Hail Clefable!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ich präsentiere euch hiermit eines meiner beiden BL-Teams, die ich beim King Impoleon Cup gespielt habe. Dieses Team hat im ganzen Turnier keine einzige Niederlage einstecken müssen. Es handelt sich um ein Hail-Stallteam, welches auf Toxic Spikes Support aufbaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/169a.png]


    Crobat (M) @ Leftovers
    Trait: Inner Focus
    EVs: 248 HP / 84 Def / 176 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - U-turn
    - Brave Bird
    - Roost
    - Taunt


    EV-Split / Wesen : Der EV-Split weicht ein wenig vom herkömmlichen Split ab. Da mein Crobat in erster Linie da ist, um Stall und defensive Monster mit Taunt auszuschalten, braucht es keine Atk-EVs. Deshalb werden die EVs so verteilt, dass es den grösstmöglichen defensiven Bulk erhält und gleichzeitig genug Speed hat, um alle Pokemon mit einem Basespeed von 120 Punkten und einem positiven Wesen überholen zu können. Dazu zählen vor allem Simsala und Digdri. Deshalb spiel ich Crobat auch mit einem positiven Speedwesen.


    Moveset: Das Moveset ist relativ simple. Brave Bird, Taunt und Roost sind eigentlich auf jedem Crobat-Set ein Muss. Auf dem vierten Slot hat man dann die Wahl zwischen Super Fang und U-Turn. Super Fang wäre auf dem Stallbreaker normalerweise erste Wahl. Ich habe mich jedoch für U-Turn entschieden, um auch im Early –und Midgame scouten zu können.


    Funktion: Ich hatte sehr lange Bronzong als Lead gespielt, um die Tarnsteine so früh wie möglich rauszubekommen. Allerdings hatte ich mit der Zeit immer mehr Probleme mit Smeargle oder Roseradeleads. Desalb habe ich mich für Crobat als Lead entschieden, da es in der Lage ist, sowohl Smeargle als auch Roserade zu taunten und so am Setup zu hindern.
    Es wäre jedoch falsch, Crobat als mein Lead zu bezeichnen. Denn eigentlich hat dieses Team gar keinen richtigen Lead. Man könnte also sagen, dass es schon BW-Züge aufweist. Denn Crobat fungiert in diesem Team in erster Linie nicht als Lead. Das Team hat eine ziemliche Weak gegenüber physischen Heavy Offense Sweepern wie Gallade und Heracross. Crobat checkt die beiden mehr als souverän und kann mit STAB Brave Bird kurzen Prozess machen. Mit Abomasnow, Tentacruel und Clefable habe ich drei spezielle Walls im Team. Bronzong ist meine Mixed Wall und Froslass hält zwar auf der physischen Seite mehr aus als auf der speziellen, ist aber immer noch viel zu fragil, um physische Sweeper zu stoppen. Auch Crobat ist jetzt nicht die physische Wall schlechthin, verfügt aber über einen guten Bulk und dank einem Basespeed von 130 Punkten ist es schneller als alle physischen Sweeper und kann diese mit STAB Brave Bird solide finishen.
    Natürlich soll mir Crobat auch Stall vom Hals schaffen und Sleeptalker am Resten zu hindern, damit sie an der Vergiftung durch die Toxic Spikes draufgehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/478a.png]


    Froslass (F) @ Leftovers
    Trait: Snow Cloak
    EVs: 248 HP / 204 Def / 56 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Spikes
    - Blizzard
    - Substitute
    - Taunt


    EV-Split / Wesen : Ähnlich wie bei Crobat. Maximaler physischer Bulk und genug Speed um positive Base 85er (Gallade, Heracross, Venusaur, etc.) überholen zu können.


    Moveset: Das Moveset ist natürlich übelster Standard. Normalerweise wird ja noch Thunderwave auf dem Hail-Stall Set gespielt, allerdings wäre das in Kombination mit T-Spikes ziemlich kontraproduktiv und deshalb habe ich mich für Taunt entschieden, um defensive Viecher stoppen zu können (Sleeptalker, Phazer, etc.)


    Funktion: Spinnblocker und Spiker in einem. Zudem sowas wie eine Absicherung gegen schwächere physische Angriffe. Desweiteren ist die Kampfimunität bei 2 Kampfweaks sehr hilfreich.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/36a.png]


    Clefable (M) @ Leftovers
    Trait: Magic Guard
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Wish
    - Protect
    - Encore
    - Seismic Toss


    EV-Split / Wesen : Banaler geht’s nicht. Maximale spezielle Auslastung, damit +1 Thunderbolt von SubCM Raikou und Psychic von Cresselia noch nicht 2OHKOen und ich die Viecher in Encore fangen kann. Mit einem 252/252 EV-Split machen auch Moves wie Thunderbolt von Rotom oder Bug Buzz von Yanmega überschaubaren Schaden.


    Moveset: Wish, Protect und Seismic Toss sind eigentlich standard. Was dieses Set aber so wertvoll macht ist Encore, da Clefable so viele Booster wie CM Raikou oder Curse Snorlax aufhalten kann.


    Funktion: Clefable ist der heimliche Star des Teams. Dank der Fähigkeit wird es durch den Hagel nicht verletzt und passt somit perfekt in ein Hail-Stallteam. Clefable ist meine Absicherung gegen so manches speziell ausgelegtes Monster wie Rotom, Raikou. Auch gegen Monster, die normalerweise gegen Clefable gewinnen würde, sieht Encore Clefa gut aus. So kann es zum Beispiel Agility Impoleon in Substitute oder Agility fangen und unschädlich machen. Auch Curse Snorlax oder Registeel werden schnell mal in Curse gefangen, da beide langsamer als Clefable sind und Encore nicht verhindern können.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/460a.png]


    Abomasnow (M) @ Leftovers
    Trait: Snow Warning
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 SDef
    Sassy Nature (+SDef, -Spd)
    - Leech Seed
    - Substitute
    - Wood Hammer
    - Blizzard


    EV-Split / Wesen : Spezielle Wall Nr. 2 – Maximale Spezialverteidigung macht Abomasnow zu einem Impoleon und Rotom-Counter Deluxe.


    Moveset: Eigentlich ziemlicher Standard. Wood Hammer brauch ich gegen die Watertanks wie Milotic oder Blastoise, Blizzard gegen die Bulky Grass Monster wie Roserade oder Torterra. Leech Seed in Kombination mit Toxic Spikes ist natürlich eine tödliche Waffe.


    Funktion: Eigentlich countert Aboma kein Monster, welches nicht auch von Clefable gecountert wird. Nichtsdestotrotz sind beide unersetzlich, da das Team einfach auf Encore von Clefable und natürlich auch auf den Hagel von Aboma angewiesen ist. Trotzdem ist Aboma noch ein sicherer Switch-In für Rotom, da es selbst mit einem Wahlschal nicht vollständig nutzlos ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/73a.png]


    Tentacruel (M) @ Leftovers
    Trait: Liquid Ooze
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Toxic Spikes
    - Surf
    - Rapid Spin
    - Blizzard


    EV-Split / Wesen : 252/252 zum Dritten! Tentacruel kommt gegen nahezu jeden speziellen Angriff zum Setup. Ausnahmen sind Tbolts von Raikou oder Rotom. Aber selbst die OHKOen bei Weitem nicht.


    Moveset: Toxic Spikes, Rapid Spin und Surf sind natürlich standard. Auf dem 4. Slot habe ich mich für ein etwas exotischerer Move entschieden, um etwas gegen Roserade zu haben. Zuerst habe ich auch über HP [Electric] nachgedacht, um Impoleon countern zu können, aber Aboma macht diesen Job mehr als ordentlich.


    Funktion: Hail Stall mit Toxic Spikes Support ist einfach nur göttlich. Und weil ich mit Crobat, Froslass und Abomasnow ziemlich anfällig gegenüber Stealth Rock bin, brauchte ich ein Monster welches sowohl Toxic Spikes auslegen als auch spinnen kann. Deshalb war Tentacruel die logische Wahl. Desweiteren kompletiert Tenta meinen Bund der speziellen Walls, was mich auf der speziellen Seite nahezu unverwundbar macht.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/437a.png]


    Bronzong @ Leftovers
    Trait: Levitate
    EVs: 252 HP / 84 Atk / 92 Def / 80 SDef
    Relaxed Nature (+Def, -Spd)
    - Zen Headbutt
    - Stealth Rock
    - Toxic
    - Gyro Ball


    EV-Split / Wesen : Standard Split. Eigentlich fürs OU Metagame gedacht. Ich habe ihn aber eins zu eins übernommen und ich war zufrieden damit.


    Moveset: Ein Stallteam braucht natürlich auch Stealth Rock und Bronzong war der ideale Kandidat dafür. Gyro Ball und Zen Headbutt sind STAB Angriffe. Vor allem letzterer hat sich immer wieder als wertvoll erwiesen, da so Qwilfish, Crobat, Roserade und Tentacruel gleich mal grossen Schaden einstecken mussten. Toxic ist vor allem für die nervigen Hippos gedacht, da ich gegen diese sonst nicht allzu viel habe. Aber wenn sie einmal getoxt sind, stellen sie keine Gefahr mehr da.


    Funktion: Bronzong ist eigentlich mein Mädchen für alles. Kann in Brave Bird von Staraptor reinkommen oder in Seed Flare von Shaymin. Bronzong ergänzt die fünf übrigen Pokemon nahezu perfekt und behebt zudem die leichte Medicham-Weak.



    Verbesserungsvorschläge dürfen gerne angebracht werden, nachdem ich noch eine War-Story zum 2. Finalbattle zwischen King Imp und mir gepostet habe. Bis dahin bleibt das Topic noch geschlossen.

  • Battle between King Imp and kamel-eon. started!


    Tier: DP BL
    Mode: Singles
    Rule: Unrated
    Rule: Sleep Clause
    Rule: Freeze Clause
    Rule: Disallow Spects
    Rule: Species Clause
    Rule: Self-KO Clause


    kamel-eon. sent out Crobat!
    King Imp sent out Qwilfish!


    Start of turn 1
    Crobat used U-turn!
    It's not very effective...
    The foe's Qwilfish lost 11% of its health!
    kamel-eon. called Crobat back!
    kamel-eon. sent out Bronzong!


    The foe's Qwilfish used Waterfall!
    Bronzong lost 121 HP! (35% of its health)


    Bronzong restored a little HP using its Leftovers!



    Leadvorteil für mich. Ich könnte taunten und verhindern, dass Qwilfish Spikes auslegen kann. Da ich aber davon ausgehe, dass King Impoleon diesen Zug predictet, wechsle ich gleich zu Bronzong.



    Start of turn 2
    The foe's Qwilfish used Spikes!
    Spikes were scattered all around the feet of kamel-eon.'s team!


    Bronzong used Zen Headbutt!
    It's super effective!
    The foe's Qwilfish lost 78% of its health!
    The foe's Qwilfish fainted!


    Bronzong restored a little HP using its Leftovers!
    King Imp sent out Rotom!



    Qwilfish kann eigentlich nicht viel gegen Bronzong. Es könnte mich z.B. taunten. Deshalb entscheide ich mich für einen direkten Angriff. So gehe ich 6-5 in Führung und King Impoleon kriegt eine Lage Stachler.



    Start of turn 3
    The foe's Rotom used Will-O-Wisp!
    The attack of the foe's Rotom missed!


    Bronzong used Stealth Rock!
    Pointed stones float in the air around King Imp's team!


    Bronzong restored a little HP using its Leftovers!



    Nun steht mein Bronzong einem Rotom gegenüber. Ich bin mir ziemlich sicher, dass King Impoleon Will-o-Wisp einsetzen wird, denn Thunderbolt oder Shadow Ball würden nicht genug Damage machen. Ich könnte jetzt zu Clefable gehen und WoW abfangen. Mir ist es jedoch wichtiger, dass ich die Tarnsteine so früh wie möglich rausbringen kann und setze Stealth Rock ein.
    In dieser Situation hat King Imp etwas Pech, da sein WoW misst.



    Start of turn 4
    The foe's Rotom used Will-O-Wisp!
    Bronzong was burned!


    Bronzong used Toxic!
    The foe's Rotom was badly poisoned!


    The foe's Rotom is hurt by poison!
    Bronzong restored a little HP using its Leftovers!
    Bronzong is hurt by its burn!



    Ich denke mir, dass King Imp sein Rotom zurückruft oder noch einmal WoW einsetzt. In beiden Fällen ist Toxic wohl die beste Lösung, da ich unnötiges Switchen im Early-Game vermeiden will, um nicht zu früh mein ganzes Team preisgeben zu müssen. Zudem kann Rotom auf lange Dauer gesehen nervig werden, deshalb wäre es für mich von Vorteil, es gleich zu toxen.



    Start of turn 5
    King Imp called Rotom back!
    King Imp sent out Bronzong!
    Pointed stones dug into the foe's Bronzong!


    kamel-eon. called Bronzong back!
    kamel-eon. sent out Clefable!



    Da Bronzong jetzt nichts mehr gegen Rotom machen kann, rufe ich es zurück und schicke Clefable in den Kampf. Auch King Impoleon ruft sein Rotom zurück und bringt sein Bronzong aufs Feld.



    Start of turn 6
    Clefable used Protect!
    Clefable protected itself!


    The foe's Bronzong used Stealth Rock!
    Pointed stones float in the air around kamel-eon.'s team!



    Sehr viele BL-Teams sind nicht auf Clefable vorbereitet und haben Problem, das Viech downzukriegen. Zwar glaube ich nicht, dass King Imps Team eine Clefable Weak hat, gehe jedoch auf Nummer sicher und protecte, um einem allfälligen Boom aus dem Weg zu gehen. King Impoleon nutzt den Zug um die Tarnsteine rauszubringen.



    Start of turn 7
    kamel-eon. called Clefable back!
    kamel-eon. sent out Tentacruel!
    Pointed stones dug into Tentacruel!
    Tentacruel is hurt by spikes!


    King Imp called Bronzong back!
    King Imp sent out Heracross!
    Pointed stones dug into the foe's Heracross!


    Tentacruel restored a little HP using its Leftovers!



    Nun schicke ich mein Tentacruel in den Kampf, um die Toxic Spikes so schnell wie möglich rauszubringen. King Impoleon wechselt zu seinem Heracross.



    Start of turn 8
    King Imp called Heracross back!
    King Imp sent out Rotom!
    Pointed stones dug into the foe's Rotom!


    Tentacruel used Toxic Spikes!
    Poison spikes were scattered all around the feet of King Imp's team!


    The foe's Rotom is hurt by poison!
    Tentacruel restored a little HP using its Leftovers!



    Da Heracross nicht sehr viel gegen Tentacruel machen kann, ruft King Impoleon seinen Käfer zurück und switcht zu Rotom. Ich nutze die Gelegenheit, um die T-Spikes auszulegen.



    Start of turn 9
    The foe's Rotom used Trick!
    The foe's Rotom switched items with Tentacruel!
    The foe's Rotom obtained one Leftovers!
    Tentacruel obtained one Choice Scarf!


    Tentacruel used Toxic Spikes!
    Poison spikes were scattered all around the feet of King Imp's team!


    The foe's Rotom restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Rotom is hurt by poison!



    Da ich unbedingt zwei Lagen T-Spikes auf dem Feld des Gegners haben will, wähle ich nochmal Toxic Spikes. Denn selbst Thunderbolt nicht genug Schaden machen würde. King Impoleon predictet aber den Clefable Switch-in und trickt Tentacruel den Choice Scarf an.
    Tenta hat seinen Job getan!



    Start of turn 10
    kamel-eon. called Tentacruel back!
    kamel-eon. sent out Clefable!


    King Imp called Rotom back!
    King Imp sent out Heracross!
    Pointed stones dug into the foe's Heracross!
    The foe's Heracross was badly poisoned!


    The foe's Heracross is hurt by poison!



    Hier zeigt sich King Impoleons Klasse zum ersten Mal. Er predictet meinen Switch zu Clefable und bringt mich mit Heracross gleich mächtig unter Druck.



    Start of turn 11
    kamel-eon. called Clefable back!
    kamel-eon. sent out Tentacruel!
    Pointed stones dug into Tentacruel!
    Tentacruel is hurt by spikes!


    The foe's Heracross used Megahorn!
    It's not very effective...
    Tentacruel lost 228 HP! (62% of its health)
    Tentacruel fainted!



    Manch einer von euch wird sich jetzt fragen, warum ich nicht einfach protecte, um zu sehen, was Heracross für eine Attacke einsetzen wird. Wenn ich absolut sicher wäre, dass King Imps Heracross scarfed oder banded ist, dann würde ich das bestimmt tun. Allerdings will ich nicht riskieren, dass er Swords Dance einsetzt und ich dann je nach Prediction ein Viech opfern müsste, um Heracross mit Crobat revengen zu können. Deshalb gehe ich gleich zu Tentacruel. Dank Heras Fähigkeit „Guts“ steigert sich sein Angriff um 50% und deshalb OHKOet Megahorn mein Tentacruel, obwohl es gegen Käferattacken resistent ist. Ich bin nun ziemlich unter Druck und King Impoleon gleicht aus. 5-5!



    The foe's Heracross is hurt by poison!
    kamel-eon. sent out Crobat!
    Pointed stones dug into Crobat!



    Natürlich ist Crobat jetzt die einzige Sichere Variante, da Megahorn auch mit dem Boost nicht ausreichen würde, um Crobat zu besiegen.



    Start of turn 12
    King Imp called Heracross back!
    King Imp sent out Bronzong!
    Pointed stones dug into the foe's Bronzong!


    Crobat used U-turn!
    The foe's Bronzong lost 13% of its health!
    kamel-eon. called Crobat back!
    kamel-eon. sent out Abomasnow!
    Pointed stones dug into Abomasnow!
    Abomasnow is hurt by spikes!


    Abomasnow's Snow Warning whipped up a hailstorm!


    Hail continues to fall!
    The foe's Bronzong is buffeted by the hail!

    Abomasnow restored a little HP using its Leftovers!



    Dass King Impoleon sein Heracross zurückrufen würde, war ziemlich klar, deshalb setze ich gleich U-Turn ein, um das Momentum wieder auf meine Seite zu bekommen. King Imp bringt sein Bronzong ins Spiel. Ich rufe mein Abomasnow aufs Feld, um den Hagel rausbringen zu können. Leider nimmt Abomasnow durch die Spikes und Stealth Rocks, die ich nicht mit Tenta wegspinnen konnte, schon ordentlich Schaden. Da ich den Hagel aber noch brauchen werde, habe ich keine andere Wahl als zu Abomasnow zu wechseln.



    Start of turn 13
    Abomasnow used Substitute!
    Abomasnow made a substitute!


    The foe's Bronzong used Gyro Ball!
    It's super effective!
    A critical hit!
    Abomasnow's substitute faded!


    Hail continues to fall!
    The foe's Bronzong is buffeted by the hail!

    Abomasnow restored a little HP using its Leftovers!



    Eigentlich kann Abomasnow ja nicht allzu viel gegen Bronzong. Ich hoffe jedoch, dass King Impoleon sein Bronzong ohne Gyro Ball (also z.B. mit Zen Headbutt, Explosion und Earthquake spielt) und setze deswegen Substitute ein. Leider kommt aber der Gyro Ball und mein Abomasnow verliert weitere HPs.



    Start of turn 14
    Abomasnow used Leech Seed!
    The foe's Bronzong was seeded!


    The foe's Bronzong used Gyro Ball!
    It's super effective!
    Abomasnow lost 192 HP! (50% of its health)
    Abomasnow fainted!



    Natürlich könnte ich jetzt zu Clefable oder Bronzong switchen. Zu Bronzong gehe ich jedoch nicht, weil dieses geburned ist und gegen King Imps Bronzong deswegen verlieren würde. Und zu Clefable will ich nicht switchen, weil ich immer noch Angst vor dem Boom habe und weiss, dass mein Clefable mir noch von grossem Nutzen sein kann. Zudem würde Abomasnow durch den nächsten Switch noch ein weiteres Mal viel HPs durch die SR und Spikes verlieren. Ausserdem hat Aboma mit dem Beschwören des Hagelsturms seinen Job eh getan. Deshalb setze ich Leech Seed ein, in der Hoffnung, dass eventuell Zen Headbutt oder Explosion kommt. King Impoleon setzt aber ein weiteres Mal Gyro Ball ein und besiegt mein Abomasnow. 4-5!



    Hail continues to fall!
    The foe's Bronzong is buffeted by the hail!

    kamel-eon. sent out Froslass!
    Pointed stones dug into Froslass!
    Froslass is hurt by spikes!



    Nun schicke ich mein Froslass in den Kampf. Auch hier scheint das auf den ersten Blick ein komischer Entscheid zu sein, würde mein Froslass doch viel Schaden von Gyro Ball nehmen. Aber da ich Sub und Lefties habe und King Impoleons Bronzong seinerseits keine Lefties hat, kann ich Bronzong mit den Subs und einem evtuellen Miss durch den Hagel besiegen. Desweiteren spekuliere ich darauf, dass King Impoleon meint, ich spiele ein Destiny Bond Froslass (weshalb würde ich sonst ein Froslass gegen Bronzong in den Kampf schicken?) und auswitchen wird. An dieser Stelle entscheidet sich wohl das gesamte Spiel!



    Start of turn 15
    King Imp called Bronzong back!
    King Imp sent out Snorlax!
    Pointed stones dug into the foe's Snorlax!
    The foe's Snorlax was badly poisoned!


    Froslass used Substitute!
    Froslass made a substitute!


    Hail continues to fall!
    The foe's Snorlax is buffeted by the hail!

    Froslass restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Snorlax restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Snorlax is hurt by poison!



    King Impoleon nimmt sein Bronzong aus dem Spiel und wechselt sein Snorlax ein. Ich nutze den Freeturn, um zu subben. Jetzt ist der Vorteil wieder auf meiner Seite.



    Start of turn 16
    Froslass used Taunt!
    The foe's Snorlax fell for the taunt!


    The foe's Snorlax used Crunch!
    It's super effective!
    Froslass's substitute faded!


    Hail continues to fall!
    The foe's Snorlax is buffeted by the hail!

    Froslass restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Snorlax restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Snorlax is hurt by poison!



    Natürlich setze ich sofort Taunt ein, um zu verhindern, dass sein Snorlax resten kann, falls er ein Resttalk Snorlax spielt. King Impoleon setzt Crunch ein und bricht meinen Sub.



    Start of turn 17
    Froslass used Substitute!
    Froslass made a substitute!


    The foe's Snorlax used Crunch!
    The attack of the foe's Snorlax missed!


    Hail continues to fall!
    The foe's Snorlax is buffeted by the hail!

    Froslass restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Snorlax restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Snorlax is hurt by poison!



    In diesem Zug schlägt Froslass Ability zu. Ich setze wieder Substitute ein, um Snorlax durch die Vergiftung weitere HPs verlieren zu lassen. Snorlax Crunch misst aber und somit bleibt mein Sub bestehen.



    Start of turn 18
    Froslass used Spikes!
    Spikes were scattered all around the feet of King Imp's team!


    The foe's Snorlax used Crunch!
    It's super effective!
    Froslass's substitute faded!


    Hail continues to fall!
    The foe's Snorlax is buffeted by the hail!

    Froslass restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Snorlax restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Snorlax is hurt by poison!



    Ich nutze die Gelegenheit, um die erste Lage Spikes rauszubringen. Snorlax setzt ein weiteres Mal Crunch ein und bricht meinen Sub. Ich weiss, dass Snorlax in der nächsten Runde an seiner Vergiftung draufgehen wird.



    Start of turn 19
    Froslass used Substitute!
    Froslass made a substitute!


    The foe's Snorlax used Crunch!
    It's super effective!
    Froslass's substitute faded!


    Hail continues to fall!
    The foe's Snorlax is buffeted by the hail!

    Froslass restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Snorlax restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Snorlax is hurt by poison!
    The foe's Snorlax fainted!



    So setze ich also ein weiteres Mal Substitute ein, welcher von Snorlax gleich wieder gebrochen wird. Snorlax wird aber im Gegenzug aufgrund seiner Vergiftung und dem Hagelsturm besiegt. 4-4!



    King Imp sent out Bronzong!
    Pointed stones dug into the foe's Bronzong!



    Nun schickt King Impoleon wieder sein Bronzong in den Kampf.



    Start of turn 20
    Froslass used Spikes!
    Spikes were scattered all around the feet of King Imp's team!


    The foe's Bronzong used Gyro Ball!
    It's super effective!
    Froslass lost 66 HP! (19% of its health)
    Froslass fainted!


    Hail continues to fall!
    The foe's Bronzong is buffeted by the hail!



    Froslass hat wegen dem mehrmaligen Subben nur noch wenige HPs übrig und so opfere ich es und setze ein letztes Mal Spikes ein. Bronzongs Gyro Ball bedeutet dann das Ende meines Froslass. 3-4!



    kamel-eon. sent out Bronzong!
    Pointed stones dug into Bronzong!



    Nun gehe ich zu meinem eigenen Bronzong, da ich immer noch nicht sicher bin, ob King Impoleon Explosion auf seinem Viech spielt oder nicht. Zudem trägt King Imps Bronzong ja keine Lefties, was bedeutet, dass es früher oder später am Hagelsturm draufgehen wird. Aber es steckt noch eine weitere Überlegung hinter dem Bronzong Switch-in..



    Start of turn 21
    kamel-eon. called Bronzong back!
    kamel-eon. sent out Clefable!


    King Imp called Bronzong back!
    King Imp sent out Rotom!
    Pointed stones dug into the foe's Rotom!


    Hail continues to fall!
    The foe's Rotom is buffeted by the hail!

    The foe's Rotom restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Rotom is hurt by poison!



    In dieser Situation habe ich mich auf zwei mögliche Szenarien eingestellt. Entweder King Impoleon versucht mein Bronzong durch mehrmaliges Angreifen mit seinem Bronzon in Verbindung mit der Verbrennung zu besiegen oder aber er switcht zu Rotom, da Bronzong ja rein gar nichts dagegen kann. Ein Heracross Switch-in wäre hier ja zu riskant, da Zen Headbutt reichen würde, obwohl Bronzong verbrannt ist. Mir war eigentlich von Anfang an das zweite Szenario lieber, deshalb habe ich auch Bronzong reingebracht, um Rotom zu luren. Deshalb mache ich an dieser Stelle einen Double-Switch und gehe direkt zu Clefable, da dieses gegen das getoxte Rotom logischerweise gewinnen wird. Selbst wenn King Impoleon mit Bronzong angegriffen hätte, wäre der Clefable Switch-in für mich von Vorteil gewesen, da ich dann King Impoleons Bronzong mit Encore in Gyro Ball / Zen Headbutt hätte fangen können und somit keine Angst mehr vor Explosion haben müssen. King Impoleon entscheidet sich aber für Rotom.



    Start of turn 22
    King Imp called Rotom back!
    King Imp sent out Heracross!
    Pointed stones dug into the foe's Heracross!
    The foe's Heracross is hurt by spikes!


    Clefable used Wish!


    Hail continues to fall!
    The foe's Heracross is buffeted by the hail!

    The foe's Heracross is hurt by poison!



    King Impoleon ruft sein Rotom natürlich sofort wieder zurück und schickt sein Heracross in den Kampf, welches durch die Spikes und Stealth Rocks entscheidend HPs verliert. Ich wishe mit meinem Clefable, um den möglichen Schaden durch Thunderbolt ausstallen zu können.



    Start of turn 23
    Clefable used Protect!
    Clefable protected itself!


    The foe's Heracross used Megahorn!
    Clefable protected itself!
    But it failed!
    But it failed!


    Clefable's wish came true!
    Hail continues to fall!
    The foe's Heracross is buffeted by the hail!

    The foe's Heracross is hurt by poison!
    The foe's Heracross fainted!



    Jetzt setze ich natürlich Protect ein, da ich weiss, dass Heracross keine weitere Runde überleben wird aufgrund seiner Vergiftung. 3-3!


    King Imp sent out Bronzong!
    Pointed stones dug into the foe's Bronzong!



    Nun schickt King Impoleon wieder sein Bronzong in den Kampf.



    Start of turn 24
    kamel-eon. called Clefable back!
    kamel-eon. sent out Bronzong!
    Pointed stones dug into Bronzong!


    The foe's Bronzong used Gyro Ball!
    It's not very effective...
    Bronzong lost 14 HP! (4% of its health)


    Hail continues to fall!
    Bronzong is buffeted by the hail!

    The foe's Bronzong is buffeted by the hail!
    Bronzong restored a little HP using its Leftovers!
    Bronzong is hurt by its burn!



    Ich habe jetzt natürlich noch mehr Angst vor Explosion und da ich sein letztes Monster noch nicht kenne, will ich Clefable auf keinen Fall verlieren. Könnte ja sein, dass da als letztes Viech noch sowas wie CM Kryppuk oder Curse Registeel seinen Auftritt hat. (Am Ende sollte sich diese Befürchtung bewahrheiten) Deshalb gehe ich sofort zu meinem Bronzong. King Impoleon setzt aber ein weiteres Mal Gyro Ball ein. Natürlich macht das nur wenig Schaden auf mein Bronzong.



    Start of turn 25
    King Imp called Bronzong back!
    King Imp sent out Rotom!
    Pointed stones dug into the foe's Rotom!


    Bronzong used Gyro Ball!
    It's not very effective...
    The foe's Rotom lost 19% of its health!


    Hail continues to fall!
    The foe's Rotom is buffeted by the hail!
    Bronzong is buffeted by the hail!

    The foe's Rotom restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Rotom is hurt by poison!
    Bronzong restored a little HP using its Leftovers!
    Bronzong is hurt by its burn!



    King Impoleon will anscheinend auf keinen Fall sein Bronzong opfern und switch sofort wieder zu seinem Rotom. Ich setzte Gyro Ball ein, da ich ein weiterer Doubleswitch zu Clefable nicht riskieren will. Denn wenn dann der Boom kommt, könnte das Match für mich vorüber sein.



    Start of turn 26
    kamel-eon. called Bronzong back!
    kamel-eon. sent out Clefable!


    The foe's Rotom used Thunderbolt!
    Clefable lost 100 HP! (25% of its health)


    Hail continues to fall!
    The foe's Rotom is buffeted by the hail!

    The foe's Rotom restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Rotom is hurt by poison!
    The foe's Rotom fainted!



    Mein Bronzong kann nichts gegen Rotom, deshalb gehe ich sofort zu meinem Clefable, um den Thunderbolt abzufangen. Daraufhin geht King Impoleons Rotom aufgrund seiner Vergiftung KO. 3-2!



    Clefable restored a little HP using its Leftovers!
    King Imp sent out Bronzong!
    Pointed stones dug into the foe's Bronzong!



    Und schon wieder bringt King Impoleon sein Bronzong inst Spiel..



    Start of turn 27
    Clefable used Protect!
    Clefable protected itself!


    The foe's Bronzong used Explosion!
    Clefable protected itself!
    But it failed!
    But it failed!
    The foe's Bronzong fainted!



    Da ich weiss, dass dies die letzte Chance für King Impoleon zum Boomen ist (wenn er denn überhaupt Explosion spielt), protecte ich.. et voilà! Der Boom. Bronzong geht KO. 3-1 !



    Hail continues to fall!
    Clefable restored a little HP using its Leftovers!
    King Imp sent out Registeel!
    Pointed stones dug into the foe's Registeel!
    The foe's Registeel is hurt by spikes!



    Und nun bringt King Impoleon sein letztes Monster aufs Feld. Es ist ein Registeel..



    Start of turn 28
    Clefable used Seismic Toss!
    The foe's Registeel lost 27% of its health!


    The foe's Registeel used Iron Head!
    Clefable lost 96 HP! (24% of its health)


    Hail continues to fall!
    The foe's Registeel is buffeted by the hail!

    Clefable restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Registeel restored a little HP using its Leftovers!



    Ich vermute, dass es ein Curse Registeel ist. Sollte er curse einsetzen, werde ich dann im nächsten Zug mit Encore kontern. Deshalb setze ich einfach mal Seismic Toss ein. King Impoleon setzt aber Iron Head ein.



    Start of turn 29
    Clefable used Encore!
    The foe's Registeel received an encore!


    The foe's Registeel used Iron Head!
    Clefable lost 99 HP! (25% of its health)


    Hail continues to fall!
    The foe's Registeel is buffeted by the hail!

    Clefable restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Registeel restored a little HP using its Leftovers!



    Nichtsdestotrotz setze ich natürlich jetzt Encore ein und fange Registeel in Iron Head.



    Start of turn 30
    Clefable used Wish!


    The foe's Registeel used Iron Head!
    Clefable lost 97 HP! (24% of its health)


    Hail continues to fall!
    The foe's Registeel is buffeted by the hail!

    Clefable restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Registeel restored a little HP using its Leftovers!



    Nun kann ich Registeel einfach noch mit Wish/Seismic Toss und Hail ausstallen..



    Start of turn 31
    Clefable used Protect!
    Clefable protected itself!


    The foe's Registeel used Iron Head!
    Clefable protected itself!
    But it failed!
    But it failed!


    Clefable's wish came true!
    Hail continues to fall!
    The foe's Registeel is buffeted by the hail!

    Clefable restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Registeel restored a little HP using its Leftovers!


    Start of turn 32
    Clefable used Seismic Toss!
    The foe's Registeel lost 27% of its health!


    The foe's Registeel used Iron Head!
    Clefable lost 90 HP! (22% of its health)


    Hail continues to fall!
    The foe's Registeel is buffeted by the hail!

    Clefable restored a little HP using its Leftovers!
    The foe's Registeel restored a little HP using its Leftovers!



    Start of turn 33
    Clefable used Seismic Toss!
    The foe's Registeel lost 20% of its health!
    The foe's Registeel fainted!



    3-0!



    kamel-eon. won the battle!