Nutzung von Quellcodes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nochmals Hallo


    Erstmal, danke für die Hilfe.

    Dies habe ich bereits beim ersten Mal getan.
    Nun habe ich alle Bilder gelöscht und sie wieder mit "Original einfügen" eingefügt, noch immer besteht das Problem.


    Gruß Mavis

  • Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass das Thema noch nicht freigeschaltet wurde? Möglicherweise ist das ein Bug bei der Vergabe der Sichtrechte und Mavis Vermilion kann die Bilder nicht sehen, weil die Berechtigung fehlt (nicht freigeschaltete Topics sind für normale User ja erstmal unsichtbar).

    Edward ist Moderator und kann somit logischerweise Anhänge in noch nicht freigeschalteten Topics einsehen.

  • Ich habe drei Klitzekleine Fragen:

    1: Wie erstellt man die kleinen Pokémon Icons?

    2: Wie erstellt man die großen Pokémon Icons?

    3: Wie erstellt man die kleinen Item Icons?


    Danke schon mal im Voraus ^^

  • "Normale" Pokémon-Icons erstellst du entweder, indem du das Pokéball-Symbol in der Bearbeitungszeile drückst oder per Hand eingibst

    [pokemon]Pokémonname[/pokemon]


    Beispiel Sichlor:

    Sichlor


    Große Icons erstellst du wie folgt:

    [pokemon='big']Pokemonname[/pokemon]


    Beispiel Sichlor:

    Sichlor


    Und Item-Icons erstellst du ebenfalls entweder, indem du das "Items-Icon" in der Bearbeitungszeile drückst oder per Hand eingibst:

    [item ]Itemname[/item]


    Beispiel Pokéball:

    Pokeball

  • Hallo!

    Wie kann die Icons für die Schillernden Pokémon verwenden?


    Danke

    Im Startpost dieses Themas findest du unten im Beitrag im Spoiler "Sonstiges" -> "Pokémon" mehrere Beispiele dafür. Im zweiten Beitrag des Themas dann auch alle weiteren Sonderformen, falls du die mal brauchst.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Wochen an einem Tool gearbeitet, dass es mir erlauben würde, Excel-Tabellen in Forencode umzuwandeln.

    Inzwischen bin ich soweit, dass ich den gesamten nicht-statischen Teil meines Basars durch mein Tool abbilden kann und dachte mir es wäre sinnvoll, eine Demo davon nun mit euch zu teilen.


    Tabellen in Excel sind im Gegensatz zu Forencode

    a) sortierbar

    b) filterbar

    c) schnell bearbeitbar

    d) nicht an die selbe implizite Breitenlimitierung gebunden

    e) in Forencode umwandelbar, andersrum ist deutlich schwieriger

    f) Informationen, die mehrfach benötigt werden können zentral verwaltet werden

    und, am wichtigsten für mich:

    g) maschinell abgleichbar mit anderen Tabellen der selben Art

    h) selbst konfigurierbare Update-Posts erzeugen


    Insbesondere in Hinblick auf die kommende Generation 8 ist es sinnvoll, nun mit dem Anlegen einer solchen Liste zu beginnen, insbesondere um untereinander die in Punkt g) erwähnten Vorteile mitnehmen zu können und unübersichtliche Angebote effizient und effektiv untereinander vergleichen zu können.


    Das Tool bietet unter anderem folgende Möglichkeiten:

    1. Kombination von statischen (zum Beispiel ein Begrüßungssatz oder ein Inhaltsverzeichnis) und dynamischen Elementen (aus Excel-Tabelle generierte Daten)

    2. Auf jeden Eintrag einer Spalte anwendbare Logik über aufrufende, selbst konfigurierbare Funktionen

    3. Generierung von einzelnen Posts oder meheren auf einmal

    4. Eigene Filter, um dynamische Elemente auf bestimmte Einträge einzuschränken

    5. Theoretisch unendlich diverse Ausgabeformate


    Angehängt habe ich zwei verkürzte Beispiele, wie sie sich auch derzeit in meinem Basar finden. Ein Beispiel behandelt DV-Zuchten, ein anderen DV-Legendäre und ein letztes einen Delta-Updatepost basierend auf dem erfassten Datum der Einträge.


    Besonderheiten der jeweiligen Beispiele:

    Das DV-Zuchten Beispiel ist recht simpel und bezieht seine statische Begrüßung aus dem Ordner "Textbody". Die Tabelle selbst wird komplett dynamisch generiert. Erwähnenswert ist insbesondere das Handling von Pokémon mit bestimmten Formen und erzwungene Zeilenumbrüche, die zu eineer schöneren Darstellung führen.

    Das DV-Legendäre Beispiel umfasst mehrere statische Elemente. Besonders ist hier, dass ein Filter angelegt wird, um nur die Einträge in den Post aufzunehmen, die in der Spalte "Herkunft" des Excels einen bestimmten Eintrag haben.


    Falls ihr Lust habt, euch das mal selbst anzuschauen, hier ist eine Demo: Demo.7z

    Diesen Anhang müsst ihr nun herunterladen und entpacken und dann irgendwo lokal speichern.

    Das ganze ist gebaut mit Excel 2019. Ich habe versucht es so abwärtskompatibel wie möglich zu gestalten, wäre aber möglich, dass es mit früheren Office Versionen zu Problemen kommt.

    Den VBA Editor öffnet ihr so: https://www.makro-excel.de/201…te-aufruf-vom-vba-editor/

    Relevant dort sind dann für euch jeweils erstmal die Einträge unter "Modul" > "Posts".


    Ich selbst verwende kein User-Interface, habe aber auf dem Blatt "Control" für euch ein paar Buttons eingefügt, mit denen ihr die Postgenerierung anstoßen könnt.

    Die Posts selbst werden als txt-File im selben Ordner wie das Excel erzeugt.


    Ansonsten, probiert es einfach mal aus - fügt eure eigenen Einträge hinzu, ändert etwas, oder nehmt, wenn ihr ein gewisses Verständnis dafür habt, selbst im Code Änderungen vor.


    Ich verfasse in den kommenden Tagen womöglich nochmal einen umfangreicheren Post.


    Viel Erfolg!


    Grüße, Drake

  • Hey, mach ich bei den Bildern der 8. Gen irgendwas falsch? Wenn ich den Code [pokemon='big','shiny'] Beliebige Nummer [/pokemon]


    Code
    [pokemon='big','shiny'] Beliebige Nummer [/pokemon]

    benutze, dann erscheint bei den Gen8-Pkmn ein Riesiges Bild, welches doch sehr unübersichtlich ist... Die Gen1-7 Pkmn werden hingegen in einer vernünftigen Größe dargestellt.


    Siehe hier:

    Mewtu (schillernd)  Necrozma Chimpep (schillernd)


    Die Icons sind allerdings wieder 'normal groß'

    Mewtu  Necrozma Chimpep


    Gibt es die Gen8-Pkmn auch in einer vernünftigen Größe dazwischen?


    Edit: Wenn man große Pkmn nimmt, wird das ganze noch schlimmer... die Größen sind also nicht mal wirklich einheitlich:

    Chimpep (schillernd)Gortrom (schillernd)

  • Bezüglich Gen 8 wollte ich auch mal anmerken, dass Hopplos erste Evo Kickerlo heißt und nicht Kicklero - ist mir vorhin aufgefallen, als ich das mit den Icons probiert habe ^^ (siehe Kickerlo / [pokemon]Kicklero[/pokemon])