1-5 Gen Sandstorm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte mir ein konkurrenzfähiges Einzelteam für Kämpfe in der Freizeit zusammenstellen. Außerdem soll es (mit möglichst wenig Modifikationen) als Turnierteam dienen. Es sei gesagt, dass ich mein Strategie-Wissen mehr aus Artikeln ziehe als aus der Praxis und beim Bau eines Teams Typen und Attacken in ein selbst erstelltes Programm eingebe, dass Schwächen und Stärken auf dem Papier auswertet. Welche Pokemon in der Realität Probleme machen und was da zu tun ist, das möchte ich aufgrund meiner mangelnden Erfahrung von euch wissen.
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/248.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/530.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/445.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/598.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/609.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/121.png
    _____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/248.png
    Mixed Tyranitar (Sand Stream)
    Leftovers


    Sassy (+SpD, -Spe)
    252 HP / 64 SpA / 192 SpD


    Stealth Rock (Tarnsteine)
    Crunch (Knirscher)
    Fire Blast (Feuersturm)
    Ice Beam (Eisstrahl)


    Sandsturm und Stealth Rock. Habe zwar ein fertiges Hippowdon in der Box aber das gefällt mir irgendwie besser. Bin aber gerne für völlig andere Sets offen, habe noch nie mit Tyranitar gespielt, glaube aber dass die Coverage auf diesem Set sinnvoll ist. Man belehre mich gerne eines Besseren, habe noch keins geRNGt.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/530.png
    Swords Dance Excadrill (Sand Rush)
    Air Ballon


    Adamant (+Atk, -SpA)
    4 HP / 252 Atk / 252 Spe


    Swords Dance (Schwerttanz)
    Earthquake (Erdbeben)
    Rock Slide (Steinhagel)
    X-scissor (Kreuzschere)


    Sweeper und irgendwie der Kern des Decks. Ich würde es möglichst gern lassen wie es ist nur bei der vierten Attacke bin ich unsicher.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/445.png]



    Swords Dance Garchomp (Sand Veil)
    Life Orb


    Adamant (+Atk, -SpA)
    4 HP / 252 Atk / 252 Spe


    Swords Dance (Schwerttanz)
    Earthquake (Erdbeben)
    Fire Fang (Feuerzahn)
    Dragon Claw (Drachenklaue)


    Weiter geht es mit roher Gewalt. Der Kerl steht so bei mir in der Box und ich weiß dass Excadrill und Garchomp sehr ähnlich sind aber ich würde ihn jetzt auch gerne nutzen. Bei den letzten zwei Moves bin ich allerdings sehr unsicher und hab die nur mal aus Spaß draufgemacht. Bei Turnieren wo Garchomp Uber ist fällt er sowieso weg aber Freunde und so kümmert das nicht, da heißt das Format "ohne Legendäre". Allerdings frage ich mich was ich statt ihm dann spielen sollte. Eventuell dann Hippowdon wieder einsetzen?


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/598.png
    Ferrothorn (Iron Barbs)
    Leftovers bzw. Shed Shell


    Relaxed (+Def, -Spe)
    252 HP / 88 Def / 168 SpD


    Spikes (Stachler)
    Leech Seed (Egelsamen)
    Gyro Ball (Gyroball)
    Power Whip (Blattgeißel)


    Gleiche viele Typenschwächen aus und bringt Defensive rein. Wenn keine doppelten Items erlaubt sind bekommt es Shed Shell.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/609.png
    Choice Specs Chandelure (Flash Fire)
    Choice Specs


    Modest (+SpA, -Atk)
    72 HP / 252 SpA / 184 Spe


    Fire Blast (Feuersturm)
    Shadow Ball (Spukball)
    HP Fighting (HP Kampf)
    Energy Ball (Energieball)


    Das erste Pokemon, das von Sandstorm verletzt wird. Soll hart zuschlagen und möglichst viel Schaden anrichten. Moveset ist ziemlich Standard glaube ich. Ich hoffe es geht nicht zu früh KO.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/121.png
    Choice Scarf Starmie (Natural Cure)
    Choice Scarf


    Timid (+Spe, -Atk)
    4 HP /252 SpA / 252 Spe


    Surf (Surfer)
    Thunderbolt (Donnerblitz)
    Ice Beam (Eisstrahl)
    Rapid Spin (Turbodreher) / Psychic (Psychokinese)


    Starmie hab ich noch drin um Wasser und Eis Pokemon aufzuhalten. Außerdem hab ich es schon fertig. Bei der letzten Attacke bin ich nicht sicher ob ich Rapid Spin brauch oder lieber noch ein Typ mehr.




    Ich hoffe jemand, der sich mehr auskennt als ich sieht das und kann seinen Senf dazugeben. An den meisten Punkten bin ich gerne bereit was zu ändern.


    EDIT: Hab Knakracks Substitute auf Dragon Claw geändert, was auch wirklich drauf ist, hatte es nur falsch in der Datenbank.


    (Bilder sind von pokefans.net, viele Movesets sind von Smogon.com "inspiriert". Natürlich mache ich mir Gedanken über das, was dort steht und kopiere sie nicht immer 1 zu 1 aber ich denke dass dort meist sinnvolle Kombinationen stehen.)

    Perl: 2580 0916 1574
    Weiß: 0218 0259 3246


    Geniales Online-Spiel: Leage of Legends. Folgt dem Link und meldet euch an! (Damit bestätigt ihr, dass ich das Spiel weiterempfohlen habe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sessel ()

  • Ich sage auch mal was dazu; Erstmal verbessere ich meinen Vorposter ein bisschen:


    • Despotar Mixed zu spielen ist Standard. DD hingegen war in Gen4 besser und man braucht eben Tarnsteine, weswegen das Set so bleiben kann.
    • Durch den Erdbeben-STAB und die höhere Stärke, hat Erdbeben auf Kampf-Pokemon fast die selbe Wirkung wie Aero-Ass, weswegen Kreuzschere bleiben kann. Generell würde ich von Aero-Ass und vorallem Metallklaue abraten.
    • Das Moveset von Tentanter kann ebenfalls bleiben, außer, dass du bitte Blattgeisel / Gyroball am besten durch Schutzschild ersetzt, um eine Runde gratis Lefties- und Egelsamen-Recovery zu bekommen.
    • Tarnsteine sind immernoch ein großes Problem.

    So, nun zu deinem Team an sich:


    Despotar ist Standard, lass es so.


    Da du mit Ballon fast keine Vorteile erzielst, das du bei einem Bodenpokemon, welches Erdbeben einsetzen wird, zu Tentantel switchen kannst. Zu dem Boden-problem sage ich aber gleich nochmal was.
    Du kannst über dem Ballon Lebenorb für die größere Power spielen oder du lässt den Ballon, deine Sache.


    Knackrack ist ebenfalls Standard.


    Wie gesagt; bei Tentantel wäre es klug, du ersetzt Blattgeißel oder Gyroball durch Schutzschild (Erklärung steht oben).


    Zu Skelabra sage ich auch unten noch etwas.


    Scarf Starmie mag ich nicht besonders, da die Angriffskraft sehr drunter leidet. Außerdem bist du dann in Turbodreher gefangen, wenn du es eingesetzt hast.


    Spiel es am besten mit Lebenorb und Hydropume für die nötige Power.


    So, nun zum Team an sich. Mir ist etwas grundlegendes aufgefallen; ein Wahlschal-Pokemon wie Demeteors im Sandsturm rennt geradezu durch dein Team. Alles bis auf Tentantel (und Stalobor mit Ballon) wird OHKOt, weswegen du schnell mal dein gesamtes Team verlierst. Da mir Skelabra überhaupt nicht gefällt, schlage ich vor, es durch den ultimativen physischen Verteidiger Panzaeron zu ersetzen. Gründe:


    • Du hast etwas gegen physische Sweeper
    • Du hast eine Boden-Immunität, was ir hilft, die Schwäche auszugleichen.
    • Du hast nochmal einen sehr guten Staller im Team.
    • Du hast nochmal zusätzlich Stachler / Tarnsteine, falls die vorherigen Weggespinnt wurden oder Despotar / Tentantel noch nicht dazu kam, sie auszulegen.
    • Du hast etwas gegen Booster (Wirbelwind)

    Set würde dann wiefolgt aussehen;


    [pokemon='big'] Panzaeron [/pokemon] @Überreste
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpA)
    EVs: 252 Vert, 252 KP 4 SpD
    Fähigkeit: Robustheit
    -Ruheort
    -Stachler / Tarnsteine
    -Wirbelwind
    -Sturzflug / Bohrschnabel
    Dieses Set ist recht einfach, aber sehr gefährlich; die EVs sind auf maximale phyische Defensive ausgelegt, damit Panzaeron möglichst viele Angriffe dieser Art wegstecken kann. Überreste für weitere Selbstheilung, Ruheort für weitere Recovery, Stachler oder Tarnsteine als Auslegware. Durch Wirbelwind kannst du Booster stoppen, die auch einfach durch dein Team rennen würden, (Bsp: +2 Demeteors o.ä) da du dank Robustheit einen Angriff überlebst und sie "wegwirbeln" kannst. Bei Sturzflug oder Bohrschnabel hast du die Wahl, ob du mehr Stärke, aber dafür den Rückstoßschaden oder keinen Rückstoßschaden, dafür aber verminderte Stärke haben willst.


    Insgesamt ist dein Team aber schon ziemlich gut, Balanced etc. Trozdem kann man noch einiges verbessern, was aber nicht so gravierend ist.


    mfg Hermelin.

  • Danke für eure Antworten! Ich werde mal meine Meinung dazu abgeben und es wäre gut wenn die dann nochmal jemand kurz kommentieren könnte.


    Despotar: Gut dann lass ich den so, ich glaube auch dass das Set was kann es war nur die Frage ob man den als Leader spielen kann.


    Stalobor: Sichert der Ballon nicht meine Freirunde zum Boosten? Mal sehen ob ich den lassen werde, aber darf man nicht bei Turnieren jedes Item nur 1x haben? Oder ist das nur VGC?


    Garchomp: Mal ausprobieren allerdings gäbe es da ja keine groben Veränderungen.


    Tentantel: Schutzschild wird gemacht ist ja TM und nicht tragisch das mal auszuprobieren. Statt welchem Move werde ich mir ansehen wenn ich die restlichen Attacken aller Pokemon sicher weiß.


    Skelabra/Panzaeron: Der Vogel sieht ganz fein aus, ist aber von der Zuchtattacken-Logik her hammermäßig, habe ewig nicht mehr auf Perl RNGt. Entweder ich schaue im Basar vorbei, oder... egal, wird erstmal übernommen.


    Starmie: geht im Sandsturm wirklich schnell drauf und deswegen habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Ich Überlege es mit Sumpex zu tauschen. Es wird zwar von Wasser und Eis neutral getroffen, hat aber wesentlich mehr bulk...

    Perl: 2580 0916 1574
    Weiß: 0218 0259 3246


    Geniales Online-Spiel: Leage of Legends. Folgt dem Link und meldet euch an! (Damit bestätigt ihr, dass ich das Spiel weiterempfohlen habe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sessel ()

  • Robustheit garantiert seit Gen5 bei vollen KP 1KP Rest, wenn Panzaeron eigentlich KO gegangen wäre (Außer Eisspeer etc.). Also nicht nur KO-Attacken, sondern alle Attacken, die Panzaeron besiegen würde.


    Jup habs dann eh gleich gesehen und jetzt aus meinem Post genommen, danke trotzdem.

    Perl: 2580 0916 1574
    Weiß: 0218 0259 3246


    Geniales Online-Spiel: Leage of Legends. Folgt dem Link und meldet euch an! (Damit bestätigt ihr, dass ich das Spiel weiterempfohlen habe)

  • wie währe es mit einem stollunior mit robustheit auf lv 1?^^
    dann setzt du notsituation ein der gegner geht auf 1-5 kp runter den rest erledigt der sandsturm^^
    durch robustheit wirst du einen angriff überleben^^


    dann gibs noch so nen eitem seegesang oder so das dir deine KP aufläd wenn du den gegner shcaden gemacht hast^^ dann sind die kp wieder voll und du kannst robustheit npochmal einsetzen usw^^

  • @oben
    sowas ist sowas von total sinnlos, ein prio move und diese tolle FEAR-strategie ist auchvereitelt, was machst du dAnn? da ist der rest des teams gefährlicher als ein stollunior...
    und das maxax sollte auch garnicht erst ernstgenommenwerden...


    @team: mir fallen eigtl. grade nur kleinigkeiten auf die man ändern könnte, zb:


    knackrack kannst du mit einem delegator spielen, das im sandsturm ist dann richtig mies, als erstes würd mir da feuerzahn in den sinn kommen was wegkann, das hängt halt von ab wie groß deine angst vor tentantel ist, aber das lässt sich auch gut handeln wenn du hinter einem delegator bist, item dann überreste oder tsitrubeere um mehrere delegatoren aufstellen zu können, ausserdeem wäre es in froh(jolly auf englisch) besser, den speed braucht es gegen andere chomps und seinen angriff oostet es ja auch schon


    was bewirkt skelabras ev split? iwas besonderes? ^^
    ansonsten könntest du die lampe nämlich scheu mit max. init spielen ;)


    und starmie passt so imo kaum, gegen tarnsteine etc bist du allerdings auch so schon gut genug gewappnet dass ein spinner nicht unbedingt notwendig ist, da könntest du entweder als defensiven rückhalt gastrodon oder sumpex drüber spielen, gastrodon würde dir den regen wohl besser checken und ausserdem ist es auch gegen sonne ganz hilfreich solange du nicht auf 0815 chlorophyl user mit pflanzenstabs triffst ^^





    ich editier jetzt mal um nicht rumzuspammen:
    ein prio-move ist ein prioritätsmove, also eine attacke mit erhöhter priorität wie ruckzuckhieb, patronenhieb, tempohieb etc die im moment sehr beliebt sind






  • was meinst du mit prio moove?


    und dies strategie funktioniert eig sehr gut gegenpokis wie zapdos etc alles was eben nicht stein metall boden oder geist ist^^

  • Ganz im ernst ich finde die Idee mit stollunior richtig gut ich züchte mir eins und geh dann in die pokeliga
    Damit kann man auch die staller des Gegners locker klein Kriegen
    (ich find den Trick geil^^)


    (wie Krig ich Notsituation auf stollunior?)