Castlevania

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, liebes Forum, ich hoffe es gibt genug Castlevania-Fans hier, denn ich möchte über eine meiner Lieblingsspielereihen reden. :D


    Was mich ziemlich stört, ist, wie sich die Castlevania-Reihe entwickelt hat.
    So richtig gestartet hat die Serie ja mit der NES-Trilogie, welche als sehr gut angesehen wird. Alle drei Spiele zeigten, was der NES drauf hat, sie waren groß und bieten wohl die beste 8-Bit-Musik überhaupt. 1991 erschien Super Castlevania IV, welches sie lieber Super Awesomevania nennen hätten sollen. ;)
    Leider schaffte die Reihe den Sprung in die 3. Dimension nicht so und Castlevania auf dem N64 wurde ein Flop... Auf der Playstation zeigte sich die Serie aber wieder mit Symphony of the Night von ihrer besten Seite! - Nämlich zweidimensional. :) Abgesehen von der fantastischen Optik und dem Design, das man selbst heute bei Harmony of Despair wiedererkennt, revulotionierte Symphony of the Night die Serie mit seinen Rollenspiel- und Metroidelementen.
    Die Handheld-Castlevanias bleiben seitdem Symphony of the Night treu und bilden eine ganze ,,Metroidvaniareihe´´. Die Konsolen-Castlevanias experimentieren allerdings herum... Was meist nicht gut lief.



    Mittlerweile ist die Serie gute 25 Jahre alt und der Geburtstag der Reihe wurde nicht mal gefeiert?! (btw.: Metroid auch nicht!?!) Und das finde ich persönlich sehr schade, weil Castlevanias die besten Sidescrollingsspiele sind. Kein neuer angekündigter Teil, anscheinend keine klassischen Castlevanias mehr und meist schlimme 3D-Ableger. Es scheint echt so, als habe die Serie mittlerweile einen kleinen Fluch und nicht mehr viel Ansehen von Konami selbst. :/



    Was meint ihr?
    Wie findet ihr die alten/neuen Castlevanias?
    Was ist euer Lieblingsstil? (Klassisch, Metroidvania, Sonstiges)
    Kann sich die Serie heute noch behaupten und hätte sie noch Potenzial?
    Was ist euer Lieblingsspiel der Reihe?



    Ich habe bisher nur Castle- und Metroidvanias gespielt und beides finde ich einfach großartig. Also: Hauptsache 2D! - Besser gehts bestimmt net.^^
    Ich warte auch noch auf einen geilen 3D-Ableger, der einfach nur flasht und das Castlevania-Feeling perfekt wiedergibt. Keine Ahnung, wie die das machen sollen, aber Lords of Shadow spricht mich nicht gerade an...
    Mein Lieblingsspiel der Reihe ist Super Castlevania IV. :) Spielerisch klassisch perfekte Atmosphäre, aufgrund des Soundtracks und der Grafik.

  • Also hier hätte dir ja nun wirklich mal jemand antworten können, zumal es jetzt auch den von dir so sehnsüchtig erwarteten 3DS-Vertreter dieser Serie gibt.
    Ich habe keine Nintendo-Konsolen, die äter als das N64 sind und bin somit auch erst durch GBA/DS auf diese phantastischen Spiele aufmerksam geworden. Aus meiner Sicht sind das Spiele, die für den Handheld wie geschaffen. Einen Sprung in eine 3D-Umgebung brauche ich überhaupt nicht (auf dem 3DS ist es ja vom Prinzip immernoch ein 2D Spiel, leider habe ich es noch nicht).
    Jedenfalls bin ich immer wieder froh, wenn es Spielenachschub im 2D Bereich gibt, egal ob nun bei Mario oder eben bei Castlevania. Ich will nicht mal bestreiten, dass z.B. Metroid den Sprung in die dritte Dimension erfolgreich geschafft hat, aber auch da würde ich mir mal wieder ein Spiel im Stile der Anfänge wünschen. Kennt eigentlich noch jemand Turrican? :D Das würde auf dem 3DS wohl auch eine gute Figur machen, wenns nochmal jemand umsetzen würde. Aber ich schweife gerade schon zu weit ab...
    Ein Lieblings-Castlevania kann ich garnicht nennen. Da ich sowieso recht lange keins mehr gespielt habe, würde ich womöglich sowieso verschiedene Teile durcheinander bringen. :S Jedenfalls war ich immer wieder überrascht, dass in fast jedem Teil frische Ideen reingepackt wurden (mir fallen spontan die Karten ein, die manche Gegner in einem Teil fallengelassen haben und mit denen man bessere Waffen usw. bekam oder als beim ersten Teil für den DS der Touch-Screen sinnvoll integriert wurde). Manchmal kann es durch die zahlreichen Gegenstände vielleicht etwas unübersichtlich werden, aber wenn man mitten im Spiel ist, fällt einem das kaum auf, wohl eher, wenn man nach einem Jahr an seinem Spielstand versucht weiterzuspielen. Die Endgegner waren auch immer gut designt und zumindest für mich an manchen Stellen doch recht schwer.
    Tja, was bleibt zu sagen... ich sollte mir wohl mal den neuesten Teil für den 3DS besorgen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bin leider auch erst mit Castlevania - Dawn of Sorrow eingestiegen, aber dieses spiel fand ich unglaublich fantastisch. Da ich ein riesengroßer Metroidfan bin hat es bei mir genau ins schwarze getroffen.


    Wie findet ihr die alten/neuen Castlevanias
    Wie schon oben erwähnt kann ich dazu leider nicht viel sagen aber ich weiß das zB Symphony of the Night in der Spielekultur allgemein unglaublich abgefeiert wird und ich werde es mir auch definitiv noch auf dem xbox live marktplatz zulegen.
    Also würde ich mal behaupten das mir sowohl die alten als auch die neuen gefallen würden.


    Was ist euer Lieblingsstil? (Klassisch, Metroidvania, Sonstiges)
    Definitiv Metroidvania. Da es auch mein liebstes Spielegenre ist das so in der welt kursiert. Wie erwähnt bin ich ein riesiger Metroidfan und ich liebe einfach das ganze spielprinzip. eine große karte mit verschiedenen räumen zum erforschen. man kann sich auch mal verlaufen und muss nicht nur stur von a nach b rennen, soetwas finde ich super. im idealfall dann auch noch upgrades zum finden und schöne belohnungen wie neue waffen wenn man einen bossgegner besiegt, dann bin ich voll dabei.


    Kann sich die Serie heute noch behaupten und hätte sie noch Potenzial?
    Aus meiner sicht definitiv ja, allerdings weiß ich nicht wie es im allgemeinen so steht wenn man sich den heutigen spielemarkt so ansieht wo man call of dutys und assassins creeds hinterher geworfen bekommt bis man stop sagt. (und selbst dann hörts nicht auf)
    Mit dem neuen DS ableger der jetzt kam (oder kommt? keine ahnung) ist es aber schon mal wieder ein schritt in die richtige richtung. Ausserdem darf man ja auch nicht vergessen das inzwischen ein 3D ableger erschienen ist der ja auch sehr gute kritiken bekommen hat. Aber noch mehr würde ich ich natürlich mal wieder über ein richtig gutes metroid im alten stil freuen ;)


    Was ist euer Lieblingsspiel der Reihe?
    Wie gesagt "Dawn of Sorrow" da es das einzige ist das ich gespielt hab. Aber es hat einfach alles was mir als gamer das herz höher schlagen lässt. Eine große karte zum erkunden, verschiedene waffen und rüstungen die sich aufwerten und verbessern lassen bis man dann mit der Sense des Todes oder Mjöllnir dem hammer von thor da steht. Ein klasse magiesystem mit dem sammeln von seelen getöter monster, mit denen man dann quasi ihre fähigkeiten absorbiert. Ein lvl system zum verbessern des charakters, und somit hat auch das monstertöten noch mehr sinn und macht mehr spaß. und unglaublich knackige und spannende bosskämpfe die einen stellenweise echt hart rannehmen und keinen fehler erlauben.

  • Claude

    Hat den Titel des Themas von „Die Entwicklung Castlevanias“ zu „Castlevania“ geändert.
  • relinked

    Hat das Label Multi hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Ab 16 Jahren hinzugefügt.