Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Mädchen, das durch die Zeit sprang....
    [Blockierte Grafik: http://www.morgenpost.de/multimedia/archive/00001/147577_jpg_1376b.jpg]


    Erst vor kurzem habe ich auf ZDF.kultur einen Anime gesehen, er hieß: "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang".
    Ich wollte schon ausmachen, da er um ungefähr 23.00 Uhr lief. Aber dann habe ich hingeschaut und war schon nach wenigen Minuten gefesselt von diesem wunderbaren Film. Einer der schönsten Animes, die ich überhaupt gesehen habe. Mystisch, witzig, romantisch. Einfach der Hammer!


    [align=right]Randdaten
    Originaltitel : Toki o kakeru shōjo
    Originalsprache: japanisch
    Produktionsland: Japan
    Erscheinungsjahr: 2006
    Regie: Mamoru Hosoda
    Studio: Madhouse
    Genre: Romantik, Fantasy
    Länge: ca. 100 Minuten
    Der Film basiert auf einem Roman von Yasutaka Tsutsui


    Worum geht es?
    [color=#000000]Es geht um ein Mädchen, das eines Tages gegen beim nachsitzen allein im Chemieraum auf ein kugelartiges, kleines Etwas fällt. Sie rutscht aus und landet darauf. Was sie nicht weiß: Es ist ein Prototyp einer Zeitmaschine und prompt beginnt ihre erste, kurze Zeitreise. Sie findet sich nun vor dem Chemieraum wieder, kurz bevor sie ausgerutscht ist. Sie erinnert sich und findet das noch kleine Ding, das eine Walnuss gleicht in heiler Form. Fortan kann sie durch die Zeit springen, aber hat nur begrenzte Anzahl an Sprüngen, wie sich später herrausstellt. Immer, wenn sie hoch in die Luft springt, kann sie eine Zeitreise machen. Es ist relativ merkwürdig. Was aber noch schlimmer ist: Sie kann den Tag mehrmals erleben. Noch am selben Tag hätte sie eigentlich einen Unfall mit Todesfolgen, weil sie zu schnell einen Berg runtergefahren und dabei vor die Straßenbahn katapultiert ist. Aber noch im selben Moment befindet sie sich in iihrem Bett wieder. Und so geht das eine ganze Zeit lang. Oftmals springt sie auch, um ihre zwei einzigen Freunde zu retten
    , die beinahe den selben Unfall gehabt hätten. Im Showdown stellt sich auch heraus, das einer ihrer Freunde aus der Zukunft kommt und das kleine Ding hier verloren hat. Doch für den Supersprung zurück in die Zukunft reicht die Anzahl an Sprüngen nicht mehr. Jetzt steht das Mädchen vor einer Entscheidung. Nutzt sie ihren letzten Sprung, um zurück in die Vergangenheit zu springen und die Zeit damit zurückzudrehen, BEVOR sie das kleine Ding findet? Im Film wird außerdem klar, dass sie sich in den Jungen aus der Zukunft verliebt hat. Gibt es ein Happy End?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Fragen an euch
    Kennt ihr den Anime?
    Habt ihr ihn gesehen?
    Wenn ja, wo?
    Wie findet ihr ihn?
    Würdet ihr was ergänzen?
    Würdet ihr euch wünschen, auch mal so eine Zeitreise machen zu können?
    Wenn ja, warum?
    Würdet ihr gerne mal in dieser Welt leben wollen?
    Wäret ihr dafür, dass Chiaki bei Makoto bleiben würde?


    Hättet ihr auch gerne eine derartige Begabung?
    Welche Schlüsse habt ihr aus dem Animefilm gezogen?
    Habt ihr Parallelen zu änderen Filmen/Büchern mit dem Thema "Zeitreisen" entdeckt?


    Es ist leider ein ziemlich unbekannter Film, aber ich bin mir sicher, wenn ihr ihn gesehen habt, gibt es sicher Gesprächsstoff!


    Eure ~Ran~
    [size=8][align=right]Starterpost ergänzt durch die Moderation (03.10.2012)

  • Hallihallo, Verfasser dieses Beitrags und alle Leute, die hier noch reinklicken werden, was ich schwer hoffe!
    "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" ("Toki wo kakeru shojo") ist seit nunmehr einem Jahr mein absoluter Lieblingsfilm. Ich hab ihn damals in einem 3Sat-Special gesehen und war nach dreißig Sekunden total gefesselt... Mittlerweile steht die Special-Edition der DVD (Bei eBay bestellt. War nicht ganz billig, hat sich aber sehr gelohnt) bei mir im Regal. Bis jetzt elfmal gesehen. :3
    Ergänzen würde ich daran nichts. Ich fände es aber schön, wenn irgendwann mal ein zweiter Teil erscheinen würde, in dem sich Makoto (Das Mädchen) und Chiaki (Der Junge aus der Zukunft) wiederfinden und man etwas mehr über den Charakter der einzelnen Proragonisten erfährt. Obwohl der Film absolut gelungen ist. Ein Meisterwerk!
    Hach!
    Cheerio!~

  • Ich liebe diesen Film! Ich habe den Film vor einigen Jahren mal gesehen und schaue ihn mir seitdem regelmäßig an. Jedes Mal wieder bin ich von der Lebendigkeit und den liebenswürdigen Charakteren begeistert c: (Und die Endszene bricht mir jedes Mal wieder das Herz D: )
    Einer der wenigen Filme, bei denen ich mir die DVD gekauft habe. Es lohnt sich auf jeden Fall! :3

    sic parvis magna | guilt is a chilling feeling | how far will you go to save someone you love? | caring is not an advantage

  • Hallo ihr 2!
    Ich bin ja so froh, dass es wenigstens einige Leute gibt, die den Film doch kennen. Und ich hoffe, es werden mehr, denn dann gibt es auch viel mehr Gesprächs-und Disskusionsstoff! Ich würde mir auch sehr wünschen, dass es einen zweiten Teil gibt. Ich weiß nicht, an was mich dieser Film erinnert, aber wie gesagt, es ist einer meiner Lieblingsanimes. Ich habe neue Fragen an die Leser, die den Film kennen:


    Fragen:
    Würdet ihr euch wünschen, auch mal so eine Zeitreise machen zu können?
    Wenn ja, warum?
    Würdet ihr gerne mal in dieser Welt leben wollen?
    Wäret ihr dafür, dass Chiaki bei Makoto bleiben würde?



    Ich hoffe, ihr könnt mit das beantworten.
    Gruß Ran

  • Ich glaube, ich würde keine Zeitreise machen wollen. Es ist zwar verlockend, aber die Tatsache, dass die Reisen begrenzt sind, macht es mir leicht, abzulehnen ^^ Ich kann nicht erst auf den Geschmack kommen und dann soll alles vorbei sein. Ich kann mir vorstellen, dass es Makoto da ähnlich geht ^^
    Und ich wäre auf jeden Fall dafür, dass Chiaki bleibt! D: Ich mochte Chiaki von Anfang an total gerne :/
    Ein zweiter Teil wäre total toll, aber ich glaube nicht, dass noch ein zweiter Teil kommt. Dafür liegt der erste einfach zu weit zurück D:

    sic parvis magna | guilt is a chilling feeling | how far will you go to save someone you love? | caring is not an advantage

  • Würdet ihr euch wünschen, auch mal so eine Zeitreise machen zu können?
    Vermutlich eher nicht. Zweifellos wäre es irgendwie reizvoll, aber der Gedanke, einfach so nach meinem Willen die Zeit manipulieren zu können, schreckt mich eher ab. Aber wenn ich so eine Zeitnuss bekäme mit, sagen wir, zwanzig Zeitsprüngen darauf, würde ich es mir nochmal überlegen...



    Wenn ja, warum?
    Um Fehler aus der Vergangenheit auszubügeln oder um zu schauen, was mir die Zukunft bringt.



    Würdet ihr gerne mal in dieser Welt leben wollen?

    Meinst du damit, in der Welt, in der Chiaki und Makoto leben, also Japan? Klar. Es sieht total pittoresk aus im FIlm und ich würde da schon gerne leben =D



    Wäret ihr dafür, dass Chiaki bei Makoto bleiben würde?

    Klar, natürlich. Aber ich denke, genau dieser dramatische Schluss ist es, was mir an dem Film am besten gefällt.

  • ich lieeeebe diesen Film <3 einer der besten Animes :thumbsup:


    ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich Zeitsprünge machen würde


    aber in Japan würde ich total gerne leben oder zumindest mal einen laaangen Urlaub dorthin machen :D


    ich fänd es total cool wenn Chiaki bei Makoto bleiben würde aber grade die Trennung macht diesen Film auch wieder soooo toll :pika:
    und ein zweiter Teil wäre echt supii aber was außer der Zusammenkunft der beiden könnte denn noch passieren?
    so spontan fällt mir nichts ein aber vielleicht hat ja jemand ne idee?

  • Ich habe ihn zufällig mal bei SuperRTL gesehen und muss sagend as ich schwer beeindruckt war.
    Ich finde hier wird mal wieder gezeigt das ein Film auch ohne iwleche Moster auskommen kann.


    ZU den Fragen


    Würdet ihr euch wünschen, auch mal so eine Zeitreise machen zu können?
    ja auf jeden Fall.



    Wenn ja, warum?

    Um einige Dinge besser verstehen zu können und um sachen richtig zu machen.


    Würdet ihr gerne mal in dieser Welt leben wollen?
    wenn du damit die welt dieses Filmes meinst, dann ja

    Wäret ihr dafür, dass Chiaki bei Makoto bleiben würde?

    Ich klinge wahrscheinlich wie der größte Looser..aber ja. Ich wäre dafür

  • Ein wirklich schöner Film, der mich damals, als ich ihn zum ersten Mal sah, sehr beeindruckt hat. Ich liebe Filme, die mit der Zeit spielen, und dieser tut es auch eine sehr schöne, wenn auch nicht komplett ungesehene Art und Weise. Jedes Mal, wenn die Hauptperson versucht, ein Übel in der Vergangenheit zu verhindern, wird dadurch gleichmit ein größeres Übel verursacht - dieser Effekt verstärkt sich dadurch, dass man durch seine Fähigkeit glaubt, jedes Übel verhindern zu können. Den Klimax erreicht es in diesem Film, wenn ich mich recht entsinne, dadurch, dass sie (fast) stirbt. Das ist wie gesagt zwar nicht der einzige Film, in dem das behandelt wird, aber dennoch geschieht es hier in einem schöne, graduell an Dramatik zunehmenden Stil. Man bekommt früh mit, dass sie alles irgendwie nur schlimmer macht, wenn es auch eine Phase gibt, in der alles völlig glatt läuft.
    Doch natürlich ist man dann in einer Zwickmühle - man merkt, man hat es schlimmer gemacht, und man kann noch in der Zeit springen, also was tut man? Man versucht immer weiter, die Dinge zu korrigieren, eine andere Wahl hat mn ya auch nicht, schließlich ist man selber schuld - und dadurch macht man es nur schlimmer. Die Aussage des Films ist deswegen eigentlich für mich klar: Spiel nicht mit der Zeit, das ist wie eine Droge, denn egal wie man die Zeit ändert, es hat Konsequenzen. Es ist dann auch völlig egal, ob die Welt, die man dadurch erschafft, besser oder schlechter ist als die vorige, man gibt sich an den neu aufgetauchten Konsequenzen natürlich sofort selbst die Schuld, und da man sich dafür schuldig sieht, bekommt man von den Konsequenzen auch viel mehr mit. Wenn es also auch nicht unbedingt so sein muss, dass Zeitreisen schlecht sind, so führen sie in meinen Augen zwangsläufig zu psychologischen Problemen beim Anwender.
    Insofern bin ich froh, dass es (noch) keine Zeitreisen gibt, hahaha.
    Allgemein finde ich die Filmatmosphäre aber auch abgesehen vom Zeitgenre sehr schön und alleine deswegen ist es für mich schon einer der schönsten FIlme, die ich jemals gesehen habe.
    Die Charaktere gefielen mir sehr und ich konnte mich sofort damit identifizieren, da ich in der Schulzeit in einer ganz ähnlichen Dreiecksfreundschaft war, als ich den Film zum ersten Mal sah. Die Musik ist super, und die Kunst natürlich auch, sodass der Film insgesamt wirklich sehr toll ist und ich ihm jedem empfehlen würde, der entweder auf Anime-Filme steht oder auf Zeitreisen.

  • Ich habe den Film mal auf Super RTL gesehen und verfluche mich dafür, nicht direkt eingeschaltet zu haben. Ich habe die erste halbe Stunde verpasst, was zwar durch die ständige Wiederholung nicht allzu schlimm war, aber doch habe ich, schätze ich mal, eine Menge verpasst. Ich habe mich in die ersten Minuten, die ich geguckt habe, verliebt und habe mich dann auch gefragt, wie es weitergeht. Mir ist es auch relativ früh aufgefallen, dass es für sie selber zwar immer perfekt durch die Zeitreisen verlief, andere aber immer schlimmere Dinge durchmachen mussten, je öfter sie durch die Zeit reiste. Als dann schließlich die verhängnisvolle Frage von Chiaki kam, ob sie denn durch die Zeit reise, war ein wirklicher Bruch im Geschehen. Irgendwie ist sich Makoto bewusst geworden, dass ihr Leid quasi an andere verteilt wurde, während sie ein perfektes Leben hatte.


    Allgemein finde ich den Film wirklich schön gestaltet und habe ihn sogar schon weiterempfohlen. Wenn ich sagen müsste, was die Aussage des Films ist, würde ich wohl antworten, dass es immer eine gesunde Balance aus Leid und Freude gibt und man daher immer gut überlegen sollte, wem man durch sein Handeln schaden könnte. Besonders bei Zeitreisen ist das Problem, dass die Menschen selbst bei identischen Gedankengängen nicht immer das Gleiche tun. Ach man, ich könnte jetzt noch Stunden darüber philosophieren und dabei Gespräche über die ungleiche Verteilung von Freude und Leid in der heutigen Welt beginnen, aber ich lass es einfach mal.
    Fazit: Guter Film, schöne Umgebung, liebevoller Zeichenstil und das ganze Programm.


    gez.:
    Thomas

  • Wow - danke, ich bin begeistert, dass sich hier drauf noch so einige gemeldet haben! leider hab ich Blindfisch das erst jetzt bemerkt....
    Nun denn, ich wollte noch sagen, dass er am 7. August nochmal auf ZDF.kultur gesendet worden ist, und er innerhalb dieses Jahres auf jeden Fall
    ein letztes Mal ausgestrahlt wird. Wenn ich genau weiß, wann und auf welchem Sender, melde ich mich erneut.
    Und sonst freue ich mich, wenn vielleicht noch andere hier einmal reinschauen. ((:

  • Hachja, ein sehr toller Anime. :)
    Ist neben Chihiro wohl echt mein Lieblings-Anime-Film. Ich finde es auch sehr schade, dass der Film nicht so bekannt ist, aber viele meiner Freunde konnte ich bereits mit diesem Film begeistern. <:
    Der Zeichenstil hat mir zuerst nicht so ganz gefallen, muss ich ganz ehrlich zugeben. Aber nach ein paar Minuten hatte ich mich dran gewöhnt und inzwischen finde ich ihn auch gar nicht mehr schlimm. Der Film lief mal auf Super RTL, das war, als jeden Sonntag Abend ein Anime-Film kam. Zum Glück hatte meine Mutter mir den aufgenommen, denn sonst hätte ich ihn verpasst.^^ Die Idee undso ist zwar doch recht simpel, aber gefällt mir dennoch ziemlich gut. Und so einfach es auch geklungen hat, zum Ende hin hat endlich alles einen Sinn ergeben und ich war wirklich ziemlich geschockt, weil ich damit niemals gerechnet hätte. Das ist wirklich der einzige Film bisher, bei dem ich Fangirl-like rumgequietscht habe und mich nicht mehr unter Kontrolle hatte. xD Meinen zwei Freundinnen, mit denen ich das geguckt habe, ging es aber nicht anders. Der Film hat uns einfach geflasht und wir mussten erstmal schweigen, um überhaupt richtig zu realisieren, was da passiert ist. x) Wirklich genial gestaltet war das ganze. Es gab Momente, bei denen ich die Luft angehalten habe und wie gebannt auf den Fernseher gestarrt habe, es war alles wirklich so spannend aufgebaut. Ich selbst.. Hm, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich solche Kräfte haben möchte. Klar, man könnte so seine Fehler ausbessern und so wie sie auch die Noten verbessern. Aber damit könnte man eben auch ganz schöne Probleme kriegen, wie man auch in diesem Film gesehen hat und deshalb würde ich sie eher nicht haben wollen, denke ich. Chiaki hätte auf jeden Fall bei Makoto bleiben sollen. ._. Muss ich auch ganz ehrlich zugeben, dass mir zum Schluss Tränen gekommen sind, aber natürlich nur weil ich was im Auge hatte. /: Und wie er zum Schluss dann nochmal zu ihr kommt und sagt er würde in der Zukunft auf die warten.. altha, ich war da so geschockt. T^T Ernsthaft, es sollte auf jeden Fall einen zweiten Teil geben. Ich würde mich soo sehr darüber freuen.. Letztendlich wollen wir ja alle wissen, wie es in der Zukunft mit Chiaki wohl aussieht. D: Aber nungut, die Haupthandlung ist ja zu Ende und gezwungenermaßen Filme zu erstellen sind jetzt auch nicht sehr schön.
    Auf jeden Fall kann ich diesen Film wirklich nur empfehlen, er ist wunderbar. :3


    Time waits for no one.

  • Habe den Film vor ein paar Monaten (?) auf Super RTL gesehen, als damals jeden Samstag (oder Sonntag?) ein Animefilm gesendet wurde. Zunächst war ich gelangweilt, irgendwie konnte ich in die Handlung nicht so gut einsteigen, doch dann wurde es immer spannender, bis ich auf dem Sessel wie gefesselt vor dem Fernseher saß. Und der Plot Twist am Ende hat mir am Ende sehr gut gefallen, wobei mir das mit Chiaki aus der Zukunft dann etwas zu abgedreht war, aber insgesamt ist es ein echt schöner Film!


    Ich persönlich wollte niemals die Begabung haben, durch die Zeit springen zu können, warum ist ganz einfach: Hab' einfach im Gefühl, dass ich mit so einer Fähigkeit Mist bauen würde. Also besser versuchen, sein Leben so gut wie möglich in den Griff zu bekommen, sonst bekommt man nur Probleme!

  • Ich habe den Film erstmals auf Dvd gekauft und dann erst gesehen.
    Er fesselte mich, ich sah ihn mir mehrmals an.
    Ist einer meiner Lieblingsanimefilme obwohl er nicht aus dem Studio Ghibli kommt - also Respekt!
    Was mir sehr gut gefiel, war dass die Protagonisten nicht übertrieben gestaltet sind.
    Einfach normale Menschen in dessen Probleme man sich gut hineinversetzen kann.

  • Ein Film von einem meiner Lieblings-Anime-Regisseure :3
    Und wohl auch der Film, der bei Mamoru Hosoda am meisten aus seinen Werken raussticht, da er wenig mit der digitalen Cyberwelt und dem Internet zu tun hat, auch wenn er natürlich, wenn man so will, auch in die SciFi Richtung schlägt - immerhin hat das Zeitreisen keine fantastische, sondern eine vermeintliche Wissenschaftliche Erklärung.
    Natürlich sei gesagt, dass der Film nur sehr lose auf der Buchvorlage, die immerhin in den 20ern spielt beruht, aber er ist sehr schön aufgebaut und es ist nett anzsehen, wie sich die Beziehungen zwischen den Charakteren im Verlauf der Geschichte verändern.
    Makoto wirkt auf mich wie ein ganz normales Mädchen. Ein wenig vorlaut, oft etwas unüberlegt und wie viele Teenager hat sie schwierigkeiten mit ihren Gefühlen umzugehen. Sie nutzt ihre neue Fähigkeit erst einmal aus egoistischen Gründen, merkt aber nach und nach, wie sie dadurch viele Dinge für andere noch schlimmer macht und dass sie Verantwortungen für ihre Handlungen übernehmen muss, selbst wenn sie diese theoretisch Rückgängig machen kann - was am Ende ja auch die Hauptaussage des Films ist.
    Ich finde die Beziehung zwischen ihr und Chiaki sehr schön dargestellt, zumal sie eben etwas von dieser verwirrten Jugendliebe hat. Auch die Ursprüngliche Motivation Chiakis ins die Vergangenheit zu reisen, nur um ein Bild zu sehen, finde ich sehr interessant.
    Und am Ende des Films weiß man nicht so wirklich, wie man sich fühlen soll, da so viele Fragen offen bleiben. Sei es darum, was es mit der vermeintlichen Tante im Museum auf sich hat, als auch darüber, ob Makoto und Chiaki sich in der Zukunft irgendwann einmal wiedersehen.


    Jedenfalls ein sehr schöner Animefilm, den ich mir immer wieder gerne ansehe :D

  • [size=12]hey ich finde genau wie ihr das der Film richtig toll ist 8-) und ich war total geschockt als ich erfahren habe das Makoto sterben sollte am anfang oder das am ende Kosuke sterben sollte ich war total traurig und am ende kahmen mir sogar die Tränen so toll fand ich den als ich ihn zum ersten mal auf Super RTL gesehen hatte. Ich finde die Mischung zwischen Drama, Romantik und Action total toll und ich wünsche mir auch ein 2. teil und das ich wie sieh in Japan leben könnte,zu der frage ob man auch Zeitreisen möchte ? ich persönlich würde es machen aber nur wenn es unbegrenzt ist und keinen haken hat, aber jeder sieht das anders. Ich hab da auch mal eine frage würdet ihr eher wollen das Makoto mit Chiaki wie im Film zusamen ist oder lieber mit Kosuke ? ich persönlich fände es toll wenn sie mit Kosuke zusamen währe :love: aber Chiaki mag ich trotzdem und ich finde es komisch das Kosuke dann eine Freundin hat obwohl er doch Makoto liebt oder hab ich da was falsch verstanden? Das Chiaki am ende gegangen ist fand ich doof aber dadurch bekahm der Film das gewisse etwas fand ich persönlich .[/size]

  • Ich habe den Film erstmals auf Dvd gekauft und dann erst gesehen.
    Er fesselte mich, ich sah ihn mir mehrmals an.
    Ist einer meiner Lieblingsanimefilme obwohl er nicht aus dem Studio Ghibli kommt - also Respekt!


    Könnte glatt von mir sein. ;)
    Ich habe mir damals einfach die DVD gekauft, weil ich sie gesehen habe ("Ein Anime in dem Laden bei uns! :wtf: Haben will!"), ohne davon oder auch nur vom Regisseur gehört zu haben. Zu Beginn fand ich die Geschichte ein wenig seltsam - kein Wunder, wenn man nur Ghibli gewohnt ist^^ -, aber sie hat mich letztendlich doch noch vom Hocker gehauen.


    Zitat

    Wäret ihr dafür, dass Chiaki bei Makoto bleiben würde?


    Definitiv! Ich fand es furchtbar, dass er nicht bleibt. Aber es passte zum Film und es ist gut, dass es so ist, auch wenn ich es nicht mag.^^"

  • Ich hätte nicht gedacht ein Thema zu diesem Film zu finden. Na dann werde ich auch meine Meinung sagen:


    Kennt ihr den Anime?


    Ja, sehr schön.


    Habt ihr ihn gesehen?


    Ebenfalls ja.


    Wenn ja, wo?


    Super RTL, eigentlich hätte ich ihn nicht gucken können. Wieso, weiß ich nicht mehr genau, entweder er lief zu spät oder ich hatte Schule. Auf jeden Fall hatte ich Glück, das mein Opa ihn aufgenommen hat. Dadurch konnte ich ihn doch noch schauen.


    Wie findet ihr ihn?


    Sehr schön, auch wenn ich (wie bei fast allen anderen Animefilmen auch) malwieder, das Ende nicht ganz verstanden hab. Der Film ist auch unglaublich witzig! Immerwieder beginnt das Mädchen (hab den Namen vergessen) den Tag aufs neue, um ihn für sich gut enden zu lassen. Besonders toll finde ich die Tante, die gar nicht wirklich versteh was los ist, oder doch? Ich weiß es gar nicht mehr...
    Na ja, auch egal, ich mag den Film sehr, er wird beim öfteren ansehn, aber leider langweilig.


    Würdet ihr was ergänzen?


    Mir fällt spontan nichts ein, vielleicht ein anderes Ende, das fand ich nähmlich nicht so berauschend. Ansonsten nichts.


    Würdet ihr euch wünschen, auch mal so eine Zeitreise machen zu können?


    Vielleicht, aber so wirklich, nee eigentlich nicht. Was sollte ich denn damit anfangen? Zurück zu den Dinos oder was?
    Ich könnte zwar auch den Tag neu anfangen, aber nein, ih könnte damit nicht wirklich was anfangen. Die Zeit vergeht, deshalb fände ich es doof durch die Zeit zu reisen. Was vergangen ist, ist vergangen, dagegen kann man nichts machen.


    Wenn ja, warum?


    Wie bereits gesagt, nein.


    Würdet ihr gerne mal in dieser Welt leben wollen?


    Kapier ich nicht, was für eine Welt denn, in der Zukunft? Nee, versteh ich nicht.


    Wäret ihr dafür, dass Chiaki bei Makoto bleiben würde?


    Ich erinnere mich nicht mehr an das Ende, verdammt! Ich hab keine Ahnung was ich hierauf antworten soll, da ich nicht mehr weiß wie der Film endet.


    Hättet ihr auch gerne eine derartige Begabung?


    Gabs die Frage nicht schon?


    Zitat

    Vielleicht, aber so wirklich, nee eigentlich nicht. Was sollte ich denn damit anfangen? Zurück zu den Dinos oder was?
    Ich könnte zwar auch den Tag neu anfangen, aber nein, ih könnte damit nicht wirklich was anfangen. Die Zeit vergeht, deshalb fände ich es doof durch die Zeit zu reisen. Was vergangen ist, ist vergangen, dagegen kann man nichts machen.


    Gabs schon! Die Antwort gilt für beides.


    Welche Schlüsse habt ihr aus dem Animefilm gezogen?


    Das Zeitreisen nichts für Mädchen ist, die keine Ahnung davon haben.
    Also eigentlich nichts, auser das Zeitreisen zu hoch für mich ist.


    Habt ihr Parallelen zu änderen Filmen/Büchern mit dem Thema "Zeitreisen" entdeckt?


    Nein.

  • Kennt ihr den Anime?
    Jap.
    Habt ihr ihn gesehen?
    Ja, obwohl er eher weniger in die Liste der Animes die ich sonst schaue passt. Ich dachte mir, dass es
    mal ganz nett sich wäre sich für Zwischendurch mal einen Animefilm rauszusuchen und da er auf deutsch war
    schaute ich ihn mir schlussendlich am Pc an.
    Wenn ja, wo?
    Am Pc.
    Wie findet ihr ihn?
    Ich fand den Anime von Anfang an interessant und hab ihn auch wirklich genossen. Ich kannte den Film zuvor, zumindest vom Namen her, also wusste ich jetzt nicht genau, wie er denn ablaufen wird und ich muss sagen, dass es mich doch
    überrascht, dass sie wirklich durch die Zeit gesprungen ist. Mir hat vor allem das Drama gefallen und verdammt war ich überrascht, dass Chiakiauch durch die Zeit springen konnte.
    Würdet ihr was ergänzen?
    Gar nichts. Wirklich gar nichts.
    Würdet ihr euch wünschen, auch mal so eine Zeitreise machen zu können?
    Klar. Der Reiz wäre einfach zu groß es nicht zu tun, obwohl man doch die Möglichkeit hätte, zumindest
    sehe ich das so.
    Wenn ja, warum?
    Weil Zeitreisen cool ist? Okay, wie man in dem Anime gesehen hat, bringt es auch ziemliche Schwierigkeiten mit sich, aber
    wie gesagt ich würde wie auch Makoto meine Chance nutzen und durch die Zeit springen. Zumindest sehe ich das jetzt so.
    Kann auch sein, dass, wenn ich so eine Chance, wie im Film, bekäme, diese aus Angst nicht nutzen würde. Bin mir schlussendlich doch nicht so sicher, ob ich es tun würde.
    Würdet ihr gerne mal in dieser Welt leben wollen?
    Jein. Grund: Siehe oben.
    Wäret ihr dafür, dass Chiaki bei Makoto bleiben würde?
    Ich liebe Liebesgeschichte, also würde ich jetzt prompt mit Ja antworten, aber ich denke
    es war die richtige Entscheidung von ihm in seine Welt in, welche er gehört zurückzukehren.
    Hättet ihr auch gerne eine derartige Begabung?
    Bin mir jetzt wirklich nicht mehr so sicher, also jein. So was bringt einfach zu viele Konsequenzen mit sich, aber andrerseits
    wäre es sicher eine interessante Erfahrung.
    Welche Schlüsse habt ihr aus dem Animefilm gezogen?
    Nicht mit der Zeit spielen, haha.
    Habt ihr Parallelen zu änderen Filmen/Büchern mit dem Thema "Zeitreisen" entdeckt?
    Nein. Liegt auch, daran das ich solche eigentlich nicht lese/schaue.

  • Ich habe diesen Animefilm ebenfalls gesehen, als er vor kurzem auf SuperRTL lief. Da nichts besseres lief und ich mir dachte "Hey, ein Animefilm. Wieso nicht?", habe ich ihn einfach mal laufen lassen. Anfangs hat er mich nicht wirklich interessiert, weil ich auch nur halb aufgepasst habe, aber im Laufe der Handlung hat er immer mehr mein Interesse geweckt. Ich finde, es ist ein sehr schöner Animefilm, und auch die Handlung ist interessant. Die Hauptperson finde ich persönlich sehr sympathisch. Eigentlich schaue ich selten Filme wie diesen an, aber ich muss doch sagen, dass ich am Ende sogar ein paar Tränchen in den Augen hatte, als Chiaki verschwand und das Mädchen alleine zurückließ. Ich hätte es schön gefunden, wenn er am Ende bei ihr geblieben wäre, da auch ich Liebesgeschichten sehr mag, doch das war leider nicht der Fall. Ich mochte die beiden aber.
    Selbst eine Zeitreise machen? Ich weiß nicht, einerseits klingt das sehr interessant, andererseits besteht auch die Gefahr, dass man Einfluss auf die Gegenwart nehmen könnte, was zwar nicht zwingend schlecht, aber auch nicht unbedingt gut ist. Ich denke, dass ich keine machen würde, für mich ist derzeit alles gut so, wie es ist, und wenn man Fehler maht, muss man auch mit den Konsequenzen leben können. Für mich wäre das also zu riskant, und man hat ja auch im Film gesehen, dass sowas schnell verwirrend sein kann. In der Welt des Films leben? Nun ja, eigentlich soielt es ja in unserer Welt, aber ich wäre nicht gerne umgeben von Zeitreisenden, immerhin hat das auch Einfluss auf mein Leben.
    Eine derartige Begabung hätte ich wie oben schon erwähnt nicht gerne, zumindest brauche ich sie nicht.
    Jedenfalls fand ich den Film schön und er hat mich auch wirklich berührt. Normalerweise schaue ich nur selten Animefilme an, einige Ausnahmen bilden z.B. Chihiros Reise ins Zauberland, Das wandelnde Schloss oder dieser hier. Trotzdem hat er mir gut gefallen.
    LG~