Besiegte Pokémon fangen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nunja, hin und wieder, bei den wichtigen kämpfen, wäre es ziemlich von Nutzen.
    Aber ganz ehrlich. Wenn es bei Pokémon so was gäbe, dann würde ich es vermutlich nicht mehr spielen.
    Es besteht ja auch ein gewisser Nervenkitzel, wenn man vor sich ein Shini/Legendäre Poki hat und es ohne hilfe etc. fängt. Dann ist man ja auch umso stolzer auf sich. :dagegen:

  • Eigentlich ist es so schon logischer, aber irgendwie wäre so die Spannung weg, denke ich ^^
    Allerdings sollte man es in der Safari-Zone überdenken: Dort ist es einfach zu mies, wenn ein Shiny erscheint, ehrlich, das sollte einfach mal geändert werden. Ansonsten gibt es aber so viele verschiedene Bälle, dass man den fast schon kleinen Logik-Fehler ruhig durchgehen lassen kann, sonst würde Pokémon auch zu leicht werden und das wollen ja die meisten eigentlich eher nicht :)


    ~ Plaudagei

  • Ich wäre auch gegen diese Art von sinnfreien Herumspielen. Klar ist es einfach, wenn man ein Poke K.O. schlägt und dann mal eben einen Pokéball draufwirft. Dann wird es zu 99% auch eingefangen, aber das wäre viel zu monoton und auf Dauer wirklich keine Herausforderung mehr.


    Daher die Meisterbälle eben nicht an das erstbeste Legendäre (z.B. Mewtu, Mew, Celebi, Rayquaza, Groudon, etc.) verschwenden, sondern einfach KP herunterschrauben und mit einem normalen Pokéball dranbleiben. Bei den lieben Escapern einfach ein Hunter-Poke einsetzen und das Problem wäre gelöst. 8-)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich glaube ja nicht, das die Entwickler tatsächlich darüber nachgedacht haben, WEIL es den Anime damals, wo die Rote und Grüne Edition rauskamen noch gar nicht gab. Der kam ne Weile später raus um etwas Werbung für Pokémon zu machen. Darüber hat anscheinend niemand nachgedacht. Aber whatever. Es gibt diese Funktion eben nicht und es wäre auch nicht sinnvoll sie im nachhinein noch einzubauen. Damals wo ich Pokémon zum ersten Mal gespielt habe, hat mich das irritiert, dass man Pokémon nicht mehr fangen kann, wenn die HP auf 0 sind, es also besiegt ist. Hat eine Weile gedauert, bis ich raus hatte, das man es vorher fangen muss.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich weiß nicht wirklich was ich von dieser Idee halten soll. Einerseits wäre es schon gut und schön. Das es bei Legis so nicht geht ist fast schon klar, da das so vieles einfacher machen würde. Wenn man das einführt, funktioniert das mit dem Fangen dann 100%? Weil eigentlich wäre es doch komisch wenn da ein besiegtes Pokémon ist, das sich aber trotzdem wehrt in dem Pokéball zu bleiben. Ich weiß nicht, ich denke man sollte es lieber so lassen wie es jetzt ist, weil es doch auch irgendwie langweiliger werden würde. So hofft man dass das Pokémon noch am Leben bleibt, versucht es zu paralysieren und einzuschläfern und so wäre das dann auch sinnlos oder unnütz geworden. Also, lieber so lassen wie es jetzt ist! ~

  • Ich finde die Idee garnicht mal so schlecht
    aber ich müsste da ein paar abstriche machen.
    z.B. alle Basis Pkmn, wie Bisasam, Fukano, Quapsel, Abra usw. kann man auf diese weise fangen (auch Pkmn die eine Babystufe besitzen, wie Elektek, Rosana usw.)
    Aber entwickelte Pokis sollten auf Normale Art und Weise gefangen werden, so wie wir es kennen.
    Bei den Legis ist es natürlich dass selbe.


    Ich weiß nicht was solch ein System bezwecken soll. Wieso sollte man nur Basis Pokémon so fangen können? Das würde doch überhaupt keinen Sinn mehr ergeben :/
    Vor allem sind ja die zweite oder die dritte Entwicklungsstufe kräftiger. Man müsste also das Kampfsystem komplett neu umsetzen, was höchstwahrscheinlich für mehr Verwirrung als Vorteile sorgen würde. Und was ist dann mit den Baby Pokémon? Mit welchen System sollten wir dann diese fangen ;) ?


    Ich kann dem Vorschlag allgemein nicht zu stimmen. Als die Producer das Kampfsystem überdacht haben, haben sie sich sicher auch dasselbe gefragt. Aber sie wollten es anders umsetzen. Mit mehr Spannung. Und vor allem sollten die Kämpfe und Fangversuche auch eine Herausforderung für uns darstellen. Wenn wir jetzt jedes Pokémon einfach mit starken Attacken besiegen könnten und im Nachhinein noch fangen würde ich wahrscheinlich zukünftig die Finger von den Games lassen. Immerhin ist das Kampfsystem so aufgebaut, dass wir nicht einfach mit unseren Pokémon alle gegnerischen Fabelwesen besiegen können-denn wer ein Pokémon fangen will, muss sich vorher überlegen wie er es anstellen will.
    Vor allem hätte das Kampfsystem dann einen Haken. Was, wenn man das Pokémon nicht fangen will? Soll man dann flüchten oder nach jedem Kampf "Nein" drücken, dass man das Pokémon nicht fängt? Es ist also schon alleine überhaupt nicht möglich solch ein System mit unseren bisherigen Kampfablauf 1:1 zu verbinden!
    Es würde mich enttäuschen, wenn wir von nun an besiegte Pokémon fangen könnten, denn ich will, dass die Pokémon Editionen noch eine Herausforderung für mich darstellen. Mir kommt es auch so vor, als würde es immer leichter werden Taschenmonster zu fangen. Bei meiner Schwarzen Edition habe ich einige Pokémon mit nur einem Pokéball fangen können. In Feuerrot bzw. Blattgrün ist mir einmal ein Rattfratz aus einem Hyperball entwischt.
    Auch der Seltenheitsfaktor bzw. Wertfaktor von Shinys würde drastisch sinken-denn wenn eines auftaucht muss man sich keine wirklichen Gedanken machen, das Pokémon besiegen und dann einfach fangen. Und wie sollte es dann eine Fangrate geben? Ein besiegtes Pokémon kann sich schlecht verteidigen. Für was bräuchten wir dann bitte einen Meisterball, außer bei Legendäre Pokémon? Auch Statusveränderungen würden im Endeffekt fehl am Platz sein.


    Wer sich also Gedanken über das Thema gemacht hat erkennt schon, dass solch ein Kampfsystem etliche Nachteile mit sich bringen würde. Sogar mehr als es positive Effekte auswirkt. Schließlich würden sich die Producer selbst und auch Pokémon damit schaden.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Ich denke es wäre irgendwie so langweilig, wenn man die Pkm erst besiegt und daann einfachso fangen könnte.
    Die ganze Spannung, ob es im Ball bleibt oder ob es sich vorher selbst besiegt.... Wäre WEG!


    Andererseits wäre das Fangen nach dem Besiegen bei Shinies deutlich pratktischer, da ich nie das Problem habe welche zu finden,
    sondern eher sie zu fangen, ohne dass sie besiegt werden....


    Nun, ich finde es ist so gut, wie es im Moment ist.


    Lg, Eldra

  • Es wäre furchtbar langweilig.


    Die Herausforderung beim Pokemon-Fangen besteht doch gerade darin, es möglichst weit zu schwächen, aber nicht so stark, dass es verreckt. Sicher ist es komfortabler, aber dennoch würde der Spaß und die Herausforderung sinken und das wäre nix.
    Abgesehen davon, wie will man das umsetzen? Das Pokemon müsste ja dann trotz Tod auf dem Bildschirm bleiben. Was aber, wenn ich nur EP sammeln will und das Pokemon absichtlich besiegt habe?

  • Bis jetzt sind ja scheinbar die meisten dagegen, weil sie denken, dass es dadurch zu einfach werden könnte. Ist ja irgendwie auch logisch, aber das würde dann eben darauf ankommen, wie man es umsetzt.
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass das Pokemon, wenn es besiegt ist, genauso schwer zu fangen ist, als wenn es gar nicht geschwächt wäre. Ist natürlich von der Logik her nicht so einfach zu vermitteln, warum das so sein sollte, würde aber das Schwächen, wie man es bisher gewohnt ist zumindest nicht völlig sinnlos werden lassen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass man nach dem Besiegen noch genau eine einzige Chance hat, das pkmn zu fangen. Ihm sozusagen einen Ball hinterherwirft, wenn es sich eigentlich in Sicherheit bringen will. Bei dieser Möglichkeit würde es auch nicht zu einfach für den Spieler werden, weil eine einzige Chance auf den Fang nicht zuviel ist. Das würde zumindest bei den Shinys die so verrückt sind, einfach zu explodieren noch einen Fangversuch zu ermöglichen. Man könnte dann zumindest noch entscheiden, ob man auf Nummer sicher gehen will und den wertvollen Meisterball nimmt (wenn vorhanden) oder es einfach so noch versucht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es ist nicht nötig das man ein Pokémon besiegen muss und dann es fangen. Stell dir vor : Ein Ponita erscheint. ( Du hast aber schon eines.! ) Besiegst es und was dann.? Bleib es das liegen oderwie.? Unnötige Idee :thumbdown:
    LG LightFukano Fukano

  • Ich finde das es so wie es jetzt ist bleiben sollte.Zwar könnte es auch noch andere Alternativen geben es nach dem Besiegen zu fangen,doch daran gewöhnen könnte ich mich nicht.Ich sehe keinen besonderen Grund es zu ändern.Das ist meine Meinung. :thumbup:

  • Ich finde nicht, dass man die Pokémon noch fangen können sollte, wenn sie besiegt sind. Es muss ja nicht alles genau wie im Anime sein und ein gewisser Schwierigkeitsgrad sollte schließlich auch beibehalten werden. Sonst könnte man ja einfach ein lvl. 100 Poki in den Kampf schicken, das wilde Pokémon umhauen und dann den Ball schmeißen. Darin liegt keine Kunst und kein Reiz.

  • Diese Vorstellung... LOL.
    Einfach nur eine Überattacke und sagen "STIRB", dann ein Pokeball werfen und dann ist es drinnen.
    Keine 100 verschiedene Bälle, keine nervigen Ausbrüche, scheiß auf Horrorblick, Hypnose. Sooo einfach wäre es. :)


    "spaß" macht das fangen eigentlich nicht viel. Wenn ich an Thannel oder andere Legendäre denken muss. :blerg:
    Aber so einfach wäre doch auch wiederrum nicht das wahre.


    Am geilsten wäre es ja die Werte und das Wesen abzuchecken bevor man es bahalten will. :whistling:

  • Also das Fangen ist doch einer der größten Spannungshöhen im Spiel :D


    Das wird doch schnarch-langweilig wenn auch noch diese Herausforderung fehlt...ein bisschen mehr Motivation wäre vllt. angebracht :P


    Und die wollt ihr nicht mehr haben?! Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Nintendo bis zum Schluss dieses Fangschema beibehält x)

  • Nein! :c
    Auch noch diese Herausforderung der Pokemonspiele rausnehmen? Die neuen Generationen sind jetzt schon viel zu leicht, finde ich. Wenn jetzt auch noch das Fangprinzip geändert würde, könnte man die Spiele ja im Schlaf schaffen... Klar, logischer als jetzt wäre es schon irgendwie - Aber was Logik angeht, sollte man über die Taschenmonster eh lieber nicht zuviel nachdenken, sonst kommt man ja zu nix mehr. :ugly: Ich habe wirklich lieber eine kleine Logiklücke im Spiel, als noch eine Schwierigkeit weniger...


  • Eine andere Möglichkeit wäre, dass man nach dem Besiegen noch genau eine einzige Chance hat, das pkmn zu fangen. Ihm sozusagen einen Ball hinterherwirft, wenn es sich eigentlich in Sicherheit bringen will. Bei dieser Möglichkeit würde es auch nicht zu einfach für den Spieler werden, weil eine einzige Chance auf den Fang nicht zuviel ist. Das würde zumindest bei den Shinys die so verrückt sind, einfach zu explodieren noch einen Fangversuch zu ermöglichen. Man könnte dann zumindest noch entscheiden, ob man auf Nummer sicher gehen will und den wertvollen Meisterball nimmt (wenn vorhanden) oder es einfach so noch versucht.


    Dem schließe ich mich nur an und wollte außerdem noch sagen:
    Ich finde, dass es im Anime nicht ganz klar zu sehen ist, ob das Pokemon wirklich K.O. ist, denn bei manchen Fangversuchen war es dies nicht. Man sah dann entweder ein schweres Atmen oder ein Liegen am Boden, aber nicht immer diese typischen Kringel in den Augen, die für mich das K.O.-Zeichen sind.
    Und mir persönlich macht es sowieso nicht besonders viel aus, wenn manches in den Spielen anders is als im Anime. Dort gibt es und wird es immer Unterschiede geben, egal ob gut oder schlecht.
    Die oben zitierte Idee find ich recht gut, so hätte man das Logik-Problem echt gelöst und man könnte eben die Fangrate genauso behandeln, wie als wenn das Pokemon noch 1 KP hätte oder so, damit es nicht zu einfach ist.
    Dennoch würde mich es nicht stören, es hat mich auch noch nie gestört, wenn alles so bliebe, wie es ist.

  • Es wäre schon irgendwie realistischer so, wie im Anime.
    Aber wie schon von anderen gesagt würde dadurch der Reiz und Spaß am fangen irgendwie verloren gehen :dos: Es wäre viel zu einfach die Pokemon mit einem Lv100 Legi platt zu machen und dann 1 Ball drauf zu schmeißen, da fehlt die Herausforderung


    Daher wäre ich auch ganz klar dagegen

  • Also bei meinen ersten Pokémon teilen die ich gespielt habe das habe ich mich immer gewundert warum so vieles anders ist als in der TV-Serie. Eines der
    sachen die mich gestört haben war genau das Thema um was sich dieser Thread dreht. Mittlerweile muss ich sagen das ich so wie die Spiele sind
    eigentlich nichts zu meckern habe. Die haben sich schon was gedacht dabei. Ich finde mittlerweile die Umsetzung der spiele sehr gelungen und
    finde deshalb nicht das man das so machen sollte

  • Dann wird das spiel doch zu leicht, da es sich ja nicht mehr wehren kann. Vor allem bei Legenden würde es zu leicht werden. Dann würden Legenden vielleicht sogar ihren Wert verlieren. Langweilig wird es auch noch. Ich finde auf jeden Fall, dass man das nicht machen sollte - nein.