"Ab ins Geschäft" oder "Onlineshopping"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei mir kommt es meistens darauf an, was ich eigentlich haben möchte.


    Bei Klamotten bevorzuge ich eigentlich eine Mischung aus beiden. Manchmal gibt es auf Zalando bspw. Dinge, die ich wirklich schön finde und so im Laden nicht entdecken kann. Also bestelle ich es dann bequem dort und kann es am Ende auch ohne großen Aufwand wieder zurücksenden, wenn es nicht passt.
    Natürlich sehe ich aber auch den Vorteil im Laden, wo ich halt die Sachen auch direkt sehe und wie sie wirklich gemacht sind. Und natürlich kann ich dort direkt anprobieren und einschätzen, ob ich das Stück nun mitnehme oder nicht.


    Klarer wird aber meine Tendenz beispielsweise bei Spielen oder Ähnlichem. Da wird es häufiger doch mal das Online-Shopping, weil hier in Bielefeld momentan die Möglichkeiten durch den Bau eines Einkaufszentrums eingeschränkt sind und ich oftmals mich dumm und dusselig suchen muss, bis ich mal etwas finde.
    Wenn ich dann aber mal in größeren Städten unterwegs bin, wie beispielsweise Leipzig oder Köln, oder ich irgendwo in einer Stadt mit einem großen Einkaufszentrum, wie dem CentrO in Oberhausen, bin, dann gehe ich dort auch gerne mal durch die Geschäfte, weil das Gefühl dann ja doch ein anderes ist.


    Natürlich ist die andere Seite, dass der Handel sehr daran interessiert ist, mit dem Angebot aus dem Internet mithalten zu können. Deshalb sind ja viele Anbieter mittlerweile auch einfach im Internet zu finden.
    Es tut mir nur immer für die leid, für die es sich nicht lohnt, eine Internetpräsenz zu starten. Und damit meine ich jetzt die wirklich kleinen Läden, die einfach niemand kennt und trotzdem das eine oder andere Schöne oder Nützliche verstecken. Deshalb versuche ich auch häufiger mal in die Verlegenheit zu kommen, in die Geschäfte zu laufen.

  • Das Online Shopping hat so seine Vorteile. Vor allem wenn man in abgelegeneren Gebieten wohnt, auf dem Land oder irgendwo in einem Dorf, kann man so Dinge bestellen, an die man sonst nicht rankommt. Ich selbst wohne in, für die Schweiz eine verhältnismässig, grösseren Stadt; Basel.


    Wir haben zahlreiche diverse Geschäfte und an sich werden eigentlich alle Bedürfnisse abgedeckt. Klar gibt es noch Dinge die man sich Online kaufen muss. Für Nerds und Geeks zb alles mögliche Merchandising. Mit dem «Fantastic Empire» und dem «Comix Shop» haben wir genau zwei Läden mit Merch Produkten.
    Aber ansonsten ist ja alles vorhanden. Ich verstehe daher nicht, warum man sich zb Bücher/Manga Online bestellt, wenn man sie in jedem Bücherladen und sogar eine spezialisierten Laden vorfinden kann.
    Ich bestelle Bücher über mein Geschäft, da bekom ich 25% Rabatt. Aber sonst würde ich einfach in einen Laden.


    Es wäre unglaublich schade, wenn normale Geschäfte durch online Shops ersetzt werden, allerdings glaubeich auch nicht, dass es jemals dazu kommen wird. Und von Lebensmittel Versand halte ich nun mal absolut nichts. Ausser es sind Waren, an die man nur schwer rankommt.


    Online Shopping hat auch seine Risiken. Bestellt man aus der Schweiz wird sowieso fast alles aus dem Ausland gekauft und man muss auf die Verzollung achten. Da kann ein Produkt für 70 Franken schnell mal 150 kosten und das nur wegen dem Zoll.

  • Ich gehe gerne selbst in einen Laden und besorge mir die Ware gerne direkt auf die Hand. Wenn es die Ware noch nicht gibt und man etwa Vorbestellt ist das natürlich immer was ganz spezielles für einen :O! Dennoch kaufe ich auch sehr gerne online bei bestimmten Seiten ein um es mir doch bequem zu machen. Desweiteren gibt es dort viel mehr Auswahl und auch mal "exotische" Sachen die hier kaum in Läden zu finden sind auch wenn man in einer großen Stadt wohnt.


    Zusammenfassung:


    - Klamotten usw. lieber selbst in Geschäften kaufen


    - Elektronische Geräte, dekoartikel usw. lieber online kaufen

    Freundescode: 2466-5677-5650
    IGN: Kio


    Aktuelle Edition: Pokemon Alpha Saphir Proto-Kyogre
    Reserve Edition: Pokemon Y Yveltal

  • wenn wir bei elektronisch sind bsp. Konsole:


    da geh ich lieber zuerst in den Laden schau es mir an achte auf serial nummer etc. Und man muss es auch erstmal antesten vorallem, ist es aber wichtig dass man weiß wo man es wieder zurück geben kann und mit Mitarbeiter lässt es sich meist besser verhandeln als mit Amazon.


    Das letzte mal, dass ich aber ein Spiel nicht online gekauft habe ist wahrscheinlich 5 jahre her. Amazon ist angenehmer, vorallem weil ich mindestens 15 km fahren muss um zum Gamestop/Mediamarkt zu gelangen.


    Sonst ist es eher mischmasch.

  • ich kaufe meine Sachen viel lieber im Geschäft, egal ob es jetzt Klamotten oder Spiele sind. Online Schoppen kann ich mittlerweile nicht mehr leiden, da man ja immer noch die Versandkosten zahlen muss und die nicht immer ganz billig sind, oder es etwas länger dauert, bis etwas bei mir ankommt. hab auch schon einige schlechte Erfahrungen damit gemacht... Im Geschäft ist es viel besser, da man die Ware in der Hand halten kann und dann gleich mitnehmen kann.

  • Online kaufe ich ganz selten was, leigt aber auch daran, dass ich nicht viel Vertrauen habe.
    (Das Hirngespenst geht immer um, ich könnte immer irgendwie ausgespäht werden)


    Deshalb kaufe ich sogut wie alles immer in Läden.
    Das hat den Vorteil, beim Kauf von Artikeln gegen Bargeld hast und bessere Kontrolle über dein Geld. (Ich zahle NIE mit Karte)
    (Wenn man erstmal sein hart verdientes Geld in Händen hält überlegt man sich 2mal was man käuft^^)
    Ich mir die Artikel auch gleich angucken kann, was beim Onlineshopping auch mal böse in die Hose gehen kann, wenn ich sehe wie diverse Postboten die Pakete ins Auto FEUERN.
    Man kann aber auch Klamotten zum Beispiel direkt anprobieren, was in meinen Augen ein großer Pluspunkt ist, da der zeitliche Aufwand nicht so groß ist wie beim Onlineshopping.
    (Du käufst ne Hose wartest 2 bis 3 Tage, bekommst die Hose, merkst Sie ist zu klein, dann dauert das zurück schicken ein paar Tage und bis du dann glücklich bist, ist ne Woche oder mehr rum, ich gehe ins Geschäft probiere zwei/drei Hosen an und kauf Sie, das kostet mich nur ne Stunde :D )


    Zwar kreigt man Online sehr oft was billiger, aber ich zahle lieber 2 bis 3€ mehr und habe gleich Ware gegen Bargeld.

  • Ich bin da zweigeteilt, bzw. kommt es bei mir meist auf die Sachen an, die ich kaufe.


    Klamotten beispielsweise. Während ich die meisten Sachen, die mir gefallen, nur online (z.B. EMP) bekomme, kann ich sie meist auch nicht im Laden anprobieren. Während mir jedoch die meisten T-Shirts in Standardgröße gut passen, habe ich bei Hosen meist ein ziemliches Problem mit der richtigen Größe und muss diese dann besser im Laden anprobieren.
    Bei Spielen und Technik andererseits schaue ich mir diese meist im Laden an (Konsolen) oder lese Online-Reviews (Spiele) und kaufe sie hinterher online, da ich sie dort meist günstiger bekomme. Allerdings lasse ich mir bestimmte Spiele auch gern mal von nm Freund im GameStop reservieren, dann kann ich sie direkt abholen, wenn ich sie unbedingt haben muss. :ugly:
    Andere Dinge, so wie Nerdstuff, Rollenspiel-Würfel oder Warhammer Miniaturen + Farben kaufe ich eigentlich immer im Einzelhandel, da es einige Läden gibt, die ich unterstützen will. :thumbsup:

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Ich kaufe auch lieber real ein, dass macht mehr Spaß und man bekommt seine Sachen sofort, anstatt erst auf sie zu warten *hasst warten*
    Außerdem ist das auch sicherer, weil ich hab auf Ebay manches mal erlebt das meine gekauften Sachen nie ankamen!!

  • Ich kaufe je nach Stimmung ein.


    Wenn ich gerade sowieso unterwegs bin, dann gehe ich ein die Läden und schaue, ob ich etwas gebrauchen könnte, wenn nicht, dann eben nicht...
    Wenn ich mal am onlineshoppen bin, dann - na ja - kaufe ich eben online ein xD


    Aber insgesamt kaufe ich eher in den Läden ein als online, denn dann muss man nicht warten bis das Paket oder so ankommt.

  • Ja, es stimmt schon das man, wenn man Online bestellt warten muss, aber wenn man wie ich ehr in einer "Kleinstadt" lebt (oder wie andere auch auf dem Dorf) dann bekommt man nicht immer alles an Spielen oder DVDs die man will. Das heist, man müsste entweder die Zeit dafür finden in die nächst größere Stadt zu fahren oder warten bis die Läden das eventuell in 1-2 Tagen auch drin haben. In dem Falle, kann ich dann auch einfach vorher online bestellen und warte dann genauso lange bzw. wenn ich es vorbestellt habe vielleicht auch gar nicht oder weniger. (Kommt meistens an dem Tag dann an, wo es rauskam.)
    Und ja, Online finde ich in dem Punkt auch gut, zumal man auch Zeit spart, wenn man mal viel Stress hat. Aber ja, am liebsten würde ich auch immer alles im Laden kaufen, aber wie gesagt, geht nicht immer, weil Zeit/Lust bzw. Kleinstadt.

  • Bei mir ist das so, dass ich beide Optionen nutze. Klamottenhabe ich noch nie Online bestellt und bezweifle ganz stark das sich das ändernwird (Cosplay zählt nicht dazu). Bei Elektrosachen sieht das anders aus. DieBestelle ich sogar recht gerne im Netz, doch sind die nicht immer billiger.Beispiel mein Navi, das war im Laden 20€ günstiger.


    Was ich aber merke ist, seit dem ich umgezogen bin, dass ichviel mehr Online bestelle. Davor habe ich 10 min Fußweg vom Alexanderplatz inBerlin gewohnt, da findet man eigentlich alles was das Herz begehrt. Seit Maibin ich an den Rand von Berlin gezogen.Es ist so wunderbar ich habe es ruhig, viel Grün, nette Menschen und eine angenehme Miete. Nachteil ich habe esüberall weit hin. Zur Arbeit fahre ich 50 min, dann 8:30h arbeiten und wieder50 min zurück, da hat man einfach keine Lust mehr groß shoppen zu gehen.


    Im Großen und Ganzen werde ich nicht aufhören in Läden zukaufen, da Arbeitsplätze davon abhängen aberdie Tendenz zeigt ja, dass immer mehrKleinunternehmer aussterben.

  • Wenn es um Elektrogeräte geht, dann kaufe ich diese IMMER im Geschäft, der Rest varriert je nach Preis, wobei ich es eigentlich bevorzuge alles bar in einem Geschäft zu kaufen.
    Hat einen kleinen aber feinen Unterschied, mit ein paar Klicks hat man mal schnell mehrere hunderte von Euro ausgegeben, wenn man was im Geschäft käuft, geht man in der Regel etwas anders mit dem Geld um, ist zumindestens bei mir so, ein Batzen Geld in der Hand halten ist lässt mich viele Käufe nochmal überdenken, ob es wirklich zu 101% sicher und sinvoll ist das Geld dafür jetzt auszugeben.


    Hat mich persönlich schon vor vielen hundeten von Euro geschützt, die ich sonst sinnlos verballert hätte.


    Den einzigen Vorteil den ich beim Onlinehandel sehe, man kann es in der heutigen Zeit zu jeder Zeit und von überall aus tätigen, fällt mir bei uns aufm Berg ein, ich könnte mal wiedern paar neue Wanderschuhe gebrauchen, dann hol ich das Handy raus und habe innerhalb weniger Minuten/Klicks die Schuhe bestellt und muss mich nicht mal zum Geschäft hin bewegen.
    War nur ein Beispiel, denn gerade Schuhe würde ich nur im Geschäft kaufen, da es nochmal was ganz anderes ist, diesen auf einem Bild zu sehen und zu tragen, würde der Schuh nicht passen, müsste man Ihn wieder zurück schicken, was auch wieder Zeit kostet und letzendlich ist man in meinen Augen dann besser bedient, gerade mal in der nächsten Stadt beim Schuhgeschäft vorbei zu schauen, den Schuh anzuprobieren und Ihn dann bar zu kaufen, dann weiß man wieder was man für ne Menge Geld rausgefeuert hat und für was. :P

  • Sowohl als auch. Was ich online kaufe hängt stark vom Produkt selbst ab, am liebsten würde ich aber alles vor Ort selbst einkaufen - die Preisunterschiede halten mich davon meistens ab.


    Lebensmittel würde ich niemals online kaufen. Obst, Gemüse und Co werden immer skeptisch beäugt bevor sie im Korb landen und das will ich auch beibehalten.


    Kleidung kaufe ich so gut wie immer im Laden. Ich bin sehr wählerisch, deshalb muss ich Shirt oder Jeans anprobieren und vor dem Spiegel sehen, bevor ich mich zum Kauf entschließe. Natürlich kann ich all das online ordern, aber der Aufwand mit dem Auspacken, Anprobieren und Zurücksenden gefällt mir nicht. Besonders die großen Modeketten unterscheiden sich preislich nicht von dem, was ich online erstehen könnte, anders mag das bei Markenkleidung sein.
    Da ich fast nur Converse trage und die Modelle sich sowieso nicht ändern, bestelle ich diese z.B. online, dort sind sie deutlich günstiger. Auch die Farbauswahl ist größer als im Geschäft, vor allem die neuen saisonalen Farben sind fast doppelt so teuer wie online (besonders die Standardfarben werden jedes Jahr im Preis erneut hochgedrückt).


    Elektronik kaufe ich mal online, mal im Geschäft, das ist stark vom Preis abhängig. Wenn Saturn den Monitor für 5 Euro mehr verkauft, nehme ich das in Kauf und nehme ihn direkt mit. Sollte etwas am Gerät defekt sein klemme ich ihn unter den Arm und schildere vor Ort den Fehler, war bisher nie ein Problem.
    Spiele kaufe ich so gut wie immer online da billiger, gleiches bei Hardware. Mittlerweile sind auch Bücher dazugekommen, da der Buchladen einer bekannten Kette hier *hust* stark nachgelassen hat. Einmal musste ich 4 Wochen auf ein englisches Buch warten, dass ich online nach 2 Tagen bekommen hätte. Einige Bücher im Geschäft sind in schlechtem Zustand, geknickte Seiten, dreckiger Einband, Beschädigungen auf dem Cover usw. Als ich zur Verkäuferin ging, ihr das schilderte und vorschlug, sie möge mir bitte ein neues Buch ohne Mängel bestellen meinte sie nur, das geht doch noch (hallo? für ein neues Buch?). Ein anderes Mal wollte man mir ein zerrissenes Taschenbuch verkaufen (der Riss war auf der Rückseite, die Verkäuferin musste das zum Scannen umdrehen und HAT es gesehen), sie bucht es schon in die Kasse ein und nimmt das nächste, hätte ich nichts gesagt wäre das bei mir gelandet.
    Gerade solch kundenunfreundliches Verhalten bewegt mich dazu, online zu kaufen. Die Geschäfte jammern herum, dass immer mehr Leute online kaufen, tun aber auch nichts dafür, um diesen Umstand zu ändern (ja ich pauschalisiere, sind natürlich nicht alle). Wenn ich mir auf Amazon ein Piercing kaufe und der Verschluss geht nach einer Woche kaputt, schicke ich es zurück und bekomme Ersatz. Im Laden musste ich mich erst einmal halb tot diskutieren und bekam im Endeffekt nur einen Gutschein sowie böse Blicke von der Verkäuferin. Halbe Stunde Lebenszeit verschwendet.


    Einziges Problem sind die Lieferzeiten der Lieferdienste. DHL kommt zwischen 14-15 Uhr, da arbeite ich noch, und immer den Nachbarn alles aufdrängen mag ich nicht ^^ Meistens bestelle ich so, dass Samstag geliefert wird, aber eine Paketbox ist bei mir in der Anschaffung.

  • Wenn Marburg sich endlich mal einen Gothik-Laden zulegen würde, würde ich sicher auch öfter Kleidung in der Stadt holen. Aber bisweilen ist das nicht der Fall, deshalb kommt ein Großteil meiner Kleidung (zumindest Bandshirts und teils Schuhe und Accessoires) aus dem Internet, meist EMP. Für restliche Kleidung brauch ich immer meiner super special Sondergrößen, deshalb geht kein Weg am richtigen Laden vorbei. Wo ich auch zehntausend Jahre suchen muss, was mir denn passt.
    Andere Sachen kaufe ich prinzipiell im Laden, hab schließlich zwei Beine, mit denen ich laufen kann. Ausnahmen bilden Dinge, die ich hier in der Umgebung nicht erhalten kann, anderssprachige Manga zum Beispiel, die bestelle ich daher auch gerne mal. Haarfarbe fällt auch darunter, weil die Friseure hier irgendwie nie die Farben haben, die ich brauche.
    Der Unterschied im Preis macht mir nicht so viel aus. Ist's halt teurer, aber dafür konnte ich's vorher evtl. ausprobieren und musste nicht zusätzlich die Umwelt verpesten, weil ich faul bin und ein paar Euros sparen will.
    Mir persönlich liegt an Umwelt halt mehr als an meiner Bequemlichkeit. (Sagt die Raucherin, haha)

  • Lebensmittel, Kosmetikartikel und Medikamente kaufe ich prinzipiell immer im Geschäft. Solche Sachen online zu bestellen finde ich irgendwie seltsam. Gut, bei Kosmetik wäre das sicher kein Problem, aber da ich eh nicht so viele Produkte benutze, lohnt es sich in meinen Augen nicht, diese im Internet zu bestellen. Klingt vielleicht ein bisschchen komisch, da es für mich eigentlich ein geringerer Aufwand wäre. Ich bin aber eh ständig irgendwo unterwegs und daher ist es auch kein Problem für mich, mal eben kurz in einen Drogeriemarkt zu gehen und das Zeug, das ich brauche, dort zu kaufen.

    Ich würde generell sagen, dass mir herkömmliche Geschäfte lieber als Onlineshops sind. Ich gehe furchtbar gerne shoppen, aber den Großteil meiner Einkäufe erledige ich dann doch eher im Internet. Online hat man einfach eine viel größere Auswahl und die Sachen sind oftmals auch günstiger als im Geschäft. Mir geht es beim "normalen" Shoppen auch eher um das Feeling als um den Preis, solange dieser natürlich nicht allzu sehr von dem online abweicht. Ein Onlineshop kann einfach nicht dieses tolle Gefühl ersetzen, das man hat, wenn man einen Laden betritt. Zumindest geht das mir so. Bei Kleidung und Schuhen hat man natürlich auch den Vorteil, dass man die Sachen vor dem Kauf anprobieren kann. Da die Größen immer unterschiedlich ausfallen können, ist das nun mal sehr praktisch. Mal ganz abgesehen davon, dass viele Sachen an einem selbst ganz anders aussehen können als an einem Model und das Zurückschicken kann ebenfalls sehr nervig sein, auch wenn es bei Shops wie About You oder Zalando an sich kein Problem ist. Ich muss nichtsdestotrotz zugeben, dass ich die meisten meiner Klamotten und Schuhe inzwischen online kaufe und diese dann auch oft secondhand auf Kleiderkreisel etc. Zum einen findet man da viele Sachen, die man in Geschäften und Onlineshops nicht findet und die man demnach wohl kaum an anderen Leuten sieht, und zum anderen ist das nachhaltiger. Und natürlich günstiger. Spiele, DVDs etc. kaufe ich ebenfalls meistens online und oft auch gebraucht, da niedrigerer Preis. Selbiges gilt auch für Manga, wobei ich aktuell kaum noch welche kaufe. Es gibt zwar die eine oder andere Reihe, die ich momentan verfolge, aber die Bände kommen mit großem Abstand voneinander raus, sodass ich meist Ewigkeiten warten muss, bis ein neuer Band erscheint, welchen ich dann in der Rege vorbestelle. Ich glaube, Bücher sind das einzige, was ich tatsächlich öfter im Geschäft kaufe. Ich liebe es, in Buchhandlungen zu gehen und dort zu schmökern. Da kann es auch schon häufiger vorkommen, dass ich mal ein oder zwei Bücher mitgehen lasse.

  • Bei diversen Sachen, die ich in Geschäften nicht mehr bekomme, muss ich gezwungenermaßen Online einkaufen, aber in der Regel kaufe ich alles noch in Geschäften, gerade im Punkt Anime, da ich ein langjähriger Kunde meines Händlers bin, bekomme ich immer Rabatte beim Einkauf und komme somit wesentlich billiger an Anime, als wenn ich diese online kaufe.

    Aber wie gesagt, sollte ich mir einen älteren Anime kaufen, muss ich beispielsweise auf Amazon, ebay oder so zurück greifen, da mein Händler diese nicht mehr hat, Lebensmittel und Pflegemittel kaufe ich immer in Geschäften und Klamotten, mal so mal so, schwer zu sagen, ich bevorzuge es immer noch meistens im Geschäft die zu kaufen, da man sie dort auch gleich anprobieren kann.




    Edit: Doch Medikamente, kaufe ich im Internet, natürlich auf einer seriösen Seite, da ich die Online um ein vielfaches billiger erhalte.

  • Ich habe fast NUR T-Shirts aus dem Internet, aus dem einfachen Grund, dass es in Läden nichts gibt, was mir gefällt. Ehrlich gesagt, wenn ich mal was finde, würde ich das am liebsten tragen, bis es an mir verrottet. :'D

    In den letzten Jahren habe ich fast nur unnötigen Glitzerkram (mit Pailletten, kotz!) und nichtssagende Sprüche (Adventure in Florida 1889 oder so) dort gesehen, mir würde nicht im Traum einfallen, sowas anzuziehen. :x Da ist es mir lieber, wenn ich im Internet zufällig auf ein cooles Motiv stoße (Pokémon zB), das ich mir auch gleich bestelle.

    Und überhaupt, wenn ich schon genau weiß, was ich will, hab ich keinen Bock, erst in fünf Läden nachzukucken, ob die das haben. Da geh ich gleich auf Amazon und krieg es sogar noch direkt nach Hause. Wenn ich aber kein bestimmtes Ziel habe, finde ich es auch ganz schön, ein bisschen "in RL" zu schmökern - bezogen auf Bücher etc. natürlich, weil Kleidung absolut nicht spannend ist.

  • bin eher die sorte mensch, die lieber in geschäften gehen^^"

    aber das hat auch seinen grund...

    lebensmittel, klamotten (außer t-shirts), meine games, mangas und tcg-kram kaufe ich in geschäften.

    bin einfach nich der typ mensch bin für online shoppen... besitze kein paypal und habe mich auch nicht mit der materie des online-shoppen auseinander gesetz.

    das einzige was ich mir online kaufe, wenn es als onlie shoppen zählt, sind dinge die mir in den tauschbörsen hier im forum so ins auge springen^^"

    ansonsten nerve ich meinen freund, der ist der typ mensch der gerne online bestellt (die armen postboten manchmal...).

    er bestellt mir meine t-shirts, wenn ich ein motiv finde das mir gefällt^^

  • Früher war es für mich üblich nur in Geschäfte zu gehen und dort einzukaufen.


    Mittlerweile tätige ich diese nur noch online. Allerdings auch deswegen weil ich im Dorf wohne und wir hier nur einen Elektroladen haben. Dieser hat aber zum einen kaum Auswahl und zum anderen auch nicht immer das was ich haben will. Gerade wenn es um ältere Spiele geht findet man diese natürlich nicht mehr im Geschäft vor. :grin:


    Ich denke es kommt immer darauf an wo man wohnt, aber ich finde es einfach besser auf Amazon, Ebay, Saturn und Media Markt zu bestellen. Dort kann man sich einfach besser umschauen. Und ich finde es auch gut, dass man z.B. hier oder auch auf Ebay die Möglichkeit hat die eigenen Sachen die man nicht braucht weiter zu verkaufen (oder auch zu verschenken).


    Ich gehe da wohl schon etwas mehr mit der Zeit, aber auch weil mir für vieles die Möglichkeit fehlt. Bin ja sogar gezwungen einige Lebensmittel/Hygieneartikel/usw. online zu bestellen. Deswegen denke ich mal, dass es situationsabhängig ist. Als ich noch in der Stadt gewohnt habe gab es halt auch sehr viele Spiele/Elektroläden in der Nähe. Hier wäre der Nächstbeste nur mit einer Stunde Autofahrt zu erreichen, bzw. mit Bus was meist sehr teuer ist und sich überhaupt nicht lohnt.

  • Ab ins Geschäft, zumindest bei Spielen, Filmen, allgemeiner Technik oder anderen Gedöns was Ähnliches betrifft.

    Im Geschäft finde ich es halt einfach besser es direkt zu bekommen, es quasi direkt mitzunehmen und Zuhause sofort am gleichen Tag aufzubauen und zu benutzen.

    Bei sowas nervt es mich auf die Lieferzeit zu warten, dann noch darauf zu hoffen dass überhaupt jemand zuhause ist, wenn es geliefert wird und darauf zu hoffen, dass es keine Probleme bei der Lieferung gibt oder dass die Ware eventuell kaputt ist.


    Bei Klamotten gehe ich lieber online auf die suche.

    Da orientiere ich mich auch lieber bei der Seite EMP, wo echt tolle Klamotten dabei sind. Und da ist auch eine perfekte Größenangabe vorhanden, damit es weder zu klein noch zu groß ist. Und unter den Kommentaren sieht man meist ob es eher größer oder doch kleiner ausfällt.

    Da wurde ich bis jetzt noch nie enttäuscht.