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Allgemeine Informationen
[tabmenu][tab=Namen]Deutsch: Caesurio
Englisch: Bisharp
Französisch: Scralpoie
Japanisch: キリキザン Kirikizan
Koreanisch: 절각참 Jeolgakcham[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]*
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png]** [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]**
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png]
Normal effektiv: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png]
Tarnsteineschaden: 6,25 %
Stachler / Giftspitzen: Ja / Nein
* Doppelschwäche
** Vierfach-Resistenz
Caesurios Typ ist eher Mittelmaß. Die drei gravierenden Schwächen Feuer, Boden und Kampf, von denen Kampf auch noch eine Doppelschwäche ist, sind schwer zu verkraften, denn alle Typen sind in jedem Team mindestens ein Mal vorhanden. Doch es gibt Entwarnung: Mit neun Resistenzen und zwei Immunitäten, von denen drei häufig (Eis, Gestein, Drache), sechs gelegentlich (Pflanze, Flug, Stahl, Geist, Unlicht, Psycho) und zwei kaum bis gar nicht (Normal, Gift) vorkommen, kann es auch in eine Menge Attacken eingewechselt werden. Außerdem nimmt der gepanzerte Superheld von Tarnsteinen 6,25 % Schaden, was vergleichsweise wenig ist. Darüber hinaus wird es von Stacheln getroffen, von Giftspitzen aber nicht, was ein weiterer Vorteil ist. Caesurios Typ ist zwar in Ordnung, könnte aber besser sein.[tab=Fähigkeiten]Siegeswille: Sinkt ein Statuswert (dazu zählt auch der Angriffswert selbst), steigt der Angriffswert um zwei Stufen. Gilt aber nicht, wenn man durch Attacken wie Kraftkoloss einen Statuswert selbst senkt oder wenn man in Doppel- oder Dreierkämpfen eine Senkung durch Attacken des Kampfpartners erhält, zum Beispiel Dampfwalze.
Konzentrator: Das Pokémon kann nicht zurückschrecken.
Erzwinger (Traumweltfähigkeit): Das gegnerische Pokémon verbraucht nach einer Attacke 1 AP mehr.
Caesurios Fähigkeiten sind ebenfalls durchschnittlich. Siegeswille erweist sich in dem Fall als beste Fähigkeit, denn statuswertsenkende Attacken beziehungsweise Fähigkeiten sind mittelhäufig anzutreffen, denn sie verstärken dadurch Caesurios wichtigen Angriffswert. Die Fähigkeit Bedroher aktiviert Siegeswille wohl am besten, da sie nur Positives hinterlässt. Sollte aber der Angriffswert selbst sinken, steigt er entweder nur um eine Stufe, denn erst muss die Senkung ausgeglichen werden und kann dann erst erhöht werden oder er senkt sich gleich um zwei Stufen und kann somit nur wieder ausgeglichen werden. Das kann aber in den meisten Fällen nur ein Vorteil sein. Caesurios zweite Fähigkeit verhindert das Zurückschrecken, welches aber kaum bis selten vorkommt und diese Fähigkeit in dem Fall nutzlos wird. Erzwinger ist diesmal seine zweitbeste Fähigkeit, da so Attacken mit niedrigen APs (zum Beispiel Steinkante) schnell nicht mehr einsetzbar sind. Dafür ist aber Erzwinger auf Caesurio noch nicht verfügbar.[tab=Statuswerte](Wert / Basis / Minimal Level 100 / Maximal Level 100)
Kraftpunkte: 65 / 240 / 334
Angriff: 125 / 255 / 349
Verteidigung: 100 / 205 / 299
Spezial-Angriff: 60 / 125 / 219
Spezial-Verteidigung: 70 / 145 / 239
Initiative: 70 / 145 / 239
Summe: 490 / 1115 / 1679
Caesurios Statuswerte haben ebenfalls einen durchschnittlichen Eindruck hinterlassen. Der höchste Wert ist bei dem Superheld der Angriff mit 125 Punkten. Dies ist sehr hoch für ein UU-Pokémon. Man merkt also, dass Caesurio physisch beinhart zuschlagen kann. Wo wir gerade bei hart sind - der zweithöchste Wert ist die für Stahlpokémon typische Verteidigung mit 100 Punkten. Dadurch kann Caesurio physisch auch einiges aushalten. Die nächsthöheren Werte sind die Initiative und die Spezial-Verteidigung mit jeweils 70 Punkten. Somit wird Caesurio in Kombination mit einem Wahlschal zu einem starken physischen Sweeper, der auch gefährlich werden kann. Mit der Spezial-Verteidigung lässt sich aber auch speziell etwas aushalten, doch leider sind beide Werte unterdurchschnittlich. Der nächsthöhere - wobei, ich traue mich gar nicht mehr, nächsthöhere zu sagen - sind die KP mit abgrundtiefen 65 Punkten. Somit ist der Traum, als physischer Sweeper etwas aushalten zu können, zunichte gemacht worden. Der schlechteste Wert ist der Spezial-Angriff mit 60 Punkten, welcher allerdings nicht benutzt wird, da sich sein Movepool - zu welchem wir im nächsten Tab kommen - nur auf die physische Seite beschränkt.[tab=Movepool]Caesurios Movepool ist ausreichend. Zumindest auf der offensiven Seite. Dort bieten sich die beiden STABs Nachthieb und Eisenschädel, Durchbruch, der andere STAB Gegenstoß, Steinkante, Kreuzschere, Gifthieb, Psychoklinge sowie die anderen beiden STABs Tiefschlag und Verfolgung an. Auf der offensiven Seite reicht dies schon mal aus, allerdings könnte es auch besser sein. Seine beste Attacke ist hier Tiefschlag, da sie dank Caesurios eher niedrigem Initiativewert nach einigen Schwerttanz-Boosts vieles OHKOt beziehungsweise 2HKOt, was keine Resistenz hat. Die defensive Seite beinhaltet Toxin, Verhöhner, Schutzschild, Erholung, Donnerwelle, Delegator und Tarnsteine. Dieser defensive Movepool ist alles andere als gut, da es einfach viel zu wenig Attacken sind. Passend dazu sind die defensiven Statuswerte eher nachteilhaft, besonders durch die KP. Nicht zu vergessen hat Caesurio aber auch drei Boostattacken. Diese wären Schwerttanz, Steinpolitur und Klauenwetzer. Durch Schwerttanz kann man Caesurios hohen Angriffswert nochmal steigen, mit Steinpolitur die unterdurchschnittliche Initiative verbessern und mit Klauenwetzer neben dem Angriffswert zusätzlich noch die Genauigkeit steigern, die sich aber in dem Fall nur für die Attacke Steinkante lohnt. Alles in allem könnte der Movepool aber viel größer sein, denn durch ihn leidet Caesurios Spielbarkeit.[/tabmenu]
Movesets
Schwerttanz
Caesurio @ Überreste / Leben-Orb
EVs: 252 Spd, 252 Atk, 4 KP
Wesen: Hart
Fähigkeit: Siegeswille
~ Schwerttanz
~ Tiefschlag
~ Delegator
~ Eisenschädel / Durchbruch
>>Dies ist das meistgenutzte und am besten spielbare Set Caesurios. Das Item gibt einem die KP zurück, die man durch den Delegator verloren hat oder man verliert zwar mehr KP, aber dafür machen die Attacken mehr Schaden. Mit den Angriffs-EVs kommt man nach einem Schwerttanz auf 766 Punkte, was absolut brutal ist. Der Rest geht in Speed, um mit anderen Pokémon, die einen Basis-Speed von 70 haben, einen Speedtie zu erzwingen, die restlichen 4 EVs gehen in die KP, um den Bulk zu verbessern. Das Wesen ist hart, um Caesurio stärker zu machen, möchte man aber auf Nummer sicher gehen, um Speedties zu erzwingen, kann man froh als Wesen nehmen. Die Fähigkeit wird gewählt, um Caesurios wichtigen Angriffswert zu steigern. Schwerttanz ist zum Boosten da, da Caesurio damit zum absoluten Biest wird. Tiefschlag ist der STAB und hilft, wenn der Gegner versucht, Caesurios Delegator zu brechen, bevor es sich hinter diesem geboostet hat. Mit Eisenschädel hat man einen weiteren STAB, mit Durchbruch trifft man alles neutral.<<
Donnerwelle
Caesurio @ Leben-Orb
EVs: 132 KP, 172 Atk, 204 S-Def
Wesen: Hart
Fähigkeit: Siegeswille
~ Donnerwelle
~ Eisenschädel
~ Nachthieb
~ Durchbruch / Delegator / Schwerttanz
>>Dieses Set ist ein wenig defensiver ausgerichtet, denn einige Statusattacken beherrscht Caesurio ebenfalls. Das Item gibt Caesurio wieder mehr Kraft für seine Attacken, ebenso wie das Wesen und die Fähigkeit. Mit den 172 Angriffs-EVs kommt man auf 361 Punkte, mit den 204 Spezial-Verteidigungs-EVs überlebt man Draco Meteors und Hydropumpen. Donnerwelle soll gegnerische Offensivmonster oder Konter lahmlegen, um diese dann als Setup-Opfer zu missbrauchen (in diesem Fall sich entweder hochboosten oder hinter einem Delegator verstecken). Nachthieb wird gespielt, da man schneller als das gegnerische paralysierte Pokémon ist. Nachhieb ist zwar schwächer als Tiefschlag, aber diese Attacke kann den Gegner oft mit Volltreffern bombardieren. Mit Durchbruch hat man perfekte Typenabdeckung. Eisenschädel ist hingegen einen weiteren STAB.<<
Schwerttanz²
Caesurio @ Leben-Orb
EVs: 4 KP, 252 Atk, 252 Spd
Wesen: Hart
Fähigkeit: Konzentrator
~ Schwerttanz
~ Tiefschlag
~ Durchbruch
~ Nachthieb / Steinkante
>>Dieses Set ähnelt sehr dem ersten. Item, Wesen und Fähigkeit sind komplett auf die Offensive gerichtet, um deren Maximalpotenzial komplett auszuschöpfen. Die Fähigkeit ist diesmal nicht Siegeswille, weil dieses Set eher fürs Uber gedacht ist und dort die Rückschreckquote definitiv höher ist als würde sich ein Statuswert Caesurios ändern. Schwerttanz ist zum Boosten, Tiefschlag ist wieder der starke STAB, der zuerst angreift. Mit Durchbruch trifft man alles perfekt. Nachthieb ist gegen defensive Viecher wie Giratina, da diese nicht gleich ihre Angriffsattacke einsetzen, sondern erstmal das gegnerische Team supporten. Steinkante ist gegen Flugdrachen wie Rayquaza oder gegen Reshiram, welches zwar kein Flugvieh ist, aber vom Typ Feuer ist.<<
Choicer
Caesurio @ Wahlband / Wahlschal
EVs: 252 KP, 252 Atk, 4 Spd (Split für Wahlband) / 252 Atk, 252 Spd, 4 KP (Split für Wahlschal)
Wesen: Hart / Froh
Fähigkeit: Siegeswille
~ Tiefschlag / Nachthieb / Verfolgung
~ Eisenschädel / Durchbruch
~ Steinkante
~ Kreuzschere / Psychoklinge
>>Dieses Set ist erfunden, aber dennoch brauchbar. Item, Wesen und EVs sind offensiv ausgelegt, um alles daraus rauszuholen, aber beim EV-Split mit Wahlband legt man die Speed-EVs auf die KP, weil der Speed in diesem Fall wenig bringt. Beim Wesen kann man sich entscheiden, ob man lieber entscheidende Speedties gewinnt oder entscheidenden Zusatzschaden macht. Bei der Wahl der ersten Attacke muss man sich zwischen wenig AP und dem Risiko, nicht immer zu treffen, weniger Power und kaum Power, aber dafür umso härter, wenn der Gegner gerade wechselt, entscheiden. Eisenschädel ist der zweite STAB, während man mit Durchbruch wieder alles perfekt trifft. Steinkante ist gegen Flugpokémon. Kreuzschere ist gegen Pflanzen, Psychoklinge trifft Giftpokémon und Kampfpokémon hart.<<
Countersektion
Caesurio countert / checkt / revengt...
Caesurio kann Gift- und Psychopokémon countern, weil ihre STABs wirkungslos gegen Caesurio sind, während Caesurio sich in dieser Zeit setuppen kann, um sie zu besiegen. Bisaflor kann zwar wenig gegen Caesurio machen, aber Caesurio muss vor verschiedenen Kraftreserven aufpassen und Egelsamen kann auch nerven. Iksbat kann mit seinen speziellen Sets mit Hitzewelle zurückschlagen, während es mit physischen verliert. Xatu und Cresselia können gegen Caesurio nichts machen, da ihre Attacken wirkungslos sind.
Caesurio kann Geist- und Unlichtpokémon countern, da ihre Attacken wenig ausrichten, während Caesurio mit seinen Unlicht-STABs und Durchbruch zurückschlagen kann. Kryppuk kann gegen Caesurio gewinnen, wenn es mit Irrlicht gespielt wird, aber sonst ist es chancenlos. Frosdedjes Attacken kratzen Caesurio nicht einmal, als Konter kann es mit Tiefschlag und gegebenenfalls mit Eisenschädel countern. Grypheldis kann nichts machen, wenn es ohne Wirbelwind gespielt wird, denn dann nimmt es viel Schaden von Caesurios Stahl-STABs beziehungsweise von Durchbruch.
Porygon2 kann gegen Caesurio wenig unternehmen, da Triplette wenig Schaden macht und Caesurio nicht vergiftet werden kann, während Durchbruch viel Schaden macht. Tangoloss kann wenigstens mit Egelsamen nerven, wird aber auch von geboosteten STABs besiegt. Regices Attacken sind Caesurio auch egal und es nimmt viel Schaden von Stahl-STABs und Durchbruch. Boreos kann zwar etwas mit Hammerarm oder Fokusstoß machen, aber sonst wird es besiegt. Regirock kann mit Erdbeben nerven, jedoch nimmt es entsprechend Schaden von Stahl-STABs und Durchbruch. Shardragos Attacken machen ebenfalls kaum Schaden, jedoch Vorsicht vor Erdbeben / Kraftkoloss! Registeel wird überwiegend defensiv gespielt und wird deswegen von Durchbruch besiegt.
Defensive Pokémon kann Caesurio zum Setuppen missbrauchen und so mit Durchbruch oder den Unlicht-STABs viel Schaden zufügen. Aufpassen muss Caesurio jedoch vor Zwirrklops Irrlicht, da diese Attacke Caesurio unbrauchbar macht.
Caesurio wird gecountert / gecheckt / revengt von...
Feuer-, Boden- und Kampfpokémon sind brandgefährlich für Caesurio, denn diese können mit ihren STABs viel Schaden zufügen und sind meistens auch schneller als Caesurio, weswegen es gegen diese Pokémon vollkommen hilflos ist.
Defensive Pokémon, die Caesurios Attacken aushalten können, sind ebenfalls gefährlich. Sumpex kann mit Erdbeben einigen Schaden machen oder Caesurio wegbrüllen. Bronzong nimmt wenig Schaden von Caesurios Attacken und kann mit Hypnose und Erdbeben kontern. Für Nidoqueen sind lediglich Caesurios STABs und Psychoklinge gefährlich, doch es kann Caesurio mit Bodenattacken schnell zur Strecke bringen.
Fazit
Schaut man sich die Analyse nochmal an, merkt man, das Caesurio durchaus das Potenzial hat, ein gefährliches Pokémon zu werden! Lässt man ihn erst zum Setup kommen, kann man nur durch geschicktes Wechseln oder durch das Auswechseln von Brüller und Drachenrute Caesurio stoppen. Es hat leider drei gravierende Schwächen und einen eher kleinen Movepool, welche Caesurio sehr fragil machen, jedoch hat es für das UU, in dem es gerade eingestuft ist, einen brutalen Angriffswert und sogar drei Boostmoves. Somit kann man sagen, dass Caesurio kein Pokémon ist, welches man sofort links liegen lassen sollte, wenn man ein Team bauen möchte.