Allgemeine Fragen zum Thema Mapping

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich probiere mich gerade an Tiled.
    Wie viele Kacheln sind denn 1 DIN A3 Seite? Möchte das ausdrucken :(

    http://www.din-formate.de/din-…esse-in-pixel-ppi-cm.html


    Hier steht bei Din A3 "4961 x 3508" Pixel. In Tiled hat ein Pokemon-Tileset eine Größe von 16x16 (sofern du es richtig eingestellt hast). Teile die Größe durch 16 und du weißt dann die Größe in Tiled.


    Daraus ergibt sich in Tiled 310 x 219 (mit etwas weißen Rand) Bzw 311x220 wenn die abgeschnittenen Teile nicht schlimm sind.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier im richtigen Bereich/Thread zu sein. Falls nicht bitte ich darum das mein Hilfegesuch verschoben wird.


    Da mir durch das Ansehen von selbstgemachten Maps und Fanspielen die Idee kam selber mal eines zu erstellen, bin ich seit ein paar Tagen dabei mir eine Story auszudenken und diese mittels Pokémon Essentials und den Rpg-Maker XP umzusetzen. Da ich noch so gut wie keinerlei Erfahrungen habe, versuche ich mich momentan erstmal daran, die Story auf den mitgelieferten Maps umzusetzen. Bisher klappt dies auch sehr gut. Für folgendes Problem habe ich aber noch keine Lösung finden können:


    Es dreht sich dabei um Eventgrafiken. Ich plane, in meinen potentiellen Spiel zu einen bestimmten Zeitpunkt den Spielertransport zu einen anderen Ort durch ein Pokémon. An und für sich recht einfach, Transpport Player Event und das entsprechende Pokémon als Eventgrafik auswählen.


    Die Schwierigkeit: Storytechnich soll dieses Pokémon ein Guardevoir sein, welches sich nicht als Eventgrafik auswählen lässt, da im Ordner Grafics/Characters der für die Eventgrafiken zuständdig ist kein entsprechendes Bild befindet.


    Ich habe schon einiges versucht wie z.B. aus dem Order Grafics/Icons die Guardevoir-Grafik zu kopieren und in Grafics/Characters einzufügen. Doch leider scheiterten alle bisherigen Versuche daran, dass immer nur ein Teil des Bildes als Eventgrafik auswählbar war und nie das gesamte so wie ich es bräuchte.


    Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe

  • Du musst eine Grafik wählen, die die erforderlichen Maße besitzt. In dem Fall sollte das 32x32 Pixel oder so Ähnlich betragen. Die normalen Guardevoir-Sprites, die bei Essentials dabei sind, sind dafür nicht geeignet. Am besten suchst du in Pokémon-Overworld Sheets nach einem Guardevoir, schneidest das aus und fügst es in der passenden Größe als Datei in den Ordner ein.

  • Danke für den Hinweis, eine ähnliche Idee hatte ich schon, die bezog sich aber nur auf die Größenprüfung der Einzelbilder im Characters-Ordner, wo ich auf durchschnittlich 64x64 gekommen bin. Der Versuch des Zuschneidens war aber fruchtlos.


    Edit: Entweder bin ich einfach zu blöd/untalentiert (keine wirkliche Feststellung sondern eher eine Art spezieller Humor) oder ich mach immer noch irgendwas falsch. Es scheitert nach wie vor an der selben Angelegenheit.

  • Hast du es mal mit 32x32 probiert? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die korrekte Größe für eine einzelne Eventgrafik ist. Habe aktuell leider keine Essentials-Installation mehr, mit der ich es selbst eben ausprobieren könnte.

  • Hoffe das hier ist der richtige Thread...


    Ich habe vorkurzem angefangen mit dem RPG Maker XP und Pokemon Essentials ein paar Maps zu gestalten. Da mich die die 3. Gen Tiles nicht reizten, wollte ich welche von der 4. Gen verwenden.


    Jedoch wurde ich nicht fündig komplette Tilesets zu finden und wollte mich selbst ans "Rippen" setzen.
    Ich habe die Programme Tahaxan und Spikey DS Mapping Editor dafür genutzt.


    MIr ist aufgefallen das einige Datein als, eine Art, Pixelmatsch angezeigt werden. Wie kann ich diese Tiles als richtig zusammengefügtest Bild erhalten?

  • @Wuerfelmuffin: Also du willst sozusagen die Original-Tiles aus den Gen 4 spielen verwenden?


    Mit den beiden Programmen kenne ich mich leider nicht so ganz aus. Kann dir aber ne alternative Idee anbieten. Soweit ich weiß gibt es genug rips zu den Gen 4 Tiles. Man könnte evtl allgemein überlegen das Ganze von neu aufzuziehen und das Tileset selber zu gestalten.


    Habe hier z.B mal Originale HGSS Tilesets gefunden. Von DPP müsste es aber auch so ein Paket geben. Ansonsten gibt es sehr viele custom Sets, die denen von HGSS ähneln oder daraus stammen. Möglichkeiten das außerhalb von den Editor zu machen gibt es also genug.

  • @Trikeyyy Entschuldige ^^°
    Das hier meinte ich mit Pixelmatsch, dieses zerschnitte Bild


    und so soll es aussehen



    Das ist jetzt nur ein Beispiel.


    Ich habe mit einigen Datein dieses Problem gehabt.
    Durch Zufall bin ich endlich auf ein verständliches Tutorial von den Programm Tahaxan gestoßen, wo erklärt wird wie das geht.
    Gute Tutorials gibt es kaum oder sind schwer zu finden...


    Danke für deine Hilfe.

  • gibt es eine möglichkeit, vorgefertigte tilesets in advancemap einzufügen, ohne sie eben selbst machen zu müssen? denn hätte interesse am rom-hacking, aber mit tiled-maps komme ich da ja leider nicht sehr weit...
    und gibt es die map of the month eigentlich noch?

  • Du brauchst eine Rom, eine dazu passende Rombase (als .ips-Datei), dann wählst du beides in einem IPS-Patcher aus, klickst auf bestätigen und zack, deine Rom enthält die Tilesets aus der Rombase. Diese Rom kannst du dann mit AdvanceMap öffnen und benutzen.