Allgemeine Fragen zum Thema Mapping

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • AM: Advance Map. Damit kannst du maps so gestalten wie du willst
    ROm: Sowas wie bei deiner Konsole das Game. Ohne eine Rom geht gar nichts.
    Wo du sowas bekommen kannst? Ich glaube das ist illegal und darf heir nicht erwähnt werden, such mal bei google unter Roms


    mfg eipa

    >>. Bin kurz afk meinem Ninjatom Kp Evs anzutrainieren x<3



    x<3
    x>2
    x=?
    Vergiss nicht, auf 2 Kommastellen zu runden ;)

  • wow, toller Guide. Muss ich das mit jedem Baum/ Grasstücken machen? Also jeden einzelnen Pixel? Wielange braucht man dafür ca? Also nur für ein Stück Gras?


    mfg eipa


    Nein nich jeder einzelne Pixel! oO
    Denn würds ja Stunden dauern xD Färb es einfach so in die Farben ein die im Rom vorhanden sind...
    Halt so das kein Pixel mehr von der alten Palette vorhanden ist. Mit Farbfüller eben :D
    Du kannst wenn dus eingefügt hast auch die Palette ändern, sprich: Schönere Farben anpassen, so wies dir gefällt...
    Einfach den Block-Editor öffnen auf Paletten gehen dann den Paletten-Editor öffnen...


    mfg MOP

  • Mit Gimp kann man afaik auch die gesammte Palette des Bildes bearbeiten. Dann musst du nur für eine Farbe jeweils schauen was du ersetzen musst. 16 mal das ganze, geht recht fix und du hast ein neues Tileset.



    lg

  • oh^^ Wieviele Maps sollten in einem Topic eig vorhanden sein`? Und mit was für einem Ding kann ich des machen (ich glaub des muss man umscripten, oder?) das der Professor (bei Feuerrot) andere Koordinaten läuft? Bei mir läuft er nämlich wie Jesus durchs Wasser^^


    mfg eipa

    >>. Bin kurz afk meinem Ninjatom Kp Evs anzutrainieren x<3



    x<3
    x>2
    x=?
    Vergiss nicht, auf 2 Kommastellen zu runden ;)

  • Script im XSE aufmachen, umpointen und dann einfach die Koordinaten ändern, wenn du uns den Script zeigst kann ich dir sagen welche Koordinaten das sind, gekennzeichnet:


    #raw HEXZAHL
    #raw HEXZAHL
    ...
    ...
    ...
    #raw FE


    Einfach als offset in AM dann nachher eingeben 800000(wenn du da nicht schon nen Script draufhast)
    und vorher in XSE ändern. Nicht so schwer, ansonsten schreib dir nen neuen^^, wenn du nicht mehr koordinaten hast als es vorher waren dann musst du garnicht umpointen.


    lg

  • XSE ist Xtreme Script Editor, damit kannst Scripts dekompilieren(= auslesen)


    lad dir den runter, geh in AM auf Tools Scripteditor auswählen(oder einstellungen Script editor auswählen, weiß net so genau), dann gest auf XSE.exe und drückst bei der Meldung auf ja, anschließend kannst den Script einfach auswählen und auf Script öffnen klicken, dann geht xse auf und decompiled.


    lg
    Edit:


    Xse gibts hier:


    http://board.romresources.net/thread.php?threadid=3708

  • jo thx ihc probiers eh grad aus...
    nja, ich mach gradn Kristall Remake mit Rombase Feuerrot, da wollt ich mal fragen ob man beim Haus


    Das eine Haus, genauer gesagt das Haus, das man am Anfang in Feuerrot als eigenes Haus hat...kann man da den hässlichen Strich iwie machen dass der weggeht? also bei meinem Tileset find ihc sowt nicht...


    mfg eipa

    >>. Bin kurz afk meinem Ninjatom Kp Evs anzutrainieren x<3



    x<3
    x>2
    x=?
    Vergiss nicht, auf 2 Kommastellen zu runden ;)

  • is ja nicht meine map...sone Map hät ich schon n bisschen "besser" hingekriegt. nja.
    Wie gesagt, ich arbeite an einem Kristall Remake. Wollte als Starter die Anfangsvieher von Kristall nehmen, plötzlich kann ihc zwischen Mew, Magmar und Pikachu entscheiden. War kein missclick etc. Liegt das an der Rom? Hab sie schon für viele (vielleicht zu viele?) Tests genommen. Hab mir zwar eine neue bereits gedownloadet, aber wollt mal fragen ob das am Advance Starter liegt...


    mfg eipa

    >>. Bin kurz afk meinem Ninjatom Kp Evs anzutrainieren x<3



    x<3
    x>2
    x=?
    Vergiss nicht, auf 2 Kommastellen zu runden ;)

  • steffen gewährt uns tiefe Einblicke ins SüO-Tileset xD
    Vielleicht stellst du die Tür beim Starterhaus einfach mal auf der anderen Seite hin? Wer die Map gemacht hat gehört erschlagen, ohne Schit. Das is ja noch schlechter als Nintendo oO
    Du wirst sehen xD


    Woran dein Starterproblem liegt, weiß ich leider nich... Da muss wohl ein Sbird her :/


    mfg MOP

  • Hm, cleane Rom nehmen und probieren, mit dem Amplifier probieren, oder ganz toll, den Script von hand umschreiben, ist im Prinzip ein bisschen givepokemon und son Zeug, bissl Pokepic, das geht schon recht einfach auch ohne die Knöpfentools.


    lg

  • hab ne neue Rom genommen und lolliger Weiße funkzt die jetzt auch nimmer...und die anderen "unbearbeiteten" auch nichtmehr:( Jetzt muss ich mich wohl mit dem mappen zufriedengeben bis mir jemand hier ne Antwort gibt woran das liegen könnte...
    Und wie sieht es eig aus, wenn man ein "Miniatur"dörfchen bastelt, bei dem Pokemoncenter/Markt 2 Türen had?


    mfg eipa

    >>. Bin kurz afk meinem Ninjatom Kp Evs anzutrainieren x<3



    x<3
    x>2
    x=?
    Vergiss nicht, auf 2 Kommastellen zu runden ;)

  • Ne, an der Türseite liegts nicht, ich hab die Tür auch auf der falschen Seite und es passt :P
    Naja, für die Starter nimmste am besten testweise Amplifier 07 (findeste unter rhw.magicstone.de, dann gba tools, bla)
    Dann gehste nach der Installation drauf, gehst auf "Starter Destiny" und zack, schon siehste, ob da mew oder schiggy steht^^
    Der Script ist nicht schwer, schauste mal in Haros Tut (Scripten via Pokescript) und liest dir durch, wie man Scripts einfügt.


    Hab hier einen (leider kommt da nicht dieses Bild, sonst geht er aber :P


    #org $begin
    lock
    checkflag 0x200
    if B_true goto $done
    message $1
    boxset 5
    compare LASTRESULT 0x1
    if B_false goto $no
    givepokemon [Nummer Pokemon] [Level] [Item]
    message $3
    boxset 6
    setflag 0x828
    setflag 0x200
    release
    end


    #org $done
    message $2
    boxset 6
    release
    end


    #org $1
    $1 1 =In diesem Pokeball befindet \nsich [Name des Pokemon]. \pMoechtest du das Pokemon \n[Name des Pokemon]?


    #org $2
    $2 1 =Er sagte doch waehle eines!


    #org $3
    $3 1 =[Name des Pokemon] erhalten!


    #org $no
    release
    end


    Die Nummer ist NICHT die Pokedexnummer, einfach Haros Tut unter "givepokemon - scripts" lesen und dann weißt du sie^^
    Am besten änderst du auch die Texte, weil die sind in meinem Hack xD
    Danke an SBird für die Hilfe an diesem Script und danke für sein Programm Scriptafix, mit dem ich diesen Script geschrieben hab xD

  • wie kann ich eigene Blöcke ins Advancemap tun?
    Wie verwend ich die großblockfunktion?


    Wie du neue Tiles einfügen kannst, kannst du hier lernen.


    Und die Großblockfunktio benutzt du, indem du Strg + Rechtemaustaste drückst/klickst und hältst und dann die Blöcke markieren, wenn du fertig bist beides loslassen und dann mit linker Maustaste arbeiten.



    mfg yanbo

  • Ich hätte mal ein paar fragen zu advance map
    ersten kann man iwi die kleidung der figuren verändern so wie in bloody platin wo der spieler weiße klamotten hat
    zweitens wie kann man bestimmen was für pokemon die anderen trainer haben ???
    und drittens ich denke zwar das das mit advance map nicht zu ändern ist aber vieleicht doch ist es möglich den startbildschrim zu verändern ???
    und zuguterletzt ich denke das ist auch nicht mit advance map zu endern aber kann man die textfelder verändern also das was die personen sagen ???

  • Ich hätte mal ein paar fragen zu advance map
    ersten kann man iwi die kleidung der figuren verändern so wie in bloody platin wo der spieler weiße klamotten hat
    zweitens wie kann man bestimmen was für pokemon die anderen trainer haben ???
    und drittens ich denke zwar das das mit advance map nicht zu ändern ist aber vieleicht doch ist es möglich den startbildschrim zu verändern ???
    und zuguterletzt ich denke das ist auch nicht mit advance map zu endern aber kann man die textfelder verändern also das was die personen sagen ???

    Was hat das mit AM zu tun? Klamotten ->> Paletten
    das mit dem Pokemon der Trainer ->> PET
    Startbildschirm ist unlz komprimiert ->> unlz.gba
    Texthacking ->> Thingy(Finger weg von AText *böseguck*)


    Sowas kann man im Allgemeine Fragen Romhacking RPG Maker Forum stellen(Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer nicht ist geistig beeinträchtigt)

  • Was hat das mit AM zu tun? Klamotten ->> Paletten
    das mit dem Pokemon der Trainer ->> PET
    Startbildschirm ist unlz komprimiert ->> unlz.gba
    Texthacking ->> Thingy(Finger weg von AText *böseguck*)


    Sowas kann man im Allgemeine Fragen Romhacking RPG Maker Forum stellen(Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer nicht ist geistig beeinträchtigt)


    OK iwi werde ich aus dem was du geschrieben hast nicht ganz schlau


    Klammotten ->> Paletten ist logisch aber KP wo ich das finde ?(
    das mit dem Pokemon der Trainer ->> PET OK da hab ich überhaupt keinen plan
    Startbildschirm ist unlz komprimiert ->> unlz.gba unlz ?( vollendete verwirrung
    Texthacking ->> Thingy(Finger weg von AText *böseguck*)
    Programm Thingy ?(
    AdvanceText scheiße ist klar


    Sowas kann man im Allgemeine Fragen Romhacking RPG Maker Forum stellen


    Schön das du mich draufhinweist


    (Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer nicht ist geistig beeinträchtigt)


    Blöden spruch hättse weglassen können (aber egal)


    eine etwas verständlichere antwort wäre nett


    thx :thumbsup: