Allgemeine Fragen zum Thema Mapping

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn du noch nicht das neueste Service-Pack von Windows Vista hast, dann lade dir die Bibliothek
    MSVCP100.dll im Internet herunter und gib sie in den Ordner des Programms.
    Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, mach einen Rechtsklick auf die .exe, gehe auf Eigenschaften und
    Kompatibilität. Dann den Haken bei "Im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" machen und irgendeine XP Version
    auswählen.

  • Ich hab ein echt ätzendes Problem, und zwar handelt es sich dabei um die Transparenz eines Tilesets.
    Für die BBO sind ja jetzt die Tiles aktualisiert worden, schön und gut. Auf Magiscarfs Seite ist das ganze auch vollkommen transparent. Speichere ich das Bild als png, genauso wie sonst auch, auf meinen USB Stick, um das ganze auf meinen PC zu übertragen (muss ich, da dieser feste PC Tiled drauf hat, aber eben kein Internet mehr, lange Geschichte) wird er mir auf meinem Netbook auch noch als transparent angezeigt. Kaum schließe ich das blöde Ding allerdings an meinen PC an, ist die Transparenz futsch. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, und wenn alles jetzt noch einmal selber transparent zu machen wird einfach eine Heidearbeit.
    Wisst ihr vielleicht, woran es liegen könnte? Wenn ich den Stick wieder in mein Netbook einstecke, ist das Bild schon wieder transparent. Auf meinem PC dann aber trotzdem wieder mit einem komplett weißen Hintergrund. Und so nützen mir die Tiles einfach mal gar nicht :X


    Edit: Oh, und dazu noch... Ich erwische immer wieder Tilesets, die scheinbar nicht richtig ausgerichtet sind, sodass zum Beispiel Teile des Hauses auch einen teil des danebenliegenden Zauns enthalten. Kann ich das selber machen und gibt es dazu irgendeine gute Anleitung?

  • Einfache Volltransparenz kannst du auch direkt in Tiled beim Einfügen eines neuen Tilesets auswählen, wenn der Hintergrund einfarbig ist. Nur wenn du auch halbtransparente Schatten haben möchtest musst du das manuell machen. Weshalb es dir die Transparenz löscht kann ich nicht sagen, könnte aber vielleicht an dieser Einstellung liegen, dass die auf einem Rechner getroffen wurde und beim anderen nicht.


    Nicht (korrekt) ausgerichtete Tilesets wirst du selbst in Tiled korrigieren müssen oder jemanden suchen, der es für dich macht (oder schon gemacht hat). Das geht mit jedem popligen Bildbearbeitungsprogramm, du musst die Tiles nur in ein 16x16-Raster verschieben, damit die Tile-Grenzen mit dem üblichen 16x16-Format übereinstimmen.

  • Geht immer noch nicht, jetzt kommt so eine Meldung: Das Modul MSVCP100.dll konnte nicht geladen werden.


    Vergewissern sie sich, dass die Binärdatei am angegebenen Pfad gespeichert ist, oder debuggen sie die Datei, um Probleme mit der binären Datei oder abhängigen DLL-Dateien auszuschliessen.


    Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
    .


    Ich habe die MSVCP100.dll-Datei im Windows\System32\drivers abgelegt.

  • Ich hab vor einem Jahr gerne gemappt, und jetzt hab ich doch ab und an noch Lust dazu.
    Aber da ich überhaupt nichts mehr weiß, bräuchte ich etwas Hilfe: Welches Programm ist am besten geeignet und so weiter.

  • Das meiner Meinung nach beste Mappingprogramm ist Tiled - ein Programm, welches sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene sehr gut geeigenet ist. Ein umfangreiches Tutorial dazu findest du hier. Wenn du nach Tilesets suchst (welche für das Mapping erforderlich sind), wirst du an dieser Stelle mit Sicherheit fündig. Bei weiteren, konkreteren Fragen stehen wir dir natürlich zur Verfügung. :D

  • Das ist schon richtig so. Der Hintergrund ist wahrscheinlich bunt, weil man so die OWs besser ausrichten kann (oder damit man die verschiedenen "OW-Gruppen" auseinanderhalten kann; naja, das ist sowieso nicht relevant). Du musst den Hintergrund jetzt nur noch weiß umfärben (vorzugsweise mit GIMP, da die Halbtransparenz - falls es eine gibt - erhalten bleibt). ^^

  • Ich hab mal eine Frage zum Maping mit Tilet.
    Ich habe einen Hintergrund aus einem alten SNES Spiel genommen, doch er ist für meine Vorstellungen VIEL zu klein. Gibt es eine Möglichkeit das Bild irgendwie größer zu bekommen mit einem anderen Programm oder vielleicht auch gleich in Tilet?
    Ich bin Anfänger darin und hab noch keine so rechte Ahnung. Pkmn Maps sind irgendwie leichter zu kreieren als welche aus anderen Spielen.


    anke schon mal im voraus :)

  • Es wäre sinnvoll, zu wissen, wie das Bild, auf das du dich beziehst, im Endeffekt aussieht. Ansonsten einfach in Paint/Gimp/beliebiges Grafikbearbeitungsprogramm einfügen und das Bild auf die entsprechende Größe skalieren. Wenn du das Hintergrundbild allerdings nachmappen oder derartiges willst, wäre es empfehlenswert, das Original nur als Hilfe zu benutzen und dementsprechend an sich frei zu arbeiten.
    Wie gesagt, wenn du das Bild, von dem du redest, herzeigst, kann man dir besser helfen.

  • Ok dann hier mal fix das Bild.
    Diesen Hintergrund würde ich gern vergrößert haben, da ich die einzelnen Sprites leider nicht im Inet gefunden habe, woll ich auf den Fertigen Hintergrund zurückgreifen.
    Auf dem 2. Bild sieht man noch andere Hintergründe, woraus ich das erste angehangene Bild über Paint ausgeschnitten habe.


    Könnt ihr mir weiter helfen? Oder wisst ihr eine Seite wo ich genau solche Background Sprites aus Mario bekomme?