Timeless Sandstorm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Heyho Leute!
    Diese Teamvorstellung ist mein 200. Beitrag, deshalb werde ich mir besonders Mühe geben.
    Ich stelle euch jetzt mein neuestes DPP OU-Team vor, das ich vor ein paar Tagen gebaut habe und seitdem regelmäßig benutze.
    Es macht mir einfach Spaß damit zu kämpfen, weil ich in diesem Modus noch nie diese Pokémon mit diesen Attacken benutzt habe, und ich so neu lernen muss damit umzugehen.
    Dieses Team ist bis jetzt mein Lieblingsteam in diesem Modus und deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt es zu verbessern, denn ich will es in Zukunft noch oft benutzen.



    Das Team
    Ich wollte ein Team im Sandsturm bauen, deshalb musste natürlich erstmal ein Despotar rein, ich entschied mich für den Drachentänzer, denn nach zweifachem Drachentanz konnte es schonmal ziemlich aufräumen.
    Dann suchte ich ein Pokémon, welches Tarnsteine auslegen kann und / oder Drachen besiegen kann, da kam mir Mamutel genau richtig, denn es nimmt zusätzlich auch keinen Schaden vom Sandsturm.
    Weil ich jetzt schon eine ziemliche Kampfschwäche hatte, kam Rotom-H mit in die Gruppe, denn es konnte als Geist auch gleich den Spinblocker für die Tarnsteine spielen und physische Angreifer verbrennen.
    Wegen der Wasserschwäche kam Shaymin als spezieller Angreifer ins Team, das mit Schocksamen auch Pokémon mit Pflanzenneutralität stark treffen kann.
    Ich hatte immernoch eine leichte Kampf- und Bodenschwäche, also nahm ich ein Wahlband-Dragoran ins Team, welches zwar von Stahlpokémon leicht gekontert werden kann, aber mit Wutanfall normalen Pokémon viel Schaden zufügt.
    Als Ergänzung zog ein Impoleon in mein Team ein, welches mit der Delegator-Tahaybeere-Kombo auch viele Pokémons beiegen kann.
    Und fertig war das Team. [Nur endgültige Teamgeschichte aufgeschrieben, frühere Version wurde von kamel-eon verbessert.]



    Mamutel
    Mamutel @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schneemantel
    EVs: 4 KP, 252 Angriff, 252 Initiative
    Wesen: Froh

    • Erdbeben
    • Eissplitter
    • Tarnsteine
    • Steinkante

    Die EV-Verteilung ist Standard für einen physischen Angreifer, damit man schnell und stark angreifen kann, hier benötige ich aber auch keine defensiven EVs, denn ich lege die Tarnsteine nur raus, wenn der Gegner auswechselt oder ich weiß, dass er nichts gegen mich machen kann, sodass ich sicher die Steine rausbringen kann. Der Leben-Orb ist natürlich für mehr Schaden vorhanden.
    Das Moveset ist auch vorhersehbar, ich kann die Steine rausbringen oder angreifen, die Angriffe sind natürlich so gewählt, dass ich die meisten Pokémon stark zurichten kann.
    Mit Erdbeben als STAB treffe ich viele Pokémons wie Heatran, Tentoxa, usw. hart und mit Eissplitter als Prioritäs-STAB kann ich Taschenmonster wie Dragoran, Libelldra, Skorgro, ... besiegen, wenn sie schon etwas Schaden genommen haben. Steinkante ist meistens nur für Garados gedacht, denn die restlichen fliegenden Pokémons treffe ich auch gut mit Eissplitter, Kraftkoloss wäre natürlich eine Option, aber ich kann die Wertesenkungen nicht annehmen.



    Despotar
    Despotar @ Babiribeere
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP, 252 Angriff, 252 Initiative

    • Drachentanz
    • Knirscher
    • Steinkante
    • Feuerschlag

    Auch hier ist die EV-Verteilung gleich wie bei Mamutel, man kann oben nachlesen. Die Babiribeere ist recht wichtig für das Set, denn wenn ein Scherox reinkommt, kriege ich durch Patronenhieb weniger Schaden und kriege mit Feuerschlag einen recht sicheren [und mit Tarnsteineschaden einen sicheren] OHKO hin.
    Hier ist das Set auch Standard, mit ihm kann man einfach die meisten Pokémon sehr effektiv treffen, die Attacken sind halt so gewählt damit ich meine Schwächen besiegen kann.
    Drachentanz ist natürlich zum Erhöhen der Statuswerte da, mit Knirscher als STAB treffe ich die ganzen Geister wie Frosdedje, Gengar und die Rotomfamilie. Steinkante als zweiter STAB ist für fliegende Ungeziefer wie die Vögel, Dragoran & Co. Feuerschlag ist gegen Stahlpokémon alias Bronzong, Scherox, .. . Dieses Set verliert aber meistens gegen Heatran, mit Erdbeben über Feuerschlag werden aber Bronzong und Scherox gefährlich.



    Shaymin
    Shaymin @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP, 252 Spezial-Angriff, 252 Initiative

    • Schocksamen
    • Kraftreserve [Feuer]
    • Erdkräfte
    • Wachstum

    Natürlich sind auch hier die EVs Standard, es tut mir Leid, aber mir fällt halt nichts ein. ;D Der Leben-Orb hilft mir halt, manche Pokémon nach dem Tarnsteineschaden zu besiegen, die mir sonst gefährlich werden würden.
    Das Set ist hier auch recht simpel, man besiegt die meisten Pokémon nach einem Wachstum und kann dann aufräumen.
    Schocksamen als STAB besiegt nach einer Erhöhung durch Wachstum viele Pokémon, Kraftreserve [Feuer] ist gegen Scherox und andere Stahlpokémon, welche ich meistens sowieso überhole.
    Erdkräfte ist gegen Heatrans und allgemein gegen sowas wie Panferno und so, Wachstum ist der coole Boost, den keiner erwartet.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479a.png
    Rotom-H @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP, 252 Spezial-Angriff, 252 Initiative

    • Trickbetrug
    • Spukball
    • Donnerblitz
    • Hitzekoller

    Standard-Split, maximale Initiative und maximaler Spezial-Angriff um halt andere Rotoms zu überholen oder einen Speed-Tie zu erzwingen; ansonsten halt bloß sweepen.
    Moveset auch hier ganz klar, zwei STABs mit denen man viel gut trifft, ein Coveragemove und eine Attacke, um den Gegner zu nerven und Attackenfreiheit zu haben.
    Trickbetrug ist gut gegen defensive Pokémons oder Pokémons, die Tarnsteine oder Ähnliches rausbringen, Spukball ist für andere Geister oder Psychopokémon wie Simsala.
    Donnerblitz für Wassertanks und Flugpokémon, ist ansonsten auch ein netter STAB mit dem man revengen kann. Hitzekoller besiegt die Pflanzen- und Stahlpokémon.



    Impoleon
    Impoleon @ Tahaybeere
    Fähigkeit: Sturzbach
    Wesen: Mäßig
    EVs: 12 KP, 4 Verteidigung, 252 Spezial-Angriff, 240 Initiative

    • Delegator
    • Agilität
    • Surfer
    • Eisstrahl

    Jetzt kommt die speziellen EV-Verteilung: Mit den 12 KP-EVs brauche ich bloß drei Delegatoren um die Tahaybeere zu aktivieren, dann habe ich halt maximale Angriffspower und die 240 für die Initiative sind benötigt um das wichtigste zu überholen.
    Bei dem Tahaybeeren-Impoleon ist halt der fehlende Move das Problem: Eisstrahl oder Strauchler? Ansonsten halt Standard.
    Delegator und Agilität sind eigentlich klar, mit Delegator die Beere aktivieren und bestenfalls Agilität einsetzen, um dann schneller anzugreifen. Surfer ist der STAB, der nach der Erhöhung viel OHKO't, und hier habe ich Eisstrahl gewählt, weil ich die defensiven Wasserpokémons schon mkit Rotom-H und Shaymin besiegen kann.



    Dragoran
    Dragoran @ Wahlband
    Fähigkeit: Konzentrator
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Angriff, 4 Spezial-Verteidigung, 252 Initiative

    • Wutanfall
    • Turbotempo
    • Feuerschlag
    • Kraftkoloss

    Und der krönende Abschluss! Leider wieder eine Standardverteilung, die aber natürlich am besten passt, mit Wahlband kann man den Gegner überraschen, denn die meisten erwarten ein Drachentanz-Dragoran.
    Das Set ist hier irgendwie zusammengewürfelt, man nimmt halt den STAB und Turbotempo, um dem Gegner den Todesstoß zu geben, der Rest ist halt für die Typenabdeckung.
    Wutanfall trifft halt sehr viel hart, und zieht manchmal locker 80% der KP ab, welche ich danach auch mit Eissplitter von Mamutel oder mit Turbotempo schnell abziehen kann. Turbotempo ist natürlich, wie gesagt, die Prioritätsattacke.
    Feuerschlag für die ganzen Stahlpokémon, Kraftkoloss für Unlichtpokémons, Heatran usw.



    Kurzer Schluss


    So Leute, das war's erstmal von mir, ich hoffe, dass ich viele Verbesserungsvorschläge bekomme.
    Ich möchte mich noch besonders bei kamel-eon, czy, MuChAcHo, Locl, PenGun, und alle anderen Leuten bedanken, die mir bei meinem Team geholfen haben und mit mir zahlreiche Testmatches unternommen haben!
    Viel Spaß beim Raten!


    Mit freundlichen Grüßen,
    lIghtZ

  • Lucario ist dein größter Threat.
    Dein Tyranitar ist langsamer, genau wie dein Mamoswhine, und eigentlich sollte auch Rotom-H langsamer sein, dein Impoleon ist ebenfalls zu slow. Eigentlich outspeedet es dein ganzes team bis auf Shaymin.
    Und ich hoffe du bist dir bewusst dass Rotom-H _kein_ geist ist.
    Daher tötet ein SD'tes Lucario mit Life Orb eigtl dein ganzes team. dir fehlt ein scarfer um es zu revengen. Ice shards reichen da nicht. Noch tut es turbotempo

  • Bei einem "Rate" sagt man eigentlich auch, was man dagegen tun kann.
    Natürlich kann Lucario wehtun, aber nach einem Drachentanz von Despotar outspeede ich Lucario und kann es mit Feuerschlag besiegen, natürlich muss ich da zum Boosten kommen, aber Lucario kommt meistens nach TTar rein.
    Und Rotom-H ist in der 4. Generation noch ein Geist, ohne den Boost von Schwerttanz zieht Knirscher Rotom-h nur 70% ab, Hitzekoller nach dem Leben-Orb- oder Tarnsteineschaden aber ein sicherer OHKO.
    Zudem kann Impoleon nach dem Boost der Tahaybeere Lucario auch mit Surfer OHKOn. Und Shaymin kann es mit Erdkräfte auch ohne Boost OHKOn, ein Turbotempo nach dem SD besiegt aber nicht.
    Natürlich sind die hier aufgezählten Möglichkeiten eher speziell, aber sie kommen schon öfters im Spiel vor, gerade weil ich diese Taktiken verfolge.
    Also kann ich Lucario auch ganz gut besiegen, auch wenn es etwas sicherer sein könnte. ;)


    edit: Rotom-H als Scarfer wird getestet, danke.

  • Lucario sieht zwar auf den ersten Blick gefährlich aus für das Team, ist aber durchaus "handlebar".


    +2 Turbotempo kann zum Beispiel Shaymin nicht OHKOen. +2 Crunch kann Rotom nicht OHKOen. Hinzu kommt, dass Lucario einzig und allein gegen Dragoran, welches in Turbotempo gelockt ist, zum Setup kommt. CB Outrage ist ein 2OHKO, weshalb Lucario nicht einmal dagegen upsetten kann.


    Hinzu kommt, dass Lucario nach einem Def-Drop durch Close Combat ordentlichen Schaden von Extremespeed kassiert.


    Nichtsdestotrotz könntes das Team aber durchaus einen Scarfer gebrauchen. Vielleicht solltest du deshalb mal Rotom-H als Scarfer ausprobieren. So ist Lucario garantiert kein Problem mehr. Im derzeitigen Metagame kann Rotom-H zudem sehr überraschen, da praktisch nur noch Waschmaschinen-Rotoms zu sehen sind.