Fanspiele - Allgemeine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich möchte in meinem Hack den Icon von Deoxys erstezen. Leider finde ich nur den Sprite für die normale Form aus Ruby und Sapphire.
    Den kann ich auch verändern, aber der neue ist immer da. Hab schon versucht mit CPE und AdvancedSeries den zweiten Icon einzublenden, finde aber keine Lösung. Kann mir jemand helfen?
    Romdaten:
    - Smaragd BPE
    - Deutsch
    - v1.0

  • Hi!


    Alternativ kannst du mal per Logging und anderen Funktionen des VBA nachschauen, auf welchen Offsets sich diese Grafiken befinden.
    Da ich mal vermute, dass du keinen Plan davon hast (was nicht schlimm ist^^) nimm den NSE 1.7.5.0.
    Geh auf den Reiter Options -> Plugins -> Icons.npi
    Dort hast du den ersten Frame aller Pokémon aufgelistet.


    Falls das nicht klappt, schreib mich an, ich researche dir die Dinge ;)


    E:/ Sehe gerade, dass BPED nicht unterstützt wird. Dann schreib mich halt an :D

  • Hallo.
    Wenn ich eine Person erstelle (AM 1.95) und dann den Script einfüge, ist die Person immer auf der falschen Position. Das Problem hab ich aber nur bei einer Person. Ich hab ne andere Person mit dem selben Script, nur ist der Text etwas anders und die steht an der richtigen Position. Kann ich das iwie beheben? (XSE bzw)

  • Hi Leute,


    ich und ein paar Freunde haben uns vorgenommen aus Spaß ein "eigenes" Pokemonspiel zu erstellen bzw. zu schreiben.
    Als Basis nehmen wir die Version "Smaragd" her.


    Wir haben eine eigene WorldMap erstellt, mit der Idee, das die wir die LKW Szene ganz am Anfang weglassen, und etwas anderes nehmen.
    Wir hatten uns gedacht (gehofft), dass es vielleicht möglich wäre, das der "Held" nicht mit dem LKW sondern mit dem Schiff, Zug, oder irgendwas anderen ankommt (vorzugsweise Schiff).
    Falls dies möglich ist (wovon ich ausgehe), bin ich zuversichtlich das man mir hier helfen kann bzw. erklären kann wie ich das hinbekomme.


    Wäre super :D
    :danke:

  • Klar ist es möglich, dass zu ändern, aber dir das komplett zu erklären würde deutlich den Rahmen eines Forenbeitrags sprengen.
    Da du/ihr offensichtlich noch unerfahren seid, wäre es am besten, wenn ihr erstmal damit anfangt, euch Tutorials zu Advance Map und Scripting mit XSE durchzulesen. Im Tutorial-Bereich hier findet sich dazu mehr als genug. Direkt den Start völlig umzuändern ist nämlich recht schwer und benötigt bereits einiges an Scripting-Wissen, was man euch nicht mal eben so erklären kann.

  • Wir sind mit Advance Map mehr als vertraut, haben eine gesamte WorldMap (auch die einzelnen Routen, Städte, ..) geschrieben, haben alle Personen die richtigen Scrips (Was sie sagen, was passiert wenn x oder y passiert, ..) .
    Im Prizip ist unser Spiel spielfähig nur wollen wir noch die Anfangsszene noch ändern.
    Ich bin nicht der Programmierer, sondern eher der Grafiker.
    Ich wollte mich hier nur informieren, weil ich das unbedingt ändern will.
    Könntest du mir nur in etwa sagen wie wir das ändern können? Oder gibt es dafür vielleicht ein TUT?

  • Tut mir Leid, dich/euch falsch eingeschätzt zu haben, die Formulierungen wirkten, als hättet ihr da nicht wirklich Ahnung von.


    Auch die Anfangsszene basiert auf einigen Events. Dementsprechend müsst ihr die Maps (Lastwagen + Wurzelheim) hernehmen und die Events dort entsprechend eurer Vorstellungen verändern. Vielleicht auch direkt den Lastwagen ummappen zu einem Schiff (natürlich nicht auf der Wurzelheimmap, sondern das Innere), allerdings bin ich mir nicht sicher, inwiefern sich die Startsequenz tatsächlich mit XSE ändern lässt, wäre möglich, dass ihr da sogar mit Assembler ran müsst. Ich arbeite für gewöhnlich mit dem RPGMXP, nicht AM, deshalb fehlt mir da die praktische Erfahrung.

  • Hier scheine ich ja richtig zu sein mit meinem Anliegen :)
    Jedenfalls habe ich gleich in den ersten beiden Themen ja das gesehen worum sich meine Frage dreht.
    Auch ich möchte mein eigenes Pokemonspiel erstellen, habe ich mich schon ein wenig informiert.
    Jedoch weis ich nicht genau mit welchen Programmen und wie. Über ein Tutorial auf Youtube kam ich
    auf ein RPG Maker, von einem Bekannten von einem Fantreffen erfuhr ich das man auch Spiele
    irgendwie "Cracken" kann.Auch habe ich gelesen das mann den RPG Maker nur als Demo bekommt und nach
    30 Tagen eine Vollversion für übre 40 Euro kaufen muss.


    Was ist jetzt falsch und was ist richtig? :)
    Und was ist die beste Möglichkeit sich sein eigenes Pokemonspiel zu machen. Auch hätte ich noch ein paar andere
    Fragen wo ich hoffe, das die hier beantwortet werden können.


    Kann man auch die VS Balken einfügen die vor Kämpfen erscheinen?
    Kann man es auch einstellen das im Kampf die Gegner etwas sagen?
    Gibt es eine "Größenbegrenzung"für die Landschaft,oder kann man die Karte so groß gestalten wie man möchte?


    Hoffe hier Hilfe zu finden :)
    Danke im voraus.

  • Um gleich mal die einfachen Fragen zu beantworten: Wenn man weiß wie, kann man fast alles machen, was man möchte, viele der "Standardsachen" sind je nach verwendetem Programm sogar recht einfach.


    Der RPG-Maker ist die einfachste Möglichkeit, wenn du "Spielereien" einbauen willst und bietet außerdem die umfangreichste Basis, ist also die beste Wahl, wenn du viel vor hast. Theoretisch gesehen muss man den RPG Maker XP kaufen, ja, es gibt aber auch kostenlose Versionen und nicht ganz legale Methoden, den RPGMXP kostenlos zu erhalten. Als Starterkit empfehle ich hier das Pokémon Essentials-Starterkit, das standardmäßig in Englisch ist, sich aber übersetzen lässt und auch mehrere Sprachen ermöglicht.


    Die Alternative ist Romhacking, was du wahrscheinlich mit "Cracken" meinst. Hierbei erstellt man kein neues Spiel, sondern bearbeit bestehende Spiele. Trotzdem kann man hier völlig neue Welten schaffen und vieles umstellen, aber spätestens wenn man mehr Pokémons einfügen möchte oder komplexere Extras einbauen will, stößt man hier an Grenzen, die sich nur schwer überwinden lassen und sicherlich nicht für Anfänger/Unerfahrene geeignet sind. Hierbei würdest du vor Allem mit Advance Map und einigen weiteren Tools arbeiten.


    Für beide Möglichkeiten solltest du dich im Tutorial-Bereich umsehen, wo doch einiges erklärt wird, gerade zum Hacking. Für den RPGMXP gibt es hier nur ein Tutorial, am besten schaust du hierzu auch auf der Webseite des Pokémon Essentials-Starterkit vorbei, dort sind alle wichtigen Dinge erklärt und es gibt sogar ein Wiki, in dem selbst einige kompliziertere Änderungen für Anfänger verständlich erklärt werden.


    Bei weiteren Fragen kannst du natürlich auch hier wieder posten oder dich direkt an mich wenden, bei der Arbeit mit dem RPGMXP kann ich dich durchaus mit Tipps unterstützen, aber vorher grundsätzlich erstmal in den Tutorials bzw. dem Wiki suchen.

  • Hallo, gibt es noch eine Möglichkeit, den Advance Map herrunter zu laden?
    Die Homepage des Entwicklers scheint Down zu sein und Google liefert auch nichts :(


    MfG

  • Dieses Tutorial enthält noch einen funktionierenden Link.
    Keine Ahnung, inwieweit die dort angebotene Version noch aktuell ist (Ich hab mir den Download auch nicht heruntergeladen). Allgemein wirst du relativ wenig finden, da der Urheber das erneute Hochladen ohne seine Erlaubnis in seinem Readme verbietet. Einen Versuch wäre es vielleicht wert, in unter seiner dort angegebenen E-Mail-Adresse "luhopoke@gmail.com" um Hilfe zu bitten.

  • Hi erstmal!
    Ich habe wie schon im Titel gesagt eine Frage und zwar mit welchem Programm erstelle ich eigene Maps für Pokemon Spiele der 3ten Gen.?
    Ich habe schon mehrere Weblinks probiert und immer hatte es nicht funktioniert.
    Welches Programm ist denn am besten geeignet?
    Und wie hacke ich am besten eine ROM?
    Vielen Danke schon mal im Voraus!

    Ich mache gern Fanarts(:
    DANKE Game Freak für den Wundertausch! :DD
    Meine Kontaktsafari in Pokémon X: 4725-8765-1286 und ich habe kp was meine Safari ist... XD

  • ein programm alleine kann zZ nicht die gesammte ROM verändern (okay, der Hex-Editor schon, aber das schaffen nicht mal die Pros, da zum Teil Daten komprimiert/verschlüsselt sind)
    mehrere Tools sind dabei relativ beliebt:
    -AM für die Maps, wie Sagaxxy schon vorgeschlagen hat
    -XSE fürs Scripten (Story, was ein OW sagt Kämpfe, Trainer usw.)
    -unLZ.GBA für Grafiken allgemein
    Damit hättest du die wichtigsten Bereiche abgedeckt und könntest zumindest anfangen. Tutorials sind natürlich auch wichtig.


    Solltest du weitere Tools bzw DDLs der Tools suchen:
    Sammeltopic für Hacktools


    Im Startpost befindet sich eine Liste der wichtigsten Tools.