Openings und Endings

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ehrlich? Das machen die draus, wenn die Butterfly als Vorlage kriegen? -__-

    An der Stelle muss ich sagen: Butter-Fly hat so einen kitschigen scheiß Text der nichts mit Digimon zu tun hat, da haben die Amis eben einene eigenen gemacht,d er aber auch nicht gut ist. (Das deutsche ist da, von dem was ich übersetzt weis am besten.) Italien hat aber auch ein eigenes Opening gemacht (also auch eigene Musik und Text, wobei der Text auch auf die Staffel aufbaut.)


    Die von YGO! sind aber echt Dreck, GX fand ich dann wieder besser, weil das überhaupt ein LIED war XD


    Das mit den Namen finde ich an für sich "okay". Kommt halt auf den Namen und die Serie an, auch wenn ich den Sinn welche Namen sie lassen und welche sie verändern, nicht immer verstehe. (Als Beispiel: In Digimon Data Squad wird Masaru Daimon in Marcus Damon umbenannt, aber Yoshino Fujieda bleibt...ähm ja. XD)

    Namen nicht richtig aussprechen, kommt darauf an, einiges wird ja eben anders betonnt, aber wenn man Buchstaben ändert oder so, wie Choji zu Schuhi, das kann ich auch nicht ab.

  • Ehrlich? Das machen die draus, wenn die Butterfly als Vorlage kriegen? -__-

    An der Stelle muss ich sagen: Butter-Fly hat so einen kitschigen scheiß Text der nichts mit Digimon zu tun hat, da haben die Amis eben einene eigenen gemacht,d er aber auch nicht gut ist. (Das deutsche ist da, von dem was ich übersetzt weis am besten.) Italien hat aber auch ein eigenes Opening gemacht (also auch eigene Musik und Text, wobei der Text auch auf die Staffel aufbaut.)


    Die von YGO! sind aber echt Dreck, GX fand ich dann wieder besser, weil das überhaupt ein LIED war XD

    Lol okay... ehrliche Frage: Wie viele Lyrics von Openings und Endings kennst du, die direkt etwas mit dem Anime zu tun haben und wieso muss das sein? Was genau meinst du überhaupt damit?

    Muss man mir "Digimon Monstaaah" mit kindischem Techno entgegenbrüllen?^^"

    Zudem sind die meisten Lyrics und Visuals symbolisch gemeint. Und es ist meiner Erfahrung auch der Fall: je älter die Zielgruppe ist, desto weniger bezieht sich der Text direkt auf die Handlung.

  • Lol okay... ehrliche Frage: Wie viele Lyrics von Openings und Endings kennst du, die direkt etwas mit dem Anime zu tun haben und wieso muss das sein? Was genau meinst du überhaupt damit?

    Du verstehst meine Frage nicht aber schreibst lol? Und ja, es gibt schon viele Anime bei dennen das der Fall ist, gerade wenn die Animes für eine jüngere Zielgruppe sind. Und im Falle von Digimon trifft dies auf Opening 3, teilweise 4, auf 5, auf 7, auf 9, auf 10 und 11 zu.

    Und ja, ich finde es einfach wichtig, das man einen Text erschafft der dir sagt, worum es in dem Anime geht. Und nicht das man einfach über "Instrumente" oder über "belangloses" singt.

    Auch bei YGO, bei Naruto S, bei Dragonball, bei BeyBlade, bei Saulor Moon, bei Pretty Cure, bei Rockman, bei One Piece, bei Haikyuu sogar Opening und Ending, gibt es Openings wo der Text zum Anime passt, aber eben auch ab und zu welche wo einfach nur irgendwelche Bands ein Lied singen, was dann als Opening genutzt wurde.


    Muss man mir "Digimon Monstaaah" mit kindischem Techno entgegenbrüllen?^^"

    Hab ich das englische Lied in Schutzt genommen? Nein! Ich habe nur geschrieben, das ich es verstehen kann, das sie das japanische nicht genutzt haben.


    Aber so wie ich dich verstehe, sagst du quasi: "Die können auch ein Lied über jemanden singen, der auf dem Klo sitzt, hauptsache es klingt cool." Mir gefällt das aber eben nicht. Und wenn wir Butter-Fly eins zu eins im deutschen übernommen hätten (haben wir zum Glück nicht!) dann hätten viele das Lied nicht so gut gefunden wie heute Leb deinen Traum.

  • Wieso regt dich das nun auf? ^^" das "lol" war etwas darauf bezogen, dass du gleichmal über das Opening schimpst.


    Es muss die nicht gefallen, aber wie gesagt, empfinde ich es eher als gutes Zeichen, wenn die Lyrics und Visuals etwas mehr symbolisch sind und ich kenne das auch meist so, dass sie dann doch eher Kernthemen oder die Sicht eines Charakters aufgreifen, anstatt so überdirekt auf die Handlung einzugehen.

    Bei Kinderanimes kann ich einen etwas kitschigeren Text auch verzeihen, obwohl ich da schon echt Schlimmeres gehört habe.

  • Wieso regt dich das nun auf? ^^" das "lol" war etwas darauf bezogen, dass du gleichmal über das Opening schimpst.

    Für mich kam es so rüber, als ob du mich auslachst, obwohl du mich nicht einmal verstanden hast. Und ja, ich finde Butter-Fly textlich eben (aber auch vom Gesang und so, wobei das ja nun wirklich Geschmack ist) einfach schlecht. (Also der Text ist ja inso fern schlecht, das er nicghts zum Anime beiträgt, aber ich finde ihn auch kitschig.)

    oder die Sicht eines Charakters aufgreifen,

    Aber genau dann, befasst sich das Lied ja dann doch irgendwie wieder mit dem Anime, was ich auch gut finde. Ist bei "The biggest dreamer" und "DiVE" eben auch so, finde ich auch gut so.


    Ich bin einfach der Meinung, das die Openings, weil die so etwas wie ein Aushängeschild sind, schon ein wenig den Anime/Welt/Hauptcharakter vorstellen sollen und nicht von "irgendwas" handeln sollten. Wenn sie das tun, können sie auch gerne mal etwas kitschig sein. Nun ja, ich denke ich habe meinen Standpunkt erklärt. Alle deutschen Openings finde ich aber auch nicht unbedingt besser, als die japanischen, das noch nebenbei.


    Was war denn für euch lyrisch gesehen das beste Opening auf Deutsch?

    Ich fand das von Katzenauge, eine fröhliche Familie oder Sailor Moon nicht schlecht.

    Katzenauge habe ich sogar mal das japanische übersetzt und das ergab auch nicht wirklich viel sinn. Da ist das deutsche wirklich passender.

    Sailor Moon dagegen...das deutsche passte, aber es hat ja auch nicht wirklich viel Text, das japanische war da schon besser. (Hab ich auch mal übersetzt.) Es war zwar quasi über Bunny, aber es war nicht so stumpf XD


    Naja, sonst kommt es darauf auf, ich vergleiche das meist mit dem japanischen und da haben wir nun mal nicht alle Openings her, einiges auch aus dem englischen, wie Pokemon (Wobei ich die ersten von Pokemon auf deutsch/Englisch noch mehr mag, als die japanischen.)


    Spontan fand ich im deutschen "Leb deinen Traum", "Du wirst unbesiegbar sein" und "Keiner kann ihn bremsen" von Tsubasa besser, als die japanischen Versionen.

    Aber dafür mag ich eben das Opening von Sailor Moon, das von Digimon Savers/Data Squad und von Rockman lieber auf japanisch (Und von YGO!)


    Und welche die ziemlich gleich gut waren, sind eben das von Pretty Cure, Digimon Tamers und Inazuma Eleven.



    Edit: Sorry wegen Doppelpost, mir wurde der Beitrag von Windmond erst angezeigt, als sei der nach meinem anderen erschienen^^"

  • bei dem Thema Openings kommt ne Menge Nostalgie hoch, hh ...


    ich find's völlig okay, in Dubs das Opening neu zu vertonen, gerade bei Serien, die auf Kinder zugeschnitten sind. machen wir doch bei anderen Cartoons nicht anders. sowohl zum Mitsingen als auch zum Verstehen bietet es sich halt einfach an, und viele von den älteren (heutzutage passiert es ja weniger afaik? schau so selten Ger Dub) können sich definitiv hören lassen. wenn ich zwischen Butter-Fly und Leb deinen Traum wählen muss nehme ich jedenfalls definitiv Letzteres, sowohl textlich als auch gesanglich.


    ansonsten liebe ich die deutsche Version des DoReMi-Openings, auch die von PreCure und wenn wir schon mal bei Digimon sind, gerade von Season 2 die Insert Songs sind [chefs kiss emoji]


    was ich nur problematisch finde, ist, das OP durch ein anderes zu ersetzen. gibt mir irgendwie das Gefühl das Original mit Füßen zu treten, so "unser Lied ist besser als eures!!" und dann kommt teils sowas bei raus wie das berüchtigte deutsche Naruto-Opening ... außerdem sind die meist kürzer und das macht mich traurig. =< (note: meine Liebe für die deutschen Pokémon-OPs widerspricht sich damit irgendwie aber das ist eher ein "trotz" nicht ein "weil" shdjdjhj)

  • Lyrisch gesehen fand ich folgende Lieder toll


  • Das erste One Piece Opening ist bis heute vermutlich mein absolutes Lieblings-Opening in deutscher Sprache, change my mind. Menschen können mich nachts um zwei wecken, und ich wüsste die Lyrics dazu auswendig, haha.


    Glaube für viele, die halt mit deutschen Anime Openings großgeworden sind, sind viele einfach Nostalgie pur. Würde ein paar der Digimon-Openings auch nicht als lyrische Meisterwerke bezeichnen, aber das ändert nichts daran, dass ich positive Erinnerungen damit verbinde, und im selben Atemzug dann eben die Gefühle für das Opening selbst auch irgendwo positiv sind.

  • Ich pushe mal das Thema für eine Frage. Im Zeitalter von Netflix & Co. hat man die Möglichkeit Openings zu überspringen, was sicherlich auch viele nutzen. Die Frage hier ist also, welche Openings überspringt ihr nicht? Gibt es solche, die ihr selbst nach mehreren Folgen (oder gar unzähligen) trotzdem immer durchhört und gar nicht auf die Idee kommt zu skippen?


    Ich bin jemand, der Rückblick und Opening gerne überspringt, weil ich das oft als Zeitverschwendung empfinde. Vor allem, wenn man sich eine ganze Staffel an einem Tag (oder mehr) antut, muss ich das nicht haben. Bei diesen Anime war es aber nicht der Fall:

    Wie sieht das bei euch aus?

  • Openings sind toll und eigentlich ist das auch nur ein Zehntel der, die ich niemals skippen würde. Aber ich liebe sie halt auch. Die von Goblin Slayer, Violet Evergarden, SnK, BnHA oder OPM sind auch toll, die habe ich aber oft auch geskippt (oder ich habe den Anime nicht durchgeschaut wie bei SnK)

  • Ich bin jetzt auch kein Fan davon mir jedes Intro sowie Outro jedes Mal anzutun. Heißt ich überspringe alle, sobald ichs 1x angehört/angesehen habe.

    Generell habe ich großes Gefallen an den Naruto Intros gefunden, die ich mir heute noch zwischendurch in der vollen Version anhöre. Damals habe ich Naruto auch auf wöchentlicher Basis angeschaut und Intro sowie Outro geskipped, sobald ichs 1x gehört habe. Fällt für mich auch in die Rubrik Zeitverschwendung.


    Es gibt jedoch ein Outro, dass ich mir immer angehört hab und das war von Zankyou no Terror. Keine Ahnung, ich hab mich immer gefreut, als der Song nach einer tollen Episode abgespielt worden ist. Man muss aber auch sagen, der Song ist verdammt gut.


  • Das kommt ganz auf die Serie und das dortige Opening (und dessen Länge an)


    Wie meine Vorposter schon sagten, überspringe ich bei Anime nur selten die Openings, nur dann, wenn mir das Lied überhaupt nicht zusagt oder beim "bingen" schnell nervig wird.

    Ending überspringe ich in 90% der Fälle bei Anime, es sei denn, es gibt einen schönen Ending-Song (wie bei Fullmetal-Alchemist Brotherhood) oder nach dem Abspann noch ein paar Extra-Szenen (keine Vorschau) kommt (wie bei Persona-5-The-Animation, wo nicht selten ein paar Schlüsselszenen nach dem Abspann versteckt sind)


    Bei anderen (westlichen) Serien ist es dann wieder sehr unterschiedlich.

    Prinzipiell überspringe ich alle Endings (weil es da bisher nie etwas interessantes gab (oder die Musik nervig ist wie beim Riverdale-Ending...))

    Bei Openings ist es dann wieder unterschiedlich. Kurze Openings welche nur 10-30 Sekunden gehen überspringe ich nicht (rentiert sich fast nicht) und dann gibt es aber so manche längere Openings, welche ich so gut finde, dass ich sie immer wieder anschauen möchte (oder anschauen tu)

    Gutes Beispiel dafür wäre das Opening von "Game of Thrones". Das ist so ikonisch, dass es einfach zur Serie dazugehört und ich es mir immer wieder anschauen kann.

    Und dann gibt es auch wieder Openings, welche ich mir gerne anschauen möchte, mich aber das "System" nicht lässt (beispielsweise bei "Voltron" [und ja, ich mag die Neuauflage des Anime-Klassikers von Netflix und Dreamworks-Animation], wo das Opening beim "bingen" automatisch übersprungen wird)

  • ich überspring eigentlich alles, nachdem es das erste Mal gespielt wurde. wenn mir das Lied gefallen hat, lad ich's mir runter und hör's so, und wenn nicht, muss ich es mir auch nicht jede Folge geben. =,D nimmt außerdem nur Zeit weg. bei Rewatches hat sich das dann genau wie bei neu angefangenen Serien; das erste Mal anschauen gehört einfach dazu, egal wie oft ich den Anime schon gesehen hab, aber einmal reicht dann auch, zumal ich von meinen Lieblingsshows teils sogar Lieder auf dem Handy hab, die ich nicht allzu sehr mag, und sie deshalb trotzdem oft genug höre ghdkgh


    da gibt's auch mittlerweile so gut wie überhaupt keine Ausnahmen mehr. aber eine hab ich trotzdem:



    wer mich kennt, weiß das, lol. Jiyuu no Tsubasa ist mein absolutes Lieblingslied, egal wie oft ich s1 rewatche, niemals werde ich es skippen, niemals!!! ò.ó ich liebe alles an diesem Song und gefühlt bei jedem Hören fallen mir neue Details auf, die ich vorher nicht bemerkt hatte. auch eins meiner absoluten Lieblingslieder zum Singen, was ein sehr wichtiger Faktor für mich ist.


    ab und an hab ich auch mal random das Bedürfnis, ein Opening ganz zu schauen, aber das ist dann nichts Dauerhaftes und kommt sehr auf meine Laune an. den größten Wiederschauwert haben wohl OPs/EDs, die sich im Laufe der Serie verändern, wobei ich das dann meist eher im Nachhinein durch Social Media erfahre lmao

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich jedes Opening überspringe, auch, wenn ich die gut finde. Ich bin eher Fan davon die dann im Nachhinein nochmal getrennt von der Folge anzuhören, weil das Ganze sonst etwas zu sehr unter geht. Wenn ich ein paar nennen müsste, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an gute Openings denke, dann sind das folgende:

  • Okay, Songs, die wir nicht überspringen, haben wir jetzt einige genannt. Wie sieht es mit Songs aus Animes aus, die ihr gar nicht wirklich geschaut habt? Seid ihr schon mal über irgendwelche Openings/Endings gestoßen, die ihr dann trotzdem rauf und runter spielen konnten? Ich habe ja grundsätzlich irgendeine emotionale Bindung zum Anime oder assoziiere das Opening/Ending mit Szenen und Charakteren. Deswegen ist das Schauen des Anime eigentlich relevant, um Openings - vor allem japanische, die ich nicht verstehe - immer wieder anzuhören.

    Jetzt habe ich vor ein paar Tagen meine Festplatte mal wieder nach Musik durchgeforscht und da sind so Sachen aus den letzten 15 Jahren dabei. Unter anderem eben auch Animelieder, worunter einige dabei waren, die ich instant wieder hören konnte. Die Animes dazu habe ich allerdings nie angeschaut oder maximal paar Folgen:


  • Also erstmal wegen dem überspringen:

    Ich schaue mir nen Opening auf alle Fälle 1 mal an, wenn es mir richtig gefällt schaue ich es auch öfter an aber irgendwann überspringe ich es dann trotzdem, weil ich einfach die Folge sehen will und man so auf Dauer auch mal etwas Zeit sparen kann.


    Und ja, es gibt eine Menge Openings die ich mag und kenne, obwohl ich den Anime nicht kenne bzw. mag.

    Ich finde auch wenn der Text auf den Anime zugeschnitten ist, ist es nicht unbedingt ein Problem. Das Lied steht zu 50% sowieso eigenständig da (japanische meint).

    Sehr viele japanische YGO! Openings gefallen mir, obwohl ich die Serie absolut nicht mag XD

    Vor ein paar Monaten hatte ich auch von Flow "Kaze no Uta" gehört und fand es verdammt gut, und vor wenigen Tagen habe ich per Zufall erfahren das es das Opening von einem Tales of Anime ist XD

  • Also ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber für mich ist und bleibt das erste One Piece-Intro auf deutsch eine Legende:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allein die Nostalgie die bestimmt viele von uns mit diesem Intro verbindet ist pures Gold! :heart:

    Damals als RTL 2 noch vernünftigeres Zeug gesendet hat! :winker:

  • Ich hatte einige Anime, die ich entweder nicht so mochte oder denen ich eher neutral bis okay gegenüberstand, ich aber das Opening mochte. Als Erstes kommt mir No Game, no Life in den Sinn. Anime fand ich okay bis "nun, nicht mein Stil", aber das Opening mag ich dafür sehr gerne.^^



    Neue Anime, die ich in den letzten Seasons / Jahr sehr und bei denen ich auch das Opening sehr mag und ich mich spontan dran erinnern kann:


    Ansonsten hab ich das hier noch gar nicht gesehen und es klingt und sieht aus wie ein LSD-Trip, aber iwie mag ich es trotzdem. ^^



    Zitat von Tsunade Daimon

    Ich finde auch wenn der Text auf den Anime zugeschnitten ist, ist es nicht unbedingt ein Problem.

    Da du schon einige Mal die Lyrics erwähnt hast:


    Wie wichtig sind Lyrics für euch?

    Lest ihr die Lyrics nach?


    Ich suche nur bei meinen Lieblingsanime nach englischen Lyrics, oder wenn ich aus irgendwelchen Gründen Interesse für diese entwickle. So zB bei Hanako-kun. Hatte da ein Video mit deutschen / englischen Subs gefunden, bin neugierig geworden und find die echt nicht so schlecht. ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab auch diese Seite hier gefunden: https://www.animesonglyrics.com/

  • Wie wichtig sind Lyrics für euch?

    Lest ihr die Lyrics nach?

    Also mir sind die schon sehr wichtig. Ich meine, natürlich können Lieder, dessen Sprache man jetzt nicht so mächtig ist/gar nicht versteht, immer noch cool klingen, aber das ist für mich selber nicht der Sinn. Wenn mich ein Lied interessiert, dann will ich auch wissen, was da gesungen wird. Ein Lied muss gut klingen aber der Text ist genauso wichtig, sonst könnte man ja auch nur BGM's hören, denke ich.


    llein die Nostalgie die bestimmt viele von uns mit diesem Intro verbindet ist pures Gold!

    Da sieht man wie der Geschmack auseinander geht, aber ich fand das Opening war schon immer eines der schlechtesten XD Da hat One Piece schon bessere deutsche Openings gehabt. (Unter anderem Karte des Herzens oder Die Reise beginnt, aber das ist nur meine Meinung.)