Wettbewerbsvorschläge

  • Hallo liebe User,
    in diesem Thema habt ihr die Möglichkeit Vorschläge für Wettbewerbe und Aktionen im Musik, Video und Podcast-Bereich zu machen. Egal ob für reguläre Wettbewerbe der Saison, spezielle Tournaments oder sonstige Aktionen, hier finden sie ihren Platz! Falls ihr Vorschläge für Collabs mit anderen Bereichen habt, könnt ihr diese gerne im Vorschläge-Topic der Fanwork-Aktionen posten.


    [tabmenu][tab=x]Die Tabs sind unterteilt in die jeweiligen Vorschläge der User, sind dann noch nach Kategorien sortiert und in die durchgeführten Ideen.[tab='Vorschläge']
    Chess
    - Retro-Let's Play
    - Let's Play-Collab (Together)
    - AMV mit Anime/Lied Vorgabe
    - MMV mit emotionalem Thema (Liebe, Wut, Hass, Trauer usw.)
    - Reallife-Video


    Rexy
    - AMV-Tournament
    - Musik-Wettbewerbe
    - HowTo-Wettbewerb (Tutorials)


    Kiba.
    - Musikvideos (Sänger&Video-Collab)


    The_Kings
    - Traumstadt


    Cattivo
    - AMVs (ausgeweitet auf Serien, Filme, Cartoons usw.)


    I<3Anton
    - Musik-Videos zu Videospielen


    Marcel
    - Best Tutorial-Wettbewerb


    White Tulip
    - Speedpaint-Wettbewerb
    - Gesangs-Collab: Duett
    [tab='Nach Kategorien sortiert']Allgemein
    - Reallife-Videos
    - HowTo-Wettbewerb (Tutorials)
    - Traumstadt
    - Best Tutorial-Wettbewerb
    - Speedpaint-Wettbewerb


    Let's Play
    - Retro-Let's Play
    - Let's Play-Collab (Together)


    AMV, MMW etc.
    - AMV mit Anime/Lied Vorgabe
    - MMV mit emotionalem Thema (Liebe, Wut, Hass, Trauer usw.)
    - AMV-Tournament
    - AMVs (ausgeweitet auf Serien, Filme, Cartoons usw.)


    Musik
    - Musikvideos (Sänger&Video-Collab)
    - Musik-Videos zu Videospielen
    - Gesangs-Collab: Duett
    [tab=Durchgeführte Ideen]Allgemein
    - Lyricsvideo


    AMV, MMV usw.
    - Wut und Trauer
    - Action
    - AMV mit Liedvorgabe


    Let's Play
    -


    Musik
    - Chor-Aktion[/tabmenu]
    Falls noch Fragen bestehen sollten können sie gerne gestellt werden.
    Das Video-Team

  • So, dann bin ich wohl die Erste, die einen Vorschlag für den Video-Bereich macht. o:
    Ich wäre für einen Wettbewerb mit dem Thema Wut oder Trauer, da es das genaue Gegenteil von unserem 'ersten' WB hier ist. Ich denke es sollte auch völlig klar sein, worum es da gehen soll. o:
    Sonst wäre ich noch für einen Wettbewerb, der sich nur auf MMV's bezieht, mit dem Thema Freundschaft.
    mfg.

  • Ein einhalb kleine Vorschläge für einen Vid-Wettbewerb sind mir soeben eingefallen c:


    Wie wäre es mit einem kleinen Lyricsvideo aus Animeclips?
    Natürlich nicht die volle Liedlänge, Länge freiwillig, aber der Text des Liedes solltevorhanden sein.
    Alternativ könnte man auch ein Lied vorgeben, zu dem ein Musikvideo erstellt wird.


    ~ Plaudagei

  • Hallu liebes Fanvideo-Team. C:


    Mir schwirrt da im Kopf schon länger eine Idee herum: Man könnte doch so eine Art "Let's Player des Monats"-Aktion machen. Ich hab' mir das so gedacht, dass man nach jedem Monat eine Nominierungs-Phase eröffnet, bei der die User Let's Player vorschlagen können, die den Titel am meisten verdient hätten. Folgende Kriterien könnte man dabei bewerten:

    • Wie oft updatet der jeweilige Let's Player sein Thread im Bereich
    • Schreibt der Let's Player überhaupt Kommentare? Und wenn ja, wie oft?
    • Beteiligt sich der Let's Player an Aktionen die den Bereich betreffen oder schlägt selber welche vor?


    Die Nominierungs-Phase könnte 2-3 Tage dauern und danach könnte ein Vote starten, bei dem alle User (+ eventuell eine interne Jury) abstimmen dürfen. Als kleine Belohnung könnte man einen Sieger-Avatar für den Gewinner anfertigen lassen oder einen temporären Rangtitel verteilen, je nachdem wie die Aktion ankommen würde. Imo würde das ganze sicher mehr Aktivität in den Bereich bringen und die User dazu anspornen mehr Kommentare zu schreiben, öfter Updates zu machen und sich an Wettbwerben bzw. Speziellen Aktionen zu beteiligen.


    Hoffe mal, dass man sowas umsetzen könnte, auch wenn es kein richtiger Wettbewerb ist, sonder eher eine Aktion. o/


    ~Nairu

  • - Retro Lets Plays
    - Partner Lets Plays (also als Collab sozusagen)


    - AMV mit Anime/Lied Vorgabe
    - MMV mit emotionalem Thema (Liebe, Wut, Hass, Trauer, was auch immer)


    - Reallife gedrehtes Video zb Sport

  • Ich weiß zwar, dass man LPs und AMVs eher lernen kann und das was ich vorschlage entweder gottgegeben ist oder nicht, aber irgendwo sit es ja auch Teil des FanVideo-Bereichs.


    Mein Vorschlag wäre vielleicht ein Musikwettbewerb,
    sprich ähnlich dem BBMusikContest (BBMC), wo man sowohl instrumentale, als auch gesangliche (oder beides kombiniert) Abgaben einreichen kann, gerne auch unter einem bestimmten Thema oder von der Struktur her wie das LP-Tournament (also vllt. nicht als regulärer Wettbewerb, sondern als Special - und irgendwann dann ein AMV-Tournament, haha)...
    Oder kurz gesagt, bemüht euch drum, dass der BBMC (oder seinen Einzelformen BBSC und BBIC) hier in dne FanVideo-Bereich kommen und ihr ihn nutzen könnt um euren Bereich weiter zu pushen. x)


    Ansonsten hätte nicht noch als Vorschlag, dass man vielleicht auch mal einen HowTo-Wettbewerb machen kann, also quasi eine Art kommentiertes Video-Tutorial (da lassen sich ja GFX, Spriting, FanArt, Bildbearbeitung allgemein, ggf. aber auch Games machen) mit konkretem Beispiel.


    Joar. :x


    LG Rexy

    Pokémon Y WonderWedlocke-Challenge: Feelinara&Tentacha ; Sichlor&Camaub ; Tangela&Garados


    Fire Emblem Heroes ID: 7375759395 - Added mich! :D

  • Na? Yo, der schon wieder ._. Ich will euch eigentlich nicht schon wieder auf die Nerven gehen, die WoT war ja eigentlich erstmal genug, aber ich hatte gerade voll den coolen Einfall (imo, lol) und wollte den direkt posten, haha. Bezieht sich jedenfalls auf dem Fanvideo-Bereich.
    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Ich kam darauf als ich Rexys Post im Wettbewerbsthemenvorschlagstopic (lol, was für ein Wort …) las. Er schlug vor, einen Tutorialwettbewerb zu machen (was ich btw befürworte!), und da kam ich auf etwas in der Art. Im Pokémon Strategie Bereich wird afaik darüber geredet eine Schule aufzumachen, wo Lehrer wissbegierigen Schülern etwas über das CP versuchen beizubringen. Und warum nicht auch hier? Eine Palette an Leuten, zb Saki, Noel, TheLastBaiser, ich, … könnten sich bereit stellen Leuten, die mit Fanvideos noch nicht (sehr) vertraut sind, so die Basics beizubringen. Während ich da beim LPen eher etwas weniger Sinn hinter dem Aufwand sehe (aber trotzdem genug) finde ich das vor allem was AMVs angeht ziemlich cool, weil da glaube einige die das gerne anfangen würden nicht einmal die kleinste Peilung haben. So kann man sicher einige dafür begeistern und ihnen den Start erleichtern!


    Dann könnte man (und das finde ich sogar noch geiler :D) Abseits der normalen Wettbewerbe nach einem „Semester“ (kp wie die Zeitabstände dann sein sollen) einen Wettbewerb veranstalten wo die Lehrer ihre Schüler ins Rennen schicken und der beste ist dann kp der Newcomer oder so, lol. /edit: Vllt auch so the Voice oft Germany-Like mit Teams o/


    Ich finde die Idee ehrlich gesagt ziemlich cool, weil das mehrere Vorteile hat:
    • Der Zusammenhalt zwischen den Usern wird gestärkt, da das meiste da natürlich über Skype o.ä. gemacht werden sollte (also privat)
    • Es werden neue Leute für den Bereich begeistert
    • Sorgt dadurch für Aktivität


    Ich finde das halt vor allem für AMVs ziemlich cool und würde mich da auch für alles (Orga, Teaching, …) bereiterklären tatkräftig zu helfen!
    Hoffentlich findet ihr die Idee genauso supi wie ich, haha :3
    Liebe Grüße,
    Chessi


    Verschoben, da dies ein Aktions-Vorschlag ist. ~ Cassandra

  • Ich glaub mein Vorschlag ist ähnlich wie der von Rexy.. oder auch nicht kA habs nicht ganz gelesen.


    Ich würd' es cool finden, wenn sich ein Musiker (also Sänger etc.) mit nem Videomenschen zusammentut (oder auch eben nicht, alleine ginge ja auch) und dann ein Musikvideo entsteht. Also nehmen wir an User A ist ein guter Sänger und User B macht dazu ein cooles Musikvideo (muss ja nicht zwingend Anime oder so sein). Aber man sollte irgendwie gucken, dass Song und Video harmonieren .. Njo, ich hoffe das war verständlich o.o

  • Ich hätte auch einen Vorschlag: (Deine) Traumstadt/ Wie stellst du dir deine Traumstadt vor?


    Ich finde, man kann aus vielen Games etwas für dieses Thema finden und dazu ein Let's play machen.
    Vor allem kann man dieses Thema auch anders verstehen, und so werden, meiner Meinung nach, viele unterschiedliche Videos kommen ^^


    LG The_Kings

  • Was für ein inaktives Topic s:


    Hey lieber Musik, Video und Podcast-Bereich. Bevor jetzt gleich irgendwelche Argumente alá "Ist nicht der Bereich dafür! *Beitrag lösch*" kommt, wollte ich einen Vorschlag anbringen, der meines Erachtens durchaus berechtigt und vielleicht sogar annehmbar ist...


    Kennt ihr das Lied "Do they know it's Christmas" ? Es wurde 1984 erstmals von einem Band Aid (oder was auch immer x: ) aufgenommen und ist seitdem ein beliebtes Gruppen-Cover zur Weihnachtszeit. Und da ich weiß, dass es einige Coverlinge in eurem Bereich gibt, dieses Lied richtig gesungen gänsehauterregend ist und sicherlich zu uns passt, wollte ich einfach mal vorschlagen, dass man vielleicht eine Aktion (bei der ich auch gerne mit helfe :3) starten könnte, bei der man sich dafür melden kann und dann alle Teilnehmer einen Teil des Textes singen, man das zusammenschneidet und aufnimmt. Hat natürlich noch Zeit, wir haben nicht mal November, aber dann habt ihr genug Vorplanungszeit.


    Ist - wie gesagt - nur ein Vorschlag, aber Leute wie Mrs.Plutonium, Molnija...und weitere Teilnehmer des BBSC (ich werde vielleicht auch mitmischen ;) ) covern ziemlich viel und meines Wissens auch gerne, also ist es doch zumindest einen Versuch wert? ;)

  • ^Die Idee wäre was amüsantes für die Weihnachtszeit :)


    Hier meine Idee, von der ich dachte, dass ich sie schonmal gepostet hätte...


    AMVs sind uns ja allen bestens bekannt und auch sehr geläufig.
    Würde mir aber auch mal ein Wettbewerb wünschen, wo das Bildmaterial "ausgedehnt" werden darf. Soll heißen, dass man sich nicht nur auf Animes beschränken muss, sondern auch Cartoons, Serien und Filme verwenden darf/kann.
    Könnte man auch einige epische Sachen auf die Beine stellen.


    Wars auch schon :)

  • Aloha liebes Fanvideo-Team.


    Ich hätte mal einen Vorschlag, nämlich plane ich seit längeren ein Pokemon AMV Projekt mit einen etwas anderen Ansatz und einen kleinen Gewinn für den Gewinner 10 Euro oder was schönes von Steam.
    Das Konzept sieht so man gibt den Leuten das Video Material vor z.B der Pokemon Film 1 und eine liste mit Musik die sie verwenden dürfen dann haben die Leute 5-10 Tage zeit daraus was zu producen 2-4 Min (Video)
    Wenn sie das Video fertig haben werden sie an das jeweilige Veranstalter Team versendet und diese werden dann erstmal gesammelt.
    Wenn die Einsendungsphase vorbei ist bekommt jedes Video eine Nummer 1-50 z.B , jetzt wird es aber interessant, da ich unbedingt die Zuschauer einbinden möchte, werden die AMVs exklusiv per Livestream ausgestrahlt
    mit Livevoting Funktion (Natürlich erst am Ende damit keiner einen nachteil hat) und dann gibt es Punkte für das AMV mit meisten Votes gibt es 10 Punkte und dann immer so weiter.
    Danach gibt es dann nochmal eine Jury (5 Personen) die das ganze dann auch nochmal bewerten 2 bis 0 Punkte dürfen sie vergeben pro Video.
    Natürlich muss die Jury qualifiziert sein und auch abschätzen können wie hochwertig das AMV ist.


    Soviel erstmal dazu, wenn vlt Interesse besteht das zu Planen gibt mir bescheid, es ist alles vorbereitet und ich würde gerne als Jury Mitglied dazu beitragen.
    Natürlich die benötige Technik und Scripte trage ich natürlich auch dazu bei, wenn das gewünscht ist.


    ~Kakashii

  • Hi ^^


    Mir schwebt schon seit längerem ne Idee für nen Wettbewerb im Kopf rum :)
    Wir wärs mal mit dem Thema "Duett" - wäre als Collab gedacht und würde in die Kategorie Musik fallen ^^
    Jeder kann seinen Teil singen und einer kann dann die Audiodatein zusammenfügen, wärned der andere sich noch um die Bildliche Gestaltung kümmert :D


    Das wars auch schon mit dem Vorschlag,
    LG Jasmin

  • Sorry für den Doppelpost aber ich hab die Idee schon länger im Kopf und jetzt mal Zeit zum tippsen :3


    Vor kurzem bin ich im Tutorial Unterforum auf dieses Tutorial gestoßen *klick* und dachte mir, es wäre doch mal etwas anderes Fan Dubs als Thema zu nehmen ^^ Wär mal etwas anderes als Musik, LP und co. Man könnte hierbei auch einen Collab umgehen weil es ja in vielen Serien/Filmen/Animes auch Reden einzelner Personen ecc gibt :)


    LG Jasmin (und nochmal sorry wegen Doppelpost o/)