[Behoben] CPU Fan Error

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In den letzten zwei Tagen hatte ich jetzt zwei mal beim Booten die Meldung, dass ein Fehler bei meinem CPU-Lüfter vorliegen würde (CPU Fan Error).
    Jedoch sehe ich im Gehäuse, dass der Lüfter wie meine anderen auch aktiv laufen und ASUS PC Probe II, ein Programm, mit dem ich neben verschiedener Spannungen auch die Temperaturen meines Prozessors und meines Mainboards sowie die Lüftergeschwindigkeit einsehen kann.
    Bei normaler Auslastung liegt mein Prozessor bei ca. 40°C und mein Lüfter bei ca. 600 Rpm. Wenn mein Prozessor ausgelasteter ist und wärmer wird, steigt entsprechend auch die Geschwindigkeit meines Lüfters.


    Ich kann somit keinen CPU Fan Error erkennen, was mich verwirrt.
    Daher wollte ich mal wissen, ob jemand das Problem kennt oder auch eine Lösung hat..

  • tja....mich wundert die angabe deiner RPM....meiner dreht sich mit ca. 2020 RPM - laut boot angaben - also dürfte wohl wie mein vorposter schon sagt ein wackelkontakt oder ein kabelbruch diesen fehler verursachen ( fals es lüfter gibt die auf platte gelötet sind, könnten da auch die lötkontakte defekt sein - da billiges Lot evtl. verwendet wurde, um einen Timed_System-Ausfall zu erzeugen, so dass der kunde nach ca. 2 jahren nen neuen PC zu kaufen hat! ;))

  • Mein Lüfter hat sich aber immer mit der Geschwindigkeit gedreht, der Höchstwert, den ich bisher gesehen habe, war ca. 1300 Rpm.
    Aber ich werde mal nach den Kontakten sehen, wenn einfach nur ein Lötkontakt defekt ist oder ein Stecker lose ist, kann ich das selber beheben.
    Ansonsten werde ich wohl ein paar Tage auf meinen PC verzichten müssen, weil ich den PC dann einschicke, habe immerhin noch 9 oder 10 Monate Garantie^^

  • Ich habe mal nach lockeren Kontakten gesucht, aber nichts gefunden und Lötkontakte scheinen soweit keine vorhanden zu sein.
    Einen Kabelbruch würde ich auch ausschließen, weil kein Kabel geknickt ist und auch keine Knickstellen aufweist.


    Ich habe aber mal im BIOS nachgeguckt und die Funktion "Cool'n'Quiet" auf "Disable" gesetzt und seitdem hat mein Lüfter zwar mehr Rpm, aber der Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetaucht.
    Wäre es evtl möglich, dass der CPU-Lüfter während des Boot-Vorgangs unter der Minimalgrenze der Rpm (laut BIOS 200 Rpm) ist und daher der Fehler stammen könnte?

  • können schon....aber genaues weiss ich da leider auch nicht!
    Also mit dem Cool n Quiet disable, hast du ja nur gesagt: Lieber Lüfter mach die Kiste kühl aber ohne dass du dabei leise bist! ;)
    du könntest ja mal versuchen den minimalwert zu senken (ca. 100 RPM) und das andere auf enabled setzen, sofern dir gestattet ist die werte zu ändern! ;)