Vergrößern wirst du es nicht ohne Weiteres können. Du kannst es einfach hochskalieren, was aber zwangsläufig mit Qualitätsverlust einhergeht. Wenn dir nur Breite fehlt kannst du es mehrmals nebeneinander setzen. Ansonsten bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, das Teil selbst größer zu pixeln.
Allgemeine Fragen zum Thema Mapping
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Erstmal danke für eure Hilfe :)
Ich habe gestern noch einmal geforstet und ein paar weitere Sprites für einen Teil des Vordergrunds gefunden, doch leider wird von Tilet jede Kachel immer mehr versetzt.
Hier mal das Bild das ich meine[Blockierte Grafik: http://www.mariomayhem.com/downloads/sprites/new_smb/nsmbtileset.PNG]
Da auf diesem Bild schon Kachelunterbrechungen sind, kann ich es nicht nutzen. Zumindest im Augenblick nicht. Gibt es eine Möglichkeit bei Tilet, das man nach jeder Kachel einen Freiraum eingeben kann waagerecht und senkrecht? Denn Tillet macht nur aus eng an eng stehenden Kacheln, das was es sein sollte :/ -
Ja, beim Importieren eines Tilesets kann man Abstänfe angeben, allerdings müssen diese überall gleich sein, damit es funktioniert. Das von dir gepostete Beispiel musst du erst anpassen/ausrichten, denke ich.
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OK wie es scheint werd ich um das Spriting nicht drum herum kommen :/
Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch einen Weg, um die Sprites für mich passend zu gestallten. Vor allem aber die Hintergründe. Die Vordergrund Palette aus dem Spoiler kann ich doch bestimmt im Paint Nachbearbeiten?
Nun aber noch eine letzte Frage zu Tilet.
Wie, wo und wann erkenne ich, wie viele Kacheln ein Tiletset hoch bzw. breit ist? Ist das irgendwo zu finden, oder muss ich da einfach herum probieren? -
Du kannst jedes Tileset mit Paint nachbearbeiten. Ich würde dir aber empfehlen, dann die Hintergrundfarbe des Tilesets (das, was beim Mappen transparent sein soll) in einer nicht auf dem Tileset vorhandenen Farbe einzufärben oder alternativ ein Grafikbearbeitungsprogramm zu verwenden, das mit Transparenz umgehen kann, wie etwa Gimp (keine Ahnung, ob das neuere Paint schon können, ich habe mich nur bis Windows Vista mit Paint beschäftigt).
Wozu willst du wissen, wie groß und breit ein Tileset ist? Ich denke eher, du meinst du Tiles - die sind in den meisten Fällen (wie etwa bei Pokémon-Tilesets) 16x16 Pixel. Auf dein Tileset dürfte das auch zutreffen. Im Zweifelsfalle einfach im Grafikbearbeitungsprogramm ein Tile mit dem rechteckige-Auswahl-Werkzeug markieren, dann sollte es dir (je nach Programm) irgendwo angezeigt werden.
Solltest du doch die Tilesetgröße meinen: Lass dir von deinem PC einfach die Bildgröße anzeigen. -
Paint kann in keiner Windows-Version mit Transparenz umgehen. Bearbeitest du ein Bild mit Paint, musst du die Transparenzen hinterher mit einem anderen Programm wieder einfügen, beispielsweise irfanView. Oder du nimmst gleich ein Programm wie GIMP, das mit Transparenzen arbeiten kann.
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Wie kann man die Sprache von Tiled in deutsch von englisch wechseln?
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Zumindest in Tiled für Mac einfach über Einstellungen, wo sich im ersten Reiter ein Feld für die Sprachauswahl befindet. Ich bezweifle, dass das bei Tiled für Windows, sofern du dieses benutzt, anders ist.
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Ich weiß die Frage klingt vielleicht etwas blöd ,aber trotzdem :
Wie kann man die Credits sehen und was sind ie Credits ? :)(Und Wo kann man sie sehen)
Wo oder wie kann man sich so ein Programm heruterladen damit man selber anfangen kann zu mappen.
Gibt es verschiedene Programme zu Auswahl und welches ist das Beste ? :)Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten ... :(
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Als Credits wird eigentlich nur eine Liste der Urheber der von dir verwendeten Tilesets bezeichnet, diese sollte auf der Seite, auf der du das Set downloadest irgendwo zu finden sein.
Wir haben im Tutorialbereich ein Allgemeines Mapping Tutorial in dem die Grundlagen vermittelt werden und außerdem eine Übersicht über die gängigsten Mappingprogramme geboten wird. Ich würde allerdings wagen zu behaupten, dass Tiled, das du hier herunterladen kannst, das bei weitem beste Programm ist. -
Hallo ich hab mal eine Frage zu dem Tiled Programm.
Wie kann ich Bilder wie diese in dem Programm nutzen?
[Blockierte Grafik: https://www.spriters-resource.com/resources/sheets/5/4596.png]Das Problem besteht darin, das ich weder die Abmessungen kenne noch sie heraus finden kann. selbst wenn ich durch Probieren eine Abmessung finde, habe ich immer diese Standard Lücken zwischen den Teilen auf dem Bild.
Wie kann ich das verhindern? Könnt ihr mir helfen? -
Man kann beim Importieren eines Tilesets in Tiled auch Seitenränder und Abstände zwischen den Tiles angeben, aber die Tiles sind zum Teil nicht richtig ausgerichtet, die müsstest du eher mal schnappen und komplett in ein lückenloses 16x16-Raster stecken.
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Joah hab eben mal angefangen zu Mappen und jetzt mal ne ganz dumme Frage: Kann man bei Tiled die einzelnen Teile/Felder auch drehen?
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Ja, das ist möglich. In der neusten Version (ich weiß nicht mehr genau, wie das in älteren ist) geht das mit den Tasten X, Y und Z, wenn du im Stempelmodus bist.
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hallo, ich brauche dringend hilfe :(
ich habe vor kurzem mit mappen angefangen und benutze die App "ITileMaps" ,da ich keine laptop/computer besitze.
Jetzt habe ich das problem, dass ich nicht weiß wie ich die map als bild (png) speichern soll, und da die seite auf englisch ist, hilft es mir auch kaum weiter :/
ich habe jetzt meine Map mir selbst per mail geschickt, aber auch hier hab ich keine Ahnung wie ich die datei von tmx auf png wandeln kann. ALso ich weiß schon, aber wenn ich es in png mache sieht man nichts auf dem bild :(Wenn es hier jemand gibt der sich mit "ITileMaps" auskennt, oder zumindest die antwort auf eine der beiden fragen kennt, bitte antworten ! Ich bin echt am verzweifeln :S
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Ich habe ITileMaps nie ausprobiert (auch mangels irgendwelcher Apple-Geräte), aber auf der Webseite steht nichts vom Export als Bild. Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte (von einem Screenshot der Map mal abgesehen), wäre die TMX-Dateien mit Tiled zu öffnen und dort ein Bild abzuspeichern, aber ohne PC geht das natürlich auch nicht.
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Hallo :) Ich habe eine kurze Frage:
Ich helfe momentan dem Entwickler von "MonsterMMORPG", seine Maps zu verschönern. Für den alten "Designer" hat er meines erachtes zuviel Geld geblecht...gut, er hat 520 Maps gemacht, aber dennoch...egal. Es geht um folgendes: Ich möchte für ihn die Maps verschönern, allerdings hat er kein Tileset, mit dem ich arbeiten kann. Könnt ihr mir sagen, welches Tileset hier benutzt wurde:
[Blockierte Grafik: http://static.monstermmorpg.com/images/maps/Bluegill-Lakes.png]
[Blockierte Grafik: http://static.monstermmorpg.com/images/maps/Treetop-Town.png]
[Blockierte Grafik: http://static.monstermmorpg.com/images/maps/Crystal-Mines-F2.png]
[Blockierte Grafik: http://static.monstermmorpg.com/images/maps/Orchid-Valley.png]
Danke für jeden, der ne Idee hat :)
MfG. pr1mus
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An den Baumstämmen erkennt man, dass zumindest das "Biome v2-Tileset" [Kymotonian, U-Seigel] genutzt wurde. Gras-Tiles und Beerenbüsche findest du in diesem Set wieder. Die Wasser-Tiles in der ersten Maps müssten aus dem "Pokémon Dawn-Tileset" [Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993] stammen, ein paar der Felsen der zweiten Map findest du im SW-Tileset [Credits im Startpost] wieder.
Bei den restlichen Sets bin ich ehrlich gesagt überfragt, vor allem die Bäume kann ich leider keinem mir bekannten Set zuordnen, tut mir leid, es sieht mir aber alles stark nach 4.-5. Generation aus. Ich hoffe, dass dir diese späte und relativ knappe Antwort dennoch hilft.
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Um das mal weiter zu ergänzen: Ein Teil der Bäume und Häuser stammen von WesleyFG, der große Baum dürfte ein umgefärbter Baum von Alistair sein.
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Ich wollte heut mit dem Mappen anfangen und habe mir Tiles heruntergeladen... Erstmal ein neues Tileset hinzufügen, jedoch kann ich bestimmt Sachen nicht allein herüberziehen bspl. Fels geht nur mit Schild oder so und Gebäude müssen manchmal Teile von anderen enthalten.
Wie kann ich da was umstellen... Habe genau das Bild genommen:
http://upload.pokefans.net/m53_67ae6k1j1.pngLG PikachuCraft