Mamutel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/mamoswine.png]


    [tabmenu]
    [tab='Name']Deutsch: Mamutel
    Englisch: Mamoswine
    Japanisch: Mammoo
    [tab='Typ']Typ:
    Schwächen:
    x4: /
    x2:
    Resistenzen:
    x0,5:
    x0,25: /
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 12,5%
    [tab='Fähigkeiten'] Dösigkeit: Das Pokémon fühlt sich nie angezogen.
    Schneemantel: Hagel erhöht den eigenen Fluchtwert um 20%.
    Speckschicht (Versteckte Fähigkeit): Halbiert die Stärke von gegnerischen Eis- und Feuerattacken.
    [tab='Statuswerte'] Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 110 / 330 / 424
    Angriff: 130 / 265 / 359
    Verteidigung: 80 / 165 / 259
    Spezial-Angriff: 70 / 145 / 239
    Spezial-Verteidigung:
    60 / 125 / 219
    Initiative:
    80 / 165 / 259[/tabmenu]


    Mamutel, unser aller Lieblingsmammut, besitzt ziemlich gute Statuswerte, mit denen es nicht nur offensiv stark überzeugen kann, sondern auch defensiv hat es recht gute Statuswerte, die leider durch den schlechten defensiven Typen nicht sehr zur Geltung kommen.
    Mit einer Angriffsbasis von 130 ist Mamutel ein starker physischer Angreifer, der manche Pokémon sehr schnell und leicht besiegen kann. Auch die Kraftpunkte überzeugen, mit maximal 424 KP überlebt es vier Geowürfe / Nachtnebel und gehört damit sicher zu der oberen Schicht. Danach folgen die Verteidigungs- und Initiativebasen, die mit 80 für die Initiative schon etwas wenig ist, besonders weil Mamutel so von vielen Pokémon überholt wird, aber für den Verteidigungswert annehmbar, denn so hält es auch ein wenig aus. Danach kommen die schlechten Werte, der Spezial-Angriff mit maximal 219 Punkten legt physische Sets nahe und ist nur für die seltenen Blizzard-Sets im Hagelsturm, die einen gewissen Überraschungseffekt mit sich ziehen, brauchbar, ebenso wie die spezielle Verteidigung mit einer Basis von mickrigen 60 Punkten. Mamutel agiert also hauptsächlich als physischer Sweeper (=Angreifer), denn mit den anderen Werten kann man nicht wirklich sonderlich viel anfangen.


    Leider hat Mamutel nicht einen der besten Typen erwischt, mit Eis / Boden zeigen sich schlimme Schwächen, Feuer, Wasser und Kampf kommen in dem heutigen Metagame sehr oft vor, häufige Beispiele sind Ramoth, Skelabra, Kapilz, Lucario, Toxiquak, Terrakium und besonders die populären Regenteams, Stahl und Pflanze kommen manchmal auch in Form von Tentantel und anderen Pokémon vor. Man könnte zwar meinen, dass Mamutel mit einer Bodenattacke die Feuerpokémon besiegen könte, aber die meisten Pokémon sind schneller, tragen einen Wahlschal oder besitzen eine Boostattacke, die die Initiative erhöht. Doch wegen der Fähigkeit Speckschicht, die immer benutzt wird, wenn Mamutel nicht im Hagel gespielt wird (und manchmal selbst dann), wird die Feuerschwäche zu einer Neutralität! Somit hat Mamutel manchmal eine Schwäche weniger, jedoch muss man trotzdem auf Feuerpokémon aufpassen, falls Schneemantel gespielt wird. Weil Mamutel so viele häufige Schwächen hat, gibt es auch jede Menge Pokemon, die es effektiv treffen können, darunter auch zahlreiche sehr häufige wie Scherox, Rotom-W, Terrakium, Tentantel, Quaxo etc.
    Mit nur einer einzigen Resistenz und einer Immunität ist es defensiv nicht spielbar, weil es so von vielen Attacken neutral getroffen wird. Die Giftresistenz ist unbrauchbar, da Giftattacken eigentlich nicht vorkommen, höchstens in Form von Iksbat, Nidoking und Nidoqueen, die aber auch so gut wie nie im OU-Metagame auftauchen. Von einer Elektroimmunität zieht man schon mehr Nutzen, besonders weil Blitza, Magnezone, Zapdos und die Rotomformen in vielen Teams vorkommen, und es so gefahrenlos in Elektroattacken von diesen Pokémon einwechseln kann. Durch Speckschicht kann Mamutel aber eine zusätzliche Immunität gegen Eisattacken erhalten. Wegen des defensiv schlechten Typs kann Mamutel also in die meisten Pokémon nur schwer einwechseln, weil es von den meisten Attacken sehr effektiv oder neutral getroffen wird.
    Offensiv sieht es schon besser, aus mit einem Eis-STAB trifft Mamutel Drachen-, Boden-, Flug- und Pflanzenpokémon stark, eine Bodenattacke ist gut gegen Heatran, welches von frohen Mamutel überholt und besiegt wird, und die vielen anderen Pokémon mit einer Bodenschwäche wie Despotar oder Magnezone. Offensiv sieht es also schon besser aus, weil es manche omnipräsente (offensive) Pokémon leicht besiegen kann. Glücklicherweise wird der Typ Boden / Eis von keinem Monotyp resistiert und bietet somit fast perfekte neutrale Coverage, die nur von Dualtypen durchbrochen werden kann, weshalb dieser Typ offensive Sets nahelegt und effektiv macht.
    Leider bekommt Mamutel 12,5% Schaden von Tarnsteinen, wenn es eingewechselt wird, und hat keine Stachler- oder Giftspitzenimmunität, deshalb ist es ein leichtes Opfer von Auslegwaren.


    Unserem Mammut-Wildschwein-Mutant besitzt eine annehmbare Attackenvielfalt, die sich vor allem durch starke Attacken wie Erdbeben, eine häufige Attacke bei physischen Sweepern, und Eiszapfhagel hervorhebt. Mit Eissplitter hat es eine gute Prioritätsattacke, mit der es geschwächte Pokémon, besonders Drachen- und Flugpokémon, revengen kann, bevor sie eine KP-wiederherstellende Attacke einsetzen oder einen Angriff ausführen können. Auch Eiszapfhagel ist nennenswert, mit einer Stärke von 85 und einer 30%igen Zurückschreckungschance kann man viele Taschenmonster heftig zurichten. Erdbeben als zweiter STAB ist eine simple, starke Attacke ohne Zusatzeffekt, die aber viele Pokémon hart trifft.
    Als Coverage-Moves bieten sich leider nur Steinkante / Steinhagel und Kraftkoloss an, ersterer ist hauptsächlich für Garados, Rotom-F, Frosdedje und Ramoth gedacht, Kraftkoloss ist eine bessere Variante um Despotar, Snibunna, Tentantel und gegnerische Mamutel zu besiegen und ist die einzige Attacke, die Bronzong ernsthaften Schaden zufügt. Als Supportmoves findet man bei Mamutel Tarnsteine, Toxin, Brüller, ..., dank des schlechten Typs wird aber nur Tarnsteine verwendet, um dem eigenen Team zu helfen.
    Man sieht also, dass Mamutel keine riesige Auswahl an Attacken hat, aber die, die es besitzt, reichen völlig aus, denn mit denen kann es schon die meisten gegnerischen Pokémon besiegen.


    Mamutel besitzt drei verschiedene Fähigkeiten, von denen zwei wirklich spielbar sind:
    Dösigkeit verhindert, dass unser Mammut sich angezogen fühlt, weil Anziehung aber im strategischen Spiel selten bis nie vorkommt, wird diese Fähigkeit nicht benutzt.
    Schneemantel erhöht den eigenen Fluchtwert, wenn es hagelt. Diese Fähigkeit ist schon eindeutig besser, denn mit Rexblisar gibt es einen zuverlässigen Hagelbringer, der sowohl defensiv als auch offensiv gespielt werden kann. Wenn es hagelt, können auch Attacken des Gegners mit 100%iger Treffgenauigkeit daneben gehen, sodass man länger angreifen kann.
    Zuletzt gibt es die Speckschicht, die den Schaden von Feuer- und Eisattacken, die auf Mamutel gerichtet sind, um die Hälfte verringert. Diese Fähigkeit wird am meisten benutzt, wenn Mamutel nicht in einem Hagelteam kämpft, ist jedoch auch in einem solchem spielbar, genau wie Schneemantel.. Diese Fähigkeit ist recht hilfreich, besonders weil man dann eine Eisresistenz bekommt und von Feuer nur noch neutral getroffen wird. Dies ermöglicht zusätzliche Einwechslungsmöglichkeiten, weil dadurch Mamutels miserabler defensiver Typ etwas aufgebessert wird.
    Falls man vorhat, Mamutel im Hagel zu spielen, sollte man Schneemantel nehmen, ansonsten immer Speckschicht, Dösigkeit hilft insgesamt nicht weiter, denn Anziehung kommt im Metagame nicht vor.


    Movesets


    Physischer Angreifer


    Mamutel@ Leben-Orb / Wahlband
    Fähigkeit: Speckschicht / Schneemantel
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative
    Hartes / Frohes Wesen (+ Angriff, - Spezial-Angriff / + Initiative, - Spezial-Angriff)
    - Eissplitter
    - Eiszapfhagel
    - Erdbeben
    - Steinkante / Kraftkoloss


    Der physische Angreifer, der schon in der 4. Generation bekannt war, wird wohl am meisten und am effektivsten genutzt, weil er auf vieles eine gute Antwort hat. Mit vielen starken STABs schwächt er das gegnerische Team sehr leicht. Eissplitter als Prioritätsattacke revenged Pokémon, die nur noch wenig KP haben, und besiegt einzelne Pokemon sogar bei voller Gesundheit. Beispiele wären Latias, Latios, Kapilz, Demeteros und Dragoran, welches nach Tarnsteinen OHKOt werden kann. Eiszapfhagel als zweiter starker STAB besiegt langsamere Pokémon, die eine Eisschwäche haben, meistens sehr sicher. Zudem ist die Zurückschreckchance von Eiszapfhagel ganz nett. Erdbeben ist der letzte STAB und dieser hilft unserem Mammut ungemein; es OHKOt Heatran, jedoch sollte man da auf Luftballons aufpassen, weil Heatran sonst mit einem Feuersturm Mamutel hart treffen kann. Erdbeben hilft auch gegen die anderen Stahlpokémon wie Magnezone, Jirachi und Metagross. Als letzte Attacke bleibt uns Steinkante, die mit den anderen Attacken eine sehr gute Coverage bildet. Man trifft damit nochmal manche Feuerpokémon besser und kann Pokémon des Typs Eis mehr zusetzen. Einzig und allein die Trefferquote von Steinkante ist hinderlich. Als Alternative gäbe es hier Kraftkoloss, weil Tentantel, Rotom-W und -F, Bronzong und einige andere Pokémon dadurch mehr Schaden erhalten.
    Die EVs sind eindeutig, nur bei dem Wesen muss man sich entscheiden, ob man mit einem hartem Wesen mehr wichtigere und sichere OHKOs macht oder mit einem frohem alle Pokémon mit einer Initiativebasis unter 80 zu überholen. Hier sollte man sich auch nach dem Team orientieren, ob man eher eine Schwäche für jene Pokémon hat, die Mamutel mit hartem Wesen überholen würden, oder ob man eher die Power braucht, um bestimmte Taschenmonster zu besiegen.
    Auch bei dem Item wird die Wahl wieder schwieriger. Mit Wahlband hat man zwar viel mehr Power und erreicht zahlreiche OHKOs, hat aber dafür keine Attackenfreiheit. Mit dem Leben-Orb ist man eher auf der sicheren Seite und muss nicht immer wechseln, jedoch kann man sich dann auch nicht beschweren, wenn man dann zu wenig Angriff für einen OHKO hat. Mit dem Wahlband muss man zusätzlich in Kauf nehmen, dass man in Erdbeben festhängt und der Gegner beispielsweise ein Zapdos in den Kampf schickt. Bei der Itemwahl kommt es eher auf den Geschmack an und ob die OHKOs dem Team mehr bringen als die Attackenfreiheit.


    Wahlschal


    Mamutel@ Wahlschal
    Fähigkeit: Speckschicht / Schneemantel
    EVs: 252 Angriff / 4 Verteidigung / 252 Initiative
    Hartes / Frohes Wesen (+ Angriff, - Spezial-Angriff / + Initiative, - Spezial-Angriff)
    - Eisspeer / Eiszapfhagel
    - Kraftkoloss
    - Erdbeben
    - Steinkante


    Das Wahlschalset ähnelt dem physischem Angreifer ziemlich, ist in manchen Aspekten aber besser einsetzbar. Der Überraschungseffekt ist sehr hilfreich, weil es mit den anderen Attacken auch viele Gegner effektiv trifft und diese nun auch überholen kann. Diese wären zum Beispiel Skorgro, Dragoran, Brutalanda und Panferno. Das schnelle Mammut kann auch ohne den Prioritätsmove mehr revengen, weil es mit anderen Attacken auch viele andere Pokémon sehr effektiv trifft. Eisspeer als erster STAB ist ganz hilfreich um Delegatoren, Multischuppen, Fokusgurte etc. zu brechen, auch wenn die geringe Stärke im Falle von nur zwei Treffern ein Nachteil ist. Wegen den oben genannten Vorzügen und der besseren Trefferquote wird Eisspeer der Alternative Eiszapfhagel auf diesem Set oft vorgezogen. Dieser Move ist wie gesagt auch von der Trefferquote sicherer. Kraftkoloss ergänzt die Coverage, er besiegt zwar nicht jedes Pokémon, allerdings macht er viel Schaden und nach einem Angriff muss man sowieso häufig auswechseln, weshalb die Statuswert-Senkungen weniger fatal sind. Diese Attacke hilft insbesondere gegen Despotar, Snibunna, Tentantel und gegnerische Mamutel. Erdbeben als STAB ist in Kombination mit dem Wahlschal eine gefährliche Waffe, der viele Pokémon im Metagame besiegt, häufige wären zum Beispiel Heatran, Despotar, Jirachi, Tentoxa, Terrakium und Vulnona. Steinkante ist die letzte Attacke, sie hilft der Coverage und lehrt einigen bekannten Gegnern das Fürchten: Ramoth, Boreos, und andere Pokémon wie Gengar.
    Das Item ist eindeutig, man überholt damit sehr viele Pokémon und es hat auf Mamutel auch einen überraschenden Effekt. Der Split ist verständlich, man überholt damit das meiste und macht den größten Schaden. Beim Wesen muss man sich wieder entscheiden, wenn es Froh ist, erzwingt man Speed-Ties mit allen 80-Iniative-Basis-Pokémon, die auf +1 sind. Diese sind beispielsweise Dragoran, Galagladi und Skelabra. Mit einem Hartem Wesen wird mehr Schaden verursacht und man erzielt mehr O/2HKOs.


    Tarnsteine


    Mamutel@ Fokusgurt
    Fähigkeit: Speckschicht / Schneemantel
    EVs: 252 Angriff / 4 Verteidigung / 252 Initiative
    Hartes Wesen (+ Angriff, - Spezial-Angriff)
    - Notsituation
    - Eissplitter
    - Tarnsteine
    - Erdbeben


    Das steinchenlegende Mammut ist auch nicht allzu selten gesehen, mit diesem Set ringt es sogar fast jeden Gegner nieder, der Mamutel sofort OHKOen würde - unter der Bedingung, dass Mamutel volle KP besitzt. Wenn man langsamer ist und angegriffen wird, aktiviert sich der Fokusgurt und man kann den Gegner mit Notsituation auf 1 KP schwächen. Dank der Immunität gegen Sandsturm und Hagel bleibt Mamutel bei dem einen KP und man kann den Gegner mit Eissplitter, der jeden Typ trifft, ausschalten. Es ist natürlich hilfreich, wenn man nicht an einer Statusveränderung leidet und der Gegner keinen Priomove besitzt. Wenn man einen defensiveren Gegner, wie Heiteira, vor sich hat, dann legt man zuerst die Tarnsteine, die dann dem gesamtem Team helfen. Danach kann man mit Eissplitter oder Erdbeben attackieren, je nachdem was gerade sinnvoller ist. Je nach Situation kann man sich mit diesem Mamutel in den meisten Fällen entscheiden, ob man die Tarnsteine sicher auslegen oder lieber einen Gegner mit Notsituation mitreißen oder zumindest erheblich schwächen möchte; gerade gegen langsamere Gegner ist oft sogar beides möglich. Falls der offensive Gegner langsamer als Mamutel ist, dann legt man am besten zuerst die Tarnsteine und greift dann mit der Attacke an, die am meisten Schaden macht. Wenn Erdbeben und Eissplitter nutzlos sind, schwächt man den Gegner einfach mit Notsituation, um den anderen Pokémon den Kampf zu erleichtern.
    Die Itemauswahl ist hier auch recht einfach, um die tolle Notsituation+Eissplitter-Kombination voll auszunutzen, wird hier der Fokusgurt gespielt. Wenn man plant, Mamutel meist nicht direkt, sondern erst im weiteren Verlauf des Kampfes zu verwenden, kann alternativ auch ein Leben-Orb für mehr Schaden gespielt werden, da dann der Fokusgurt durch die zu diesem Zeitpunkt oft bereits präsenten Auslegwaren häufig nutzlos sein wird.
    Die EVs und das Wesen sind selbsterklärend, hier nimmt man oft das harte Wesen, weil man so mehr Schaden macht. Ein frohes Wesen ist jedoch auch hilfreich, da man so eine höhere Chancen hat Tarnsteine auszulegen und den Gegner dann erheblich zu schwächen bzw. auch noch zu besiegen.


    Countersection


    Welche Pokémon kontern Mamutel?


    Scherox Garados Bronzong Tentantel Suicune Lahmus Kapoera Panzaeron [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479a.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.png]


    Größere Feinde sind die Stahlpokémon, zum Beispiel Scherox, welches mit seinem riesigen Angriffswert und Patronenhieb Mamutel problemlos revengen kann, jedoch sollte man hier auch eher vorsichtig einwechseln. Bronzong und Tentantel sind dann eher die defensiven Stahlpokémon, gegen die Mamutel nicht viel ausrichten kann - ersteres ist resistent beziehungsweise sogar immun gegen Mamutels STAB-Angriffe und kann auch von den Coveragemoves nicht besiegt werden, Tentantel kann mit Blattgeißel und Gyroball unser Mammut entsorgen oder gleich Auslegware ins Spiel bringen. Tentantel sollte allerdings nicht mit Kraftkoloss spaßen, da es so schnell mal rund 75% der KP verlieren kann. Auch Panzaeron kann als defensives Stahlmonster Hazards auslegen oder Mamutel rauswirbeln, jedoch sollte dieses dann vor Flinches von Eiszapfhagel aufpassen, da diese Panzaerons Ende bedeuten könnten.
    Ansonsten kann Mamutel nicht viel gegen Wasserpokémon ausrichten: Garados kann Mamutel mit Bedroher schwächen, ist gegen Erdbeben resistent und nimmt lediglich von Steinkante ernstzunehmenden Schaden. Währenddessen kann es sich mit Drachentanz hochboosten und danach zerstörend sweepen. Defensivere Taschenmonster können Mamutel dagegen langsam besiegen - solche wären Lahmus, welches seine KP mit Tagedieb und Belebekraft immer wieder herstellen und mit Siedewasser angreifen und verbrennen kann, und auch Suicune, welches als Gedankengut-Nutzer mit guter Verteidigung und Siedewasser punkten kann. Ein weiteres, offensives Wasserpokémon ist Rotom-W, das als Wahlschalträger sowie als defensive Variante gegen so gut wie jedes Mamutel gewinnen kann. Beide Varianten können Mamutel mit Hydropumpe großen Schaden anrichten.
    Als letztes gibt es noch zwei recht gute Konter für Mamutel, die besonders im UU recht häufig anzutreffen sind: Rotom-H und Kapoera. Erstes kann offensiv mit Hitzekoller revengen oder defensiv burnen und dann angreifen. Egal ob offensiv oder defensiv, auf jeden Fall sollte man hier auf Steinkante aufpassen, was so ziemlich die einzige Gefahr darstellt. Kapoera kann mit seinem guten Verteidigungswert viele Angriffe einstecken und im Gegenzug mit Nahkampf angreifen, eine Statusattacke einsetzen oder sogar spinnen.
    Man sieht also, dass Mamutel nur recht wenige "gute" Counter hat, was vor allem an der neutralen Coverage und dem monströsen Angriffswert liegt.


    Welche Pokémon werden von Mamutel revenged?


    Libelldra Togekiss Xatu Nidoqueen Blitza Dragoran Brutalanda Despotar Kramshef Lepumentas Skorgro Magnezone Raikou


    Dank seines schlechten defensiven Typen kann Mamutel gegnerische Pokémon eigentlich nur revengen - es kann nicht immer problemlos einwechseln und ist häufiger langsamer als der Gegner. Deshalb wird Mamutel auch öfters als Revenger verwendet, um die häufigen Drachen zu revengen, die besonders in DragonOffense-Teams vorkommen. Dragoran, Brutalanda und Libelldra wären gute Besipiele, da sie alle von Eissplitter revengt werden und davon monströsen Schaden kassieren. Natürlich kriegen so ziemlich alle anderen Drachen davon auch heftigen Schaden, jedoch werden diese von Eissplitter nicht ohne etwas vorherigen Schaden ausgeschaltet oder Mamutel ist zu langsam, weshalb Mamutel sie erst nach Auslegware oder anderem geringem Schaden sicher revengt.
    Auch viele andere fliegende, populäre Pokémon haben eine schlimme Eisschwäche - im OU sind diese Demeteros und Skorgro, die beide den selben Typen haben und deshalb sehr leicht mit Eissplitter besiegt werden können. Im UU sind es unter anderem Xatu, welches allgemein nur wenige effektive Attacken einstecken kann und deshalb leicht von Mamutel besiegt werden kann, Kramshef, das von Eissplitter revengt wird, jedoch sollte man hier auf Kraftkoloss und Hitzewelle beim Einwechseln Ausschau halten, und zuletzt Togekiss, welches offensiv zwar recht gefährlich für Mamutel ist (Aurasphäre, Feuersturm), aber defensiv mit Donnerwelle und einer Eisschwäche nicht viel anrichten kann.
    Auch viele Elektropokémon sind nicht vor Mamutel sicher, Raikou, das man auch öfters im UU sieht, wird von Erdbeben leicht besiegt, ebenso wie Blitza, welches in den OU-Regenteams eine schlimme Gefahr darstellen kann, allerdings sollten beide auf Kraftreserve [Pflanze] aufpassen, die Mamutel gefährlich werden kann.
    Dann gibt es noch ein paar andere Pokémon, die von Mamutel gecheckt werden können: Nidoqueen hat auch eine wichtige Eisschwäche, die von Mamutel ausgenutzt werden kann, doch man sollte auf Feuersturm oder Flammenwurf achten, die man manchmal auf Nidoqueen sieht. Lepumentas ist ähnlich wie Nidoqueen, kann dagegen aber nichts gegen Mamutel ausrichten. Dann gibt es noch Magnezone, das von Mamutel überholt und dann von Erdbeben besiegt wird, jedoch ist hier Lichtkanone ziemlich gefährlich, wenn Magnezone hinter dem Delegator steckt, und zuletzt noch Despotar, das vor allem von Erdbeben und Kraftkoloss gefährdet ist. Es hat zwar ein paar Antworten auf Mamutel, jedoch können diese nur zum Einsatz kommen, wenn Despotar scarfed ist.


    Fazit


    Mamutel kann vor allem mit seinem guten Angriffswert und der herausragenden Coverage überzeugen, durch die es viele gefährlichen Pokemon im OU und UU revengen kann und zudem nur wenige sichere Konter hat. Obwohl der Hagel im BisaBoard-UU schon gebannt wurde, kann es trotzdem noch gut in diesem Modus gespielt werden, man sieht es aber auch im OU immer häufiger, weil es dort dominierende Pokémon wie Dragoran oder Brutalanda einfach revengen kann und es im UU weniger Angreifer mit einer Eisschwäche gibt. Man sieht auch, dass es nur offensiv gespielt werden kann, weil es einen schlechten defensiven Typen und Movepool hat. Man sieht es auch im UU weniger, weil viele Leute ihre Teams trotz der Tierlist-Unterschiede nach Smogon bauen, wo es eben im OU ist.
    Trotz einiger Nachteile ist es ein gutes Pokemon, das eine Ergänzung für OU- sowie UU-Teams ist, gerade weil es in beiden Metagames zahlreiche Pokemon gibt, die von Mamutel revengekilled werden können. Daran sieht man, dass unser Mammut ein sehr gutes Pokémon und wahrscheinlich auch demnächst in beiden Tiers immer noch häufig genutzt wird.

  • Unterscheide am besten mal zwischen "Kontern" und "Revengen", Mamutel kann zwar alle besiegen, aber in die meisten nicht einwechseln, ohne großen Schaden inkauf zu nehmen.
    Gleich verbessere ich das mal gründlich, weil zB Magnezone nicht gecountert wird, und Despotar auch oft Feuersturm kann uvm... oder auch Metagross: willst du etwa in Sternenhieb einwechseln ? Countern tust du nur, wenn du in alle Attacken gefahrlos einwechseln kannst, aber im Gegenzug viel Schaden anrichten kannst.

  • Ich würde auf dem physischen Angreifer noch Kraftkoloss unterbringen, am besten geslashed mit Steinkante, aus dem einfachen Grund weil es mehr Schaden gegen Sachen wie Rotom-W, Ballon Heatran oder Tar macht. Ich würd das sogar über Steinkante priorisieren.
    Eisspeer vlt. auch noch slashen hinter Eiszapfhagel, beide haben was für sich, werden gespielt und es ist in der Regel Geschmackssache.

  • Kraftkoloss hat nur den Nachteil, dass es nicht mit Speckschicht kompatibel ist, ebenso wie Tarnsteine, was dabei auf jeden Fall erwähnt werden müsste.


    Eisspeer vs. Eiszapfhagel ist halt das typische Nutzen-/Zuverlässigkeitsargument. Müsste dann ebenfalls erwähnt werden.

  • - Du unterteilst bei den Resistenzen zwischen 0,5x und 0,25x, bei den Schwächen benutzt du aber keine Unterteilung. Du solltest dich konsequenterweise für eine Variante entscheiden.


    - Die Beschreibungen der Fähigkeiten optimieren: Bei Dösigkeit sollte man zumindest noch ein "Das" an den Anfang des Satzes setzen; bei Schneemantel solltest du erwähnen, dass die Fluchtwertsteigerung 20% beträgt. Und statt Traumweltfähigkeit solltest du besser den offiziellen Begriff "Versteckte Fähigkeit" verwenden.


    - Bei der Beschreibung des Typs behauptest du, dass Speckschicht meistens auf Mamutel außerhalb des Hagelsturms gespielt wird; dies ist aber falsch (worauf du auch selbst hättest kommen können, denn schließlich ist die Fähigkeit auf keinem deiner Sets empfohlen). Mamutel wird nahezu immer mit Schneemantel gespielt, auch wenn man kein Hagelteam spielt. Der Grund dafür sind die starken Limitierungen im Movepool Mamutels, wenn man Speckschicht wählt, da diese bisher nur durch ein stets männliches Event-Mamutel erhältlich war, was bedeutet, dass nicht nur Gen 4 Tutormoves (wie Kraftkoloss), sondern auch Egg Moves (wie Eiszapfhagel, Eisspeer und Tarnsteine) sowie Pre-Evo-Moves (wie Eissplitter) inkompatibel mit der Fähigkeit sind; unglücklicherweise ist das mehr als die Hälfte von Mamutels besten Attacken. Die mit der Fähigkeit verbundenen Problematiken solltest du auch noch im Einleitungstext (weiter unten) erläutern, da dem Leser sonst nicht klar wird, warum man eine eigentlich eher schwache Fähigkeit wie Schneemantel der eigentlich guten Fähigkeit Speckschicht vorzieht. Okay, es gibt offenbar seit neuestem Quiekel regulär in der DW, dann solltest du aber auch auf allen Sets Speckschicht als primäre Option angeben. Schneemantel kann man, muss man aber nicht, in Hagelteams spielen.


    - Bei der Betrachtung des Typs in offensiver Hinsicht solltest du noch erwähnen, dass Boden/Eis von keinem Monotyp resistiert wird und somit eine exzellente neutrale Coverage liefert, was zusammen mit dem von dir genannten Gründen eine hervorragende Typkombination ausmacht, wenn man sie auf die offensive Wirkung beschränkt.


    - Die Definition eines Konters - was dir offenbar nicht wirklich bewusst ist - ist, dass er sicher in jede Attacke einwechseln und Mamutel besiegen kann. Selbst Checks sollten in die meisten häufig gespielten Attacken relativ sicher einwechseln und Mamutel dann besiegen können. Auf Pokemon wie Jirachi trifft das aber überhaupt nicht zu, weil es einfach beim Einwechseln von Erdbeben besiegt oder zumindest stark geschwächt wird. Selbiges gilt für Terrakium, Quaxo, Meditalis, und eigentlich auch das i.d.R. speziell defensiv gespielte Gastrodon sowie Meistagrif. Daher solltest du diese alle rausnehmen; stattdessen erwähnen könntest du: Rotom-H (nur Steinkante kann problematisch werden), Panzaeron (muss nur auf Icicle Crash (Flinches) aufpassen). Wirklich sichere Konter für Mamutel gibt es kaum, was an seiner hohen Angriffskraft in Verbindung mit der brillanten Coverage liegt.


    - Auch bei den von Mamutel gekonterten Pokemon wirkt sich deine falsche Definition eines Konters natürlich aus. Daher schonmal Heatran und Metagross; außerdem würde ich auch Maxax und Latios streichen, weil du die bei max KP nicht mal revengekillen kannst und einwechseln geht schon gar nicht... zudem solltest du dich nicht so aufs OU fixieren, Mamutel ist zwar im OU gut spielbar, aber letztendlich ist es trotzdem ein UU-Pokemon und wird in dem Tier auch am häufigsten zu finden sein.
    Stattdessen daher erwähnen: Libelldra (hauptsächlich revengekillen; Einwechseln ist höchstens einmalig in Notfällen möglich), Togekiss (bei offensiven Sets auf Aurasphäre/Feuersturm aufpassen, defensive Sets können aber gegen STAB Eiszapfhagel und Donnerwellenimmunität nicht viel machen), Xatu, Nidoqueen (aufpassen vor Flammenwurf/Feuersturm, den man manchmal sieht), Blitza (auf HP Grass aufpassen). Ansonsten würde ich Digdri auch eher streichen, es würde zwar rein theoretisch von Mamutel tatsächlich relativ sicher gekontert, aber Digdri an sich kann man wegen seiner Fähigkeit kaum wirklich kontern, weil man nichtmal wechseln kann.
    Außerdem Text umformulieren: Mamutel kontert fast keinen Drachen. Eigentlich kontert es fast kein (im OU oder UU häufiges) Pokemon, was hauptsächlich an seinem miserablen defensiven Typ liegt, durch den es viele Pokemon sehr effektiv und praktisch jedes neutral treffen können. Es kann eher als Check und/oder Revengekiller zu den meisten der genannten pokemon fungieren.


    - Im Fazit sagst du zuerst, dass es seit dem Bann von hagel im UU kaum noch gespielt wird. Das stimmt aber nicht wirklich, Mamutel ist keineswegs so stark auf den Hagel angewiesen, dass es fast nur in diesen Teams zu finden ist bzw. war. Es ist auch so noch gut spielbar und wird durchaus im UU gesehen. Im OU hat es halt den "Vorteil", dass es brandgefährliche Pokemon wie Dragoran oder Brutalanda im Zaum halten kann, während es im UU nicht so viele Angreifer mit Eissplitterschwäche gibt. Außerdem ist ein weiterer Grund dafür, dass man es im UU nicht so oft sieht, vermutlich der, dass einige ihre Teams trotz der vorhandenen Unterschiede nach Smogontiers bauen und demnach gar nicht auf die Idee kommen, Mamutel zu benutzen. Außerdem widersprichst du dich am Ende, indem du sagst, dass es auch weiterhin oft benutzt werden wird.


    Joa, es gäbe noch ein paar weitere, kleinere Kritikpunkte sowie sprachliche Verbesserungen, aber die spar' ich mir an dieser Stelle mal, da ich jetzt off muss und es wohl sowieso günstiger ist, wenn du erstmal die ganzen o.g. Verbesserungen einarbeitest, bevor an den Details gefeilt wird.