Openings und Endings

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jetzt die Frage wie ihr die findet ?
    Also die Idee, dass es Openings und Endings gibt mag ich sehr. Wenn mich eines der beiden Lieder anspricht höre,
    ich es auch ziemlich oft und irgendwie, wenn ich mal keine Lust habe auf einen Anime da lockt mich schlussendlich
    das Opening oder Ending doch an.

    Sollten sie auf deutsch übersetzt werden ?

    Nein, muss nicht sein finde ich. Ich mag die japanische Sprache und es stört mich nicht, wenn die Lieder
    nicht auf Deutsch übersetzt werden. Selbst, wenn der Anime selbst übersetzt werden sollte sehe ich das
    nicht als Muss auch die Lieder zu übersetzten. Es könnte doch sein, dass das ein Reinfall wird :'D

    Sollte das Opening am Anfang kommen oder erst nach einiger Zeit und was sagt ihr zu Endings ?

    Mir ist das vollkommen egal. Ich sehe für mich selbst keinen wirklichen Unterschied, ob das Opening
    nun am Anfang oder erst später kommt. Zu Ending:
    Ich höre sie mir immer an, denn, wenn sie mir gefallen habe ich doch neue Lieder, die ich mir anhören kann.

  • Jetzt die Frage wie ihr die findet?
    Es gibt gute Openings und schlechte. Um ehrlich zu sein kenne ich nicht so viele, aber zum Beispiel das One Piece- Opening "Karte des Herzens" fand ich wirklich sehr schön. Andere Op-Openings wiederum sind meiner Meinung nach jetzt nicht so toll. Japanische Openings kenne ich noch weniger, aber von Naruto habe ich einige gesehen, die ich eigentlich auch ganz schön fand.
    Zu den Endings kann ich nur sagen, dass ich nur ein einziges kenne: Aozora, das Ending bei dem Film "Colorful". Dazu kann ich nur sagen, dass ich immer noch einen Ohrwurm davon habe.
    Sollten sie auf deutsch übersetzt werden?
    Das kommt ganz darauf an. Bei manchen Openings fände ich das ganz gut, bei manchen eher nicht. Das ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig. Ich überlasse das denen, die den Anime zeigen wollten, denke ich.
    Sollte das Opening am Anfang kommen oder erst nach einiger Zeit und was sagt ihr zu Endings?
    Sehr gute Frage. Ja, ich hasse es, wenn die Openings erst kommen, nachdem "Was ist beim letzten Mal passiert" vorbei ist. Meiner Meinung nach sollte sowas ganz am Anfang kommen, weil sie sonst doch eigentlich gar nicht kommen müssten. Wenn das "Was ust zuletzt passiert" vorbei ist, will man eben so schnell wie möglich wissen, was in der nächsten Folge kommt. Wenn dazwischen das Opening kommt, und man erst einmal mitsingen muss, vergisst man gleich wieder, warum man den Anime schauen wollte. So geht es mir zumindest manchmal.
    Gegen Endings habe ich nichts. Ich habe, wie gesagt, bisher nur eines gehört. Bevor ich mir den Abspann von Colorful angeschaut habe, habe ich erstmal im Chat nachgefragt, ob ich mir das anhören sollte. Man sagte mir, ich solle es mir anschauen, also nahm ich mir noch diese 3 Minuten Zeit und bereute es nicht. Einerseits will man vielleicht nach dem Film nicht gleich wieder abgelenkt werden, aber andererseits ist es besser, als mitten im Film einen Ohrwurm zu haben. xD

  • Ich mag eigentlich keine japanischen Openings oder Endings. Ich habe lieber englische. Mein lieblings Opening ist wohl das von Deadman Wonderland, aber das 2. Opening von Death Note finde ich auch total geil. ;D Natürlich mag ich auch japanische, wie zum Beispiel das von Kuroshitsuji, das find ich zb total geil. :D
    Naja die Endings überspringe ich eigentlich meistens, wenn ich so schnell wie möglich weitergucken will. ^^"

  • Openings und Endings haben mir oft gefallen, aber manche haben in mir eine regelrechte Wut ausgelöst. Als Beispiel für letzteres nenne ich mal das Opening von Noir, ich weiß nicht warum, aber mich nervt das Lied einfach weshalb ich es immer überspringe. Dann gibt es wiederum Openings die für mich ein Ohrwurm sind wie zum Beispiel Renai Circulation von Bakemonogatari. Generell will ich alles in meinem Anime auf japanisch, da sich meiner Meinung nach viele deutsche Synchronsprecher gleich, oder zumindest ähnlich anhören und einfach generell nicht an die japanischen Originalsprecher rankommen. Ob das Opening direkt zu Anfang kommt oder nicht ist mir ziemlich egal, solange es nicht plötzlich nach 10 Minuten kommt (ja, das kam schon vor).

  • Hi erstmal,


    Es kommt immer auf das Opening an manche sind auf Deutsch besser manche auf Japanisch.
    Ich mag Openings und Endings aber manchmal sind sie zu lang, oder hören sich komisch an...
    Die Openings sollten nicht gleich am Anfang kommen.


    Meine Lieblings Openings, Endings und Themesongs (Themesongs darf man nicht vergessen :thumbup: ).


    Gruß,
    Akira

  • Sowohl Openings als auch Endings finde ich sehr wichtig. Wobei, die Openings mehr als die Endings. Ich überspringe sie bei Animes nie, wo ich bei den Endings meist schon abbreche, ich weiß nichtmal Recht, wieso. Aber ich finde, ein guter Anime wird unter anderem auch durch ein gutes Opening ausgemacht.
    Bei Animes, die es nur im Internet zu sehen gibt sollten die Openings noch im japanischen gehalten werden, schließlich sollte man das original soweit wie möglich beibehalten. Zudem klingt Japanisch einfach schöner, zumindest bei Openings, und, so ist es zumindest bei mir, die Bilder des Openings haben gleich eine größere Wirkung auf mich. Aber im deutschen Fernsehen sollten sie schon eingedeutscht werden, schließlich mag nicht jeder die japanische Sprache so wie ich.
    Endings finde ich prinzipiell immer langweilig, meiner Meinung nach sind sie nie so spannend wie die Openings, die gleich ein Stück der Story erzählen. Ich weiß nicht, ist einfach so. Endings finde ich langweilig.
    Wobei es mich ja wirklich aufregt, wenn in deutschen Animes, also die im fernsehen laufen, beide weggelassen werden. Das finde ich einfach traurig, weil sie einen wichtigen Teil des Animes ausmachen.
    ~Onee-chan

  • Deutsche Openings sind einfach nicht gut umgesetzt.
    Wer Pokémon,Sailor Moon und Co. kennt weiß Bescheid.


    Für mich gilt eigentlich die Regel, spricht mich das Opening an, macht das den Anime für mich sehenswerter.
    Manche Animes haben einen so unglaublich guten Soundtrack,
    dass ich mir jedesmal die Songs auf Youtube anschaue.


    Zum Beispiel Death Note Soundtrack , Elfenlied Soundtrack, Toradora!, Steins;Gate, Higurashi no Naku Koro ni, Angel Beats!
    sind meine absoluten Lieblinge.


    Und naja manche der damaligen RTL2 Animes kann ich heute einfach nicht mehr ausstehen wegen der Musik und schlechter Synchro.
    Pokémon hat eigentlich auch gute Songs, wenns auf Japanisch abspielt. -^^-

  • (Ich spreche jetzt nur von japanischen OPs und EDs, weil ich mir deutsche und englische Synchronisationen schon lange nicht mehr ansehe...)
    Mit Openings und Endings habe ich immer so meine liebe Not. An sich ist die Idee dahinter, den Anime anhand einer passenden musikalischen Einleitung und einem passenden Abspann zu präsentieren gut, jedoch... meistens überspringe ich diese immer, aus verschiedenen Gründen... well...
    Hauptgrund ist immer Zeit, OP & ED fressen zusammen 3 min^^;
    Allerdings ändert sich mein Verhalten da immer wieder und ist abhängig davon, ob ich eine Serie sehe, die bereits komplett ist und die ich also bequem abspielen kann, ohne die ganzen Cliffhanger und ähnliches beachten zu müssen oder ob ich einen aktuellen Anime sehe, den ich langsam wöchentlich schaue.
    Bei ersterem ist das Überspringen gut, wenn man die Geschichte schneller vorantreiben möchte, da halten OP & ED den Gesamtgenuß auf. Bei wöchentlichem Konsum allerdings funktioniert das Prinzip (und darauf ist dieses schließlich auch aufgebaut), sodass ich zumeist beides ansehe.
    Wenn mir allerdings die Stücke oder die Umsetzung nicht gefallen, so überspringe ich diese meistens sowieso^^


    Mein Allzeit OP-Liebling wird wohl immer "Toki Wo Kizamu Uta" von Lia aus Clannad: After Story bleiben. Wie wunderbar das Gesamtbild dieses Animes in einem Lied zusammengefasst wurde, es treibt mir immer wieder die Tränen in die Augen.


    Ebenfalls gut, aber aus einer ganz anderen Ecke ist "Believe in my existence" von JAM Project aus Cardfight!! Vanguard. Hier gefallen mir das Tempo, die Stimmen und vor allem die imposante Aufmachung des Refrains, die ebenfalls wunderbar zum Anime passen.


    Ein interessantes und wirklich witziges ED ist "Nippon Egao Hyakkei" von Momoiro Clover Z zu Joshiraku. Die Stimmung des Animes wurde gut wiedergegeben, der Beginn des Liedes ist ebenfalls nett gemacht (wer mehr zu einem gewissen "Jugemu" wissen will ist hier gut aufgehoben), da in die Tradition eingebunden und allgemein verbreitet das lied gute Laune.


    Eine andere Kreation, diesmal bestehend aus OP und ED (beides wieder von Momoiro Clover Z) wurde zu Mouretsu Uchuu Kaizoku gespielt. Hier haben OP und ED beide wirklich gut einen Anime gepriesen der... nun, meiner Ansicht nach wirklich eher Zeitverschwendung war. Das brachiale Tempo des OPs sowie die interessante musikale Umsetzung kündigten einen actionreichen Anime an, das ED wiederrum würde wohl eher zu einem Anime passen, der neben spaßigen Szenen auch zum Nachdenken einlädt. Beides wie gesagt nicht vorgekommen, wirklich Schade um die beiden Stücke.



    An letzter Stelle ein Kommentar zu ...öffentlichen Karaokeveranstaltungen im Sinne von Dokomi und co.: Wenn ich mir 20 mal "Leb deinen Traum", "Cha-La Head Cha-La" und ähnliches anhören muss (Muss ist an der Stelle natürlich ein falsches Wort, niemand sollte mich dazu zwingen dürfen dort zu verweilen...)... dann entwickele ich auch einen gewissen Hass auf diese Stücke, so unberechtigt das auch sein mag.

  • [tabmenu][tab='x']Meine Wenigkeit bevorzugt eher die japanischen Openings, in manchen Fällen auch die deutsche Version, die Englische überhaupt nicht.
    Deutsche Openings finde ich nur in einzelnen Fällen gut, meistens eher von den "alten" Animes wie Digimon, Sailor Moon, Monster Rancher, usw. Wie bereits gesagt bin ich eher ein Fan von den japanischen Openings, besonders bei Inu Yasha mag ich die japanischen Intros mehr, auch wenn die deutschen OPs dadurch nicht zwingend schlecht sind, zumindest sind sie besser als die englischen Versionen.
    Flieg durch die Zeit und Was ist Zeit? sind trotzdem gut, mag ich auch recht gern, weil sie sich nicht unbedingt am Original orientieren. Manchmal sind sture Übersetzungen und nicht stimmige Sänger einfach der tot für das jeweilige Opening und zerstört das gesamte Musikstück.
    Bei manch anderen Animes, beispielsweise Digimon, sind die Melodie und Lyrics sehr ähnlich, was auch kaum einen Qualitätsverlust mit sich bringt, in meinen Augen zumindest.


    Wenn ich an OPs und EDs denke, fallen mir sogleich all meine Lieblinge ein, darunter auch einige OPs und EDs aus Games (z.B. aus den Tales of-Spielen).


    [tab='Openings'][subtab='Japanisch']Every Little Thing - Grip (Inu Yasha OP 4) ~ Genauso wie One Day, One Dream eines meiner Lieblings-OPs in Inu Yasha. x3
    Tackley Tsubasa - One Day, One Dream (Inu Yasha OP 5) ~ Wie oben, eines meiner Lieblings-OPs bei Inu Yasha.
    Yoko Takahashi - Zankoku Na Tenshi No These (Neon Genesis Evangelion OP) ~ Eines der besten OPs, die ich kenne. Super tolles Lied, sehr aufwühlender Anime. <3
    Bump of Chicken - Karma (Tales of the Abyss OP) ~ Einfach nur Liebe, OP aus dem Anime + Game ^^
    Bonnie Pink - Kane o Narashite (Tales of Versperia OP) ~ x3
    Starry Heavens - Day After Tomorrow (Tales of Symphonia Game OP) ~ Liebe x3
    Nana Mizuki - Tenkuu no Canaria (Tales of Symphonia Tethe'alla OP) ~ Liebe² x3
    MELL - Red Fraction (Black Lagoon OP) ~ Black Lagoon müsst ich mal wieder re-watchen... Genialer Anime, so gute Sprüche, ich schmeiß mich schon weg, wenn ich an "Heilige Erdnussbutter" denke. xD
    Unknown Artist - Silver Fang Opening (Ginga Nagareboshi Gin OP) ~ Uralt Anime! Ich liebe GNG; tolle Chars und so! <3 *Riki, John und Co. anluv*
    Dohatsuten - Opening Theme (Ginga Densetsu Weed OP) ~ Mag den Anime sehr gern, schönes OP. x3
    Kunihiko Ryo - Juunigenmukyoku (12 Kingdoms OP) ~ Ein sehr einzigartiger Anime, wirklich tolle Musik. x3
    Joe Rinoie & Mizuno Saaya - Kaze no Traveler (Rune Factory 4 OP) ~ Ich will, dass dieses Game endlich in Europa rauskommt... x3)
    Kouji Wada - Biggerst Dreamer (Digimon Tamers OP) ~ Die japanischen OPs von Digimon sind (wie auch die Deutschen) gut, Biggerst Dreamer ist aber eines meiner Lieblinge. ^^
    Rina Aiuchi - Koi wa Thrill, Shock, Suspense (Detektiv Conan OP 8) ~ Hab mit Detektiv Conan nie viel am Hut gehabt, aber das OP gefällt mir eigentlich am Meisten, konnt auch mal den Tanz dazu... lol
    FLOW - Go!!! We are Fightning Dreamers (Naruto OP 4) ~ Eines der wenigen Naruto OPs, was ich wirklich mag. Find's ganz cool. ^^
    Yuichi Ikusawa - WARRIORS (Yu-Gi-Oh! OP 4) ~ Sehr geiles OP, hab ich auch auf einer der Anime Nations erstmals gehört. ^^
    Kimeru - Overlap (Yu-Gi-Oh! OP 5)) ~ Ebenfalls durch die Anime Nations das erste Mal gehört, eines der besten OPs von YGO. <3
    La-Vie - Freedom (Yu-Gi-Oh! 5Ds OP 3)~ Mein Lieblings-OP von 5Ds. ^^
    Masaaki Endoh - Believe (Yu-Gi-Oh! 5Ds OP 4) ~ =^^=
    Naoko Takeuchi - Sailor Star Song (Sailor Moon Stars OP) ~ Bin zwar aus dem Alter raus, aber trotzdem finde ich die Soundtracks von SM, besonders die japanischen OPs, einfach toll.


    [subtab='Deutsch']Monster Rancher OP ~ Oh mein Gott, so lange her! Ich liebe den Anime immer noch, besonders Tiger. x3
    Jeanne die Kamikaze Diebin OP ~ Aww. x3
    Sailor Moon OP ~ Erinnerungen kleben dran, ist zwar nicht so dolle, mag hier die japanischen OPs lieber. ^^
    Dragonball Z OP 1 ~ Mii. x3
    Dragonball Z OP 2 ~ Mii². x3


    [tab='Endings']Dream - My Will (Inu Yasha ED 1) ~ Schon seit einigen Jahren durch die Anime Nation mein absoluter Lieblings (leider ist die CD schrott... x.x).
    Do As Infinity - Fukai Mori (Inu Yasha ED 2) ~ Ebenfalls sehr schönes Lied.
    AAA - With you (Inu Yasha Final Act ED 1) ~ With you ist ein tolles Lied, mag ja meistens OPs lieber, aber dieses ED gefällt mir sehr gut. ^^
    Alan - Diamonds (Inu Yasha Final Act ED 2) ~ Im Andenken an die KnK-Community (damalige größte Fanbase zu Inu Yasha, Kaze-no-kizu.de damals... Sehr trauriges Lied.
    ALI Project - Hizamazuite Ashi wo Oname (Kaibutsu Oujo ED) ~ Einfach Kickass. <3
    Akiko Shikata - Ta ga tame no sekai (Tales of Symphonia United World ED) ~ Die letzte "Staffel" vonToS... ;_; Sie war so toll... aber auch irgendie enttäuschend. x__x
    Yuichi Ikuzawa - EYE'S (Yu-Gi-Oh! ED 5) ~ Die letzte Staffel von der Originalserie war immer noch eine der Besten... Mag das Ending total gern!
    Riyu Kosaka - Danzai no hana (Claymore ED) ~ Toller Anime, tolles Ending. ^^


    [tab='Nachwort']Keine Lust mehr... >_<[/tabmenu]
    [Blockierte Grafik: http://oi40.tinypic.com/5tyuy0.jpg]

  • Wie findet Namine denn Openings und Endings? ~
    An sich habe ich nichts gegen Openings und Endings, sie bilden eine gute Einleitung bzw in häufigen Fällen auch einen schönen Abschluss zur Anime-Episode/zum Anime allgemein, und vor allem bei Openings bekommt man schon mal erste Eindrücke von den Charakteren, wie sie aussehen und oftmals ja auch, welchen Status sie einnehmen, ob gut oder böse. Und man erkennt gelegentlich sogar, ob es sich um einen totalen Kitsch-Anime handelt oder wenigstens ansatzweise eine ernste Story dahintersteckt (wenn ich hier an der Stelle einmal das erste Op von Junjou Romantica aufführen dürfte... grässlich >.< ) , weshalb ich mir das Opening beim ersten Mal auf jeden Fall ansehe und je nachdem, wie es mir gefällt, dann eben weiterhin oder nicht.
    Gleichzeitig muss ich gestehen, dass ich mit Endings irgendwie mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht habe, und sie mir deshalb eher nicht antue ^^" Bei den Animes, die ich kenne, fielen sie in der Regel relativ "schnulzig" aus, sage ich mal, total lasch, für meinen Geschmack wieder zu ruhig und irgendwie vom Klang her einfach ibah, wobei es natürlich Ausnahmen gibt, bei denen ich auch die emotionaleren Melodien ansprechend finde. Beispiele dafür wären das Ending von Black Blood Brothers oder Departures von Guilty Crown, die sind schlichtweg unbeschreiblich schön <3




    Deutsche Übersetzung? ~
    Nicht unbedingt. Da ich inzwischen sowieso japanische oder generell fremdsprachige Musik der deutschen vorziehe, genügen mir die Originale in ihrer ursprünglichen Sprache vollkommen , zumal sie sich für mich meist auch ästhetischer anhören =D
    Allerdings gibt es auch Openings, die ich zum Einen seit meiner früheren Kindheit kenne und damals so lieben gelernt habe, und die ich zum anderen gegenüber der japanischen Version vorziehe, weil das Deutsche sich für mich schlichtweg besser anhört.
    Detective Conan - Mit aller Kraft
    Man hat mir auch das japanische Original gezeigt und irgendwie konnte ich damit so überhaupt nichts anfangen ^^" Ich finde das Deutsche um Längen besser, auch wenn es vom Text her kitschig klingen mag o/
    Oder das Opening von Monster Rancher (bei dem ich einfach ma auf den Link in Rajani's Tabmenu verweise, da dieser zumindest in Deutschland von der Gema gesperrt wurde x.x ) , das ist herzallerliebst <3


    Ganz zu Anfang oder lieber "mittendrin"? ~
    Mhm, lieber zu allererst, bevor man sich überhaupt mit irgendeinem Teil der Story oder der Folge auseinandersetzt. Ich mag es nicht, wenn die Handlung dann nochmals für das Opening unterbrochen wird, wenn man das Op nicht mag, sucht man die Stelle, an der es aufhört, findet sie die ersten Male nicht sofort, dann hängt sich das Internet vor Überforderung auf, man muss die ganze Sache erneut angehen... X__X Zudem sind Openings, wie bereits erwähnt, für mich eine Art Einleitung in den jeweiligen Anime und sollten daher ganz am Anfang stehen. Und DANN kann man die Folge ohne weitere Unterbrechungen - sofern die Internetverbindung dies zulässt - genießen ^___^






    LG


    Namine ~

    "僕の命令は絶対."
    "My orders are absolute."

    赤司・征十郎 ~

    Einmal editiert, zuletzt von Namine ()

  • Da ich die Anime ja nur auf japanisch gucke, sag ich mal nichts zu deutschen Openings.
    Die Japanischen liebe ich total, sing die auch ständig lauthals mit xD Sind einfach nach einer gewissen Zeit totale Ohrwürmer und man hat dann einfach ein Lied, dass man mit seinem Lieblingsanime verbindet, ich find das schön.
    Für Endings gilt das gleiche, wobei ich die zugegeben weniger anhöre, weil ich schnell zur nächsten Folge durchklicke :D


    An welcher Stelle das Opening abgespielt wird ist mir ehrlich gesagt total egal :D

  • Nun, ich gebe zu: Selbst Openings, die ich mag, überspringe ich meistens nach ein paar Folgen, weil sie halt eben einfach immer Zeit "verschwenden" und ich darauf keine Lust habe xD" Ab und an habe ich vielleicht Lust ein solches wieder zu hören, aber eben nicht generell - daher... Na ja, ist halt so eine Sache :P
    Ich kann auch nicht generalisieren, wie ich Openings und Endings finde. Einerseits: Openings und Endings, gerade wenn sie bei manchen Shows weit über 90 Sekunden lang sind, gehen von der Sendezeit der Folgen ab und sorgen damit teilweise dafür, dass Folgen sehr gehetzt wirken können. Daher fand ich es auch nicht schlimm, dass Shinsekai Yori kein Opening hatte. Auf der anderen Seite muss das auch nichts heißen: Digimon Xros Wars hat auf's Ending verzichtet, aber mehr Story bekamen wir dadurch ja auch nicht ^^"
    Generell mag ich Openings wohl lieber als Endings, weil sie meistens hübschere Animationen haben und meist auch eher "Catchy" sind - wenngleich wohl nicht bei allen Serien. :P Aber ja, doch, bei vielen. Insofern ja... Kommt eben immer drauf an.


    Deutsche Fassungen... Ist schwer. Ich bin allgemein kein Fan davon, wenn Lieder oder Lyriken übersetzt werden, weil es einfach meist nicht so ganz klappt. Dennoch sind natürlich ein paar ältere Songs dabei, die zumindest nostalgisch sind, wie "Leb deinen Traum" oder auch die deutsche Fassung von "Cha La Head Cha La" (okay, die mochte ich sogar lieber als die japanische). Besonders gefallen haben mir übrigens die ersten Openings von One Piece, die Eigenkompositionen waren.


    Ansonsten...


    Lieblingsopenings:
    [tabmenu][tab=5. Platz]Motto~! Ojamajo Doremi! - Ojamajo de BANBAN


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein sehr schöner Happy Joy Song, den ich sehr genieße. Vielleicht nichts unglaublich besonderes, aber dennoch ein Lied, dass ich ziemlich gerne mag. :D
    [tab=4. Platz]Den Platz teilen sich zwei Songs ^^"


    Dennou Coil ~ A Circle of Children - PRISM


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Lied mochte ich Anfangs nicht, aber es ist mir dann doch ans Herz gewachsen, zumal ich diese mysteriöse Stimmung des Songs mag.



    Bokurano - UNINSTALL


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Lied habe ich zum ersten Mal in einem Digimon AMV gehört und ich liebe es einfach *-* Es ist ein toller, mysteriöser und melancholischer Song mit einem epischen Video dazu!
    [tab=3. Platz]Digimon Tamers - The Biggest Dreamer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Okay, das Lied hat einfach einen Gewissen Nostalgiebonus. Nachwievor mein Liebstes DIgimon-Opening und ich liebe die Lyrics und das Video!
    [tab=2. Platz]Steins;Gate - Hacking to the Gate


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Toller Song und eins der genialsten Videos dazu *-* Was gibt es da noch groß zu sagen? :D
    [tab=1. Platz]Basquash!! - Boku ga Boku no Mama


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außer Konkurenz. Ich liebe allein an dem Lied alles. Die kraftvolle Stimme, die Lyrics, den Beat... Und dabei ist das Video auch noch einfach Eindrucksvoll. Volle Gänsehaut!
    [/tabmenu]


    Lieblingsendings:
    [tabmenu][tab=5. Platz]Basquash - Free!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider gibt es hier das eigentliche Video scheinbar nicht auf YouTube *seufz* Schade, ich mag das Video, weil es sehr simplistisch ist.
    Was soll ich über das Lied sagen? Man hat sofort das Bedürfnis seinen (nicht vorhandenen) Basketball zu schnappen und loszulegen xD"
    [tab=4. Platz]Digimon Adventure 02 - Ashita wa Atashi no Kaze ga Fuku


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unnötig langer Liedtitel und ich weiß, dass das Lied viele nicht so sehr mögen. Ich liebe es. Es hat einen geilen Beat und es macht auch einfach nur SPaß den Song auf einem Klavier zu spielen. :P Auch finde ich die Simplizität des Videos sehr cool!
    [tab=3. Platz]Fresh PreCure - H@ppy Together


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin ja ein Fan der Tanzvideos und dieses hat es mir besonders angetan :D Es ist einfach ein toller Song und ich habe ihn besonders seit der letzten Folge von Fresh sehr lieb.
    [tab=2. Platz]Eureka Seven - Fly Away!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eins meiner Lieblingslieder aus Eureka Seven. Ich mag die "Freiheit" in dem Song :D


    [tab=1. Platz]Shinsekai Yori - Wareta Ringo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, der erste Platz :D Ich liebe das Lied, seit ich es das erste Mal hröte. Einfach ein toller Song. :D Das Video gibt es leider uach wieder mal nicht auf YT.[/tabmenu]


    Das ist allerdings auch nur eine Auswahl der Songs die ich mag. Prinzipiell ist beinahe jeder Song auf Fairy Tail in den Honorable Mentions... xD

  • Ich spalte mich hier ja etwas von der Menge ab und muss zugeben, dass ich Openings eigentlich so gut wie nie überspringe ^^" Ob mir der Song dabei gut gefällt oder nicht, spielt dabei keine Rolle; für mich gehören Openings schlicht und einfach zum jeweiligen Anime. Bei Endings sieht es allerdings anders aus, diese überspringe ich fast immer. Liegt daran, dass viele Folgen halt extrem spannend enden und ich mir im Anschluss daran direkt die nächste Folge ansehen will, anstatt noch mindestens 90 Sekunden zu warten. Davon abgesehen mag ich viele Endings einfach überhaupt nicht. Death Note und Code Geass waren genau genommen die einzige Animes, deren erste Endings mir auf Anhieb gefallen haben :D
    Deutsche Openings und Endings mag ich übrigens im Normalfall überhaupt nicht. Möglicherweise ist das Gewohnheitssache, da bis jetzt fast jeder Anime, den ich gesehen habe, japanische Openings/Endings hatte. Die Ausnahme bilden Animes wie Pokémon, deren Openings ich durchaus auch auf deutsch gehört habe - das liegt aber einzig und allein daran, dass manche dieser Songs schön nostalgisch sind, wie Alaiya bereits schrieb :D
    Ob Openings am Anfang der Folge oder irgendwann mittendrin beginnen, ist mir eigentlich ziemlich egal, muss ich gestehen. Es kann unter Umständen schon nervig sein, wenn mitten in einer total spannenden Szene plötzlich eine Melodie kommt, die man überhaupt nicht mag (oder umgekehrt - wenn eine Folge spannend geendet hat und das Opening der nächsten Folge dann ausnahmsweise ganz am Anfang kommt), aber bis jetzt konnte ich eigentlich mit beidem ganz gut leben.


    Favoriten? Wenn ich alle aufzählen würde, könnte ich wohl bis in die Nacht hinein schreiben, lol. Ich habe ehrlich gesagt auch keinen richtigen Lieblingssong, sondern mag die meisten ungefähr gleich gerne; zu den Openings, die weiter vorne sind, gehört unter anderem zweifellos "The World", das erste Opening von Death Note. Ich habe es auf Anhieb geliebt und kann es einfach immer und immer wieder hören <3 Gefallen hat mir außerdem Melissa aus Fullmetal Alchemist. Dieser Anime (inklusive Brotherhood) hatte übrigens viele, viele Openings und Endings, die ich gemocht habe, aber jetzt nicht alle aufzählen werde ^^"
    Während ich mir den Anime selbst angesehen habe, habe ich "Hacking to the Gate" aus Steins;Gate noch nicht wirklich leider können, erst danach, als ich es mir aus Langeweile noch einige Male anhörte, begann ich es langsam zu mögen - und mittlerweile zählt es auch schon zu meinen Favoriten. Was allerdings nicht nur an dem Song an sich liegt, sondern auch daran, dass er meiner Meinung nach einfach perfekt zum Anime passt.
    "Dead End", das zweite Opening aus Mirai Nikki, habe ich schon gekannt und geliebt, bevor ich den Anime selbst gesehen habe - was soll ich noch groß sagen? Sicher einer der genialsten Songs, die jemals kreiert wurden <3
    Zu meinen Favoriten zählt auch das erste Soul Eater-Opening, dessen Namen ich nicht kenne und gerade auch zu faul bin, um nachzusehen; außerdem gemocht habe ich "Core Pride" aus Blue Exorcist, sowie beide Shingeki no Kyojin-Openings, also sowohl "Guren no Yumiya", als auch "Jiyuu no Tsubasa", nicht zuletzt, weil ich es einfach genial finde, wie geil sie deutsch mit japanisch mischen :D
    Soviel zu den Openings, jetzt zu den Endings.
    Nein, diesmal keine Wall of Text, lol - Endings gab es bislang nämlich nur vier, die mir gut gefallen haben. Neben den Endings aus Death Note und Code Geass, Alumina und das, von dem ich den Namen nicht weiß, wären das noch die Endings aus Mirai Nikki sowie Steins;Gate, aus dem einfachen Grund, dass sie meiner Meinung nach wahnsinnig episch klingen :D


    Hups, irgendwie habe ich jetzt viel mehr gepostet, als ich eigentlich vorhatte :(

  • [align=justify]
    UMINEKO Anime irgendwie mit zu vielen Charakteren überrannt, aber doch nicht schlecht und das Opening genial!


    Leicht OT:
    Bitte bitte Umineko niemals auf den schlecht umgesetzten Anime reduzieren. Das Original also die VN ist Godlike (wie ich Yasu vergöttere) aber Anime ist schlecht/falsch insziniert und von den 8 Arcs wurden eh nur die ersten 4 (Bruchstückweise) gezeigt. Nur dumm das man die Geschichte ohne Umineko Chiru (5-8) nicht versteht ;) Von allen 3 Medien (VN, Manga, Anime) steht der Anime mit Aaaaaabstand ganz hinten.



    Yuno
    ui scheinen was OPs angeht ja einige gemeinsame Lieblinge zu haben (Jiyuu no Tsubasa, Hacking to the Gate, Dead End). Bei Death Note bevorzuge ich aber Whats up People ;)


    Generell liebe ich ja auch den großteil der Monogatari Series-Openings ua Sugar Sweet Nightmare aus dem Tsubasa-Cat Arc in Bakemonogatari. Und aus der aktuellen Staffel das Opening Delusion Express (Nadeko Medusa-Arc).


    Mein Favorit 2013 ist aber Out of Control (Psycho-Pass Opening 2)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kaum zu glauben, dass ich hier noch nie gepostet habe. :huh:
    Ah, es gibt so viele Anime-Openings, die ich mag, wegen dem einen oder anderen habe ich sogar erst angefangen mir die jeweilige Serie dazu anzusehen. Manche Openings wie z.B. Pokemon oder Dragonball mag ich aus Nostalgie auch heute noch gerne.


    Original-Openings:
    To Aru Majutsu no Index/To Aru Kagaku no Railgun: PSI Missing, Only my Railgun (Vollversion) (10 Millionen Zugriffe!), Level 5 Judgelight (Vollversion) und natürlich Sister's Noise.
    Die Soundtracks der To Aru-Serien sind richtige Ohrwürmer und definitiv einer der Gründe, warum mich diese Anime schon von Anfang an begeistern konnten. Vor allem das Video zu "Sister's Noise" ist grandios, auch wenn es für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig Accelerator bietet. ;D


    Mirai Nikki: Opening 1 Vollversion
    Leider war der Anime nicht so episch wie dieses Opening...


    Shingeki no Kyojin: Opening 1 Vollversion, Opening 2, Vollversion
    Das muss ich wohl kaum erklären, schätze ich. ;)


    Zetsuen no Tempest: Spirit Inspiration
    Wer sagt, dass gute Openings japanisch sein müssen?


    Another: Opening 1, Vollversion
    Die Musik macht es recht deutlich: Dieser Anime ist nichts für schwache Nerven!


    Code Geass: Opening 1
    Ein hervorragender Anime braucht auch ein gutes Opening.


    Death Note: Opening 1, Vollversion
    So viel passender als das zweite Opening.


    Fairy Tail: Opening 3
    Weil Jellal!


    One Piece: Opening 11 - Share the World
    One Piece hat so viele Openings, aber das hier schlägt die anderen um Längen, finde ich.


    Yu-Gi-Oh Season 0: Opening
    Kaiba mit grünen Haaren. Also wenn das nicht episch ist, was dann?


    Digimon Tamers: Biggest Dreamer
    Ich habe Digimon zwar kaum gesehen, aber das dritte Opening fetzt ordentlich!


    Deutsche Openings:
    One Piece: Die Legende, Vollversion
    "Ohhhh, One Piece!!!" Meiner Meinung nach das beste deutsche Anime-Opening. Der Beweis dafür, dass deutsche Openings Japanischen in nichts nachstehen müssen.


    Dragonball (Z) Openings: Dragonball - Such die Dragonballs!, Dragonball Z - Chala Head Chala, Dragonball Z - Du wirst unbesiegbar sein!
    Nostalgie pur! Zudem noch besser als die japanischen Pendants.


    Ranma 1/2: Opening 1
    Bin ich der Einzige, der die deutsche Übersetzung genial findet? ;D


    Von Pokemon mag ich die englische Version lieber als die Deutsche: Pokémon Theme
    Kein Wunder, dass dieser Song mal in den Charts war.

  • Ich überspringe die Openings meistens, obwohl ich durchaus einige habe, die ich absolut liebe. =D Aber wenn ich einen Anime sehe, dann will ich auch den Anime sehen und nicht das Opening. ^^" Trotzdem schaue ich mir gerne Openings an, so gesondert von dem Rest der Folge, versteht sich. Und NATÜRLICH habe ich Favoriten. o/


    Zu Endings kann ich nicht viel sagen. Hauptsächlich, weil ich sie mir nur seltenst anschaue. x) Aber so ein, zwei Lieblingsendings habe ich doch.


    [tabmenu][tab=x]Blabla, Platzhaltertab damit's schöner aussieht.
    [tab=Soul Eater Opening 1 - Resonance]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keine Ahnung, warum ich das Lied so sehr liebe. Ich hab es einfach das erste Mal gehört und war hin und weg. Vor allem den Refrain finde ich einfach super und das Video an sich ist auch nicht zu verachten. Abgesehen davon, Soul Eater. o/


    [tab=Fresh PreCure Ending 1 - You make me happy]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mag das erste Ending lieber als das Zweite. Bin vor allem ein Fan von diesem Anfang, wo mehr auf... Beat? Sagt man das so? xD Wo nicht so viel Hintergrundmusikgedöns ist. Der Name des Liedes ist Programm, es macht mich wirklich fröhlich, wenn ich es höre, und ich mag das MMD-mäßige, bin auch froh, dass sie das für die folgenden Staffeln übernommen haben. Es sieht einfach so cool aus =D


    [tab=Smile PreCure! Opening - Let's go! Smile PreCure!]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Smile smile smile smile smiiile! PreCure!" 'Nuff said.


    [tab=Sora no Otoshimono Opening 1 - Ring my bell]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    I can hear my heart bell ~ Auch wieder so ein Lied, das irgendwie glücklich macht. =D Außerdem mag ich die Stimme sehr. Und... Es macht einfach Spaß, zu hören. Mehr Gründe gibt es gar nicht. x) Das zweite Opening ist aber auch toll!


    [tab=Shugo Chara! Opening 5 - Omakase♪Guardian]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit Abstand mein Lieblingsopening von Shugo Chara!. Und das heißt was, denn ich liebe sie alle abgöttisch. Hat absolut Mitsing-Faktor, macht gute Laune, das Video ist lustig und ich liebe die Stimmen der Guardians 4, und überhaupt ist alles an ihm total episch. =D


    [tab=Shugo Chara! Ending 7 - My Boy]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Shugo Chara! ist einer der wenigen Anime, bei dem ich mir sogar die Endings anhöre. x) Meistens nicht am Ende einer Folge, aber doch, sie haben alle einen Platz auf meinem Handy. =D My Boy hat einfach die epischste Animation. Und Yoru.
    Honorable Mentions an dieser Stelle an Kiss! Kiss! Kiss!, Lotta Love Lotta Love und Gachinko de Ikou. ♥


    [tab=Mahou Shoujo Madoka Magica Ending 2 - Magia]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hab ich sogar letztens gerecovert. Schon wieder ein Ending, wie war das noch gleich mit die schaue ich nicht wirklich? x) Aber bitte, das Teil ist doch die Definition von Epicness. Das Video ist auch toll, und das Ganze hat eine wunderbar bedrückende Stimmung. Vor allem in Verbindung mit den Lyrics. *~*


    [tab=Sword Art Online Opening 1 - Crossing Field]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich mag ich die Stimme der Sängern (wie hieß sie noch gleich? LiSA?) gar nicht so, aber hier ist sie schön kraftvoll und fügt sich perfekt in die Atmosphäre ein. Sehr zu empfehlen ist auch die Vollversion, weil das Ende da einfach epischer ist. ("I wanna always be with you, I wanna hold you tight right now, I swear I'll be who you choose, I'll give you everything I have" ♥♥♥) Und das ganze Lied verbreitet so dieselbe Stimmung wie der Anime. o/

    [/tabmenu]

  • Ganz klar op nur auf Japanisch, ich habe auch nichts gegen die Englishen op die auch sehr gut sind und was die Deutschen angeht die sind einfach nur grauenhaft.


    Durarara: Durarara-Opening1 full Durarara! - Opening 1 (English)
    Durarara hab ich hab ich auf jap und eng reingestell weil es einfach in beiden Sprachen geil ist.


    Soul Eater: Soul eater opening 1 HD


    GTO: GTO (Great Teacher Onizuka) OP
    Kleiner Geheimtipp von mir, wer den Anime nicht kenn sollte sich es ansehen!


    Strike the Blood Strike the Blood ストライク・ザ・ブラッド OP / Opening
    Fande schon den Op von High School of the Dead geil den die Band gemacht hat und jetzt haben die für Strike the Blood den Op gemacht.


    Black Lagoon Black Lagoon OP HD

  • Für mich sind intros und outros von Animes nicht zwingend notwendig das heißt aber nicht dass ich sie net mag. Ich finde es immer recht nice wenn etwas musik hört bevor der anime losgeht und diese einem auch gefällt.
    Ich bevorzuge Openings/Endings immer auf japanisch unabhänig davon welche version besser ist.

  • Wundert mich jetzt auch etwas, dass ich hier noch nicht gepostet habe. Ich liste einfach mal meine Top 10 der Anime-Openings auf. Wobei ich sagen muss, dass ich da teilweise sehr nostalgisch bin. Manche sind nur vertreten, weil sie schöne Kindheitserinnerungen wecken. :)