Standard-Sandsturm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hatte mal wieder ein neues SS-Team in Planung, da mir diese Art Wetter sehr gut gefällt und ich sie vorher erst selten gespielt habe. Kommen wir erstmal zu der Geschichte:


    First Look:
    [pokemon='big'] Despotar [/pokemon] DemeterosCelebi [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/479b.pngTerrakiumScherox


    Geschichte:
    Klar, wer Sandsturm spielt, braucht ein Instant-Wetter-Abuser; da es davon nur 2 End-Entwicklungen gibt (und ich Evolith im OU nicht mag), waren für mich nur Despotar und Hippoterus möglich. Da mir Hippoterus aber nach ein paar Testmatches nicht zusagte, entschied ich mich für Despotar.


    Despotar



    Ein weiteres Pokemon war Pflicht für mein Team; Demeteros. Ich wollte mal das schöne "Standard"-Wahlschal Set benutzen, weswegen ein weiteres Pokemon für mein Team klar war.


    DespotarDemeteros


    Als nächstes Pokemon wollte ich etwas gegen meine Wasser-Schwäche tun; deswegen errinnerte ich mich an ein sehr interessantes Set erinnert. (Ich weiß jetzt grade nicht, ob das Set aus Smogon oder von einem RMT stammt, wenn jemand dieses Set entworfen hat, soll er mir sein Team linken und ich nehme es raus.)
    Also hatten wir ein weiteres Mitglied in meinem Team:


    DespotarDemeterosCelebi



    Da man in jedem guten Team einen Prio-Move braucht, habe ich auch nach einem gesucht. Da ich jetzt auch eine recht große Eis-Schwäche habe, habe ich mich für Scherox entschieden; mit Patronenhieb und Ruckzuckhieb hat es gleich 2 Prios, die wegen dem getragenen Item Wahlband noch verstärkt werden und selbst ein +6 geboostetes Ramoth mit Tarnsteinen schnell besiegen. Darum ist es gegen Prios gut gewappnet. Damit war ein weiteres Mitglied in meinem Team gebohren.


    DespotarDemeterosCelebiScherox



    Geraten wurde mir Rotom-W von Royal-Flush, danke dafür an der Stelle; es fängt etliche Weaks ab und wird mit Pokemon wie Panzaeron und Forstellka fertig und ist eine Absicherung gegen Rain-Teams.
    DespotarDemeterosCelebiScherox [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/479b.png]



    Als letztes Pokemon habe ich nach einem mehr oder weniger "Filler" gesucht; fündig wurde ich mit Terrakium. Ganz einfach; das Steinpolitur hat mich sehr überzeugt. Leider hat es meistens nicht die Zeit, sich zu boosten, also wäre es nett, wenn mir jemand Tipps zu dieser Strategie geben kann.


    DespotarDemeterosCelebiScherox [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/479b.pngTerrakium



    So sieht das Team nun aus; Das meiste ist Standard, vielleicht kennt jemand ein gutes Gimmick-Set, was dem, Team etwas "Frische" geben kann? Ich bin bereit, jedes neue Pokemon zu testen und ggf. auszutauschen, außer Despotar (natürlich) und Demeteros. Mit dem Demeteros-Set bin ich allerdings noch etwas unzufrieden, dazu aber unten mehr.

    Under the Mikroskop:



    Despotar (M) @ Überreste
    Trait: Sandsturm
    EVs: 252 HP / 64 SAtk / 192 Spd
    Forsch Nature (+SDef, -Spd)
    - Tarnsteine
    - Knirscher
    - Eisstrahl
    - Feuersturm


    Mein Wetter-Bringer. Das Standard-Mixed Set mit Tarnsteinen. SR als Auslgeware, die mir immer sehr hilft. Knirscher als starker STAB und Feuersturm und Eisstrahl als Attacken, die der Typenabdeckung dienen sollen. Die EVs sind auf maximalen Bulk und guten Spezialangriff ausgelegt, um möglichst viel Speziell auszuhalten.



    [pokemon='big'] Demeteros[/pokemon] (M) @ Wahlschal
    Trait: Sandgewalt
    EVs: 252 Atk / 4 SAtk / 252 Spd
    Naiv Nature (+Spd, -SDef)
    - Kraftreserve [Eis]
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Kehrtwende


    Jo, mein Scarfer. Ich wollte dieses Set schon lange probieren und es hat mir bis jetzt immer weiter geholfen. Leider habe ich vom vielen Switchen langsam genug, weswegen ich überlege, Demeteros einen Lebenorb oder Überreste zu geben. Wie ist der Vorschlag? Naja, EVs für maximalen Angriff und Initiative, Kraftrserve {Eis} als spezieller Angriff, der oft überrascht. Deswegen auch die 4 EVs in den Spezialangriff. Erdbeben als starker STAB, der durch die Fähigkeit "Sandgewalt" noch mal verstärkt wird, was ziemlich hart zusetzen kann. Steinkante ist der Coverage-Move, der ebenfalls durch die Fähigkeit verstärkt wird und Kehrtwende als Filler.



    Celebi @ Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 92 HP / 252 SAtk / 164 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Ränkeschmied
    - Gigasauger
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Genesung


    Ein sehr schönes Set. Es lässt Celebi viel aushalten, kann aber auch hart zuschlagen. Nach einem Ränkeschmied habe ich schon einen großen Vorteil, was mir immer viel einbringen kann. Gigasauger ist ein starker STAB, der mir auch noch KP wiedergibt und Kraftreserve {Feuer} ist gegen Steels wie Scherox oder Tentantel. Genesung zum heilen. Mit diesen Speed-EVs überholt man Farbeagle, Garados und noch viele mehr.




    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/479b.png] @ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 108 HP / 252 SAtk / 148 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Leidteiler
    - Voltwechsel


    Mein Absicherer gegen Rain; Set dürfte klar sein, Standard halt. Naja, hilft auch gegen Pokemon wie Panzaeron, was meinem Team leichte Probleme bereiten kann. Hat sich bis jetzt immer ausgezahlt.


    Scherox (F) @ Wahlband
    Trait: Techniker
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Ruckzuckhieb


    Mein Prio-Move-Abuser. Wahlband + Patronenhieb + Techniker + STAB zieht selbst bei neutralen Pokemon schon viel ab. Ruckzuckhieb ist gegen Ramoth und Garados, welche nach Tarnsteinen viel Schaden bekommen. Kehrtwende zum Scouten und Kraftkollos gegen Steels. Mit den 8 Initiative-EVs überholt man Base 65er, mit 0 Speed-EVs.


    Terrakium @ Steinjuwel
    Trait: Redlichkeit
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Schwerttanz
    - Delegator
    - Steinkante
    - Nahkampf


    Ein unglaublich gutes Set; mit Steinkante und dem Juwel macht man sehr viel Schaden, was manchmal durch den Boost von Schwerttanz noch verstärkt wird. Dieses Pokemon ist fast schon der Kern des Teams.


    Schwächen:


    Schwächen habe ich gegen physische Staller wie Panzaeron, da die meisten Pokemon in meinem Team physisch sind. Ich überlege, Voltolos ins Team zu nehmen, um als spezieller Sweeper zu fungieren. Wie seht ihr das?



  • Bei Despotar kannst du mal Verfolgung > Knirscher probieren, da du so offensives Latios ziemlich sicher checkst und das Teil dir sonst so ziemlich alles nach Tarnsteinschaden 2hkot.


    Celebi würde ich mit Genesung > Vitalglocke spielen um einfach eine sichere Recovery zu haben, insobesondere wichtig, da der Sandsturm die Überreste negiert. Andere Möglichkeiten wären Erdkräfte oder Psychokinese um gegnerische Heatrans zu luren bzw. um Dragoran nicht zum Drachentanz kommen zu lassen.


    Tentanel gefällt mir in dem Team irgendwie überhaupt nicht, weil es einfach von jedem Panzaeron / Forstellka zum Stachler auslegen benutzt wird. Regenteams hast du schon ziemlich gut mit Celebi im Griff und da du Probleme mit Panzaeron hast, würde ich dir auf diesem Slot hier Rotom-W > Tentanel empfehlen.

    Rotom-W @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 108 KP / 252 SAtk / 148 Init
    Mäßiges Wesen (+SAtk, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Leidteiler / Ampelleuchte / Kraftreserve [Eis] / Kraftreserve [Feuer]


    Mit den EVs bist du schneller als gegnerische Despotars, harte Kapilze und Scherox mit maximaler Initiative, außerdem bist du schneller als die ganzen defensiven Pokemon mit einer 100er Initiativebase, die etwas defensiver gespielt werden, z.B. Jirachi oder Celebi. Maximaler SAtk sollte klar sein, der Rest geht in die Kraftpunkte um mehr auszuhalten. Bei Bedarf kannst du auch mehr EVs in die Defensive stecken. Hydropumpe ist zusammen mit Voltwechsel STAB, Irrlicht gegen einwechselnde Tentanels und andere physische Pokemon. Der letzte Slot ist deine eigene Entscheidung, Leidteiler gibt dir halt Kraftpunkte wieder, was ich am ehesten empfehlen würde, Ampelleuchte hilft gegen einwechselnde Celebis, die Kraftreserven sind entweder für Dragoran oder Tentanel. Außerdem bringt dir Rotom-W die nette Kombination aus Kehrtwende und Voltwechsel zusammen mit Scherox und Landorus.


    Auf Scherox ist Kehrtwende > Käferbiss einfach Pflicht, da dir diese Attacke immer die Kotrolle über das Spiel gibt, zudem eribt das eine nette Kombination zusammen mit Rotom-W. Da du nun außerdem Rotom-W gegen Garados hast, solltest du Verfolgung > Ruckzuckhieb spielen um halt Sachen wie Latios, was in irgendeinen Drachenmove gelockt ist, zu besiegen.


    Da du einige Probleme mit Stallteams hast, solltest du das Terrakionset ein wenig abändern und zwar in ein Schwerttanzset @ Gesteinsjuwel, welches nach einem Schwerttanz sogar sichere Konter wie Skorgro ohkon kann, alles dank der durch das Juwel verstärkten Steinkante. Auch adnere typische Pokemon wie Lahmus oder Tangoloss, die Terrakium sehr gut im Schach halten könne, fressen unglaublich viel Schaden von diesem Set.

    Terrakium @ Gesteinsjuwel
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -SAtk)
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Schwerttanz
    - Delegator

    Mit den Änderungen solltest du eigentlich kaum große Probleme gegen defensive Teams bzw. Wetterteams haben, musst gegen Sonne besonders auf Digdri aufpassen und Despotar Landorus nicht dumm opfern, dann lässt sich das auch gut handhaben.

  • Moin moin,


    zu deinem Demeteros, ich habe in meinem aktuellen (zugegeben deutlich
    aggressiveren) OU Sandteam dieses Demeteros getestet und es gefiel mir
    eigentlich ziemlich gut


    Demeteros@Leben-Orb
    Sandgewalt
    Edit: Naiv
    4 KP / 252 Angr / 252 Init


    Kehrtwende
    Erdbeben
    Kraftreserve (Eis)
    Explosion


    Demeteros Initbase ist eigentlich hoch genug, so daß man auf den
    Schal nicht so extremst angewiesen ist, aber der 30% Schadensboost durch
    den LO machen sich deutlich bemerkbar. Die Attacken sind bis auf eine
    relativ Standard, Kehrtwende hilft Momentum zu generieren, Erdbeben
    ist als Sandgewalt verstärkter STAB natürlich Demeteros Hauptangriffsmove,
    HP Eis verhindert das man von Skorgro gewalled wird.
    Explosion schließlich ist ein bisschen unpopulär geworden in der 5.Gen, aber
    es ist immer noch 250er BP Move der mit LO und Demeteros guter Angriffsbasis
    nichtsdestotrotz übelst viel Schaden verursacht, (mehr als ein neutrales Erdbeben,
    trotz Sandgewalt) und eine gute Möglichkeit darstellt ein Pokemon mit dem das
    Team Probleme hat kurz und schmerzhaft aus dem Kampf zu nehmen.


    Über Tentantel könntest du SubCharge-Magnezone spielen, der löst nicht nur dein
    Panzaeron Problem, sondern kann vor allem auch gegn. Tentantel oder defensive
    Jirachi als billiges Setup-opfer missbrauchen.

  • Danke für deine Tipps, allerdings verstehe ich nicht, warum, ich auf ein frohes 0 SpA EVs-Demeteros HP {Ice} spielen soll. Magnezone sagt mir auch eher weniger zu; jedoch hatte ich schon lange überlegt, Scarf < LO bei Demeteros zu machen, da mich diese ständigen Switches nerven, wie wäre das?

  • wenn dein tyranitar und demeteros raus sind hast du probleme gegen reuniculus mit HP fire.
    wenn das vieh CM , Psychic,HP fire und recovery hat, wird sich selbst dein scherox schwertun.
    bin mir nicht sicher ob choiced käferbiss ohkoed.
    ausserdem kann es reinswitchen wennste in ruckzuckhieb oder so gelockt bist. just my five cents

  • Scizor, TTar und Celebi dürften gegen Zytomega wirklich ausreichen lol, welches zudem wirklich selten mit HP Fire gespielt wird. Zudem ist es sinnlos eine Weak zu beschreiben, die erst auftritt, wenn ein Pokemon aus dem Team fehlt. Wenn ein Pokemon fehlt, dann hat man immer irgendeine Weak mehr, als mit diesem Pokemon...


    Ansonsten bitte mal das RMT editieren, damit man sehen kann, wie das Team momentan nach den ganzen Rates aussieht und man dir auch irgendwie helfen kann, ohne sich hier jeden Post durchzulesen und zu raten, welche Pokemon du jetzt verwendest...

  • käferbiss macht 99,06-116,75% schaden auf max kp max vert Zytomega (ja ich hab jetzt nen schadensberechner :D ) mit tarnsteinen ist das ein mehr als sicherer OHKO
    despotar macht mit knirscher einen 2-3 HKO und mit tarsteinen nen sicherern 2HKO und demeteros kann nichts dagegen
    das teil wird eigentlich entweder von despotar oder scherox sehr gut gehandelt, wenn du wirklich große probleme damit bekommst kannst du das speziell defensive panzaeron rüber testen (3-4HKO durch ungeboostete hp fire), das kann dir booster ziemlich sicher rauswirbeln und zusätzlich noch stacheln oder tarnsteine auslegen


    edit: stimmt, bleibts halt ein nicht komplett sicherer OHKO...

  • Ich könnte dir sagen warum du grad besonders bei Panzaeron deine Probleme bekommst, grund ist das du ein 4:2 Verhältnis hast, sprich 4 physische und 2 Spezielle, damit erzielt man nicht wikrlich einen Erfolg. Das Gleichgewicht zwischen phy. und speziell fehlt. Was du machen könntest ist eben (je nach tierlist) entweder Zapdos oder Voltolos zu nehmen oder du könntest Demeteros als CM#er spielen. Ich spiels gerne mit Steinpolituer, CM, Erdkräfte und ieiner HP, würde Feuer nehmen. Wesen nimmste dann halt scheu. nach einem Steinploitur überholst du problemlos Stalobor und alles was gescarfed ist. Außnahme Init-boost. Lefties als Item ist auch ganz nett, kannst dann mehr leben und dadurch wirst du zu keinem Zobiris-opfer. Die meisten werden sicher denken das demeteor phy. ist und iwie versuchen zobiris reinzubekommen, was passier? Irrlicht trifft, na und? Interessiert dich eher weniger, statt erdbeben kommt dann ne fette Erdkräfte.
    Demetros mal zu testen wäre wirklich nicht schlecht, die Teamsynergie steht ja und ich konnte das Team auch mal live beobachten ;)

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Dieses 3zu3-Verhältnis ist Schwachsinn. Das Team hat genügend Mittel gegen Skarm und dementsprechend auch keine Probleme damit. Zudem ist CM-RP-Demeteros wirklich ziemlich sinnlos...


    Das 3zu3 Verhältnis ist eben nicht Schwachsinn, ich weiß was ich schreibe, und da diese 6erkombi aus Pokemon aufn smogon server weit verbreitet ist, weiß ich das skarm dagegen nicht viel ausrichten kann, nur Breefun schrieb das er probleme mit diesem hätte.
    Und das CM-RP Set hat schon seinen Sinn, nur man müsste wissen wie man es spielen sollte ;)


    Und da mein 8elFinal gegener bzw. gewinner vom uepc die selben pokis benutzt, kann ich dir auch mal eine alternative von demeteros nennen die er benutzt hat und die auch relativ effektiv ist.
    sub, eq, hp ice , Steinkante
    Delegator also, kommt bei manchen gegnerischen counter eig. ganz gut.
    Achja bei terra wollte ich noch erwähnen das du extrem aufpassen musst wegen dem Juwel, ist nämlich viel zu schade dafür. Misspredicts solltest du lieber vermeiden :X


    und jetzt bin ich weg

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • CM Demeteros ? was es nicht alles gibt..klingt nach zu vielen Setupzügen und verschenktem Potential, - aber jut wenns funktioniert, was soll man da sagen, es gibt viele Sets die auf den ersten Blick seltsam aussehen, aber trotzdem gut klappen. Das 3:3 Verhältnis bewertest du allerdings über, es gibt genug Teams, auch (gerade) bei den smogonianern, die ein deutliches Übergewicht an physischen Pokemon haben und trotzdem keine Probleme mit Skarm haben.


    Allerdings Sub auf Demeteros ist vielleicht gar keine so schlechte Idee als Alternative über Kehrtwende.

  • Dieses 3zu3-Verhältnis ist Schwachsinn. Das Team hat genügend Mittel gegen Skarm und dementsprechend auch keine Probleme damit. Zudem ist CM-RP-Demeteros wirklich ziemlich sinnlos...

    Da hat er recht und das lässt sich eigentlich auch ganz einfach erklären; Es gibt nicht die physische Wall, denn selbst Skarm wird nach einem SD von Rockgem Terra sicher 1HKOt. Hingegen es mir Heitera aber eigentlich die spezielle Wall schlechthin gibt, da selbst spezielle Kampfattacken nur nach ein paar Boosts wirklich bedenklichen Schaden machen. Deswegen ist es rein theoretisch möglich ein Team nur aus physischen Pokemon zu spielen, da es nicht die perfekte physische Wall gibt.

  • Es ist tatsächlich sogar möglich ein vollkommen spezielles-Team zu spielen, allerdings benötigt man dann zwingend mindestens 1 Pokemon, das irgendwie mit Heiteira fertig werden kann und am besten noch (T)Spike-Support. Wenn man dann geschickt spielt, kann man mit Pokemon wie CM-Jirachi, CM-Reuniclus oder Chesto-Rest-Ramoth auch Heiteira auseinander nehmen.


    Bei einem sehr offensiven Team wie diesem hier, würde ich übrigens davon abraten auf einen Scarfer wie Demeteros zu verzichten, da du sonst schnell Probleme mit offensiven (Sonnen-)Teams bekommen wirst. Was du allerdings mal ausprobieren könntest, wäre zusätzlicher Spike-Support, um bei deinem ganzen gGswitche mit Kehrtwende und Voltswitch zusätzlichen Schaden anrichten zu können. Dazu könntest du mal Roserade>Celebi ausprobieren. Entweder das speziell-defensive Set oder ein offensives mit LO und Rest. Die Rose muss zwar auf die zusätzliche Power durch NP verzichten, hat aber dafür mit Gigasauger/Blättersturm und der hohen SpAtk-Base auch genügend Power, um gegen Jellycent usw. zu gewinnen und genügend SDef, um auch mal ein paar Attacken einstecken zu können.
    Ist jetzt nur eine spontaner Vorschlag den du mal genauer ausprobieren müsstest. Ich hab nämlich kp mehr was man im B/W-OU so spielt lol


    CM+RP ist übrigens wohl sinnlos, weil man mit einem fragilen Viech wie Demeteros nur selten die Gelegnheit bekommt 2 mal zu boosten und man seine offensive Coverrage zu sehr einschränkt. Ein normales CM oder RP-Set hingegen ist natürlich effektiv spielbar :)