Allgemeine Fragen zum Thema Mapping

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, hat funktioniert, danke.
    Aber was anderes: Ich kann meine Maps nich speichern. Ich erstelle eine Map, arbeite ein bisschen, speicher, mach AM zu oder schau mir ne andere Map an und wenn ich dann wieder unter Map Dateien schaue, is die Map nich da!

  • Also, ich nehme Mappainter für Maps.Aber AM geht auch.Also Tilsets sind easy gesagt die Bausteine.Mit denen kannst du alles mögliche bauen oder ändern.Du kannst ebenfalls die Tilsets ändern,neue nehmen und natürlich auch welche selber machen.Sei kreativ.Dann musst du die Randblöcke einstellen.(Nur bei AM.Also, wo du durchgehen kannst,was ein Eingang ist... etc.)Schau auch beim Tutorial von "mappen" vorbei (klick).Also zum genauen erlernen.Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;)


    l.g.

  • Allgemein kann man bei reinem Mapping natürlich Personen einfügen, allerdings gibt es viele (auch ich gehöre dazu), die finden, dass Personen und Pokémon unnötig/unschön sind, weil diese oft als künstliche Füller verwendet werden und eine Map auch ohne Personen gut aussehen muss. Wenn du Personen in deine Maps einfügen willst, wird dich niemand daran hindern, aber einige wird es nicht freuen.
    Wenn man AM nur zum Mappen verwendet, muss man genau wie bei reinen Mappingprogrammen rein gar nichts einstellen, nur wenn du diese Maps in einem Spiel verwenden willst, musst du dir Gedanken über Randblocks, Events, etc. machen.

  • Jaa ich habs schon verstanden deswegen versuch ich mir grad durch tutorials das Scrypten näher zu bringen^^ Also...aber noch ne Frage...wie kann ich beim Mapping Städten von Dörfern unterscheiden? was muss ich tun damit man im Game merkt "aha ich bin einer Stadt" oder "aha ich bin in einem Dorf" blöd formuliert ich weiß xD

  • Ich würde die größte Unterscheidung bei Vegetation und den Gebäuden machen. In einem Dorf gibt es ausschließlich kleine Häuser (und vielleicht Arena+Pkmn-Center und Markt) außerdem haben einige der Häuser vielleicht Gärten. Das Dorf kann vereinzelt auch Bäume mittendrin haben, die nicht zu einem Garten gehören. Die Wege sind meist eher "Trampelpfade" und nicht gepflastert/geteert oder was auch immer.
    Eine Stadt hat im Inneren eher selten Gärten, es gibt nicht nur kleine Häuser, sondern auch Hochhäuser. Die Wege, vielleicht sogar der ganze Boden, sind gepflastert oder anderweitig aus Stein. Es gibt eine klare Grenze zwischen Vegetation und Stadt, z.B. durch einen Zaun. Einfach so rum stehende Bäume oder Blumen gibt es eher nicht, höchstens in angelegten Beeten, die dann nicht "natürlich" angelegt sind, sondern in klaren Mustern angeordnet sind.


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

  • 1. Bitte benutze die Suchfunktion. Im Tutorialbereich ist das für einige Programme erklärt und auch in diesem Thread wurde das schon öfters geklärt.
    2. Füge bitte den Namen des von dir verwendeten Programmes hinzu, da es viele gibt und es bei jedem anders ist.
    3. Komplette Tilesets die du einfach aus dem Internet kopiert hast, kannst du selten einfach so einfügen, oft musst du erst noch die einzelnen Tiles rausschneiden. Hier wäre es praktisch zu wissen, was dein "Objekt der Begierde" ist.

  • Erst mal: welches Tut hast du gelesen (gab's hier nicht mehrere?) und welchen Teil verstehst du nicht? Wenn du nur sagst "Ich versteh nicht wie das geht." wird dir kaum jemand helfen, wenn du ein konkretes Problem schilderst schon sehr viel eher.
    Wenn es jetzt nur um die Palette geht, kannst du im Blockeditor auf Palette -> Paletten-Editor anzeigen gehen und die Farben ändern, dann hast du schon mal die original Farben. Falls das Tile immer noch nicht richtig ist, sind die Farben nicht 15bit-optimiert (Die RGB-Werte müssen alle durch 8 teilbar sein!).
    Neue Tiles einfügen? Über Block-Editor das Tileset-Bild exportieren und mit Paint beareiten. (Sorry, aber würde ich näher ins Detail gehen, könnt ich genauso gut ein Tutorial schreiben...)

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Darkshark ()

  • Hey Leuts!


    Ich bins nochmal ja du hast recht es ist schwer zu erklären wie ichs beschrieben habe..^^ Sry
    Nun ja ich würde halt einfach gern neue Tiles so wie Häuser oder neue Bäume einfügen die man so i wo in Google etc suchen kann..
    Tja nur leider versteh ich das einzige TuT was es dazu hier gibt nicht ganz, da es sich nur um einen Baum dreht den ich auch rienkriege aber in diesem Tut tut er diesen Baum nicht in seiner Original Fabe rein die wäre Weiß, sondern er muss ihn in dem grün färben wie die bäume aus dem spiel... aber was wenn ich dieses Tile in der Original Farbe in die Map einfügen will...?? das is i wie mein problem ich hoffe es is etwas verständlicher geworden.. schwer zu erklären^^ vllt hat ja jemand msn oda skype dann kann man besser reden xP
    trotzdem danke! ;) :assi:

  • Ich hab ein Problem.
    Ich hab mir heute AM gedownloadet und immer wenn ich ne' ROM öffnen will,(Bei mir Smaragd) kommt diese Meldung:
    ''Für das aktuelle ROM wurde keinen MapHeader gefunden.
    Liegen alle ''.ini''-Dateien im Ini-Ordner?
    Evtl. ist das ROM auch defekt.(Mit einem anderen ROM testen)
    Bitte melden, wenn keines von beiden ist.''


    Kann mir :bitte: jemand helfen.


    Ich will mappen :genau:


    Im voraus schon mal :danke:

  • Steht doch da, eventuell fehlen die ini Setting Dateien.
    Wenn du allerdings NUR Mappen und somit an die Grafiken kommen willst kannst du auch ein anderes Programm(Tiled, ...) verwenden. Dann bist du nicht an die Nintendo Tiles und umständliche Wege des Romhackings gebunden...


    ~Sturmvogel

  • Du hast es doch schon selbst geschrieben: Rom neu runterladen, ggf. auch von einer anderen Seite. Wenn das auch nichts bringt, würde ich AdvanceMap mal neu ziehen.


    Off-Topic: Da spielt doch nicht etwa jemand Dragon Age 2, oder?

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]