"Ab ins Geschäft" oder "Onlineshopping"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe BB User


    Ich hatte erst letztens ein Gesprächsthema mit einem Freund. Es ging darum, was man eher tut oder auch, was man eher machen sollte: Ins Geschäft gehen oder doch lieber Onlineshopping.


    Durch Onlineshopping wird ja die Bequemlichkeit der Menschen nur noch verstärkt. Man bekommt wirklich alles mögliche: Möbel, die sogar angeliefert werden, Kleidung, Geräte, Konsolen und noch weitere Dinge, die man braucht. Aber das ist noch nicht genug. Lebensmittel kann man jetzt auch bestellen. Da fragt man sich wirklich, warum einige Menschen noch raus gehen und in Geschäften oder Supermärkten einkaufen gehen.
    Durch das Onlineshopping machen Geschäfte (denke ich zumindest) ziemliche Verluste. Warum raus gehen, wenn man alles bequem von zu Hause aus bestellen kann. Außerdem wird im Internet fast alles billiger angeboten. Z.B. eine Spielkonsolen bekommt man im Internet, sagen wir mal, für 120€ und in einem Geschäft 140€. ist ja wohl klar, dass die Menschen das billigere Angebot nehmen wollen.


    Ein Freund von mir meinte, dass er es nicht zulassen will, dass Geschäfte den Bach runter gehen, nur weil Onlineshopping das "normale" einkaufen ersetzt. Deshalb geht er immernoch fleißig in Geschäften.


    Fragen
    Seht ihr das auch so? Was bevorzugt ihr mehr: Ins Geschäft gehen oder Onlineshopping?
    Wie findet ihr das Preis- Leistungsverhältnis?
    Habt ihr schon Erfahrungen mit Onilneshopping gemacht? Wenn ja, waren es gute oder schlechte?



    lg Renesmee

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




    Einmal editiert, zuletzt von zoombie ()

  • Hey, super Thema (:


    Ich selber konnte es lange Zeit nicht erwarten, endlich volljährig zu werden und endlich nach Lust und Laune im Internet bestellen zu können. Unter 18 ist das ja nicht erlaubt und deshalb musste ich immer meinen Dad fragen, ob er mir was bestellt. Das hat er zwar gemacht, aber nur, wenn ich ihm das Geld vorher bar gegeben habe und dann hatte ich selber keinen Überblick über Details wie z.B. den Lieferungsstatus. Jetzt ist das natürlich einfacher und ich muss sagen, dass ich es sehr genieße, meinen eigenen Ebay- Paypal- und Amazon-Account zu besitzen.
    Allerdings bestelle ich jetzt nicht wirklich viel mehr als früher, da ich mich sehr zurückhalte. Schon öfter habe ich ein paar Dinge eher unüberlegt gekauft und da man nicht bar bezahlt, hat man auch keinen so guten Überblick über die eigenen Finanzen. Mir zumindest ging es immer so, dass ich sehr sparsam wurde, wenn der Geldvorrat in der Geldbörse so langsam zur Neige ging, aber da ich nun auch über viel mehr Geld verfüge, sind 100€ schon mal schnell ausgegeben (Neues Objektiv *HUST*)


    Allgemein kann ich sagen, dass ich ein großer Fan vom Onlineshopping bin. Bücher, CDs, DVDs, Geschenkartikel, all das kann man wunderbar bestellen und bekommt es sogar noch ans Haus geliefert, das ist wirklich purer Luxus, vor allem weil man bei Amazon ja auch nur in den seltensten Fällen Versandkosten zahlen muss.
    Manchmal will ich Dinge aber SOFORT haben und wenn ich sie im Internet nicht unbedingt günstiger bekomme, fahre ich dann lieber doch in die Stadt um es am selben Tag noch in Händen zu halten.
    Dinge wie Lebensmittel, Möbel oder Kleidung würde ich allerdings nicht im Internet bestellen, da man das meiner Meinung nach vorher schon "in echt" gesehen haben sollte. Vor allem bei Kleidung wäre mir das Risiko zu groß, dass sie mir nicht passt und ich sie dann umständlich wieder einpacken und zurückschicken muss. Da lohnt sich dann doch mal ein Besuch im Einkauszentrum ^^

  • Ich bevorzuge nach wie vor traditionelle Geschäfte. Man bekommt seine Ware direkt im Austausch gegen sein Geld, vollkommen ohne Wartezeiten und kann sie im Falle von beispielsweise Möbel oder Kleidung erst in der Realität begutachten, bevor man sie kauft. Das sind alles Bequemlichkeiten, die Online-Shops nicht bieten (können). Dass man nicht aus dem Haus muss ist für mich kein großes Thema. In Wien gelangt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb weniger Minuten zu fast jedem erdenklichen Geschäft. Für mich sind die Fahrten sogar kostenlos, wenn man von den 100€ im Jahr absieht, die ich sowieso zahle. Ich bin außerdem eh nicht so der Schnäppchen-Jäger, bin auch bereit etwas mehr zu zahlen um meine Ware selber abzuholen, ist für mich einfach der bequemere Weg. Im Internet einkaufen tue ich nur, wenn die Sache die ich kaufen will nur in Online-Shops angeboten wird, ist beispielsweise bei alten Konsolen-Spielen der Fall, oder wenn ich durch Zufall auf Super-Schnäppchen-Angebote aufmerksam werde. Ich schreibe übrigens auf einen Laptop, der in Online-Shops gut 200€ teurer ist als er damals im Mediamarkt war, als ich ihn gekauft habe. Ist also nicht so, dass man solche Angebote nicht auch bei normalen Geschäften findet.

  • Das kommt immer drauf an, ich vergleiche die Preise halt und wenn eine DVD/BD bei Amazon billiger ist hol ich die halt da. Bei indizierten Filmen kann ich die ja nur im Internet kaufen und bei Klamotten und der gleichen geh ich lieber ins Geschäft, ich will die Sachen natürlich vorher anprobieren damit ich gucken kann ob sie mir überhaupt stehen. Mit Onlineshopping hab ich auch noch nur gute Erfahrungen gemacht wobei das wohl daran liegen dürfte, dass ich mir nur neu Ware kaufe.

  • So was hatten wir auch in Wirtschaft, eigentlich ein interessantes Thema.
    Ich selber habe noch nie alleine im Internet eingekauft, also soweit ich weiß, war das immer ganz komisch mit Paypal oder so aber irgendwie bevorzuge ich dieses Interneteinkaufen nicht immer. ICh verwende sie eher für einzelne Sachen und nicht für mehrere und größere Sachen, also kaufe ich dort zum Beispiel Videospiele aber auch nur dann, wenn ich noch warten kann und ich sie nicht sofort haben will. Da ist es dann immer schön, dass die immer eine gewisse Zeit brauchen, bis sie ankommen. Will ich etwas unbedingt haben, gehe ich in Geschäfte aber Essen würde ich aber auch nicht im INternet kaufen, keine Ahnung warum aber für mich klingt das nicht Musik in meinen Ohren, eher darum, weil man es eigentlich nie getan hat und Essen ist für mich in Supermarkt irgendwie besser aber warum, weiß ich selber nicht, liegt wahrscheinlich anna Gewohnheit. Also Internet ist schön und gut, aber gut würde ich es nicht finden, wenn diese das Einkaufen ersetzen, weil es dann mehr leere Häuser gibt und das wäre doch schade. Also kurz und gut, für kleine oder mittlere Größ an Sachen oder auch Musikinstrumenten erspart das Benzinkosten, wenn etwas bestimmtes einfach zu weit weg ist, aber Nachteil auch, dass man nicht weiß, wie gut die Ware ist und wie sie ist und wenn man Pech hat, erhält man was Doofes oder Kaputtes. Für die täglichen Dinge also Supermarkt, Marktkauf, Lidl und wie sie alle heißen. :D

  • Mein Papa ist ja Chef von einem GameStop Laden und wenn keiner kommt verdient Papa kein Geld und dann sitzen wir auf der Straße.
    Ich gehe sehr gerne einkaufen, denn ich finde es cool zwischen all den Regalen zu sein und mir die Sachen alle in in die Hand nehmen zu können.
    Mein Papa hat zu mir gesagt ich soll mir im Supermark einmal alles genau ansehen und ich hätte nie gedacht was es da so gibt.
    Wer in einem Laden einkaufen geht,kann sich die Produkte genau ansehen und so sieht man ob sie auch in Ordnung sind.
    Für mich gibt es nichts besseres als in einem Spielzeugladsen zu stehen und all die vielen Spielsachen betrachten zu können.
    Im Metzger bekomme ich Wurst geschenkt, bei einem Bäcker gibt es auch manchmal etwas, oder im Kiosk,an einen Obststand sowas geht nicht im Internet.
    Wer alles nur im Internet bestellt, der macht die Läden kaputt.

  • Ich habe schon oft Erfahrungen damit gemacht, wie der Trend Online zu shoppen, die Geschäfte zunehmend aus der Bahn wirft. Besonders kleinere Geschäfte, nehmen wir eine private Buchhandlung, schreiben immer häufiger minus Zahlen, z.B. durch den Großhändler Amazon. Doch was beim online Shopping völlig fehlt ist eben die persönliche Beratung durch einen Verkäufer. Ich denke, es lässt sich eher online einkaufen, wenn man schon vorher genau weiß, was man denn möchte. Denn umschauen ist dort nicht wirklich. Zudem kann man auch die Meinung seines Beraters einholen, wägt man zum Beispiel zwischen zwei Büchern ab. Zudem kann er natürlich auch etwas empfehlen oder helfen, das passende zu finden. Natürlich gibt es dann aber wieder den Preis. Ich gebe zu, oft Spiele eher online zu bestellen, da sie dort manchmal bis zu 5 oder mehr Euro reduziert sind. Wie gesagt, ich gehe eigentlich nur online einkaufen, wenn ich etwas selteneres Suche, dass ich so nicht im Geschäft finde (zum Beispiel eine aufziehbare Taschenuhr) oder wenn ich schon weis, was ich möchte und es dort etwas billiger als im Geschäft ist. Ansonsten ist der große Vorteil in die Stadt zu gehen, das man seine Errungenschaften sofort mit nach Hause nehmen kann und benutzen kann. Shoppt man online, kommt ja noch die Lieferungszeit dazu und ich will meine Sachen meistens sofort haben. Und natürlich macht es immer noch Spaß, zusammen mit Freunden durch die Stadt zu bummeln und sich alles anzuschauen. Ich denke nicht, dass irgendwann so gut wie jedes zweite Geschäft durch den Online Konsum kaputt geht, nur werden kleinere Läden den Druck immer mehr zu spüren bekommen.

  • Es kommt wirklich ganz darauf an,was es ist. Ich bevorzuge Kleidung und vorallem Möbel selbst in einem Laden zukaufen,da ich es einfach sehen will bzw.anprobieren/probesitzen und so etwas. DVD´s ,Videospiele und CD´s kaufe ich mir meistens über Amazon,da ich auf dem Land lebe und eben immer ca. 20 Minuten in die Stadt unterwegs bin. Und es ist eben einfach so,dass ich es nicht davor austesten muss,ob ich es mag oder eben nicht.
    Wie manche Leute schon so faul sein können,und selbst ihre Lebensmittel übers Internet bestellen ist mir wirklich unbegreiflich. Lebensmittel will ich genau DANN haben wenn ich sie gerade brauche,undnicht dann wenn die Lieferfirma des Vertrauens gerade Lust hat.

    Augen mit tiefen Rändern vom miesen Weed der Händler
    Weil das einzige, was gleich bleibt, ist, dass sich nie was ändert
    Wieder schlendern an den Läden vorbei
    Verschwende deine Jugend, alles dreht sich im Kreis

  • Seit meinem achtzehnten Lebensjahr habe ich einen Amazon-Account und nutze ihn regelmäßig, wenn ich beispielsweise Bücher, Manga, DVDs, CDs oder DS-Spiele bestelle. Ich empfinde es als angenehm, Bestellungen im Internet aufzunehmen, und jederzeit über den Lieferstatus Bescheid zu wissen.


    Technische Geräte eher nicht wie Laptop oder meinen 3DS habe ich nicht auf Amazon gekauft, auch wenn ich regelmäßig die Preise gecheckt hab - einfach aus der Frage wie es anschließend mit der Garantie gehandhabt wird, wenn das Gerät defekt ist. Kleidung, Möbel und Lebensmittel (außer für meine Katzen ab und zu) bestelle ich eigentlich nicht in Onlineshops, da ich solche Dinge lieber vorher angucke als sie "blind" zu kaufen.

  • Ich hätte ein schlechtes Gefühl, wenn ich meine Bankomat- und/oder Kreditkartennummer (okay, ich hab keine Kreditkarte XD) irgendwo angeben müsste. Selbst bei seriösen Seiten, selbst die können irgendwann geheckt werden und im schlimmsten Fall ist dein Konto leergeräumt.
    Eine Alternative wäre es, extra für das Internetgeschäft eine eigene Bankomatkarte zu eröffnen, das wäre aber etwas umständlich.


    Aber deswegen lass ich mich nicht abhalten im Inet zu bestellen. Bei Kleidung bestell ich per Nachnahme (was um etwa 4 € teurer ist als die Bankomatkarte, aber man hat ein gutes Gefühl dabei), bei Thalia kann man es sich in die nächste Filiale bestellen lassen und da ich eine Kundenkarte besitze, ist das Ganze auch versandkostenfrei. :D
    Ich empfinde diese beiden Lösung als die Besten, wenn man im Internet einkaufen möchte. Praktisch ist es schon, zB. bei Thalia. Es sind nicht immer alle Manga lagernd oder wie der Manga Pokemon Adventures auch gar nicht in Deutschland und Österreich erhältlich. Also ist das Bestellen die beste Lösung.



    Wenn ich Kleidung im Internet (auf einer ganz speziellen Lieblingsseite :love: ), nur Shirts, Pullover und Westen. Hosen muss man anprobieren, finde ich, da jeder anders gebaut ist, bei der Oberbekleidung ist es da irgendwie leichter. Auch Schuhe muss man vor Ort anprobieren, da jeder Fuß anders gebaut ist. Ich hab Schuhgröße zwischen 38 und 40 1/2 und ich hab Hosengröße zwischen 36-38 und 40 wtf. XD
    Bei der Oberbekleidung kauf ich immer Medium bei einem Shirt und Large bei einem Pullover, bei denen ich weiß, dass sie etwas kleiner geschnitten sind, um ordentlich was drunterzubekommen für die kalten Tage und es passt lol. ^^


    Technische Geräte und Spiele möcht ich auch nicht per Internet bestellen. Da möcht ich selbst hingehen und mir alles genau ansehen, außerdem geht beim Transport leicht mal was kaputt (was einem bei Kleidung eher nicht passiert lol ^^), aber die Firmen und auch die Post streitet sowas gerne ab. Dann muss mal beweisen, dass das Gerät durch den Transport beschädigt wurde ~


    Bücher kauf ich auch gerne vor Ort, weil es Spaß macht. ^^
    Die kauf ich meistens, wenn ich mir meine Mangabestellung abhole, dann schmöker ich noch wegen neuen Büchern =*


    Und Möbel würde ich sowieso nie über's Internet bestellen. :wtf:
    Wenn ich eine neue Coach will, muss ich ja ausprobieren, ob sie bequem ist. :D


    Zitat von Devils Dog

    Ich habe schon oft Erfahrungen damit gemacht, wie der Trend Online zu shoppen, die Geschäfte zunehmend aus der Bahn wirft. Besonders kleinere Geschäfte, nehmen wir eine private Buchhandlung, schreiben immer häufiger minus Zahlen, z.B. durch den Großhändler Amazon.


    Das ist allerdings wahr.
    Aber was soll man dagegen tun? Große Ketten haben schon lange die Wirtschaft in der Hand und es ist ja nicht wirklich ratsam eine private, kleine Buchhandlung zu eröffnen. Wer es dennoch tut, muss mit "Konsequenzen" rechnen bzw. sich vorher im Klaren sein, dass er eventuell wegen der großen Ketten bankrot geht.
    Es ist ja bei weitem nicht nur Amazon Schuld. Es gibt noch Thalia, Morawa, etc ...


    ... und eine kleine Boutique, das wäre das selbe Beispiel in himmelblau. Wie will sie gegen H&M, Orsay, Pimkie, und co. ankommen?

  • Also: Ich kaufe nicht im I-net. Da muss man voll die Mühen machen, um sowas zu zahlen, hingegen zu mGeschäft, wo man 10 Sekunden das Geld hinlegt und man dann die Ware kriegt. Naja, Bahrzahlung an der Haustür wurde leider abgeschafft. Nun, es ist auch generell ungemütlich. Außerdem würden meine Eltern meckern, wen ich viel aus dem I-net hole, denn dann würden diein etwa sagen: 'Warum gibst du so viel Geld für so einen Müll aus' oder sowas. Was ich im laden kaufe, können die zwar auch wissen, aber das kümmert die recht wenig, da sie dort keine Genaue Angabe haben, wie viel Geld ich im Moat für Sachen ausgebe. Naja, außerdem ist das Zeit aufwendig, denn dann muss man die Eltern holen, die müssen dann immer Karten Daten angeben und das dauert nunmal. Hingegen zum Geschäft, wo es auch angenehm ist rein zu gehen. Naja, aber ich glaube, ich bestelle mir evtl. bald die Pokémon Filme 6,11,12,13 bei Amazon. Bei Thalia bestellen die das vom Großhändler und daher ist das teurer auf der Homepage und um den Homepage Betrag zu kriegen, muss man darüber bestellen und kann die Ware nur als Volljähriger abholen. Naja, da ich die Filme haben möchte und die nicht im Laden sind, werde ich wohl meinen Eltern sagen, die sollen das kaufen. Wenn ich 18 werde, mache ich mir aber Accounts bei so Onlie Seiten Ebay und Amazon und bestelle mir da viele Sachen. Bei Ebay unter anderem die Pokémon Spiele, aus alten Generationen, um diese auch mal zu spielen und anschließend dedr Sammlung hinzu zu fügen. Per Internet kaufe ich eig. nur, wenn es notwendig ist, z.B. bei Schulsachen. Naja, wenn Amazon das ab 15 genehmigen würde, würde ich mich registrieren und viele Sachen bestellen. Das selbe bei Ebay, aber so wie es jetzt ist, muss ich warten, bis ich 18 bin.
    MFG: Namenlos

  • hübsches Thema :)
    ich stöbere bei aufkommender Langeweile immer gern in online shops, aber shopping kann man das meiner Meinung nach nicht richtig nennen. Ich liebe es in einen Laden mit lauter gute-Laune-Musik zu gehen und dort die Regale und Stapel zu durchforsten. Außerdem probiere ich vieles erstmal gerne an, um zu sehen, ob es mir überhaupt stehen würde. Ein wichtiger Faktor, den online-shopping nicht deckt. Man hat nicht das gleiche Gefühl, auch wenn man beispielsweise das identische Top kaufen würde. Und nachdem man bezahlt hat, ist der siegreiche, zufriedene Gang nach Hause mit der Tüte auch nicht zu unterschätzen ;)

  • Bei mir kommt es sehr darauf an was es ist.
    Lebensmittel und Kleidung kaufe ich im Geschäft. Kleidung möchte ich vor den Kauf anprobieren, daher fällt da onlinekauf für mich aus und Lebensmittel suche ich mir gerne selbst aus und gerade da entscheide ich mich oft spontan im Laden was ich denn essen möchte. Das wäre Online nicht so einfach möglich.


    Großgeräte (wie Kühlschrank, Waschmaschiene und sowas) suche ich mir gerne im Internet aus und bestelle sie dann auch online. Damit habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht in den letzten Jahren.


    Bei Multimedia Dingen (also Spiele, Konsolen und sowas) ist es recht unterschiedlich. Meine PS3 habe ich bei Media Markt gekauft, weil ich dort gegen ein kleinen Aufpreis die Garantie auf 5 Jahre erhöhen lassen kann und die Konsole einfach da vorbei bringen kann, wenn was damit ist und sie nicht umständlich einschicken muss. Spiele hingegen kaufe ich oft online, zum einen weil es im Geschäft nicht immer genau das Spiel gibt was ich haben will (ich kaufe Spiele fast nie wenn sie neu rauskommen, sondern wenn sie etwas älter sind) oder weil sie im Netz schlicht günstiger sind oder weil ich sie eben gerne auch gebraucht kaufe und das ist online schlicht einfacher.


    Das es die Bequemlichkeit unterstützt glaube ich auch, aber wenn ich da an meine letzte Arbeitsstelle denke... wo ich durch Schichtarbeit und ständigen Überstunden kaum dazu kam noch einkaufen zu gehen, bin ich schon sehr froh das man heutzutage fast alles online kaufen kann. Wenn man eben erst kurz vor 20 Uhr heim kommt, dann geht man zwar noch schnell essen kaufen, wenn es nötig ist. Aber groß Dinge zum spass zu kaufen, hat man kaum noch nerven dann und gerade wenn man soviel arbeitet braucht man eben auch mal was um sich zu bespassen ;)

  • Eindeutig ab ins Geschäft. Dabei denke ich nichtmal an die armen kleinen Läden, denen es nicht gut geht, sondern an mich. Es macht mir manchmal eben Spass, durch Geschäfte zu gehen und mich umzusehen. Das muss nichtmal unbedingt mit einem direkten Ziel sein, machmal weiss man vorher gar nicht, was man sucht und findet trotzdem etwas schönes. :smalleyes:
    Abgesehen davon nervt es mich, wenn der bestellte Kram dann geliefert wird und man nicht zu Hause ist (irgendwie setzen die vorraus, dass man immer da ist, wenn die kommen). Dann geben sie das bei irgendwelchen Leuten ab, die zufällig die Tür aufmachen und stecken dir womöglich nichtmal einen Zettel in den Briefkasten. Da hatte ich schon genügend Ärger, dass ich erst sonstwann erfahren habe, dass noch etwas auf mich wartet.
    Ich bestelle normalerweise nur, wenn ich etwas nicht im Laden bekomme (z.T. DVD/Spiele), aber das eben auch sehr ungern und in letzter Zeit auch nur noch extrem selten. Beim Bezahlen im Netz habe ich generell ein schlechtes Gefühl und mache es lieber auf Rechnung. Da können sie mir zehn mal sagen, es sei sicher und kleine Schlösser im Browser einblenden... vertraue niemandem gilt bei mir immernoch. ;)
    Viele Angebote sind auch nur scheinbar günstiger im Netz. Als ich vor zwei Monaten einen neuen Fernseher gekauft habe, haben sie mir im Pro Markt (ja, den gibt es auch noch) ein Angebot gemacht, bei dem ich nicht nein sagen konnte und das ich so auch nicht annähernd im Netz fand und auch heute noch nicht gefunden habe.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich gehe eig. fast immer in den Laden um mir mein Zeug zu kaufen. Ich lebe in einer Großstadt und demnach findet man in den Läden alles was man so braucht. Im internet bestell ich allgemein sehr ungerne, da man gerade da auch eher danach geht: Will ich das jetzt haben und nicht nach "Brauch ich das wirklich".
    Zudem muss man Sachen wie Kleidung schon vorher anprobieren, ich zumindest genauso wie Schuhe. Und wenn mir das net passt, dann ist mir das Einpacken, zur Post laufen und zurückschicken doch zu umständlich. Da geh ich lieber so einkaufen. Und lebensmittel würde ich mir auch nie im Internet bestellen, da vor allem Obst und Gemüse im Netzt meist besser ausschaut, als eigentlich ist. Zudem kann man im Geschäft besser auf seine inidviduellen Wünsche eingehen.^^

  • Ich kaufe nur Kleidung und Lebensmittel im Laden.
    Kleidung, weil diese ja doch immer unterschiedlich ausfällt und nur weil eine Hose meine Größe hat, muss sie mir noch lang nicht passen. Ich mein, manchmal sind Hosen von derselben Größe (also von der Nummer aus gesehen), je nach Firma oder teilweise nur Kollektion zwei Nummern zu klein und die nächste ist mindestens eine zu groß. Da muss man einfach anprobieren. Gut, T-Shirts kauf ich mir ab und an online, weil es gewisse T-Shirts halt nicht in Deutschland gibt ;)
    Lebensmittel sollte eh klar sein xD Ausnahme bilden auch hier Importwahren, die man nicht ohne Tagesreise bekommen kann.


    Bücher, Manga, Comics, Computer, Spiele usw. bestell ich mir aber durch die Reihe.
    Weil im Thalia oder in den kleinen Buchhandeln, haben sie oftmals nicht mal die Bücher auf deutsch, die ich lese, geschweige denn in Originalsprache. Und allein, dass mich in der Buchhandlung, wenn ich ans Fantasy-Regal komme erst mal irgendwo Glitzerpire ansehen, die nicht mal was mit Fantasy zu tun haben, ist eindeutig ein Grund für mich Buchhandlungen nicht mehr aufzusuchen. Die wollen einem einfach irgendwas andrehen. Dazu kommt, dass ich in der Buchhandlung für meine importierten Büchlein meist mindestens 1€ mehr zahle, als auf Amazon. Gerade, weil man neigt, dann die Bücher den überteuerten deutschen Buchpreisen anzupassen, und dass sehe ich nicht ein.
    Selbiges gilt für CDs und DVDs.
    Computer und sämtliche Technischen Geräte bestell ich meist direkt beim Herrsteller online, weil cih damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Ausnahmen sind Konsolen, die ich meist beim Gamestop kaufe, weil ich hier für die Gebrauchten dann wiederum weniger zahle, als auf ebay, und dabei noch ein Jahr Garantie drauf bekomme, was bei Ebay selten der Fall ist.
    Spiele werden dann aber wieder meist online bestellt, weil ich erneut hier meist Importe spiele, die es im normalen Laden nicht einmal zu bestellen gibt.

  • ich persönlich bezuge noch das gute alte in die läden gehen^^
    das ist vor allen dingen wenn es um klamotten geht finde ich das immer noch besser, weil man die sachen im laden anprobieren kann und direkt sieht ob sie passen was beim online-shopping nicht möglich ist. des weiteren könnte man beim onlineshopping evtl in kostenfallen tappen was man durch das in läden gehen doch größtenteils verhindert.

  • des weiteren könnte man beim onlineshopping evtl in kostenfallen tappen was man durch das in läden gehen doch größtenteils verhindert.



    Das gilt aber nur, wenn man auch alles in Laden Bar bezahlt. Ich bezahle z.B. so ziemlich alles mit der EC Karte und da kann man vermutlich genau soschnell in eine Schuldenfalle Tappen, wie beim onlineshopping. Alles in allen hat das also vorallen etwas damit zu tun, ob man mit seinen Geld umgehen kann und ob man weiß wie viel man ausgeben kann. Egal ob im Laden oder im Internet.
    Wollt ich dazu nur mal anmerken.

  • Ich würde, wenn ich könnte, lieber mehr Klamotten im Internet kaufen als in Geschäften. Gerade bei Kleidung finde ich es viel bequemer im Internet herum zu stöbern und sich seine Sachen zu bestellen und liefern zu lassen, als durch etliche Geschäfte zu wandern um vielleicht einmal irgendwann etwas zu finden was einem gefällt. Passen muss es natürlich auch, aber da kann man im Internet sowieso meistens die Klamotten wieder zurückschicken lassen ohne dafür irgendwelche Gebüren zu zahlen, was man nicht in allen Geschäften kann.


    Bei elektronischen Dingen ist es schon etwas anders. Ich gehe dann jedoch häufiger mal in den Elektromarkt um mir die Geräte vor Ort anzusehen und dadurch auch wirklich einen Eindruck zu bekommen, statt nur die Fakten im Internet zu lesen die man sich nur schwer vorstellen kann. Kaufen tue ich dann so wie es gerade passt, meistens aber im Geschäft.


    Konzerttickets und Kinokarten sind auch sehr bequem im Internet bestellbar. Dort kann man sie sofort ausdrucken, vor Ort abholen oder sich per Post zu schicken lassen. Wenn man dort seriöse Seiten gefunden hat, sollte es überhaupt kein Problem sein die Tickets / Karten zu bekommen. Bisher hatte ich jedenfalls noch keine Probleme damit.


    Sonstige Dinge kaufe ich lieber in Geschäften wo man sich einen besseren und klareren Eindruck der Produkte machen kann, statt im Internet Bilder und Fakten zu lesen. Da gucke ich höchstens nach Kommentaren von Käufern, Bewertungen und Tests.

  • Guten Abend


    Nun, auch bei mir kommt es darauf an was ich Kaufen will:
    Zum Beispiel Kleider: Diese suche ich meist im Internet um zusehen ob sie es überhaupt noch gibt, aber ich bevorzuge es Frische Luft zuschnappen und raus auf die Strasse zu gehen um die Sachen zu hollen. Ach macht es da mehr spass da man die Kleider dan anprobieren kann. Beim Online Shopping ist das Risioke beständig, das das bestellte Kleindungsstück dan nicht mehr passt, den je nach merke ist die grössen einteilung verschieden (habe es am eigenen Leid erfahren) Ach kommt man auch so ein wenig in Bewegung und kann sich mal umschauen, den wenn man in Lädcen geht, seht man vielleicht an einer Puppe ein Kleid, das man im Internet übersehen hätte?
    Bei Ticketts und Kino-Karten ist es wieder etwas anderes; Dort würde auch ich es bevorzugen diese Online zubestellen, aus bequemlichkeit und Zeitgründen, so hat man wie ein Karte "gesichert" egal wann das Ereignis statfindet


    Serafina ~