Besiegte Pokémon fangen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wäre dagegen. Mal im Ernst: Wo bleibt da noch die Herausforderung? Ich meine okay, es sei dann einfacher,
    Pokemon zu fangen, aber mit der Zeit macht das doch keinen Spaß mehr, wenn man einfach so sich alle
    Pokemon fangen kann. Und manche Attacken, Fähigkeiten oder auch Pokebälle würden ihre Bedeutung verlieren bzw.
    würden keinen Zweck mehr haben. Gerade beim fangen sollte Spannung vorhanden sein. Außerdem kann man auch
    so durch das Schwächen der Pokemon die Attacken besser kennenlernen, also was die Stärke z.B. angeht.
    Also mir würde es jedenfalls keinen Spaß mehr machen, wenn man es so einfach hätte.

  • In der Serie ist es möglich, ein besiegtes Pokemon zu fangen, aber ich denke, dass es für die Spiele sinnfrei wäre, da es das ganze zu einfach machen würde. In der Serie wird es auch immer unglaublich schwer dargestellt, wenn es um das Fangen von Pokemon geht. Obwohl ich sagen muss, dass Ash auch nicht besonders viele Pokemon fängt, sie entscheiden sich eher mit ihm zu reisen und lassen sich freiwillig fangen. Das hat dann noch einen etwas anderen Hintergrund. Aber ansonsten wehren Pokemon die Bälle ab, fliehen oder machen sonst irgendetwas, dass das Fangen erschwert. Das hat man bei den Spielen nicht. Es ist gut so, wie es ist. Ich will es ja nicht noch leichter haben :D

  • Ich fände dies jetzt nicht wirklich so sinnvoll :/ Pokémon Videospiele sind doch keine zweite Animes, wo man ein besiegt es Rattfratz fangen kann. So, wenn man schon ein Pokémon besiegt hat, was passiert dann wenn du es doch fangen möchtst? Zeigt es etwa so was wie "Möchtest du *Pokémon* fangen?" ? Ich fände das eher nervig wenn man dann es ständig ablehnen müsste.

  • Halte ich für keine so gute Idee, eben aus dem Grund weil es den Reiz daran komplett nehmen würde Pokémon zu fangen.
    Wo bleibt da der Nervenkitzel wenn die KP-Bar sinkt & sinkt & sinkt & man nur noch am mitfiebern ist dass er kurz vor dem Ende stehen bleibt. ;D
    Könnte man die Pokémon einfach besiegen & dann fangen würde die Schwierigkeit einfach komplett verloren gehen, halte ich demnach auch für keine sinnvolle Veränderung.

  • In der Serie ist es möglich, ein besiegtes Pokémon zu fangen, aber in den Spielen, würde das sowohl den Reiz nehmen. Demnach wäre es sinnlos. Im Grunde, wäre es vorteilhaft, da man dann einfach drauf hauen kann, bis die KP-Leiste down ist und dann den Ball werfen, aber wo bleibt da noch der Spaß, wenn das Pokémon sich nicht mehr wehrt, die Fangraten plötzlich nie existiert haben und das Pokémon nach dem 1. Ball drin bleibt? Ich fände es nicht gut, nützlich bestimmt, aber es würde viele Elemente des Spielspaßes nehmen und darum geht es je bekanntlich in Spielen - um den Spielspaß.

  • Ich habe "Nein" angeklickt,da ich es nicht verstehen würde¿?¿
    Stellen wir mal vor,ein Lebewesen (U.A. auch Pokemon) stirbt/geht K.O. wäre es sinnvoll es dann zu fangen?
    Klar,es würde viele Vorteile bringen,doch,dann kommen wir zu dem legendäre werden nicht so "behandelt".Wieso ,denn?Nur weil sie legendär sind?


    Vorteile:
    -Man müsste sich nicht ein Pokemon,dass man wieder treffen kann,hart erarbeiten


    Nachteile:
    -Nintendo wird gehatet xD

  • Ich hab auf Nein geklickt, weil es einfach den Spiel-Spaß zerstören würde. Natürlich ist der Frust, den man hat, wenn man ein Pokemon nicht gefangen hat, groß, aber wenn man es mit einem Ball schon fängt, dann ist es auch i-wie fad. Wie sieht es dann mit den Wander-Pokemon aus? Man muss sie dann nicht suchen, aber ob das der Sinn sein soll, Pokemon gleich zu fangen, ist fraglich. Grundsätzlich eine nette Idee, aber es würde das Spiel komplett zerstören, wenn man alles vereinfacht.

  • ich fände die Idee nicht sehr sinnvoll, da man sonst auch immer wieder den gleichen Pokémon begegnen kann [wenn sie z.B. sehr selten in dieser Zone sind] und versuchen könnte, sie zu fangen. Und einfach wäre es ja auch noch.
    Höchstens bei Legendären sehe ich da einigermaßen einen Sinn in der Geschichte.

  • das wäre auch bei legendären pokemon sinnvoll,
    weil man z.b. in xy mewtu fangen kann, was man leicht besiegen kann,
    aber was sehr schwer zu fangen ist.
    in anime besiegen die trainer die pokemon auch, bevor sie sie fangen.

  • Also, ich habe für "Mittel" gestimmt ^-^
    Zum einen wäre die Idee ganz cool, zumal es ja auch im Anime so ist, vllt würde
    man sich dadurch mehr wie in der Serie fühlen o:
    Aber auf der anderen Seite denke ich, dass sich die Entwickler schon etwas dabei
    gedacht haben, als sie es so gemacht haben wie es jetzt ist. Und es ist ja auch
    ganz spannend immer mit dem Fangen :3
    Für ab und zu wäre die Idee gut - zB wenn man es einstellen könnte wie man mag,
    aber für immer? Nein ._.

  • Ich wäre dagegen. Im Anime ist das zwar ganz sinnvoll da Ash und so sonst ein bisschen blöd darstehen würden aber wenn man sowas auch noch in die Spiele einfügen würde könnte man sich ja genauso wie beim Meisterball eigentlich jedes Pokemon fangen da man es ja nur besiegen muss. Es sei denn die Pokemon würden in diesem zustand irgendwie wiederstand leisten aber ob das gehen würde wäre fraglich. Man könnte es natürlich auch so machen das man das Pokemon schrotten muss und wenn es dann beim ersten Versuch nicht klappt zu fangen das es dann wiederbelebt wird und wieder volle KP hat aber ich finde es eigentlich so gut wie es ist.

  • Ich finde das unnütz,denn dass würde mir den Spaß an der Jagt nehmen. Denn dann würde man ja ein pokemon nur ein mal suchen müssen und dann hat man es gleich und das finde ich persönlich nicht sinnfoll. Man würde ja dem Spaß beraubt werden und das ist doch das Ziel des spieles- oder irre ich mich da? :D
    Jedenfalls, es würde mich stören und falls das wirklich kommen sollte,würde ich immer nein beantworten. Und ach,ja! Wenn man es nicht fangen würde,wie ich gerade gesagt habe, würde das ja enorm viel Zeit kosten das immer wegzudrücken.


    lg :D

  • Nee, das aktuelle System sollte so bleiben, so ist zumindest noch eine gewisse Herausforderung vorhanden. Wäre sonst zu einfach, wenn man nicht seine eigene Taktik kreiiert, um bestmöglichst ein Pokémon zu fangen. Zumal, was wird in den Editionen seit Jahren immer am Anfang erwähnt, wenn einem beigebracht wird, wie man Pokémon fängt: Immer zuerst schwächen und am besten noch eine Statusveränderung herbeiführen. Das ist quasi das Einmaleins in Pokémon und sollte nicht einfach so aufgegeben werden. Zumal gibt es ja unterschiedliche Pokémonbälle, die je nach Umständen eine stärkere Wirkung haben. Wenn alles nichts hilft und man am Ende eines Nervenzusammenbruches ist, gibt es immer noch den Meisterball^^

  • Nein. Dann könnte ich ja jedes Pokémon besiegen und danach so lange Bälle werfen bis ich es einfach gefangen habe, gehts noch langweiliger? So ist das Fangen von Pokémon auch keine Herausforderung mehr.. Ich verstehe auch nicht, wie im Startpost so viele Leute für Ja stimmen. Das bisherige System ist ja meist bei schwierigeren Pokémon sie mit einer Taktik zu fangen, wie zu paralysieren oder mit Trugschlag zu attackieren. Manche Pokémon werden dabei auch eine Gefahr für das Team, wie Ditto wenn man zu Beginn nicht sowas wie Karpador schickt oder halt ein Legi. Wenn ihr es unbedingt so haben wollt, dass ihr das Pokémon einfach besiegt und dann Bälle wirft, bitte..

  • Obwohl es ja im Anime so ist, bin ich ehrlich gesagt daegegen. Wenn man schon den Anime schaut, ist das meiner Meinung nach bei denen schon zu einfach (und sind da manchmal die Pokémon trotzdem entflohen oder kann ich mich nicht mehr erinnern?). Und im Spiel wird es schon so viel zu einfach die Pokémon zu fangen (Legendäre beim ersten/zweiten Pokéball), wenn sie dann noch besiegt sind, können sie dich ja gar nicht angreifen und dann musst du sie ja nur fangen können, da kann man gleich einen Meisterball-Markt ins Spiel einbauen. Außerdem wäre das Schwächen und die ganze Statusveränderung nutzlos, was einfach den ganzen Spielspaß - der schon so imo verringert wurde - zerstört, von demher: Nein.

  • Wäre realistischer (wow, der Anime ist auch mal realistischer als die Games derzeit) und einfacher, wenn man besiegte Mons fangen könnte, dennoch bin ich dagegen. Das Spiel würde zu sehr vereinfacht werden.


    Gerade dass man Mons eben schwächt, wobei aber noch KP übrig bleiben, ist noch eine gewisse Herausforderung. Wanderpokemon sind zwar nervig, wären aber mit der Besiegetaktik zu leicht zu fangen, zudem würde durch eine solche neue Regelung Trugschlag seine Daseinsberechtigung verlieren.


    Würde sich die Fangquote bei besiegten Mons auf 100% erhöhen, wäre dies sicherlich realistisch, doch im Gegenzug würde es eine zu starke Vereinfachung sein. Schwieriger würde sich das Fangen gestalten, wenn besiegte Mons aus dem geworfenen Ball wieder fliehen könnten. Dies wäre jedoch ähnlich fragwürdig, wie es bei den Wander-Legis gelöst ist: Diese können in schlafendem(!) Zustand fliehen.

  • Ich bin ebenfalls gegen die Möglichkeit, besiegte Pokémon fangen zu können, und zwar aus dem Grund, der hier schon von vielen anderen aufgeführt wurde: Vereinfachung. Wo bliebe der taktische Spaß, wenn man die Pokémon einfach nur mit einer Attacke platt machen und anschließend sofort fangen könnte? Dann würde sich ein schwaches Rattfratz im Endeffekt nicht mehr von einem legendären Pokémon unterscheiden. Gerade die Fangversuche von seltenen und legendären Pokémon sind immer wieder eine besondere Angelegenheit, und das sollten sie auch bleiben. Es gehört nun einmal zum Spiel, dass einem erst einmal ein paar Pinsir oder Dratinis durch die Lappen gehen, bevor man ein Exemplar fangen kann. Umso schöner ist dann der Moment, wenn der Fang tatsächlich erfolgreich verlaufen ist.

  • Ist das Fangen von Pokemon durch die vielen verschiedenen Bälle nicht schon einfach genug geworden?
    Wenn man nun auch noch besiegte Pokemon fangen könne, wäre es noch einfacher!
    Es nimmt einfach den Spaß am jagen, kämpfen und bangen, ob das Pokemon auch im Ball bleibt, wenn es noch weiter vereinfacht wird.
    Früher konnten legendäre Pokemon noch den Bällen ausweichen, ganz zu schweigen von den schlafenden Wanderpokemon, die wie oben beschrieben, flüchten konnten.
    Meiner Meinung nach sollte man das Fangen eher wieder erschweren, von mir aus durch einen auswählbaren, höheren Schwierigkeitsgrad!