Wäre schön, wenn es mal ein DLC oder einen 2. Teil gibt, wo der Rottgott sie begleitet, oder so.

  • Jup

    Als ich zum ersten Mal den neunten Teil von FF gespielt habe.

    Ziemlich am Ende der Geschichte gibt es eine Stelle, in der Zidane alles hinwirft und hinterfragt, zum ersten Mal in meinem Leben spiele ich ein Spiel, in der Gefühle so unglaublich gut zur Geltung kommen.

    Es ist mit Abstand das einzige Spiel, auf der Playstation, das ich immer und immer wieder spielen würde.


    Es ist einfach nur mega toll.

    Mein absoluter Favorit, es gibt kein einziges Spiel, das, meiner Meinung nach, diesem das Wasser reichen könnte.

  • Persönlich werde ich schon schnell emotional in Videospielen (oder allgemein Unterhaltungsmedien), wenn ich irgendeine engere Bindung zu den Charakteren aufgebaut habe. Fand es z.B. am Ende von Mass Effect oder Persona richtig schlimm, einfach weil die Geschichte und Reise mit den Charakteren vorbei war und man sich echt an die Charaktere gewöhnt hat. (Wobei ich da nicht wirklich geweint, aber zumindest bisschen leer gefühlt habe) Dann wäre da natürlich noch Mystery Dungeon, das mich am Ende mit der Musik und allgemeinen Situation einfach viel zu hart hittet und es mir bis heute feuchte Augen macht, mir den Soundtrack anzuhören, der dabei im Hintergrund spielt.

  • Final Fantasy XIV online

    Es gab einige Spiele, welche in mir Gefühlsausbrüche in Form von (Glücks-) Tränen auslöste, aber so dermaßen viele Momente in nur einem Spiel, setzt FF14 auf den ersten Platz.


    Da es sich hierbei um ein MMO handelt, werde ich keine relevanten Namen äußern, da in diesem Genre auch nach ewigen Jahren alles ein Spoiler sein könnte.


    Es haben während der Story so viele mir sympathische Charaktere ihr Leben lassen müssen, dass ich heute noch die Cutscenes vor Augen habe und mir eiskalt den Rücken herunter läuft.

    Von den einen verhasst, von den anderen verehrt, hat diese Story für ein MMO echt was auf dem Kasten. Da rollt man nicht mit Meta-gekuschel so drüber wie bei gewissen Mitbewerbern dessen Namen hier nichts zum Thema beitragen. In FF14 hat man teilweise das Gefühl ein qualitativ gutes Singleplayer Game zu spielen, auch wenn man in gefühlt jeder Ortschaft tot getrampelt wird.


    Square Enix hat in einem Spiel so dermaßen viel Gefühl rein gebracht, was meine Lieblingsspielereihe "The Legend Of Zelda" leider nicht in diesem Ausmaß hinbekommen hat.

  • Ja in einem: Ori and the Will of the Wisps. Beim Vorgänger, Ori and the Blind Forest war ich den Tränen zumindest nahe, aber am Ende des zweiten Teils war es echt um mich geschehen.


    Generell sind die Storys der Spiele recht emotional und stets begleitet von ebenso emotionaler und passender Musik.


    Die Ori-Reihe ist übrigens eine Spielreihe, wo der zweite Teil den ersten übertroffen hat.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Guten Tag,


    Vorweg:

    Ich weiß nicht genau, ob es einen Thread wie diesen schon gibt. Möglicherweise habe Ich Ihn übersehen, falls das der Fall ist, so tut es mir leid.


    Ich denke viele von euch kennen es, wenn die Handlung oder eine bestimmte Situation in einem Spiel, einen zu Tränen rührt. Fast jeder wird vermutlich schon mal so eine Erfahrung gemacht haben und Ich wollte von euch gerne mal hören, welche Spiele das so in eurem Leben gewesen sind.


    Viele von euch, so geht es mir auch, haben sicher schon sehr viele verschiedene Spiele gespielt und möglicherweise fallen einem nicht mehr alle Spiele ein, bei denen solche Momente vorkamen. Auch Ich bin mir beim Schreiben des Beitrags sehr unsicher, ob Ich mich in diesem Moment an ein ganz bestimmtes Spiel nicht erinnern kann.


    Ich würde den Anfang machen und drei Spiele nennen, die mich wirklich sehr berührt haben.


    Das Erste spielte Ich damals auf meinem Nintendo DS. Viele von euch kennen es vielleicht oder haben es gar selbst gespielt, Kingdom Hearts 358/2 Days. Das Ende hat mich damals sehr berührt und Ich muss oft daran zurückdenken. Leider habe Ich die Remakes von diesem Teil nie gespielt, da Ich die Konsole dafür nicht habe und auch keins meiner Geschwister.


    Das zweite Spiel, welches Ich zwar leider nie selbst spielte und nur als Lets Play auf YouTube sah, welches mich aber trotzdem sehr bewegte, war Heavy Rain. Diejenigen unter euch, die das Spiel kennen, können das eventuell nachvollziehen. :D


    Und das dritte Spiel welches mir momentan in Erinnerung schwebt, indem mich die Story wirklich auch sehr bewegt hat, war ein MMORPG. Unzwar Blade & Soul. Die Geschichte mit Jinsoyun war wirklich großartig. Ich finde es wirklich schade, dass das nie verfilmt worden ist.

    Das Spiel hatte eine Menge großartige Aspekte und sehr viel Potential. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass wenn Teil 2 Europa eines Tages erreichen sollte, es zeitgemäß und fesselnd wird. Ein Spiel, indem Ich persönlich eine große Hoffnung auf ein langes Abenteuer mit einer Menge Spaß sehe.


    Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche und bin sehr gespannt auf eure Beiträge. ♥️


    Edit:

    Oh es gab wohl schon einen Thread und mein Beitrag wurde dazu geschoben. :D

  • Leider habe Ich die Remakes von diesem Teil nie gespielt, da Ich die Konsole dafür nicht habe und auch keins meiner Geschwister.

    Der Remaster von 358/2 Days ist im Grunde genommen auch nur ein langer Film bestehend aus den Cutscenes. Gameplay war dafür ursprünglich geplant, allerdings wurde es nicht implementiert. Dementsprechend ist die DS-Version eigentlich sogar die Beste, um alles inklusive Kämpfe direkt miterleben zu können. Das Ende empfand ich insbesondere im Kontext der Charaktere ebenfalls sehr einfühlsam und deine Ansicht kann ich daher gut nachvollziehen. Hast du eigentlich auch eines der anderen Kingdom Hearts gespielt oder war dieser Teil der einzige?

  • Tatsächlich, bei GEARS OF WAR 3 ... als Dom der beste Freund von Marcus sich aufopfert, alles in einer Actiongeladenen Cutszene mit der Musikuntermauerung Mad World. Das hatte mich damals echt getroffen. Bekomme da heute noch Gänsehaut.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Während der Story von Guild Wars 2: End of Dragons habe ich schon einige Tränen gelassen, als man erfahren hat, dass Soo-Won die anderen Altdrachen dazu erschaffen hat, um nicht mehr allein zu sein. Letzten Endes konnte sie nichts weiter tun, als zu zusehen wie ihre Kinder der Drachenleere langsam verfallen und dann von uns getötet worden sind.

    Als man schließlich keine andere Wahl hat, Soo-Won am Ende zu töten, hat's mich echt umgehauen. Damit ist nun der Drachenzyklus zu Ende. Aurenes Abschied fand ich auch sehr berührend, die Angst alleine zu sein ist echt herzzerreißend. :/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dann im Schluss auch noch Kasmeers und Majorys Heiratsantrag. :bigheart: Sie haben uns nun so lange begleitet, jetzt endlich heiraten die beiden! IT'S ABOUT TIME!!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zuletzt hatte ich ebenso beim Storyfinale von KaPu Pipi in den Augen. Echt gelungenes Ende gewesen. Pepper tat mir echt Leid, dass seine Mutter/sein Vater eigentlich schon lange tot sind und er davon nichts wusste. :/ Poor boy!

  • Leider habe Ich die Remakes von diesem Teil nie gespielt, da Ich die Konsole dafür nicht habe und auch keins meiner Geschwister.

    Der Remaster von 358/2 Days ist im Grunde genommen auch nur ein langer Film bestehend aus den Cutscenes. Gameplay war dafür ursprünglich geplant, allerdings wurde es nicht implementiert. Dementsprechend ist die DS-Version eigentlich sogar die Beste, um alles inklusive Kämpfe direkt miterleben zu können. Das Ende empfand ich insbesondere im Kontext der Charaktere ebenfalls sehr einfühlsam und deine Ansicht kann ich daher gut nachvollziehen. Hast du eigentlich auch eines der anderen Kingdom Hearts gespielt oder war dieser Teil der einzige?

    Hallo, also konnte man das Remake quasi nur anschauen und nicht wirklich spielen, ja? :o


    Ich habe noch Chain of Memories für den GBA gespielt und Kingdom Hearts 2, allerdings war Ich da noch so jung, dass Ich von der Story nicht viel mitbekommen habe. Das Kampfsystem in Chain of Memories fand Ich sehr gut.


    Liebe Grüße

  • Hallo, also konnte man das Remake quasi nur anschauen und nicht wirklich spielen, ja? :o

    Ja, so ist es. Die Qualität der Szenen ist natürlich deutlich besser, allerdings fallen dadurch auch alle Kämpfe weg, die mitunter einen wichtigen Teil der Story ausgemacht haben. Wenn dir das aber nichts ausmacht, kannst du vollständige Videos der HD-Version auf Youtube ansehen. Vielleicht ist es dir dadurch möglich, wieder ein bisschen in die damalige Zeit einzutauchen und die Geschichte rund um Roxas und Xion aufs Neue zu erleben. :D

  • Ich habe schon wegen einigen Spielen Tränen vergossen, sei es nun wegen Final Fantasy 14 oder auch Kingdom Hearts ... aber bisher hat mich kein Spiel so emotional erschüttert wie Life is Strange - before the Storm.
    Es war einfach die Kombination aus schon wissen wie es endet und dann sehen wie es vorher war.
    Eine Szene ganz speziell hat mich wochenlang begleitet und hat mich so tief getroffen.

  • Kingdom Hearts 358 1/2 Days war bisher auch das einzige, weswegen mir eine Traurigkeit im Brustkorb saß. Wirklich geweint habe ich nun nicht, auch wenn mir Wasser in die Augen trat. Diese Schwere hatte ich bisher nur dann, wenn mir traurig war. Und das hat sich auch nicht beruhigt. Dass dann einfach auf die Gegner gehauen werden konnte, war da schon irgendwie ein Trost, was ja nun durch das Wegfallen der Kämpfe in der Remix-Version weggefallen ist. Da bin ich dann doch froh, dass ich das Spiel früher spielen konnte.

    Die Musik hatte da bestimmt auch einen Anteil dran. Xion's Musik klingt ja irgendwie traurig und sie dann über das Spiel verteilt zu hören, hatte gewiss irgendeinen Effekt, bis es dann zur...Trennung kam. Die Abschlussmusik verursachte selbst Wochen danach noch so ein seltsames Gefühl.

    Hallo, also konnte man das Remake quasi nur anschauen und nicht wirklich spielen, ja? :o

    Ja, so ist es. Die Qualität der Szenen ist natürlich deutlich besser, allerdings fallen dadurch auch alle Kämpfe weg, die mitunter einen wichtigen Teil der Story ausgemacht haben. Wenn dir das aber nichts ausmacht, kannst du vollständige Videos der HD-Version auf Youtube ansehen. Vielleicht ist es dir dadurch möglich, wieder ein bisschen in die damalige Zeit einzutauchen und die Geschichte rund um Roxas und Xion aufs Neue zu erleben. :D

    Ich schaue mir die Szenen zur Zeit immer mal wieder an und muss sagen, dass mir einiges davon gar nicht im Gedächtnis hängen geblieben ist. Weißt du zufällig, ob Szenen hinzugefügt worden sind oder solche, bei denen man den Text noch weiterdrücken musste, durch Videos ersetzt worden sind? Beispielsweise die Szene mit Xion und Axel im Schloss des Entfallens hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.


    PS: Sora hat bei dem Teil genervt, weil ich mit ihm gar nichts anfangen konnte, aber jetzt, da ich die Geschichte um ihn kenne, machen da Teile schon etwas mehr Sinn...*grummel*

  • Weißt du zufällig, ob Szenen hinzugefügt worden sind oder solche, bei denen man den Text noch weiterdrücken musste, durch Videos ersetzt worden sind? Beispielsweise die Szene mit Xion und Axel im Schloss des Entfallens hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Ein bisschen Recherche hat mir offenbart, dass wohl alle Cutscenes aus Kingdom Hearts 358/2 Days neu in HD aufbereitet wurden und nichts hinzugefügt wurde außer die Textboxen, wo Kämpfe sein sollten. Für einige Cutscenes wurde allerdings zusätzliche Synchronisierungsarbeit geleistet. Anscheinend wurden erst bei Re:Coded HD neue Szenen erstellt, um einige Kämpfe anschaulicher zu gestalten.

    358/2 Days hätte aber ebenfalls davon profitiert, da stimme ich zu. Einige wichtige Szenen entfalten dadurch nicht dieselbe Wirkung, die sie im Ursprungsspiel hatten, etwa weil der ganze Gameplay-Aspekt fehlt oder überhaupt ein wichtiger Kampf ausgelassen wurde.