Pokémon für Erwachsene

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokemon für Erwachsene wäre sicherlich eine feine Sache, aber eigentlich genügt auch ein Spiel für alle.


    Denn wer etwas älter ist und sich zunehmend oder gar bereits völlig langweilt, kann damit anfangen, (nahezu) perfekte Pokemon zu züchten und an Online-Kämpfen teilzunehmen. Dann wird es auch wieder spannend - war unter anderem bei mir so.


    Wenn die Story durchgespielt ist, wird es meistens auch nicht wieder spannender, weil man alles ja vergleichsweise schnell schafft; im Internet warten einige sehr starke Gegner auf einen, gegen die alle Spiel-internen Gegner vom Schwierigkeitsgrad ein Witz sind (Ausnahme Kampfmetro und PWT, aber hier sind auch nicht alle Gegner immer so stark).

  • Mich würd sowas auch jedenfall interessieren besonders mit einer guten und tiefsinnigen Story würds sicher geil werden.


    Man könnte das dann halt parallel zu den normalen Pokemonspielen machen und dann eher für den PC mit Grafik ähnlich wie bei Skyrim.


    Wird aber sicher nie umgesetzt, da es viel zu großer Aufwand wäre und das Risiko, dass es sich nicht verkauft berücksichtigt werden muss.

  • Pokemon für Erwachsene:
    "Lass uns das in einem Pokeman-Kampf austragen."
    "Okay"
    "Los, Glurak"
    "Gib dein Bestes, Pistole"
    Pistole benutzt Schuß: *peng*
    Volltreffer. Es ist super effektiv.


    "Gegnerischer Trainer wurde besiegt. <Spieler> erhält 16.000 Pokedollar. Außerdem seine Kreditkarte, Autoschlüssel und einen Platz auf der Liste der Most Wanted."



    Nee, du. Lass mal. Wie will man dass den glaubwürdig verkaufen?

  • Das Thema ist zwar schon asbach uralt aber irgendwie... hab ich doch den Drang was zu schreiben. x.X


    Zum Teil sind das hier ja schon gute Argumente die dagegen sprechen, andererseits wäre aus Pokemon auch eine Artverwandte Version von Monster Hunter zu machen. Letzteres hat ja eine enorme Fanbase die auch auf Pokemon ausschweifen kann. Ich persönlich habe einen Ableger davon gespielt und stelle mir die Kombination unglaublich toll vor.



    Und genau deswegen finde ich soetwas in der Richtung ja auch interessant. Nein, ich meine nicht die Idee mit "Pistole", und nach dem Video hatte ich auch erst mal wieder einen Hass auf die halbe Menschheit.
    Worauf ich eher hinaus möchte ist, dass sowieso schon von eben denen die älter sind - seien es pubertierende Jugendliche oder (angehende) Erwachsene mit zu wenig Zuwendung - ständig solche Kommentare, Ideen, Einfälle kommen die das Kind in mir das Pokemon liebt komplett verstören.
    Das könnte man in Form einer neuen Reihe realisieren, aber selbst wenn nicht glaube ich könnte man besser damit umgehen.
    Es ist dann nicht mehr das Spiel in dem man wieder 10 Jahre alt ist und die Welt erkundet und nebenbei rettet so wie man es als Kind halt wollte. Man ist dann auch ingame erwachsen, auf der Packung steht dann auch "ab 18" (wahlweise auch 16 damit das Niveau erhalten bleibt. (Ja ich gehe davon aus, dass sich einige daran amüsieren wenn ihre Pokemon in der Pension wären.))


    Allgemein gehöre ich zu den wenigen die Ableger wie Coloseum und XD-Der dunkle Sturm unglaublich toll fanden. Unter dem Aspekt würde ich mir gegen Ende vielleicht eben genau so etwas nochmal in bombastisch vorstellen.


    Zum Abschluss fiel mir darauf noch das Gerücht zu den neuen Gens + und - darauf ein. Ich halte es auch leider nur für ein übles Gerücht. Es steht laut diesen Aussagen schon viel zu viel fest als dass ein erfahrenes Unternehmen so handeln würde. (Sie hätten schon während der Produktion/dem Verkaufsstart von X und Y mit der Entwicklung anfangen müssen. Für gewöhnlich läuft da die Marktbeobachtungsphase wie das neue Produkt überhaupt ankommt.)


    Um dieser Wall of Text irgendwann ein Ende zu setzen: Ich hoffe zwar darauf, bleibe dennoch skeptisch ob es jemals ein "Pokemon für Erwachsene" gibt und das obwohl auch schon X und Y meiner Meinung nach eben genau diese Richtung einschlagen. Wer durch diese Spiele durchrusht bekommt es zwar nicht mit, aber als ich die Story mal auf mich wirken hab lassen und mir Szenen die man nur beschrieben bekam bildlich vorgestellt habe fand ich es doch etwas arg und ehrlich bedenklich, dass diese Spiele (und auch der 3DS btw) ganz ohne Altersbeschränkung sind.

  • Also ich fände es totalen Quatsch da Pokemon ja sowieso schon immer mehr Erwachsene spielen. Aber die Bilder die du in den Spoiler gepackt hast sahen richtig cool aus also von mir aus ein kräftiges Lob an den Zeichner.

  • Zwar finde ich dass die Bilder super Aussehen, aber dieser Style passt einfach nicht zu Pokemon.
    Stellt euch mal vor die ganzen Pokis würden plötzlich so Aussehen :/ das hätte man von Anfang an machen müssen, aber so geht das nicht mehr, bei manchen hab ich mich schon gewundert, vor allem bei Mewtu. Da war mein erster Gedanke "DAS soll Mewtu sein :wtf: "
    Also wäre ich nicht dafür, man kann es halt nicht so einfach umstellen, und es ist find ich auch ein kleines bisschen zu realistisch ;)

  • Würde ich für überaus interessant halten, aber dann muss natürlich nicht nur das Design stimmen.
    Dazu gehört dann auch dass man vielleicht einen anderen Protagonisten hat als einen kleinen Jungen der von seiner Mutter alles Gute mit auf den Weg bekommt weil er in ein großes Abenteuer aufbricht. Bösewichte sollten vielleicht dann auch nicht solche Witzfiguren sein wie sie es in Pokémon sind.
    Die Frage ist, ob Pokémon wirklich noch Pokémon ist oder einfach nur ein gutes RPG. Vielleicht ist es ja genau das was Pokémon ausmacht. Sicherlich könnte man im absolut unrealistischen Falle dass so ein Spiel entwickelt wird darüber nachdenken etwas am Setting, an den Charakteren & vorallem der Handlung zu schrauben, aber bspw. die Designs sehen zwar allesamt klasse aus, sind aber einfach nicht der Pokémonstil. Die würden so in das Spiel kaum reinpassen, zumindest ist das meine Meinung.

  • Na, eines meiner Liebelingsthemen... :thumbsup:


    Also für mich persönlich müsste die Art, wie alles dargestellt ist, nicht anders sein. Das ist der typische Pokemon/Anime-Stil und ich finde, dass das eben auch passt. Es wäre zwar sehr spannend, mal so ein richtiges "krasses" Pokemon erleben zu können (sowas sollte dann vielleicht auch nicht auf dem 3DS passieren), aber das wäre auf jeden Fall nicht mehr Pokemon, wie man es kennt. Als eine Art Ableger bestimmt sehr nett und würde ich mir sicher auch kaufen, aber die Hauptreihe sollte man ruhig weiterführen wir bisher, also so vom Design her. Fällt jemandem eigentlich ein "Kinderklassiker" ein, von dem es auch eine harte Version gibt?


    Allerdings bin ich sehr dafür, dass die Story ihrem Trend weiter folgt, denn ich finde, sie ist über die Jahre doch immer hintergründiger geworden. Ich wundere mich ehrlich gesagt sehr, dass XY noch die Freigabe ab 0 hat bei der ganzen Geschichte um den Krieg und die Zerstörung der Welt, aber gut. Das scheint ja etwas zu sein, wo auch jüngere Kinder mit umgehen, aber auch Erwachsene viel aus der Story ziehen können... Eigentlich wie ein guter Kinderfilm, den man nach Jahren nochmal guckt und viele der Kommentare oder Tatsachen da erst versteht :D So macht es allen Spaß. Erwachsener heißt doch nicht zwangsläufig mit mehr Action, mehr Blut, mehr Gewalt, es gibt ja glücklicherweise auch andere Wege.


    Ich stelle es mir auch für die Entwickler sehr schwer vor, diesen Spagat zwischen einerseits sehr jungen Spielern (mit eventuell übervorsichtigen Eltern dahinter) und immer mehr älterem Publikum zu schaffen. Alle wollen auf ihre Kosten kommen :rolleyes: Das Tolle an Pokemon ist, denke ich, dass das Spiel im Vordergrund auch von Kindern gut verstanden werden kann, die Systeme dahinter aber sehr komplex sind und so auch älteren Herausforderungen stellen kann (sprich Comparative).
    Ich selbst finde auch, dass Pokemon von der Story an sich her eigentlich seit der fünften Gen gar nicht mehr so wirklich Kind ist, wenn man so mal die ganzen Hintergründe mit N betrachtet. Darüber könnte man bestimmt sogar eine Arbeit in Psychologie schreiben, wenn man es studiert :D


    Auf jeden Fall läge in dieser Spielereihe sehr viel Potential für fast alle Arten von Spielen, es würde sich in anderer Form aber wahrscheinlich weniger von den "üblichen" Games unterscheiden als bisher... Oder gerade dadurch, würde es eine Reihe geben, die sehr viele Genres abdeckt 8|

  • Vom spielerischen Nivau her ist Pokemon ja auch sehr fordernd, zumindest im CP. Das Problem ist einfach, das Pokemon diesen kindlichen Mangastil hat. Bei uns in Europa oder auch in den USA sind alle Dinge die Zeichntrick und bunt sind automatisch was für Kinder. In Asien ist das anders, dort erfreuen sich auch Erwachsene über knuffige-Bunte Dinge. Spiele wie Monsterhunter sind hier im Westen deswegen beliebter weil sie keine knuffige Mangagrafik haben, sondern eine realistisch und ernste Grafik haben.

  • Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Wenn es überhaupt umsetzbar ist.


    Wenn man die Pokémon in den Spielen so darstellen will, wie es auf den Bildern gezeigt wird, ist es bei einem Spiel in 2D, selbst bei den 3D-Spielen recht schwer. Die Details, die Größenverhältnisse, die Animationen... Vielleicht auf dem PC oder einer Konsole, aber auf den jetzigen Modellen des DS so gut wie nicht umsetzbar...


    Davon mal abgesehen wär das doch recht gut.
    Man hätte dann viel mehr Möglichkeiten, wie z.B. eine Lovestory zwischen den Protagonisten oder eben detaillierte Kampfanimationen (und -verletzungen).


    Nur müsste man dann die USK-Einstufungen dementsprechend setzen.
    Klar, eine Lovestory sollte nicht zu einem Erotik-Spiel eskalieren und im Kampf sollte auch nicht literweise Blut strömen oder Gliedmaßen fliegen.
    Aber eine USK 16-Version mit einer Romanze, welche man vielleicht auch selbst durch Multiple-Choise-Fragen steuern kann, "echt" aussehenden Verletzungen während und nach den Kämpfen und detaillierteren Charaktermodellen würde ich sogar Pokémon, wie es jetzt ist, vorziehen...


    Abgesehen davon, dass das Genre Pokémon dann den Ruf als "Spiel explizit für Kinder" endgültig los werden und Nintendo wohl etliche neue ältere Fans dazu gewinnen würde ;-)


    LG
    ~Black Soul

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ach ja dieses Thema ^^


    Ich bin nach wie vor der Meinung, das es zumindest so etwas wie ein Spin off geben sollte von Pkmn.
    Ich verstehe nur nicht warum die Leute hier immer zuerst an den Handhelden denken ^^", als ob sowas wie Pkmn Snap, Der Dunkle Sturm, Kolosseum, Pokepark etc. alle auf Handhelden erschienen sind XD
    Das sind doch auch mehr oder weniger Ableger und nein sie sind nicht auf dem Handhelden erschienen, sondern auf Konsolen wie dem N64, GC oder Wii.


    Also auf einer solchen Konsole lässt sich da sicher irgendetwas umsetzen, wo bei der PC als einziges nahezu unbegrenzte Möglichkeiten hätte, im Vergleich zur Konsole. Wenn wir mal Minecraft vom PC mit Minecraft für XBox vergleichen, dann erkennen wir schnell die Unterschiede. Die Map, die gesamte Overworld etc. sind um Meilen kleiner bei der XBox, weil die Ressourcen fehlen im Gegensatz zu dem PC Spiel.


    Ob ein Spin off von Pkmn auch so Gigantisch sein wird, kann wohl niemand sagen. Aber Monsterhunter z.B. ist Grafisch Optisch ein echtes Meisterwerk, bei einem Spin off von Pkmn könnte man es ähnlich machen, nur eben mit den Pkmn Typischen Game play Elementen wie wir es kennen + noch einige Extras, die es für Erwachsene ansprechender machen.


    @Black Soul
    Ich finde es auch ein klein wenig schade, das sooooo viele Deutsche, Trickfilm und Animations Filme sowie Spiele und Serien immer gleich als Kinderkram abstempeln...
    Ganz ehrlich, diese Menschen sollten mal Conkers Bad Fur Day spielen, das hat den wunderschönen Kindlichen Banjo Kazooie Stil, aber das Spiel Conkers Bad Fur Day besitzt einen makaberen tief schwarzen Humor. Dieses Spiel war nicht umsonst als N64 Plattformer ab 18 Jahre freigegeben. Es fallen Schimpfworte vom feinsten, es fließt Blut und es ist manchmal echt einfach nur Abartig dieses Spiel.
    Aus Pkmn soll selbstverständlich nicht so etwas werden wie bei Conker, da würde der Sinn hinter Pkmn verloren gehen, aber wie ich bereits oben schon sagte, könnte man Pkmn Optisch realistischer gestallten und somit ansprechender fr ältere Generationen machen ^^

  • Aus Pkmn soll selbstverständlich nicht so etwas werden wie bei Conker, da würde der Sinn hinter Pkmn verloren gehen, aber wie ich bereits oben schon sagte, könnte man Pkmn Optisch realistischer gestallten und somit ansprechender fr ältere Generationen machen ^^


    Machen wir mal eine Grundsatzdiskusion. Was genau soll an Pokemon kindisch sein, liegt es wirklich nur an die bunte Grafik oder auch daran das dieser Manga-Look im Westen allgemein als kindisch gilt? Ich finde spielerisch sind die Spiele gut und ich würde mich wohl von Pokemon distanzieren wenn nur noch die realischtische Grafik verwendet wird.

  • Machen wir mal eine Grundsatzdiskusion. Was genau soll an Pokemon kindisch sein, liegt es wirklich nur an die bunte Grafik oder auch daran das dieser Manga-Look im Westen allgemein als kindisch gilt? Ich finde spielerisch sind die Spiele gut und ich würde mich wohl von Pokemon distanzieren wenn nur noch die realischtische Grafik verwendet wird.


    Eine sehr gute Frage eigentlich. Also wenn man sich den Manga anguckt, ist das ja nicht wirklich kindgerecht. Aber aus irgendeinem Grund ist das eben bei den Spielen und dem Anime mit dem Kinderimage behaftet. Ich würde eigentlich auch nicht sagen, dass die ersten Spiele wirklich für Kinder waren. Sind ja eher komplex und es gab, vor allem im Vergleich zu heutigen EInleitungsstandards, keine Tutorials, oder kann ich mich nur an nichts erinnern? Ich glaube, das liegt wirklich einfach dran, dass man außerhalb von Japan Videospiele und alles, was irgendwie zeichentrickartig ist, als Kinderkram sieht (auch wenn das ja zumindest langsam ein wenig abzunehmen scheint). Und wenn die Spiele natürlich dann auch hauptsächlich von Kindern gespielt werden, passen sich die späteren Generationen an. Ich würde zumindest schätzen, dass das gar nicht zwangsweise so gedacht war, sich aber so entwickelt hat.


    EDIT: Was ja eigentlich die Frage war :D An sich ist das ja kaum zu sagen, was nun wirklich kindisch daran ist, wenn man bedenkt, dass genau diese Sachen eben kulturelll bedingt sind. Vielleicht die Story an sich? Obwohl das auch nicht wirklich kindisch ist, von wegen Krieg und allem jetzt in XY, aber wohl die Sache immer der beste zu werden und Champ zu sein. Eben allgemein das Storyniveau...?

  • Eine sehr gute Frage eigentlich. Also wenn man sich den Manga anguckt, ist das ja nicht wirklich kindgerecht. Aber aus irgendeinem Grund ist das eben bei den Spielen und dem Anime mit dem Kinderimage behaftet. Ich würde eigentlich auch nicht sagen, dass die ersten Spiele wirklich für Kinder waren. Sind ja eher komplex und es gab, vor allem im Vergleich zu heutigen EInleitungsstandards, keine Tutorials, oder kann ich mich nur an nichts erinnern? Ich glaube, das liegt wirklich einfach dran, dass man außerhalb von Japan Videospiele und alles, was irgendwie zeichentrickartig ist, als Kinderkram sieht (auch wenn das ja zumindest langsam ein wenig abzunehmen scheint). Und wenn die Spiele natürlich dann auch hauptsächlich von Kindern gespielt werden, passen sich die späteren Generationen an. Ich würde zumindest schätzen, dass das gar nicht zwangsweise so gedacht war, sich aber so entwickelt hat.


    Das ist das Problem hier im Westen, alles was Zeichentrick ist, soll es automatisch für Kinder sein, in Asien ist das nicht so. Meiner Meinung nach sind die Spiele damals schwerer als heute, ich habe in letzter Zeit mal wieder ein paar alte SNES Titel herausgekrammt und die kommen mir schwerer vor als die heutigen Spiele. Das blöde ist, das ist leider ein kulturelles Problem. Ich bin mir sicher wenn jeder Erwachsene über 30 Jahren mal Pokemon spielt, würde er seine Meinung ändern.

  • (Ich hatte übrigens meinem letzten Beitrag noch was kleines hinzugefügt, das hat du bestimmt nicht gesehen aber ist eh nur ne Kleinigkeit)


    Das kann ich so auch bestätigen. Also bei vielen alten Spielen muss ich mich richtig anstregen, um voranzukommen. Bei den meisten heutigen Spielen der gleichen Serie gib es vielleicht mal die eine oder andere schwierige Stelle, aber man kommt doch problemlos durch bis zu den Credits.


    Deshalb finde ich es auch etwas schwierig zu sagen, ob Pokemon nun eben immer mehr auf Kinder zugeschnitten wurde oder das einfach nur dem allgemeinen Trend folgt wie andere Spiele auch. Immer mehr Tutorials und Übung, bevor das eigentliche Spiel startet, wird auch heute deutlich mehr gemacht als früher. Also sowas wie der Lehrkanal in FR BG zum Beispiel wirkt, finde ich, doch sehr kindlich.



    Was auch ein sehr interessantes Spiel sein könnte: ein Horrorschocker Game aus den ganzen Pokemonmythen :D Da könnte man sehr abgedrehte Sachen draus zusammenbasteln. Vielleicht entsteht sowas irgendwann mal fanmade...

  • Mir wäre es egal, da ich es eh nicht spielen würde. Ich spiele vor allem Spiele wie Pokémon, weil ich aus dem alltäglichen Leben in eine Fantasiewelt entfliehen will - und nicht blaue Riesenvögel (Arktos) oder echte Einhörner mit Flammenmähne (Galoppa) sehen. v.v
    Das wäre ja keine Fantasiewelt mehr, sondern eine realistische unlogische Welt! >.<

  • Ich mag Pokemon,wegen dieses Kinderhaften,aber wenn die Pokemon auf einmal total realistsch wären,wäre das für mich nciht mmehr pokemon. Ich würde es mir sehr wünschen,aber schön würde ich es nicht finden.Und dann wäre Pokemon kein Kinderspiel mehr und ich würde es nciht mehr spielen.

  • Pokémon gefällt mir so wie es ist. Ich brauch keine realistische CoD Grafik damit Pokémon gut ist. Was ich mir aber wünschen würde, wäre eine etwas tiefsinnigere Handlung. Nicht jedesmal Held trifft zufällig auf die neue Bande und besiegt diese dann ganz alleine und locker, nach diesem Sieg geht es dann ab in die Pokémon Liga. Vielleicht wäre es cool, wenn zum Beispiel sein Rivale die Seite wechseln würde oder man vielleicht jemanden mal retten müsste. Gibt hier x Möglichkeiten wie man das Spiel prompt spannender gestalten kann. Wäre die Story etwas ernstzunehmender wäre dies schon mal ein ganz grosser Schritt. Ich fand zum Beispiel Pokémon Kolosseum genial.
    Hier müsste man vielleicht auch hinzufügen, dass nicht jedes Spiel für Erwachsene nachträglich zugeschnitten werden muss. Pokémon ist für Kinder gemacht, wenn ein Erwachsener nicht damit klar kommt soll er halt 18+ Games zocken. Ich für meinen Teil hab da kein problem als 22 jähriger im Zug Pokémon zu zocken. Jeder sollte das tun was er tun will. Ich denke die meisten Leute die unbedingt einen Erwachsenen Pokémon Titel haben möchten machen dies aus genau diesem Grund. Um anderen Leuten sagen zu können : " Ha dieses Pokémon Spiel ist nicht für Kinder gedacht oder Pokémon ist kein Kinderfranchise."

  • Habe hier zwar schon mal meine Meinung gepostet, was mir zur Thematik allerdings noch einfällt: Ein Einfach-/Mittel-/Schwer-Modus wäre mir lieber als eine separate Pokemonedition für Erwachsene. Zumindest in Gen5 ist etwas in der Richtung umgesetzt worden, nennt sich Hürdenmodus: Laut Pokefans kämpfen hier "gegnerische Trainer intelligenter und ihre Pokémon sind ein bis fünf Level höher trainiert. Darüber hinaus haben Arenaleiter und die Mitglieder der Top Vier zusätzliche Pokémon in ihrem Team und ihre alten Pokémon beherrschen zum Teil andere Attacken."


    Auch wenn ich mehrere Modi, zwischen denen man zu Spielbeginn oder während des Gameplays auswählen kann, eher überflüssig finde, wären diese mir lieber als weitere Editionen für ältere Personen.