Informationsthema zur internen Batterie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi! Könntet ihr ein neues Video dort einsetzen für das Ersetzen der Batterie bei der 3. Generation? Das alte Video scheint gelöscht worden zu sein.


    Edit: Ich finde es in diesem Video hier recht gut erklärt. Es ist aber auf englisch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde mich über einen Ratschlag freuen:


    Kürzlich habe ich mir vorgenommen endlich alle 150 Pokemon der ersten Generation zu fangen. Ich bin jetzt bei 118 angelangt, warte aber noch auf die günstige Gelegenheit, eine blaue Edition zu erstehen. Erst vor einer Woche fiel mir siedend heiß wieder ein, dass es ja dieses leidige Batterienproblem gibt. Meine rote Edition ist jetzt seit rund acht Jahren in meinem Besitz und sieht aus, als hätte man sie zum Apportieren benutzt.^^ Es war meines Wissens ein Privatverkauf. Ich will darauf hinaus, dass die Batterie somit vermutlich nicht gewechselt wurde. Am cleversten wäre es wohl das Spiel ruhen zu lassen, eine blaue Version mit ausgetauschter Batterie zu erstehen und möglichst schnell alle bereits gefangenen Pokemon zu transferieren. Zumindest die, die es in der blauen Version nicht gibt und die besonders schwer zu fangen sind.


    Was würdet ihr tun?

  • Ja, die funktioniert noch. Ich besitze eine rote Edition, mehrere Game Boys und ein Linkkabel. In einer Welt ohne auslaufende Batterien bräuchte ich nur die blaue Version und viel Geduld, um nach fast 20 Jahren endlich mal den Pokedex gefüllt zu kriegen. Da ich aber noch viele Spielstunden investieren muss wollte ich mir Ratschläge holen, wie taktisch nun am klügsten vorzugehen sei. Denn es gibt ja verschiedene Worst-Case-Szenarien, bei denen der bisher erreichte Spielstand auf der roten Cartdrige plötzlich nicht mehr abrufbar sein könnte.


    Die Frage ist also konkret: Was würdet ihr (mit dem Ziel sie alle zu fangen) tun, wenn ihr auf einer uralten roten Edition (mutmaßlich mit alter Batterie) bereits 118 gefangen hättet und nun eine blaue Version bräuchtet, bevor ihr fortfahrt. Ich hab alle bisherigen Beiträge gelesen: Die eleganteste Lösung, die Batterie der roten Version zu erneuern und mit dem alten Spielstand weiter zu machen, ist logischerweise nicht möglich.

  • Am sichersten wäre es halt wirklich, bei einer Edi die Batterie zu erneuern und auf diese dann die Pokemon zu übertragen, die dort nicht fangbar sind. Aber ganz ehrlich würde ich mir das heute nicht mehr antun, irgendwann löst sich halt auch der Spielstand auf und das wars dann. Am besten, man holt sich die VC-Versionen und muss sich nicht mehr mit leeren Batterien herumschlagen.
    Meine Batterie in Blau funktioniert immernoch, im später gekauften Gold hat sie sich irgendwann in der letzten Zeit verabschiedet. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Danke, das kommt für mich aber leider nicht in Frage. :D Entweder retro oder gar nicht. Es geht mir um das Gefühl, es einmal geschafft zu haben, und dabei irgendwie meinem jüngeren Ich nachzuspüren. Der Weg ist also das Ziel. Ich denke ich werde mir einfach eine blaue Version besorgen und das beste hoffen. Wenn beide Module noch ein paar Stunden Saft haben, bin ich glücklich. Und wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.


    Edit: Ich hab's geschafft. War unterm Strich gar nicht so schwer.

  • Hallo,


    Ich habe zwei Fragen. Tut mir Leid, wenn das schon irgendwo geklärt wurde... Wenn ich mir für das Ersetzen der internen Batterien von GBA Spielen einen Lötkolben kaufe, worauf soll ich da achten? Ich kenne mich nicht aus und wenn man bei Amazon "Lötkolben" eingibt, findet man ja so vieles und ich weiß nicht, was das Passende wäre. Dieser Lötkolben hier zum Beispiel ist ja ziemlich billig, hat aber gute Bewertungen, denkt ihr dass der gut geeignet wäre?


    Dann wüsste ich noch gerne ob jemand, der mit dem Ersetzen von internen Batterien von GBA Spielen wirklich erfahren ist, mir vielleicht eine perfekte Anleitung senden kann, wie das geht. All die Anleitungen auf Youtube die ich finde, wie das Video oben werden ja in den Kommentaren auch stark kritisiert und ich bin da etwas verwirrt.


    Vielen Dank.

  • Weiß zufällig vielleicht jemand, ob die Möglichkeit besteht auf einer Pokemon Smaragd Edition mit leerer Batterie Shiny Pokemon zu begegnen? Ist die Chance irgendwie beeinträchtigt? Danke, wenn das zufällig jemand weiß.

    Die Chance sollte nicht beeinträchtigt sein


    Edit auf Nachfrage von Mandelev :
    Die Batterie wirkt sich nicht darauf aus, ob man einem Shiny begegnet oder nicht. Sollte es aber bei leerer Batterie zu einer "Benachteiligung" der Shiny-Rate kommen, sollte dies nicht an der Batterie liegen (da diese auf diesen Code keinen Einfluss hat) sondern auf einen anderen Fehler im Code

  • Hutsassa  Mandelev Bei Smaragd ist es egal, ob die interne Batterie leer ist oder nicht, der RNG ist generell broken. Der anfängliche Seed zu Beginn des Spiels (während man es startet) ist immer derselbe (Edit: Wird festgelegt, wenn man ein neues Spiel beginnt), was zur Folge hat, dass man auf Dauer immer dieselben Frames trifft. Das macht gerade übliches Softresetting so gut wie unmöglich, da man immer wieder dieselben Frames, die sich am Anfang befinden, trifft, welche einem immer dasselbe Pokémon geben. Allerdings gibt es auch dort einige Tricks, um das Ganze etwas zu umgehen.

    Lediglich random encounters (bei targets, die eigentlich per Softresets gehunted werden, Run Aways) sind hier ein guter Weg, um wie in jedem anderen Spiel auch Shinys zu hunten. Das liegt daran, dass man bei fortlaufender Zeit mehr und mehr Frames trifft, die Shinys beinhalten können. Durchschnittlich sollte man alle 2,5-3 Minuten einen vorfinden. Damit einher geht natürlich, dass man längere Sessionen hunten sollte, um aufgrund des immer gleichen Ausgangspunkts gerade bei fortlaufender Zeit immer mehr Frames zu treffen. So habe ich neulich in Smaragd auch Shiny-Mew gehunted und während einer Session erhalten, die so ungefähr eine Stunde lief.

    Genau dasselbe trifft auf Rubin/Saphir zu, wenn dort die interne Batterie leer ist. Das bedeutet, dass man in Gen 3-Hoenn nur in RS mit voller Batterie normal Shinys hunten kann.


    Dazu empfiehlt sich auch dieses Video:

  • Nun ist es auch bei mir passiert. Den Gameboy Advance SP mit Kristall Edition gestartet und plötzlich stand da nur Neues Spiel oder Optionen drauf..dabei war es zum letzten Mal noch alles da..


    Ist es echt wahr, dass das weg ist? Es muss doch irgendwo noch hinterlegt sein. Dort waren meine ersten Pokemons drauf und auch meinen Namengeber...das wäre so bitter..


    Mit der gelben Edition konnte ich noch auf Weiter gehen...

  • Kurz in die Runde gefragt, weil ichs grad nicht finde..



    Pokemon Smaragd


    Meine Batterie ist leer, betrifft das eigentlich auch die Gezeiten in der einen Küstenhöhle bei Moosbach?

    Wenn dort Flut herrscht, ist es dann noch möglich an ein Schneppke ranzukommen?


    Grüßle

    BlueFirefly

  • Mäh.. schade, egal.. Kann man die Küstenhöhle dann eigentlich mit der Uhrzeit die man ganz am Anfang festlegt auf einen Zustand triggern? Hab bei mir immer 11 Uhr a.m.


    Um die Frage auch zu stellen: Gibt es eigentlich iwo eine Liste mit allem was man nicht mehr bekommen kann wenn die Batterie leer ist - vor allem bezogen auf Pokemon .. oder ist Schneppke das einzige, dass an eine Zeit gebunden ist?

  • Die zeitbasierten Events in Smaragd sind wenige. Neben der Küstenhöhle kann Evoli nicht zu Psiana und Nachtara entwickelt werden, Wundereiland kann nicht erreicht werden, das Lotterieticket in Seegrasulb kann nicht abgeholt werden und die Beeren wachsen nicht mehr. Insofern sollte nur Schneppke betroffen sein. Grundsätzlich sollte es auch funktionieren, wenn du am Anfang des Spiels die richtige Zeit für Ebbe in der Küstenhöhle eingibst. Allerdings ist dort von 09:00 bis 15:00 Uhr Flut und du müsstest zu Beginn eine Zeit kurz davor oder danach eingeben, da ein späteres Umstellen der Uhr meines Wissens nicht mehr möglich ist.