Noktuska

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Noktuska
    Englisch: Cacturne
    Japanisch: Noctus
    [tab=Typ]
    Typ:


    Schwächen: (*2)
    Resistenzen:
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 12,5%
    [tab=Fähigkeiten]
    Sandschleier: Wenn ein Sandsturm wütet, dann wird Noktuskas Fluchtwert um 20% erhöht.
    H2O-Absorber: Wird Noktuska von einer Wasserattacke getroffen, so erleidet es keinen Schaden, sondern regeneriert 25% seiner maximalen Kraftpunkte.
    [tab=Statuswerte]
    Basiswert / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 70 / 250 / 344
    Angriff: 115 / 235 / 329
    Verteidigung: 60 / 125 / 219
    Spezial-Angriff: 115 / 235 / 329
    Spezial-Verteidigung: 60 / 125 / 219
    Initiative: 55 / 115 / 209
    [/tabmenu]


    Der finstere Kaktus hat ausgesprochen seltsame Statuswerte, die leider dafür sorgen, dass es nur zu den mittelmäßigen Pokemon zählt. Sein Angriff und sein Spezialangriff sind mit Basiswerten von jeweils 115 Punkten recht hoch und sorgen für annehmbare offensive Power. Allerdings sind wirklich alle anderen Werte ziemlich schlecht ausgefallen. Die Spitze bilden hier noch die Kraftpunkte, die mit einem Basiswert von 70 Punkten zumindest akzeptabel sind. Die Verteidigungswerte mit einem Basiswert von jeweils 60 Punkten sind allerdings ziemlich niedrig und sorgen in Kombination mit den mittelmäßigen Kraftpunkten dafür, dass der Kaktus nur sehr wenig einstecken kann. Das Schlusslicht bildet dann die für einen Sweeper wie Noktuska eigentlich sehr wichtige Initiative, die mit einem Basiswert von 55 nahezu unbrauchbar ist. Allerdings gibt es natürlich Möglichkeiten, Noktuskas geringe Initiative zu kompensieren, aber dazu später mehr.


    Noktuskas Typ bietet eine Immunität und sechs Resistenzen, bringt aber leider auch eine doppelte und fünf einfache Schwächen mit sich. Die doppelte Käferschwäche ist besonders unangenehm, da Attacken von diesem Typ in den unteren Tiers aufgrund von Yanmega, Omot und anderen Käferpokemon recht häufig sind und wegen der schlechten Defensivwerte fast immer zu einem K.O. führen. Auch Feuer- und Eisattacken sind alles andere als selten und werden z.B. von Lavados, Frosdedje und diversen Wassertanks verwendet. Kampfattacken finden sich auf Pokemon wie Nockchan oder Kapoera wieder und sind dementsprechend auch recht häufig. Einzig Flug- und Giftattacken sind nicht ganz so häufig anzutreffen, weshalb diese Schwächen eher nebensächlich sind.
    So fatal die große Menge an Schwächen sein mag, so erfreulich ist die große Menge nützlicher Resistenzen. Besonders nützlich ist die Wasserresistenz, die das einigermaßen gefahrlose (wobei das bei so schlechten Defensivwerten wie denen von Noktuska natürlich relativ ist) Einwechseln in die in den unteren Tiers recht häufigen Wasserattacken ermöglicht. Die Pflanzenresistenz schützt Noktuska vor Egelsamen und Pflanzenattacken, die von Pokemon wie Tangoloss oder Folipurba verwendet werden, die Elektroresistenz schützt vor Elevolteks oder Lanturns STAB-Attacken, die Bodenresistenz ermöglicht das Einwechseln in zahlreiche Bodenattacken von Pokemon wie Stahlos, Registeel oder Rabigator und die Geist- und Unlichtresistenz ermöglichen es dem finteren Kaktus in Pokemon wie Kryppuk oder Zwirrfinst einzuwechseln ohne großen Schaden zu nehmen.
    Auf der offensiven Seite bietet die Typkombination Unlicht/Pflanze 2 nützliche STABs, die allerdings eine eher mittelmäßige Typabdeckung haben. So scheitert der Kaktus quasi an jedem Stahlpokemon, sofern es keine zusätzliche Kampfattacke verwendet. Allerdings kann man auch viele häufige Pokemon der Typen Wasser, Boden, Gestein, Psycho usw. recht hart treffen und hat mit einem STAB-Tiefschlag die stärkste Prioritätsattacke die es gibt. Um allerdings wirklich effektiv sweepen zu können, sollte man entweder zusätzlich eine Kampfattacke verwenden oder darauf achten, dass man Stahlpokemon irgendwie andereweitig ausschaltet (z.B. mit Magneton).


    Noktuska hat Zugriff auf 2 ausgezeichnete Fähigkeiten: Sandschleier und H2O-Absorber.
    Sandschleier erhöht den Fluchtwert im Sandsturm um 20% und ermöglicht es so, dass die eine oder anderen Attacke, die sonst eigentlich treffen würde, nicht mehr trifft. Dies kann Noktuska nutzen, um z.B. einen Delegator aufzustellen oder mit Schwerttanz seinen Angriff zu erhöhen. Allerdings gibt es in den niedrigen Tiers keine Möglichkeit einen permanenten Sandsturm herbeizurufen, weshalb die Fähigkeit im Prinzip nutzlos ist.
    Die Fähigkeit H²O-Absorber ist da schon um einiges besser. Sie beschert Noktuska nämlich eine zusätzliche Wasserimmunität und regeneriert zudem noch 25% der maximalen Kraftpunkte, wenn es von einer Wasserattacke getroffen wird. So kann Noktuska absolut gefahrlos in jede Wasserattacke einwechseln und muss sich zudem nicht vor einer möglichen Verbrennung durch Siedewasser fürchten. Im Prinzip sollte man daher in den niedrigen Tiers immer die Fähigkeit H²O-Absorber verwenden, aber die Tatsache, dass man mit dieser Fähigkeit nicht auf einige wichtige Attacken wie Kraftkoloss oder Power-Punch zugreifen kann ist ein Manko, welches man im Kauf nehmen muss, wenn man eine zusätzliche Wasserimmunität haben möchte. Sollte man eine bestimmte Attacke verwenden wollen, die nicht kompatibel mit H²O-Absorber ist, dann muss man die Fähigkeit Sandschleier verwenden.


    Der Movepool des finsteren Kaktus ist recht groß ausgefallen und enthält eine große Menge nützlicher und interessanter Attacken.
    Auf der offensiven Seite hat es Zugriff auf die STAB-Attacken Samenbomben, Energieball, Gigasauger, Strauchler, Tiefschlag, Finsteraura und Gegenstoß und auf die Coverragemoves Donnerschlag, Kraftkoloss, Fußkick, Power-Punch, Fokusstoß, Ableithieb und Gifthieb und viele weitere Attacken, die aber strategisch eher unbedeutend sind oder von anderen Attacken in den Schatten gestellt werden.
    Auf der nicht offensiven Seite hat der Movepool noch viel mehr zu bieten als auf der offensiven Seite. Noktuska hat nicht nur Zugriff auf die Boostmoves Schwerttanz und Ränkeschmied, sondern es kann zudem noch Stachler, Zugabe, Abgangsbund, Delegator, Taumeltanz, Wechseldich, Egelsamen, Sorgensamen, Synthese, Aussetzer und viele weitere Attacken lernen. So sind nicht nur offensive, sondern auch eher defensiv orientierte Sets möglich und Noktuska gewinnt trotz seiner einseitigen Statuswerte einiges an Flexibilität.



    Movesets


    Delegator
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_cacturne.gif] @ Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 Ang / 4 SVert / 252 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SAng)
    - Tiefschlag
    - Delegator
    - Samenbomben
    - Schwerttanz / Fußkick


    Wie oben bereits erwähnt ist Noktuska nicht nur ziemlich fragil, sondern auch noch recht langsam. "Da die Offensivwerte allerdings sehr gut sind, muss es doch einfach eine Möglichkeit geben diese Mankos zu kompensieren", mag man sich denken und tatsächlich gibt es da ein Hilfsmittel, welches Noktuska zu einem wirklich gefährlichen Pokemon macht: Der Delegator!
    Hinter einem Delegator entwickelt Noktuska ein ungeahntes Potenzial, denn es ist sicher vor Attacken, Status und kann gefahrlos angreifen oder boosten. Diese Vorteile zu nutzen, ist der Sinn von diesem und einigen weiteren Movesets. Das oben abgebildete Set ist das Standard-Sub-SD Set und man macht sich damit die Tatsache zu nutze, dass Noktuska eine große Menge an Resistenzen um Immunitäten hat, um einen Gegner dadurch zum Auswechseln zu zwingen (auch die Furcht vor Tiefschlag trägt einen Teil dazu bei, dass so manch ein Gegner sein Pokemon auswechseln wird). Die daurch entstehende Freirunde nutzt, man um einen Delegator auszustellen. Nun kann man den Gegner entweder direkt angreifen oder aber man erhöht mit Schwerttanz den Angriff um 2 Stufen, und bedroht den Gegner nicht nur mit brutaler Angriffskraft, sondern zudem noch mit einer der stärksten Prioritätsattacke überhaupt und macht das Revengen mit fragilen Pokemon ohne Resistenz so nahezu unmöglich. Einzig massive defensive Pokemon mit einer Unlicht- und / oder Pflanzenresistenz wie Registeel oder Stahlos können Noktuska nach einem Schwerttanz noch aufhalten. Wenn man auch diesen Pokemon ein Schnippchen schlagen möchte, so kann man statt Schwerttanz oder Samenbomben auch die Attacke Fußkick verwenden, um Stahlpokemon härter treffen zu können. Dadurch verliert man aber entweder die Möglichkeit seinen Angriff zu erhöhen oder muss auf einen 2. STAB verzichten.
    Die EVs wurden so verteilt, dass man mit 252 EVs und einem harten Wesen auf den maximalen Angriffswert von 361 kommt und somit maximale offensive Power zu Verfügung hat. Weitere 252 EVs wandern in die Initiative, um einen Wert von 209 zu erreichen, der das überholen der meisten defensiven Pokemon ohne Initiative EVs (Turtok, Registeel, Donphan usw.) ermöglicht. Die verbliebenen 4 EVs verschwendet man natürlich nicht, sondern nutzt sie, um die Spezial-Verteidigung um einen Punkt zu erhöhen.
    Als Item empfehlen sich bei diesem Set die Überreste, um den Schaden durch den Delegator kompensieren zu können und Noktuskas Leben zumindest ein wenig zu verlängern. Aber auch ein Leben-Orb wäre ein mögliches Item, wenn man mehr Schaden anrichten möchte.


    Neben dem Sub-SD-Set gibt es noch einige andere Möglichkeiten den Delegator auszunutzen:
    Die effektivste wäre das sogenannte Sub-Punch-Set, welches das Ziel sich hinter einem Delegator zu verschanzen, um dann gefahrlos die mächtige Attacke Power Punch benutzen zu können. Damit dies auch wirklich klappt, nutzt man die Attacke Zugabe, um defensive bzw. auch offensive Pokemon an eine harmlose Attacke fesseln zu können, um gefahrlos einen Delegator aufstellen zu können. Nun kann man mit der Kombination aus Tiefschlag und Power-Punch ordentlich austeilen und sogar potentielle Konter wie Registeel ausschalten. Der EV-Split ist der gleiche wie beim SD-Set und als Item sollte man Überreste verwenden, um den Schaden durch den Delegator kompensieren zu können. Da Zugabe und Power-Punch allerdings nicht kompatibel mit der Fähigkeit H2O-Absorber sind, muss man die Fähigkeit Sandschleier verwenden, wenn man dieses Set spielen möchte.


    Neben dem Sub-Punch Set gibt es noch weitere Möglichkeiten den Delegator zu nutzen. Das verwenden von Egelsamen statt Schwerttanz wäre eine Möglichkeit, um defensive Pokemon zerstallen zu können, Wechsel zu erzwingen und den Schaden durch den Leben-Orb zu kompensieren, mit Aussetzer kann man Choicer zum Auswechseln zwingen und Taumeltanz verwirrt den Gegner und macht Angreifen zu einem Risiko.


    Wahlband
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_cacturne.gif] @ Wahlband
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 252 Ang / 4 SVert / 252 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SAng)
    - Kraftkoloss
    - Samenbomben
    - Tiefschlag
    - Wechseldich


    Eine hoher Angriff, eine starke Prioritätsattacke, Zugang zur Attacke Wechseldich und zahlreiche Resistenzen sind Faktoren, die geradezu nach einem Wahlband-Set schreien. Mit diesem Item erhält Noktuska genügend Power, um vielen Pokemon mit einem einzigen Angriff enorm viel Schaden zufügen zu können. Zudem ermöglicht dieses Item in Kombination mit Tiefschlag das effektive Revengen vieler fragiler Sweeper.
    Wie alle Choicer ist natürlich auch Wahlband-Noktuska ein ziemlich simples Set. Man verwendet mit Tiefschlag auch bei diesem Set Noktuskas enorm starke STAB-Prioritätsattacke, die bei diesem Set der Hauptangriff ist, der viele schnellere und fragile Pokemon ausschalten kann. Samenbomben als 2. STAB-Attacke hilft gegen langsamere Pokemon und fügt, sofern es neutral trifft, sehr viel Schaden zu. Kraftkoloss verbessert die Typabdeckung und trifft einwechselnde Stahlpokemon sehr hart. Die Attacke Wechseldich ist eine sehr nette Ergänzung zu diesen 3 Attacken, da man mit ihr das Wahlband an ein Pokemon des Gegners geben kann, welches nichts damit anfangen kann und es somit verkrüppeln.
    Die EV-Verteilung dürfte mittlerweile bekannt sein und als Item verwendet man logischerweise ein Wahlband. Als Fähigkeit muss man Sandschleier verwenden, wenn man auf Kraftkoloss zugreifen möchte. Sofern man auf die zusätzliche Stärke von Kraftkoloss verzichten kann, ist das Verwenden von Fußkick in Kombination mit der Fähigkeit H2O-Absorber möglich.


    Stachler
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_cacturne.gif] @ Überreste
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 252 Ang / 4 SVert / 252 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SAng)
    - Stachler
    - Samenbomben
    - Tiefschlag
    - Zugabe


    Wie bereits öfters in dieser Analyse erwähnt ist der finstere Kaktus in der Lage mit der Attacke Tiefschlag und seinen zahlreichen Resistenzen viele Wechsel beim Gegner zu erzwingen. Diese Zeit kann man allerdings nicht nur nutzen, um seine offensiven Werte zu erhöhen oder einen Delegator aufzustellen, sondern man kann auch Stacheln auslegen, um den Pokemon des Gegners beim Einwechseln zu schaden. Allerdings kann Noktuska nicht nur gegen fragile Pokemon, die Angst vor Tiefschlag haben müssen seine Stacheln auslegen, sondern es dank der Attacke Zugabe in der Lage defensive/langsamere Pokemon an eine harmlose Attacke zu fesseln, um dann seelenruhig und gefahrlos Stacheln auslegen zu können.
    Auch bei diesem Set verwendet man wieder die 2 STAB-Attacken Tiefschlag und Samenbomben. Dabei ist Tiefschlag wie immer primär gegen fragile, schnellere Pokemon und Samenbomben gegen langsamere bzw. schnellere Pokemon mit einem Delegator und gegen Pokemon denen Tiefschlag nicht viel anhaben kann. Statt Samenbomben kann man auch Kraftkoloss oder Fußkick verwenden, um Stahlpokemon hart treffen zu können. Eine weitere Möglichkeit wäre zudem das Ersetzen von Zugabe durch die Attacke Delegator, um die Stacheln noch sicherer rausbringen zu können und sich vor gegnerischen Attacken schützen zu können. Zudem kann man dann die Fähigkeit H2O-Absorber verwenden, muss aber im Gegenzug auf die äußerst nützliche Attacke Zugabe verzichten.
    Auch hier verwendet man wieder einen offensiven EV-Split, um möglichst schnell zu sein und möglichst hart zuschlagen zu können und natürlich das Item Überreste, um von einer kleinen, permanenten Recovery profitieren zu können.


    Ergänzungen


    Noktuskas Movepool ist riesig und beinhaltet sehr viele Attacken, die sich in irgendeiner Weise strategisch nutzen lassen:
    Mit einem Basiswert von 115 Punkten ist der Spezial-Angriff von Noktuska ebenso hoch wie der physische Angriff und der Kaktus hat zudem Zugriff auf die Attacke Ränkeschmied mit welcher es seinen Spezial-Angriff um 2 Stufen erhöhen kann. In Kombination mit mächtigen STAB-Attacken wie Finsteraura und Energieball und einem Delegator oder Fokusstoß gegen Stahlpokemon ließe sich so ein effektives spezielles Set bauen. Allerdings hat Noktuska keine spezielle Prioriätsattacke und das NP-Set hat dementsprechend mit der geringen Initiative zu kämpfen.
    Es besteht zudem die Möglichkeit ein Speziell-defensives Noktuska zu spielen, welches zwar nicht sonderlich viel einstecken kann, aber dank der zahlreichen Resistenzen und der Wasserimmunität in viele spezielle Attacken einwechseln und dann Stachler auslegen oder den Gegner mit Egelsamen nerven kann. Ein solches Set kann sehr effektiv sein, leidet aber unter Noktuskas schlechten Defensivwerten und benötigt ein wenig Erfahrung, um effektiv verwendet werden zu können.
    Aufgrund seiner schlechten Initiative besteht natürlich die Möglichkeit Noktuska in einem Team zu verwenden, welches auf der Attacke Bizzarroraum (Trick Room, kurz TR) aufbaut. Diese Attacke bewirkt bekanntermaßen, dass das langsamere Pokemon zuerst angreifen kann und dies ist für den lahmen Kaktus natürlich von Vorteil. Sollten die 5 Runden des TRs abgelaufen sein, so kann Noktuska zudem mit seinem mächtigen Prioritätsangriff immer noch Schaden anrichten und ist somit auch nicht vollständig von diesem Effekt abhängig.


    Countersection


    Welche Pokemon kontern Noktuska?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_muk.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_weezing.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_hitmonchan.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_moltres.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_hitmontop.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_registeel.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_toxicroak.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_dusknoir.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_golbat.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_tangrowth.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_honchkrow.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_drapion.gif] ...


    Noktuskas Defensivwerte sind schlecht und die offensive Typabdeckung seiner STABs ist nicht wirklich gut. Daher können recht viele Pokemon den Kaktus effektiv wallen oder revengen. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten den Kaktus zu besiegen oder zum Auswechseln zu zwingen. Die offenkundig simpelste Möglichkeit sind ein hoher Verteidigungswert und eine Resistenz gegenüber mindestens einer von Noktuskas STAB-Attacken und die Möglichkeit es ohne viel Schaden zu nehmen aus dem Weg schaffen zu können. Pokemon wie Smogmog, Tangoloss, Zwirrfinst, Piondragi, Registeel usw. wären hier erwähnenswert, da sie nur wenig Schaden von Noktuskas STAB-Attacken nehmen und es ohne Probleme entweder direkt besiegen, Wegwirbeln/brüllen oder mit Statusattacken verkrüppeln können. Allerdings sollten diese Pokemon aufpassen, dass sie nicht in geboostete Angriffe einwechseln und man sollte beachten, dass man ggf. einen Delegator brechen muss, um dem Kaktus schaden zu können und dieser dies nutzen kann, um die Konter unschädlich zu machen.
    Zur 2. Kategorie gehören Pokemon mit STAB-Resistenzen und einer höheren Initiative / Möglichkeiten Noktuska mit Priorität auszuschalten. Hier sind besonders Golbat, Kapoera, Toxiquak und Kramshef erwähnenswert, da diese nur wenig Schaden von Tiefschlag nehmen und im Gegenzug sehr viel Schaden anrichten können. Lavados hingegen nimmt zwar viel Schaden von Tiefschlag, kann dessen AP aber leicht ausstallen und muss sich weder vor Samenbomben noch von Fußkick/Kraftkoloss fürchten.
    Zudem kann man den Kaktus mit ein wenig Geschick umspielen, indem man predicted, wann der Gegner Tiefschlag einsetzt und dies nutzt, um eine nicht offensive Attacke wie z.B. Brüller/Wirbelwind einzusetzen und Noktuska so vom Feld zu wirbeln oder es mit Irrlicht, Donnerwelle oder Toxin zu verkrüppeln.


    Welche Pokemon kontert Noktuska?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_blastoise.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_sandslash.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_golem.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_omastar.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_lanturn.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_quagsire.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_slowking.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_claydol.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gastrodon_west.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_rotom.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_mesprit.gif] ...


    Noktuska ist ein sehr langsamer Sweeper, der wenig einstecken kann und sollte daher nicht wirklich in der Lage sein viele Pokemon zu kontern. Aber seine zahlreichen Resistenzen ermöglichen ihm das Einwechseln in viele schwächere Attacken von defensiveren Pokemon und dank seinem hohen Angriff und Tiefschlag kann es dann doch noch eine einigermaßen breite Palette von Pokemon checken. Zu diesem Pokemon gehören primär defensive Wasser-, Gesteins- und Bodenpokemon und (fragile) Pokemon mit einer Schwäche gegenüber Unlichtattacken.
    Typische Pokemon der ersten Kategorie wären z.B. Turtok, Lepumentas, Morlord, Sandamer oder Lanturn, welche wenig gegen den Kaktus ausrichten können sich aber im Gegenzug vor seinen mächtigen Attacken fürchten müssen. Zudem kann Noktuska die meisten langsamere Pokemon mit Zugabe an eine harmlose Attacke fesseln und zum Auslegen von Stacheln nutzen oder man predicted einen Wechsel und nutzt diese Pokemon, um gefahrlos einen Delegator aufzustellen.
    Pokemon der 2. Kategorie sind z.B. Rotom dessen STAB-Attacken Noktuska nur wenig anhaben können, welches aber von Tiefschlag sehr viel Schaden nimmt, oder Vesprit, welches Noktuska zwar mit seinen Attacken viel Schaden zufügen kann, dessen STAB aber wirkungslos ist und welches von Tiefschlag sehr viel Schaden nimmt.
    Die Palette der Pokemon, die Noktuska kontert ist also nicht sonderlich groß, aber für einen Sweeper doch akzeptabel und so ist es dem Kaktus doch möglich in relativ viele Pokemon gefahrlos einzuwechseln und sie zum Boosten, Aufstellen eines Delegators oder Auslegen von Stacheln zu nutzen. Allerdings sollte man immer darauf achten, dass man nicht versehentlich in eine sehr effektive Attacke wie Eisstrahl von Lanturn, Turtok oder Amoroso, Kehrtwende von Vesprit oder Feuersturm von Laschoking einwechselt, denn dies wäre fatal für den Kaktus.


    Fazit


    Momentan befindet sich Noktuska im RU-Tier und ist dort auch sehr gut aufgehoben. Aufgrund seiner soliden Werte, ist es in diesem Tier recht gut einsetzbar, aber in keinster Weise zu stark. Es hat einige nützliche offensive wie auch defensive Fähigkeiten, die man effektiv nutzen kann, um den Gegner unter Druck zu setzen, aber seine schlechte Initiative und seine mageren Defensivwerte verhindern, dass Noktuska ernsthaft in höheren Tiers gespielt wird. Daher kann ich abschließend eigentlich nur sagen, dass Noktuska ein solides Pokemon des RU-Tiers ist, welches zu spielen sich wirklich lohnen kann, da es viele Wechsel erzwingt, den Gegner mit starken Attacken unter Druck setzen kann und viele nützliche Resistenzen und brauchbare unterstützende Attacke wie Stachler und Egelsamen es zu einem flexibel einsetzbaren Pokemon machen.


  • Manchmal sind ein paar Formulierungen dabei, die kurz darauf wiederholt werden, was stilistisch nicht so toll ist. Auf die bin ich jetzt aber nicht eingegangen, weil das etwas kleinkarriert wäre. Ansonsten wie immer saubere Arbeit, gj.

  • Zwirrfinst finde ich nicht so passend in der Konter-Sektion; fast alle Sets werden mit Delegator gespielt, und Zwirrfinst kann weder Brüller noch Wirbelwind. Tiefschlag schmerzt halt schon.


    Dann würde ich auch noch unbedingt andere Prio-Attacken erwähnen; Noktuska ist ja schon ziemlich langsam, und deswegen ist im Prinzip jede andere Prio-Attacke (außer halt Wasserdüse) relativ gefährlich, weil sie Tiefschlag scheitern lässt.


    Ansonsten gj.

  • Kann es sein, dass Fußkick + Samenbomben nicht möglich ist, da für die beiden ZAs verschiedene Väter genutzt werden müssen?
    Oder kann mir jemand erklären, wie ich es züchten soll. Falls das nicht geht, würde ich diesen Satz hier ändern:

    Wenn man auch diesen Pokemon ein Schnippchen schlagen möchte, so kann man statt Schwerttanz oder Samenbomben auch die Attacke Fußkick verwenden, um Stahlpokemon härter treffen zu können. Dadurch verliert man aber entweder die Möglichkeit seinen Angriff zu erhöhen oder muss auf einen 2. STAB verzichten.


    Müsste dann heißen:

    Zitat

    Wenn man auch diesen Pokemon ein Schnippchen schlagen möchte, so kann man statt Samenbomben auch die Attacke Fußkick verwenden, um Stahlpokemon härter treffen zu können. Dadurch muss man aber auf einen 2. STAB verzichten.


    Das müsste dementsprechend im Set geändert werden. Falls es doch möglich ist, bitte ich darum, mir den Zuchtweg zu erklären :>

  • Es gibt durchaus einige Pokemon, die da als Zuchtvater dienen können, weil sowohl Fußkick als auch Samenbomben als Tutor in PtHGSS verfügbar sind. Möglich sind z.B. Kapilz (lernt Samenbomben sogar per Lv-Up), Kokowei, Tengulist und sogar Noktuska selbst. Daher ist nicht nur Fußkick in Verbindung mit Samenbomben möglich, sondern auch beide in Verbindung mit H20-Absorber.