Openings und Endings

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oh, ein paar echt gute Openings habe ich beim Erstellen meines ersten Beitrags vollkommen vergessen.


    Steins;Gate - Opening
    Ich fand es schon immer ziemlich gut, aber seit ich den Anime dazu gesehen habe, finde ich es einfach nur genial! Ich kann diesen Anime nur wärmstens weiterempfehlen!


    Soul Eater - Opening
    Der Anime war nicht so meins, aber das Opening ist geil.


    Higurashi no naku koro ni - Opening
    Wird langsam mal Zeit, dass ich mir diesen Anime anschaue...


    Great Teacher Onizuka - Opening 1
    Eindeutig der beste Comedy-Anime der 90er-Jahre. ;D


    To Aru Kagaku no Railgun OVA Opening full - Ultimate Crisis
    Oh Mann, ich glaube fripSide macht mich langsam zum J-Pop-Fan. Aber für den Accelerator-Anime erwarte ich mir dunklere Openings, also sollte der Manga je animiert werden versteht sich. ;)


    Zum Abschluss noch meine Lieblings-Endings:


    Shingeki no Kyojin Ending 1 full
    Mirai Nikki Ending 1 full und Ending 2 full (das Bild beim Zweiten!!!)
    Pandora Hearts Ending full
    Steins;Gate Ending

  • Nun interessiert mich mal, was aktuell euer Opening oder Ending von Animes euer Favorit ist, die ihr schon so kennt. Von einem Anime gibt es ja auch oft mehrere. Ihr könnt auch gerne eure Topfavoriten nennen, sprich auch ihr könnt auch mehrere nennen ^^


    Meine Favoriten sind:


    Blood-C Opening Spiral
    Claymore Opening Raison d´Erte
    Fairy Tail - Break it out (einer der wenigsten guten von Fairy Tail, die meisten find ich so naja)
    Blood + Opening 2 Season´s Call Hyde & Opening 3 Colors of the Heart
    Toky Ghoul Opening 1 Unravel


    Das sind so die, wo mir jetzt so spontan einfallen, die ich gut finde ^^


    Liebe Grüße
    Mizuki

  • openings/endings sind meiner meinung nach unverzichtbar bei animes. meine gesamte playlist besteht nur aus anime openings/endings.
    meine favoriten:
    no game no life - this game von konomi suzuki
    detektiv conan - time after time von mai kuraki
    sword art online 2 - courage von tomatsu haruka
    fairy tail - kokoro no kagi von mai j.
    kaito kid - white for crime von revalcy

    "When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes
    "Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag."



    mirai_sekai

  • [tabmenu][tab= ♥]
    [subtab=Fragen]
    Jetzt die Frage wie ihr die findet?
    Openings und Endings gehören einfach zum Anime dazu. Vor allem wenn sie gut passen, macht das Anhören und Anschauen Spaß. Aber auch so höre ich gerne mal Openings und Endings aus Animes, die ich gar nicht kenne, weil mir die Musik gefällt.


    Sollten sie auf deutsch übersetzt werden?
    Synchronisiert bitte nicht, aber deutsche Untertitel schaden auf jeden Fall nie, weil die meisten deutschen Fans ja kein Japanisch sprechen. Und Erfahrungsgemäß sind die Texte oft so schön, dass es schade wäre, nichts zu verstehen.


    Sollte das Opening am Anfang kommen oder erst nach einiger Zeit und was sagt ihr zu Endings?
    Kommt auf den Anime und die Situation an. Mit Endings verhält es sich genau wie mit Openings auch, sie gehören halt dazu und können schön sein bzw. zum dazugehörigen Anime passen, oder auch nicht.
    [subtab=Openings/Endings]


    Shingeki no Kyojin

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfach nur mega gut gemacht. Habe ich damals gesehen und wusste sofort, dass ich den dazugehörigen Anime sehen muss.


    Death Note

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist nicht nur schön, sondern spiegelt den Anime auch ziemlich gut wieder und der ist ja nicht umsonst so beliebt. c:


    No Game no Life

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fand den Anime ech 'meh', aber das Opening ist gut, besonders die Musik.


    Shinsekai Yori

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eins der wenigen Endings, die ich rauf und runter gehört habe.


    Fullmetal Alchemist Brotherhood

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe nie Fullmetal Alchemist gesehen (jaja, Schande über mich :D) aber das Opening ist einfach geil.


    Anohana

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nostalgie. ♥


    Naruto

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nostalgie². Damals, als noch irgendwie alles besser war... :assi:




    So, das wars nun, bevor es zu viel wird.
    [/tabmenu][/font]

  • [tabmenu]
    [tab='Generelle Meinung']
    Generell muss ich ja sagen, dass Openings und Endings definitiv mit dazugehören. Openings werden leider von den meisten mehr bevorzugt als Endings, da gerade erstere auch eher dazu da sind, den Hype aufzubauen, während die Endings ja meistens eher ruhig sind. Ich habe schon einmal einige meiner Eindrücke bezüglich Openings und Endings im Soundtrack-Thema gepostet, und die Openings und Endings die ich da erwähnt habe kommen so jetzt nicht noch einmal in dieser Antwort vor. Trotzdem sind die, die ich im folgenden erwähnen werde eigentlich alle ziemlich cool, insofern mal viel Spaß beim reinhören.
    [tab='Openings']










    [tab='Endings']
    Folgen später per Edit.
    [/tabmenu]

  • Jetzt die Frage wie ihr die findet ?


    Ich LIEBE Openings, sie sind ein Teil des Animes, manche sind echte Ohrwürmer, andere ein Graus.
    Sie sind eine Vorfreude auf den Anime.
    Das ist mein Lieblingsopening, gut, es ist zum Game, aber es ist der Hammer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das ist mein Lieblingsopening auf deutsch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das auch

    Sollten sie auf deutsch übersetzt werden ?,


    joar

    Sollte das Opening am Anfang kommen oder erst nach einiger Zeit (Wie z.B. bei Pokémon wo erst Video kommt und dann das Opening)


    Mir isses wurscht

    was sagt ihr zu Endings ?


    Sie gehören dazu, wie ich finde, jedes Opening braucht ein gutes Ending


    Mein Lieblingsending ist das


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kein plan, ob das endings waren oder nicht

  • Ich habe vor kurzem eine weitaus bessere Version des originalen Dragonball-Openings entdeckt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar wurde das Opening auch auf Deutsch übersetzt, aber die Szenen stammen nicht aus dem Piccolo-Arc. :(
    Oh, und vergesst bitte das lahme Techno-Opening von RTL2. Das oben verlinkte Opening ist das einzig Wahre!

  • Ich persönlich fände es schön wenn die Openings direkt am Anfang kämmen und nicht erst nach ein paar Minuten das stört mich fast immer sehr außer es ist ein neues oder ein ziemlich gutes Opening, bei Endings kann ich nur sagen das sie gut positioniert sind und da ganz zum Schluss höchstens eine Zusammenfassung kommt muss man sie auch nicht überspringen.


    Meine Lieblings Openings haben die Animes:
    -Hellsing,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -Black Butler,
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -Naruto,
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ,
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -Deadman Wonderland,
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Lieblings Ending hat der Anime:
    -Hellsing,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist

    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 6 S.55 +++

  • [tabmenu]
    [tab=Meinung]
    Für mich sind Openings und Endings eine nette Ergänzung für einen Anime. Dabei können sie einen positiven oder einen negativen Eindruck hinterlassen. Dies kann dazu führen, dass Animes die (sehr) schlecht sind, nur vermindert schlecht angesehen werden, da ich z.B. das Opening und / oder das Ending gut finde. Je besser ich ein Opening und / oder Ending finde, desto besser. Ich höre mir Openings und Endings auch während meiner Freizeit an, da das schlicht weg normale Musik ist, die man sich anhören kannt. Wobei das natürlich vom Geschmack und von der Qualität der Musik abhängt. Sind Opening und Ending gut, schaue ich sie mir auch meistens an, wenn ich eine Episode gucke. Schlechte Openings und Endings, oder welche, die nur okay sind, ignoriere ich. Liegen in einem Opening oder Ending neue Videosequenzen vor, so schaue ich sie mir auch in der Regel an. Sie (die Openings) bieten einen guten Blick (manchmal zu gut...) in den Anime - Sie (Die Endings) können das Ende einer Episode noch das gewisse Etwas geben. Besonders bei traurigen oder dramatischen Animes ist ein dazu passendes Ending eine Sache, die den ganzen Anime prägen kann. OPs und EDs sollten zur Thematik eines Animes passen. Auch komplette Gegensätze empfinde ich gerne mal als mehr als nur gelungen. Ein Beispiel wäre das Opening von Death Parade.
    Openings sollten nur dann ganz am Anfang beginnen, wenn das Comedy-Animes oder ruhige Animes sind, wie z.B. Lucky Star (Comedy) oder Kimi no Todoke (Romanze/Schule/Alltagsdrama in ruhiger Atmosphäre). Sowas wie Sword Art Online oder Tokyo Ghoul sollte schon eher mitten am Anfang einer Episode erfolgen, da sie gerne auch zur Episode sich den Szenen passend anschließen können.


    Eine deutsche Übersetzung halte ich generell nicht für schlecht, jedoch wird eine 1:1 Übersetzung in einem Lied so gut wie nie möglich sein. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man wundervolle deutsche Varianten entwickeln kann, die jedoch allesamt keine richtige Übersetzung zu den Originaltexten waren. (z.B. Ein Detektiv Conan Opening das im Originalen Koi wa Thrill, Shock, Suspense heißt, und der deutsche Pendant dazu Die Liebe kann nicht warten heißt, ist ja schon ein wenig gegensätzlich) Erfolgte eine deutsche Variante, waren die Sänger/innen auch verdammt gut. Beispielsweise bei Inu Yasha, Digimon 1 und 3, Detektiv Conan oder One Piece.
    Die deutschen Liedtexte sollten aber inhaltlich der Thematik des Originaltextes entsprechen, da OPs und EDs auch gerne mal eine Message hinterlassen.


    OPs und EDs sind für mich keineswegs überflüssig, da sie meistens eine Funktion haben.
    [tab=Opening und Ending]
    Eventuell unvollständig. OPs und EDs der aktuellen Season nicht alle miteinbezogen.


    Air
    Lia - Tori no Uta (Opening)


    Aldnoah.Zero
    Kalafina - heavenly blue (Opening)
    Ich kann eine Piano-Version anbieten.


    Amnesia
    Nagi Yanagi - Zoetrope (Opening)


    Angel Beats!
    Lia - My Soul, Your Beats! (Opening)
    Aoi Tada - Brave Song (Ending)


    Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai.
    Ai Kayano, Haruka Tomatsu, and Saori Hayami - secret base ~Kimi ga Kureta Mono~ (10 years after ver.) (secret base ~君がくれたもの~ (10 years after Ver.)) (Ending)


    Ao Haru Ride
    CHiCO with HoneyWorks - Sekai wa Koi ni Ochiteiru (Opening)


    BTOOOM!
    Nano - No pain, No game (Opening)


    Chrno Crusade
    Minami Kuribayashi - Tsubasa wa Pleasure Line (Opening)


    Clannad: After Story
    Lia - Toki wa Kizamu Uta (Opening)


    Durarara!!
    ROOKiEZ is PUNK'D - Complication (Opening 2)


    Fairy Tail
    Daisy x Daisy - Evidence(Opening 7)
    Another Infinity ft. Mayumi Morinaga - Glitter (Ending 11)


    Fairy Tail (2014)
    BoA - Masayume Chasing (Opening 1)
    May J. - Kokoro no Kagi (Ending 2)


    Fate/Zero
    LiSA - oath sign (Opening)
    Aoi Eir - Memoria (Ending)


    Fate/Zero 2nd Season
    Kalafina - to the beginning (Opening)
    Luna Haruna - Sora wa Takaku Kaze wa Utau (Ending 1)


    Guilty Crown
    supercell (Koeda) - My Dearest(Opening 1, wenn man Euterpe nicht mit dazu zählt)


    Haikyuu!!
    tacica - LEO (Ending 2)


    Hataraku Maou-sama!
    Minami Kuribayashi - ZERO!! (Opening)


    Hyouka
    Choucho - Yasashisa no Riyuu (Opening 1)


    OP 2 und ED1 sind auch ganz nett. Schade, dass der Anime und die Charaktere (außer Protagonist) nicht so gut sind, wie Animation und Musik.


    Inu x Boku SS
    MUCC - Nirvana (Opening)


    Isshuukan Friends.
    Natsumi Kon - Niji no Kakera (Opening)
    Sora Amamiya - Kanade (Ending)


    K-On!
    Aki Toyosaki, Yoko Hisaka, Satomi Satou, Minako Kotobuki - Don't say lazy (Ending)


    K-On!!
    Aki Toyosaki, Yoko Hisaka, Satomi Satou, Minako Kotobuki - NO, Thank You! (Ending 2)


    Kamisama no Inai Nichiyoubi
    Eri Kitamura - Birth (Opening)


    Kamisama no Memochou
    ChouCho - Kawaru Mirai (Opening)


    Kuroshitsuji: Book of Circus
    AKIRA - Aoki Tsuki Michite (Ending)


    Kyoukai no Kanata
    Minori Chihara - Kyoukai no Kanata (Opening)


    Little Busters!
    Rita - Alicemagic ~TV animation ver.~ (Ending 1)


    Love Live! School Idol Project
    μ's - Bokura wa Ima no Naka de (Opening)


    Love Live! School Idol Project 2nd Season
    μ's - Sore wa Bokutachi no Kiseki (Opening)
    μ's - Snow halation (Ending 9)


    Mahou Shoujo MadokaMagica
    ClariS - Connect (Opening)
    Kalafina - Magia (Ending 1, wenn man Mata Ashita nicht mitzählt)


    Mahouka Koukou no Rettousei
    LiSA - Rising Hope (Opening 1)
    GARNiDELiA - grilletto (Opening 2)
    Rei Yasuda - Mirror (Ending 2) Piano Version .


    Mekakucity Actors
    Jin ft. MARiA from GARNiDELiA - daze (Opening 1)
    Jin ft. Lia - days (Ending 1)


    Nagi no Asukara
    Ray - lull ~Soshite Bokura wa~ (Opening 1)
    Ray - ebb and flow (Opening 2)
    Nagi Yanagi - Aqua Terrarium (Ending 1)
    Nagi Yanagi - Mitsuba no Musubime (Ending 2)


    Natsuiro Kiseki
    Sphere - Non Stop Road (Opening)
    Sphere - Ashita e no Kaerimichi (Ending)


    Nisekoi
    ClariS - CLICK (Opening 1) Piano Version .
    ClariS - STEP (Opening 2)
    Mikako Komatsu - TRICK BOX (Ending 3)


    No Game No Life
    Konomi Suzuki - This Game (Opening)


    Noragami
    Tia - Heart Realize (Ending)


    Shakugan no Shana
    Mami Kawada - Hishoku no Sora (Opening 1)
    KOTOKO - being (Opening 2)


    Shakugan no Shana III (Final)
    KOTOKO - Light My Fire (Opening 1)
    Mami Kawada - Serment (Opening 2)


    Shingeki no Kyojin
    Yoko Hikasa - Utsukushiki Zankoku na Sekai (Ending 1)


    Shinsekai yori
    Kana Hanazawa - Yuki ni Saku Hana (Ending 2)


    Shigatsu wa Kimi no Uso
    Opening 1
    Opening 2
    Ending 2

    Steins;Gate
    Kanako Itou - Hacking to the Gate (Opening)
    Yui Sakakibara - Toki Tsukasadoru Juuni no Meiyaku (Ending 1)


    Swort Art Online
    LiSA - crossing field (Opening 1)
    Aoir Eir- INNOCENCE (Opening 2) Piano Version .
    Luna Haruna - Overfly (Ending 2)


    Tari Tari
    AiRI - Dreamer (Opening)
    白浜坂高校合唱部 - Shiokaze no Harmony (Ending 1)


    Tokyo Ghoul
    TK - unravel (Opening)


    Akame ga Kill!
    Sora Amamiya - Skyreach (Opening 1)
    Rika Mamaya - Liar Mask (Opening 2)
    Miku Sawai - Konna Sekai, Shiritakunakatta (Ending 1)
    Sora Amamiya - Tsuki Akari (Ending 2)


    Fate/stay night Unlimited Blade Works
    Mashiro Ayano - ideal white (Opening)
    Kalafina - believe (Ending)


    Sword Art Online II
    Aoi Eir - IGNITE (Opening 1)
    Luna Haruna - Startear (Ending 1)


    Yahari Ore no Seishun Love come wa Machigatteiru Zoku
    Harumodoki (Opening 1)


    Yamada-kun to 7-nin no Majo
    Weaver - Kuchizuke Diamond (Opening 1)
    [/tabmenu]

  • Opening und Endings machen für mich viel in Animes aus, allein durch diverse Openings und Endings bin ich dazu gekommen viele andere Animes zu gucken.
    Mir persönlich ist egal ob zuerst 2min der Anime läuft und dann das Opening kommt oder ob direkt das Opening kommt.
    Openings und Endings stimmen mich noch besser auf den Anime ein.


    Deutsche Openngs und Endings finde ich nur bedingt schlechter, Yu-Gi-Oh geht zum Beispiel auf keinen Fall, das find esogar ich einen Ohrengraus.
    Aber so Openings, wie Dedektiv Conan, Sailer Moon, Jeanne die Kamekazediebin, Inuysha haben wirklich gute deutsche Openings. (selbst Dragon Ball Z hat ein super Opening, Chala, ach was hab ich damals da mitgesungen :D )


    Japanische Openings und Endings hören sich deshalb auch um längen besser an, finde ich zumindestens, weil Sie ja auch in den Charts bestehen müssen, wo bei uns deutsche Anime Openings und Endings produziert werden nur für den Anime, wird die Musik für das Opening verwendet.


    Beste Song ever! ;(;(;(:love::love::love:

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RtqhLQw.png]


    Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert.


    Eine Trennung ist zwar schmerzhaft, aber jemanden zu verlieren, der dich weder respektiert noch schätzt, ist kein Verlust sondern eine Bereicherung.

  • Soo, als ich meinen letzten Post hier verfasst habe, war noch noch jünger und unerfahrener, aber in der Zwischenzeit hat sich definitiv einiges getan ^___^



    Und nun zu denen, die im Laufe der Jahre seitdem dazu gekommen sind x3


    Servamp - Opening ~

    Abgesehen davon, dass ich ohnehin mit niedrigen Erwartungen an diesen Anime herangegangen bin, weil man ihn mir zuvor konstant schlecht geredet hat, hatte mich das Opening schon komplett davon überzeugt, dass ich den Anime mögen würde XD Es trifft eben wirklich genau meinen Musikgeschmack, dieses etwas Härtere, Gegröhlte und so im Refrain doch leicht melodische, gefällt mir wirklich sehr x3 Ich höre und sehe mir das Opening auch heute immer noch gerne an ^___^


    Mo Dao Zu Shi - Opening ~

    Ja, Chinesisch ist gewöhnungsbedürftig, aber man gibt allem ja eine Chance und was soll ich sagen? Abgesehen davon, dass dieser Mann mit seiner Stimme höher kommt, als ich es je werde, mag ich einfach diese traditionellen Klänge und das klassische Flair, das darin mitschwingt, weil es sehr schön zur Welt und zu den Charakteren passt. Vom Text her, wie ich das von den Subs aus den Folgen in Erinnerung habe, ist es auch sehr verträumt , quasi so eine Erinnerung an bessere Tage und schönere Momente und es hat eine sehr bildliche Sprache in den Lyrics, was für mich auch immer ein großer Pluspunkt ist :3


    Nanbaka - Opening ~

    Insgesamt einfach sehr eingängig und zumindest für mich ein richtiger Ohrwurm :D Außerdem spiegelt es einfach schon perfekt die Atmosphäre und den Inhalt des Animes wider und auch wenn ich bei Comedy zunächst immer ein wenig skeptisch bin, so war hier das Opening schon fast überzeugend genug x3


    Shuangsheng Lingtan - Opening ~

    Ich muss gestehen, hier musste ich mich erst ein bisschen an die Stimme der Sängerin gewöhnen, dafür hat mich der Text umso mehr überzeugt. In den ersten Folgen sitzt man noch so da, liest sich die Übersetzung durch und fragt sich, ob das wirklich so gemeint ist und je weiter man kommt, spätestens in den letzten fünf Folgen, ist das einfach so ein "Omg es ist so wahr"--Gefühl .w. Hat mir immer wieder eine Gänsehaut bereitet in den späteren Episoden und ergänzt den Anime wirklich wunderbar.


    Bakumatsu - Ending 1 und Opening ~

    Ja, nicht das Außergewöhnlichste und der Anime ist nicht unbedingt der beste, auch nicht seiner Art, aber das Opening und das Ending finde ich schon sehr gelungen. Ersteres macht einfach Lust auf die Serie, auch wenn ma weiß, dass Einen da definitiv keine Qualität erwarten wird; dafür kann man sich nach den Folgen auf ein schönes, verträumtes Ending freuen, das einen doch so ein bisschen ins Träumen entführt. Für mich einer der besten Aspekte des Animes :D


    Free - Ending 1 ~

    Genauso eingängig wie das Nanbaka Opening x3 Bin nur ich das, oder hat man nicht zu Anfang automatisch das Bedürfnis, mitzuklatschen? :unsure:

    Außerdem, dat Animationen und dat Stil :blush: Also wenn KyoAni etwas kann, dann Wasser und Augen :heart:

    und rin, dat smexyness, I can't

  • Aye, ich kann ja auch mal meine Lieblinge an OPs und EDs in nen Post hauen :D

    Es ist mir auch zuerst gar nicht so wirklich aufgefallen, aber nachdem ich so die ganzen Songs hier aufliste, vieles wird von Frauen gesungen, das ist mir noch gar nicht aufgefallen xD

    Das sind jetzt bei Weitem nicht alle OPs und EDs, die ich liebe, aber so ein paar meiner Lieblinge daraus. Unter Umständen mache ich vielleicht irgendwann mal noch einen weiteren Post mit mehr, mal schauen. Ansonsten kann man auch einfach im aktuellen Season Topic schauen, da sind ein paar Songs aus der aktuellen Season drin, die ich sehr mag ~


    Mahoutsukai no Yome - Opening 'Here'

    Ich habe das Lied gehört und habe mich sofort darin verliebt. Der Song war wirklich, wirklich gut und ich konnte mich nie damit anfreunden, dass es für die zweite Hälfte des Animes einen anderen gab... aber ja, ich höre das Opening immer noch sehr gerne, einfach fantastisch ♥


    Spice & Wolf - Opening 'Tabi no Tochuu'

    Wieder so ein toller Song, was will man mehr, als mit so einem Song in einen Anime starten? Ich werde immer noch ruhiger, sobald ich den Song höre. Love it :D


    Yuri on Ice - Opening 'History Maker'

    Dem Opening ist es zu verdanken, dass ich den Anime überhaupt angefangen habe xD Vor allem die Visuals des OPs haben mich da umgehauen und nach ein zwei Mal anschauen war es auch um mich geschehen und ich liebe den Song auch immer noch. Echt klasse OP :D


    Uta Koi - Opening 'Love Letter wo Nanika'

    Mal nicht ganz so ein ruhiger Song, wow. Aber ja, auch hier ein Song, den ich sofort mochte, ich glaube das ist bei mir mit ein Kriterium, dass ich die Openings nicht überspringe. Aber ja, es ist ein toller Song :3


    The King's Avatar (OVA) - Opening

    Mal für ein bisschen Pepp, soll ja keiner einschlafen, falls sich jemand tatsächlich alle Lieder in der Liste anhört. Aber ja, es ist ein chinesischer Song, woran man sich wohl im ersten Moment gewöhnen muss, wenn man sich nicht mit so Animes oder Musik auseinandergesetzt hat. Finde den Song aber wirklich gut und hat auch gut die Folgen gehyped :D


    Yamada-kun to 7-nin no Majo - Opening 'Kuchizuke Diamond'

    Süßes Opening, Song, der ins Ohr geht und da bleibt und ich mochte auch immer das Video dazu. Liebe es :D


    After the Rain - Ending 'Ref:rain'

    Noch ein ruhiger Song, aber ich habe auch einen Hang dazu, vor allem bei Endings. Aber ja, hier war es ähnlich wie bei MahoYome, einmal gehört und sofort "Ich liebe den Song! :love:"


    Fune wo Amu - Ending 'I & I'

    Yaaay, noch ein ruhiger Song, merkt man eine gewisse Gemeinsamkeit? :D Und wieder einmal habe ich ziemlich sofort gewusst, dass ich diesen Song lieben werde. Habe mich da jede Folge drauf gefreut xD


    Shinsekai Yori - Ending 'Wareta Ringo'

    Muss ich noch viel sagen? xD Ich liebe die Melodie des Songs und die Visuals waren auch hier wirklich gut, habe mir das Ending immer gerne angesehen.


    The King's Avatar (OVA) - Ending

    Nach dem OP darf das ED nicht fehlen! Aber nein, ehrlich, der Song ist so locker, fluffig, da war ich nach jeder Folge so glücklich. Und die Herren (glaube es sind mehrere) haben auch wirklich angenehme Stimmen, immer ein toller Abschluss ♥


    Free - Ending 1 ~

    Genauso eingängig wie das Nanbaka Opening x3 Bin nur ich das, oder hat man nicht zu Anfang automatisch das Bedürfnis, mitzuklatschen? :unsure:

    Außerdem, dat Animationen und dat Stil :blush: Also wenn KyoAni etwas kann, dann Wasser und Augen :heart:

    Weil sie mich gefragt hat, ob ich sie nicht zitiere xD Aber well, das Ending mag ich auch, war toll. Auch wenn ich einfach nur den Song mag (und die Animationen, KyoAni kann das gut) aber ja :D

  • Da Namine nun auch Forennekronamie betreibt, kopier ich mal meinen Text dazu aus dem Soundtracktopic und aktualisiere die OPs und EDs mal.
    Der zweite Teil, die OSTs, ist hier geblieben. xD

    Die meisten OPs und EDs mag ich für die Musik und die Bilder. Wenn man sie sich ein paar Mal anschaut und die Texte und Titel der OSTs durchliest, dann ist so viel in ihnen drinnen, was den Animes Tiefe gibt, das ist so toll. x3 Natürlich klingen sie auch einfach sehr gut und die Visuals sind von den meisten auch großartig. :bigheart:

    Von meinen Lieblingsanimes kenne ich natürlich mehr / hab mehr im Gedächtnis etc. und daher kommen die öfter vor, klarerweise. ^^

    Openings


    Ehrenplatz! :bigheart:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Andere Openings


    Endings



    Andere Endings


  • Ich möchte euch hier auch mal meine liebsten Cover vorstellen. Hab die mit der Zeit auf Youtube zu lieben gelernt. :bigheart:




  • Wenn es um gute Endings und Openings geht, fällt mir einfach so wahnsinnig viel ein!
    Mit voran als erstes die hier:


    Hellsing ist so toll <3

    Ansonsten mein momentaner Liebling:




    Und einige die ich so einfach auf Anhieb finde, wenn ich an geile Openings denke:


  • Ich persönlich mag die Openings und Endlings bei vielen Anime sehr gerne. Immer wenn ich einen neuen schaue bin ich gespannt, was das Opening zu bieten hat und schaue es mindestens einmal. Oft skippe ich es bei weiteren Folgen, einfach weil ich meistens zu ungeduldig bin und wissen will wie die Story weitergeht, bei den Endings ist es genau so. Wenn ich aber ein Opening finde das mir echt gut gefällt ist es auch schon vorgekommen dass ich es jede Folge durchlaufen lassen habe. xD

    Generell mag ich es lieber, wenn die Openings ganz am Anfang der Folge sind, oder nach einem kurzen Recap, so dass man das ganze von Anfang an skippen kann, bevor man es sich wieder gemütlich macht nachdem man die Folge umgeschalten hat, aber mittlerweile hat man das ja kaum noch und die Openings spielen fast immer erst nach einer kurzen Szene. Ist aber an sich auch nicht weiter schlimm finde ich.


    Dass viele der Openings von Anime die auf RTL2 liefen übersetzt wurden macht Sinn, ich glaube für die meisten Kinder ist es doch etwas toller, ein Opening zu haben, dass man mitsingen kann und dass man versteht, als eines in einer fremden Sprache. Deswegen verstehe ich die Entscheidung, aber trotzdem mag ich die japanischen Versionen meistens lieber. Es wäre aber eine lüge, zu behaupten, ich würde nicht alle deutschen Digimon und Detektiv Conan Openings auswendig kennen. xD



    Ich sehe ihr habt ihr alle einen tollen Musikgeschmack und sehr viele meiner Lieblingsopenings und -endings wurden schon erwähnt (vor allem Magia, es ist so ein unglaublich passendes Ending für Madoka Magica gewesen! <3), aber ich will noch mal einige hinzufügen, die ich hier noch nicht gesehen hab und unglaublich gern habe. (Ich hab mich jetzt nicht ganz durch alle Posts durchgeklickt, also wenn ich was wiederhole tut's mir leid)


    Dare ka, umi wo - Aimer (Zankyou no Terror ED)

    Zankyou no Terror ist einer meiner Lieblingsanime und der Soundtrack ist unglaublich gut darin, die Atmosphäre des Anime aufzugreifen und zu verstärken. Aimers Stimme passt unglaublich gut zur Musik.


    Deep in Abyss - Riko (CV: Miyu Tomita), Reg (CV: Mariya Ise) (Made in Abyss)

    Ein wunderbares Opening, das meiner Meinung nach das Wunder des Abyss gut rüberbringt. Es zeigt die Faszination der Protagonisten damit und ihre Entschlossenheit, herauszufinden, was sich am Boden verbirgt.


    Departures - Masatoshi Ono (Hunter x Hunter 2011)

    Ein wahrer Klassiker - hat mich überrascht dass ich es in diesem Thema nicht gesehen habe. Dieses Opening war auch eines von denen, das ich relativ selten geskippt habe. Wenn man dazu bedenkt, dass es vor allen 175 Folgen des Anime gespielt wurde.... ja, ich kann das komplette Lied mittlerweile auswendig. xD

    Auch viele der Hunter x Hunter 2011 Endings (die sich tatsächlich jeden Arc ändern, was ja beim Opening nur das Video und der Liedausschnitt, nicht aber das Lied tut) sind unglaublich gut, aber ich dachte ich bleibe hier mal beim Opening.

  • Mein persönliches Lieblings-Opening bezüglich Anime ist (bei Endings war der TV meist schon aus):


  • Ich sehe ihr habt ihr alle einen tollen Musikgeschmack und sehr viele meiner Lieblingsopenings und -endings wurden schon erwähnt (vor allem Magia, es ist so ein unglaublich passendes Ending für Madoka Magica gewesen! <3)

    Hab schon ein paar Artists / Bands / Idol Groups durch Openings und Endings entdeckt haha. Aber Kalafina (die Band hinter Magia) schlägt bisher alle anderen, so schöne Songs. :bigheart:

    Ali Project mochte ich aber auch immer schon sehr gerne. Und siehe da, ich gucke Shigofumi und dachte bei dem OP: Das ist doch Ali Project!? :love:



    Hab auch kürzlich Bokurano gesehen und das hat so, so ein tolles Opening!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Von den letzten Seasons mochte ich Dororo und The Promised Neverland am liebsten (auch visuell und von der Symbolik her, die waren so gut umgesetzt und durchdacht!), aber ebenso Boogiepop.

  • Es sind ja nicht nur die Namen. Könnt ihr euch an die deutschen und englischen Openings von Yu-Gi-Oh und die englischen Digimonopenings?

    Ehrlich? Das machen die draus, wenn die Butterfly als Vorlage kriegen? -__-


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.