Openings und Endings

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Opening und Endings höre ich gerne, meistens aber nur bei der ersten und letzten Folge eines Animes bzw. der Staffel, wenn dann das OP/ED wechselt. Sowohl die deutschsprachigen als auch die japanischen, wobei ich dann deutsche Untertitel sehr hilfreich finde, um zu wissen, was da gesungen wird. Ob das Opening gleich zu Anfang ertönt oder erst nach einer gewissen zeit (weil die Threaderstellerin danach fragte), ist mir relativ egal. Es muss zur jeweiligen Folge passen. Variiert ja ohnehin manchmal bei Animes.


    Um noch hierauf (teilweise) einzugehen:

    Ich pushe mal das Thema für eine Frage. Im Zeitalter von Netflix & Co. hat man die Möglichkeit Openings zu überspringen, was sicherlich auch viele nutzen. Die Frage hier ist also, welche Openings überspringt ihr nicht? Gibt es solche, die ihr selbst nach mehreren Folgen (oder gar unzähligen) trotzdem immer durchhört und gar nicht auf die Idee kommt zu skippen?


    Ich bin jemand, der Rückblick und Opening gerne überspringt, weil ich das oft als Zeitverschwendung empfinde. Vor allem, wenn man sich eine ganze Staffel an einem Tag (oder mehr) antut, muss ich das nicht haben. Wie sieht das bei euch aus?

    Eigentlich überspringe ich fast immer, außer wie oben genannt oder wenn mir gerade danach ist. Ein Beispiel, wo ich das nicht getan habe, fällt mir gerade nicht ein. Allerdings höre ich manchmal nebenbei im Hintergrund diverse Openings und Endings, die mir gut gefallen haben.


    Beispielsweise:


    Okay, Songs, die wir nicht überspringen, haben wir jetzt einige genannt. Wie sieht es mit Songs aus Animes aus, die ihr gar nicht wirklich geschaut habt? Seid ihr schon mal über irgendwelche Openings/Endings gestoßen, die ihr dann trotzdem rauf und runter spielen konnten?

    Ja, beispielsweise das Opening von Gosick, das ich zufällig auf YouTube gehört habe und als ich den Anime irgendwann zufällig anschaute, freute ich mich über den schönen Vorspann (könnte sogar sein, dass ich da nie übersprungen habe).

  • Ob das Opening gleich zu Anfang ertönt oder erst nach einer gewissen zeit (weil die Threaderstellerin danach fragte), ist mir relativ egal.

    Oh dazu möchte ich auch etwas sagen (hab das jetzt mal zitiert) ich hasse es ehrlich gesagt wenn ein Opening mitten in der Folge kommt. Das ist zum Glück selten der Fall. Also so 2-3 min darf die Folge ruhig gehen und dann kann das Opening auch noch kommen, aber bei Digimon Savers (Data Squad) z.B. kam das Opening manchmal ernsthaft nach 10 bis 12 Minuten....nicht immer, aber ab und zu. Und das finde ich einfach zu spät, das ist dann kein Opening mehr für mich.

  • Ich pushe mal das Thema für eine Frage. Im Zeitalter von Netflix & Co. hat man die Möglichkeit Openings zu überspringen, was sicherlich auch viele nutzen. Die Frage hier ist also, welche Openings überspringt ihr nicht? Gibt es solche, die ihr selbst nach mehreren Folgen (oder gar unzähligen) trotzdem immer durchhört und gar nicht auf die Idee kommt zu skippen?


    Ich muss sagen, dass ich die Skip-Option wundervoll finde, da ich meistens binge-watche und gerade Rückblicke dabei sehr störend und unnötig sind.

    Openings dagegen skippe ich mal so, mal so. Es gibt Openings, bei denen bestehe ich darauf, dass diese laufen und manchmal (aus irgendwelchen Gründen) skippt Netflix die Openings automatisch, da geh ich dann extra nochmal zurück xD.


    Jetzt im spezifischen Falle von Netflix ist es auf jeden Fall das Beastars Intro gewesen. Ich hab den Anime gleich zweimal in kürzester Zeit gesehen. Einmal alleine und einmal mit meinem Freund, weil ich ihn auch in die Schiene reinziehen wollte (mit irgendwem muss ich ja hypen). Ich glaub ich hab in den zwei Durchläufen das Intro nicht einmal geskippt. Die Stopmotion Animation fand ich anfangs sogar extrem weird, aber das Lied dazu hat mich so sehr gepackt, dass ich mich auch nach wenigen Folgen mit der Animation des Intros anfreunden konnte. (Zumal Stopmotion ja jetzt nix ist, was jeder Anime aufweisen kann)

    Wenn mir ein Introsong super gefällt, dann kommt es auch oft vor, dass ich mir den Song dann in englischen Covers und in Full Versions gebe.


    Unravel von der ersten Tokyo Ghoul Staffel wäre da zb so ein Fall. Da gibt es echt super viele gute Cover Songs und Übersetzungen, die alle ihren eigenen Flair haben, aber trotzdem genauso gut wie das Original sind (teilweise sogar besser).



    Ansonsten habe ich natürlich noch weitere Favoriten, die ich mir dann teilweise in meiner Freizeit und beim Zeichnen anhöre und nebenbei laufen lasse.

    Beim Rewatchen von Detektiv Conan und Soul Eater ist es z.b. absolutes Muss die Intros laufen zu lassen und mitzusingen (na gut, bei Soul Eater etwas schwer, das endet mehr in Gebrabbel als wirklichem Singen), alleine der Nostalgie wegen xD.

    Das Opening von The Promised Neverland, Odd Future (Bnha Staffel 3, OP 1) oder auch das Made in Abyss OP sind so meine All Round Favs, die ich rauf und runter spielen kann (natürlich nicht die Einzigen, aber das wären viel zu viele um die jetzt alle aufzuzählen).


    Da ich gerade am Demon Slayer schauen bin, vibe ich aber auch ziemlich hart zu dessen OP (und weil es gefühlt überall als Meme verwendet wird, deswegen kannte und mochte ich das auch schon vorher haha).


    Endings find ich immer sehr interessant, weil diese oftmals einblicke auf Storyteile haben, die im Anime später, nur sehr sporadisch oder gar nicht angesprochen werden.

    Gutes Beispiel ist hierbei das Ending von Bnha Season 4 mit Eri, wo man Einblicke in ihre Vergangenheit bekommt, bevor man überhaupt viel über sie weiß. Und ihre Mutter z.B. sieht man glaube auch nur im Ending (wenn auch ihr Gesicht nicht), im Anime selber kommt sie dann gar nicht vor.

    Ich finds einfach cool, dass man da dann bestimmte Storyabschnitte und Plotlines nochmal vertieft, selbst wenns im Manga so nicht vor kam, aber das kann dann nochmal zusätzliche Bindungen zu Charakteren aufbauen, also so kinda..?

  • Mal sehen ob ich noch alles an Fragen zusammenbekomme die ich aus diversen Posts rausgepickt habe. xD


    Also Openings und Endings gucke ich IMMER mindestens 1mal an, wenn es halt um einen neuen Anime geht.

    Danach tue ich ich sie wegskipen (insofern das möglich ist), da ja hier Netflix genannt wurde, ja finde ich top, dass ich Opening, Ending und Rückblenden skipen kann, dann muss ich mir das nicht immer anhören, wenn ich das nicht umbedingt will.


    Openings und Endings höre ich mir auch defintiv sehr gerne an und die laufen sogar in dem Moment, wo ich diese Post verfasse. :P (Spice and Wolf Opening)

    Einige haben einen guten Klang, emotional kann ich mich nicht mit jedem binden, weil ich kein japanisch verstehe und wenn der Klang mich nicht schon berührt, ich auch nicht wirklich gucke, was genau das Lied ausdrücken soll.


    Aber ja auch emotional liegt was an Anime, gerade was Nostalgie angeht und ja da höre ich mir sogar wenn ich an meine Kindheit denke, lieber die deutschen Openings an, als die japanischen, gilt auch für die Lieder die mitten drin kommen.

    Ach es gibt noch so viele viele viele viele mehr, die ich posten könnte, aber ich habe es jetzt schon übertrieben. xD


    So weiter zum eigentlichen Thema, ob ein Opening/Ending auf deutsch erscheinen sollte, ich weiß es nicht, ich muss sagen, in meiner Kindheit die Songs waren echt geil, aber ob man heute noch mal so gute Übersetzungen bei diversen Openings/Endings finden würde, ich weiß es nicht.

    Ich stelle mir gerade K-On mit deutschem Opening vor, ich weiß nicht ob mir das so gut gefallen würde. xD

  • Ich picke mir mal meine Lieblings-Openings und Endings aus... Selbstverständlich fange ich mit Inu Yasha an. xD


    Und nun Sailor Moon (Crystal). ^^ Aber Sailor Moon hat ja generell schöne Soundtracks... <3


    Als nächstes ein Anime, der mich sehr lange begleitet hat: Monster Rancher. Hier mag ich allerdings das deutsche Opening lieber als das japanische.


    Dragon Ball Z gehört natürlich auch dazu! <3 Das Ending liebe ich SO sehr!


    It's obvious, dass ich bei Digimon die deutschen Lieder total mag. Ja, total. xD

  • Uffff, dieses Ending hat sich auch gleich auf Platz 1 meiner Lieblingssongs allgemein gefeuert, dieser Moment, als ich das zum ersten Mal gehört habe >> ":blink:".

  • Openings und endings sind so eine Sache. Ich kann es nicht leiden, wenn ich von den Szenen die so manches Mal gezeigt werden, gespoilert werde. Da ich Animes meistens im Fernsehen schaue(wenn es mal wieder welche gibt, die mir gefallen), mache ich meistens eine Pause davon, bis das Opening vorbei ist. Die meisten Endings kann ich mir aber recht gefahrlos ansehen. Auf Netflix überspringe ich die aber meistens auch, wobei mir aufgefallen ist, dass manche nach dem Ending noch eine Szene haben, was ja recht klug gemacht ist, wenn man sich das so überlegt.

    Ansonsten sind mir Openings und Endings in fremder Sprache lieber. Das Opening von Kim Possible fand' ich früher echt gut, nur weiß ich heutzutage was da im Opening gesprochen wird und finde das dann doch mindestens lahm.

    Im Fernsehen sollten die Openings zwischendrin kommen, damit ich nicht aus versehen mal wieder zwischendrin "reinkomme" und Szenen sehe, die ich noch gar nicht sehen will.

    Zu den Animes, deren Songs ich kenne, sie aber noch nicht gesehen habe, gehört Digimon. Ich bin mir nicht sicher woher, aber ich besaß eine Musik-CD, die irgendwann aussortiert wurde. Mittlerweile vermisse ich sie schon ein wenig aber naja. Das Opening wäre wohl

    Digimon: Leb deinen Traum

    wenn mich nicht alles täuscht. Die CD war natürlich auf Deutsch und da ich nicht nachgesehen habe, wie die Songs im Japanischen sind, natürlich echt gut.


    Zum Thema Lyrics: Da ich eigentlich gar nicht wissen will, was der Text der Endings und Openings besagt(mir ist Musik, Harmonie und das ganze andere Zeug wichtiger), schaue ich mir die Lyrics nicht an.

    Mein Lieblingsending wäre aber wohl Scapegoat von Seraph of the end/Owari no Seraph, in dem sind zwar ei paar Stellen, die ich durch ihr englisch verstehen kann, nur eben nicht ausschließlich, was mir wahrscheinlich auch so gut daran gefällt.

  • Die Frage hier ist also, welche Openings überspringt ihr nicht? Gibt es solche, die ihr selbst nach mehreren Folgen (oder gar unzähligen) trotzdem immer durchhört und gar nicht auf die Idee kommt zu skippen?


    Muss ehrlich zugeben, ich bin absolut jemand, der (Anime-)Intros oft überspringt. Schaue das meiste mit meinem Bruder und dann halt oft auch einige Folgen hintereinander und dann haben wir eigentlich beide wenig Lust, jedesmal durch Musik unterbrochen zu werden. Trotzdem hier meine absolut exquisite Auswahl an Tracks, die man auch mehrmals am gleichen Tag hören kann:



    Wie sieht es mit Songs aus Animes aus, die ihr gar nicht wirklich geschaut habt? Seid ihr schon mal über irgendwelche Openings/Endings gestoßen, die ihr dann trotzdem rauf und runter spielen konnten?


    Brauche zu Opening ehrlich gesagt keine besonders grosse emotionale Bindung, um sie catchy zu finden. Glaube aber das Opening, das mir am meisten geblieben ist, ohne, dass ich den Anime jemals gesehen hätte, ist dieses hier:


  • Aktuell unüberspringbare OP und ED wenn sie mal kommen


    RE:Zero Season 2 aktuell zu gut für mich der beste Anime 2020 und sehr nah an meinen allzeit Top Plätzen.

  • geisteskrank fast den hier vergessen



    Diesen Song widme ich meinem bro ZaNe

  • Will jmd Openings auf Arabisch? (Die sind echt geil, besonders Dragon Ball und Detektiv Conan ;))


    (Ich kenne die letzten 3 Anime selber nicht - die 2 ganz am Ende sind ja auch mega alt, die haben meine Eltern damals geguckt lol, aber die Openings sind sehr schön gesungen)


    Hier auch Unravel aus Tokyo Ghoul auf Arabisch gesungen (ist glaub ich fanmade). Ich finde den Gesang ok, aber ich höre mir das nicht gerne an.

  • zwei gute Laune OP's von zwei gute Laune Anime die ich derzeit re-watche:



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein liebstes Opening ist "Frei wie der Wind" von Monster Rancher, da habe ich immer den Fernseher voll aufgedreht, den Text finde ich irgendwie immer sehr schön und konnte ich dadurch auch schnell auswendig. Auch die dazugehörige Melodie fand ich perfekt beziehungsweise hat einen gut Rhythmus.


  • Prinzipiell schaue ich das Opening immer mit, das Ending wird danach entschieden, ob ich es mag oder nicht. Gab da schon so einige, wie etwas das von Tokyo Ghoul:

    Das ist so ein guter Song, absolut keine Ahnung, wie man den jemals überspringen könnte. Der Anfang mit dem Piano kriegt mich wirklich jedes mal.

    Ein Ending, dass ich wirklich extrem nervig fand ist das von Clannad After Story, like legit. Du schaust dir gerade die traurigsten Sachen an und dann kommt sowas:

    Richtiger Stimmungskiller sowas. Aber dann wiederum macht die Staffel mit ihrem verdammt guten Opening das fast schon wieder wett.


    Weitere Openings oder Endings die ich extrem mag und auch außerhalb des Anime Hypes sehr gerne höre und zu welchen ich auch immer zurückkomme:

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Mittlerweile finde ich teilweise Openings und Endings interessanter als Anime selbst. xD

    Vor allem viele japanische Songs sind echt super, auch wenn ich mir die Übersetzung ergooglen muss, da ich kein japanisch kann, wenn dann auch noch der Beat passt, sauber. :P



    Sehr gute und emotionale Openings sind die von Elfenlied, das erste Opening von Angel Beats und das Opening von Orange.

    Die lösen auch heute noch Tränen bei mir aus, dieser Lieder gehen mir halt einfach wirklich extrem nahe und sind zugleich wunderschön anzuhören.


    Desweiteren sind die nächsten Openings von diversen Anime Allzeitklassiker, die einfach extrem die Laune bei mir heben und fast täglich bei mir laufen müssen, da mit auch ja meine Laune nicht abflachen tut. :P

    Zumal gerade bei The Melancholy of Haruhi Suzumiya, Lucky Star und K-On viel Nostalgie steckt.

    (Nicht wundern, dass ich das aufgeteilt habe, so müssen nicht gefühlt 100 Videos auf einmal aufploppen^^)

  • Ich muss zugeben dass ich oft Openings und Endings in Anime skippe, wobei es doch ein paar Openings und Endings gibt, die in mir besondere Gefühle auslösen oder teilweise auch einfach eine epische Stimmung geben vor einer neuen Episode, ein paar Beispiele wären diese Openings und Endings:



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele würden wahrscheinlich eher Shinso wa Sasageyo von Attack on Titan Season 2 bevorzugen, aber das erste Opening hat für mich mehr Nostalgie und mich immer am Anfang einer Folge direkt gehypt auf das was in der Story passiert. Allgemein fand ich Attack on Titan als es wirklich noch um den Kampf gegen die Titanen ging besser als diese heavy WW1+WW2 Imperialist & Fascist Referenzen rund um Marley und Erens eklige Charakterentwicklung ab dem Timeskip. Mo Dao Zu Shi Opening ist einfach imo ein schönes Liebeslied, dass zur Liebe zwischen den MCs im Manhua und in der Novel passt und mich irgendwie emotional sehr berührt und bei Shiki no Uta von Samurai Champloo kommen bei mir eine Menge Nostalgie Gefühle hoch.

  • Ich liebe diesen Song mittlerweile einfach.

    Gibt einfach jedesmal aufs neue gute Laune, wenn ich mir den anhöre. :bigheart:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh man, ich möchte einfach nur loswerden, wie toll ich japanische Musik finde. Hört sich häufig einfach sehr speziell an.


    Ich hab auch viel zu viele Favos, um die aufzulisten, aber ich mag einfach alles Rock/Metal (bin eher kein Fan von dem munteren Kram, auch wenn ich den ganz speziell finde).

    Ich liebe das Ending von Tokyo Ghoul, also Seijatachi! Das fand ich schon mit 14 Jahren richtig toll und ich lieb's immer noch. Ein anderes Ending, welches mir richtig gut gefällt ist Shock von Yuko Ando, also das Ending zu AOT-S4-1

    Ich mag mehrere Songs von Fear, and Loathing in Las Vegas. Favoriten sind dabei das OP zu Parasyte und das OP zur zweiten Staffel von Kaiji (Chase the Light).

    Ich habe sehr viele OLDCODEX-Songs gehört und ich mag vor allem Catal Rythm, Aching Horns, Walk und Lantana. Was ich sonst sehr oft gehört habe, waren Songs von der Band Spyair, darunter vor allem Sakuramitsutsuki <3

    Ich höre auch gerne diverse Song von TK (Ling tisute Sigure), wobei hast du den einen Songs gehört, hast du gefühlt alle anderen gehört x) Am meisten mag ich Abnormalize aus dem OP zu Psycho Pass.

    Sonst liebe ich das OP zu Vinland Saga(!), die Openings und Endings zu Death Note und ich finde auch das zweite OP von Code Geass gesungen von Jinn sehr underrated. Eigentlich schreibe ich den Beitrag auch nur, weil ich gerade nach anderen Songs von Jinn gesucht habe, um mir diese anzuhören 😬

    Und ich mag mehrere Openings und Endings aus Fairy Tail und Naruto, wobei ich die Songs aus Naruto nur durch meinen Bruder kenne, da ich den Anime selbst nicht gesehen habe. Da gibt es einige sehr gute Songs darunter, aber ich hab neulich Never Change von Shun für mich entdeckt, richtig toll!


  • Ich habe Yu-Gi-Oh eigentlich nur in der Kindheit ab und zu gucken können (ich war damals beim Hort und konnte deswegen so gut wie nie Pokito schauen -__-) und ab GX hab ich auch gar nichts mehr gesehen, aber man, dieses OP auf Deutsch ist einfach so schön und macht mich auch irgendwie ein bisschen traurig:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Yu-Gi-Oh GX hat auch ein ziemlich geiles OP (die ersten Openings sind natürlich auch sehr krass) auf Deutsch und ich hab die Staffeln früher sehr gerne geschaut. Das Helden-Deck fand ich mega und mein Bruder hat damals versucht mehrerer dieser Helden zu sammeln (haben damals natürlich ganz klassisch auf dem Schulhof Karten getauscht und sonst haben wir nur sehr selten Karten gekauft).