Tailwind-Team für die Seniors

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ZapdosKappaloresSkelabraLatiosMetagrossRexblisar
    -----------------


    Die Teamidee
    Ich wollte eigentlich Trickroom mit Porygon2 spielen. So war der Grundstein gelegt. Porygon2 hält mit dem Evolith eigentlich alles außer Lifeorb/Gem/Band Kampfmoves aus. Es holt den Trickroom so sehr sicher und kann mit Download meistens solide mit guter Coverage sweepen. Mit Eisstrahl, Donnerblitz und Psychokinese treffe ich einen Großteil des Metagames nicht nur neutral, sondern sogar sehr effektiv.


    Porygon2


    Dazu brauchte ich ein paar solide Sweeper. Da ich keinen reinen Trickroom spielen wollte, weil das schlecht ist, habe ich auch andere Mons eingebaut. Kappalores war der Mogelhieb-Supporter, der sogar Hitmontop outspeedet. Und mit Scald und solider Coverage rumtollt. Skelabra war ein Filler, der auch noch den Bizarroraum holen kann.


    Porygon2KappaloresSkelabraMetagross


    Da ich gegen Wetter große Probleme hatte, habe ich Rexblisar in das Team gepackt. Es passt sehr gut zum Trickroom und kann mit Blizzard spammen. (und freezen hehe)


    Porygon2KappaloresSkelabraMetagrossRexblisar


    Da mir das Trickroom-Getue langsam auf den Sack ging, habe ich Porygon2 gegen Zapdos mit Tailwind ausgetauscht. Eine gute Entscheidung !


    ZapdosKappaloresSkelabraMetagrossRexblisar


    Ich brauchte noch einen geilen Sweeper der im Tailwind alles ungescarfte überholt und mit Draco-Meteor alles ohne Resistenz schwer schadet. Letztendlich habe ich Drachenpuls genommen, weil ich öfters in einem Match den Move brauche. Zudem schadet der Drop sehr...mit Delegator und Psychokinese kann ich Hitmontop gut etwas entgegensetzten. Das Team steht !


    ZapdosKappaloresSkelabraMetagrossRexblisarLatios




    -----------------
    Das Team


    Zapdos
    Shiny Zapdos @ Elektrojuwel
    Mäßig, 252 SpAng, 164 Speed, 92 KP
    31|31|31|31|31|31
    Erzwinger
    [Donnerblitz] [Hitzewelle] [Scanner] [Rückenwind]

    Danke an Nosuperman
    für das Zapdos !


    Zapdos. Das meistbenutzte Pokemon nach Hitmontop, und das nicht ohne Grund. Großartiger Bulk und ein guter Typ, extremer Spezialangriff und ein schöner Movepool. Es ist schwer zu 1HKOn, mit Kappalores kann es den Tailwind eigentlich immer holen. Wenn der Gegner offensichtlichen Trickroom spielt, picke ich meistens Skelabra und Latios oder ein anderes Pokemon statt Latios, je nach TR-Bringer. Mit Hitzewelle räumt es Pokemon mit wenigen KP aus dem Weg und kann einige Pokemon hart treffen. Donnerblitz mit Juwel macht ziemlich viel Schaden und killt Hitmontop fast.


    -----------------


    Kappalores
    Shiny Kappalores @ Wasserjuwel
    Mäßig, 252 SpAng, 252 Speed, 6 KP
    31|31|31|31|31|31
    Wassertempo
    [Siedewasser] [Gigasauger] [Eisstrahl] [Mogelhieb]

    Danke an Malus für das Kappalores !


    Kappalores ist ein großartiger Fakeouter, besonders weil es schneller als Kapoera ist. Mit dem Juwel macht es viel Schaden, wenn auch lange nicht so viel wie mit Hydropumpe. Hydropumpe misst mir viel zu oft, das Risiko gehe ich ungern ein. Gigasauger ist ganz schön guegen die ganzen Wasser+Boden-Pokemon und Rotom-W. Eisstrahl ist schön gegen die ganzen Randomdrachen der Noobs.


    -----------------


    Skelabra
    Shiny Skelabra @ Geistjuwel
    Scheu, 252 SpAng, 252 Speed, 6 KP
    31|31|31|31|31|31
    Feuerfänger
    [Spukball] [Hitzewelle] [Bizarroraum] [Schutzschild]

    Danke an Malus für das Skelabra !


    Skelabra halt, extrem hartes Mon. Im Tailwind geht das durch Teams durch. Tentantel und so werden wenn man das sieht meistens garnicht mehr genommen(lol). Es cleaned im Optimalfall halt das Feld. Es kann außerdem (schlecht lol) TR countern, wobei ich keine Probleme mit TR, nur mal so. Seltener hole ich auch für mich selber den TR. Ich würde es sehr gerne mit Sash spielen, aber der ist auf Aboma wichtiger. Ein Geistjuwel kann immerhin fast alle TR-Bringer OHKOn.


    -----------------


    Latios
    Latios @ Drakojuwel
    Scheu, 252 SpAng, 252 Speed, 6 KP
    31|xx|31|31|31|31
    Schwebe
    [Drachenpuls] [Psychokinese] [Schutzschild] [Delegator]

    Über einen Tausch auf dem Skarmbliss VGC Server erhalten !


    Latios ist mir irgentwie ans Herz gewachsen. Es ist einfach nur genial, und ich spiele nicht den Gay-meteor, der mir nur Schadet. Allgemein KOt es mit Juwel Dragon Puls sehr viel. Es ist einfach genial um Zappy oder so schnell zu killen. Und Hitmontop kann es auch solide countern. Wenn daneben nichts steht, was den Sub wegpuncht oder mir schadet (.___.'').
    -----------------


    Rexblisar
    Shiny Rexblisar @ Fokusgurt
    Ruhig, 252 SpAng, 252 KP, 6 Ang
    31|31|31|31|31|31
    Hagelarm
    [Blizzard] [Gigasauger] [Eissplitter] [Schutzschild]

    Danke an SewaDle für das Leihpokémon !


    Einfach nur als Raincounter, mehr nicht. Den Job erledigt es jedenfalls gut.


    -----------------


    Metagross
    Shiny Metagross @ Stahljuwel
    Hart, 252 Ang, 212 KP, 44 Speed
    31|31|31|31|31|31
    Neutraltorso
    [Sternenhieb] [Patronenhieb] [Zen-Kopfstoß] [Schutzschild]

    Danke an ValfariZ für das Metagross !


    Kann Hitmontop ganz schön countern. Und andere Sachen halt. Kann gut in Attacken einwechseln, die den anderen Teamusern schaden.
    -----------------
    Die Niederlage

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kappalores und Zapdos gegen Despotar und Trikephalo. Ich versuchte, Despotar mit Mogelhieb zu flinchen, weil ich dachte, dass er Steinhagel macht. Er protectete. Ich wollte Despotar mit Zapdos und Kappalores in der nächsten Runde sicher besiegen, allerdings trägt das Trikephalo eine Flinkklaue und KOt das bereits in den gelben Bereich geschlage Zapdos. Ich mache Siedewasser auf Despotar, KOe aber natürlich nicht. Einen Burn habe ich auch nicht bekommen. Dann hätte ich Trikephalo mit Latios killen können und so :> Aber so habe ich halt Pech... Dann hat er duobleprotectet. Ich konnte dann Trikephalo mit Drachenpuls besiegen und Despotar auch. Das Stalobor flincht mit natürlich, sonst hätte ich es mit Scald besiegt...gg.
    -----------------






  • Wenn du ohnehin keine Probleme mit dem Trick Room hast, würde ich an deiner Stelle Skelabra mit dem Schild spielen, über Begrenzer, der TR kann in bestimmten Situationen ja durchaus nützlich sein. Eventuell mit mäßigem Wesen, scheu kannst du aber auch lassen.
    Bei Latios würde ich den Donnerblitz rausschmeißen, den braucht es in der Regel nicht, der Schutzschild ist bei weitem sinnvoller. Den Meteor würde ich dir halt empfehlen, um mit dem Viech auch das machen zu können, was es gut kann - mit einem kraftvollen Draco Meteor das richtige Mon des Gegners ausschalten. Außerdem bietet dein Team genug Möglichkeiten zum rumswitchen, von dem her würd ich dir hier klar zum Standardset raten.
    Den Ballon auf Meta halte ich nicht für sinnvoll, braucht nur der Move kommen, vor dem Meta am meisten Angst hat - Heat Wave. Wenn du also ein "defensives" Item spielen möchtest, dann bitte die Occa Berry. Weitere Möglichkeiten wären z.B. ein Stahl- oder ein Psychojuwel, welche dir einige zusätzliche KOs bescheren würden (bspw. auf Latios). Eine weitere Option ist der Leben-Orb (reicht ebenfalls für den OHKO auf Latios).

  • Wenn du ohnehin keine Probleme mit dem Trick Room hast, würde ich an deiner Stelle Skelabra mit dem Schild spielen, über Begrenzer, der TR kann in bestimmten Situationen ja durchaus nützlich sein. Eventuell mit mäßigem Wesen, scheu kannst du aber auch lassen. Ich werde es testen, gegen TR kann das meistens eh recht wenig :/
    Bei Latios würde ich den Donnerblitz rausschmeißen, den braucht es in der Regel nicht, der Schutzschild ist bei weitem sinnvoller. Den Meteor würde ich dir halt empfehlen, um mit dem Viech auch das machen zu können, was es gut kann - mit einem kraftvollen Draco Meteor das richtige Mon des Gegners ausschalten. Außerdem bietet dein Team genug Möglichkeiten zum rumswitchen, von dem her würd ich dir hier klar zum Standardset raten.Drachenpuls hat sich deutlich effentkiver gezeigt, siehe Scald auf Kappalores. Die OHKOs sind recht uninteressant, weil dann schon ein kleines Erdbeben oder ähnliches reicht, um das Pokemon zu besiegen. Zudem finde ich ein -2 Latios hinter einem Delegator mies, weil man es wchseln sollte und nicht wechseln will... Ein Drachenpuls Latios ohne Juwel hinter dem Delegator sieht besser aus. Protect habe ich schonmal gespielt, aber ich werde es nochmal ausgiebig testen.
    Den Ballon auf Meta halte ich nicht für sinnvoll, braucht nur der Move kommen, vor dem Meta am meisten Angst hat - Heat Wave. Wenn du also ein "defensives" Item spielen möchtest, dann bitte die Occa Berry. Weitere Möglichkeiten wären z.B. ein Stahl- oder ein Psychojuwel, welche dir einige zusätzliche KOs bescheren würden (bspw. auf Latios). Eine weitere Option ist der Leben-Orb (reicht ebenfalls für den OHKO auf Latios).Ich spiele derzeitig ein Stahljuwel, ich werde es editieren. Ein Stahljuwel ist wirklich deutlich effektiver.


    Danke für die Tipps. ich werde alles aufgeführte (bis auf DM auf Latios) testen.


    Noch ein paar Vorschläge ? :)

  • Was wirkliches zu verbessern gibt's nicht, weil es einfach schon sehr gut ist.
    Du könntest höchstens das Zapdos bulkiger machen, das Skelabra ebenso. Bei Kappalores kannst du Protect über IB packen.
    Bei Latios über Sub/Protect Tailwind oder Donnerwelle.
    Mehr gibt's nicht zu sagen, ist halt schon super so. ;)

  • wie schon gesagt, wirklich was verbessern kann man nicht, skelabra kannst du mäßig mit 72 init evs spielen, rest auf kp, dann überholst du im TW scarf skelabras


    edit: wird so btw von metas erdbeben nur 2HKOt, 81,01-96,2% Schaden nimmt es bei neutralem wesen, bei +angriff wesen und max angriff wird es noch OHKOt (zu 37%)