Shake it like a Pandir yeah - Warstory VGC12-Season

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [h2]Shake it like a Pandir yeah - Warstory VGC12-Season[/h2]


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketmonsters.net/images/episodes/333/main.png]


    Dies ist eine Warstory, bei der es zum großen Teil aus meiner Sicht beschrieben ist, in manchen Teilen aber auch aus der Sicht von Porengan / Neymar / Billa / Billa-Bruder / Terra ... Ist aber eindeutig gekennzeichnet. Beginnen wir zunächst mit dem Trip in unseren wilden Westen.


    [hinweis]Deutsche Landesmeisterschaft in Essen - 10. März 2012[/hinweis]


    Bereits am Donnerstag reiste Neymar von Hamburg aus nach Hildesheim an (etwas südlich von Hannover), wo er dann mit mir zusammen auch erst Donnerstagabend sein Team zusammengebaut hat, um es dann nur ein paar Mal auf dem Ladder noch testen zu können. Mein Team war auch erst in der Nacht zuvor fertig geworden bzw. konnte ich vorher einfach nicht intensiv bauen, da ich noch ne Klausurzeit zu überstehen hatte. Deshalb beschränkten sich meine Kenntnisse lediglich auf die monatelangen Tests aufm Ladder, aber stehts mi tunterschiedlichen Teams, meist nur Testteams, die labil waren - vielleicht so ~drei ernsthafte Teams, die es auch im Ladder nach oben geschafft haben. Eines war ein TR-Team um AbomaGlaceon, wo ich danach aber feststellen musste, dass bereits ein Ami ein Regionals mit einem ähnlichen Team gewonnen hatte. Also verabschiedete sich das Team, es war eh nicht stabil genug und hatte sich in Tests gegen wirklich gute Spieler wie DD oder Picollo auch immer als Loser verabschiedet. Also folgten Goodstuffteams, das beste darunter war eines um Landorus, welches ich auch gern mal mit Sub oder Imprison gespielt habe, letzteres um HPs zu versiegeln, z.B. die Ice von Zappy. CM/Sub waren dann aber doch die besten Wahlen. Es wäre dann wohl auch fast drauf hinausgelaufen, dass ich das gespielt hätte, aber irgendwie kam ich dann auf 'n Gimmick, den ich Mittwoch noch testen wollte: Accelgor, der Speedkäfer der 5. Generation. Also hab ich einfach Standardzeug drumgepackt und es getestet (Bugbuzz, Encore, Final Gambit, Protect). Es brauchte durch seinen enormen Speed nichtmal MaxInit, Max KP für Finalgambit und als Item einen Buggem, wodurch es Latios sicher OHKOn konnte. Letzten Endes wollt ich dann aber doch nicht zu Gimmicklastig spielen, auch wenn es mich des Spaßes halber sogar überzeugt hat in den Testmatches - es kann einfach fast jede Gefahr aus's Spiel nehmen, nämlich all jene, die weniger KP haben als er. Dazu gehört so ziemlich alles, was nicht Despotar und Cresselia heißt und dafür gab's ja Bugbuzz. Letzten Endes habe ich mich dann für Ragepowder-Volcarona auf dem Slot entschieden, weil es nochmal besser gegen Steels ist und Cresselia teilweise OHKOn kann. Ragepowder war gegen das von mir vermutete Hitmontop-lastige Metagame in Essen gedacht, da es in Deutschland eben extrem beliebt ist, außerdem sorgt es dafür, dass Latios so gut wie sicher seinen Sub durchbekommt. So viel zur Geschichte meines Teams in Essen.
    Pore's Team als letztes Erwähnte war auch das, was am frühsten entstand, bereits am Anfang des Jahres. Er erzähnlte mir in der Disco (!) von einer Pandir-Latias-Kombi, die ich natürlich wegen der Set-Up-Last direkt als schlecht abgestempelt hab, was sie letzten Endes aber nicht war. Wer das Team nicht kannte, hatte extreme Probleme. Grob beschrieben fakeoutet Pandir das gefährlichere Zeug, Latias holt sich mit Rollentausch Pandir's Umkehrung, wodurch jeder Dracometeor +2 statt -2 macht.


    Genug zu der Teambaugeschichte, die Teams at a glance:


    Porengan's Pandir-Team:



    Neymar's CurseChandy-Team:



    Michi's BetterStuff-Team:



    Das waren also unsere drei Teams. Pore's Team erklärt den Titel dieser Warstory. Auf dem Hinweg haben wir in meiner Playlist ein Lied gehört, welches "Panda Madam" heißt, und eine Textzeile dieses Liedes lautet "Shake it like a Panda Madam", was dann schnell zu "Shake it like a Pandir yeah" wurde.
    Wir reisten also am Tag zuvor (Freitag) schon an und waren ab nachmittags im Hotel, nachdem wir uns noch eine ausgeglichene Poolrunde in einer nahegelegenen Bar gönnten. Dort und auch auf der Fahrt redeten wir, entgegen der einvernehmlichen Abmachung, NICHT über Pokemon zu reden, doch letzten Endes die ganze Zeit darüber. Natürlich nicht nur, aber wir wollten es eigentlich vermeiden xD... Pore hatte fest entschlossen, bei jedem Taumeltanz seines Pandirs aufzustehen und "Shake it like a Pandir yeah" vorzutragen. Doch dazu kam es nicht, wie ihr jetzt erfahren werdet:



    [hinweis]Samstag - 10. März 2012 (Turniertag)[/hinweis]


    Wir testeten noch bis spät in die Nacht - keine gute Entscheidung - und so hatten wir ca. 2h Schlaf, bis wir um 5Uhr aufstanden, um uns fertig zu machen, damit wir um ~6Uhr aufbrechen konnten. Nach einem Zwischenstopp beim Bäcker ging es dann auch Richtung Messegelände, wo wir dann erstmal nen Parkplatz finden musste, auf dem man keinen Parkausweis brauchte oder gar überteuerte Standpreise bezahlen musste - da halb uns eine nette ältere Dame weiter. So steuerten wir dann in Richtung des Messegebäudes, jedoch hatten wir einen völlig anderen Teil als Turnierort in Aussicht. Zum Glück sahen wir ein paar Leute, die in die richtige Richtung gingen und intuitiv schlossen wir uns der Gruppe an und gingen ihr nach - eine waise Entscheidung. Nun mussten wir zwar noch 'n Stündchen oder eineinhalb im Gebäude warten, welches wir dazu nutzten, noch Pores Excadrill hochzuleveln, damit es Drillrun > EQ beherrschte - ich sag nur, immer die Sonderbonbons im Spiel aufbewahren lal. In der Halle dann standen wir noch ein wenig an, ich war beeindruckt von der Größe der Halle und dem ganzen Schnickschnack rumherum, die aufgebauten Wii-Konsolen, der Bühne, dem Kampfbereich, den menschengroßen Pkmn (v.a. Floink hat mir gefallen) und natürlich der Masse an pokemonbegeisterten Leuten - überall waren die DS geöffnet. Ein paar Reihen hinter uns stand ein kleiner Zwerg Mensch vor einem mysteriösen Etwas in einer Mönchengladbachjacke, sodass wir vermuteten, dass das wohl Terra und cune seien - an dieser Stelle sei erwähnt, dass ich noch Terra ein Chandelure geben sollte, welches ich ihm RNGt hab, naja seisdrum. Dazu hatten wir leider keine Zeit mehr, sodass er iirc stattdessen ein Cresselia gespielt hat.
    Nachdem wir unsere Pokemon dann auch irgendwann in unseren Kampfboxen verstaut hatten, wurden wir drei registriert und stellten uns dann auch gemeinsam in den linken Teil der Schlange. Die mit einem hellblau gekleideten Poloshirt waren offensichtlich die BPEler, und denen wollte ich zumindest in den Vorrunden erstmal getrost aus dem Weg gehen, musste dafür aber auch nicht friendclausen und meine Identität verraten (lol). Pore und Neymar schickte ich vor, sodass sie zuerst kämpfen mussten. Ich dann als drittes und so beginnt das Turnier für mich an diesem Tag:


    Runde1 vs. Random (DEU) [size=50]Scherox/Elfuun/Elektross/Nidoking/x/x[/size]

    Ich wurde zu einem normal aussehenden, etwa 17-18 Jahre alten NRW-Typen gesetzt, von dem ich natürlich keine Ahnung hatte, ob er bekannt ist. Also fragte ich ihn, ob er in einem Forum aktiv sei, was er verneinte. Dies wurde im Übrigen meine Standardfrage im Laufe des Tages. Ich fragte ihn dann, ob er schonmal teilgenommen hatte. Er meinte, dass er 2010 schonmal dabei gewesen wär, aber in R1 geflogen sei. Gute Vorraussetzungen dachte ich mir. Sein Team sah dementsprechend aus. Da ich ein dummes Vorrundenaus abergänzlichst vermeiden wollte, ging ich erstmal davon aus, dass sein Team irgendeine tiefere Strategie hatte, die ich erstmal nicht erkannte. Da er keine einzige Feuerresistenz im Team hatte, entschied ich mich für Zapdos+Volcarona, hinten weiß ich es nicht mehr, die kamen nicht zum Einsatz, wahrscheinlich Latios und Knakrack. Er leadete mit Scherox/Elfun und da ich tendentiell Angst vor Occa+Encore auf TW hatte, hab ich DoubleHeatwavet. Scherox schützt sich, Elfun macht Tailwind und der DoubleHeatwave sorgt für Elfun's K.O. - er holt Elektross. Gefällt mir mir Zapdos natürlich nicht besonders, in Turn2 schütz ich Volca und hole den TW für mich, er macht AeroAss auf das geschützte Volca und Strauchler (lol!) auf Zapdos. Der Rest war dann einfach, Heatwave von Zap OHKOt Scherox und BuggemBugbuzz OHKOt Elektross. Sein letztes Mon ist Nidoking. Ich doubleprotecte, wodurch sein TW vorbei ist und hol mir mit nem DoubleHeatwave in der nächsten Runde das 4-0.
    4-0


    Ich gehe zur R2-Schlange und bemerke, dass Pore außerhalb des Turnieres steht. Ich konnte es nicht fassen, er war von einem Ingameteam gerandomt (gehaxxt) worden und erzählte mir erstmal vom unglücklichen Game. Hat mich ehrl gesagt auch mitgenommen, da wir sehr viel Zeit in sein Team gesteckt haben und es wirklich Potential hatte, ganz oben mitzuspielen. Er motivierte mich, dass ich es jetzt packen muss und so konzentrierte ich mich auf R2. Neymar war schon in R2 zugange und sag zuversichtlich aus per Daumen-Hoch-Signal.



    Runde2 vs. Random (DEU) [size=50]Suicune/x/x/Letarking/x/x[/size]

    Ich hab leider sehr wenig Erinnerungen an den Kampf. Sein Suicune war Shiny und das brachte mir schon ein leichtes Grummeln in der Bauchgegend. Als dann auch noch die Flinkklaue von Suicune aktiviergt wurde, befürchtete ich das schlimmste: Eiseskälte-Hit. Und dann auch noch von einem cune, welch Ironie. Naja, als dann die Anzeige aber statt Eiseskälte ein Tailwind aufblitzen ließ, fiel mir ein riesen Stein vom Herzen und so konnte ich durch nen TBolt OHKO in Turn1, dem durchgebrachten Latios-Sub, einem zwingenden Zapdos-Opfer und späterem Letarking Protect-Gestalle locker in die nächste Runde einziehen.
    3-0


    Ich ging weiter zur R3 Schlange und sah, dass Neymar gerade gegen Misaki am Bildschirm kämpfe. Pore machte mir Zeichen, dass es wohl nicht so gut aussah und dann verlor er, angeblich wegen einem Rockslide-Flinch, ich weiß da leide rnichts genaues. Vielleicht hat es jemand aufgenommen. Neymar hat aber gewiss das Potenzial mit noch mehr Tests auch oben mitzuwirken, def. ein harter Brocken.
    Tja, nun war von unserem Trio nur noch ich drin, ich musste es also rausreißen.



    Runde3 vs. Random (DEU) [size=50]Bronzong/Despotar/Empoleon + drei Steels ohne Heatran[/size]

    Was soll ich dazu sagen. Ich war baff, als ich das Team gesehen hab. Latios taugt nichts und Meta nur bedingt, Cresselia auch nichts. Demnach entschied ich mich für Zapdos/Knakrack/Metagross/Volcarona. Es war offensichtlich TR und mit Volca wollt ich später aufräumen, Ttar war einfach zu gefährlich fürs Match-Up. Was nun folgt, stellt sich als das einzige glückliche Ereignis für mich an diesem Tag heraus. Ich mache auf Zong/Ttar Heatwave+EQ, damit Ttar schnell down geht für Zap/Volca, TBolt+EQ war mir zu riskant für n Ttar-Protect. Fortuna mochte mich in diesem Moment und schenkte mir einen DoubleBurn, sodass das Match nach R1 gelaufen war. Er machte statt Protect Rockslide und TR mit Zong. Ich protecte erstmal den zweiten Turn aus und räume dann mit Chomp TTar und Zong weg. Ich weiß leider nichtmehr, ob ich Meta für Zap in Slide geswitcht hab, oder ob er Crunch auf Chomp gemacht hat, jedenfalls hatte sein Zong ConfuseRay, was mein Zappy verwirrte, aber es nicht davon abhielt, im nächsten Turn Empoleon zu OHKOn, sodass ich das letzte Mon - kA welches, noch entfernt hab. Mit Chomp/Meta + Volca glaube ich aber nicht, dass ich das verloren hätte, weil er eben echt komisches Zeug gespielt hat und ich den TR locker ausstallen konnte.
    4-0


    Glücklich über das Erreichen der FinalistLounge setzte ich mich zu den Nintendodamen, die meinen Namen etc. aufnahmen und wurde dann von Toast begrüßt. Ich gesellte mich zu Pore/Neymar und Terra/cune, sowie den leider verspäteten jira/DP, die wegen einem Selbstmord aufm Bahngleis die Anmeldezeit verpasst haben - ich hoffe ihr kommt nächstes Jahr dennoch wieder. Regi wurde dann auch noch begrüßt sowie Juicefriend ausfindig gemacht, den ich mir ganz anders vorgestellt hab =p... Nun hatten wir ne ~halbe Stunde, um etwas zu verschnaufen. Ich schaute mir DD's R3-Match an, welches ziemlich glücklich mit einem Crit endete und unterhielt mich daraufhin mit Yoshi, welcher sich als echt netter Zeitgenosse mit viel Ahnung herausstellte. Wir sprachen gegenseitig über unsere Vorrunde und wünschten uns Glück für die Finalrunde, welche dann im folgenden "ausgelost" wurde:


    28 Finaliste gab es, sodass es 4 Byes gab, welche es zu verteilen galt. Einen davon angelte sich Yoshi, welcher sich entspannt auf seinen Stuhl zurückfallen ließ. Ich hatte nach meiner Erwartung natürlich keinen Bye gezogen und musste kämpfen und zwar in der hintersten Ecke gegen einen etwas älter aussehenden Mann:


    Top28 vs. Paul (SCO) [size=50]Krokodile/Zapdos/Rexblisar/Latios/Metagross/x[/size]

    Ein Schotte also. In dem Moment habe ich nur mitbekommen, dass er nur englisch spricht und dass er einen Sohn hat, der ihn am Rand anfeuert - demnach dachte ich, dass es der Veteran der Smogon-VGC-Familie sei und nahm ihn entsprechend ernst, sein Team sah auch normal gut durchdacht aus. Meine Intuition sagte mir irgendwie, dass er mit Kroko+Zapdos leadet und so kam es dann auch. Ich fing mit Latios+Zapdos an, das Match stellt Terra aber noch hoch (hat's aufgenommen). Nach einem Para zu Beginn sorgte sein Team, welches in meinen Augen einfach keine Synergie hatte, für einen eigenen Para seines Discharges auf sein eigenes Aboma, sodass ich es einfach runterspielen konnte.
    2-0


    Keine Verschnaufspause, Paul gratulierte mir fair zum Gewinn und ich wurde direkt zu meinem wartenden Gegner gesetzt, welcher sich letztlich als der 7 Tage später gekürte Gewinner der Paris-VGC herausstellte:



    Top16 vs. Gleizzo (DEU) [size=50]Zapdos/Cresselia/Aboma/Chomp/Metagross/x[/size]

    Sah ziemlich standard aus auf'm ersten Blick, aber da ich Cresse sah, war es ziemlich schnell klar, mit was ich leade. Ich entschied mich für Latios+Volcarona und Chomp/Meta in der Hinterhand. Er leadet mit Zapdos+Cresse. Ich mache DM auf Zap und BuggemBugbuzz auf Cresse. Beide Moves OHKOn, 4-2. Ich grinse, Pore nimmt das angeblich wahr und unstellt mir mangelnde Konzentration und mangelndes Pokerface. Das Spiel war eigentlich gelaufen. Er kommt mit Aboma+Chomp. Ich switche iirc Chomp für Latios und Protecte mit Volca. Er macht Outrage und es trifft... Chomp! 3-2. Abomas Blizzard geht in's Leere. Offensichtlich hat er also ScarfOutrageKnakrack und Sash/Sitrus-Aboma. Da ich Meta in der Hinterhand hab, bin ich eh sicher, switche also erstmal Latios rein und klicke DM auf Chomp (falls es doch nicht scarft ist) und Bugbuzz oder Heatwave mit Volca. Aboma schützt sich und Chomp setzt Outrage ein und trifft... Latios! 2-2. Bugbuzz/Heatwave macht nix oder kitzelt Chomp. Nun war es klar, er hat ScarfChomp. Ich hol Meta und sein Lächeln verschwindet. Ich mach IP auf Chomp und Protecte mit Volca. 2-1. Outrage hatte btw noch Meta getroffen. Ich mache wegen eventuellem SashAboma Bullet+Bugbuzz und sorge für den T8-Einzug.
    2-0


    Ich gewann und musst emich shconmal an den Tisch setzen. Mein Gegner stand aber noch nicht fest und musste erst noch ausgespielt werden. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, wer Massi war und bekam deshalb auch nicht mit, dass mein nächster Gegner ihn in der Runde zuvor besiegt hatte. Es setzte sich ein Typ geschätzt so ~Ende 20 zu mir.



    Top8 vs. Mahrla (DEU) [size=50]Latios/Zapdos/Despotar/Landorus/Metagross/x[/size]

    Ich fragte ihn erstmal, ob er in nem Forum aktiv ist und zu meinem Erstaunen, NICHT! Ich wusste nicht was ich davon halten soll und nahm ihn erstmal natürlich ernst - Top8 schafft man nicht ohne Skill. Sein Team war mir suspect, ich sah nur kurzzeitig Despotar und Landorus, sowie Latios und Zap, ich konnte also nicht Volca picken. Zu meinem Entsetzen kam währned der Auswählzeit, die eben nur 90 Sekunden beträgt, eine Nintendodame an und nahm mir den DS weg, wir sollten noch nicht kämpfen. Sie verstand kein Deutsch und als ich ihr dann auf Englisch verklickert hab, dass das Match schon angefangen hat und die Zeit während ihrer dummen Aktion runterläuft, hat sie mir dann auch endlich den DS wiedergegeben, aber nur noch zwanzig Sekunden zum picken. Was tun, ich brauch ~3-5 Sekunden zum Eingeben (ich mach's manuell, nicht mit Touchpen, ist mir zu unsicher, evtl daneben zu tippen). Also vertraute ich meiner ersten Entscheidung und nahm Latios/Zapdos/Meta/Chomp. Tja, Cresse nie gepickt und Cresse+Chomp als Lead mit Meta+Random hinten sind der sichere Sieg. Danke an dieser Stelle nochmal an die Nintendodame!... Ich natürlich dann auf's Match konzentriert, wir starten beide mit Latios+Zapdos. Ich denk mir so, okay, scheiß drauf. Wenn's auf den Coinflip ankommt, dann werd ich ihn jetzt riskieren und überlasse es dem Schicksal. Ich wähle DPulse auf Latios und Tailwind. Er protectet mit Latios und macht Twave auf mein Zap. Nun ist mein Latios das schnellste auf dem Feld, mein Zap aber das lahmste. Sein nächster Zug war offensichtlich, er switcht Latios raus für TTar oder Meta und versucht Latios zu twaven. Wir erwartet, switcht er Latios raus für TTar, ich subbe logischerweise mit Latios, er macht TWave auf den Sub und Zapdos haut nen Elegem-TBolt auf Zap, der ihn auf ziemlich genau 18,1% haut, leider nicht auf <=18%. Der SS hinterlässt seine Wirkung und bringt Zap auf 12,1%. Nun wollte ich TTar natürlich loswerden, ich protecte mit Latios und hole Chomp für das paralysierte Zap. Er TWavet Latios (Ttar ist lahmer als Zap, deshalb nicht so wirklich schlauer Turn) und Ttar benutzt Rockslide, welchen Latios protectet und Chomp abwehrt, was in dem Moment aber egal ist, da die ~10% DMG unwichtig waren. Zap geht auf 6,1%. Ich hoffe, dass Zap durch den SS stirbt am Ende der Runde und mache EQ + Dpulse auf TTar, welches Ttar ausknockt. Zapdos benutzt Flugjuwel-HPFly auf Chomp und bringt es auf ~40-45%. Nun kommt sein vorletztes Pokemon rein, Landorus. Es steht 4-3 und sein Zap hat ziemlich genau 0,000001%. Zunächst wähle ich DM oder Dpulse auf Landorus und überlege den Slide auf Zap und Landorus. Doch da zitterts mir wegen den 90% und ich entscheide mich für den DoubleProtect, um Zap zu entfernen. Was kommt, Landorus (welches btw Sash trägt und Mahrla deshalb diesen Move benutzt... -> Slide+Dpulse) benutzt Rockpolish. WTF, wer spielt das denn bitte in diesem Modus. Ich war ziemlich baff. Zap geht zwar down zum 4-2, aber Latios kommt rein und es sieht schlagartig ziemlich scheiße für mich aus. Landorus ist das schnellste Mon aufm Feld und die beiden Latis sind gleichschnell, meins aber immernoch hinterm Sub. Da ich Meta noch hinten hab und es sicher gegen Latios ist mit IP+Bullet, entscheid ich mich dafür, Landorus auszuknocken, weil ich auch n Protect von Latios vermutete. Naja, er protectet gar nicht (ne ziemlich riskante Entscheidung) und haut n Rockslide auf Latios, der den Sub bricht (habs nochmal gecalct, hi Massi!, die Chance zum Break liegt bei unter 50%), und auf Chomp. Mein Lati wint zumindest mal den Tie und haut nen Dragonppulse auf Landorus - ja, ziemlich dumm, entweder DM auf ihn oder Pulse auf Latios, but 90%-Wahn - sein Landorus geht auf ~25-30% runter. Sein Latios OHKOt meines mit nem DPulse und nun kommt's, Chomp flincht (Chomp im SS mit SLide zu flinchen ist bei einer Chance von ~21% schon als Hax einzustufen). Ich hab DC auf Landorus gemacht, was es logischerweise ausgeknockt hätte und mir den 100%-Win gebracht hätt, naja. Ich hole Zapdos rein. Nun gibt's den Coinflip, entweder mache ich Protect oder ich mache ihn nicht (auf Chomp). Wenn ich ihn mache und er greift mit Dpulse Chomp an, gewinne ich, solange Zap nicht flincht. Mache ich ihn nicht und er greift mit Slide+Dpulse auf Zap an, gewinn ich, solange Chomp nicht flincht. Bei den anderen Situationen mit Dpulse verlier ich jeweils. Denn TW bringt mir nichts, wenn Chomp stirbt, weil Meta/ParaZap nicht gewinnen kann und aus dem Grund entscheid ich mich für die Variante, in der ich protecte. Er meinte, dass das ovious war, was so jetzt nicht unterschreiben kann, aber er hat dann DPule auf Zap gemacht + Slide. Zap stirbt und Meta kommt rein. Die einzige Chance ist jetzt nur, dass Meta Landorus mit Bullet revengt oder Chomp's Sandschleier auch mal wirkt in diesem Match. Beides geschah nicht, Bullet machte nur ~20% auf Landorus und der anschließende EQ + Donnerblitz (lol!) hauten mir Meta+Chomp weg. 0-2 nach 4-2. Trotz dem Hax gg, denn ich hab's einfach verspielt und hätte es trotz Hax schaffen können bzw. müssen.
    0-2


    Ich gratulierte Mahrla zum Sieg und ging enttäuscht zu den anderen, welche dann natürlich wissen wollten, was loswar und denen ich dann das Kampfvid zeigte. Ich hab's mitm Handy aufgenommen, aber ich überleg noch, es hochzuladen, weil's einfach extrem peinlich ist, wie schlecht ich da gespielt hab.
    Im Weiteren gewann Mahrla dann noch das Turnier vor Flame, TBlakey und DaFlo, sodass ich mich immerhin noch als 5. der DM bezeichnen kann - nur kann ich mir davon auch nichts kaufen.
    Danach ging Juniors und Seniors immer mehr in die entscheidene Phase. Es kam dann zum Showdown zwischen dem favourisierten Regenteam von Billa's Sis und dem kleinen Afro, der mit Goodstuff agierte. Leider war Billa's Sis dem Druck auf der Bühne nicht ganz gewachsen und verspielte den eigentlich sicheren Sieg durch falsch gestezte Fake-Outs. Nach dem Finale beruhigte Billa seine Sis aber, da sie dachte, dass sie gewinnen müsste, um den Trip zu gewinnen. Saubere Leistung von beiden Finalisten, in dem Alter ist das schon echt gut, was sie gespielt haben!
    Der einzige Grund, noch dazubleiben, war es, Toast anzufeuern. Wir setzten uns vor die Bildschirme und kauerten jeden Zug untereinander durch und predicteten Toasts Züge und applaudierten, wenn er gute Zpge gemacht oder Pkmn besiegt hatte. Ziemlich souverän zog er dann in's Finale ein und erledigte dort den Sohn meines T28-Gegners Paul, Little-Put-Scotty. Wir gratulierten Toast, unterhielten uns noch ein bisschen mit DD, Misaki und den anderen und machten uns dann auf den Heimweg.


    Der Tag hatte richtig geschlaucht, wir waren alle ziemlich müde und fertig und gingen auch nicht mehr feiern. Ich hatte mir zwar ein bisschen Respekt bei den anderen Deutschen verschafft, aber letztlich war ich ziemlich enttäuscht, so einen Preis so dumm verspielt zu haben.


    Und so kam es, dass ich ein paar Tage später von Terra geragt wurde, ob ich nicht Lust hätte, mit nach Mailand zu kommen. Was sich bei mir zuerst als völlig hirnrissig erschien, wurde dann ziemlich schnell zur klaren Wirklichkeit. Ich konnte so einfach nicht damit abschließen und musste noch eine Chance wahrnehmen, mich für die WM zu qualifizieren bzw. diesen Trip zu ergattern.



    [hinweis]Italienische Landesmeisterschaft in Mailand - 1. April 2012[/hinweis]


    [hinweis]Erkenntnisse aus Essen[/hinweis]
    Nachdem ich das Team nach Essen noch ausgiebig auf dem Ladder gestetet hab, stelle ich fest, dass es einfach zu instabil ist. Regen konnte ich mit Cresse gut händeln, TR war aber einfach 'ne zu große Gefahr und im Ausland würde GS sicher nicht so extrem beliebt sein wie bei uns in Deutschland bzw. das Metagame einfach defensiver sein. Ich machte erstmal den Entschluss, ein bisschen aufm Ladder zu gammeln und Zeug zu testen und Paris abzuwarten, um einen weiteren Einblick ins Metagame zu bekommen. Di auf Mi nach Essen war es iirc, wo ich mich mit dem Hail-TR-Team auf Platz1 geladdert hab, was ich vorher noch abgeschrieben hatte. Es wurde modifiziert und weiterentiwckelt und war mittlerweile ein sehr stabiles TR-Team, was auch ohne den TR wunderbar steht. Mit dem Team war ich jetzt aber so save und eingespielt, dass ich was anderes spielen wollte. Also machte ich mich an das TauntTtar, was Yoshi in nem Interview von Regi in Essen erwähnt hat, um TR einfacher und sicher zu countern und so kam es ziemliches Standardgoodstuffteam zustande, welches sich von Yoshi's SecondPlaceTeam aus Paris kaum unterschied. Ich testete weiter und weiter und plötzlich machte es einfach Klick bei mir mit dem Metagame, don't know. Ich spielte einfach nochma 'ne Schippe besser und das Team, was Yoshi's sehr ähnelte, war einfach total stabil und konnte gegen sämtliche Standardteams bestehen. So entstand mein Team für Mailand (zur Auswahl standen sonst noch das angesprochene TR-Team und ein Non-Standard-Team, welches aber eher was für Worlds ist):


    [hinweis]Teamübersicht[/hinweis]
    Michi's BestStuff-Team:


    Latios war in Essen mein MVP und wurde es auch in Mailand, ich hab es immer gepickt (bis auf Essen R3) und es hat seine Dienste geleistet. Die SPlits von Zapdos und Chomp wurden verändert gegenüber Essen. Scherox half gegen die vielen Cresselias, die in Europa nunmal extrem beliebt sind (zurecht) und auch gegen Metagross. Top machte mir die Matches gegen Wetter save, supportet das Team und hilft ungemein gegen normales TR.



    [hinweis]Die Fahrt[/hinweis]
    Am Tag vorher noch 'n Mannschaftsabend, in der Nacht noch mit Picollo getestet (danke an dieser Stelle nochmal!) und ca. 7h Schlaf. Um 12Uhr dann aufgestanden und um ~16Uhr mit der Bahn nach Frankfurt HBF, dort dann mit Terra auf Carii und Massi bzw. mit denen dann auf den Billa-Clan gewartet. Um ca. 20.30Uhr ging es dann von Frankfurt HBF los in Richtung Mailand unterwegs. Unsere Truppe entpuppte sich schnell als lebhafter und lustiger Haufen und keine Ansammlung von stillen Nerds, wobei Terra doch recht still war insgesamt. Das hat dann Billa's Bro aber ausgeglichen, der trotz gleicher Größe oder besser Kleine ziemlich aufgemuckt hat xD... Macho(llo) Billa_Bro aka kA versüßte manche Situationen mit geilen Sprüchen, die ich leider nicht mehr zusammenkriege. Wir testeten viel, Massi zog mich 4-0 ab, spielten beide mit Funteams. Daraufhin entschlossen wir uns, Billa's Bro zu coachen. Er spielte einfach mit nem Standard-Goodstuff-Team und wir nahmen immer mal was anderes, TR/GS... Carii und Terra unterstützten Billa bei den Zügen und erklärten ihm, was der Gegner grad so dneken könnte. Jeder spielte mal mit jedem, ich gab Terra noch ein Despotar und so verbrachten wir mindestens die halbe Fahrzeit mit reinem Testen.
    Hungrig in der Schweiz angekommen, entdeckten wir einen McDonalds, der sich als mir von einem KroatienTrip von vor drei Jahren bekannt entpuppt wurde, nur stellte er sich wegen dem superdollen Eurokurs als nobles Edelraustaurant heraus. Cheeseburger für ~3,20€, 20 Nuggets für ~13 Euro und vieles teures mehr. Letzten Endes entschieden wir uns, hungrig zu bleiben, nur Billas Dad kaufte sich einen kleinen Kaffe (0,2l) und da man nur Schweizerfranken als Wechselgeld bekam und nur mi Scheinen bezahlen konnte, reichten 5 Euro (!) nicht, um noch eine weitere kleine Pommes zu kaufen. Carii erschnorrte sich mit Hilfe von Billa noch die letzten Kreuzer (was sind die Cents bei den Franken?) und konnte so vor unseren Augen ihre kleine Pommes verputzen. In dem letzten teil der Fahrt versuchten wir zu schlafen, was aber irgendwie keinem von uns gelang, außer Billas kleinem Bro, der so ziemlich die ganze Fahrt außer den Tests am Anfang rumdöste, selbst wenn wir anhielten.
    Nach 9h Fahrt sind wir dann endlich um kurz vor 6 am Turnierort angekommen, sind noch ein wenig durch die Gegend gegurkt, um das exakte Gebäude zu finden und waren dann endlich angekommen, Massi/Billa und Carii entdeckten auch schon Foodking - kein Wunder, ihn konnte man in ganz Mailand (vlt auch Italien, wills jetzt nicht übertreiben) erschnuppern.



    [hinweis]Das VGC-Turnier[/hinweis]
    Nun standen wir also draußen vor der Location, Angestellte und Nintendobimbos kamen und gingen und kamen wieder. Aber die vor unserer Nase Links und Rechts hinterm Eingang liegenden Toiletten durften von den Spielern nicht aufgesucht werden, waren ziemlich harte 2h dann zu warten, wenn man bedenkt, dass so ziemlich jeder von uns mal musste und auch kein Kissen parat war.
    Während der Wartezeit schlossen wir Kontakt mit ein paar Ausländern, nem Spanier (Massi/DD, sagt mir nochma plz den Namen von dem kurzhaarigen Blonden) und Foodking, der uns igw immer hinterherlief, weil keiner mit ihm Testmatches machen wollte. War eigentlich schon fast Nötigung, naja, egal.
    Um kurz nach Acht wurden wir dann ENDLICH hineingelassen und dier Austragungsort (Ort=Gebäudeteilinnenraum) stellte sich zwar als kleiner als Essen heraus, aber sehr gepflegt, sauber und ordentlich, wirklich ' ne ziemlich coole Location. Wir (Terra und ich) standen noch ziemlich nah an Billa und Massi, Carii war iirc auch sehr weit vorne und recht nah hinter uns auch DD und Misaki, sowie der bekannte Spanier, war ein wenig schlecht nach meine Gefühl. Nach der Registration ging ich erstmal schnurstraks Richtung Toilette, die erstaunlich sauber waren, echt nice. Ich kam befreit und mit weniger Kampfgewicht zurück zur Schlange, wo das Turnier dann auch kurz drauf eröffnet wurde. Terra, der auch auf's Klo gedüst war, gesellte sich zu mir und kamen dann nach den ersten Pairings bis fast nach ganz vorn, vor uns nur noch ne Horde an Italienern und direkt vor mir n Spanier, der mit seinem Vater in der anderen Schlange absichtlich zusammengelost worden ist. Jeder hats gemerkt, nur die Nintendoleute nicht. Naja, wie sich später herausstellte, hat's ihm nichts gebracht, denn er wurde in R2 eiskalt von so nem komischen Deutschen namens Michi gewandschrankt. Ich hatte dann 'nen Italiener zugelost bekommen und hinter diesem Italiener stand Misaki und hinter mir Terra, man kann jetzt erahnen, worauf es hinausläuft. Nun zu meinem Italiener:


    Runde1 vs. Random (ITA) [size=50]Hydreigon/Voltula/Shardrago/x/x/x[/size]

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, was er gespielt hat, es war total komisches Never-Used-Zeug + Hydreigon, aber mit Protects drauf und ner Haban auf der Hydra, die mir dann Latios nahm, weil ich sicherheitshalber lieber DPulse gemacht hab, weil ich's so sicherer gewinn, selbst wenn er Haban hat. Die Hydra ist natürlich nicht NU und Voltula kann man auch strategisch benutzen, deshalb nahm ich ihn natürlich sehr ernst, wurde aber dennoch zum einfachsten Gegner des Turniers, und zum einzigen Italiener, lal. Mehr ne Europameisterschaft als ne italischische Meisterschaft. Nach dem Match wollte er meine Mons checken lassen. Die süße Asiatin wars glaube kam und checkte meine Mons, es dauerte ca. 2 Sekunden, aber war natürlich alles ok. Danke an dieser Stelle nochmal an Colspan für fast 100% meiner Pokemonsammlung die im Prinzip seine ist!
    3-0


    Runde2 vs. UnfairRandom (SPA) [size=50]Dusclops/Sableye/Scizor/Gastrodon/x/x[/size]
    Joa, ich hatte mitbekommen, was er abgezogen hatte und unfairen Spielern zolle ich einfach keinen Respekt, war mir schon fast zu viel, ihm die Hand zu geben, aber so viel Anstand musste sein. Ich sah sein Team und war besorgt, entgegen meinem Team in Essen hatte ich überwiegend physische Mons und den TR kann ich nicht verhindern gegen Clops+Sableye. Ich entschließe mich zu einem Zweier, den ich sonst immer vermieden hab, Ttar+Latios und hinten TopZap.
    Er leadet wie erwartet mit Sableeye+Clops und fakeoutet konsequenterweise Ttar, was mir aber die Möglichkeit gibt, mit Latios zu subben. Clops bringt abschließend den TR. Nun ist ausstallen angesagt, ich hab von Turn1 an die komplette Minute ausgestallt, was letzten Endes zu etwa 11 Turns führt wegen den ganzen Animationen zwischendurch und meinem Texttempo (hihi xD). Ich protecte mit Latios, weil mein Gefphl mir sagt, dass er mit Sableeye drinbleibt, um Ttar zu burnen und mit Clops' Nightshade den Sub brechen will. Genauso kommt es, Nightshaded wird protectet, nur protecte ich nicht dne Burn weg, da ich Dämel 2 Sekunden vor Schluss zwar auf Protect bei Ttar drücke, aber nicht wusste, dass ich nochmal Ttar auswählen muss, damit der Protect wirkt - dumm gelaufen. Ttar kassiert den Burn und ich fluche einmal kurz vor mich hin. Als ich dann wieder die Minute auskoste, labert mich der Spanier auf spanisch voll, was mich aber nicht wirklich juckt, ich hab einfach aufn DS geschaut und die Sekunden runtergezählt, bzw. beobachtet, wie schön doch mein Despotar glänzt. Statt Protect kam btw ein ~20% Crunch auf Clops. Ich haue in Turn3 Meteor auf Sableeye und Taunte dann wirkl Clops. Er switcht Sableye nicht aus, sondern tauntet Latios (lol) und switcht Scizor für Clops rein, nichts wirklich passiert. DM OHKOt Sableye und Clops wird getauntet. Er holt Gastrodon. Ich kann nicht protecten wegen Taunt, aber solange ich den Sub habe, stall ich damit lieber den TR aus, als Latios auszuswitchen und switche Top für Ttar. Zuerst greift Gastrodon mit Muddywater an, bricht den Sub natürlich nicht und Top kratzt es ein wenig. Scizor bricht den Sub mit Bugbite. Nun kommt Latios an die Reihe, DM auf Gastrodon. Ich denk so "Crit", als der Schaden dann über 50% ging war ich mir relativ schnell sicher, DAS IST EIN CRIT. Und so wars dann auch, OHKO. Schade um's schöne Gastrodon, ich sagte sry (kA ob er's wahrnahm, er keifte rum wie ein Berserker) und dann erinerrte ich mich an seinen R1-"Gegner", sodass ich einfach null Mitleid hatte. Der Rest war dann Formsache, er holte Clops und wurde dann ausgespielt, hab ihn dann noch in den letzten Turns n bissl gedemütigt mit n paar Save-Switches um sein Sciz runterzudroppen, er halt nur noch am Fluchen und schrie zu seinen Span(i)erds igwas von CH und bla. Da ich mir aber sicher bin, das 4-3 locker über die Zeit zu bringen, weil er einfach kein einziges Mon hat, was mir groß Schaden kann außer Sciz und das mit Top/Zap zieml leicht auszuspielen ist, hätt ich das imo trz gewonnen, weil ich auch das 4-2 schaffen kann, dennoch knappe Sache ohne den Crit. vgg
    4-0


    Eigentlich sollte ich dann nach dem Match gegen nen Italiener ran bzw. wurde auch gegen ihn hingestezt an den Bildschirm, jedoch funktionierte die Verbindung nicht. Zuerst dachten die Nintendodamen und -herren, dass es an meinem DS läge oder meinem Spiel und schnappten sich dann die Deutsche unter den Nintendodamen, die dann den Text auf meinem GB übersetzte, der war dann aber igw relativ schnell klar, dass es nicht an meinem DS liegt und so war es dann auch, es lag an seinem Spiel, weil er in dem Spiel vorher n Freeze oder so hatte (wie er mir danach berichtete). Wurde dann umgesetzt gegen einen Briten, der wohl scheinbar bekannt auf Smogon ist, but don't know.



    Runde3 vs. ALittleBitRandom (ENG) [size=50]Terrakion/Elfun/Apoquallyp/Thundurus/x/x[/size]
    Auch kaum Erinnerung leider, er leadet mit Terra/Elfun und ich mit Latios/Top. Er macht direkt in Turn1 n DoubleSwitch und holt Apo + Thundurus. Ich haue den Fakeout auf Thundurus und entferne das Thundurus mit DM, kein Sub wegen EncoreElfun. Er holt erstaunlicherweise Terra, obwohl Elfun hinten einfach gar nichts kann und es auch den Fakeout encorn oder zumind FakeEncorn könnte. So macht's mir das ganze sehr einfach, ich switche Latios raus und mache Wideguard, er macht aber SBall auf mein eingeswitchtet, iirc war das Scizor und mit Terra macht er Sanctoklinge auf Top. Im nächsten Turn hau ich n Sucker auf Apo, damit Waterspout's Stärke runtergeht und mache n Bullet auf Terra, der Terra an den Rand des K.O. bringt, Waterspoutwatergem+Slide oder so sind aber zu strong und entfernen Scizor iirc (not sure), jedenfalls kann ich dann mit Latios aufräumen, nach R1 def. das einfachste Match, obw. mir Terracotta zunächst Sorgen bereitet hat, Cotta sowieso immer.
    3-0 oder 4-0


    Er will das Latios checken, weils im Mondball gefangen wurde (ja, RNG ich das in Smaragd? Hanswurst...). Jedenfalls kam dann die süße Asiatin wieder, die mich schon kannte und smalltalkten bzw. sie sagte ihm, dass ich shcon gecheckt wurde, ich sagte ihm, dass ich's von Smogon hab und sie fragt mich, ob's ok ist, wenn ich einfahc nochmal gecheckt werden. Er meinte dann schon okay und wollte den Check sein lassen, hab ihn dann trz machen lassen und war natürlich wieder alles okay, welch Wunder. So war nun also wieder FinalistLounge geschafft und der Druck löste sich, das war mein minimalziel in Milan, wie auch in Essen.


    Zwischen den Runden unterhliet ich mich mit den anderen Deutschen, sah, dass es DD, Carii, Billa und Mob auch geschafft hatten und war enttäuscht, dass Terra gegen Misaki nicht friendclausen konnte. Er zeigte mir da sMatch und ich war verblüfft über die Feint-Gen5-Mechanics, die ich dann zum ersten Mal kennenlernte, lal. Cooles Team nochma an Misaki, sie ist dann leider in R2 gegen den rausgeflogen, den dann Billa in R3 aus dem Turnier warm. So warenwir also noch 5 Deutsche von noch 17 verbliebenen Spielern. Es ging recht zügig weiter und es war schnell klar, sehr wahrscheinlich müsste man eine Runde weniger Spielen bis nach Hawaii, solange man einen der 15 Byes bekommt. Zum deutschen Glück bekam jeder von uns einen Bye und so konnten wir noch einige Minuten entspannen, bis die anderen zwei den 16. Achtelfinalisten ausspielten.
    Wir wurden dann nacheinander in den Turnierbereich gelotst an die jeweiligen plätze, DD und ich setzten uns mehr oder weniger absichtlich nebeneinander zuvor, um nicht zusammengelost zu werden. So war es dann auch. Nur gab es ein anderes Problem, es gibt ja auch andere Deutsche als DD und so kam es, dass ich zu Carii gesetzt wurde.


    Top16 vs. Carii (DEU) [size=50]Nidoking/Cresselia/Scherox/Zapdos/Gastrodon/Despotar[/size]
    Tja, wir mussten also gegeneinander. Zuvor noch einander zur Finalistlounge gratuliert und nun kicken wir uns gegenseitig aus dem Turnier. Carii war noch froh, dass DD vor mir von ihr weggesetzt wurde zu dem späteren Gewinner, dem Spanier, und stattdessen ich kam, wobei DD dann meinte, dass ich noch schlimmer sei (muhaha). Vom Hören-Sagen kannte ich Cariis Team aus dem Auto bzw. von Fatums Warstory, war aber eh egal, weil Carii keine NonStandardSets gespielt hat und ich die Mons ja eh bei der Teampreview sehe. So entschied ich mich dann für Latios/Top + Chomp/Scherox, Carii leadete mit NidoZap. Zunächst dacte ich daran, den DM draufzuhauen, aber letzten Endes schien mit ein Doubleportect ihrerseits einfach am wahrscheinlichsten. Der Turn beginnt, Zapdos und Nido usen Protect, Yeah. Der Fakeout läuft zwar ins Leere, aber ich krieg den Sub von Latios durch (MVP!!!). Turn2 ist dann halt geil, weil sie nicht protecten kann bzw. schon, aber auf 50% hofft halt kein guter Spieler, also DM auf Zap, weil mir TW zu gefährlich ist und ich Nido mit Chomp händeln kann. Top hol ich raus für eben jenes Chomp, sie holt Sciz für Nido und kassiert den DM auf Zap, was zum 4-3 führt. Sie holte iirc wieder Nido. Ich protecte mit Latios und mache EQ, was Nido ausknockt und Scherox ~45% abzieht. Scherox macht Flight-Gem-Acrobatic auf Chomp, welches aber dank einem Bulkysplit und der wirklichen Mechanic nur ~60% macht. Sie holt ihr letztes, Despotar. Ich mache DPulse mit -2 Latios auf Sciz, um dann mit Chomps' EQ Sciz auszuknocken und Ttar auf ~30-40% zu bringen. Da weiß ich leide rnicht mehr genau, wie es abläuft, nur dass ich Top hole und der zweite Protect in Folge (immer diese Timestaller =X) fehlschlägt und zum 4-0 führt.
    4-0


    Puh, geschafft. Nur leider hab ich während des Endes unseres Kampfes mitbekommen, dass DD und der Spanier auch am Ende sind, so hab ich direkt nach dem Endes des Matches zum Judge gesagt, dass ich aufs Klo müsste und ob das jetzt gehen würde. Er meinte ja, aber er nimmt meine Sachen und legt sie schonmal auf den Platz, wo ich battlen müsse, so ein Mist. Ich geh aufs Klo, sammel mich, klatsch mit ein paar Tröpfchen Edelwasser uns Gesicht und konzentrier mich aufs T8, damit ichs nicht wie in Essen versaue. Ich gehe zurück und als ich in die Kampfarena zurückkomme, kommt Billa an, gibt mir n Handshake und ne Umarmung und ich check dan erst, dass ich gegen ihn ranmuss. Innerlich war es ne komische Situation, denn ich hab ihm ja überhaupt zu verdanken, nochmal ranzudürfen, gleichzeitig hatte ich ein ewnig Furcht vor seinem Team, weil es ne Flinkklaue enthält und mir das gar nicht passt. So kommt es zum deutschen Showdown, immerhin ein Spot ist save:



    Top8 vs. Billa (DEU) [size=50]Raichu/Lucario/Politoad/Poliwrath/Thundurus/Hutsassa[/size]
    Er hat am Anfang zwar was gesagt, aber Teile hab ich nicht mitbekommen, ich war einfach so tief in der Konzentration. Mir war relativ schnell klar, dass ich mit Latios leaden muss und das dazu Zap nicht passt wegen Raichu und Top als lahmer Fakeouter auch nichts taugt, also entscheid ich mich für Chomp, da er auch kein Top hat und Raichu eben nix gegen eben jenes Chomp kann. Gleichzeitig wird Luce genommen, was sonst Latios' Dragonmoves auf sich zieht. Er leadet dann mit PoliLuce. Bellydrum+Ragepowder war einfach extrem obv, sodass ich mal wieder den Sub abused hab und um mit Chomp's EQ Luce zu OHKOn oder auf den Sash zu bringen (Items kannte ich halt gar nicht von ihm bis auf Quappos Sitrus) und mit EQ zu versuchenn, Poli's KP unter 50% zu bringen, was zwar knapp nicht klappte, aber auch nicht alt zuuu schlimm war. Er holte den Pilz, obwohl ich igw mit Politoad gerechnet hab. Dann hab ich Tick zu schnell geklickt und mit Chomp nicht protectet, dann wär das ganze nochn Tick einfacher gegangen, aber so wars zumind save, denn bei der anderen Variante hätte er nen Vorteil gehabt, wenn er es overpredictet, da wusste ich halt auch nicht, dass der Pilz kein Sludge hat. Im Folgenden wurde der Pilz gekillt und als Poli drinwar, wollte ich Latios nur noch schützen und Chomp opfern. Entweder wacht es auf und bringtmir den Win, oder es stirbt, damit Ttar reinkommen kann und Poliwrath wieder lahmer macht, was zieml wichtig war. Mein Gefühl mit dem Dmg von Politoads' IB war dann exakt richtig, knapp auf ~10% und so konnte ich dann Quappo entsorgen und stand dann mit Despotar+Latios und hinten noch Scherox gegen gelocktes IB-Scarf-Politoad halt sicher da. gg my friend, schade drum, dass wir gegeneinander mussten.
    3-0


    Ein unbeschreibliches Gefühl, ich saß da und habs erst nicht gecheckt, Billa hat's mir nur ca. 10 mal gesagt, dass ich nach Hawaii fliege. Das einzige, was ich in dem Kampf wahrgenommen hab, war "Man, stinken die Spanier." xD... Dann hab ich's kapiert und musst erstmal bei den ganzen Deutschen abklatschen und dann kam auch der Kommentator und mich nach meiner Gefühlslage etc. gefragt. Naja, in diesem Zustand war dann das Match gegen den Spanier im Halbfinale einfach nicht mehr zu reißen. Mirrormatch, wobei er Cresse>Latios hatte, was mir auch schon öfters in den Sinn kam. Es gab ein paar Situationen, wo ich den richtigen Riecher hatte, aber nicht mehr overpredicten wollte in dem Moment und es einfach save runterspiele, egal was dabei rauskommt. Er hat dann echt gut gespielt und mit sicher 3-0t. Letzten Endes bereu ich's zwar n bissl, weil zwei Spanier im Finale war nicht so das, was ich besonders gut fand und eben auch, weil ziemlich viele Spanier mit ziemlich unfair und unsymphatisch rüberkamen, z.B. der von der Warteschlange vor der Location aber nicht. Aber es wäre auch mit max. Konzentration bei den Teams maximal ein Coinflip geworden mit leichten Vorteilen für ihn.
    Btw war Scherox das A und O des Turniers, das war mindestens ~5mal so häufig wie Meta. Im Finale durften wir dann ein echtes Mirrormatch erleben mit identischen Nicknames etc.pp. und eben Spaniern, die sich auch mal auf der Bühne die Stinkefinger zeigten, was natürlich generell völlig ok ist, weil es klar war, wie es gemeint ist, sich aber meiner Meinung in einem Finale nicht gehört, v.a. weil der sauviele jüngere zugeschaut haben und die zum Vorbild nehmen. Naja, was soll man machen.


    Nach dem "Shooting" und nem Interview, bei dem ich Turtok als mein Lieblingspkmn nannte, weil es das erste war, was mir einfiel (obwohl es eigentlich zwischen Turtok, Milotic und Sengo switcht), plauderten Billa und ich über Machollo's Team. Was spieln, Das GS von der Fahrt, weil er damit als einziges Team wirkl Erfahrung hat, oder Rain oder was anderes. Letzten Endes gaben wir ihm praktisch mein Team mit Cresse>Latios, ich weiß halt nicht, ob die Spanier auch TauntTtar hatten oder so. Cresse war schon im Team und weil die Sitrus auf Ttar sollte, war Rest>HH einfach besser mit Chesto und nicht igw Lefties spielen, was viel zu slow recovert in so 'nem Team. Also war das Team fertig, wir coachten ihn dann nochmal extrem, wie er z.B. gegen Regen zu spielen hat und ließen ihm den Vierer nochmal wiederholen. Wen er fake-outen soll, was er leider im Finale missachtet hat und sonst ja, war es halt auch so, dass er wirklich gut war, dafür dass er eigtlich nie gespielt hat. Wir haben dann Julia und Sewadle beobachtet, die weiter vorn in der Schlange waren und gehyped, die schafften es dann relativ zügig in die Finalistlounge. Dabei ward Sewadle noch in R2 einen Spanier raus, wobei Sewadles Meta wegen LO auch starb, sodass auf dem Bildschirm 0-0 stand, was dann der Spanier reklamierte. Wir wusste draußen nicht, was los ist, und dachten, dass der Spanier nen Freeze erzeugt hat (wie das geht, lassen wir hier einfach mal weg, weils unsportlich ist). Billa hat ihn ausgebuht und lal. Dann gab's ein Getummel um die beiden an Nintendoleuten, der oberste Judge hat dann wohl das Match nochmal angeschaut und dann den letzten Turn gesehen, wobei natürlich Meta klar NACH dem Gegner stirbt durch den LO und es per Regel schon immer ein Win war für den LO-User. Daraufhin zerriss der Spanier seine Teilnehmerkarte, lief heulend nach draußen und trat dabei gegen 'ne Tür - "Seniors Outrage" sag ich nur.
    Machollo ganz hinten im Teilnehmerfeld lief erstmal relativ locker durch R1 und musste dann R2 am Bildschirm ran gegen einen mit Exca und Registeel (lol!). Das Team konnte natürlich auch was solides, professionelles sein und durch den Starterzweier, der ihm zugezwitschert worden ist, hat er dann locker 4-0 gewonnen. Das legendäre 4-4 hat er dann auch noch gespielt und gewonnen, da lief zwar nicht alles so wie gewollt, aber hat er trz gut gemacht und joa, zum Rest sag ich dazu mal nichts, könnt ihr euch vlt denken =p... Letzten Endes hat er's super verdient ins Finale geschafft, wo er auch verdient Sewadle unterlag. Gratz an dieser Stelle an unsere drei deutschen Senior-Halbfinalisten, mehr hatten wir auch gar nicht dabei, oder?
    So endete das Turnier, durch die ganzen Zettel, die nach dem Trip-Win auf einen einprasseln mit dem Blabla drumrum hat's dann doch noch etwas länger gedauert, sodass wir mit dem gemeinsamen Pizza-Essen danach auch erst um ~18Uhr wieder zurückgefahren sind. Wieder durch die völlig überteuerte Schweiz (1l Diesel ~1,83€) nach Hause bis nach Frankfurt. Um drei kam ich dann auch bei Freunden von mir an, bei denen ich dann bis gestern untekam und so das gelungene Wochenende abrundete.



    [hinweis]Pro / Contra[/hinweis]


    + so viele Leute im RL getroffen, die man sonst nur aus'm Forum kannte
    + alle Kennengelernten viel netter, als ich dachte
    + geile, spaßige Events gehabt - wobei mir Essen wegen der Leute besser gefallen hat als Milan
    + freundliche Turnierorganisatoren
    + gute Turnierorganisation imo bei solchen Massen (Ablauf)
    + die deutsche Nintendodame in Milan
    + Invite + Trip
    + ChillaBilla kennengelernt zu haben
    + SubLatios
    + Col, Pore, Neymar, CM, DP, Juicefriend, Terra, Toast, DD, jira, Billa, Billa's Bro, Conflict, Yoshi, Picollo, Massi, Regi, cune, Carii, Burn, Seafan, ... und die anderen Vergessen für's Testen, RNGn, Pokemon besorgen und Supporten.
    + so viele Spots wie noch nie


    - Pores, Neymars und Terras Vorrundenaus
    - zu teure Hot Dogs in Essen
    - K.O. bo1
    - kein Friendclausen in Milan
    - Schweizer Preise
    - zu wenig Spots für die Stärke Deutschlands



    Danke für's Lesen, hat echt ziemlich viel Arbeit gemacht (die Warstory) und auch die ganze Vorbereitung auf die Turniere waren ewig lang und intensiv, haben sich aber ausgezahlt und werden sehr wahrscheinlich dazu führen, dass Team Norddeutschland nächstes Jahr wieder in voller Konstellation zur VGC13 antritt. Ich habe fertig, Vergessenes wird editiert.


    Michi

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

    Einmal editiert, zuletzt von Michilele ()

  • Aus Zeitgründen bisher nur den Essen-Teil gelesen, aber bevor ich's vergesse, eine Stelle da macht mich wundern: Landrusse Steinhagel gegen Latios Sub. Kann es sein, dass Du die Sandgewalt vergessen hast? Ich komm hier gerade auf 53 bis 63 bei hartem Wesen (bzw. 49 bis 58 bei froh, warum auch immer man das mit Steinpolitur haben sollte...) und das bricht den Sub ziemlich klar, solang es überhaupt trifft.


    Viel Spaß in Hawaii ansonsten. ;)


    /edit: Achja, und die Steinpolitur... Mich hat einer letztes Jahr schonmal damit getrollt. :P ;D

  • Der findige Fatum sieht es sofort. Ja Massi meinte das auch scho mit Sandgewalt und ich war mir nicht sicher, ob ichs angeklickt hab. Mein Problem war, dass ich bis dahin dachte, dass "Multiple Targets" bei 2 Gegnern 50% Dmg pro Mon sind und nicht 75%, aber die Sandgewalt hab ich auch vergessen :-[ *peinlich* Sind dann doch 33-39% Dmg, passt auch igw besser. Schieb ichs halt mehr auf 100% TQ oder die 0,1% zu wenig Dmg von TBolt oder so =X.


    ps: Danke euch :) Muss nochmal die Rechtschreibfehler überarbeiten, da sind noch einige viele drin + ich hab TBlakey n Ticket geschenkt laut meiner Story, war doch n anderer Franzose. Aber bin jetzt zu faul das zu ändern. See you next year or Hawaii oder in Hannover beim BB-Treffen.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Klasse Warstory, ich freu mich mega für dich, hast 's auf jedenfall verdient, bin zuversichtlich dass du bei den Worlds noch was reißen kanst =D


    #


    Hast du jetzt Bug Gem Scizor mit Acrobatics gespielt oder doch Flying Gem? Weil oben halt Bug Gem mit Acrobatics drinsteht lol. Kann man natürlich auch machen, aber da würde ich dann eher Offenlegung drüber spielen ;D

  • Mit Item hat das halt nur 55 Basepower. Das heisst, Aero-Ass wäre sogar noch stärker... Und immer erst den Käferjuwel usen zu müssen, bevor man ne 110er-Akrobatik hat, ist halt auch irgendwie lol. Ansonsten gibts für den dritten Slot auf Scizor, wenn man keinen Flugmove hat, halt noch ne Menge Zeug wie Tailwind oder eben auch Offenlegung, was ich persönlich als besten Move auf Scizor betrachten würde. Damit setzt es sich einfach deutlich von Meta ab und Low HP Mons sicher (also durch Protect) zu killen ist schon extrem geil. 15-20% macht das sicher auf Zapdos zB.

  • Ich glaub, es war auch nur scherzhaft von DD gemeint =p In der Pause vor der Finalistlounge hab ich auch gedacht, wieso ich nicht Feint > Acro auf Sciz hab... =p Aber naja, selbst Schuld und zum Glück hätt ich's in dem Turnier auch nie gebraucht.


    Ja, Acro macht ca. 3/4 vom Damage mit Item (NichtFlugjuwel) als wenn es ohne Item angreift. Und Bugbite macht isoliert (ohne Item) schon mehr Damage als Acro auf Chomp z.B., weils neutral auf Boden ist, sprich Acro bringt's nur gegen andere Sciz, Volca und Top, mittleres hab ich nirgends gesehen in Milan.


    ps: Ja, das mit Acro ist nie schlimm, weil mein erster Move zu 90% immer Bugbite ist und ich es sogar noch nie in den Testmatches hatte, Acro einzusetzen, bevor ich mit Bugbite angegriffen habe. Das Ding ist aber auch, dass ich Acro kaum bis gar nicht benutzt habe auf'm Ladder, in Milan z.B. gar nicht, und Feint natürlich ein ziemlich geiler Move ist und ich ihn sehr wahrscheinlich gespielt hätte, wenn ich vor dem Turnier von der geänderten Gen5-Mechanic gewusst hätte ;)

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Wen juckt die Power von Offenlegung? Der Move ist in erster Linie einfach +2 und zerlegt auch gerne mal Protects dafür, dass der Partner draufkloppen kann -- besonders spaßig, wenn man wegen eigenem TR oder Tailwind anfällig gegen Protects ist. ;D