Besiegte Pokémon fangen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man muss sich nur mal anschauen, wie sich das Fangen von legendären Pokémon entwickelt hat. In der ersten Generation durfte man rund 40 Hyperbälle einkalkulieren, wenn man Lavados fangen wollte. Der Vogel ist trotz seiner geringen Gesundheit und einer Statusveränderung immer wieder sofort aus seinem Ball ausgebrochen. Als ich in Alpha Saphir keine Lust auf einen großen Kampf mit Rayquaza und Deoxys hatte, habe ich halb belustigt einen Hyperball auf sie geschmissen, und sie haben schon beim zweiten oder dritten Versuch aufgegeben. Lediglich Lugia und die drei Elfen waren etwas schwerer zu fangen, der Rest hat überhaupt keine Probleme gemacht. Das war in gewisser Hinsicht zwar durchaus angenehm, hat aber auch dafür gesorgt, dass die jeweiligen Fänge nicht mehr so besonders gewesen sind wie früher.

  • Logisch wäre es schon, ich meine wenn sie K.O sind verschwinden sie ja nicht auf magische Weise, sondern müssten K.O vor einem liegen. Aber wenn man es so fangen könnte wäre es viel zu einfach, weswegen ich das für keine so gute Idee halte.

  • Vielleicht fliehen sie aber auch noch mit letzter Kraft, wenn sie besiegt werden?
    Das ergibt zwar keinen wirkliche Sinn, aber das ist irgendwie die einzige Möglichkeit, die ich mir dabei vorstellen kann, wenn man es logisch erklären will und nicht gerade meint, die Pokémon wären tot, sobald sie besiegt sind (was dann ja auch für eigene Pokémon gelten müsste, wenn sie besiegt werden). Insgesamt ergibt es eben wirklich keinen Sinn, aber für die Spiele-Logik und die Herausforderung beim Fangen starker Pokémon, die eine niedrige Fangrate haben, ist das eben die einzige Möglichkeit, das sinnvoll zu gestalten. Sinnvoll ist eben doch nicht immer gleich logisch.

  • Ich habe es bisher immer so verstanden, dass die Pokémon kampfunfähig sind. Das heißt nicht, dass sie aus einem Ball fliehen können oder eben fliehen. Vielleicht erinnern sich noch ein paar an die ersten Folgen von Pokémon, in denen Pikachu eine Horde Habitaks elektriziert hat. Die waren danach sicher kampfunfähig, aber nicht tot, oder verschwunden.


    Ich wäre gerne für einen letzten Fangversuch, nach dem das Pokémon dann aber flieht. Natürlich ist auch da noch eine geringe Chance, dass der Fang fehlschlägt, aber das Maximum hat man so schon rausgeholt.

  • Wenn die Pokemon noch ein bisschen an Lebensenerige übrig haben, dann können sie sich ja noch ''wehren'', wenn man sie fangen möchte. Wenn man sie aber besiegt und dann fangen möchte, bedeutet dies nicht, dass sie ''tot'' sind, sondern sich nicht mehr ''wehren'' können, da Ihnen die Kraft fehlt. So würde ich das interpretieren. Allerdings würde dies aber auch bedeuten, dass jeder Versuch eine 100% Fangrate haben würde, sobald die Pokemon besiegt werden, falls man die Option hätte, diese danach zu fangen. Daher finde ich das nicht sinnvoll. Wie gesagt, dies ist meine Interpretation.

  • Ich musste gleich an Shuffle denken - Für mich wäre es viel logischer, die Pokemon zum Fangen zu besiegen. Andererseits hat das jetzige System den Vorteil viele Bälle zu ermöglichen, die über die gesamte Spanne der KP geworfen werden können. Und klar wäre die Herausforderung weg. Deshalb würde ich sagen, dass es spielabhängig ist. In den derzeitigen Editionen ist mir das aktuelle System aber lieber :)

  • Ich fänd´s doof. Pokemon ansich ist ja schon kein schwieriges Spiel, aber das würde ja die Schwierigkeit KOMPLETT runtersetzen. Denke mal, viele würden dann auch schnell die Lust verlieren...einfach plätten und dann fangen? Wo wäre da der Spaß? Die Herausforderung?
    Nenenene, schon gut so, wie es ist ;D

  • Ich fänd´s doof. Pokemon ansich ist ja schon kein schwieriges Spiel, aber das würde ja die Schwierigkeit KOMPLETT runtersetzen. Denke mal, viele würden dann auch schnell die Lust verlieren...einfach plätten und dann fangen? Wo wäre da der Spaß? Die Herausforderung?
    Nenenene, schon gut so, wie es ist

    Ich denke mal da könnte man mithilfe eines Belonungssystem abhilfe schaffen. Müsste man nur schauen was wie umgesetzt wird.


    Ich selbst finde die Idee eigentlich mehr als logisch, da im Anime z.B. die meisten Pokes ja auch erst ko gehen und dann der Ballgeworfen wird (s. Bisasam als Beispiel). Würde es also in einer abgeänderten Art gut heißen. Natürlich müsste man da ein gewissen Ausgleich schaffen. So z.B. das die Fangrate nach wie vor vorhanden ist und die besiegten Pokes nach z.B. 3 fehlgeschlagenen Versuchen sich etwas wieder regenerieren oder so.
    Zudem könnte man auch als Beispiel wie schon erwähnt ein Belohnungssystem wie z.B. Erhöhte Freundschaft oder Items oder gar steigung auf eine besondere Fähigkeit.


    Natürlich würde es bei Nintendo und TPC liegen was man wie als Belohnung umsetzen könnte für nicht besiegte Pokemon welche gefangen wurden um einen angenehmen Ausgleich zu schaffen... aber ja irgendwie würde ich die Umsetzung gut heißen

  • Je nachdem welchem Pokémon man steht, hat man teilweise Angst es zu besiegen weil man zu stark gelevelt ist oder sehr effektive Attacken nutzen könnte.


    Und jetzt sollen meine Sorgen zunichte gemacht werden und ich darf einfach drauf schlagen bis es endlich kampfunfähig ist und möglichst noch im ersten Ball drin bleibt. Mewtu im Pokéball? Nein. NEIN. Nein.
    Dagegen.
    Die Fangraten der Legendären wurden sowieso schon hoch gesetzt in Oras, da braucht man nicht noch mehr Hilfe... finde das so schon viel zu viel...


    Legendäre Pokémon zu fangen ist für viele der Schlussspurt im Spiel um den Dex zu komplettieren... nicht noch leichter, bitte.

  • Ich finde nicht, dass man Pokémon, die man besiegt hat, noch fangen können sollte.


    Bei legendären Pokémon wie die Cover-Pokémon sollte man auch weiterhin die Möglichkeit haben, sie bei einem eventuellen besiegen nach einen durchlaufen der Pokémon-Liga erneut zu bekämpfen und somit dann zu fangen, aber bei wilden Pokémon sollte diese Möglichkeit ausbleiben, da es von denen pro Spielstand wahrlich genug gibt
    Und bei Shinys sollte man da keine Ausnahme machen

  • Ich weiß nicht, komme ich noch aus einer anderen Generation wo man nicht alles in Ar... Geschoben bekommt?!
    Alleine schon das man sich diese Frage stellt (ja ich habe nur den Titel und alle Beiträge dieser Seite gelesen aber trotzdem...)!


    Versteht mich nicht falsch, klar früher war ich auch jünger und unerfahrener aber trotzdem ist es Fakt das es heute leichter ist seine Pokemon zu fangen als früher (siehe fangraten legendäre)


    Und irgendwie kommt es mir (nicht nur bei Pokemon sondern auch bei anderen spielen) als ob die Leute sobald mal ein bisschen Geduld oder Hirn gefordert wird rum geheult wird es soll leichter werden...
    Rückschritt in meinen Augen!


    Lg Mars

  • Ich wäre einerseits dafür und einerseits dagegen.
    Wenn man sich gerade ein Shiny-Legi resettet, es gerade hat und man es ausversehen besiegt (oder es sich mit Verzweifler besiegt) fände ich diese Funktion schon "sinnvoll" , man könnte es ja ungefähr so wie in Pokémon Shuffle machen ; Man wird gefragt, ob man einen letzten Versuch haben will und bezahlt ggf. Geld für nen Ball, bei dem auch die Fangchance angezeigt wird, der aber auch nicht 100%ig fängt.


    Andererseits finde ich dieses System auch etwas unfair. Wenn man ein Pokémon besiegt (oder es sich selbst besiegt) sollte es besiegt sein, weil das, finde ich jedenfalls, sonst auch zu einfach wäre. Man sollte sich ein Shiny-Legi erarbeiten (und es nicht besiegen können und dann nochmal ne Chance haben, es zu fangen).


    Ich bin da also im Endeffekt eher Zwiegespalten.

  • Es ist zwar logisch, dass man auch besiegte Pokemon fangen können sollte, aber es in den Spielen nicht unbedingt sein muss.
    Man nimmt sich einfach ein Kapilz, gibt ihm statusverändernde Attacken und Trugschlag und wirft solange Bälle bis es gefangen ist,fertig.
    Es ist wirklich schon leicht genug.

  • Der Knackpunkt liegt in erster Linie an dem Medium, in dem der Fangversuch dargestellt wird. Dass sich Anime, Manga und Spiele hierbei unterscheiden, finde ich aber nicht weiter tragisch, weil ja alles gewissen Regeln folgen soll und das Fangen lässt sich so, wie es in den Spielen dargestellt wird, nicht direkt auf den Anime übertragen. Immerhin muss auch eine Herausforderung beim Fangen dabei bleiben und die hat man sowieso schon mit der Fangrate. Von den komplizierten Berechnungen dahinter sieht man ja als Spieler nichts und das reine Besiegen des Pokémons würde den Fangversuch ad absurdum führen, da nicht mehr die Schwierigkeit bestünde, das Pokémon gezielt zu schwächen oder einen Ball schon früher zu werfen.
    Im Vergleich dazu muss im Anime das Pokémon, wenn es schon entkräftet ist, noch da sein und hier lässt sich das ohne solche zusätzlichen Regelungen viel problemloser lösen. Also auch so, wie man es logisch ansehen könnte.


    Witzig sind in den Spielen aber doch einige Fangversuche oder Freundschaftsabkommen. In Mystery Dungeon wirkt das so wie "Hey, du hast mich gerade verdroschen, aber ich will bei dir mitmachen, also lass uns Freunde sein!". Ein ähnliches Prinzip haben die PokéPark-Spiele und Ranger ist sowieso das Beste, weil durch den Fangversuch "die Gefühle über den Kreisel an das Pokémon vermittelt werden". Wow, so viel zur Kraft der Freundschaft!

  • Ich würde es gut finden, wenn man Pokémon vollkommen besiegen würde, und erst dann probiert zu fangen. Keine Ahnung wieviele Leute dagegen sind, weil es zu leicht wäre, das müsste ja nicht mal zu leicht sein.
    Wenn man von der Tatsache absieht, dass im Anime auch zuerst die Pokémon besiegt werden, bis sie umfallen, und dann eingefangen werden, ist es für mich auch viel logischer. Ich meine, wenn man ein Pokémon fangen wollen würde, geht man eigentlich nicht dahin und sagt: "Oh, ein Lugia! Ja, nicht besiegen, damit es nicht stirbt, und ich es besser einfangen könnte!" Übrigens kann man wilde Pokémon auch auf 1KP schwächen, was doch sogut wie 'tot' wäre..?


  • Ich fände es eigentlich eine interessante Idee, da ich ein grosser Fan der Serien war, mittlerweile sind sie mir etwas zu kitschik geworden. Es wäre wie oben schon erwähnt näher an der Serie aber eben es würde den Schwierigkeitsgrad erheblich senken jedoch bin ich nicht der Meinung, dass es den Spassfaktor senken würde.
    Aber hier gehen die Meinungen natürlich auseinander.

    Poesie ist die Kunst seinen Gegenüber zu küssen, ohne jemals seine Lippen berührt zu haben.
    Daraja H. Kiamodre

  • Ganz klar nein. Denke mal es wurde bereits irgendwo erwähnt meine Meinung aber ich sag sie mal dennoch.


    Es wäre nicht schlecht keine Frage aber wenn dann sollte man die Spawnrate runtersetzten von den Pokemon. Vielleicht alle 100 Schritte eines aber mehr auch nicht und dann muss man noch das Glück haben das genau das Pokemon auftaucht das man sucht. Ansonsten macht das ganze, zumindest im Spiel, keinen Spaß mehr da man nur durchrusht und alles mitnimmt was nur geht in die Box. Es wäre keine Herrausforderung mehr da und das wäre sehr Schade.


    Deswegen ein Nein von mir auch wenn es manchmal nicht schlecht wäre aber es wären wirklich nur in einzelne Ausnahmen super.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Besiegte Pokémon fangen“ zu „Besiegte Pokémon fangen?“ geändert.